RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#151 von Nulleinszehn , 08.01.2018 19:18

Hallo Flo,

Einmal mehr vielen Dank für die Info!

Falls du irgendwann mal eine Skizze machst, wäre die natürlich gern gesehen, aber auch so hast du mir schon sehr geholfen.

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#152 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2018 21:30

Na servas Flo, da ist was weitergegangen!

War das eigentlich von Anfang an geplant mit dem Schnee? Entweder hab ich das bisher überlesen oder du hasts nie erwähnt. Ich finds auf jeden Fall spannend, frage mich aber, ob nicht auf Dauer das bekannte Problem eintritt: schauts auch im Hochsommer noch gut aus?
Wird sich zeigen ob du auch im Mai noch Gefallen daran findest, oder im Juli. Oder wenn du im August vom Freibad heimkommst und dir den Unimog beim Räumen anschaust

Was mir sehr gefällt ist der Friedhof - genau so einen möcht ich ja auch bauen wie du vielleicht gelesen hast. Und natürlich der Teil mit der Signalbrücke. Ein Hingucker sondergleichen!
Das mit dem Schnee auf den Gleisen passt auch perfekt. So ein bissl Schnee verweht ja beim Vorbild auch die Bahn beim Drüberfahren.

Sonst? Beeindruckend was da weitergegangen ist. Und der Fahnenrailjet ist sowieso ein Traum. Leider kaum noch zu bekommen bzw. wenn nur unbezahlbar teuer.

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#153 von Flo_85 , 12.01.2018 17:59

Hi,

im Hinterkopf hatte ich das mit dem Schnee schon von Beginn an. Klar war auch dass nur ein (kleiner) Teil der Anlage einen Winter bekommt. Eine komplette Winteranlage kam nie in Frage.

Wie es im Sommer wirkt wird sich in der Tat zeigen.

Den Fahnenrailjet musste ich einfach haben. Denn ich wollte keinen im Standartdesign. Den "Ski Austria" gibts leider nur in N.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#154 von Flo_85 , 16.01.2018 11:18

Bevor hier wieder ein zu großer Rückstau an Updates entsteht mal ein kleiner Zwischenbericht.

Nachdem der Winterabschnitt fertig ist geht es an neue Projekte.

Erstmal habe ich am linken Anlagenteil den die Grundplatte geschlossen - in Post #26 sieht man wie es seit dem Aufbau dort aus gesehen hat - die Strasse entsprechend verlängert und mit der Vegetation begonnen. Die besteht in erste Linie aus einem großen Sonnenblumenfeld. Hier muss ich mir noch eine Methode überlegen wie ich da gleich mehrere Sonnenblumen auf einmal anklebe. Ansonst dauert das ewig bis ich da fertig bin.



Beim Viadukt habe ich den Hang auf der linken Flussseite gemacht und schon mit Gipsbinden überzogen. Dort wo die Holzleimtube steht kommt der Wendepunkt der Car System Strasse hin - in Form eines Parkplatzes. Weiß nicht ob man es erkennen kann, aber ich hab dort schon ein Stück Fahrdraht provisorisch aufgeklebt und etwas zu testen da die Radien sehr eng sind und gerade Busse sehr stark nach innen ausscheren.



Und dann ist da noch das Anlageneck zum Bahnhof hin. Dort habe ich als die Gleistrassen gebaut wurden bereits Streben eingebaut die etwa den kleinen ÖAMTC Stützpunkt tragen sollen, den ich schon früher als Diorama gebaut hatte. Jetzt, bei der Detailplanung wie alles werden soll, bin ich allerdings drauf gekommen dass der Höhenunterschied - man sieht es an den Bäumen - zur Gleistrasse sehr hoch ist. Dadurch würde eine Böschung in halbwegs realistischem Winkel sehr weit nach vorne kommen und viel Platz weg nehmen. Also kam ich zum Entschluss das der Teil höher gelegt werden muss. Das ist jetzt eine etwas nervige Anstückelei bei den Spanten, aber was solls, sieht nachher eh keiner. Also posetiver Nebeneffekt ist der Zugang zum Schattenbahof durch den größeren Abstand leichter.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#155 von DerDrummer , 16.01.2018 11:31

