Hallo Tobias,
herzlich willkommen bei den N-Bahnern.
Nochmal zu Deiner Frage der Kombinierbarkeit: Ja, in N ist quasi alles kombinerbar (mal von ein paar einzelnen alten Arnold-Sachen auf Peco Code 55-Gleis abgesehen). Und das sowloh Gleis als auch Fahrzeugseitig. Du kannst also auch gerne zwei Gleissysteme kombinieren, falls die nicht einfach über die normalen Schienenverbinder kombinerbar sind, gibt es auch Adapter. Das ist eben der große Vorteil bei N, mann kann aus allem das auswählen, was einem am besten gefällt. Manchmal gibt es optisch ein paar Punkte wie in einem Zug Reisezugwagen verschiedener Hersteller einzusetzten, da die teilweise die Höhe unterschiedlich "interpretieren", aber das sind rein optische Punkte.
Als Anfänger würde ich Dir als jemand der selber Peconutzer von Peco abraten, da das nicht ganz trivial ist und man druch Unterflurantriebe und komische Schwellenstückeln recht lange braucht, bis man wirklich fahren kann (Ja, man kann sie auch mit den Fingern per Hand schalten, aber eine Dauerlösung is es nicht). Solltest Du bei Trix bleiben, dann versuche vermeide bitte die doppelten Kreuzungsweichen, denn da hatman am ehesten ärger (Stehenbleiben), ebenso mit engen Bogenweichen (Entgleisen). Polariserte Herzsstcke wurden ja bereits genannt. Dann sollte das auch ganz gut gehen.
Trotzdem ist Peco eines der technisch besten und optisch schönsten Gleise. Wenn Du Dich also davon übrzeugen möchtest solltest Du erst einmal mit ein zwei Weichen und Felxgleisen das Verlegen über, ob Du damit klar kommst, inklusive Verdahtung und Weichenantrieb.
Zum Digitalsystem: Die meisten Zentralen und Decoder können Mulitprotokoll, also Selektrix (1/2) und DCC. Daher kannst Du auch hier eigentlich kaum was falsch machen. Jedoch ist DCC in N deutlich weiter verbeitet, bei Neueinsteigern spielt Selectrix kaum eine Rolle, auch Trix selber bieten z.B, bei seinen Loks unter DCC mehr Möglichkeiten als unter Selectrix. Ich selber bin erst recht kurz Digital unterwegs und für mich hat Selectrix keine Rolle gespielt. Theoretisch dürfte man alle aktuellen Decoder auch analog fahren können, praktisch klappt das aber nicht bei allen immer gut, das hängt aber wohl auch von der Trafo-Decoder-Kombination ab und vielem mehr und ist daher schwer einzugrenzen. Daher würde ich davon abraten, dass als bevorzugtes System zu sehen. Das kann man vielleicht mal versuchen, wenn man die Lok bei Bekannten einsetzen will, und man dort nur analog fahren kann. Dann gehts entweder, oder nicht.
Du musst aber wissen, dass Du mit Deinen Fragen genau in die N-BahnerWespennester stichst, wo schon eingige Grabenkäpfe ausgtefochten wurden, die da wären:
- Peco oder nicht?
- Gibt es überhaupt ein gutes Gleissystem in N
- DCC vs. Selectrix
- Überhaupt analog oder digital
- Welche Zentrale ist die richtige
Hier solltest Du Dir nicht zu sehr fremnde Meinungen zu Herzen nehmen, sondern aufgrund der Argumente der jeweilgen Seiten eine eigene Meinung bilden, die für Dich passt.
Anonsten kann man für N-Bahner im allgemeinem immer das Forum 1zu160.net empfehlen, wo man Dir zu konkreten Fragen zu N sicher noch deutlich besser klären kann und man viel über den Markt in N mitbekommt. Nachteil ist aber auch, dass die genannten Grabenkäpfe dort teilweise sehr intensiv ausgeführt werden (So wie hier Themen des verkürzens von Wagen oder nicht in H0 ). Also wenn Du dort eine Frage zu oben angerissenen Themen stellst, solltest Du sehr genau die Rahmenbedingungen kennen, das am besten gleich darstellen und ggf. alle Antworten ignorieren, die Deinen Rahmen zu sehr verlassen, sonst verwirrt das eher. Trotzde aber sehr empfehenswert.