RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#551 von nordlicht52 , 18.03.2019 15:36

Moin Carsten,

beim Bergbau bleibe ich dran, beschreibe gerne ausführlich wie Du da vorgehst.

Das Mißgeschick am Bahnsteig hast Du sauber begradigt, ausbessern kannst Du bestimmt auch noch nach dem Setzen des Mastes. Die Farbe vom Ausleger würde ich aber noch etwas an den Mast anpassen.

Was mich zusätzlich interessiert ist, wie Du die Weichenabtriebe abdecken willst. An den Außenkanten habe ich mir das einfach gemacht mit einem 2mm PVC Hartschaum-Streifen etwas unterfüttert. Das läßt sich relativ einfach tarnen. In den Abzweigen habe ich noch so meine Probleme, zuletzt habe ich Streifen aus Blisterverpackungen zugeschnitten, die stehen nicht so weit hoch wie das PVC. Mit PVC sind meine Loks hängen geblieben und den Ausschnitt noch weiter zu machen sieht mMn auch nicht so gut aus.
Also: unbedingt berichten, ich klaue mir dann Deine Ideen

Insgesamt die Arbeit bei Dir recht gut.

Ebenfalls eine gute Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#552 von Frank K , 18.03.2019 16:06

Servus, Carsten,

der Felsen schaut doch schon mal deutlich besser aus. Den Rest kannst Du dann noch mit etwas Farbe richten. Und für Deine Quertragwerke und sonstigen Fahrleitungsarbeiten bekommst Du von mir ein .

Wo Du aber noch mal nacharbeiten solltest, ist Deine Schotterung. Steine an oder nahe den Schieneninnenkanten müssen auf jeden Fall vermieden werden, da sie die Loks und Wagen beim Fahren bzw. Rollen behindern. Und auch an den Außenkanten hast Du Bereiche, wo die Schwellen völlig freiliegen und andere, wo sie völlig zugeschüttet sind. Da Du aber noch nichts verklebt hast, sollte alles innerhalb kurzer Zeit mit Pinsel und Fingern zu richten sein.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#553 von Schwellenzähler , 23.03.2019 21:50

Moin in die Runde!

Bevor ich euch einen kleinen Baufortschritt und meinen Neuzugang vorstelle, noch schnell die Post:

Zitat
Die Farbe vom Ausleger würde ich aber noch etwas an den Mast anpassen.



@ Bernd:

Das wird bei Zeiten noch erledigt. Aber dazu warte ich, bis alle Masten stehen und zudem müssen noch 2 Signale lackiert werden. Das mache ich dann in einem Rutsch.

Zitat
Was mich zusätzlich interessiert ist, wie Du die Weichenabtriebe abdecken willst.



Dazu nehme ich handelsübliches ( aber gutes ) Kreppband. Bisher hatte ich da gute Erfahrungen mit was den Verzug in Verbindung mit Leim/Wassergemisch angeht.

Zitat
Wo Du aber noch mal nacharbeiten solltest, ist Deine Schotterung.



@ Frank:

Da lege ich definitiv noch Hand, bzw. Pinsel an. Auf den Bilder war der Schotter lediglich mit dem Teelöffel grob aufgeschüttet. Da in meiner Bastelbude aber die Zeit nahezu verfliegt, bin ich nicht mehr zum Finish gekommen. ( Er liegt übrigens immer noch so )

Kommen wir nun zu dem kleinen Baufortschritt:

Der " Leonieskamm " steht nun fertig gegipst und grundiert wieder an Ort und Stelle.



So, und jetzt mein Neuzugang:

Darf ich vorstellen 220 011-1



Die Lok habe ich zu einem absolut fairen Preis aus der Bucht gefischt! Top Zustand und sogar ne Schwungmasse verbaut Fahrproben auf meinem Analog 3/4-Kreis ( ein Wendelrest ) waren schon top!!!! Leider muss sie bis zum ersten Streckendienst noch etwas warten, es fehlt noch eine Prise " Digitalis ". Somit sind die nun folgenden Bilder nur Standfotos in ihren zukünftigen Einsatzgebieten.

Dazu gehören der Güterzugdienst,



die Beförderung von handelsüblichen Nahverkerhs- und Eilzügen,



und natürlich ihre " Starleistung ", der DC-912 " Ostfriesland " nach Orginalvorbild aus den 70´gern





Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#554 von Frank K , 24.03.2019 00:36

Servus, Carsten,

toller Neuzugang - Herzlichen Glückwunsch! Bin schon gespannt, wenn es dann digital in den Mühlentaler Plandienst aufgenommen wird.

Und in Sachen zu wenig Zeit zum Basteln - auch ich kenne das zur Genüge . Da kann selbst das Essen zur Nebensache werden ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#555 von nordlicht52 , 24.03.2019 10:46

Moin Carsten,

Dein Neuzugang auch. Zwar nicht meine Epoche aber so ein Teil hatte ich früher in H0.

Zitat
Dazu nehme ich handelsübliches ( aber gutes ) Kreppband. Bisher hatte ich da gute Erfahrungen mit was den Verzug in Verbindung mit Leim/Wassergemisch angeht.


Das werde ich dann ebenfalls an einer unkritischen Stelle ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis.

Noch einen schönen Sonntag.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#556 von hubedi , 24.03.2019 13:21

Hallo Carsten,

optisch hat sich die V200 ja bereits prima eingeführt. Erhält das Maschinchen nur Digitalis eingetrichtert oder fügst Du noch eine Prise Krach (neudeutsch "Sound") hinzu?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#557 von Darius , 24.03.2019 14:11

Hi Carsten,

Dein Neuzugang macht sich sehr gut auf Deinen Strecken. Sowas habe ich auch noch von früher. Meine Arnold Lok ist bereits mit Nullen und Einsen ausgestattet

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#558 von Schwellenzähler , 24.03.2019 20:30

Hallo zusammen und DANKE für den durchweg positiven Empfang meines Neuzuganges!

Zitat
Erhält das Maschinchen nur Digitalis eingetrichtert oder fügst Du noch eine Prise Krach (neudeutsch "Sound") hinzu?



@ Hubert:

Die Gute bekommt definitiv nur " Digitalis " eingeflösst. Die Sache mit dem Lärm brauche ich nicht ( zudem müsste ich da ordendlich am Fahrwerk fräsen, was sodann einen erheblichen Verlust des Reibungsgewichtes zur Folge hätte ). Zu Zeiten des Funktionsmodellbaues habe ich meine LKW anfangs auch mit Lärmgeneratoren ausgerüstet ( sogar mit selbst aufgenommenen und digitalisierten Orginalgeräuschen ), aber das ging mir mit der Zeit tüchtig auf den Wecker, sodass ich die stromfressenden Module wieder ausgebaut habe.

Zitat
Meine Arnold Lok ist bereits mit Nullen und Einsen ausgestattet



@ Daniel:

Die Arnold V200 hatte ich vorher gehabt, sie aber wieder abgegeben. Die lief schlichtweg wie ein verrosteter Mülleimer, zudem war sie optisch nicht mehr der Hit. Aber was sollte ich auch für 20 Euronen erwarten Da hätte sich der Decoder nun wirklich nicht gelohnt. Für sie kam damals im Austausch die 140´ger.

So, heute hatte ich noch 2 Stündchen Zeit und habe noch etwas an der zukünftigen Landschaft gebastelt. Dazu habe ich mir aus PS-Resten erstmal eine solche Vorrichtung gebaut.





Mit dieser wurde dann die Straße auf den " Leonieskamm " asphaltiert. Dazu wurde aber erstmal ein paar Versuche gestartet, um die ideale Mischung aus Fugenspachtel, Feinschotter und Farbe hinzubekommen.

Hier der letze Versuch, bevor es nach etwas verflüssigter Rezeptur ( Fließfähigkeit ) losging.



Hier nun das Ergebnis:



Weiterhin habe ich einen Teil des Hügels mit Waldboden versehen,



und mich noch etwas mit der Handhabe des Elektrostaten vertraut gemacht.



Das Ergebnis ist schon wesendlich zufriedenstellender, als der erste Versuch am Bahndamm. ( den werde ich nochmal bearbeiten, er soll nun doch fast komplett bewaldet werden ).

Wünsche noch einen guten Start in die Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#559 von Stephan_WAT , 24.03.2019 20:37

Hallo Carsten,

mir gefällt sehr gut, was du gestalterisch machst. Da gibt es viel abzuschauen.
Auch deine neueste Errungenschaft macht sich sehr gut und ich stimme dir was die "Lärmbelästigung" betrifft zu: man muss nicht immer alles haben.

Es macht immer viel Freude, deinen Baufortschritten zu folgen!

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#560 von Schwellenzähler , 31.03.2019 17:07

Moin, moin in die Runde!

Gestern habe ich mal etwas weiter an der zukünftigen Landschaft gebastelt. Der gleich zu sehende Aufbau ist aber größtenteils noch lose, ich wollte erstmal die Wirkung testen.

Zuerst wurden die Felsen grundiert





Hier ist allerdings die Farbe gründlich nachgedunkelt, da muß ich auf jeden Fall nochmal ran!

Dann wurden mal probeweise ein paar Bäume geflanzt,



und die Straße erhielt eine Bankette aus Feinschotter:



Kommen wir aber nun zum Fahrbetrieb in Mühlental:

Meine kürzlich erworbene 220 hat nun ihre Dosis " Digitalis " bekommen und machte sich sogleich im Eilzugdienst nützlich ( siehe folgendes Video )

Des Weiteren habe ich meinem Mobadealer wieder einen Besuch abgestattet. eigendlich wollte ich nur Material für den Umbau meines Rangierfeldes beschaffen, aber ich hatte sicherheitshalber meine 86 mit ihren Donnerbüchsen eingepackt, ( ich stelle nun definitiv auf die 80´ger Jahre um ) vieleicht ließ sich ja ein Deal machen. Beim routinemäßigen durchstöbern der Vitrinen stand sie da!



Im Austausch zum mitgebrachten Rollmaterial fand sie nun den Weg nach Mühlental, ebenso wie die im nächsten Bild angehangenen Güterwagen ( davon kann man eh nie genug haben ) Einen besseren Deal hätte ich nicht machen können, die Lok wie die Wagen sind im TOP Zustand!



Auch hier wurde umgehend ein D&H 05 eingelötet, und ab ging es auf die Strecke:

[youtu-be]https://youtu.be/8CzsIVg-6Fk[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/ZL6ybFB155U[/youtu-be]

Im Nachgang habe ich meinen schweren Brocken noch etwas verschönert, indem ich mit einem 0,3 mm Permanentmarker die Regenrinnen nachgezeichnet habe



Zum Abschluß gibt es heute mal wieder ein Abrissfoto,



und den leicht geänderten Gleisplan meines Rangierfeldes:



Hier kann ich nun auch mal eine Reisezuggarnitur aus 4 26,4m-Wagen bereitstellen.

Allerdings muß ich zum Bereitstellen wieder auf meine 212´er zurückgreifen, denn die kleine 261 war ein absoluter Fehlkauf Das Getriebe war durch die mangelhaften Fertigungstoleranzen mal wieder schwergängig, sodas es mir den Decoder verbrannte. Ebenso verschoben sich ständig die Räder auf den Achsen, was ein ständiges Entgleisen auf Weichen zur Folge hatte. Somit habe ich ihr alle Innereien entfernt und sie als Standmodell ausgemustert.

Wünsch euch noch einen schönen Restsonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#561 von Darius , 01.04.2019 06:38

Guten Morgen Carsten,

Glückwunsch zu Deinem tollen Deal
So ein dicker Brummer macht was her
Dass die kleine Rangierlok dich nicht so gut lief, ist wirklich schade.
Die Änderung des Rangierfeldes macht Sinn und gefällt mir auch.

Wie löst Du eigentlich die Schaltung von dem Gleisdreieck? Da passt ja kein kompletter Zug rein.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#562 von Darius , 01.04.2019 06:39

Guten Morgen Carsten,

Glückwunsch zu Deinem tollen Deal
So ein dicker Brummer macht was her
Dass die kleine Rangierlok doch nicht so gut lief, ist wirklich schade.
Die Änderung des Rangierfeldes macht Sinn und gefällt mir auch.

Wie löst Du eigentlich die Schaltung von dem Gleisdreieck? Da passt ja kein kompletter Zug rein.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#563 von Frank K , 01.04.2019 21:58

Servus, Carsten,

erst einmal Glückwunsch zum neuen „fetten Brummer“. Der freut sich schon sicher darauf, schwere Güterzüge durch Mühlental zu ziehen. Dass Du Deinen Fahrzeugbestand epochenrein umstellst -

Zum Felsen: Wenn die Kamerawiedergabe nicht täuscht, kannst Du die dunkle Farbe als Grundton ruhig lassen. Nun noch mit weißer Trockenfarbe über die Kanten ... Und wenn’s schiefgeht, beginnt das Farbspiel von vorn.

Zur Straße: Die Bankette solltest Du doch wohl etwas schmaler gestalten. Beim Vorbild sind es oft ja auch nur 20-30 cm. Und vielleicht magst Du auch doch noch ein feineres Material hernehmen.

Schöne Videos hast Du ja eingestellt, da hat es ja schon richtig viel Betrieb im Mühlental. Nochmal Nur mit Deiner 261er – das ist schade. Vielleicht bleibt ihr nur ein Schicksal als Museumslok, „aufgebahrt“ vor dem Bahnhof oder dem Lokschuppen.

Komm gut durch die Woche!

Ciao, Fra




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#564 von Schwellenzähler , 07.04.2019 22:14

Hallo zusammen!

Heute Abend werfe ich nur mal ganz schnell einen Entwurf in die Runde.

Ich habe ja noch einige Gleise übrig und im Keller könnte noch etwas Platz geschaffen werden für einen abnehmbaren Anbau vom 95 x 65 cm.
Da ich ja ursprünglich nur eine fiktiv einfädelnde Nebenbahn hatte kam mir der Gedanke, für meine Nebenbahnfahrzeuge ein entsprechendes Betätigungsfeld zu schaffen. Zwar musste ich hier an die Grenzen der Physik gehen ( Wendel R1 mit 4 % ), aber im Anbetracht der maximal einsetzbaren Zuglänge ( BR 212 und 3x 4yg ) auf dem vllt. kommenden Abschnitt halte ich das für vertretbar.

Hier mal der Entwurf,



und mal als ungefähres 3D-Bild:



Bin mal auf eure Meinungen gespannt!


Auf eure Fragen gehe ich im nächsten Post natürlich auch ein, jetzt aber erstmal gute Nacht und guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#565 von Frank K , 07.04.2019 22:39

Servus, Carsten,

an sich erst einmal eine gute Idee mit der Nebenbahn. Zwei Fragen meinerseits dazu:
Erstens: Musst Du zwingend nach unten gehen? Ich könnt mir auch vorstellen, dass die Stecke einen Wendelkreis nach oben zieht und dann der Bahnhof diagonal auf dem Anbau entstehen wird. Und zweitens - betrieblich: Es wird dann recht eng in Mühlental. Wenn der Zug von der Nebenstrecke kommt, müsste er erst umsetzen, dann vorziehen, um alle Hauptstreckenzüge passieren zu lassen, dann wieder zum Bahnsteig zurückdrücken, um die Fahrgäste aufzunehmen und dann geht es los. Und der Güterverkehr darf da nicht im Wege sein. Ggf. müsstest Du also die Einfahrweiche der Nebenstrecke weiter in den Bogen ziehen, damit der Nebenbahnzug auf die Verlängerung von Gleis 3 drauf passt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#566 von Schwellenzähler , 10.04.2019 18:40

Hallo zusammen!

Erstmal gibt es nun die Antworten vom vorletzten Post:

Zitat
Wie löst Du eigentlich die Schaltung von dem Gleisdreieck? Da passt ja kein kompletter Zug rein.



@ Daniel:

Hier fahre ich im wahrsten Sinne des Wortes " auf Sicht ". Der Abschnitt zwischen den Weichen wird komplett isoliert und mittig mit einem Reed-Kontakt versehen. Dieser unterbricht dann bei ( natürlich langsamer ) Überfahrt die Stomzufuhr zu einer im Bahnhof stehenden Lampe kurzzeitig. Das ist dann für mich das Zeichen, den Zug zu stoppen und einen 4-poligen Wendeschalter zu betätigen. Dieser wird von beiden Seiten des stromlosen Abschnittes versorgt und richtungsabhängig manuell geschaltet. Nach dem Umlegen des Schalters kann der Zug in ( auf der Lokmaus ) umgekehrter Fahrtrichtung seine Fahrt fortsetzen.

@ Frank:

Zitat
Die Bankette solltest Du doch wohl etwas schmaler gestalten. Beim Vorbild sind es oft ja auch nur 20-30 cm. Und vielleicht magst Du auch doch noch ein feineres Material hernehmen.



Das werde ich auf jeden Fall noch ändern! Ich habe das Material ja bewusst nur lose aufgeschüttet, um überhaupt mal eine Vorstellung zu bekommen. In der Endausführung werde ich feinen Quarzsand verwenden und entsprechend einfärben.

Zitat
Erstens: Musst Du zwingend nach unten gehen? Ich könnt mir auch vorstellen, dass die Stecke einen Wendelkreis nach oben zieht und dann der Bahnhof diagonal auf dem Anbau entstehen wird.



Ja, muss ich! Zum einen lässt sich keine für mich ansprechende Streckenführung realisieren, und ich bin in der Höhe aufgrund des späteren Standpunktes des Anbaues etwas eingeschränkt. Ausserdem wollte ich ja das namengebende " Mühlbachtal " irgendwie darstellen und auch Brücken sollte es geben!

Betrieblich wird es tatsächlich etwas eng, ( der FDL soll ja schließlich nicht über Langeweile klagen ) allerdings kann ich dir hier

Zitat
Wenn der Zug von der Nebenstrecke kommt, müsste er erst umsetzen, dann vorziehen, um alle Hauptstreckenzüge passieren zu lassen, dann wieder zum Bahnsteig zurückdrücken, um die Fahrgäste aufzunehmen und dann geht es los. Und der Güterverkehr darf da nicht im Wege sein. Ggf. müsstest Du also die Einfahrweiche der Nebenstrecke weiter in den Bogen ziehen, damit der Nebenbahnzug auf die Verlängerung von Gleis 3 drauf passt.



irgendwie nicht ganz folgen

Ich hatte mir das so vorgestellt, das wenn Gleis 3 z.B durch eine Güterzugdurchfahrt kurzzeitig belegt ist, der von der Nebenbahn kommende Zug am Einfahrsignal in der rechten Kurve warten muss, bevor er an den Bahnsteig fährt und später über den Abzweig in den Untergrund verschwindet. Ein Umsetzten ist nur dann nötig, wenn der Zug kein Wendezug ist, welcher anschließend seine Fahrt auf der Hauptbahn fortsetzt. Solche werden hier ja hauptsächlich in Form des 515/815, bzw. 212 mit 2 Silberlingen und später vllt. auch ein Schienenbus, in Abwechselung mit gelegendlichen kurzen Übergaben verkehren.
Der Rangierbetrieb wird auch nur soweit beeinflusst das, wenn denn mal ein fertig zusammengestellter Güterzug über die Einfahrkurve der Nebenbahn ausgezogen wird, dies in den Zugpausen der Nebenbahn stattfinden muß.
Natürlich ist das alles etwas kompromissbehaftet, aber so wird der Fahrbetrieb nie langweilig und ich als FDL muß immer auf der Hut sein, um Flankenfahrten zu vermeiden

Dennoch habe ich die Einfahrkurve und die Lage der Lokeinsatzstelle etwas korrigiert und nun sieht der Entwurf so aus:





Und mal die Nebenstrecke nach " Hohenbure " ( so der vorläufige Name des Endbahnhofes, welcher schon auf eine ländlich geprägte Gegend schließen lässt ) als Ausschnitt:



Auch hier mal ein ungefährer Gestaltungsversuch:



Hinter der großen Brücke der Einfahrkurve hatte ich mir einen Wasserfall vorgestellt, dieser lässt sich aber im SCARM nicht darstellen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#567 von nordlicht52 , 11.04.2019 19:41

Moin Carsten,

also mir Deine Planung.
Aber der Tunnel auf der linken Seite stört mich ein wenig, kannst Du da nicht so eine art Galerie bauen damit der Zug in der Innenbahn zu sehen ist?
Ich verstehe schon, dass Du den Bereich der Wendel und des Dreiecks überdecken willst. Ist auch nur so ein Gefühl


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#568 von Frank K , 11.04.2019 23:15

Servus, Carsten,

bin davon ausgegangen, dass Deine Nebenbahnzüge aus Hohenbure (keine Wendezüge) in Mühlental enden und zurückfahren. Wenn sie aber weiterfahren in Richtung linker Abzweig, erübrigt sich das mit dem Umsetzen. Dennoch, Dein FDL ist ebenso stress- und burnoutgefährdet, wie der von Grainitz.

Zu Deinem Plan von Hohenbure: Das einzige, was mir nicht so gut daran gefällt, ist die Einfahrweiche des Bahnhofs im Tunnel. Vielleicht geht es ja auch ohne den Tunnel, wenn die die rechten Stumpfgleise von Mühlental etwas einkürzt. Auf Grund des Wendels lässt sich der Bahnhof Hohenbure ja nicht anders anordnen. Zumindest spontan fällt mir da nix anderes ein.

Dennoch, Hohenbure verspricht eine Bereicherung Deiner Anlage und ich freue mich schon auf die Umsetzung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#569 von Bluffi , 12.04.2019 17:56

Gruß Carsten

Der Vorschlag von Bernd gefällt mir außerordentlich gut - "Gallerie". Und zwar als Lösung für das Problem 'Bahnhofsweiche im Tunnel'. ☝️
Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe:
Weiche ist im 'sichbaren Bereich' für's "Personal"
und du mußt oben drüber keine Gleise des Güterbahnhofs kürzen. 👍
Und wenn du dann den Fluß noch mit einer breiten, doppelspurigen Steinbogenbrücke überquerst, kannste gleich auch noch den Bahnsteig verlängern. Das ist sogar vorbildmäßig... Allerdings ist dann Selbstbau angesagt, aber dafür giebt's glaube genug hier und anderswo im Forum. 😉


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#570 von Schwellenzähler , 12.04.2019 21:27

Hallo in die Runde!

Erstmal DANKE für eure Post und dir Ulf ein in Mühlental

Aber nun der Reihe nach:

Zitat
Aber der Tunnel auf der linken Seite stört mich ein wenig, kannst Du da nicht so eine art Galerie bauen damit der Zug in der Innenbahn zu sehen ist?



Moin Bernd!

Ob du es glaubst, oder nicht, diesen Gedanken hatte ich auch schonmal und er ist noch nicht vom Tisch! Das würde mir die Flackerschaltung einer Bahnhofslampe ersparen, allerdings nicht den Polwendeschalter. Ab morgen wollte ich mit dem Aufbau des Hügels beginnen und werde dann auch mal provisorische Stellproben einer kurzen Galerie machen. Wenn es einigermaßen wirkt, mache ich das so! Allerdings muß der Tunnel des eingleisigen Abzweiges aus statischen Gründen erhalten bleiben, sodas eine Galerie nur zwischen den beiden Tunneln möglich ist.

Zitat
Das einzige, was mir nicht so gut daran gefällt, ist die Einfahrweiche des Bahnhofs im Tunnel. Vielleicht geht es ja auch ohne den Tunnel, wenn die die rechten Stumpfgleise von Mühlental etwas einkürzt. Auf Grund des Wendels lässt sich der Bahnhof Hohenbure ja nicht anders anordnen. Zumindest spontan fällt mir da nix anderes ein.



Servus Frank!

Aufgrund des max. möglichen Platzes ist alleine die IBW im R1/2 schon ein Kompromiss Deshalb hatte ich auch den Tunnel geplant um a) den fiesen, engen Radius weitestmöglich zu tarnen und b), den Anschluß an die vorhandene Anlage ohne Änderung des Rahmens ( Geländeabsenkung ) zu bewerkstelligen. Die Stumpfgleise möchte ich nach Möglichkeit nicht kürzen, denn eine Abstellmöglichkeit für mind. 4 D-Zugwagen sollte es doch geben. Aber da bin ich im wahrsten Sinne des Wortes flexibel und die werden erst gelegt, wenn der Anbau im Rohbau fertig ist.

Moin Ulf!

Zitat
Der Vorschlag von Bernd gefällt mir außerordentlich gut - "Gallerie". Und zwar als Lösung für das Problem 'Bahnhofsweiche im Tunnel'. ☝️



Deine Idee ist super!!!!! Es war zwar nicht ganz einfach, das im SCARM darzustellen, aber es geht halbwegs ( siehe gleich unten )

Zitat
Und wenn du dann den Fluß noch mit einer breiten, doppelspurigen Steinbogenbrücke überquerst, kannste gleich auch noch den Bahnsteig verlängern. Das ist sogar vorbildmäßig... Allerdings ist dann Selbstbau angesagt, aber dafür giebt's glaube genug hier und anderswo im Forum. 😉



Selbstbauen werde ich die Brücken eh, aber ob ich den Bahnsteig über eben Selbige verlängere, mmmmmmmmhh, weiß nicht. Eigendlich soll der Charakter einer typischen " Bimmelbahnendstation " erhalten bleiben, da braucht es eigendlich keinen ellenlangen Bahnsteig. Aber man kann es bei Zeiten ja mal probeweise mit einem losen Stück Pappe simulieren.

So, ich habe nochmal die Birne ( und den Rechner ) rauchen lassen und die endgültige Version entworfen. Den eigendlich angedachten Wasserfall habe ich aufgrund der nur schwer darzustellenden Geländeform am Anlagenrand zugunsten einer Staumauer mit kleinem Krafthaus geändert. Schließlich schreit die " große " Stadt ja nach Trinkwasser und Strom! Eine weitere Änderung fand im Bahnhof statt, eine Segmentdrehscheibe hält Einzug und verlängert die Gleise somit um immerhin 120 mm. Dann passt auch noch eine 212 mit 3 yg-Wagen als morgen-und abendlicher Berufspendlerzug in den Bahnhof. Als Letztes habe ich die von Ulf vorgeschlagene Galerie mit eingeplant.





Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#571 von Darius , 12.04.2019 22:00

Hallo Carsten,

so gefällt mir das schon sehr. Die Galerie macht Sinn.
Und die Segmentdrehscheibe finde ich auch super. Das plane ich für meine Nebenbahn auch.

Deine Dreieck-Schaltung hört sich abenteuerlich an, aber machbar.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#572 von Kupzinger , 13.04.2019 21:24

Hallo Carsten,

hier mein Gegenbesuch Dein Thread ist mir bisher entgangen... das Konzept Deiner kompakten Anlage gefällt mir sehr gut. Der Zeitraum ist hochintererssant. Die S-Bahn 111 lässt alte Erinnerungen wieder präsent werden, der Lack stand ihr wirklich gut. Und Deine Bahnhofsausfahrt mit den Signalen und der BW-Einfahrt ist sehr schön angelegt, schaut super aus! Was ich persönlich etwas aufpeppen würde, sind die Oberleitungsmasten. Was ich für die Variante "kein Fahrdraht" sehr empfehlen kann, sind die Masten von Dapol, erschwinglich und filigran. Allerdings natürlich nicht 100% nach deutschem Vorbild.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#573 von Schwellenzähler , 13.04.2019 22:12

Guten abend zusammen!

Erstmal auch dir, Kupzinger ein in Mühlental.

Zitat
Die S-Bahn 111 lässt alte Erinnerungen wieder präsent werden, der Lack stand ihr wirklich gut.



Ja, finde ich auch das ihr das kieselgrau/orange besser steht als das oceanblau/beige. Ich habe die Lok ja kleiner Bengel auch erstmal nur so kennengelernt, denn in unserer Gegend war die blau/beige nie zu sehen.

Zitat
Was ich für die Variante "kein Fahrdraht" sehr empfehlen kann, sind die Masten von Dapol, erschwinglich und filigran. Allerdings natürlich nicht 100% nach deutschem Vorbild.



Die ARNOLD-Oberleitung habe ich bewusst gewählt, da werden Erinnerungen an alte Zeiten wach. Sie wird auch den orginalen " Draht " bekommen, wohl aber bei Zeiten mit Tragseil und Hängern ergänzt.

So liebe Foristen, nun gibt es eine Premiere von mir!

Durch Zufall habe ich heute in den Tiefen auf meinem Rechner versteckt den "Movie-maker" entdeckt. Den musste ich natürlich sofort ausprobieren

Hier das Ergebnis:

[youtu-be]https://youtu.be/torDojgZSoY[/youtu-be]

Die einzelnen Sequenzen werdet ihr zwar kennen, aber für mich war es als bekennender Copmputerlegasteniker schlichtweg mal eine Herausforderung.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt!!!!!

Des Weiteren hat der Bau des süd/west-Hügels begonnen, dort gibt es aber noch nix zeigenswertes.

Schönen Abend noch,


Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#574 von Frank K , 14.04.2019 20:29

Servus, Carsten,

auch wenn es "nur" ein Zusammenschnitt von bereits bekanntem ist, der Filmschnitt hat sich wirklich gelohnt. Schöne Betriebsszenen und einen Überblick über den aktuellen Stand auf Deiner Anlage bekommt man damit auch. Von mir bekommst Du daher ein für Dein Erstlingswerk. Und gerne mehr davo, auch wenn es viel Arbeit ist, solche Filmchen zu produzieren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#575 von Bremsklotz , 14.04.2019 21:48

Hallo Carsten,

das Video ist dir sehr gut gelungen
Auch wenn ich die einzelnen Szenen schon kenne, wirkt es im Zusammenschnitt noch besser.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz