Zitat
Hallöchen,
ich galube ich habe die gleiche Frage(n)
Wie werden die Lok´s gesteuert?
Wenn ich das eben richtig verstanden habe, dann übenimmt eine CS das und wir schliessen dann die die MS daran an.
Doch WO?
Am RJ 45 passt der Anschluss ja nicht
Beim C-Gleis kommt mir gerade noch eien Frage, warum wird das nicht direkt auf das Brett geklebt?
Viele Grüße
Jens
Moin Jens,
zur Steuerung:
Jepp, die CSx übernimmt die Steuerung als "Zentrale" und daran dann diverse "Handsteuerungen" wie z.B. die MS1, MS2 oder einer "Slave-CSx"
(= als reines Fahrgerät geschaltete CSx). Um diese MS'sen oder ähnliches auch "irgendwo" anschließen zu können (und nicht nur an der "Zentralen CSx"), gibt es die "CAN-BUS Steuerleitung" (Seite 7 unten in der Norm). Daran kann man z.B. an einem eigenen Bahnhof einen Verteiler (z.B. den von Gerd/[user]bertr2d2[/user]: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=138823) verbauen. Und der hätte dann wieder die bekannten Mini-DIN Buchsen, die man ja kennt. So etwas ähnliches gibt es auch von Märklin selbst, aber nicht gerade günstig! Das Ganze geht auch "kleiner", die Buchsen selbst bietet Gerd auch einzeln an . Aber theoretisch passt die MSx auch direkt an die RJ-45 Buchse (mittels eines Steck-Adapters; keine Elektronik, nur Stecker-Buchse). Nur muss die Leitung ja auch noch weiter gehen .
Haken an der Sache: Solange man an einem Ort bleibt funktioniert das wunderbar und super, aber wenn man die MSx aussteckt und wo anders wieder einsteckt, müssen u. U. die Lokomotiven wieder neu zugeordnet werden (ich teste hier, aber wie es scheint nix mit "ich steck hier aus und wo anders wieder ein und alles ist wie vorher"). Ich bin da noch am testen, aber es fehlt faktisch in der Märklin-Software ein sog. "Slot-Management"... . Das ist natürlich völlig bescheuert!
Als Alternative versuche ich zzt. das Loconet (mit den aus dem FREMO bekannten FREDI's) mit dem Märklin CAN-BUS System zu verbinden, mit 120 "Slots" (Steuergeräten). (Als Bonus dann auch bis zu 31 Roco Mäuse... .) Funktionieren wird das definitiv, nur ist die Frage bis wann . Ich selbst hab gerade auch viel um die Ohren (Weihnachtszeit, etc.) und war länger krank, noch dazu meldet sich DER Entwickler auf dem Gebiet leider zzt. nicht mehr. Notfalls muss ich alles alleine machen, das wird dann entsprechend länger dauern. Aber es wäre die Möglichkeit, "mit dem Zug mit zu laufen" und sich ständig um zu stöpseln, wie man es eben kennt. Wie gesagt, an der Variante bin ich dran, aber es ist einfach ne Menge Arbeit aber sicher das Schönere, wenn man "Seinen" Zug auch begleiten kann! (Und erst mal entwickelt, läuft das dann auch... .)
Gern darf man mich hier unterstützen oder einfach zusammenarbeiten (vorteilhaft wären jedoch Kenntnisse in der Elektronik und im Arduino programmieren). Allein ist es einfach noch einmal eine große Aufgabe, aber wie gesagt, ich hab da angefangen und bin weiterhin dran .
Zur C-Gleis-Frage:
Zum einen fehlen 3 Millimeter in der Höhe, zum anderen muss die Böschung sowieso mit Schotter "beschottert" (was irgendwie bescheuert klingt ) werden, um das Profil (in der Norm auf Seite 11, dort in Blau eingezeichnet) zu erreichen. Der Schotter wird meist mit einer Wasser-Leim-Irgendwas-Mischung "befestigt", jeder hat da seine eigene Mischung... . Nur sollte die definitiv nicht in das Holz (nasses Holz verzieht sich ratzfatz). Also die Trittschalldämmung auch als "Trennschicht" zur Trasse.
Zum anderen ist es auch ein "Lärmfaktor". Direkt auf Holz, das dröhnt! Wenn man nun die Trittschalldämmung dazwischen hat, nun, ist ja prinzipiell sogar das wozu das Material eigentlich gedacht ist. Es dämmt den Schall . Deswegen ist das C-Gleis nicht direkt auf dem Brett.
Zusätzlich ist es so möglich, auch andere Gleissysteme zu verwenden (z.B. M-Gleis, K-Gleis, PECO Streamline 100, Weinert, usw.).
Ich hoffe, ich konnte die Fragen soweit zufriedenstellend beantworten .
Gruß Jochen
P.s.: Warum es hier so ruhig geworden ist: Bei mir unter anderem aufgrund eines unfreiwilligen Baustopps! Ich hatte einen (unerwarteten, teuren) Werkstattbesuch aufgrund meines Auto's. Es war die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, in der Größenklasse sind wir! Und das hat mich erst mal seeehr viel Geld gekostet, das nun an anderen Stellen einfach fehlt! Daher muss ich (gerade jetzt zur Hochsaison) mit dem Bau pausieren... .