Moin Flo
Schaut gut aus! Ich wusste gar nicht, dass du CarSystem verbauen willst.
Allerdings ist mir auf dem ersten Bild aufgefallen, dass die Straße sehr unterschiedliche Farben hat. Da würde ich evtl. noch mal nachbessern.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#156 von Flo_85 , 16.01.2018 12:04

Zitat

Allerdings ist mir auf dem ersten Bild aufgefallen, dass die Straße sehr unterschiedliche Farben hat.



Ja, ich weiß.

Da ich auch hier schon einen Teil als Diorama gebaut habe und dort eine Strassenfolie verbaut habe musste ich sie jetzt auch für das Stück weiter verwenden. Das die so einen Unterschied aufweisen, damit hab ich auch nicht gerechnet. Im Winterabschnitt habe ich die Strassen selbst lackiert und das werde ich auch überall anders so machen - denn man ist so einfach flexibler.

Mal sehen was sich da machen lässt, vielleicht werde ich mal auf einem Probestück mit Patinafarben experimentieren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#157 von Miraculus , 16.01.2018 18:50

Huhu Flo,

schöne Fortschritte hast Du gemacht. Wenn ich nur auch schon weiter gekommen wäre .

Mal ne Frage zu dem orangefarbenen Hintergrund. Was'n das? Die Farbe sticht leicht heraus .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#158 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.01.2018 20:42

Hallo Flo.
Das sieht doch schon klasse aus
Miraculus, der Hintergrund ist ein NewAge-Sonnenuntergang

Hintergründige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#159 von Flo_85 , 17.01.2018 09:34

Das orange ist ein Lamellenvorhang.

Im Bereich der Fenster, also dort wo eben diese Lamellenvorhänge sind, wird sich auch kein anderer Hintergrund realisieren lassen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#160 von Aphyosemion , 17.01.2018 11:03

Servus Flo,

bin ja auch immer fleißig beim Anschauen deines Threads, auch wenn ich nicht immer zum Schreiben von Kommentaren komme! Es gibt ja hier so viele schöne Anlagen und interessante Threads, aber irgendwie kommt man oft nicht dazu, immer mal wieder was zu schreiben oder manchmal ist man auch etwas faul und will einfach nur "schauen" !!

Mir gefällt auf jeden Fall sehr gut was du machst, auch wenn ich z.B, bei mir jetzt keine Winterlandschaft bauen würde! Dein Viadukt und auch deine Landschaftsgestaltung, sind echt klasse!

Nur weiter so, ich schau immer wieder gerne rein bei dir!

Eine Frage hätte ich noch zu deinem Bahnsteigdach! Vielleicht, hab ich es ja übersehen bzw. überlesen, aber ist das ein Eigenbau oder woher, hast du das Dach bzw. die Teile dafür?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#161 von Flo_85 , 17.01.2018 12:21

Zitat

Eine Frage hätte ich noch zu deinem Bahnsteigdach! Vielleicht, hab ich es ja übersehen bzw. überlesen, aber ist das ein Eigenbau oder woher, hast du das Dach bzw. die Teile dafür?

Schöne Grüße, Stephan



Servus Stephan,

die Bahnsteigdächer sind von Krois-Modell - einem kleinen Händler/Hersteller in Schwechat bei Wien:

https://shop.krois-modell.at/

Der hat recht viele, für österreich typische, Bauten die man sonst eigentlich nicht bekommt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#162 von Flo_85 , 22.01.2018 17:30

Es gibt wie ein wenig zu berichten.

Die Arbeiten zur Erhöhung der Spanten waren recht schnell abgeschlossen. Weiter ging es dann einmal mit Grundplatten um eine Ebene über den Gleisen des Schattenbahnhofes zu haben.

Bevor das Gelände zum Fluss hinunter abfällt wird ein Parkplatz entstehen. Dieser ist später der Wendepunkt für die Car System Fahrzeuge. Ein paar technische Einbauten in Form von Stoppstellen und Abzweigungen habe ich schon vorgenommen. Um mehr Platz zu schaffen habe ich an das Viadukt gleich eine Stützmauer angeschlossen.



Auch Links davon sind im Strassenverlauf einige Stoppstellen bzw. Abzweigungen schon eingebaut. Der als Diorama gebaute ÖAMTC Stützpunkt hat auch schon seinen finalen Platz erhalten.



Weiter geht es jetzt mit dem Fräsen der Rillen für den Führungsdraht und dem Einbau der Reed-Sensoren für die Steuerung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#163 von DerDrummer , 22.01.2018 19:43

Moin Flo
Mensch, auf das Car-System freue ich mich ja schon besonders!
Aber warum nutzt du nicht DC-Car? Da würde die Autos auch sanfter fahren, zudem brauchst du die ganzen Stoppstellen nicht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#164 von Flo_85 , 23.01.2018 09:58

Moin,

ich habe lange über die Steuerung der Fahrzeuge nachgedacht. Noch besser als DC Car gefiele mir das Krois Funk System.

Angesichts meiner doch recht niedrigen Anzahl an Fahrzeugen hab ich mich aber entschieden es vorerst beim einfachen Stopp Stellen System zu belassen. Natürlich werde ich in die Fahrzeuge Bausteine einbauen die etwa mit einem 2. Reed Sensor ein sanfteres Anhalten ermöglichen.

Da ich schon jetzt einige Rückmelder verbaue - die brauch ich auch für meine einfache Steuerung - werd ich mal sehen ob ich da in Zukunft einmal umrüste.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#165 von Heldvomerdbeerfeld , 24.01.2018 20:48

Mhm, sehr gut schaut das aus mit dem Viadukt, dass da in die erhöhte Strecke mündet. Ein bissl wie zwischen Wien Mitte und Praterstern. Find ich gut!

Car System kenn ich mich gar nicht aus, bewundere ich aber, wenn die Autos da selbst herumfahren.

Sieht soweit wirklich gut aus. Gibts mal wieder ein Gesamt Übersichtsbild?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#166 von Flo_85 , 05.02.2018 11:33

@Held, ja wenn ich daran denke werde ich eines machen.

Ein kleines Update:

Erstmal zur Vorgeschichte:

Rund um Weihnachten war ich mit meiner besseren Hälfte im Miniatur Tirolerland in Wien. Dort stehen am Bahnsteig von Filzbühel Pinguine und warten auf den Zug. Als meine das erblickte war sofort klar: Auch auf meine Anlage müssen Pinguine. Soweit so gut. Im Winterabschnitt habe ich allerdings keinen Bahnsteig und im "grünen" sieht es blöd aus. Also hab ich als Kompromiss die Punguine an die Bushaltestelle im Winterdorf gestellt.

Das muss jetzt natürlich nicht jedem gefallen, verstehe ich vollkommen, ist halt ein Gag. Ich konnte sie zumindest davon überzeugen das ich nicht auch noch Kängurus und Eisbären (auch die gibt es auf der Minitur Tirolerland Anlage) verbauen muss.

Erstmal ein Bild:



Der von Freunden historischer Omnibusse vorbildlich restaurierte Saurer wird die ungewlnlichen Fahrgäste sicher mitnehmen.



Dann wieder zum Anlagenfortschritt.

Im Bereich der rechten Bahnhofseinfahrt kommt gegenüber dem ÖAMTC Stützpunkt ein Hofer Markt (User aus Deutschland kennen die Handelskette unter dem Namen "Aldi") hin. Der Bausatz ist von Faller. Die Strasse habe ich schon einmal gefärbt. Allerdings ist mir die Farbe etwas zu dunkel. Das werde ich wohl noch ändern.



Zuletzt noch ein Blick in den technischen Bereich. Nachdem es nun endlich lieferbar ist habe ich mir das neue Chassis für Car System Autos von Faller bestellt. Der Grundrahmen besteht aus Platinenmaterial wo direkt Schalter, Reed Kontakt usw. eingelötet werden können. Der Motor kann in mehreren Varianten eingebaut und der Radstand praktisch stufenlos verstellt werden. Lediglich einen Akku braucht man noch um das ganze fahren zu lassen. Zumindest theoretisch, denn praktisch ist das Gewicht auf der Vorderachse viel zu gering und (bedingt durch das Fehlen eines Differetials an der Antriebsachse) fährt es praktisch durch keine Kurve sondern schiebt immer über die Vorderachse hinaus.



Dazu habe ich mir ein Feuerwehrauto von Herpa gekauft welches ich nun auf dieses Chassis setzen möchte. Der Aufwand dafür ist aber nicht unerheblich, es muss doch einiges angepasst werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#167 von DerDrummer , 05.02.2018 12:38

Moin Flo
Die Pinguine sind ne coole Idee! Im Miniatur Wunderland bei uns in Hamburg stehen in Skandinavien auch welche am Bahnsteig.

Das mit den Chassis ist blöd, aber du findest bestimmt eine Lösung!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#168 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.02.2018 13:50

Hallo Flo.
Schön, dass du deiner Frau den Wunsch mit den Pinguinen erfüllt hast. Ich finde die Kerlchen echt süß, wie sie da mit ihren Koffern stehen
Schade, dass ich keine Winterecke habe ... das wär auch was für mich
Mit deinem Technikgedöns kann ich dir leider nicht helfen. Hab da Null Ahnung von.

Arktische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#169 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2018 10:45

Hahahaha, die Pinguine sind super!
Man muss sich nicht immer allzu ernst nehmen, mein fliegender DeLorean passt ja eigentlich auch nicht wirklich auf die Anlage. Findet aber jeder cool, der ihn entdeckt. Genauso wirds hier mit den Pinguinen sein!

Irgendwie scheinen gerade allerhand Leute im Feuerwehrmodus zu sein. Find ich sehr leiwand, vor allem mal eine Fahrende mit Lichter! Hui, ich bin gespannt!
Hab mich selbst eigentlich nie mit dem Thema beschäftigt, aber wenn man mal damit anfängt, hat so eine Feuerwehr ihren Reiz.

Wie läuft das denn beim Selbstbau? Ist das enorm viel billiger, zahlt sich also aus? Und was genau wird das Auto alles können? Ich bin auf jeden Fall jetzt schon beeindruckt!

Denk beim Hofer bitte an die typischen Sautrotteln (sorry), die immer direkt vorm Eingang parken. Über die mag ich mich nicht nur in echt, sondern auch auf deinen Fotos ärgern
Wobei: wie machst du denn das mit den Wagerln? Gibts die auch als Bausatz?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#170 von Flo_85 , 10.02.2018 12:27

Zitat

Wie läuft das denn beim Selbstbau? Ist das enorm viel billiger, zahlt sich also aus? Und was genau wird das Auto alles können? Ich bin auf jeden Fall jetzt schon beeindruckt!



Der Preis hängt davon ab welches Standmodell man verwendet. Das Chassis kostet 60€, dazu braucht man noch einen Akku (etwa 15€ und eben das Standmodell. Mein Feuerwehrauto hat in neutraler Lakierung 24€ gekostet. Damit liegt man gesammt etwas unter der fertigen LKWs. Vorteil beim Selbstbau ist in erster Linie die große Auswahl an Modellen.

An Funktionen bekommt mein Auto erstmal Licht: Front- und Heckscheinwerfer und dazu natürlich Blaulicht.

Zitat

Denk beim Hofer bitte an die typischen Sautrotteln (sorry), die immer direkt vorm Eingang parken. Über die mag ich mich nicht nur in echt, sondern auch auf deinen Fotos ärgern
Wobei: wie machst du denn das mit den Wagerln? Gibts die auch als Bausatz?



Mach ich.

Wagerl waren beim Faller Bausatz schon einige dabei. Zudem gibt es von Preiser ein Set "Beim Einkaufen" - da sind auch welche dabei.


Noch 2 Bilder vom aktuellen Fortschritt:

Im Bereich der Einfahrtskurve in den Bahnhof hab ich mit einer Stützmauer und 3kg Gips die Landschaft gestaltet.



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#171 von Flo_85 , 11.02.2018 17:57

Heute habe ich das Feuerwehrauto weiter gebaut:

Im Hinteren Teil, wo beim Vorbild der Wassertank und die Gerätschaften untergebracht sind, sitzen im Modell Motor, Akku und die Elektronik für die Beleuchtung. Der Akku ist mit 160mAh recht klein, aber größere waren platztechnisch nicht möglich.



Im Fahrerhaus sitzen Gewichte aus dem Modellflugzeugbereich. Diese sorgen dafür dass das Fahrzeug sauber durch die Kurven fährt. Leider passt dadurch die Inennausstattung nicht mehr. Schade, denn so ein paar Feuerwehr Preiserleins im Führerhaus wären schon nett gewesen.



Dann ging es auf zur Probefahrt. Trotz des hohen Gewichts schafft er die Steigung (etwa 8%) problemlos. Auch ist der Antrieb recht leise - zumindest im Gegensatz zum Bus den ich vom Startset habe.



Jetzt fehlen eingetlich nur noch ein paar Details: Kennzeichen, Beschriftung, usw.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#172 von DerDrummer , 11.02.2018 19:51

Sehr schön, Flo! Hut ab vor der filigranen Bastelei!
Blinkt das Blaulicjt immer bei Fahrt?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#173 von Flo_85 , 12.02.2018 11:05

Hi Justus,

aktuell blinkt und leuchtet alles sobald man das Fahrzeug einschaltet. Ideal wäre natürlich wenn das Licht im Schattenparkplatz ganz aus wäre, bei der Fahrt zum Einsatz alles ein und bei der Fahrt vom Einsatz zurück nur Font- und Heckleuchten. Nur das erfordert dann doch eine stark erweiterte Elektronik da dem Auto dann auch mitgeteilt werden muss in welchem Fahrzustand es gerade ist. Eine Idee dazu hätte ich schon, an der Umsetzung hapert es aktuell noch da das ganze sehr klein sein muss.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#174 von inet_surfer88 , 12.02.2018 13:04

Hallo Flo,

kannst du nicht ein flaches Gewicht unter das Dach in den Innenraum hängen? Dann könnten ein paar Preiserleins Platz nehmen und das Gewicht hängt über ihnen. Ein weiteres Gewicht könntest du unter den Fahrzeugboden kleben. Alles so das man es (fast) nicht sieht. Vielleicht passt auch noch etwas neben die Akkus. Du müsstest dir halt mit viel Aufwand immer die passenden Gewichte anfertigen. Wenn du überall etwas verteilst sollte auch etwas zusammen kommen.

Nur mal so als Idee. Ob es tatsächlich möglich ist lässt sich aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen. Auf den Bildern mag da Platz sein, in der Realität sieht es oftmals etwas anders aus.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#175 von Flo_85 , 12.02.2018 18:40

Klar, mit speziell an das Fahrzeug angepassten Gewichten, am besten gegossen, lassen sich diese sicherlich so verstecken dass auch die Figuren passen. Nur fehlen mir da die technischen Möglichkeiten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz