RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#326 von Jandrosch ( gelöscht ) , 25.08.2018 16:21

@Hubert - danke, das kleine Stück ist wohl in´s Sommerloch gefallen



Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - ein Kakadu für die kleine Bahn




Wer kennt nicht den berühmten Halbspeisewagen ........................

Dieser Speisewagen hat mich immer fasziniert und so hab ich ihn nun für die Kreis Mupfelhausener Kleinbahn in einer eigens dafür geschaffenen Variante aufleben lassen.
Es fehlt noch so einiges - Innenleben und Fenster,Decals, Accessoires etc. pp.- kommt alles noch.
Ich musste erst einen verhunzten Wagen, einen Liliput Zillerntalbahn-Wagen, herrichten - mit Spachtelmasse ausputzen, schleifen, lackieren und fotografieren.





Mit der V51 gefällt mir der Zug eigentlich besser ..............



Falls Ihr einen kleinen Höhenunterschied bei dem Wagen im Vergleich zu den Roco Wagen seht - der ist tatsächlich vorhanden.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#327 von Vorarlberg-Express , 25.08.2018 18:20

Hallo Jandrosch,
Was kann ich sagen außer ? Der Wagen wirkt interessant, auch weil er auf einer Seite eine offene Bühne hat. Wenn er auf Dauer mit den Rocos zusammen fährt, würde ich ihn an deren Höhe anpassen ( das hab ich mit meinen2achser Personenwagen gemacht) ist aber Geschmackssache. Wie beschriftet du ihn? Freue mich zu gegebener Zeit über weitere Bilder.

Schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#328 von pollotrain , 25.08.2018 19:45

Moin moin Jandrosch

Schön, das es bei Dir weiter geht
Deine Fahrzeuge, aller erste Sahne, sehr gut ,
besonders der besagte Speisewagen, bekommt man direkt
Hunger , aber der kommt ja aus Japan, da wird ja auf
dem Boden gesessen zum Essen
Verrate mir mal, was nimmst Du für eine "Spachtelmasse : : :
Für den Kirmesbau könnte ich auch welche gebrauchen.
Nun wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#329 von GSB , 25.08.2018 23:35

Hallo Jandrosch,

na Du hast grad ein interessantes Fahrzeugprojekt nach dem anderen!

Die offene Bühne auf der roten Seite ist mir auch aufgefallen - hast Du da aus zwei Waggons einen gemacht :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#330 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.08.2018 09:17

Moin,
@Gerhard - der Höhenunterschied ist auf dem Bild viel extremer, als in Natura. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich ihn angleichen mag. Was die Beschriftung anbelangt ............ ich weiß es noch nicht.

@Thomas - wie schon geschrieben, es fehlt noch so einiges - kommt aber noch, Mupfelhausen liegt eben nicht in Japan. Was die Spachtelmasse angeht, ich nutze die ganz ordinäre Masse von Revell aus der Tube. Wenn ich etwas auf- oder ausfüllen will, lasse ich erst einen Tropfen des Plastikklebers auf die zu behandelnde Fläche und streiche mit einem kleinen Spachtel dann die Masse drauf. Eventuell noch einen Tropfen auf die Spachtelmasse, damit alles glatt verstrichen werden kann. Nach dem Trocknen ( 24 - 48 Stunden) dann mit feinem Schmirgel bearbeiten. Ich habe für mich eine Feile entdeckt, mit der ich sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

@Matthias - die offene Bühne ist aus der Notwendigkeit entstanden, weil dieses Teil an dem Gehäuse ab- bzw. zerbrochen war. Ich habe aus einem anderen Wagen eine Stirnseite herausgeschnitten und dort eingesetzt und die Bühne mittels Gitter realisiert. Ich zeige mal ein paar Bilder von allen Seiten, wenn ich mit dem Wagen weitergekommen bin.

Ich sollte wohl einen eigenen Faden eröffnen - bin gerade im Fahrzeugbastelrausch


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#331 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2018 12:18

Hallo Jandrosch,

nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, möchte ich mich doch auch mal zu Worte melden und zu der Idee mit dem Umbau noch etwas hinzufügen: das mit dem Revell- Kleber sollte man aber dringenst vorher testen! Ich habe den vor einiger Zeit mit alten Bemo-Wagen (die hatten noch 4stellige Nummern und waren in orangefarbenen Kartons) benutzt und der Kleber hatte das Gehäuse angegriffen- seltsamerweise aber NICHT den Fahrzeugboden. Deswegen bin ich dann zu "Humbroll Model Filler" gewechselt - die Schnittkante abschleifen und dann die beiden Fahrzeughälften aneinander legen und Spachtelmasse einfügen und nach ein paar Tagen glattschleifen. War als Spachtelmasse zwar auch nicht das gelbe vom Ei (man musste aufpassen, dass es nicht an der gespachtelten Stelle brach und sehr schnell arbeiten), aber es griff wenigstens den Kunststoff nicht an Dass die Wagen nicht mehr existieren, liegt übrigens nicht an der Spachtelmasse, sondern an der anschließenden Probe-Lackierung und mein "Behandeln" der Wagen danach (es gibt nur noch Einzelteile der beiden Testwagen und evtl. Bilder in meinem alten Thread hier, wenn der denn noch existiert)

Aktuell baue ich Bemos Bernina-Wagen (also Großraumwagen) auf Abteilwagen um. Idealerweise passt das Innenleben von Rocos 1:100-2. Klasse-Abteilwagen genau. Sprich die Abteilwände sind genau in den Zwischenstegen der Bernina-Fenster Nur den Rest anzupassen wird nicht so leicht, da bei den alten Bemos (die neuen hab ich nicht um da eine Aussage treffen zu können) das Innenleben höher ist, als bei den Rocos und das Bemo-Innenleben mit zum "Halten" des Fahrgestells benutzt wurde. Auch das Finden einzelner Roco-Innenleben ist nicht so leicht- aber da bin ich dabei Weitere Idee ist eine Art Mischung zwischen Abteil und Großraum- aber da such ich noch ein IR-Innenleben, da eine Mischung Roco-Abteile und Bemo-Großraum wegen der Höhenunterschiede echt bescheuert aussieht. Ob das auch als Halbgepäckwagen oder als Wagen mit Fahrradabteil klappt, wird auch noch irgendwann in ferner Zukunft ausprobiert (Fahrradabteil dürfte leichter zu realisieren sein)
Das ganze sollte auch eher als Idee für weitere Wagenumbauten (bei dir) angesehen werden

Ansonsten finde ich deinen Kakadu bisher richtig Klasse! Vor allem die unterschiedlichen Einstiege sind doch eher selten zu sehen- wenn der jetzt noch als Kakadu (oder zumindest zweifarbig) lackiert wird, passt richtig gut

Enrico



RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#332 von FreddyK , 26.08.2018 19:39

Jetzt wird es bunt in Mupfelhausen!
Der Wagen ist ja mal wieder ein schöner Farbtupfer auf der Anlage und wenn der mal fertig ist , ist er sicherlich ein Hingucker!
Hoffentlich können wir bald mal wieder die H0e-Module aneinander klöppeln und 1-2 Tage ordentlich spielen!?!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#333 von UKR , 26.08.2018 23:13

Moin Jandrosch,

der Kakadu hat was, ausgesprochen gut. Ist so ähnlich wie mein "Kleiner Feigling" Speisewagen auf nem griechischen Schmalspurwaggon

Das mit dem Fahrzeugthread solltest du unbedingt machen, ich melde mich schon mal zum Abo an

Harzliche Grüsse und einen guten Wochenstart

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#334 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.08.2018 10:01

Guten Morgen,
@ Enrico - Danke für Deine Hinweise. Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit dem Spachtel gemacht, aber trotzdem gut zu wissen - ich werde aufpassen.

Zitat von FreddyK im Beitrag Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

...............................
Hoffentlich können wir bald mal wieder die H0e-Module aneinander klöppeln und 1-2 Tage ordentlich spielen!?!



Sollten wir im Auge behalten - ob es allerdings bei Henry dies Jahr noch klappt???????

Zitat von UKR im Beitrag Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

..............................
Das mit dem Fahrzeugthread solltest du unbedingt machen, ich melde mich schon mal zum Abo an
..............................



Danke Ulrich, ich werde dann mal für die kommenden Umbauten einen eigenen Thread aufmachen. Habe nämlich noch so einige Fahrzeuge hier rumliegen, die sich auf schmalen Gleisen wohler fühlen.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#335 von lernkern , 27.08.2018 12:58

Tag Jandrosch.

Du hascht Poscht

Ich möchte mich mal dem Lob deines Schmalspurkakadus anschließen. Der ist wriklich gelungen, und eine offene und eine geschlossene Plattform stehen ihm sehr gut!

Zitat von Gast im Beitrag Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

der Höhenunterschied ist auf dem Bild viel extremer, als in Natura. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich ihn angleichen mag.



Ich würde den so lassen, die Kreis Mupfelhausener Kleinbahn kaudft ihren Furhpark halt da, wo er günstig und gut ist und deswegen ist der auch bunt zusammengewürfelt, wie sich das gehört!

Auf deinen Fahrzeugthread freue ich mich auch schon.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#336 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.08.2018 19:21

Hallo.
ein kleines Update des Kakadus ...................

Und speziell für Thomas!





Also Essen vom Boden war vielleicht gestern ...........


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#337 von Lokzug62 , 27.08.2018 19:39

Hallo Jandrosch,

hat sich ja einiges getan, mit den beiden neuen Modulen ist Dir wieder ein Coup gelungen. Sieht einfach toll aus wie eine geschrumpfte Realität.

Auch das neu gebildete Züglein mit dem Speisewagen und der Diesellok gefällt mir sehr gut. Da haben sich die Schleif- und Spachtel-Arbeiten wirklich gelohnt. Bin mal gespannt was Du als nächstes aus dem Hut zaubern wirst. Bis dahin viel Spaß und gutes Gelingen ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#338 von pollotrain , 27.08.2018 21:04

Moin moin, Jandrosch

Mmmh, war ich gemeint : Aaah keine Japaner
Klasse Dein Kakadu, richtig gut
Wie ich sehe, wird der Waggon ja schon richtig gut
angenommen Wie ist denn die Speise- oder Weinkarte : ,
oder was gibt es sonst für "Köstlichkeiten" :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#339 von hubedi , 27.08.2018 21:38

Hallo Jandrosch,

ich bin begeistert ... dieser Kakadu kann sich jederzeit mit dem bunten Federkleid seiner tierischen Verwandten messen. Die Inneneinrichtung ist Dir herausragend gelungen.
Hast Du eigentlich vor, den Wagen zu beleuchten? Er hätte es verdient.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#340 von GSB , 28.08.2018 08:49

Hallo Jandrosch,

so mit der detaillierten Inneneinrichtung der Wagen extrem gut! Da möchte man sich gleich reinsetzen und was Leckeres bestellen.

Bekomme da richtig Lust auch mal nen neuen Bistrowagen für die GSB zu bauen - oder dem alten Wagen ne neue Inneneinrichtung zu spendieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#341 von Lanz-Franz , 28.08.2018 09:34

Hallo Jandrosch.
Schön ist sie, die Inneneinrichtung des Kakadu.
Habe beim Durchschaun zu schnell runtergescrollt und bin beim 2. Bild erst mal stutzig geworden.
Wie die Sitzreihen zu den Fenstern passen habe dann doch noch rausgefunden beim hochscrollen aufs 1. Bild.
Bestimmt wolltest du so die Aufmerksamkeit deiner Leserschafft testen .
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#342 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.08.2018 10:22

Danke für Eure Rückmeldungen - so ist Modellbahn, vielseitig und kreativ.

@Lokzug62 - Markus, manchmal wünsche ich mir, ich könnte etwas aus dem Hut zaubern - dann ginge vieles schneller. Geduld ist etwas, was sich bei mir nur langsam entwickelt.

@pollotrain - Thomas, ja Du warst gemeint . Die Speisekarte ist nicht so umfangreich - heute würde man zum Angebot eher SnackPoint sagen.

@hubedi - Hubert, Du hast Recht. Eigentlich sollte ich eine Beleuchtung integrieren. Muss mal schauen, wie ich dies realisiere (LEDs oder Lichtleiste).

@GSB - Matthias, nur ran an den Speck. Macht sehr viel Freude wenn man sieht, wie es sich entwickelt. Du kennst dies doch auch von Deinen Wohnmobilen mit der Inneneinrichtung ...........
Ich bin gerade auch dabei, viele der personenlosen Wagen aufzuarbeiten - sprich Reisende Platz nehmen zu lassen. Sieht viel besser aus, auch wenn man manchmal nur schemenhaft die Reisenden sieht.

@Lanz-Franz - Werner, kein Test sondern den Wagen von beiden Seiten zeigen - Details sind ja immer gefragt.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#343 von Lanz-Franz , 28.08.2018 10:39

Hallo Jandrosch.
Wenn ich mich nicht irre hätte dann, der Vollständigkeithalber, auch das Wagenoberteil passend zu der Innenansicht ebenfalls gedreht werden sollen. flaster:
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#344 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.08.2018 10:53

Zitat

Hallo Jandrosch.
Wenn ich mich nicht irre hätte dann, der Vollständigkeithalber, auch das Wagenoberteil passend zu der Innenansicht ebenfalls gedreht werden sollen. flaster:
mfG Werner






Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#345 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.08.2018 16:22

So, habe fertig ............
Na ok, noch nicht ganz. Ich habe versucht, mit Anreibebuchstaben den Schriftzug aufzubringen. Hat nicht so geklappt und nun werde ich mich mal schlau machen, wie man Decals macht oder wer mir Decals machen kann. Falls es zu schwierig wird, hab ich da noch eine Adresse (A.Nothaft wenn ich mich nicht irre) im Kopf.
Und zum Anderen fehlt noch die Innenbeleuchtung - auf die Fummelei habe ich aber im Moment keine richtige Lust.



Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis - in Serienproduktion werde ich damit sicherlich nicht gehen können - und will es auch gar nicht - für meinen Bedarf aber vollkommen ausreichend.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#346 von Vorarlberg-Express , 28.08.2018 17:09

Hallo Jandrosch,
Toll geworden !
Und die V51 paßt gut dazu... Decals kann man machen lassen oder selber probieren. Ich habe mir letztes Jahr Decalfolien für den Tintenstrahler besorgt und damit z. B. meinen H0e VT beschriftet. Ausdrucken, trocknen lassen, mit Klarlack versiegeln und dann wie gekaufte decals verarbeiten. Aber in weiß geht halt nicht...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#347 von GSB , 29.08.2018 08:11

Guten Morgen Jandrosch,

ja ein sehr interessantes & einmaliges Fahrzeug!

Ich lasse meine individuellen Decals immer bei Hartmann Original fertigen - gut & preiswert! Und er kann mittlerweile sogar Metallfarben wie z. B. Messing drucken, das wäre ja für den Speisewagen sehr edel.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#348 von Jandrosch ( gelöscht ) , 29.08.2018 09:47

Moin, moin,

Gerhard, genau so habe ich es auch gelesen - werde es mal probieren. Weiß wäre auch gar nicht mein Favorit, eher etwas cremefarben.

Matthias, danke für den Link - ist abgespeichert und wenn alle Stricke reißen, dann frage ich da auch mal nach.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#349 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.08.2018 17:50

Hallo,

ich war heute mal kreativ - nachdem ich in einem Laden bei uns in der Nähe das nötige Zeugs gefunden habe.
Die Anreibebuchstaben sahen ja nicht wirklich schön aus .....................

Dafür habe ich mit Word nun einen Schriftzug "gebastelt" - hier das Ergebnis in schwarz



Und zur besseren Visualisierung mal als Muster auf den Wagen gelegt.



Jetzt habe ich die Vorlage in einer Cremefarbe auf das Trägermaterial aufgedruckt und muss es nun trocknen lassen.
Anschließend (ca. 12 Stunden später) wird es mit einem Klarlack versiegelt und muss nochmals trocknen.
Ich mache gerade die ersten Gehversuche in diesem Thema - mal sehen, was dabei heraus kommt.
Bisher hat alles ganz ordentlich geklappt - drückt mir die Daumen, das dies auch so bleibt.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#350 von Vorarlberg-Express , 31.08.2018 18:16

Hallo Jandrosch,
Das schaffst du...
Die einzige Frage ist, wie gut die Cremefarbe des Decals deckt. Das Logo sieht gut aus und

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz