Herzlichen Dank für die kleine Einführung, Lars!-) Das hilft mir schonmal weiter.
Gruß
Jörg
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Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
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Hallo Lars,
wieder einmal eine gelungene Sache deine Alterungsarbeit ,hab jetzt in letzter Zeit nicht viel weiter gebracht mit dem altern aber die Bilder sind wieder ein Anstoß weiter zu machen,nach ein paar Waggons kommt jetzt nach langen Überlegen mal eine Lok dran hoffe es klappt
LG
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Chris :D
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Zitat
Hallo Lars,
Ich bin beeindruckt von deinen Alterungskünsten. Der Waggon hat echt gewonnen.
Das steht mir ja auch noch bevor; bislang habe ich das Altern des Rollmaterials erfolgreich vor mir hergeschoben. Aber wenn ich deine Arbeit sehe bekomme ich richtig Lust.
Viel Spass weiterhin
Michael
Moin Michael.
danke! Wie gesagt... wage es. "Früher" hat man mit Revellfarbe und Verdünnung schnell alles versaut.
Das ist hier praktisch nicht möglich. Viel Erfolg!
Zitat
Herzlichen Dank für die kleine Einführung, Lars!-) Das hilft mir schonmal weiter.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, immer gern... nur zu!
Zitat
Hallo Lars,
wieder einmal eine gelungene Sache deine Alterungsarbeit ,hab jetzt in letzter Zeit nicht viel weiter gebracht mit dem altern aber die Bilder sind wieder ein Anstoß weiter zu machen,nach ein paar Waggons kommt jetzt nach langen Überlegen mal eine Lok dran hoffe es klappt
LG
Hallo Chris, auch die die gleiche Motivation an Dich: Probieren geht über studieren. Ich werde bei meinen weiteren Alterungsmaßnahmen auch weiterhin Schritt für Schritt zeigen wie ich vorgegangen bin.
Schwing´ den Pinsel!
Gruß
Lars
...soeben hat es die dritte 251er in den elitären Kreis der digitalisierten Loks geschafft und ihre Einfahrzeit hinter sich gebracht:
Hier der aktuelle Bestand an 251ern auf meiner Baustelle:
Bei der vierten Lok hadere ich noch... vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich sie zum Dummy mache und Motor, Kardan und Getriebeelemente einmotte und damit die Lebensdauer der anderen drei Loks verlängere.
Da der Güterverkehr mit den 251ern ohnehin im Regelfall mit Zug- und Schublok stattfand, wäre die Idee gar nicht so abwegig... mal schauen.
Gruß
Lars
Hallo Lars
hab eine Frage zu den Pigmenten:Wenn ich zB. mit den Waggon od. der Lok fertig bin mit dem altern wie halten diese dauerhaft da man sie ja doch des öfteren in die Hand nimmt(hab das jetzt bei einen Waggon gehabt) ? Muß dazu sagen das ich keine Airbrush habe,habs ein paar mal mit Tamiya-Klarlack aus der Spraydose aus genügend Abstand gemacht,hält zwar aber die Effekte waren zT. auch weg was od. wie kann ich das besser machen :
LG
PS:Sind schöne E-Lok Modelle und machen sich gut in der Umgebeung
LG
Chris :D
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Zitat
(...) Wenn ich zB. mit den Waggon od. der Lok fertig bin mit dem altern wie halten diese dauerhaft da man sie ja doch des öfteren in die Hand nimmt(...) ?
Moin Chris,
Versuche es so zu machen wie ich beschrieben hatte:
Zitat
Also sollte man anschleifen oder, wenn man z.B. Druck oder Decals erhalten will, matten Klarlack nutzen (Tamiya oder Humbrol). Auf trockenem, aber relativ frischen Lack kann man die Pigmente förmlich einreiben... sie haften wie Farbe.
Du musst die Fläche vorher behandeln wenn sie nicht rauh genug ist, sonst wird´s nix...
Überschüssiges Material bürstest Du ab. Oder Du wäscht es sogar ab.. geht... habe ich beim Kalkkübelwagen auch gemacht.
Übrig bleiben wirklich nur noch die eingearbeiteten Pigmente, alles überflüssige geht in den Abfluss. Darin liegt ja gerade der Vorteil im Gegensatz zum Revellfarbengeschmier.
[quote=chris1042]Muß dazu sagen das ich keine Airbrush habe,habs ein paar mal mit Tamiya-Klarlack aus der Spraydose aus genügend Abstand gemacht,hält zwar aber die Effekte waren zT. auch weg was od. wie kann ich das besser machen : (...)
[/quote]
Ich versiegle danach gar nichts mehr, da nicht notwendig. Theoretisch kannst Du, nach einer Woche Trockenzeit, vorsichtig mit Klarlack versiegeln. Das habe ich früher bei großen Flächen mal mit dem Pinsel gemacht. Ist aber m.E. nicht notwendig.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, da z.B. die Struktur der dünnen Laufspuren (Wasser/ Rost) dadurch wieder geglättet wird... es nimmt die Dreidimensionalität.
Hier stehen Modell aus der Zeit meines Plastikmodellbaus... ICh habe sie innerhalb von 15- 20 Jahren immer mal wieder in die Duschwanne gestellt und behutsam abgebraust. Trotz Vitrine setzt sich doch irgendwann mal der Staub durch.
Die Pigmente halten daruf immer noch wie Farbe... logisch, da Humbrolfarbe auch nichts anderes ist als Pigmente, die mit einer klaren Trägerflüssigkeit zum gewünschten Farbton fabriziert wird.
Ich hoffe, das hilft irgendwie....
Gruß
Lars
Lars
das hilft sehr viel,danke für die ausführliche Antwort und die Tipps .Somit gehts dann nächstes WE wieder los
LG
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Chris :D
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Nabend allerseits,
zurück zum eigentlichen Anlagenthema:
Die Preussag (Oker) hatte damals regelmäßige Schwefellieferungen bekommen... der Geruch lag tagelang in der Luft und ich fand die Farbe als Kind immer schwer beeindruckend.
Hier die letzte Anlieferung:
ich habe letztens günstig zwei gebrauchte Tdgs erstanden, sie zugerüstet und mit den typischen Alterungsspuren versehen:
Hier zwei Detailaufnahmen:
Morgen ordere ich zwei weitere DR- Kalkkübelwagen und probiere dann mal etwas anderes daran aus...
Bis dann!
Gruß
Lars
Moin Lars,
bin schwer beeindruckt von den Wagen sehr gut, auch der letzte mit dem Rost und Schwefelresten. Ich bleibe gebannt dabei und danke für`s sehr bildliche Erklären.
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Lars,
mir bleibt wieder der Mund offen stehen !
Wenn ich mehr Zeit hätte, wurde ich mich gerne auch einmal an der Alterung versuchen.
Ich glaube, dass einige ältere, umgerüstete Modelle aus meinen Bw ein dankbares Objekt wären und sich gut machen würden.
So bleibt mir momentan nur die Möglichkeit mich bei Dir satt zu kucken.
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
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Zitat
(...) bin schwer beeindruckt von den Wagen (...)
Zitat
(...)mir bleibt wieder der Mund offen stehen ! (...)
Guten Morgen Ulrich und Thomas,
danke für die netten Worte... nehmt Eure Meinung als umgeleiteten Motivationsschub für eigene Projekte...
Viel Erfolg dabei!
Ansonsten habe derzeit nichts neues... Meine aktuellen Bestellung lässt auf sich warten und Motivation kriecht mir derzeit nicht in die Finger.
Auch das muss es mal geben...
Ich denke, ich wälze mal ein paar Bücher und suche nach neuer Inspiration.
Schönes Wochenende allerseits!
Gruß
Lars
Hallo Lars,
besten Dank für die Motivationsrückgabe, auch wenn es mir momentan auch noch so an der 100% Inspiration fehlt
Übrigens, gab heute nen Flyer zur Blankenburger Ausstellung im Oktober, dort war erwähnt das die Rübelandbahn mit 2 neuen Modulen zu sehen ist.
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Hallo Ulrich,
super, danke für die Info.
Demnächst geht´s wieder an die Strecke, ich mache dann sicher wieder einige Fotos.
Heute habe ich mich dann doch entschließen können, an die Anlage zu gehen und habe mir Tank Nummer zwei rausgesucht. Er steht immer noch halbfertig herum.
Der ein oder andere erinnert sich, zu Recht wurde kritisiert:
Zitat von 7-Kuppler im Beitrag Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn
Die Mannsicherungen an den Aufstiegsleitern sind erst ab einer Höhe von ca 2,50 m nötig, müssen die Preiserlein doch auch gefahrlos den Einstieg schaffen..
Ab einer Gesamthöhe des begehbaren Areals von 5 m sind sie Pflicht.
Hier die etwas formschönere Lösungsvariante:
Sobald der Kleber durchgetrockent ist, kann alles verschliffen und dann lackiert werden.
Gruß
Lars
Nabend Lars,
das Geländer sieht ja wirklich gut aus, mal gespannt ob es bei dir alt und gammelig wird oder nach aktueller UVV
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Heute sind die Lokschilder eingetroffen.... ich bin gespannt...
Gruß
Lars
Zur allgemeinen Freude habe ich heute Kalkkübelwagen zwei und drei erhalten:
Nun steht einer neuerlichen Alterungsorgie nichts im Wege...
Gruß
Lars
Hallo Lars,
jetzt melde ich mich als bisher stiller Mitleser auch mal zu Wort, um dir mitzuteilen, wie schön ich das bis jetzt von dir gezeigte finde. Das ist nämlich absolute Extraklasse!!! Ebenso danke ich dir für die detaillierten Baufortschrittinfos, aus denen ich viel mitnehmen kann, etwa zum Thema Weathering oder zur Vegetation.
Das Thema Harz ist ja auch für mich sehr interessant, mit dem Bergbau, den vielen verschiedenen Bahnen, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten und natürlich der Natur. Aus dem Leinetal oder jetzt aus Braunschweig ist es ja auch nicht wirklich weit in Gebirge, sodass mich schon einige Ausflüge auf und unter die Berge führten.
Und wenn jetzt am Bahnhof in Braunschweig die HVLE-Dieselloks mit ihren Kalkkübeln, Falns oder Eaos vorbeiwummern, werde ich immer wieder dran erinnert, was ich noch an regionalen Motiven auf meinen Modulen umsetzen will - etwas typisch harziges. Bloß was genau, da kann ich mich immer nicht entscheiden, und so harren die Ideen in meinem Kopf der Dinge die da noch kommen .
Ich freue mich schon auf Neues von deiner Vorharz-/Harzbahn!
Viele Grüße
Torben
Zitat von Gast im Beitrag Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn
Allerdings, wie geschrieben, eine Heidenarbeit, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Trotzdem hat es Spaß gemacht...
Gruß
Lars
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Moin Lars,
da kann es ja flott weitergehen mit den dreckigen Kübeln, bin schon gespannt, wie die geworden sind opcorn: und erst recht wie sie hinter der umbeschrifteten 251 wirken
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Ulrich
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Moin Laes
Ich bewundere Deine Patina Deiner Modelle
Bei manchen ist kein Unterschied zur realen Welt
zu erkenne, sehr gut
Noch ein schönes Wochenende.
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
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Hallo Lars,
Ulrich, UKR, hat auf meinem Thread einen Link auf Deine Seite hinterlassen. Ich habe auch über Alterungen bei Fahrzeugen geschrieben und Bilder eingefügt und der Jörg aus Neuss hat drei seiner mit Pigmenten gealterten Fahrzeuge gezeigt.
Du hast geschrieben, das Du die Behälter vorher abgeschliffen hast. Du solltest feineres Schleifpapier nehmen und vorzugsweise von oben nach unten schleifen im Beitrag #319 Bild 7 sind deutlich waagerechte Schleifspuren zu sehen. Versuche es mal mit einem Glasfaserradierer für Tuschezeichnungen. Nicht dolle drücken - nur damit es matt wird und die Pigmente halten.
Ansonsten finde ich den Staubkübelwagen wirklich klasse gemacht. Die Farbe ist genau so wie beim Vorbild und das granieren des Fahrgestells bringt richtig Tiefe in die Gravur. Übrigens, danke für den guten Tipp Abplatzungen der Farbe mit grauschwarz zu simulieren.
Ich würde mich über einen Besuch von Dir in Altenbeck freuen. (Link in der Signatur)
Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
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Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
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Zitat
(...)
Moin Torben,
willkommen im Thread! Es freut mich, dass Dir das Thema gefällt... um so mehr, wenn Du das ein oder andere in der Umsetzung wiedererkennen kannst!
Es ist immer schön auf Leute zu treffen, die regional "im Thema" sind... bleib´gern dabei...!
Nochmals danke!
Zitat
(...)
Ach, und ich brauche dringend Tipps von Dir, wie ich meinen neuen, etwas blessierten, 628 verschmutze.
Es sollen da nur einige Lackschäden an der Front durch Spritzwasser cachiert werden.
Hast Du da eine Idee?
Hallo Thomas, danke für deine Worte! Zum 628er: Gute Frage! Vielleicht probierst Du es, den Grundfarbton nachzumischen und aufzutragen. Umdiesen Lackauftrag zu kaschieren, kannst Du ja z.B. in verdünntem grau angetrocknete Wasserlaufspuren imitieren oder mit erdfarbenen Pigmenten anheftenden Staub imitieren... das wäre jetzt mein erster Gedanke.
Hoffe, das hilft irgendwie... :
Zitat
Moin Lars,
da kann es ja flott weitergehen mit den dreckigen Kübeln, bin schon gespannt, wie die geworden sind opcorn: und erst recht wie sie hinter der umbeschrifteten 251 wirken
Harzliche Grüsse
Ulrich
Moin Ulrich,
mit den Kübeln geht es heute noch los... auf die 251er habe ich bisher noch keinen Bock.
Zitat
Moin Laes
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zu erkenne, sehr gut
Noch ein schönes Wochenende.
Hallo Thomas,
danke, danke...! Ja, das ist das Problem... manchmal tauche ich zu tief in die Modellbauwelt ein und finde nicht wieder heraus... das bringt viele Probleme mit sich.
[quote="Claus B" post_id=1801184 time=1519483286 user_id=9919]
(...)
[/quote]
Hallo Claus,
willkommen in meinem Thread und vielen dank für Lob und konstruktive Kritik, letztere ist auch immer gern gesehen!
Auch Dir weiterhin viel Spaß beim Projekt... Ich habe eben schon einen Gegenbesuch absolviert.
So, nun habe ich etwas Zeit und kümmere mich um die beiden neuen Kalkkübelwagen. Beide Modell sind, wie der vorherige, wieder von Piko:
Das schlimmste ist das entfernen der Kübel. Zu meiner besonderen Freude waren die Kübel an einem Wagen ab Werk verklebt.
Trotzdem gelang es mir, sie schadfrei vom Chassis zu entfernen.
Flugs den Arbeitsplatz eingerichtet, geht es bald los... bis gleich!
Gruß
Lars
Ein kurzer Zwischenbereicht mit Bildern... Die Farbabbplatzer wurden mit verdünnter Humbrolfarbe imitiert, alles wie gehabt.
Die beiden Kübel links und Mitte wurden mit dunkelgrauer Farbe behandelt, rechts mit einer Mischung aus grauer und rotbrauner Farbe:
Das Chassis wurde nur behutsam trockengebürstet. Es wurden sehr wenige Pigmente in die Drehgestelle eingebürstet, ansonsten habe ich es so belassen:
Der rechte Kalkkübel wurde behutsam mit wenigen "Flugrost"- Pigmenten behandelt, die anderen beiden mit "European Dust", also einer hellbraunen Nachbildung trockenem Staubes. Im Hintergrund warten schon die Flüssigkeiten für den Auftrag der Regenstreifen sowie der Rostlaufspuren:
Fast fertig, nun werden noch einige kleine Macken kaschiert:
Hier nun das vorläufige Ergebnis, wenn auch mit miesem Licht... nach 24 Stunden wird der Auftrag noch einmal überprüft, sollten sich Stellen zum nachbessern finden, wird Abhilfe geschaffen. Ansonsten geht´s ab in die Vitrine:
Nabend Lars,
na schick geworden sind deine Kübel , das mit der 251 kann ich nachvollziehen, ohne Bock brauch man garnicht anfangen.
Guten Start in die Woche
Harzliche Grüsse
Ulrich
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