RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#801 von Schwellenzähler , 24.11.2019 16:40

Hallo zusammen

Die letzten Tage war es etwas ruhig in und um Mühlental, der Broterwerb forderte seinen Tribut und zu allem Unnütz wurde auch noch durch diverse Gerätedefekte das komplette Mobabudget auf unbestimmte Zeit vernichtet
Aber das hindert mich nicht am Weiterbau, denn Improvisation ist mein zweites Hobby
Ursprüglich sollten die Werkhallen des Mühlentaler Großbetriebes MMEG ( Mühlentaler Maschinenbau und Eisengiessereigesellschaft ) mal aus Lasercutteilen von Joswood entstehen, aber das hat sich ja nun erledigt.
Somit entstehen Letztere nun in Anlehnung an das Baukastensystem von Joswood im Handcutverfahren aus Pappe und Papier.

Aber nun erstmal zum entstehenden Großbetrieb, welcher natürlich auch eine Geschichte hat:

1848 gründete der Schmiedemeister Franz Müller seinen Handwerksbetrieb und fertigte in Kleinserien Schmiedeteile für die umliegenden Landwirte und Kleingewerbe. Der Betrieb entwickelte sich hervorragend, so das bereits 8 Jahre nach Gründung 20 Mitarbeiter in Lohn und Brot standen. Zu diesem Zeitpunkt erreichte auch die Bahn den damals noch beschaulichen Ort Mühlental, was der kleinen Fabrik weiteren Aufschwung bescherte, sodas die alte Produktionsstätte im Ortskern aus allen Nähten platzte. Darauf hin erwarb Müller ein großes Areal direkt hinter dem damals gerade erst gebauten Bahnhof, und erweiterete seine Produktion erheblich. In den neuen Hallen konnten nun Schmiedeteile bis zu 2 Tonnen Gewicht produziert und direkt per Bahn versand werden. 1860 stieg Fritz Müller, der Sohn des Gründers, nach abgeschlossenem Maschinenbaustudium in den Betrieb ein, und es erfolgte die nächste Erweiterung um eine Eisengiesserei und eine mechanische Werkstätte. Bereits 1862 waren knapp 400 Mitarbeiter in dem nun auch im Maschinenbau tätigen ( dampfbetriebene Schmiedepressen ) Unternehmen beschäftigt, und die Produkte gingen ( der Bahn sei Dank ), in alle Welt. Auch für die Eisenbahn wurde als Zulieferbetrieb gefertigt. Gekröpfte Lokomotivachsen und Gussteile wie Zylinderblöcke verließen zu Hunderten die nun wiederum aus allen Nähten platzenden Werkhallen, sodas zwischen 1890 und 1912 die Produktionsstätte um 8 weitere Hallen ( darunter eine große Gießhalle und eine Großschmiede ) erweitert wurde. Dies war aber nur durch das Herbeischaffen von Fremdkapital möglich, sodas der Familienbetrieb nun zu einer Eignergesellschaft umfirmierte. Von nun an hieß die Fabrik Mühlentaler Maschinenbau und Eisengiessereigesellschaft, kurz MMEG.
Ein unvermeidbares Übel war natürlich ab 1914 die zwanghaft verordnete Rüstungsproduktion, welche sich ja bekannterweise später nochmals wiederholen sollte. Letzteres war auch der Grund, das die Werkhallen ein bevorzugtes Ziel alliierter Bomber waren, sodas nach dem Ende des großen Chaos die Produktionsstätten zu 80% in Schutt und Asche lagen. Aber wie durch ein Wunder hat die große Gießhalle das Inferno nahezu unversehrt überstanden und so konnte bereits 1948 die Produktion von Großgußteilen ( noch unter alliierter Aufsicht ) in vollem Umfang angefahren werden. Der daraus erzielte Erlös kam dem Wiederaufbau der restlichen Produktion zu Gute, welcher 1951 vollends abgeschlossen war. Von nun an produziert die Fabrik wieder Großschmiedepressen, sowie Guß- und Schmiedeteile für die Schwerindustrie in aller Welt, und beschäftigt z. Zt. 1830 Mitarbeiter.

So, soviel nun zur fiktiven Geschichte, kommen wir nun zum Basteln.

Der Rohbau entsteht aus 1 mm Pappe. Die Formen entstammen in Anlehnung an ältere Fabrikhallen der Fantasie und wurden alle "zu Fuß" per Lineal und Geodreieck aufgezeichnet.





Schon im Vorfeld habe ich im Netz gebaggert, und Fotos von Backsteinmauern zusammengetragen, welche ich dann per Computer bearbeitet und ausgedruckt habe.



Die meisten, um 1900 gebauten Fabrikhallen enstanden in einer Stahlfachwerkbauweise, welches mit Backsteinen ausgemauert wurde. Dieses Fachwerk habe ich nun auf 0,5 mm Pappe aufgezeichnet und mit dem Scalpell vorsichtig ausgeschnitten.





Eine wahnsinns Arbeit, alleine an diesem Fachwerk habe ich über eine Stunde geschnibbelt ( zum Glück ohne Patzer )

Dann habe ich das Fachwerk mit Wasserfarbe eingefärbt und mal zur Probe aufgelegt.



Es fehlt natürlich noch die Patina, aber ich denke, das kann sich schon sehen lassen oder?

Auf jeden Fall werde ich mit dieser Baustelle noch die ein- oder andere Stunde beschäftigt sein

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#802 von Ulf_B , 24.11.2019 21:53

Hallo Carsten

Ich bin gespannt wie es weiter geht
Wenn in Güntersbach erstmal die Spezialmaschinenfabrik entsteht können hier sicherlich Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Maschinenbausektor eruiert werden.

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#803 von Darius , 24.11.2019 23:00

Hi Carsten,

mein Beileid zum Verust des MoBa Budgets. Ich kenn das, total ärgerlich.
Umso überraschender und positiver Deine Lösung dazu. Das gefällt mir saugut, wenn ich das mal so sagen darf

Viele Grüße aus München,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#804 von hubedi , 24.11.2019 23:57

Hallo Carsten,

so etwas kennen wohl viele von uns. Manchmal könnte man glauben, gerade die teuersten Geräte und Maschinen sprechen sich untereinander ab und beschließen ihr gemeinsames Ableben zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Ich kann Dir nur dringend raten, über diese Malaise nicht zu reden wenn Du im Auto sitzt. Normalerweise sind Autos m.W. nicht an das geheimnisvolle Gerätekommunikationsnetzwerk angeschlossen. Aber wenn sie davon hören, reagieren sie nicht selten mit einem kapitalen Motorschaden ... also ... pssst ...

Tja, ohne Humor lässt sich so manche Situation kaum ertragen. Du setzt sogar noch einen drauf und reagierst mit Kreativität und Geschick auf die Klemme. Es zeigt sich mal wieder, Modellbau muss keine Unsummen verschlingen. Auch wenn ich gerade ein paar Lasercut-Bausätze bearbeite reizt es mich durchaus, es wie Du mit traditioneller Handarbeit zu versuchen und ein paar individuelle Bauten aus Pappe auf's Fundament zu stellen.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht ... der Anfang sieht vielversprechend aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#805 von Dampfliebe , 25.11.2019 08:26

Hallo Carsten,

tut mir leid zu hören, daß sich dein Budget in Luft aufgelöst hat. Aber um so besser zu sehen, daß du dich davon nicht unterkriegen läßt und sogar einen Weg gefunden hast deine Moba weiter zu komplettieren. Was du bis jetzt angefangen hast sieht doch schon sehr gut aus. Hut ab dafür.

Kleiner Tipp am Rande.
Wenn du die Wasserfarben durch Enamel Farben von Revell oder Humbrol ersetzt, gewinnen die filigranen Pappstrukturen des Stahlfachwerks etwas mehr an Festigkeit und es besteht keine Gefahr des Aufquellens.

Lieb Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#806 von Schwellenzähler , 25.11.2019 22:37

Moin, moin in die Runde un DANKE an Ulf, Daniel, Hubert und Volker, für eure positven und aufmunternden Worte!

Und dir, Volker, ein in Mühlental!!!!

Zitat
so etwas kennen wohl viele von uns. Manchmal könnte man glauben, gerade die teuersten Geräte und Maschinen sprechen sich untereinander ab und beschließen ihr gemeinsames Ableben zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Ich kann Dir nur dringend raten, über diese Malaise nicht zu reden wenn Du im Auto sitzt. Normalerweise sind Autos m.W. nicht an das geheimnisvolle Gerätekommunikationsnetzwerk angeschlossen. Aber wenn sie davon hören, reagieren sie nicht selten mit einem kapitalen Motorschaden ... also ... pssst ...



Hallo Hubert,

Das sich Großgeräte bezüglich ihres kollektiven Ablebens absprechen, an der These schein was dran zu sein. Das ist ja schon die zweite "Serie" in diesem Jahr Jetzt bleibt wirklich nur noch das Auto übrig, und hoffendlich passiert an meinem alten, aber bis dato absolut zuverlässig laufendem "Locus" nix. Der hat immerhin schon 18 Jahre auf dem Buckel und knapp 200.000km auf der Uhr!

Zitat
Wenn in Güntersbach erstmal die Spezialmaschinenfabrik entsteht können hier sicherlich Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Maschinenbausektor eruiert werden.



Halloo Ulf!

Das lässt sich sicher einrichten Man munkelt ja bereits, das aus Güntersbach demnächst eine Großbestellung an Guß- und Schmiedeteilen kommt

Zitat
Wenn du die Wasserfarben durch Enamel Farben von Revell oder Humbrol ersetzt, gewinnen die filigranen Pappstrukturen des Stahlfachwerks etwas mehr an Festigkeit und es besteht keine Gefahr des Aufquellens.



Hallo Volker,

den Tip habe ich mit zu Herzen genommen! Mehr dazu gleich im Bericht.

Soderle, nun geht´s weiter mit dem Bau der Hallen. Dazu habe ich heute erstmal meine "Pseudofräse" angeschmissen und aus einem Holzklotz eine ebene Fläche hergestellt.



Auf diesem habe ich dann mittels Teppichklebeband ein Stück durchsichtiges Plastik ( eine ehemalige HEKI-Baumverpackung ) aufgeklebt. Mit einem 1,5 mm Kugelfräser ( eigendlich für den Dremel ) fräste ich dann Stege mit ca. 0,2 mm Tiefe ein.







Der Rohling wurde dann mit Revell-Emailfarbe 732 eingeseift.



Nachdem die Fläche oberflächlich trocken war, wurde mit einem Stück, in Bremsenreiniger getunktem, alten Bettlaken die überflüssige Farbe wieder entfernt. Das sieht dann so aus:



Nun entstand das Fachwerk der zweiten Seitenwand der zukünftigen Gießhalle



Dann habe ich beide Fachwerke mit der o.g. Farbe behandelt und aufgeklebt. Gestern abend war ich nochmal am Rechner, und habe das Mauerwerk nochmal verkleinert, das man es so gerade noch erkennen kann.



Da Giessereien ja bekannterweise richtige "Dreckslöcher" sind ( das liegt in der Natur der Sache ), wurde ich die gestern entstandene Wand mal gründlich mit Pulverfarbe behandelt, um diesen Effekt nachzubilden.



Zum Abschluß noch ein Bildchen mit meinem Händeberuhiger Dieser funktioniert aber ausschließlich mit ordendlicher Beschallung aus der Kellerröhre



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#807 von Frank K , 25.11.2019 23:12

Servus, Carsten,

das wird ja wirklich ganz große Klasse bei Dir mit dem Gebäude-Selbstbau. Da hast Du Dir das Bier auch redlich verdient. rost:

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#808 von Darius , 26.11.2019 06:32

Guten Morgen Carsten,

große Klasse, Dein Selbstbau
Das sieht echt toll aus.
Ist die Mauer mit einem normalen Tintendrucker gedruckt worden oder braucht es da was Spezielles?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#809 von Acki59 , 26.11.2019 06:51

Beim der Qualität vom Bier bin ich mir da nicht ganz so sicher ... Aber der Eigenbau dieser Halle wird wieder mal zu einem Höhepunkt!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#810 von Dampfliebe , 26.11.2019 10:11

Hallo Carsten,

Was du da baust sieht richtig gut aus. Bin gespannt wie die komplette Halle dann wirkt.
Dieses leckere Bier hast du dir redlich verdient auch wenn sich Acki bzgl. des Bieres nicht so sicher ist

LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#811 von Darius , 26.11.2019 11:12

Hallo zusammen,

ohne jetzt in Sachen Hopfenkaltschale einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen flaster: , bin ich eher bei Acki. Da gibt es doch wesentlich schmackhaftere Sorten und Marken.....



Und auf das Hallenergebnis bin ich schon ganz gespannt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#812 von NBahnerLeo , 26.11.2019 19:56

Hallo Carsten,

oh da ist ja ganz was besonderes im Bau , schaut auch schon recht gut aus.
Vielleicht kannst Du Dir die Arbeit am Fachwerk, ausschneider des selben, durch die Verwendung von schmalen Balsaleisten 1x2 mm etwas erleichtern und schneller geht es meiner Meinung nach auch. Hier könntest Du die zugeschnittenen und schon farbbehandelten Leisten direkt auf das Mauerwerk kleben und so das Fachwerk gestalten. Balsaholz hätte den Vorteil das es nicht ganz so ausfranzt wie Pappe.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#813 von Sapo1986 , 26.11.2019 20:29

Hallo Carsten,

deine Basteleien aus Pappe sehen richting gut aus! Übrigens bin ich auch begeistert von deine Anlage in seiner Gesamtheit. Thema und Züge gefällen mir (ich bin ein groser Fan von die Baureihen 212 und 218 ).

Keep up the good work

Gruss Bart


Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer!

Meine Mini Anlage in Südost Bayern in N-spur: viewtopic.php?f=64&t=172846&p=2018317#p2018317.

Meine H0 Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=177392


Sapo1986  
Sapo1986
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.08.2019
Ort: Vlaardingen, Niederlände
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#814 von Ulf_B , 26.11.2019 23:50

Hallo Carsten

Das mit dem Fenster ist
Ich war gerade am überlegen wie die schweren Gussteile aus der Halle kommen. Meist hat sowas doch einen Portalkran der längs durch die Halle fährt. Da braucht es noch ein mächtiges Tor durch das schweres Gerät passt. Oder wird die Bahn da gar in die Halle fahren können?

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#815 von Schwellenzähler , 27.11.2019 21:34

Hallo zusammen

Ich bin ja regelrecht begeistert von eurem positiven Zuspruch zu meinen Basteleien Deshalb erstmal ein riesen DANKESCHÖN an alle Schreiberlein, und natürlich auch die stillen Mitlesern für euer reges Interesse. Das motiviert ungemein, besonders weil diese Idee ja aus der Not geboren wurde!

Zitat
Hallo Carsten,

deine Basteleien aus Pappe sehen richting gut aus! Übrigens bin ich auch begeistert von deine Anlage in seiner Gesamtheit. Thema und Züge gefällen mir (ich bin ein groser Fan von die Baureihen 212 und 218 ).

Keep up the good work

Gruss Bart



Hallo Bart,

dir erstmal ein in Mühlental!! Was die Dieselloks angeht, sind wir ja vollkommen auf einer Wellenlänge Selbst meine 16-jährige Tochter ist ein 212´er-Fan

Zitat
Ist die Mauer mit einem normalen Tintendrucker gedruckt worden oder braucht es da was Spezielles?


Zitat
ohne jetzt in Sachen Hopfenkaltschale einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen flaster: , bin ich eher bei Acki. Da gibt es doch wesentlich schmackhaftere Sorten und Marken.....



Hallo Daniel,

das Mauerwerk ist mit einem stinknormalen Tintenstrahler ausgedruckt. Was die Hopfenkaltschale angeht, naja, ist halt Resteverwertung von der Fete zum 18. Gebutrstag meiner Großen. Irgendwie muß das Zeug ja wech, um Platz für BIER zu machen rost: Ich stehe ja eher auf norddeutsche Herbheit in der 500 ccm- Klasse

Zitat
Vielleicht kannst Du Dir die Arbeit am Fachwerk, ausschneider des selben, durch die Verwendung von schmalen Balsaleisten 1x2 mm etwas erleichtern und schneller geht es meiner Meinung nach auch. Hier könntest Du die zugeschnittenen und schon farbbehandelten Leisten direkt auf das Mauerwerk kleben und so das Fachwerk gestalten. Balsaholz hätte den Vorteil das es nicht ganz so ausfranzt wie Pappe.



Hallo Leo,

die Idee ist ja eigendlich garnicht schlecht, aber solches Material habe ich nicht auf Lager Ob das aber unbedingt schneller geht???
Mittlerweile habe ich eine Technik entwickelt, mit welcher ich das 2. Fachwerk in nur der Hälfte der Zeit incl. Aufzeichnen geschafft habe. Ich habe in jede Ecke des Fachwerkes vor dem Schneiden ein 0,6 mm Lock gepieckst, das wirkte WUNDER!!! Lediglich die leicht ausgefransten Kanten stören bei Makroaufnahmen etwas, aber das sollte sich mit einer frischen klinge verbessern lassen.

Zitat
ch war gerade am überlegen wie die schweren Gussteile aus der Halle kommen. Meist hat sowas doch einen Portalkran der längs durch die Halle fährt. Da braucht es noch ein mächtiges Tor durch das schweres Gerät passt. Oder wird die Bahn da gar in die Halle fahren können?



Hallo Ulf,

die fertigen Gussteile werden mit einem sog. MAFI, das ist ein Schwerlastanhänger, welcher mit Traglasten bis 300 Tonnen angeboten wird ( der Name stammt übrigens vom größten Hersteller solcher Fahrzeuge ), per Gabelstapler oder E-Karren aus der Halle gezogen und mittels der aussen befindlichen Kranbahn zum Auskühlen und Altern auf den Hof gefahren. Große Gußteile liegen bis zu 2 Jahren bei Wind und Wetter draussen, bevor sie in die mechanische Bearbeitung gehen. Heutzutage wird ja durch Zugabe von Chemie künstlich gealtert, sodas sich die nötige Liegezeit zum Entspannen des Materials erheblich verkürzt.

So, damit es heute nicht nur Text gibt, habe ich mal 2 3D-Bilder aus´m SCARM gezaubert ( war garnicht so einfach ), damit ihr euch das werdende Areal mal ungefähr vorstellen könnt.





Von links nach rechts seht ihr die große Gießhalle, daneben die Aussenkranbahn für 120 Tonnen, die Halle für Großschmiedeteile mit angeschlossenem Kesselhaus, und die mechanische Fertigung für kleine, bis mittelgroße Teile. Weitere Produktionsstätten befinden sich ( fiktiv ) ausserhalb der Anlage.

Und es gibt nochwas positives:

die Maloche hat sich gelohnt und es gab etwas Überstundengeld. Damit ist der Besuch der großen Börse am WE in Gangelt zumindest teilabgesichert

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#816 von Dampfliebe , 27.11.2019 22:00

Hi Carsten,

Danke für die 3D Bilder. Jetzt kann man sich besser vorstellen wie die MMEG Hallen später mal aussehen werden.

LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#817 von Darius , 28.11.2019 06:30

Guten Morgen Carsten,

jetzt kann ich mir auch vorstellen, wo und wie die Halle platziert wird.

Dass die Mauer mit normalem Tintendrucker gemacht wurde, fällt gar nicht auf
Tolle Idee, muss ich mal probieren.

Zitat

Irgendwie muß das Zeug ja wech, um Platz für BIER zu machen Ich stehe ja eher auf norddeutsche Herbheit in der 500 ccm- Klasse





Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#818 von Ulf_B , 28.11.2019 07:29

Moin Carsten,

Vielen Dank für die Erläuterungen und die anschaulichen Bilder. Ich dachte erst du würdest nur Schmieden. Die Gießerei gibt dann ja genügend Gelegenheit für tolle leicht rostige Objekte uns Szenen auf dem gesamten Areal .

Zitat


Von links nach rechts seht ihr die große Gießhalle, daneben die Aussenkranbahn für 120 Tonnen, die Halle für Großschmiedeteile mit angeschlossenem Kesselhaus, und die mechanische Fertigung für kleine, bis mittelgroße Teile. Weitere Produktionsstätten befinden sich ( fiktiv ) ausserhalb der Anlage.



Ich freue mich schon zu sehen wie es weiter geht .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#819 von nordlicht52 , 28.11.2019 12:31

Moin Carsten,

das sieht schon gut aus und
Ich bin auch gespannt, wie es bei Dir weiter geht.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#820 von Schwellenzähler , 01.12.2019 22:07

Hallo zusammen

Heute gibt es mal aus aktuellem Anlass ein Update, welchens nicht mit dem Bau der Hallen ( da bin ich die Woche eh nicht zu gekommen ) zu tun hat, sondern mit meinem erfogreichen, und dank Überstundengeld erst möglichen, Besuch auf der Gangelter Börse!

Hier erstmal ein Überblick der Beute:



Die auf dem Bild zu sehende 218 war der Superschnapper schlechthin. Die Lok ist flammneu und für lausige 50 Taler Die hat doch tatsächlich noch keinen Meter Gleis gesehen!!!!

Dennoch ging sie direkt ins AW, aber nur um ihr den noch auf Lager liegenden, digitalen Lokführer zu spendieren.

Zuerst hieß es "DREMEL frei" und die Leiterbahnen durchtrennen.



Nun habe ich die Lötstellen vorbereitet,



und den Decoder ( D&H 05 ) eingelötet.



Ein bisschen gealtert habe ich sie auch direkt:



Und hier hat sie ihren ersten Zug am Haken, und bringt den durstigen mühlentaler Bautrupps erstmal ordendliches Bier



Wenn´s nach meiner Lütte gegangen wäre, hätte der Bierwagen garnicht erst mitgedurft, sie schlabbert lieber die "Jetibrühe" aus der Eifel rost: Da ist wohl noch etwas "Erziehungsarbeit" nötig Dafür hat sie sich zum Ausgleich ( als heimlicher Schweiz-Fan ) einen passenden Wagen mit Gerstensaft aus Zürich mitgenommen.

Nun noch zwei Bilder von Straßenfahrzeugen:

Der Zubringerbus zum Bahnhof Hohenbure,



und luftgekühlte 8-Zylinderpower am Leonieskamm:



Des Weiteren sind noch etwa 70 Preiserlein, ein paar PKW, eine Futterkrippe für Wildtiere ( hat mein Frauchen spendiert ) und zwei Weichen für die Vollendung des Rangierfeldes nach Mühlental gelangt. Somit habe ich meine Wunscheinkaufsliste bis auf ein noch fehlendes, 2-flügeliges Formsignal abgearbeitet, und das für weit unter 200 Mücken
Zu allem Glück hat heute noch mein Lieblingsverein die Tabellenführung verteidigt Mal mit den Worten meiner Tochter ausgedrückt:

Läuft heute

So, die nächsten Tage habe ich aber erstmal wieder ne Reise "gewonnen"

Bis demnächst,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#821 von myfo , 03.12.2019 16:57

Hallo Carsten

Na der Börsengang hat sich ja richtig gelohnt, Glückwunsch!
Wir finden es immer wieder erstaunlich, mit wieviel Hirnschmalz und handwerklichen Geschick du aus einfachsten Mitteln coole Sachen bastelst. Grad die gefrästen Werkhallenfensterstreben sind solch ein interessantes Beispiel.
Wir freuen uns auf weitere Berichte und lesen/schauen wie immer gern und regelmässig bei dir.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#822 von Frank K , 04.12.2019 09:51

Servus, Carsten,

da hast Du ja richtig zugeschlagen und schöne Beute gemacht. Bei so einer 218er kann man einfach auch nicht nein sagen. Und die Eaos eignen sich wunderbar nicht nur für den Süßwarentransport. Und Straßenfahrzeuge brauchst Du eh, damit Leben in die Hütte kommt. Gut, bei den Bierwagen - man muss die Ladung ja nicht trinken, da hat es besseres. Bin auf jeden Fall schon gespannt, Deine Neuzugänge im Betrieb und auch das Wachsen des Firmengeländes der MMEG zu sehen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#823 von NBahnerLeo , 05.12.2019 08:49

Hallo Carsten,

auch von mir Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Ja manchmal muss man auch einfach mal ein bisschen Glück haben und dann macht man ein richtiges Schnäppchen.
218 mit elektronischem Lokführer, sehr schön

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#824 von Schwellenzähler , 05.12.2019 19:14

Hallo zusammen

und DANKE an Mylina u. Follet, Frank und Leo für eure Glückwünsche zu meinen Neuzugängen!

Letztere habe ich noch am Tag des Eintreffens auf Film gebannt:

[youtu-be]https://youtu.be/UUaCnBM3sU0[/youtu-be]

Auch an den Hallen der MMEG ging es ein Stück weiter, das Fachwerk der ersten Seitenwand ist fertig:





Hierbei ist mir diesmal bei der abschließenden Bearbeitung mit dem Schleifklotz vor dem Lackieren ein Missgeschick passiert und ich habe eine Querstrebe ausgerissen. Mal schauen, wer von euch die Stelle findet ( es ist nicht die leicht verbogene Stelle an der linken Seite )
Auf jeden Fall habe ich fast eine halbe Stunde daran gesessen, meine Schusseligkeit zu reparieren

Zitat
Gut, bei den Bierwagen - man muss die Ladung ja nicht trinken, da hat es besseres.



Über Geschmack lässt sich ja glücklicherweise streiten Aber auch ich als (halbes) Nordlicht kann der guten, bayrischen Braukunst was abgewinnen: So einen schönen "Hoiben" voll Weißbier hat bei sommerlichen Temperaturen auch was rost:
Übrigens:
Der in Grainitz eingetroffene Sonderzug kam, mit einer 110 bespannt, zu später Nachtstunde durch Mühlental. Da aber sämtliche "Trainspotter" bereits in Grainitz waren um Dampf zu schnuppern, gibt es kein Bild

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#825 von Schwellenzähler , 06.12.2019 22:30

Moin zusammen!

Heute stand noch etwas Nikolausbasteln auf dem Programm, und so langsam kann man erkennen, wohin die Reise geht.

Die erste Seitenwand ist bis auf die Fenster fertig:



In diese werden Rolltore verbaut, welche ebenfalls aus Pappe entstanden und mit ( nicht lachen ) Zigarettenasche gealtert wurden. in dem Rechten, leicht geöffneten Tor, wird später das Anschlußgleis enden. hier werden zwar keine gußstücke verladen, aber die Zuschlagstoffe und das Roheisen in Brammen angeliefert. Ich hatte auch kurzzeitig überlegt, das Tor funktionstüchtig zu machen, aber aufgrund der möglichen Bauweise schnell wieder verworfen. Ein bewegliches Rolltor aus max. 0,5 mm breiten Pappstreifen zuverlässig zum Laufen zu bringen, grenzt an ein Himmelfahrtskommando
Deshalb habe ich mich mit Ritzen der Lamellen begnügt, das war schon genug Fummelei



Nun habe ich die drei vorhandenen Wände mal zusammengeklebt. Im Hintergrund seht ihr schon das fertige Fachwerk für die Rückwand.



Erste Stellprobe ( noch ohne Alterung des Mauerwerkes ):



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz