RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#101 von hubedi , 18.09.2017 07:55

Moin Jandrosch,

der Zufall hat mich in den Kreis Mupfelhausen geweht ... Mupfel ... hm ... da war doch mal was mit Urmel und Eis.

Auf alle Fälle hast Du eine schöne Modulanlage gestaltet. Und H0e ist doch fast schon Spur-N. Besonders hat es mir die Hafenszene und das Arrangement der Gebäudezeilen angetan. Ich sehe viele interessante Ideen und Anregungen für meine eigene Anlage. Da schaue ich gern wieder rein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#102 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.09.2017 09:38

Zitat

.... Mupfel ... hm ... da war doch mal was mit Urmel und Eis.
.....................



Moin Hubert,

die Augsburger Puppenkiste sagt mir noch was …….. aus meiner Kindheit, aus der meiner Kinder und auch heute reden meine Enkel davon.
Allerdings hat mich Jim Knopf und Lukas mehr fasziniert als Urmel und daher war mir der Begriff >Mupfel< nicht so geläufig.
Vor geraumer Zeit hörte ich das Wort mupfelig – auf mein Nachfragen wurde mir gesagt, dass damit eine Gemütlichkeit ausgedrückt werden soll. Hatte ich bis dato nie gehört, gefiel mir aber gut und im Zusammenhang mit einer Muschel passt dies eigentlich auch.

Nun bin ich etwas neugierig geworden und habe nach dem Begriff [url= https://www.mundmische.de/bedeutung/3431-Mupfel] >Mupfel< [/url] gesucht ……… Na, da habe ich mir ja was ausgesucht ….

Da könnte ich ja auch gleich Kreis-Mösenhausener – oder Muschihausener Kleinbahn schreiben. Nee, nee, das geht ja gar nicht.

Es bleibt die Kreis-Mupfelhausener-Kleinbahn und steht für Gemütlichkeit.

Tja, wo der Zufall einen so hinführt – Hubert, danke für Deinen informativen Besuch.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#103 von nordlicht52 , 18.09.2017 12:36

Moin Jandrosch,

an den vielen liebevoll und detailgetreu gestalteten Kleinigkeiten in Deinen Szenen kann ich mich gar nicht satt sehen
Es gibt für mich viele Ideen und Anregungen. Da bleibe ich dran!


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#104 von robdocbirgit , 18.09.2017 18:32

Hallo Jandrosch,
kaum mal nicht hingeguckt, taucht da ein so tolles FY auf Erneut herrliche Szenen in hervorragender Handwerkskunst
Gruß
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#105 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.09.2017 21:18

Birgit und Bernd, danke für Eure lobenden Worte - freue mich drüber.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#106 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.09.2017 21:32

Jetzt hat mich der Erzählbär auch zu einer Geschichte überredet – es soll ja nicht so trocken nur über die Module berichtet werden – meinte er ….

Nachschub für die Dieselloks ……….

Bei der Kreis-Mupfel hausener-Kleinbahn hat man trotz der großen Dampflokbestände erkannt, dass den Dieselloks die Zukunft gehört. Endlich ist ein Ende der dreckigen Dampfloks in Sicht und die Luft wird wieder reiner.

Damit nun auch die Dieselloks gut versorgt sind, hat man auch zahlreiche Stationen gebaut, an denen die Loks Energie nachtanken können.

Der Nachschub rollt an …….



Paul Hilfreich weißt den Lokführer bei der Zustellung ein.





Na da kommt ja wieder Arbeit auf uns zu – denkt Heinrich, der gerne mal alle Fünfe gerade sein läßt.



Tja, von alleine wird der Schlauch für die Tanks sich nicht bewegen ……



Während sich die Lok, die den Tankwagen zugestellt hat, wieder anderen Aufgaben widmet, macht sich Siegfried an die Arbeit.
Mit dem Nahgüterzug heute Nachmittag muß der Wagen wieder zurück, also jetzt an Werk.



Mensch Siegfried, bei der Wärme heute Mittag willst Du den Wagen entladen????



Peter bekommt alles mit und eilt zur Hilfe – Siegfried, ich mach da doch mit – warte, ich helfe.



Gemeinsam wird der dicke Schlauch zum Tankwagen gebracht und angeschlossen – der Treibstoff wird in die Tanks gepumpt und nach nicht allzu langer Zeit erscheint auch schon der Nahgüterzug.
Jetzt heißt es schnell bereitstellen – der Wagen muß wieder weg.
Der Schlauch hängt auch schon wieder an seinem Platz – erstaunlich, dass man von dem Dieseltreibstoff keinerlei Rückstände sieht.







Und schon geht die leere Fuhre zurück.



Haaaah, von wegen man sieht nichts vom Dieseltreibstoff ……



“Hubert“ – bring mal den Sack mit dem Ölbindemittel rüber …..



Mattes, ich schütte Dir mal ein bißchen von dem Zeugs da drauf und Du fegst es dann weg – wäre doch gelacht, wenn wir dass nicht wieder sauber kriegen ….



Ja mach Otto, ruhig etwas mehr ……



Jetzt läßt er mich doch alleine mit dem Mist ….



Ach so, jetzt weiß ich warum ……



Mensch Jandrosch, warte auf mich – ich will auch ein Bier!!!!


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#107 von GSB , 19.09.2017 23:12

Hallo Jandrosch,

klasse Gute-Nacht-Geschichte über den Dieselnachschub! So macht das hier echt Spaß!

Hab grad so gesehen daß Du die beiden ersten Dieselloks der GSB (V 51 & V 22, Letztere damals aus nem Bausatz selbst zusammengebaut ) eingesetzt hast.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#108 von hubedi , 20.09.2017 00:23

Hallo Jandrosch,

logisch ... der Hubert soll mal wieder die schweren Säcke schleppen.
Schöne Bildergeschichte, die fast wie A auf E zu einer Ecke meiner Anlage passt. Da muss ich mir die Bilder noch mal genau ansehen. Die hohen Gittermastlampen sind mir u.a. besonders aufgefallen. Sind das Weinert-Bausätze?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#109 von Worldworms , 20.09.2017 05:18

Hallo Jandrosch,

Eine wunderschöne Bildergeschichte .
Toll Ausgestaltet, auch mit dem Bindemittel.....

Weiter so...

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#110 von Lanz-Franz , 20.09.2017 07:58

Hallo Jandrosch.
Eine sehr schöne Geschichte.
Wie aus 1001 Nacht - und ohne (Gebrüder) Grimm.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#111 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.09.2017 09:34

Moin, moin - tja, Abwechslung scheint ja gut zu tun

Matthias, ich hoffe, dass die Gute-Nacht-Geschichte Dich hat genüßlich träumen lassen.
Mittlerweile versehen drei Stück der V51 Ihren Dienst bei der KMK - es ist einfach eine robuste Maschine

Tja, der Hubert kann halt mit schweren Säcken umgehen
Die Gittermastleuchten sind übrigens von Viessmann.

Ronny, bei Gelegenheit gibt`s mehr

Werner, richtig erkannt - und auch ohne Prinzeßchen


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#112 von UKR , 20.09.2017 20:06

Hallo Jandrosch,

auch von mir ein dickes für die Bildergeschichte. Einzig hätte ich den Kesselwagen mit dem Kraftstoff auf nem Rollbock oder Rollwagen erwartet. Oder wird bei dir noch vom Tank LKW bzw Normalspurwaggon auf Schmalspur umgepumpt?

Ja, ich weiß, meckern auf höchstem Niveau und ich freu mich schon auf die nächste Geschichte aus der 1001sten Nacht in Mupfelhausen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#113 von TTFux , 21.09.2017 09:44

Moin Jandrosch,

habe eben mit viel Vergnügen deine neusten Bilder betrachtet!
Super detailliert hast du das Ganze!! Super Idee mit den Aderendhülsen am Schlauchende!
Auch finde ich die Idee wie du die Dieseltanks umgesetzt hast super! Einfach das Gerüst vom Faller-Bausatz gekürzt / weggelassen!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#114 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.09.2017 16:17

Hallo Ulrich,
da hast Du mir aber eine Steilvorlage für Teil 2 gegeben ........

Hallo Erik, Danke - schön, wenn die Bilder so genau betrachtet werden

Ich muß jetzt mal 'ne schöpferische Pause einlegen und mich um ein paar Dinge kümmern, die keinen Aufschub dulden.
Also, etwas Geduld und bis die Tage


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#115 von nordlicht52 , 21.09.2017 18:22

Moin Jandrosch,

ich habe eben Deine schöne Geschichte gelesen und die Bilder bestaunt
Die Szene mit dem Ölbindemittel ist gut gelungen und der Höhepunkt mit dem Kasten Bier


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#116 von 211064 , 21.09.2017 20:37

Hallo Jandrosch,

eine nette Geschichte zu einer liebevoll gestalteten Szene. Überhaupt finde ich deinen gestalteten Fiddleyard total Klasse!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#117 von A.Tammen , 22.09.2017 07:30

Moin Jandrosch,
was soll man noch groß schreiben, einfach
Tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#118 von Lokzug62 , 22.09.2017 19:37

Hallo Jandrosch,

da habe ich kurze Zeit nicht geschaut und schwupps sind wieder einige neue schöne Dingen entstanden. Dein Fiddle Yard ist toll geworden, auch die schönen liebevollen Szenen mit dem Modellflugplatz und das Diesel-BW samt Kurzgeschichten gefallen mir ausgesprochen gut. Da schicke ich meine Diesel mal rüber zu Dir zum Tanken - musst sie nur schnell umspuren .
Falls Die Jungs den Kasten Bier nicht ganz packen, kannst Du ja ein paar Flaschen meinem Diesel-Personal mitgeben. Natürlich werden die Flaschen erst nach Dienstende geleert.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#119 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.09.2017 19:17

Hallo,
zurück aus dem Herbsturlaub in den Bergen (ohne Telefon, Internet und Fernsehen ) möchte ich nun doch noch schnell ein Danke für Euren Besuch und Kommentar an Bernd, Christoph, Artur und Markus sagen.

Tja, im Urlaub hat sich dann auch der Wechsel von 50 auf 60 Herz zugetragen und da kam dann auch unter Anderem diese kleine Dieselverstärkung nebst kleiner Loren für den Steinbruch hinzu.



Ok, die Loren sind wohl eher für eine Torfbahn gedacht, aber der Vorbesitzer der Lok meinte, dass er sie nur im Gesamtpaket veräußern wollte. Also, was für Torf gut ist, kann für den Steinbruch nicht schädlich sein und da die Fahrzeuge optisch und technisch überarbeitet worden sind, war es für den Steinbruchbetrieb ein Willkommenes Geschenk.

Voller Elan machte sich die Lok auch gleich an die Arbeit .......
Zuerst wurde der Arbeitszug zum Gelände gebracht.







Und anschließend wurden kräftig Loren zur oberen Bruchebene gebracht.









Tja, das Dampfzeitalter verabschiedet sich nun auch langsam aus dem Steinbruch ......

So, nun muss ich mich mühsam durch alle neuen Beiträge der letzten Tage durcharbeiten .....


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#120 von Vorarlberg-Express , 30.09.2017 22:48

Hallo Jandrosch,
back...
Dein Lorenzug samt Lok gut. Da hat der Vorbesitzer sich schon eine stimmige Garnitur zusammengestellt.
Wie kommen eigentlich deine Loren von der unteren auf die obere Ebene - ist das ein Schrägaufzug?
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#121 von UKR , 30.09.2017 23:11

Nabend Jandrosch,

schicke Neuzugänge und der Steinbruch weiß zu gefallen

Im Hintergrund sind orange "Schotterwagen" zu erkennen. Ob die wohl mal zufällig näher an der Linse deiner Kamera vorbeifahren können?

Schönen Abend noch

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#122 von GSB , 30.09.2017 23:16

Hallo Jandrosch,

Na das ist ja ne ganz schön mächtige Lok für den Steinbruch.

Und die Torf-Loren sehen auch sehr interessant aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#123 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.10.2017 09:47

Moin Stummi´s,

Gerhard, im Steinbruch befindet sich ein kleiner Schrägaufzug – den Motor muss ich noch befestigen, damit dann auch wirklich die Loren und die kleine Diesellok zu den einzelnen Etagen kommen.







Ulrich, gerne gibt es mehr Bilder der Wagen.
Ich hatte folgende Wagen der Brohltalbahn für den Phonolith Transport als Vorbild für meinen Umbau auserkoren ……..







Was dabei heraus gekommen ist, sieht man hier ……
Die Originalen …..




Und der Umbau, der hauptsächlich darin bestand, Teile zu entfernen und H0e Drehgestelle drunter zu bauen.



Und so sind sie unterwegs ………………









Matthias, ich habe mal den Vergleich zwischen den kleinen Dieselloks gemacht …
Die Egger Lok macht da doch einen wesentlich schlechteren Eindruck auf mich








Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#124 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.10.2017 09:56

So ein Mist - auf dem Tablet sehe ich die Bilder, gehe ich mit dem PC ins Forum, sehe ich keine Bilder sondern nur das Wort Bild.
Noch nicht mal ein Link wird angezeigt
Hatten wir das nicht schon mal ??????


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#125 von lernkern , 01.10.2017 10:18

Tag.

Also ich sehe alle Bilder.

Ist die neue von Bemo?

Deinen Steinbruch würde ich gern mal wieder sehen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz