RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#126 von GSB , 01.10.2017 10:35

Guten Morgen Jandrosch,

Ich kann die Bilder auch sehen.

Die Schotterwagen sind ja ein interessanter Umbau.

Und die V 22 in der Privatbahn-Lackierung auch sehr gut!

Und der Schrägaufzug ist auch ein schönes und nicht oft gesehenes Detail.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#127 von TTFux , 01.10.2017 10:44

Hallo Jandrosch,

der Schrägaufzug ist ja der Oberhammer!!
Auch die neue Lok weiß zu gefallen!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#128 von Worldworms , 01.10.2017 10:52

Hallo Jandrosch,

So ein Schrägaufzug hab ich noch nie gesehen, ein herrliches Detail deiner Anlage !
Genau so wie die Lorenbahn an sich, ein toller Anblick!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#129 von doncolor , 01.10.2017 16:03


Wow, gefällt mir die Anlage!
Ganz besonders die Idee mit FY, ganz große Klasse

Viele Grüße
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#130 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.10.2017 21:48

N`abend,

Jörg, ich denke, dass wir 2018 uns alle mal wieder zu einem gemütlichen Wochenende treffen werden - vielleicht merkst Du Dir dies vor?
Die Lok ist die HF 130c von Bemo in der Ausführung der Nassauischen Kleinbahn. Nachdem sie nun einen Decoder hat und heute Nachmittag still und geruhsam ihre Einfahrrunden drehte, läuft sie wie Butter. Tja, es ist eben was dran, neue Loks einzufahren.
Werde ich mit der kleinen Tillig 99er auch mal machen - wahrscheinlich hört dann das Ruckeln auf.

Matthias, so einheitlich wie Du Deine Bahn farblich ausstattest, geht es bei mir nicht zu. Da wird noch viel improvisiert.

Erik, Ronny und Jens - grazie mille

Angespornt durch Euch, habe ich heute den Motor für den Schrägaufzug getestet. Eine kleine Schaltung gebastelt und ausprobiert.
In den nächsten Tagen wird dann alle eingebaut und dann geht es rauf und runter
Irgendwie muss ich dann mal ein kleines Video machen und hier einstellen.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#131 von LagoMaggioreExpress , 01.10.2017 22:16

Hi Jandrosch,

ich habe mich urlaubsbedingt ein paar Wochen (oder länger ) nicht im Forum rumgetrieben und nun stolpere ich zufällig über Deine KMK. Die kleine Bahn und der Steinbruch gefallen mir außerordentlich . Einen ähnlichen Schrägaufzug hatte ich im März in Utrecht auf der Ontraxs gesehen. Ich bin gespannt auf Dein Video.

LG aus dem Ruhrpott
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#132 von Vorarlberg-Express , 01.10.2017 22:21

Hallo Jandrosch,
den Schrägaufzug finde ich cool Ebenso deine Schotterwagen. Was war das für ein Basismodell, hast du da ein anderes Fahrgestell drunter gemacht? Ich bau grad auch einen Schotterwagen aus einem tschechischen TT-Bausatz.
Schönen Abend

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#133 von UKR , 01.10.2017 22:55

Hallo Jandrosch,

besten Dank für die schnelle "Aufklärung" in Sachen Selbstentlader....und wie sagt der Niederrhein...ich könnt mich beömmeln.

Den Selbstentlader der Brohltalbahn kenne ich sehr gut, nur war er bei der Begegnung mit mir und meinem Zollstock noch grau. Und wie es der Zufall will, hab ich vor gut ner Woche meinen Eigenbau rausgekrammt und abfotografiert. Das Bild folgt in den nächsten Tagen in meiner Thread. Ja und dein Grundmodell, davon hatte ich auch zwei bei mir rumfliegen, allerdings hab ich die Drehgestelle demontiert und für die Kupplungen meines TTm Modells "missbraucht". Falls du die zwei Wagenkästen brauchen könntest, würde ich mal schauen, ob sie noch "leben".

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#134 von hubedi , 01.10.2017 23:19

Hallo Jandrosch,

hier geschehen ja merkwürdige Dinge, Zuerst wird mit viel Mühe ein Felsgestein nachgebildet und dann werden weder Kosten noch Mühen gescheut, den ganzen Berg langsam wieder zu zermahlen.
Dein Schrägaufzug ist dabei natürlich besonders hervorzuheben. Sehr schön geworden ... und alles nur, um dicke Felsen in kleine Steinchen zu verwandeln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#135 von Worldworms , 02.10.2017 05:26

Zitat von Jandrosch
N`abend,

Irgendwie muss ich dann mal ein kleines Video machen und hier einstellen.



Genau so ist es. Da freu ich mich schon drauf.

Gruß Ronny




Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#136 von lernkern , 02.10.2017 13:02

Tagchen.

Im Normalfall mag ich lieber Bilder als Filme. Aber bei deinem Schrägaufzug hätte ich dich um ein Filmchen gebeten. Wenn du den nicht eh angekündigt hättest. So freu ich mich jetzt schon drauf.

Und jlar, wenn ichs irgendwie einrichten kann, komme ich zum Treffen. Meine Ma hat Ende Juli 80sten, da bin ich sicher im Juli in Deutschland. Das wäre fein!-))

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#137 von nordlicht52 , 06.10.2017 21:37

Hallo Jandrosch,

die Schotterwagen sind nicht wieder zu erkennen, ein super Umbau ist Dir da gelungen

Den Steinbruch würde ich auch gerne sehen...


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#138 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.10.2017 15:08

Hallo Stummi`s,

Dominik, Ronny & Jörg, Video kommt, versprochen

Hubert, so ist das im Leben - erst mühsam alles aufbauen und dann zerfällt es von alleine

Ulrich, die grauen Exemplare kenne ich auch noch - weiß aber gar nicht, wann sie umlackiert wurden. Deinen Umbau schaue ich mir gerne an - vielleicht kann ich ja davon noch was abkupfern und Danke für Dein Angebot - ich habe insgesamt sechs Wagen, das sollte reichen.

Gerhard, das ursprüngliche Modell war für die Spur H0 gedacht - ich habe die Drehgestelle (irgendwann mal in der Bucht gekauft) ausgetauscht und einiges am Wagen demontiert, bis er mir dann so einigermaßen gefiel (über Geschmack lässt sich ja streiten )

Bernd, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ................



Wie so oft im Leben, kommt es anders als man denkt ................. dies ist nicht, wie fälschlich gedacht, von Wilhelm Busch geäußert
Aber so ist es bei uns Rentnern, nie haben wir Zeit und immer kommt irgend etwas dazwischen

Eigentlich sollte der Schräganzug schon längst laufen, aaaaaaber ops:

Da war als Erstes ein defekter Decoder in einer Lok ............... der musste neu rein.
Als Nächstes war der Zugwagen zu leicht. Beim Befahren des Zugwagens mit der Lok kippte er weg - also mussten Gewichte angebracht werden um ihn auf dem Schräggleis stabil zu halten.
Und zu guter Letzt war da noch eine zu große Lücke in der oberen Ebene - diese musste verringert werden. Also ein Stück Gleis raus und ein neues Stück wieder rein.

Hier mal ein paar Bilder des veränderten Zugwagens .....

so sah er mal aus ......


Um auf die Schienen des Zugwagens auch Strom zu bekommen, mussten Kontakte eingebaut werden.
Hier der erste Versuch .........





Den zweiten Vorgang habe ich dann aus Frust nicht mehr bildlich festgehalten

Und dann mussten zusätzliche Gewichte rein - sind schwarz angemalt, von daher schwer zu erkennen, erfüllen aber ihre Aufgabe.




Tja, wie schon gesagt - Rentner und Zeit ops:

Nächste Woche geht es weiter - und dann hoffentlich ohne große Probleme, sodass auch ein Video möglich ist.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#139 von reinout , 07.10.2017 17:42

Gegenbesuch! Es gibt hier viel schönes zu sehen. Fliegerclub, "Hansestadt", usw. Mir gefällt vor allem die gestaltete Fiddleyard! Da hast du wirklich einiges an Mühe an spendiert. Und dann noch eine kleine Geschichte dazu schreiben, das wertet es nochmals etwas auf

Es sieht aus als eine Anlage worauf man eine Menge betrieb machen kann. Großzügige Fiddleyard, ein Bahnhof mit genügend Gleise zum Rangieren, einiges an Güteranschlüße... Kannst du vielleicht etwas zum Betrieb sagen?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#140 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.10.2017 21:56

Hallo Reinout,
viel Betrieb war bisher noch nicht möglich.
Ich habe so einige Module gebaut, für Treffen mit Gleichgesinnten oder für 'ne Ausstellung.
Nun habe ich erstmals bei mir zuhause das Arrangement verplant und festgestellt, dass noch ein paar Verbindungen fehlen.
Erst wenn die komplett sind, geht es an den eigentlichen Betrieb - ans Spielen sozusagen
Ansonsten kann ich sagen, dass ich digital unterwegs bin, die Weichen elektrisch "vor Ort" geschaltet werden, so auch die wenigen Signale.
Gedachter Betriebsablauf soll natürlich der Gütertransport vom Steinbruch zum Binnenhafen sein und drumherum eben auch noch Personenverkehr sowie diverse Gütertransporte(Sägewerk zum Beispiel ......).
Was dann aber letztendlich stattfindet, wird sich zeigen.
Und so manche Geschichte wird es dann auch noch geben.


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#141 von UKR , 10.10.2017 21:47

Hallo Jandrosch,

da bin ich froh, das dir deine 6 reichen, denn ich hab scheinbar meine doch schon den Weg allen Irdischen gehen lassen. Waren nicht mehr auffindbar am Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#142 von otwinn , 11.10.2017 15:00

Hallo Jandrosch heute mach ich mal den Gegenbesuch bei Dir
Sehr schöne Anlage auch der Schrägaufzug ist super.
Habe mir einige Ideen geklaut da Du ja kein Anlagenthema für mich parat hattest.

Grüße Otwinn
Frank


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#143 von Frank K , 12.10.2017 20:33

Servus, Jandrosch,

auch meinerseits nun der Gegenbesuch bei Dir. Hast ja wirklich eine tolle Anlage gebaut: Schmalspur, Steinbruch, Feldbahn mir Schrägaufzug, die vielen liebevoll gestalteten Detailszenen - ganz großes . Mach weiter so - und ich hoffe, das eine oder andere vielleicht von Dir abschauen oder sonst als Anregung mitnehmen zu können .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#144 von Bertyk , 20.10.2017 18:37

Moin Jandrosch,

die umgebauten Schotterwagen haben mich ganz heiß gemacht. Vielleicht ist es mir beim Durchlesen entgangen: Von welchem Hersteller sind die eigentlich? Mir kam da so eine Idee...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#145 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.10.2017 15:46

Uuups ops: beinah übersehen.
Bertram, ich bin mal in die dunkelste Ecke (dort lagern all die leeren Verpackungen ) gekrochen und habe den Karton rausgesucht.
Es handelt sich um einen ORE CAR der Chicago&North Western Gesellschaft von der Firma Mehano. Den habe ich mal beim großen Elektro C gekauft.
--> Hier habe ich ihn gefunden <--


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#146 von pollotrain , 21.10.2017 22:02

Moin Jandrosch

So, nun will ich auch mal wieder meinen Senf hier hinterlassen.
Klasse Deine gelben "Schüttgutwagen", sehr gut , aber vielleicht etwas hoch : : :
Aber nun ja, geht jedenfalls ganz schön was rein
Dein neuer kleiner Diesel, ist ja auch die Wucht , und mit den Loren, sehr gut
Deine Geschichte von der Tankstelle, Super
Ja ja, man merkt, Du hast das gewisse Auge für die vielen kleinen Dinge im Leben,
das besonders an Deiner Anlage
Wünsche noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#147 von Bertyk , 22.10.2017 11:21

Moin Jandrosch,

Danke für den Tip. Muss sowieso beim großen C Elektromaterial ordern. Da werd ich vielleicht gleich mal 2 Wagen mit bestellen.
Seit Donnerstag Abend sind die Gattin und ich wieder zurück im kalten Berlin - brrrrrrr. Wie ich doch den Strand und das Meer von Malta vermisse!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#148 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.10.2017 21:04

Hallo Jandrosch.
Hier auch endlich der Gegenbesuch von mir ops:
Wunderbare Sachen hast du da gebastelt. Der coole Steinbruch ...
der Modellflugplatz mit der witzigen Windhose (nennt man das so?) Ober ...
überhaupt die ganzen liebevollen Kleinigkeiten ... und nicht zu vergessen die endgeile Betankungsgeschichte ...
erst die Lok, dann die Jungs betanken
Werde deinen Fred auf jeden Fall abonnieren ... hier möchte ich nichts verpassen

Liebe Grüße
Bea

PS: Mupfelhausen ... geiler Name


Voll die Bea

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#149 von Jandrosch ( gelöscht ) , 29.10.2017 15:48

Moin, moin

was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich oder wie auch immer...........
Hat lange gedauert bis der kleine Aufzug lief - und beim Betrachten braucht ihr auch etwas Zeit

[youtu-be]https://youtu.be/wVe5TvLVUk4[/youtu-be]

Jetzt müssen die Gleise noch angeschlossen werden, damit auch die Loks alles befahren können und beim unteren Gleis muss noch etwas nachgearbeitet werden.
Ja ja, ich weiß - bei mir dauert es ein wenig


Jandrosch

RE: Kreis Mupfelhausener Kleinbahn - CafeTropa

#150 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 29.10.2017 17:31

Hallo Jandrosch.
Dein Aufzug ist ja der Ober ... cool ... ich bin schwer begeistert

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz