RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#351 von Frank K , 05.10.2018 22:30

Servus, Carsten,

der schaut ja gut aus, Dein neuer Wendel. Da bleibt mir nur, Dir für morgen eine erfolgreiche Probefahrt zu wünschen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#352 von Heichtl , 05.10.2018 23:49

Hallo Carsten,

Wendel sind immer schön und ich mag sie, vor allem wenn diese dann so stabil wie von dir gebaut sind!

Die Problemzone mit der 111 wirst auch noch ne Lösung finden, seines, dass dort nur Diesel bzw Dampfer durchfahren dürfen

Mach weiter so und die ersten "richtigen" Probefahrten nach Kreisschluss entschädigen dann den bisherigen Aufwand

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#353 von hubedi , 06.10.2018 02:39

Hallo Carsten,

boh... was für eine Konstruktion. Diesmal hätte es sich gelohnt, nicht die Schwellen sondern die Muttern zu zählen. Immerhin kannst Du die Durchfahrhöhe noch feinjustieren ... alle Muttern wieder lösen und in korregierter Position wieder festziehen. Sollte es immer noch nicht passen ... nee, ich sage jetzt nix mehr, bevor ich noch Threadverbot bekomme.

Nach der Montage bist Du jetzt entweder komplett tiefenentspannt oder kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Probefahrten gelingen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#354 von Heichtl , 06.10.2018 08:48

Hallo Carsten,

Was ich gestern vergessen habe zu fragen:

Zitat

und die Muttern per Akkuschrauber bewegt habe.


Auch wenn es für mich zu spät ist, aber wie hast du das gemacht bzw welchen Aufsatz für den Akkuschrauber verwendet? Hast bestimmt ein Bild von oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#355 von Schwellenzähler , 06.10.2018 16:55

Moin, moin!

Die Fahrversuche auf der Wendel wurden erfolgreich absolviert
Bevor ich aber einige bewegte Bildchen präsentiere, erstmal die Post.

@Daniel:

Ich habe eine starre 2,5mm² Leitung abisoliert. Die ist stabil genug, um die Geweihe sanft auf Höhe zu bringen.

@Frank:

Zitat
Da bleibt mir nur, Dir für morgen eine erfolgreiche Probefahrt zu wünschen.


Deine guten Wünsche sind angekommen , siehe unten

@Hubert

Zitat
boh... was für eine Konstruktion. Diesmal hätte es sich gelohnt, nicht die Schwellen sondern die Muttern zu zählen. Immerhin kannst Du die Durchfahrhöhe noch feinjustieren ... alle Muttern wieder lösen und in korregierter Position wieder festziehen. Sollte es immer noch nicht passen ... nee, ich sage jetzt nix mehr, bevor ich noch Threadverbot bekomme.

Nach der Montage bist Du jetzt entweder komplett tiefenentspannt oder kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Probefahrten gelingen ...



Als wenn ich dir Threadverbot erteilen würde
Ich war übrigens während der gesamten Montage völlig tiefenentspannt. Anders wäre auch schlecht, verdiene ich doch als Maschinenschlosser mit Schrauben, Muttern und ähnlichem Gedönse meine Brötchen. Es sind übrigens exakt 192 Muttern und ebensoviele U-Scheiben verbaut.

@Matthias

Zitat
Die Problemzone mit der 111 wirst auch noch ne Lösung finden



Ja, die lautet NEUBAU nach gleichem Muster wie die gerade fertiggestellte Wendel.

Zitat
aber wie hast du das gemacht bzw welchen Aufsatz für den Akkuschrauber verwendet? Hast bestimmt ein Bild von oder?



Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, aber ich habe einen ausgelutschten Fächerschleifer verwendet. Leicht angedrückt und Vollgas, das geht ab wie die Feuerwehr! Die Stange habe ich aber vorher mit etwas dünnem Fett versehen, sonst wird´s mächtig warm.

So, nun kommen die versprochenen, bewegten Bildchen.
Als Erstes durfte meine "Wackelkanditatin" ins Rennen. Bevor es aber losging, habe ich noch die Anordnung der Haftreifen geändert. Waren sie bei Auslieferung auf einem Radsatz montiert, habe ich nun die Radscheiben abgezogen und diagonal versetzt wieder aufgezogen.



Meine Testkanditaten in Wartestellung im SBF:



Los geht´s!

[youtu-be]https://youtu.be/pTVQGNcsSTM[/youtu-be]

Von Ihr war ich völlig überrascht, zog sie doch nun tatsächlich mehr als vorher auf 3,2%.
Die 86´ger war mit ihrer Garnitur allerdings nahe am Limit!

[youtu-be]https://youtu.be/A9c9pK-_ypQ[/youtu-be]

Den " Mühlentaler " meisterte die 111´er völlig mühelos, ebenso wie die 218´er ( das Video spar ich mir aber )

[youtu-be]https://youtu.be/AjjkOKfg2Sk[/youtu-be]

wogegen die 110´er mit dem gleichschweren D - 712 beim Anfahren hörbar an ihre Grenzen stößt.

[youtu-be]https://youtu.be/huF3Z_9Y8hA[/youtu-be]

Zu guter Letzt habe ich noch meine 140 ins Rennen geschickt. Bei Ihr habe ich die Versuche allerdings bei einer Zuglänge von 1,30m abgebrochen. Ein solcher Zug passt nicht mehr in den SBF, und sie fuhr in völlig mühelos auf der Rampe an!!!! Da wäre auch noch mehr gegangen.

[youtu-be]https://youtu.be/EvELz8YTzGg[/youtu-be]

So, ich hoffe euch haben meine kleinen Filmchen gefallen und ich konnte den ein oder anderen platzgeplagten N-Bahner motivieren, ruhig im nicht sichtbaren Bereich eine 4%-Rampe einzuplanen. Wer längere Züge als die gezeigten fahren lassen kann, hat in der Regel nicht wirklich akute Probleme bezüglich seiner Räumlichkeiten.

Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der Probefahrten wird die linke Wendel nun vorsichtig demontiert und in gleicher Weise wie die gezeigte wieder aufgebaut.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#356 von Darius , 06.10.2018 17:24

Hallo Carsten,
Erfolg in allen Bereichen
Die Wendel schaut super aus. Bei 192 Muttern kann einem aber schon schwindlig wetden

Dass die Züge alle so super fahren ist wirklich toll. Gut, die 86er hat ein klein wenig zu kämpfen gehabt, aber insgesamt ein perfektes Ergebnis.

Und man sieht in den Filmen, dass du Gefallen am sanften Fahren gefunden hast und mächtig Spass damit hattest.

Und danke für den Tipp mit dem Draht. Ich probiere das mal aus.
Der Enkel will immer, dass ich die Bügel hochmache, aber an einer Stelle ist die Durchfahrt zu knapp... Da versuche ich es mit dem Draht.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#357 von SpaceRambler , 06.10.2018 19:03

Hallo Carsten,

tolle Videos! Das hat ja offensichtlich voll hingehauen!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die linke Wendel genau so gut hinkriegst (eigentlich habe ich daran aber keinen Zweifel).

Frohes Werkeln, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#358 von Frank K , 06.10.2018 22:38

Servus, Carsten,

Tolle Videos von Deinem Wendelbau.

Da sollte der zweite dann genau so gut gelingen. Da Du recht lange Züge fährst, solltest Du unbedingt an eine Absturzsicherung innerhalb der Gewindestangen denken. Sonst, wenn mal eine Kupplung aufgeht - aua!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#359 von SpaceRambler , 07.10.2018 14:13

Hallo Frank,

aus meiner Erfahrung kann ich da sachte Entwarnung geben. Wer meine "Mitwitz "-Wendel-Videos anschaut, der sieht in einem, dass mir ein Waggon hoch oben abgehauen ist. Der ist aber heil auf seinen vier Rädern unten angekommen.

Problematischer stelle ich mir einen Auffahrunfall vor, weil dabei das Rollmaterial nach außen gedrückt wird. Das ist mir auf "Mühlfeld" schon mehrfach passiert, aber bislang hat es noch nicht mal ansatzweise Absturzgefahr gegeben. Ich habe demnach bislang davon Abstand genommen, zumal die Zugänglichkeit zur Wendel dadurch nicht einfacher wird. Vielleicht reicht in Carstens Fall etwas Schaumstoff zur evtl. Aufpralldämpfung an den richtigen Stellen, wenn es denn doch mal zur Havarie kommen sollte.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#360 von hubedi , 07.10.2018 18:00

Hallo Carsten,

das sieht gut aus und offen gestanden ... ich hätte bei den geometrischen Eckdaten mehr Probleme erwartet. Aber man lernt wieder mal, Versuch macht kluch.

So groß sehe ich die Gefahr eines Absturzes nicht. Bei meinen Wendeln hatte ich anfangs auch einige Bedenken. Aber getreu dem obigen Motto schickte ich zuerst einen einfachen billigen Testwagen sozusagen im freien Kreisfall nach unten. Heidewitzka ... das Wägelchen kam lustig in Fährt und schoss unten nach der Runde ohne jeden Wackler fröhlich in die Auslaufgerade. Das hatte dem Ding soviel Spaß gemacht, dass es gleich wieder nach oben wollte. Mutig geworden schickte ich einen ganzen Erzzug nach unten. Außer einem beachtlichen Rauschen passierte nix.

Wie Randolf bereits angemerkt hat, wenn der Zug auf nachfolgende Fahrzeuge aufgefahren wäre ... hm ... das hätte Bruch gegeben. Also sollte man die Zugfolge nicht zu dicht wählen.

Für alle Fälle sollte ein einfaches Netz unter der Wendel reichen. Mit ein paar Haken kann man es bei Bedarf schnell abhängen.

Hm ... Du bringst mich auf eine Idee ... ich könnte ja mal wieder einen Zug nach unten rauschen lassen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#361 von Schwellenzähler , 08.10.2018 22:05

Hallo in die Runde!

Über das Thema Absturzsicherung habe ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht. Allerdings bin ich da auch der Meinung von Randolf und Hubert, das eine Solche nicht zwingend nötig ist. Mir ist auch schon der ein- oder andere Waggon und sogar ein ganzer Zug nach unten abgehauen und...................., es passierte ausser das bereits genannte, konstant lauter werdene Rauschen NIX!!!! Das Thema Zugriff spielt ja auch noch mit, obwohl ich notfalls die obere Etage komplett hochklappen kann.
Auffahrunfälle dürften eigendlich nicht passieren, schließlich ist im SBF jeweils nur ein Gleis stromführend. Sollten tatsächlich mal 2 Züge unterwegs sein ( einer fährt hoch und ein anderer auf der Parallelwendel runter ) schalten die REED-Kontakte bei Einfahrt des Zuges das zuvor zur Bergfahrt freigegebene Gleis wieder stromlos.

Noch ein kurzes Update:

Die linke Wendel konnte ich nahezu ohne Bruch demontieren,



und die lästige Fleißarbeit für die Quertraversen ist auch erledigt.



Da hier ja schon die Frage gestellt wurde, wie ich die 192 Muttern in Position gebracht habe, hier mal ne kurze Demo:

[youtu-be]https://youtu.be/lVRYgJ0eb-M[/youtu-be]

Irrtümlich hatte ich aber geschrieben, das ich einen Fächerschleifer verwendet habe. Einen solchen wollte ich nehmen, hatte aber keinen mehr. Eine ausgeluddelte Drahtbürste geht genau so gut

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#362 von KaBeEs246 , 08.10.2018 23:19

Hallo Carsten,

als Maschinenschlosser geht dir so etwas natürlich schnell von der Hand; trotzdem ist dein Bautempo beeindruckend.
Zur 140 hattest du ja schon geschrieben, dass der Zug länger ist, als dein längstes Abstellgleis. Im Video habe ich den Eindruck, dass bei 1:08 die beiden ersten Wagen wegen des großen Zuggewichtes nach innen kippeln. Oder täuscht das?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#363 von Darius , 09.10.2018 06:30

Guten Morgen,

Zitat

Hm ... Du bringst mich auf eine Idee ... ich könnte ja mal wieder einen Zug nach unten rauschen lassen ...



Hubert, du machst mir Sorgen. Am Ende kurbelst du mit deinem Aufzug die Lok-losen Züge nach oben und lässt sie über die Wendel nach unten rauschen.... Okay, das Verkabeln, die teuren Loks etc. das spart man sich da natürlich...

Oder man begreift die Wendel als überdimensionierten Ablaufberg

Zitat

... wie ich die 192 Muttern in Position gebracht habe, hier mal ne kurze Demo:

...

... Eine ausgeluddelte Drahtbürste geht genau so gut



Carsten, das ist ja eine coole Idee. Ich hätte die Dinger wahrscheinlich tatsächlich alle per Hand geschraubt... ops: ops:
Aber so geht das ja super fix.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#364 von Heichtl , 09.10.2018 08:48

Hallo Carsten,

Danke für das Video.
Bei meinen nächsten Umbauten bzw sollte ich mal wieder neubauen, dann weiß ich wie das mit den Muttern schneller zu bewerkstelligen ist.
Bisher hatte ich alles mit der Hand gedreht

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#365 von Schwellenzähler , 11.10.2018 22:47

Hallo in die Runde!

Erstmal ein herzliches an Hans (KaBeEs246) in meinem Bastelfaden und

Zitat
Zur 140 hattest du ja schon geschrieben, dass der Zug länger ist, als dein längstes Abstellgleis. Im Video habe ich den Eindruck, dass bei 1:08 die beiden ersten Wagen wegen des großen Zuggewichtes nach innen kippeln. Oder täuscht das?



das hast du vollkommen richtig erkannt. Für solch leichte Wägelchen ist das schon eine enorme Last, welche an deren Kupplung zerrt.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, war das ein Extremtest. Solch lange Züge werden eh niemals auf der Anlage verkehren, denn bei 1100mm ist im Schattenbahnhof schluß.

@Daniel:

Zitat
Carsten, das ist ja eine coole Idee. Ich hätte die Dinger wahrscheinlich tatsächlich alle per Hand geschraubt... ops: ops:
Aber so geht das ja super fix.



Ja, das geht wirklich ab wie die Feuerwehr! Da meine Wendel nicht sehr breit ist, kann ich sogar 2 Muttern parallel bewegen, das verkürzt die Bauzeit schon enorm.
Allerdings bin ich nicht der Einzige mit der Idee:
Ein Zufallsfund vor ein paar Tagen im 1:160 Forum zeigte einen Link zu einem Video einer österreichischen Modellbahnerin, welche exakt die gleiche Methode verwendet.

@Matthias:

Nix zu danken, dafür ist ein Forum doch da!

Zitat
Bei meinen nächsten Umbauten bzw sollte ich mal wieder neubauen,



Na da hoffe ich mal, das das so schnell nicht passiert. Ich verfolge dich ja schon eine Zeit lang, und deine Anlage

So, nun noch ein kurzes Update:

Die Wendel ist nun immerhin schon 3 Runden in die Höhe gewachsen und die ehemaligen Platzprobleme für " Geweihträger " gehören nun der Vergangenheit an





Im Gegensatz zur fertigen Wendel, muß ich hier aber etwas umkonstruieren. Durch die, im Vergleich zur ersten Ausführung, größere Breite der Konstruktion komme ich am vorderen Anlagenrand mit dem Rahmen der oberen Ebene in Bedrängnis. Dazu habe ich eine neue Traverse gebaut:



Um der Sache dennoch genügend Stabilität zu geben, wird die nun einzelne Stütze gegen die rückseitige, um 180 Grad versetzte Doppelstütze mit einem Aluflachband rückverankert.

Soweit nun das kurze Update. Macht´s gut, bis die Tage.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#366 von Schwellenzähler , 13.10.2018 14:58

Moin, moin!

Wie die Überschrift es schon verrät, habe ich den Rest der Wendel nicht alleine gebaut. Heute stand auf einmal mein Töchterlein im Keller und suchte nach Beschäftigung.
Endlich mal wieder gemeinsames, entspanntes Basteln

Mit einer Engelsgeduld drehte sie die Muttern händisch auf ( der Drahtbürste traut sie nicht ), klebte die Trassenbretter und Gleise auf!





Nun ist sie ( fast ) fertig, ein bisschen nachjustieren muß ich noch. Irgendwie bin ich am Endpunkt 7 mm zu hoch



Als " Belohnung " durfte sich meine Nachwuchslokführerin im Anfahren und Bremsen schwerer Güterzüge auf der Rampe üben, und natürlich ihre Lieblingslok ( die 212´er ) ausgiebig bewegen.



Wünsch euch allen ein schönes Wochenende,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#367 von hubedi , 13.10.2018 16:17

Hallo Carsten,

es geht doch nichts über das gemeinsame Werkeln. Da bekommt die Wendel gleich einen ganz anderen Charakter.

Das Teil macht einen ordentlichen Eindruck. Der Deckel kann ja bald wieder drauf und das Schattenreich liegt tatsächlich wieder im Schatten. Möchtest Du später zur Überwachung des unterirdischen Betriebs noch eine Kamera installieren oder baust Du komplett auf eine Automatik?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#368 von SpaceRambler , 14.10.2018 23:07

Hallo Carsten,

auf Deine Tochter kannst Du stolz sein! Ich finde es richtig klasse, dass sie immer wieder aus freien Stücken dazukommt und mit anpackt. Da macht das Moba-Bauen sooo viel mehr Spaß! Und einen guten Geschmack hat sie auch: die 212 ist unter den Dieseln auch meine Lieblingslok. Die habe ich seit Schülerzeiten ganz intensiv erlebt, und sie war dementsprechend meine erste Lok (von Trix Express, mit 4 angetriebenen Achsen MIT Haftreifen - ging wegen der Stromabnahme per Schleifer vom Gleis). Die zog alles weg ...

Viel Spaß beim Einfahren der Wendel - jetzt ist das ja bald geschafft! Und einen Extra-Gruß von 212er-Fan zu 212er-Fan!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#369 von Frank K , 14.10.2018 23:50

Servus, Carsten,

weiß nicht, zu wem/was ich Dir mehr gratulieren soll - zum zweiten Wendel oder zu Deiner Tochter. Das Ihr zusammen baut - Und das sie auch noch eine Lieblingslok - und eine schöne Dieselmaschine dazu - hat, um so mehr. Da wünsche ich Euch viele schöne gemeinsame Bastel- und Fahrstunden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#370 von Bremsklotz , 15.10.2018 21:30

Hallo Carsten,

du kannst sehr stolz auf deine Tochter sein. Die (der : ) zweite Wendel funktioniert ja auf Anhieb einwandfrei, kaum dass sie die Hand im Spiel hat

Die 212 ist auch meine Lieblingslok wenn es um Diesel geht, weil ich als Kind diese Lok täglich aus nächster Nähe gesehen habe. Ich erinnere mich als einmal die guten Bleikristallgläser im Schrank auf Wanderschaft und teils zu Bruch gingen. Da muss ich ca. 6 jahre gewesen sein. Der Lokführer war damals wohl noch am Üben wie man eine Diesellok beschleunigt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#371 von nordlicht52 , 16.10.2018 12:01

Moin Carsten,

das sieht alles gut aus und mit so einer tatkräftigen Hilfe geht die Arbeit bestimmt auch zügig voran.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#372 von Schwellenzähler , 26.10.2018 23:26

Moin, moin in die Runde!

Erstmal, auch im Namen meiner Tochter, DANKE für eure Post, auf welche ich nachfolgend etwas ausführlicher eingehe.

Zitat
Möchtest Du später zur Überwachung des unterirdischen Betriebs noch eine Kamera installieren oder baust Du komplett auf eine Automatik?



@ Hubert:

Jetzt zu Anfang werde ich noch vollständig auf Sicht (aua Rücken ) und Gehör fahren. Die Reedkontakte schalten das Gleis nach Ankunft des Zuges ja stromlos, da passiert nix. Später aber, wenn genügend Rollmaterial vorhanden ist um auch die hinteren Abstellgleise zu nutzen, hatte ich tatsächlich vor mind. eine kleine Aktioncam zu installieren.

Zitat
auf Deine Tochter kannst Du stolz sein!



@ Randolf:

Das bin ich auch!!!! Was die Lütte handwerklich drauf hat kann sich so mancher Junge ne dicke Scheibe von abschneiden. Sie war ja heute auch wieder aktiv ( und hat in den letzten Tagen sogar freiwillig ihren " Ollen " tatkräftig beim Küche renovieren unterstützt ), aber dazu später mehr.

Zitat
Und einen Extra-Gruß von 212er-Fan zu 212er-Fan!



Der ist angekommen!!!! O-Ton Töchterlein: der Mann hat Geschmack

Zitat
weiß nicht, zu wem/was ich Dir mehr gratulieren soll - zum zweiten Wendel oder zu Deiner Tochter. Das Ihr zusammen baut - Und das sie auch noch eine Lieblingslok - und eine schöne Dieselmaschine dazu - hat, um so mehr. Da wünsche ich Euch viele schöne gemeinsame Bastel- und Fahrstunden.



@ Frank:

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber die guten Wünsche bezüglich der gemeinsamen Bastelstunden sind angekommen ( s.u. )

@Frank(Bremsklotz)

Zitat
Die (der : ) zweite Wendel funktioniert ja auf Anhieb einwandfrei, kaum dass sie die Hand im Spiel hat



Naja, ganz auf Anhieb funktionierte es nicht. Das lag aber nicht an ihren Handwerkskünsten, sondern an der Ungenauigkeit der Einstelllehre aus meiner Hand. Diese war 0,2 mm zu lang und die addierten sich kontinuierlich nach oben durch
Eigendlich Asche auf mein Haupt! Für mich als Maschinenschlosser im Werkzeugmaschinenbau, wo ich stellenweise 0,001 mm hinterherjage, sind 0,2 mm eigendlich schon der Mount Everest
Da habe ich noch einen ganzen Abend dran gesessen, um dieses Maleur zu beheben.

So, heute sind wir Zwei mal ( endlich ) wieder in die Katakomben abgetaucht, und haben gemütlich bei Fußballreportage ( haben leider 3:1 verloren ) und nem Pott Kaffee mal wieder etwas gebastelt.
Nun sind beide Wendeln an die obere Ebene angeschlossen ( leider noch nicht elektrisch )

Gemeinsames Löten, Tochterlein die nötigen Gleisanschlüsse und Papa den Fangdraht für die Stromabnehmer:





Meine Gleisbauerin in Aktion:





Der rechte Übergang muß noch trocknen



Und nun zum Schluß der erste Zug ( geschoben ) über die linke Kontaktstelle zwischen den Ebenen



Passt, wackelt(nicht), und hat Luft!!!!

Demnächst steht erstmal wieder Drahtverhau auf dem Plan,damit man endlich mal über die komplette Anlage fahren kann.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#373 von Frank K , 27.10.2018 00:07

... dann habt Ihr es ja nicht mehr weit bis zur ersten vollständigen Rundfahrt!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#374 von hubedi , 27.10.2018 09:52

Hallo Carsten,

es wird ja in Mühlental sehr konzentriert gearbeitet. Bei soviel geballter Bastellust ist die Bahnstrecke sicher bald fertig. Wenn ich mir den Messpark auf dem kleinen Regal anschaue, hat letztlich jede noch so kleine Abweichung keine Chance davonzukommen. Irgendwie ist die berufliche Ausrichtung des Herrn Papa nicht zu übersehen.

Mit ein wenig Selbstmitleid schaue ich auf Deine fleißige Helferin. So eine helfende Hand fehlt mir an allen Ecken und Enden bei meinen Projekten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#375 von Bremsklotz , 27.10.2018 21:41

Hallo Carsten,

ich werd' verrückt.... Löten kann deine Tochter auch noch, das wird ja immer besser. Solch helfende Hände hätte ich mir seinerzeit beim Bau auch gewünscht

Bald kannst du endlich die ganzen Fahrwege im Verbund testen um dann in die Gestaltung der Anlage gehen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz