RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#301 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.07.2018 13:42

Hubert, Jörn und Matthias - Danke für Euren Beistand.
Ich warte nun auf das Schleifzeugs und werde das Ergebnis hier zeigen.
Da ja wirklich "nur" die untere Partie der Seiten-/Stirnwände betroffen sind, habe ich Hoffnung, dass es zu beheben ist.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#302 von Bluffi , 31.07.2018 17:05

Hallo Jandrosch

Kleiner Tipp noch: mach dir aus Holz (oder Äquivalent) einen Kern der saugend in's Gehäuse paßt.
Damit verhinderst du ein Durchbeulen des Gehäuses bei zu starkem Druck (bei der dünnen Wandung gehört da nicht viel Druck dazu...).
Ich habe mir für solche Planschleifaktionen ein Schleifbrett gemacht, auf Welches ich 600'er Schleifpapier geklebt habe - einfach mit Holzkaltleim eingepinselt, Schleifpapier drauf, und umgedreht auf die glatte Werkbank gelegt - Gewicht drauf - nächsten Tag fertig...
Die Schleifschwämme mag ich immer nicht so. Die haben die unangenehme Eigenschaft bestehende Kante (wie bei dir am Übergang zur Dachschräge) 'rund zu nuddeln', oder sich bei weichem Material gar 'einzugraben'.
Ist aber wie geschrieben nur ein Vorschlag.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#303 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.07.2018 17:21

Danke Ulf für den Hinweis.
Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich aber von TAMIYA diesen "Schleifschwamm" gekauft habe, wird dass wohl so nicht gehen.
Ich schaue mal, was möglich ist - ansonsten muss ich mich halt wieder in Streicheln üben


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#304 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.07.2018 17:40

So, jetzt ist erst mal ein bißchen Warten angesagt und damit will ich auch im grundsätzlichen Thema etwas weiter berichten.

Ein Modul auf Umwegen ........
Gekauft von einem Modellbahnkollegen aus dem Schwarzwald, der dies Modul wiederum von einem Modellbahner aus dem Rheinland gekauft hat.
Irgendwie gehörte dies Modul wohl zu einem Gesamtpaket - passte aber nicht wirklich in das Konzept meines Kumpels.

Ursprünglich sah es mal so aus ....



Hier lag eine andere Norm zugrunde, sodass ich ein paar Dinge ändern musste, auch eine Weiche musste in diesem Zuge mit erneuert werden.
Ich wollte nicht viel an der ursprünglichen Version ändern sondern vorrangig es weiter landschaftlich ausgestalten.

Nun denn, lasst Bilder sprechen ....................


...... von der anderen Seite betrachtet ....





..... weiter hinten befindet sich das Fiddle Yard und da liegen die Gleise nicht plan .....















Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#305 von Bluffi , 31.07.2018 17:44

Alles gut - ich wünsch dir gutes Gelingen.

Herrliches Modul, vor allem sind die Betonplattenwege wieder total genial...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#306 von hubedi , 31.07.2018 18:00

Hallo Jandrosch,

nee jetzt ... das ist das gleiche Modul ... Super Arbeit mit vielen kleinen Szenen. Das Modul hast Du prima hinbekommen. Das Teil kann wirklich froh sein, nach einer kurvigen Odyssee bei Dir gelandet zu sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#307 von A.Tammen , 31.07.2018 19:30

Moin Jandrosch,
finde auch das du aus dem Modul das bestmögliche gemacht hast. Kannst du noch was zu den Maßen sagen.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#308 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.07.2018 20:37

Danke Euch, Ulf, Hubert und Artur für die Blumen.
Die Maße des Modules betragen 120 X 30 cm - so als Streckenmodul schon ganz optimal.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#309 von GSB , 31.07.2018 23:07

Hallo Jandrosch,

na das Ausgestalten des Moduls war doch sicherlich ein schöner Ausgleich zum Frust beim 3D-Gehäuse!

Sieht gut aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#310 von Lanz-Franz , 01.08.2018 09:44

Hallo Jandrosch.
sehr gut der Aus/Umbau des Moduls. Besonders das Trafohäuschen und die Viehverladung. Beim Gatter und der fahrbaren Rampe tipp ich mal auf Eigenbau?
Allerdings finde ich den Ladekrahn sehr nahe an der Viehverladung platziert. Kann natürlich auch an der Perspektive liegen oder daran das dazu noch etwas anderes gehört, das dem geistigen Auge des Erbauers vorschwebt, dem Bildbetrachter aber (noch) verborgen ist.

Sommerliche Grüße, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#311 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.08.2018 10:13

Moin, moin,
@Matthias, das Modul ist schon länger fertig - vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten .......

@Werner, mit Eigenbau liegst Du richtig und die Viehverladung ist eigentlich als Provisorium zu sehen. Der Ladekran ist viel früher errichtet worden, wird aber nur gelegentlich genutzt. Somit darf dann zwischendurch auch das liebe Vieh die Fläche nutzen.

Trotz der Hitze gehe ich jetzt wieder ins Dachgeschoß - es nervt, wenn man Lust zum Bauen verspührt, aber davon abgehalten wird.
Schließlich habe ich ja auch noch eine Baustelle in H0 bei mir, die auch ganz dolle in den Fingern juckt.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#312 von FreddyK , 05.08.2018 19:31

Unser Jandrosch kann: "Aus Sch...e, gute Butter machen!"
Ja, das alte Rheinland Modul, hast du echt gut hinbekommen!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#313 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.08.2018 10:58

Nee Freddy, kann ich nicht
Aber Du kennst die Kiste ja, war ja auch in Siegburg mit dabei.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#314 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.08.2018 11:06

Das vorausgegangene Modul stammte ursprünglich aus einer ganz anderen Schmiede. Dort war es nun üblich, das Gleis nicht mittig im Modul zu führen, bzw. an den Kopfseiten.
Hat auch seinen Charme und ich war nun gezwungen, einen kleinen Kasten als Übergang von der einen zur anderen Version zu erstellen - auf der anderen Seite des Lager- und Verlademoduls konnte ich den Schwenk zur Mitte noch dort realisieren.
Heute Morgen war es noch nicht so heiß, sodaß ich mal im Freien geknipst habe ..............












Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#315 von FreddyK , 06.08.2018 11:09


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#316 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.08.2018 12:19

Moin in die Runde,
nachdem Euch der Normenübergang scheinbar nicht so zugesagt hat ............... ops:


Ich habe mich die Tage mal an das Bearbeiten des Gehäuses für die Diesellok gemacht.

Mußte ja auch lange auf das Schleifschwämmchen warten und hatte mir zwischenzeitlich mit einer Nagelfeile geholfen.
Diese Feile ist nicht starr sondern passt sich der Oberfläche an - man muss also auch aufpassen, gleichmäßig zu arbeiten und den Druck sehr dezent auszuüben. Funktioniert aber gut und erhältlich ist dies Teil in Drogeriemärkten. Ach ja, naß schleifen ist auch möglich.

Eine Seite recht rauh................. eine Körnungsgröße ist nicht angegeben ........


...........die andere hingegen sehr fein - verglichen mit dem Schwämmchen aber eher etwas rauher.
Also erstmal mit der feinen Seite begonnen und schon recht gute Erfolge erzielt.


Das Schwämmchen ist aber unerläßlich, der letztliche Feinschliff sozusagen.


Nun, so schaut das Ergebnis aus:



Hier nochmals zum Vergleich das unbehandelte Gehäuse .........



Und nach etwas Betonung der Vertiefungen.



Etwas ist noch von den Streifen erkennbar, aber ich bin so durchaus zufrieden und werde es auch so belassen.
Ein bißchen Nacharbeiten bezüglich Abwischen der Oberfläche ist natürlich noch angesagt, danach geht es an den Einbau von SMD LED - bleibt also spannend.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#317 von Vorarlberg-Express , 18.08.2018 12:47

Hallo Jandrosch,
Sieht doch deutlich besser aus! Mir gefällt, das du mit "Bordmitteln" (Schleifschwamm, Nagelfeile) weitergekommen bist. War das viel Materialstärke, was du abgeschliffen hast?
Ich bin gespannt, wie du weitermachst.

Schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#318 von hubedi , 18.08.2018 12:56

Hallo Jandrosch,

die Oberfläche sieht nach dem Bearbeiten um Längen besser aus. So langsam ist zu erkennen, wie schön das Model einmal werden kann.

Vor dem Lackieren würde ich aber vlt. noch einmal die sichtbaren Riefen ausspachteln ... z.B. mit einem Fülllack behandeln und dann ganz fein nachschleifen. Die feien Strukturen wie die Lüftergitter sind natürlich zuvor abzukleben. Nach dem Lackieren sieht man erfahrungegemäß die kleinsten Unebenheiten und man ärgert sich, wenn es nicht hundertprozentig geworden ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#319 von lernkern , 18.08.2018 12:59

Tachschn.

Joa. Da kannst du auch zufrieden sein. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#320 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.08.2018 14:25

Danke für Euren Zuspruch .

@Gerhard - ich habe unzählige Male ganz vorsichtig die feine Seite der Feile über die Fläche gezogen und geschoben, hab immer aufgepasst, dass die Lüftergitter verschont blieben und nach persönlichem Empfinden zum Schluß das Schwämmchen benutzt. Viel Material kann da also nicht runter gekommen sein.

@Hubert, in der Nahaufnahme sieht man noch etwas - so auf der Anlage fällt es nicht auf. Mit Füllspachtel bin ich vorsichtig, hab an einem Probestück wohl ziemlich Mist gemacht, da wäre das Gehäuse zu schade, wenn mir dies nochmal passiert.
Ich baue gerade noch einen Triebwagen für H0e, ein alter VT muss dafür herhalten und da kommt dann auch Füllspachtel zum Einsatz um ein paar Brüche und Schnittkanten auszugleichen.

@Jörg, die Fortsetzung wird eine Fummelei mit den SMD Bauteilen - mir graut schon vor dem Löten ........ ops:


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#321 von GSB , 18.08.2018 14:43

Hallo Jandrosch,

Das ist doch ein echt ordentliches Ergebnis!

Denke auch dass es nun im Anlageneinsatz nicht auffällt. Und wer mal bei realen älteren Loks drauf geachtet hat wird wissen wie verbeult deren Blechkleid ist...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#322 von A.Tammen , 18.08.2018 14:46

Moin Jandrosch,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da hast du dir aber ehr viel Mühe gemacht, mir gefällt das.

Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#323 von 7-Kuppler , 18.08.2018 15:11

Hi Jandrosch

Ich beschäftige mich ja auch mit der Schmalspur.

Was Du hier allerdings ablieferst, ist aller Ehren wert!
So viel Liebe zum Detail auf so kleiner Fläche, einfach toll!

Was eventuell noch fehlt ist eine Hintergrundkulisse, macht daieFotos noch realistischer!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#324 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.08.2018 15:28

Oh, heute geht´s wie´s Brezelbacken danke für Eure Kommentare.

@Matthias, das sehe ich auch so - bissl Realität ins Spiel bringen.

@ Artur, das Schleifen hatte es in sich - manchmal glaubte ich, da tut sich nüscht.

@Dirk, Danke für Dein Lob. Hintergrund gibt es teilweise schon, muss mich mal dran gewöhnen, ihn öfter einzusetzen.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#325 von hubedi , 25.08.2018 07:48

Hallo Jandrosch,

heute Morgen noch ein wenig faul im Bett liegend habe ich gesehen, dass mir Dein Übergangsmodul völlig durch die Lappen gegangen ist. Also noch mal kurz zurückspul ... bssssst ...

Die Botanik hast Du perfekt nachgebildet. Genau so sollte ein wildes Gestrüpp aussehen. Schmalspurromantik pur ... und dann noch zu allem Überfluss ein Schäfer mit seiner kleinen Herde. Auch die kleine Stützmauer mit Wasserdurchlass ist Dir prima gelungen. Vlt. solltest Du häufiger Module mit unterschiedlichen Übergangsnormen übernehmen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz