RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#501 von Schwellenzähler , 24.01.2019 22:01

Hallo zusammen und Danke an Frank, Reinout und Hubert für eure Erfahrungen und Tips!

Das Thema Schienenreinigung wird mich noch eine Zeit lang beschäftigen. Momentan komme ich ja überall noch recht gut mit Hand und Läppchen hin, aber demnächst wird eine Oberleitung installiert
Meine bisherige Erfahrung ist, das ich erstmal mit dem Reinigungswagen und Öl die Strecken abfahre und anschließend mit einem frischen Läppchen ( Pad im Schattenbahnhof ) den gelösten Dreck entferne.
Das sieht dann so aus:



Nach dieser Kur läuft alles im wahrsten Sinne des Wortes " wie geschmiert " und auch die Zugkrafttests in der Wendel waren wieder erfreulicher.

Ich habe mal bewegte Bilder meiner beiden 212´er mit, für Mühlental typischen, Nahverkehrszügen:

[youtu-be]https://youtu.be/ElS579A3yEE[/youtu-be]

Selbst 4 4yg-Wagen waren null Problemo

[youtu-be]https://youtu.be/vQfHe5QqZ1U[/youtu-be]

Somit sind beide Loks voll im Soll, bei schwereren Zügen muß halt wie in 1 : 1 was Größeres her.

Nun aber zum Thema des heutigen Updates:

Nachdem ich ja in der Ein/Ausfahrt Ost die Ausfahrgruppe schön in Reih und Glied gestellt hatte, sollte das auf der Westseite genau so werden. Hier gab es aber wieder ein Platzproblem bezüglich des Antriebes. Aber ich wäre ja nicht der "Schwellenzähler", wenn ich da nicht auch ne Lösung parat hätte

Frei nach dem Motto " wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch "............... ( äääääääähm, ich meine natürlich ein Weg ), habe ich den Antrieb mit einiger Bastelarbeit gedreht.

Zuerst habe ich den Signalmast bearbeitet, und den Zentrierzapfen abgefeilt



Nun musste eine neue Anlenkung der Stellhebel her. Dazu habe ich in den Mast ein M 1,6 Gewinde geschnitten



Dann wurden die Bohrungen der Stellhebel mit einer kleinen Reibahle vorsichtig von 1,2 auf 1,6 mm gebracht und aus 3 x 0,5 mm Messingrohr 2 Distanzbüchsen mit 2,5 mm Länge hergestellt.



Probemontage:



Passt, also weiter geht´s. Dort, wo das Signal später zu stehen kommt ( Abzweig auf die fiktive Nebenbahn ) werden lediglich die Begriffe HP 0 und HP 2 benötigt. Somit konnte ( und musste ) ich beide Flügel koppeln und über eine Spule betätigen. Dazu habe ich aus 2 mm PS ein Distanzstück von 7,5 mm Länge gefeilt und auf den Schieber des 2 Flügels geklebt. Dadurch ist Dieser mit minimalem Spiel fest mit dem Schieber für den Hauptflügel verbunden.

erste Klebeprobe, musste ja probieren ,ob der Faller-Kleber die beiden Kunststoffe bindet )



und der fertige Schieber:



Nun habe ich das Signal wieder zusammengebaut, aus 0,4 mm Draht neue Stelldrähte gebogen und einem ausgiebigen Probebetrieb auf dem Tisch unterzogen.





Aufgrund der geänderten Hebellage habe ich jetzt sogar einen "slow motion-Antrieb ", der Schaltvorgang dauert nun gut eine halbe Sekunde. Da ich nicht 50 Mal pro Minute schalte, denke ich das geht in Ordnung. Im Probebetrieb ( ca. 50 Schaltungen ) wurde die Spule nicht mal handwarm.

Und hier mal die spätere Einbausituation, welche diesen chirugischen Eingriff nötig machte.



So, ich hoffe der kleine Ausflug in meine Signalwerkstatt hat euch gefallen!

Man liest sich,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#502 von Frank K , 24.01.2019 22:44

Servus, Carsten,

Tolle Bastellei - da merkt man den Schlosser in Dir. Gebe zu, dass ich daran wohl scheitern würde (Augen, Werkzeug, Geschick etc. ) Warum muss das Drehen eines Signalmastes auch so kompliziert sein Bei meinen Luchtsignalen muss ich mich "nur" mit der Implementierung der Decoder auseinandersetzen. Zeitaufwand: vermutlich vergleichbar oder länger.

Nur mag ich Dich nur kurz noch fragen, warum Du die Signalbuchstaben nicht gleich mit angepasst hast. Das hätte sich glatt angeboten ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#503 von hubedi , 25.01.2019 00:58

Hallo Carsten,

Du hast natürlich auch recht ... bis dieser "Hauch von Nichts" genügend Wirkung entfalten kann, muss der sich offensichtlich angesammelte Grunddreck runter. Dein Lappen kündet von einiger Rubbelarbeit. Zum Lösen kannst Du z.B. auch das oft mit Erfolg eingesetzte SR24 nehmen. Das beeinträchtigt die Zugkraft wenig und besitzt ebenfalls eine beeindruckende Reinigungskraft. Ist der Dreck runter, sorgt dann das ATF für einen längeren störungsfreien Lauf der Anlage.

Dein Signalumbau war ziemlich aufwändig. Schön, dass es auch "nach der Wende" so gut funktioniert. Das ist aber wohl kaum vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis einer gezielten und gekonnten Vorgehenweise. Gut gemacht ... Respekt.

Lag
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#504 von Schwellenzähler , 26.01.2019 15:01

Moin,moin!

Zitat
Zum Lösen kannst Du z.B. auch das oft mit Erfolg eingesetzte SR24 nehmen



Hubert, ich habe deinen Rat befolgt und mir gestern bei einem ( eigendlich ungeplanten ) Besuch in der Moba-Bude mal ne " Familienpackung " besorgt und natürlich sofort ausprobiert. Da kam doch glatt nochmal ne ordendliche Ladung runter.

Zitat
Das ist aber wohl kaum vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis einer gezielten und gekonnten Vorgehenweise



Ja, da habe ich einige Zeit dran getüftelt und es klappte auch nicht auf Anhieb. Erst als ich die Stellhebel um 180 Grad zur Ursprungslage gedreht hatte, lief der Antrieb sauber.
Das Signal ist mittlerweile auch an Ort und Stelle versenkt.



Den noch sichtbaren Weichenantrieb werde ich ebenfalls noch unter die Erde verbannen, das hatte ich ja ganz zu Anfang schonmal gemacht. Blöderweise kann ich diese Weiche nicht mehr finden, denn von oben ist der Umbau nicht zu erkennen, sonst würde ich sie einfach tauschen.

Zitat
Nur mag ich Dich nur kurz noch fragen, warum Du die Signalbuchstaben nicht gleich mit angepasst hast. Das hätte sich glatt angeboten ...



Stimmt, das hätte sich wirklich angeboten. Nur stehe ich mit meinem Drucker noch auf Kriegsfuß, der mag solch kleine Schlidchen schlichtweg nicht sauber drucken Diesbezüglich muß ich mir noch was einfallen lassen, denn es kommen ja auch noch Bahnhofsschilder, Stellwerksbeschriftung, Hektometertafeln usw.

Ich habe ja oben bereit erwähnt, das ein eher unerfreulicher Besuch bei meinem Mobadealer anstand Das hatte den Grund, das meine flammneue 110´er erst wie wild beschleunigte, ohne das ich den Regler bewegte und sie kurz danach einfach stehen blieb. Der Lichtwechsel ging noch, sonst war tote Hose. Ich hatte zuerst den Decoder in Verdacht und habe sie kurzerhand auf analog umgesteckt und ne Batterie drangehalten,....da lief sie. Da es sich ja in jedem Falle um eine Garantieleistung handelt, habe ich die Lok kurzerhand eingepackt und los. Glücklicherweise, denn bei den Testfahrten bei meinem Dealer ( der sich übrigens wieder viiiiel Zeit genommen hat ) gab es beim Analogfahren ohne Gehäuse einen hellen Funken und dunkle Rauchwölkchen stiegen auf Somit ist tatsächlich die Lok defekt, obwohl sie noch nichtmal richtig eingefahren ist. Der Decoder hat glücklicherweise überlebt, das haben wir an einer anderen Lok getestet.
Somit muß ich die nächste Zeit ( 6-8 Wochen ) mit nur einer Schnellzugmaschine auskommen, sie wird eingeschickt.
Natürlich ging ich mal wieder nicht ohne Beute nach Hause, eine 24 Grad-Weiche ( für mein Gleisdreieck ), ein Stellwerk, ein DH10C ( für meinen Akkublitz ) und das berüchtigte SR 24 mussten mit.



Dann habe ich heute noch aus Holzschrott einen Versuchsaufbau des Westhügles gemacht:



Hier bin ich allerdings der Meinung, das der Hügel im Vergleich zum Umland zu hoch geraten ist, oder seht ihr das anders?

Auf jeden Fall wird hier der Unterschied von Theorie un Praxis gut sichtbar, auf dem Papier wirkt es ganz anders.

Ich glaube, ich werde den Hügel wohl um gut 8 cm tieferlegen, zumal dort später sich noch eine Straße hochschlängeln soll und die daraus resultierenden Steilwände bestimmt nicht der Hit werden.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#505 von LaNgsambahNer , 26.01.2019 15:35

Moin,

hier mal ein paar Goodies: https://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
Da haste dann mal 'n paar Verkehrsschilder, Signaltafeln und noch Kilometertafeln.
Die lassen sich eigentlich klasse bei 300dpi ausdrucken.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#506 von hubedi , 26.01.2019 15:48

Hallo Carsten,

demnächst musst Du Dir 'ne Sonnenbrille zulegen. Sonst wirst Du noch von dem Glanz der blitzblanken Anlage geblendet. Schön, dass es mit dem SR24 so gut geklappt hat. Ich hätte andernfalls sogar noch eine Steigerung empfehlen können. Das Zeug gibt es sogar in jedem einigermaßen sortiertem Baumarkt ... Bremsenreiniger. Danach kommt Königswasser ... aber dann bleibt von der Anlage nix mehr übrig.

Neee ... bloß nicht den Hügel einebnen. Die Böschung kann man doch entsprechend gestalten. Die Straße bekommt eine schöne Serpentine und alle Motorradfahrer danken Dir für für die elegante Kurve. Wenn der Hügel noch flacher wird, hätte man gerantiert keinen Tunnel gebaut sondern das Hinderniss mit Hilfe eines Geländeeinschnitts überwunden. Ich könnte mir sogar auf dem Hintergrundbild als Verlängerung einen richtig fetten Berg vorstellen. Aber wie auch immer ... Du stehst vor der Anlage, ich sitze beim Kaffee im Wohnzimmer.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#507 von Frank K , 27.01.2019 00:47

Servus, Carsten,

Auch aus meiner Sicht würde der Hügel an sich passen. Nur die in Tal folgenden Gebäude müssten dann wohl etwas dörflicher sein, der Übergang vom Berg direkt zur Stadt wäre in der Tat etwas problematisch. Vielleicht magst Du ja auch den Berg als Hügel noch etwas in Richtung Anlagenmitte verlängern ...

In Sachen Schilder solltest Du vielleicht doch über die Investition in einen (Farb?) Laserdrucker nachdenken. Die können 600 dpi und das geht sich auch für N aus. Kostet nicht mehr als eine analoge Diesellok.

Und für Deine 110er wünsche ich Dir eine schnelle Rückkehr, natürlich repariert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#508 von Acki59 , 27.01.2019 06:34

Guten Morgen Carsten

Aus schweizer Sicht ist das aktuelle ja schon kein "Hügel" - maximal eine Kuppe!
Wehe Du nimmst davon noch etwas ab ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#509 von Schwellenzähler , 27.01.2019 19:08

Hallo zusammen und wiedermal Danke für eure Tips und Meinungen und ja, ihr habt mich überzeugt:

Der " Berg " bleibt wie er ist!!!!

Deswegen habe ich heute auch etwas weitergebastelt, und es entstand als Erstes eine gebogene Stützmauer.







Das Tunnelportal habe ich nochmal etwas versetzt und unter Zuhilfenahme von " heavy metal " ( nicht nur aus den Boxen ) stabilisiert. Das ist nötig, da der Hügel im Notfall ( Transport ) komplett abnehmbar sein soll, und das Konstrukt sich komplett selbst tragen muß.





Um mal eine Vorstellung zu bekommen wie es später ungefähr aussieht, habe ich ein altes Leinentuch provisorisch auf das ( noch lange nicht fertige ) Gerippe getackert.





Bis auf die fehlende Straße kommt es der Sache schon nahe.

Hier mal ein SCARM-Bild, wie es mal ungefähr aussehen soll:



Zitat
Die Straße bekommt eine schöne Serpentine und alle Motorradfahrer danken Dir für für die elegante Kurve.



Hubert, ich hoffe die Stecke ist " moppedfreundlich " genug , ich fahre ja selbst nicht.

Zitat

Moin,

hier mal ein paar Goodies: https://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
Da haste dann mal 'n paar Verkehrsschilder, Signaltafeln und noch Kilometertafeln.
Die lassen sich eigentlich klasse bei 300dpi ausdrucken.



Danke für den Link , die habe ich mir gleich mal auf´n Rechner gezogen.

So, das war´s vorerst. Ab morgen habe ich wieder ne Reise in den Norden ( HH ) "gewonnen ".

Wünsch euch einen guten Start in die Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#510 von hubedi , 27.01.2019 20:48

Hallo Carsten,

so ein Halsloch ist höchst praktisch und eignet sich auch als Tunnelöffnung. Die Modellgeologen werden sicher lange über die Herkunft des Grundgesteins nachdenken müssen.

Die Straße ist super. Die vordere Kurve zieht sich zwar etwas zu, aber so viel Schräglagenreserve sollte man sich bei der Einfahrt mit dem Motorrad immer lassen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#511 von Bremsklotz , 27.01.2019 21:06

Hallo Carsten,

der Hügel erscheint mir erdbebensicher zu sein

Aber wegen der Höhe bin ich etwas hin und her gerissen ops:

Auf dem Bild mit dem T-shirt darüber gespannt, glaube ich, dass eine Anbindung der Strasse zur Stadt hin zu steil wird und für eine Strasse die serpentinenmäßig nach unten führt, erscheint mir der Platz nicht ausreichend zu sein, um das glaubhaft darzustellen. Vor diesem Hintergrund könntest du den Hügel sogar noch um 10 oder 20 cm höher machen, dann wäre es ein "Berg" (wenn auch nicht nach schweizer Definition ), die Strasse könnte nach hinten hin einfach auslaufen.

Wenn der Hügel aber etwas flacher wäre, ließe sich die Strasse zur Stadt/Bahnhof darstellen. Es würde sich dann um eine Anhöhe handeln, auf die du deine Stadt weiterführen könntest. Einen Berg hast du ja schon auf der anderen Seite. Für das Gesamtbild der Anlage könnte ich mir diese Variante besser vorstellen. Die Anlage hätte dann aber einen städtischeren Charakter würde nicht im Tal zwischen zwei Bergen liegen. Soweit ich mich erinnere, wolltest du auf dem Hügel über der Wendel eine kleine Wohnsiedlung platzieren, das würde besser zusammen harmonieren, auch perspektivisch. Allerdings wäre der Zugang von hinten her, durch die Revisionsöffnungen, etwas eingeschränkter.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#512 von Schwellenzähler , 03.02.2019 14:51

Hallo zusammen!

Zitat
Die Anlage hätte dann aber einen städtischeren Charakter würde nicht im Tal zwischen zwei Bergen liegen. Soweit ich mich erinnere, wolltest du auf dem Hügel über der Wendel eine kleine Wohnsiedlung platzieren, das würde besser zusammen harmonieren, auch perspektivisch. Allerdings wäre der Zugang von hinten her, durch die Revisionsöffnungen, etwas eingeschränkter.



@ Frank:

Der städtische Charakter ist gewollt. Ich orientiere mich da ein bisschen an den Städten Kreuztal und Siegen, welche ja ebenfalls in einem Talkessel mit teils schroffen Wänden liegen. Allerdings werde ich bezüglich der Bebauung ( ist ja nur ne ganz grobe Stellprobe ) noch Hand anlegen, und die Häuser hier und da ein Stockwerk tiefer legen und teilweise einkürzen. Aber bis dahin fließt noch viiiiel Wasser den Rhein hinunter. Die angedachte " Neubausiedlung " wollte ich auf der noch fehlenden Überdeckung der linken Wendel realisieren.

Zitat
Die Modellgeologen werden sicher lange über die Herkunft des Grundgesteins nachdenken müssen.



@ Hubert:

Ja, dessen bin ich mir bewusst Da werde ich wohl mal den Herrn " Inscheniör " aus Engelsroth einbestellen, der wird das Rätsel bestimmt lösen

Allerdings habe ich an der Form des Hügels und dem Verlauf der Straße nochmal Hand angelegt, sodas es etwas glaubwürdiger rüberkommt.

So, nun aber zu unserem heutigen Basteltag, welchen ich mal einfach in einer losen Bilderfolge präsentiere:

Hier ist das Gerippe nur provisorisch zusammengetackert,



bevor es dann in gemeinschaftlicher Arbeit vollendet wird.











Die Straße führt nun an schroffen Felswänden entlang ( vor deren Gestaltung es mir jetzt schon graut ), und oberhalb habe ich ein kleines Podest eingebaut. Das war der " Acki " mit der Präsentation seiner Burgruine schuld Dort oben werde ich so etwas Ähnliches in kleinerer Form installieren, denn im Mittelalter herrschte im heutigen Mühlental der Graf Siegfried von Mühlenberge ( daher der Name der Stadt ), welcher dort oben seine Residenz hatte.
Nun noch ein paar Pics aus verschiedenen Blickwinkeln:





Während der Bauarbeiten war auch permanent Betrieb auf der Anlage, damit bloß die Schienen sauber bleiben!





An den Tunnelportalen hat meine Künstlerin übrigens zwischenzeitlich auch weitergemacht, sind aber noch lange nicht fertig.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#513 von Darius , 03.02.2019 19:41

Hallo Carsten,

schöne Bilder vom Fortschritt

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#514 von Schwellenzähler , 17.02.2019 14:52

Moin, moin in die Runde!

Da ich in den letzten Wochen beruflich stark eingespannt, und somit nicht zuhause war, geht es hier entsprechend schleppend vorran

Trotzdem habe ich ein kurzes Update für euch, in welchem handelsübliches Klopapier die ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Hauptrolle spielt.
Letzteres habe ich Lage für Lage auf das vorgespannte Gitter gelegt und mit einem Gemisch aus Wasser, Leim und brauner Farbe per Pinsel gründlich eingeseift.





Eher zufällig entdeckte ich dabei, das man das Papier mit dem Pinsel auch herrlich verwerfen, und somit evtl. sogar Felsen darstellen kann. Hierzu werde ich bei Zeiten aber noch diverse Versuche starten.

Ich hoffe nun, das meine " Reisewelle " bald ein Ende findet, und es hier wieder kontinuierlicher weiter geht.

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#515 von Darius , 17.02.2019 15:09

Hallo Carsten,

auch kleine Fortschritte sind Fortschritte. Das mit dem Klopapier klingt interessant. Deine Klofelsenversuche werde ich verfolgen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#516 von Ralf1968 , 17.02.2019 20:59

N Gude Carsten,

da baust du aber eine schöne Anlage, nur wieso willst du denn den/die Hügel nur begrünen?
Also wenn du dir z.B. meinen Wohnort - Marburg etwas genauer betrachtest, so wirst du feststellen, dass die meisten Hügel mehr oder weniger bebaut sind Hier heissts ja auch, dass es fast überall nur in eine Richtung geht, Bergauf
Guggst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Marburg#/m...einberg_(1).jpg
Ich bleib weiter am Ball sieht gut aus, was du/ihr da macht
Viele Grüße Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#517 von Schwellenzähler , 21.02.2019 21:54

Hallo zusammen und ein an Ralf in meinem Baufaden!

Zitat
nur wieso willst du denn den/die Hügel nur begrünen?



Ich mache nicht alle Hügel nur grün. Auf dem noch zu bauenden süd-west-Hügel soll eine typische 60´ger Jahre-Neubausiedlung aus 2 -3 Geschossern zumindest angedeutet werden.

Heute stand aber zuerst mal der erste Teil der " Elektrifizierung " auf dem Programm. Verwenden werde ich die altbekannte Arnold-Oberleitung. Hier habe ich als Erstes den Mastfundamenten etwas Betonfarbe spendiert.



Als Höhenausgleich zur Gleisbettung habe ich aus 2 mm Presspappe kleine " Kekse " geschnibbelt,



und im Abstand von 22 cm an der Strecke verleimt.



Dann wurden die Masten gesetzt



Kurzer Fotohalt im Bahnhof, hier dominiert noch die Dieselfraktion.



Aber was rauscht denn da im Hintergrund vorbei?????



Richtig, es ist der D-1453 " Mühlentaler ". Der wurde später noch auf freier Strecke erlegt.



Von Westen her rollt 141 444 mit einem Eilzug heran



Fotografenglück: Zugbegegnung direkt an der Blockstelle:



Zwischenzeitlich ist mein " Klopapierhang " auch noch etwas gewachsen. Die Methode ist echt super, und geht im Gegensatz zum Gipsen schneller und sauberer von der Hand!

Der nächste Schritt wird nun das Schottern der Paradestrecke.

Bis dahin macht´s gut,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#518 von Darius , 22.02.2019 06:19

Guten Morgen Carsten,

sieht gut aus mit den OL Masten. Und die Bilder zeigen schöne Motive

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#519 von Frank K , 22.02.2019 09:54

Servus, Carsten,

es geht ja richtig voran bei Dir! Bin schon gespannt, wie Mühlenthal dann "unter Draht" ausschaut.

Mit der Klopapiermethode hatte ich bei Grainitz I auch gute Erfahrungen gemacht. An kritischen Stellen hatte ich Fliegengitter untergelegt, um ein Reißen zu vermeiden. Auf jeden Fall ist das Ganze deutlich sauberer zu verarbeiten als das Gematsche mit Gips.

Und schön, auch bei Dir den Marzibahner und Mühletaler unterwegs zu sehen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#520 von Schwellenzähler , 22.02.2019 22:21

Hallo zusammen und Danke an Frank und Daniel für die positiven Worte!

Heute ging es wieder ein gutes Stück vorran, und diesmal waren wir wieder zu Zweit am Werk. Die Paradestrecke hat ihren Schotter bekommen. Hier haben wir wieder den bestens bewährten, gesiebten Dekosand genommen. ebenso habe ich mal den ersten, zaghaften Versuch der Hanggestaltung gewagt.

Hier aber erstmal meine " Bastelliese " in Aktion:





Mit diesem Gemisch hier ( gesiebte Tabakreste und Heki-Feinlaub dunkelgrün )



habe ich mal einen Teil des Hanges bearbeitet. Diesen habe ich dazu mit einem Leim/Wassergemisch ( ca. 1 : 3 ) eingepinselt und das Streugut per Daumen und Zeigefinger aufgebracht. Anschließend kam erneut ein Leim/Wassergemisch zum Einsatz, diemal aber ca. 1 : 7, welches ich mit einem Zerstäuber nochmals über das Streugut gesprüht habe.







Die Bilder sind übrigens so entstanden



Um die Schienen halbwegs sauber zu halten, wurde zum Abschluß noch etwas gefahren.



Und wenn ich schon meinen Lieblingszug auf Strecke schicke, durfte der meines Töchterleins natürlich nicht fehlen:

[youtu-be]https://youtu.be/1rL1Hdz8zIM[/youtu-be]

So, das war´s wieder aus meiner Kellerklitsche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#521 von Frank K , 22.02.2019 23:27

Servus, Carsten,

schön, dass Ihr wieder einen gemeinsamen Basteltag hattet -

Das Gleisbett ist Euch soweit gut gelungen. Nur beim Hang bin ich mir ob der Materialauswahl nicht sicher. Ich hätte ihn wohl eingesandet, gestrichen und dann mit Gras und Buschwerk bestückt (siehe Grainitz I). Aber wahrscheinlich muss erst noch die Bepflanzung drauf, um zu sehen, wie es tatsächlich wirkt. Als loses Laub vom letzten Jahr sind die Tabakreste durchaus denkbar. Vielleicht machst Du unten einen Streifen mit Gras, Sand und Buschwerk und lässt darüber einen angedeuteten Laubwald anschließen.

Bliebe zum Schluss noch die Frage: Wie viele Selbstgedrehte sind Dir für den Hang entgangen?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#522 von Heichtl , 23.02.2019 06:49

Servus Carsten,

Mit den OL-Masten sieht das Ganze schon richtig gut aus!
Kommt da noch ein Draht ran? Weil so wie es auf den Bildern aussieht, bräuchtest eigentlich keinen, da die Stromabnehmer "niedrig" genug bzw die Masten hoch genug sind.

Mit deinem Tabak-Hang riecht es bestimmt gut im Keller oder?
Da fällt es nicht auf, wenn du mal so eine dort beim Fahren genehmigst


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#523 von Schwellenzähler , 23.02.2019 17:59

Moin zusammen

Zitat
Das Gleisbett ist Euch soweit gut gelungen. Nur beim Hang bin ich mir ob der Materialauswahl nicht sicher. Ich hätte ihn wohl eingesandet, gestrichen und dann mit Gras und Buschwerk bestückt (siehe Grainitz I). Aber wahrscheinlich muss erst noch die Bepflanzung drauf, um zu sehen, wie es tatsächlich wirkt. Als loses Laub vom letzten Jahr sind die Tabakreste durchaus denkbar. Vielleicht machst Du unten einen Streifen mit Gras, Sand und Buschwerk und lässt darüber einen angedeuteten Laubwald anschließen.



Frank, kannst du hellsehen

Genau so wie du es beschrieben hast, soll es auf diesem Abschnitt mal werden. Dazu habe ich weiter unten mal eine lose Stellprobe gemacht. Einen gesandeten Abschnitt, welcher dann begrast wird, kommt in Höhe der Blockstelle. Allerdings habe ich auch hier alternatives und kostenloses Streumaterial verwendet.

Zitat
Wie viele Selbstgedrehte sind Dir für den Hang entgangen?



Genaugenommen garkeine Das Streumaterial entstand aus den Resten, welche ständig als Brösel im Päckchen übrigbleiben und ansonsten in die Tonne fliegen würden.
Die müssen lediglich sehr gut getrocknet werden, dann ( @ Matthias ) riecht´s auch nicht mehr

Zitat
Kommt da noch ein Draht ran? Weil so wie es auf den Bildern aussieht, bräuchtest eigentlich keinen, da die Stromabnehmer "niedrig" genug bzw die Masten hoch genug sind.



Ja, ich habe vor, den orginalen Gummifaden zu spannen und später noch ein Tragseil mit Hängern zu ergänzen. Habe da beim Hubert ( hubedi ) was interessantes gelesen, das es die Hänger mittlerweile fertig zu kaufen gibt.

So, ein bisschen gebastelt habe ich heute auch noch. Mitunter entstand die oben erwähnte Stellprobe:



Die Gleise sind mittlerweile auch verrostet.



Kommen wir nun zum dem Teilstück des Hanges in Höhe der Blockstelle. Als Untergrund dient hier Sägemehl! Das wird natürlich farblich noch etwas angepasst. Ein kleiner ungewollter Nebeneffekt entstand auch, mal schauen ob ich den beim Einfärben retten kann.



Nun habe ich seid gefühlten 20 Jahren mal wieder einen Bausatz in 1 : 160 gebaut, das Blockwärterhäuschen.
Hier passiert gerade 141 444 mit einem Kesselwagen-Gag das frisch errichtete Gebäude:



Hier den Zug mal in voller Länge:



Zum Abschluß noch 218 309 mit einem Nahverkehrszug vor der neuen Blockstelle:



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#524 von E 03 ( gelöscht ) , 23.02.2019 18:20

Hallo Carsten, Tabak zur Landschaftsgestaltung! Da dürften nicht nur die optischen Sinne des Betrachters angesprochen werden. Finde ich eine gute Idee. Ich als Nichtraucher habe dafür feingemahlenes getrocknetes Laub genommen. Auf manche Stellen noch etwas gesiebte Erde und verschiedenfarbige Foilage aufstreuen und die Illusion von Waldboden ist perfekt. Ich würde an Deiner Stelle den Hang komplett so weiterführen, denn er bietet sich direkt zur Bepflanzung an.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#525 von Bremsklotz , 24.02.2019 00:38

Hallo Carsten,

klasse, dass deine Tochter wieder beim Basteln dabei ist. Nicht nur, dass sie hervorragend "Moba basteln" kann, sondern fotografieren kann sie auch noch...

Euer Hang, mit dem Tabak-Boden schreit förmlich nach einem Mischwald Setz deine Tochter dran, sie möge ihre Bastelkünste mal an Bäumen probieren. Ich bin mir sicher, dass sie den Hang mit selbst gebastelten Busch- und Baumwerk bestücken kann

Auf den Bildern komme ich schon wieder ins Schwärmen von der 141. Die Patinierung gefällt mir ausgesprochen gut auch wenn sie offensichtlich kurz vor der Ausmusterung steht


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz