RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#451 von Schwellenzähler , 24.12.2018 22:55

Moin zusammen,

nachdem nun der erste "Weihnachtstress" vorrüber ist, habe ich noch ein kurzes Update:

Zitat
ich habe schon einmal irgendwo ähnliches von der Hobbytrain V60 gelesen. Ich meine, es wäre bei den Kollegen aus dem 1zu160-Forum gewesen



@ Hubert

Jas, sowas habe ich auch im Hinterstübchen gehabt und heute nochmal über die Suchfunktion nach passenden Ergebnissen gesucht............., leider ohne Erfolg

Zitat
Als ich am Anfang Deines Berichtes von der Kurzschlussmeldung gelesen habe, dachte ich auch an eine mögliche Beschädigung der Elektronik



Das kann ich mittlerweile ausschließen, denn es ist definitiv der Motor defekt. Ich habe per Messgerät den Widerstand der Wicklungen ( 5 Stück ) gemessen, und 2 von 5 sind tot. Das kann der Decoder nicht schaffen und erklärt auch den völlig unruhigen Lauf.

Um diese Diagnose endgültig zu bestätigen, habe ich heute morgen nochmal ne Kellerrunde gedreht. In Dieser habe ich dem gleichen Decoder erstmal neue Kabel angelötet ( und das ohne Lupe ), und letzeren dann in meine, zuvor generalgereinigte, blaue 212´er verpflanzt.





Die anschließende Probefahrt ( noch ohne Anpassung der CV-Werte ) habe ich mal in bewegten Bildern festgehalten

[youtu-be]https://youtu.be/wzSaX3O3pwg[/youtu-be]

Sie läuft selbst ohne Korrekturen schon einwandfrei und somit wird sie vorerst den Rangierdienst in Mühlental übernehmen, bis ein Ersatzmotor den Weg zu mir gefunden hat.

Schöne Festtage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#452 von hubedi , 25.12.2018 16:19

Hallo Carsten,

prima, der Fehler ist offenbar identifiziert. Es ist ja schon erstaunlich, dass der Motor bei dem Defekt die Lok überhaupt noch bewegt hat. Die Mashima-Motoren sind zu relativ günstigen Preisen verfügbar. Ich habe einige Maschinen auf diese Motoren umgebaut. Eigentlich laufen die Fünfpoler ziemlich ausgewogen und somit deutlich besser als viele der uralten Dreipoler. Dafür kann man die alten Antriebe u.U. sogar neu wickeln.

Hm ... die 212er läuft schon mal nicht schlecht. Ein gewisses Ruckeln meine doch gesehen zu haben. Die Stromabnahme könnte noch nicht optimal sein. Vlt. würden - gerade für Rangieraufgaben - ein paar Stützkondensatoren helfen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#453 von Schwellenzähler , 26.12.2018 16:09

Hallo zusammen!

Zitat
Es ist ja schon erstaunlich, dass der Motor bei dem Defekt die Lok überhaupt noch bewegt hat



Ja, es ist schon verwunderlich, wieviel kinetische Energie dieser kleine Rotor doch speichern kann. Es sind ja 2 aufeinanderfolgene Wicklungen hin. Im Analogbetrieb fällt das noch wesendlich weniger auf, als bei digitaler Regelung. Die fehlenden Wicklungen stellen ja jedes Mal eine Unterbrechung da, wo der Decoder erneut einregeln muß. Deswegen auch der hundsmiserable Lauf wo der Motor, lose auf der Platte liegend, wild hin und her sprang.

Zitat
Die Mashima-Motoren sind zu relativ günstigen Preisen verfügbar.



Der orginal Ersatzmotor kostet samt Schnecke gerade mal 14,50€, da kann man nicht meckern! Natürlich könnte ich noch ein paar Euro sparen, dafür müsste ich dann aber erstmal eine Abziehvorrichtung bauen, um die Schnecke unbeschädigt zu entfernen, sitzt nämlich verdammt spack

Zitat
Hm ... die 212er läuft schon mal nicht schlecht. Ein gewisses Ruckeln meine doch gesehen zu haben. Die Stromabnahme könnte noch nicht optimal sein. Vlt. würden - gerade für Rangieraufgaben - ein paar Stützkondensatoren helfen.



Die Sache mit den Stützkondensatoren habe ich mir hier https://www.opendcc.de/elektronik/puffer...rschaltung.html mal zu Gemüte geführt.

Das Ganze ist doch recht komplex, besonders die Herstellung einer solch winzigen Platine ( welche noch zusätzlich in die kleine 260´ger passt ). Die Schaltung selber verstehe sogar ich als "dummer" Schlosser, aber an die Ausführung traue ich mich mit meinen Mitteln dann doch nicht ran. Aber ich denke auch, das das Regelverhalten des ESU-Decoders anders ist, als bei D&H. Meine rote 212´er hat einen D&H eingebaut und läuft unter gleichen Umständen wesendlich besser.

Ähnliche Erkenntnis erfuhr ich auch heute, als ich meinen " Knallfrosch " zum AW-Aufenthalt gebeten habe. Die Lok ist ja nahezu baugleich mit der 111´er aus gleichem Hause. Nachdem ich die Maschine einer gründlichen Wartung unterzogen habe, baute ich auch ihr einen ESU- Decoder

http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-nano-standard/

ein, um mir diesmal die brachialen Fräsarbeiten am Rahmen zu ersparen. Kurz vorab:

Sie fährt, aber ihr Regelverhalten gegenüber der 111´er lässt extrem zu wünschen übrig

Hier mal eine Bilderfolge aus dem AW:



Der Dreck von nur EINEM Radsatz



Haftreifenfertigung aus Schrumpfschlauch







Dann habe ich sämtliche Bauteile von der Platine abgelötet,





und per Dremel einen Ausbruch hergestellt, wo später der Decoder zu liegen kommt.



Die Verkabelung:





Zur Fixierung der Drähte habe ich nach erstem Probelauf ein Stück Isolierband geklebt, und das Gehäuse aufgesetzt. Dieses passte auf 0,2 mm so gerade noch in die Rasten.



Nun habe ich noch ein paar bewegte Bildchen meiner beiden zuletzt digitalisierten Zugpferde. Die 212´er holt übrigens gerade die Leergarnitur der Marzipanfuhre aus Klustal ab

[youtu-be]https://youtu.be/wUY2_p1u8Ns[/youtu-be]

Wie gesasgt, die Maschinchen fahren, aber unter feinfühligem Regeln verstehe ich was anderes. Auch kann ich nicht, wie bei den D&H-Decodern, über CV-5 die Endgeschwindigkeit begrenzen : Da ich nur über die Maus programmieren ( und nicht auslesen ) kann, ist mir die Einsicht und das eventuelle Umschreiben anderer CV-Werte versagt, bzw. ich hab keinen Plan, wie ich das anstellen sollte.

Deswegen werde ich demnächst wieder Altbewährtes verbauen, dann bleibt mir solch Ärger (hoffendlich) erspart.

Schöne Restweihnachten,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#454 von NBahnerLeo , 26.12.2018 17:26

Hallo Carsten,

schöne Bilderserie!
Decodereinbauten stehen mir auch noch bevor, hab noch zwei hier liegen die auf ihren Einbau warten.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#455 von hubedi , 26.12.2018 17:50

Hallo Carsten,

Hm ... auch bei den ESU-Decodern sollten die Standardeinstellungen unter den festgelegten Numern zu finden sein. Es ist schon merkwürdig, warum es nicht gehen sollte. Die Multimaus kann wohl tatsächlich keine Werte auslesen. Es geht m.W. nur zusammen mit einer "richtigen" Zentrale, an der die Maus als Handregler angesteckt wird.
Ich habe noch keine ESU-Decoder eingebaut, kann also aus persönlicher Erfahrung nichts über das Regelverhalten sagen. Was man so hört, werkeln die Decoder eigentlich gut.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#456 von Darius , 27.12.2018 07:14

Guten Morgen Carsten,

schöne Anleitung für den Decoder-Einbau. Vielen Dank dafür

Hm, ich habe bislang 3 ESU Decoder und 1 D&H verbaut. Ich bin mit den ESU´s recht zufrieden. Allerdings freue ich mich ja schon, wenn der Umbau geklappt hat, die Loks fahren und auch die CV´s auslesbar und einstellbar sind. Das Feintuning ist noch sehr weit weg. Der ESU ist halt richtig klein und passt daher oft ohne Fräsarbeiten in die Lok. Noch kleiner ist der Tran Decoder. Den werde ich demnächst mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#457 von Darius , 27.12.2018 09:07

Hallo Carsten und Hubert,


Zitat

Ich habe einige Maschinen auf diese Motoren umgebaut.



woher wisst Ihr, welcher (Mashima-Tausch-) Motor der richtige für das jeweilige Modell ist?

Wieder etwas, was ich erst lernen muss....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#458 von Schwellenzähler , 27.12.2018 10:13

Hallo Daniel, und natürlich auch alle anderen interessierten Mitleser!

Zitat
woher wisst Ihr, welcher (Mashima-Tausch-) Motor der richtige für das jeweilige Modell ist?



Da kann ich doch recht schnell helfen. Im 1:160-Forum gibt es eine hervorragende Anleitung zum Umbau älterer Arnold-Drehgestellloks:

https://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php

einen solchen Umbau hatte ich nämlich vor der Digitalisierung vor, was sich ( zumindest bei meiner 111´er ) dank " Digitalis" erledigt hat .

Die Motoren bekommt man mitunter hier:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...ik/mashima/?p=1

Hier benötigst du lediglich die Anmaße des Orginalmotors zum auswählen des richtigen Typs. Du kannst unter Umständen sogar zwischen klassischen Bürstenmotoren und sog. wartungsfreien wählen.

Ich werde übrigens heute den letzten vor Weihnachten gekauften ESU-Decoder umtauschen und dafür einen D&H 10c beschaffen, welcher dann in meinen "Knallfrosch" verpflanzt wird. Dann muß ich zwar wieder fräsen, weiß aber auch, das das funktioniert. Natürlich werde ich berichten.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#459 von Darius , 27.12.2018 10:27

Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat

Da kann ich doch recht schnell helfen. Im 1:160-Forum gibt es eine hervorragende Anleitung zum Umbau älterer Arnold-Drehgestellloks:


Hätte ich mir eigentlich denken können, dass bei 1zu160 was dazu geschrieben steht...

Zitat

Hier benötigst du lediglich die Anmaße des Orginalmotors zum auswählen des richtigen Typs. Du kannst unter Umständen sogar zwischen klassischen Bürstenmotoren und sog. wartungsfreien wählen.


Und schon wieder eine Hürde... Wo, wie, was? Sorry, da steige ich gerade nicht mehr durch. *seufz* Und in der 1zu160 Anleitung für die BR221 steht was von Fräsen und aufbohren und und und.
Das hake ich erst einmal ab.

Zitat

Ich werde übrigens heute den letzten vor Weihnachten gekauften ESU-Decoder umtauschen und dafür einen D&H 10c beschaffen, welcher dann in meinen "Knallfrosch" verpflanzt wird. Dann muß ich zwar wieder fräsen, weiß aber auch, das das funktioniert.


Ist der Unterschied wirklich so krass? Ich habe keine negativen Erfahrung bislang mit dem ESU Decoder.

Viele Grüße,
Daniel

Edith: Nachtrag: habe jetzt auch die andere Anleitung gesehen, die für Umbauten ohne Fräsarbeiten. Hm, mal darüber nachdenken. Klingt recht interessant.


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#460 von LaNgsambahNer , 27.12.2018 11:18

Moin Carsten (und Daniel ),

hier gibt es auch klasse Umbauberichte: http://www.wiencirz.de/ unter Lok-Decoder-Umbau und dann auf das entsprechende Firmenlogo der zu digitalisierenden Lok klicken.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#461 von Darius , 27.12.2018 11:47

Zitat

Moin Carsten (und Daniel ),

hier gibt es auch klasse Umbauberichte: http://www.wiencirz.de/ unter Lok-Decoder-Umbau und dann auf das entsprechende Firmenlogo der zu digitalisierenden Lok klicken.



Kai, vielen Dank dafür.

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#462 von Schwellenzähler , 29.12.2018 19:30

Moin, moin in die Runde!

Über einige Umwege habe ich es nun geschafft, der 212´er und dem " Knallfrosch " fahrtechnisch Manieren beizubringen. Dazu beigetragen hat auch ein Besuch beim Moba-Händler meines Vertrauens, welcher sich trotz großem Andrangs um mich und mein Problemchen gekümmert hat. Hier habe ich einiges dazugelernt, was die Programmierung von Decodern über die Multimaus angeht.
Nun aber zur Lösung des Problemes:
Die ESU-Decoder können über die CV-Werte 52-54 umprogrammiert und auf den jeweiligen Motortyp eingemessen werden. Dazu muß der CV54 auf null gesetzt werden. Anschließend wird am Regler eine Fahrtrichtung vorgegeben und die Funktionstaste 1 gedrückt. Die Lok startet für ca. 2 sec. mit voller Geschwindigkeit in die vorgewählte Richtung und hält dann selbsttätig an. In dieser Zeit ermittelt der Decoder die Motorwerte und speichert sie.
Nun können, wenn nötig, noch die Parameter der Lastregelung optimiert werden, was in meinem Fall aber nicht nötig war,da beide Loks nun im unteren Drehzahlbereich bereits ruckfrei liefen!!!
Einziger Wehmutstropfen war, das die 212´er wohl von Anfang an einen werkseitig fehlerhaften Decoder in sich trug. Auf den folgenden Einfahrrunden nahm meine Nase einen penetranten Geruch auf, welcher nix Gutes vermuten ließ Und es kam was kommen musste, der Decoder ging langsam in Rauch auf

Glücklicherweise hatte ich vorgesorgt, und mir 2 D&H ( ein DH05c und ein DH10c ) mitgenommen. Letzteren habe ich dann in die 212´er eingebaut und diese lief von Anfang an, ohne Änderung der Einstellungen TOP!

Hier mal bewegte Bildchen:

212 380-0 noch "oben ohne "

[youtu-be]https://youtu.be/58_SmAyGqX4[/youtu-be]

141 444-0

[youtu-be]https://youtu.be/CXbdfLL06FY[/youtu-be]

Die Lok taumelt leider ein bisschen Das liegt an einem eiernden Radsatz, natürlich einer, welcher die Schnecke für die SIMPLEX-Kupplung trägt

Besonderes Glück hatte ich, als im Laden sogar noch ein Ersatzmotor für meine 260 an Lager war! Diesen habe ich natürlich sofort kassiert und konnte somit auch meiner letzten Lokomotive ein digitales Herz verpflanzen. Sie bekam den DH05 verbaut. Auch hier werkelte der Decoder ohne irgendeine Änderung der Parameter von Anfang an tadellos
Auch das habe ich in bewegten Bilder festgehalten:

[youtu-be]https://youtu.be/ZbmsaPpT7vw[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/k0ZgEs9xzvU[/youtu-be]

Nun kann in in Mühlental endlich stilecht "gehobelt" werden

Wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2019,

Gruß

Carsten

Tante Edit hat noch was vergessen:
Die Einstellung der Endgeschwindigkeit bei der 141 klappt nun auch! Hier musste ich ( im Gegensatz zu den D&H-Decodern ) noch den Wert CV-6 definieren. Dieser ist die sog. mittlere Geschwindigkeit. Nachdem das erledigt war, funktionierte auch die Drosselung einwandfrei. CV-5 habe ich auf 12 festgelegt und den CV-6 auf 6.


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#463 von Frank K , 29.12.2018 23:38

Servus, Carsten,

Gleich drei auf einen Streich - Da hast Du im alten Jahr Dir noch einen würdigen Abschluss auf der MoBa geschaffen. Da bleibt nur zu wünschen, dass es 2019 genauso weitergeht im Mühlental.

In diesem Sinne Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#464 von hubedi , 30.12.2018 08:37

Hallo Carsten,

Gratulation, das sind doch im alten Jahr gute Ergebnisse. Das von Dir beschriebene automatische Einmessen des Decoders kannte ich in dieser Form auch nicht. Es war bislang bei meinen Umbauten noch erforderlich. Das sollte aber in der Dokumentation des Decoders zu finden sein.
Ein Lob für solche Händler, die sich erstens auskennen und zweitens selbst im Trubel so viel Zeit für einrn einzelnen Kunden nehmen. Das dürfte eine aussterbende Spezies sein.

Viel Spaß mit den nun (bis auf das leicht Taumeln) geschmeidig laufenden Maschinchen und einen guten Rutsch.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#465 von Darius , 31.12.2018 09:04

Hallo Carsten,

da hast du ja noch mächtig Gas gegeben
Schön, dass die Kleine jetzt auch so schön läuft.
Ich merke auch immer mehr, dass der direkte Kontakt zu einem guten Händler/ Laden vor Ort viel Wert ist.
Geht mir hier in München auch so. Der hat immerhin maßgeblich dazu beigetragen, dass ich meine alten Bestände nicht verkauft habe, sondern tatsächlich wieder mit dem Bau einer Anlage anfange.
Und die Preise sind oftmals die gleichen wie online, rechnet man die Versandkosten mit. Und man kann es dann gleich mitnehmen (*sabber*)

Viel Spaß mit dem tollen Fuhrpark.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#466 von Schwellenzähler , 01.01.2019 11:02

Hallo zusammen!

Erstmal Danke an Frank(K),Hubert und Danielfür eure guten Wünsche!

Das Jahr 2018 ist nun Geschichte und somit wünsche ich all meinen Lesern und Schreibern erstmal ein
[size=150]frohes, neues Jahr!!!!![/size]

Möge 2019 euch weiterhin Gesundheit, Glück und Frieden bringen.

Für mich geht mit 2018 ein turbulentes Mobajahr zuende, welches im Januar erstmal mit einem Totalabriss nach einem fatalen Planungsfehler begann.
Der anschließende Wiederaufbau gelang, dank eurer Hilfe, bis heute recht gut, sodas ich zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicke.
Für 2019 hoffe ich nun, das meine berufliche Umorientierung gelingt ( ich habe nach 17 Jahren die ständigen, tage/wochenlangen Hotelaufendhalte schlichtweg satt ), und ich endlich mehr Freizeit nicht nur für die Moba, sondern auch ( obwohl mir da eine Einbindung ins Hobby recht gut gelingt ) für die Familie bekomme.
Heute ist noch Ruhetag in Mühlental, aber es geht demnächst weiter.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#467 von Frank K , 02.01.2019 16:47

Servus, Carsten,

Auch Dir erst einmal Alles Gute zum Neuen Jahr! Und ich halte Dir beide Daumen, dass Du einen Dir passenden neuen Job findest. Den Frust über ständiges Fahren und viele Nächte auswärts kann ich gut nachvollziehen.

Und dann wünsche ich Dir, dass 2019 auch ein gutes Jahr für Mühlental wird. Immerhin hast Du ja 2018 ein beachtliches Tempo vorgelegt und bist schon beim Landschaftsbau. Ich selber kämpfe ja noch mit Gleisen und Elektronik. Aber auch bei mir ist da ein Ende absehbar.

Ich freue mich schon auf weitere spannende Bauberichte von Dir.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#468 von Schwellenzähler , 02.01.2019 19:21

Hallo zusammen und willkommen bei der Vorstellung meiner ersten Bastelei in 2019 und dir Frank, Danke für die guten Wünsche!

Zitat
Und ich halte Dir beide Daumen, dass Du einen Dir passenden neuen Job findest. Den Frust über ständiges Fahren und viele Nächte auswärts kann ich gut nachvollziehen.



Das wird schon schiefgehen. Ich bin ja in der glücklichen Lage, nicht zwingend sofort einen neuen job zu brauchen. Das lasse ich mal ganz gemütlich angehen.

So, heute zeige ich euch eine Bastelei, welche mal wieder aus der Not heraus entstanden ist. Bekannterweise sind meine Wendeln ja ohne aufklappen des Obergeschosses eher suboptimal erreichbar. Da ich heute mal wieder Testbetrieb über die gesamte Anlage fahren wollte, und sich selbst meine kontaktstärkste Lok ( die 218 ) weigerte, die Wendel stotterfrei komplett hinunter zu fahren, musste Abhilfe her.
Also habe ich mir 2 alte Waggons und etwas Bastelschrott aus der Kiste geschnappt und kurzerhand einen Schienenputzzug gebastelt.









Um den minimalen Schleifstaub des mit 800´er Papier bespannten Schleifwagens aufzunehmen, bekam mein uralter Kesselwagen einen Reinigungszwerg à la Schwellenzähler verpasst. Dieser besteht im Hauptteil aus einem 0,5 mm Messingblech, welches mit leichter Vorspannung auf die Schienen drückt.



Hier mal beide Wagen zusammen



Im Betrieb wird jeweils ein 4-achsiger Wagen vor, und zwischen beide Wagen als Spurhalter gespannt und die Lok schiebt bei der ersten Fahrt über die zu reinigende Strecke den Zug mit Schleifwagen vorraus.

Erste Testbetriebe liefen schon fast zufriedenstellend, ich muß lediglich an der jeweiligen Vorspannung noch etwas optimieren.

Hier mal der Zug in Aktion:

[youtu-be]https://youtu.be/QqZ0eDK-T1Y[/youtu-be]

Die Reinigungsleistung ist TOP,



nun läuft sogar mein kleiner " Stoppelhopser " ( die 260 ) ohne Murren durch die Wendel.

Zum Abschluß ein Bild des Zuges nach getaner Arbeit im Bahnhof Mühlental:



So, das war der erste Streich dieses Jahr, und weitere folgen garantiert

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#469 von reinout , 02.01.2019 20:33

Schienenschleifzug in Eigenbau! Schöne (und erfolgreiche) Bastelarbeit.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#470 von Acki59 , 02.01.2019 21:05

Not macht erfinderisch - und Modellbauer sind mit viel Phantasie gesegnet!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#471 von Darius , 02.01.2019 22:51

Hallo Carsten,

das ist ja echt eine klasse Bastelei
Stellst du sowas auch in Serie her?
Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#472 von hubedi , 02.01.2019 23:34

Hallo Carsten,

eine interessante Bastelei. Du hast eine technisch saubere Lösung auf die Gleise gestellt., Ich muss allerdings gestehen, als ich das Schleifpapier sah, war ich etwas skeptisch. Kurzfristig hilft das Abschleifen der Schienen sicher, aber es könnte so einige mikrokopisch feine Riefen in die Oberflächen fräsen, die auf die Dauer kontraproduktiv sind.

Ich weiß, zu diesem Thema sind im Internet bereits erbitterte Schlachten geführt worden. Und irgend etwas muss man einfach gegen die Verschmutzungen und Oxydationen unternehmen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich greife zu einem ebenso umstrittenen Mittel ... ATF-Öl. Was der bessere Weg ist, kann ich nicht entscheiden. Eine mechanische Reinigung muss ich mir zusätzlich auch noch einfallen lassen, wenn der volle Betrieb in der Mark Michingen mal läuft. Vlt. würde ein weniger abrasives Mittel als Schleifpapier auch helfen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#473 von Frank K , 02.01.2019 23:53

Servus, Carsten,

Tolle Low-Cost-Bastelei zun Schienenputzen, die Du uns ds vorstellst.

Gebe zu, ich nutze hier "Konventionelles" - NOCH Reinigungszwerge. Und einen Lux-Staubsaugerwagen und einen Roco-Reinigungswagen habe ich auch. Auf kurvigen Steigungsstrecken braucht es dann schon eine Ljudmilla, um diese Fahrzeuge zu bewegen.
Gegen Haftreifen-Abrieb hilft auch mal ein mit einem feuchten Tuch umwickelter Holzklotz, zumindest da, wo man gut ran kommt. Das Tuch ist oft schwarz danach. Allerdings geht eine solche Reinigung wohl eher nicht bei einer Oberleitung. Korrosionsprobleme hatte ich bislang an meinen Gleisen noch nicht, aber vielleicht sind sie dafür noch zu neu.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#474 von Schwellenzähler , 04.01.2019 21:30

Hallo zusammen und DANKE für eure positiven Kommentare zu meiner Lowcost-Bastelei!

Zitat
Ich muss allerdings gestehen, als ich das Schleifpapier sah, war ich etwas skeptisch. Kurzfristig hilft das Abschleifen der Schienen sicher, aber es könnte so einige mikrokopisch feine Riefen in die Oberflächen fräsen, die auf die Dauer kontraproduktiv sind.



@ Hubert:

Das Schleifpapier benutze ich ja auch nur für ganz grobe Verschmutzungen. Deswegen ist es ja auch 800´er Körnung und nur mit Teppichklebeband befestigt. Für den normalen Reinigungsbetrieb verwende ich später lediglich den Holzklotz ohne Bespannung, das sollte für "normale" Verschmutzungen bei mehrfacher Überfahrt ausreichen. Die beim Schleifen entstehenden mikroskopischen Riefen haben aber nicht nur Nachteile. Durch die entstehende Riffelung erhöht sich die Haftreibung etwas, was bei 4% Neigung in den Wendeln ja eher vorteilhaft ist.
Von ATF-Öl habe ich schon öfters gelesen, das solle ich vieleicht auch mal probieren. In früheren Tagen hatte ich immer eine Flasche TRIX-Modellbahnfluid an Lager, das ging ( zumindest auf den Arnold-Gleisen ) auch super.

Zitat
Gebe zu, ich nutze hier "Konventionelles" - NOCH Reinigungszwerge. Und einen Lux-Staubsaugerwagen und einen Roco-Reinigungswagen habe ich auch



@Frank:

Ein solcher Staubsaugerwagen steht bei mir auch noch auf der Beschaffungsliste. Gerade weil ich später eine Oberleitung installiere ( auch wenn es nur ein Gummifaden ist ), wird die Reinigung der Gleisanlagen mit handelsüblichem Gerät nahezu unmöglich.

Zitat
Stellst du sowas auch in Serie her?



@Daniel:

Nein, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust. Auch müsste ich an meinen Prototypen noch einiges optimieren, denn alleine optisch ist das ja nicht der Hit. Aber meinen bescheidenen Ansprüchen genügt´s

So, das Jahr hat gerade erst begonnen, und schon gibt es wieder einen kleinen Rückschlag zu vermelden
In den letzten Tagen habe ich ausgiebig getestet, hier und da Kleinigkeiten gefunden und verbessert und festgestellt, das meine linke Bahnhofseinfahrt nicht nur betrieblich ungünstig ist, sondern auch das mein Gleisdreieck ja eine Kehrschleife ist
Des Weiteren war da ja immer noch das Problem der Durchfahrhöhe für E-Loks. Innerhalb der Wendel war das ja kein Problem, aber an der Ausfädelung zum Bahnhof lag der Hund begraben.

Da nun " glücklicherweise" das entscheidende Stück durch eine Unachtsamkeit eh herausgebrochen war,



( hier erkennt man das Problem )



habe ich eben nochmal mein SCARM angeschmissen und erstens das Gleisdreieck entfernt und zweitens die Einfädelung verlegt. Durch diese Verlagerung endet die Wendel nun nach 5,5 Umdrehungen direkt am Bahnhof und durch die daraus resultierende durchgehende Höhe von 51 mm ist das oben gezeigte Problem gelöst. Ein weiteres Plus ist die Verlängerung des Ziehgleises, sodas es nun auch als ein Solches bezeichnet werden kann. Und noch ein Vorteil tut sich auf:
Die störanfälligen IBW verschwinden gänzlich. Hier hatte ich sowie so auch ein Problem: Am Antrieb der inneren IBW verfing sich mein Behelfspackwagen mit seinen nachgebildeten Unterzügen und die 212´er sprangen alle 3 bis 4 Runden aus den Schienen.

So wird es demnächst aussehen:



Ab morgen rollt der Abrissbagger

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#475 von mvaNmoba , 04.01.2019 22:20

Hallo Carsten
Ich lese schon eine Weile bei dir interessiert mit und habe deine Videos der letzten Wochen gesehen. Jetzt bin ich über ein Thema gestolpert, zu dem ich vielleicht noch etwas Nützliches beitragen kann, falls du wiedereinmal eine Pufferschaltung brauchst.

Zitat

Die Sache mit den Stützkondensatoren habe ich mir hier https://www.opendcc.de/elektronik/puffe ... ltung.html mal zu Gemüte geführt.


Die erwähnte Schaltung gibt es so oder ähnlich neu bei Fichtelbahn https://www.fichtelbahn.de/puff_n.html. Oder bei deinem Namensvetter Carsten Berger eine einfachere Variante https://www.1001-digital.de/pages/bastel...ndensatoren.php.
Carsten Bergers Variante habe ich kürzlich selbst in eine Piko Ae 3/6 i verbaut. Ich finde die Schaltung praktisch, weil man die Bauteile verteilt einbauen kann. Selbst 400uF haben eine gute Wirkung erzielt.
Viele Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz