RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1001 von Schwellenzähler , 29.04.2020 20:22

Na dann machen wir die 1000 Beiträge mal voll

Hallo zusammen, und DANKE für euer positives Feedback und eure Treue!!!! Erst ihr habt ja die 1000 Beiträge durch euer Lob, Tadel und interessante Ideen möglich gemacht. Das gibt nochmal ein extra DANKE!!!

Zitat
Das Grundprinzip Deines Selbstbaus muss ich mir merken. Eine Standardlösung ist bei meinem Gleisbogen im Bahnhofsbereich nicht verfügbar. Obwohl ich noch lange nicht mit dem Bau beginnen kann, schaue ich mir die unterschiedlichen Methoden mit Interesse an. Danke für den ausführlichen Baubericht.



Hallo Hubert,

nix zu danken! Freut mich immer, wenn ich solch alten Hasen auch mal was zurückgeben kann und nicht nur abspinze Meine Konstruktion lässt sich übrigens aufgrund der seitlichen Einschnitte auch perfekt im Bogen bauen.

Zitat
Ich hatte ja ins geheime getipt das da Rohre durchgesteckt werden aber damit habe ich anscheinend aber nicht recht gehabt



Hallo Ulf,

nein, hast du nicht. Wozu diese Bohrungen dienen, siehst du gleich hier.

Zitat
Ich gebe zu, die Schlossergene, aber auch das Werkzeug und die notwendigen Kenntnisse in der Metallbearbeitung fehlen mir. Daher weiche ich dann doch eher auf Bausätze aus. Und die lassen sich zumindest gut anmalen.



Hallo Frank,

so hat jeder sein Talent, und meines liegt überall, nur nicht in FARBE Da habe ich nicht so das richtige Händchen für, zudem bin ich auch etwas farbenblind

Zitat
Nachdem ich hier lauter Berichte über diese tollen Bahnsteigdächer sehe, schwinden meine Hoffnungen, es jemals zu meiner eigenen Zufriedenheit hinzubekommen. Daher habe ich beschlossen, zumindest zunächst auf Dächer zu verzichten....



Hallo Daniel,

jetzt mach dich nicht kleiner als du bist Ich habe z.B. bei dem Bahnsteigdach vorher nur kurz in die Krabbelkiste geguckt, und einfach drauf los gebaut. Die besten Ideen kommen eh beim Bau, weshalb ich auf vorheriges Konstruieren verzichte und aus dem Bauch heraus bastele. Selbst wenn dann mal was in die Hose geht, sch.....ß drauf! Es ist dann immerhin selbst gemacht, und notfalls ( wir betreiben ja Hobby und haben Zeit ), lernst du aus den Fehlern und baust einfach nochmal neu.

Soderle, kommen wir nun zu Teil 3 der "Metalorgie "

Ich habe ja zu Anfang in die Quertraversen jeweils 4 Löcher gebohrt. Heute nun werde ich euch zeigen, wozu diese dienen.

Durch die Bohrungen wird Kupferlackdraht gezogen, an welchem später die Beleuchtung hängt.



Letzteren habe ich an einem Ende doppelt umgebogen, damit ich den Draht etwas vorspannen kann. Die Leitungen werden dann durch die Stütze nach unten geführt. Die ehemals vorhandenen, zusätzlichen Rohre habe ich entfernt, die trugen doch etwas dick auf.



Dann habe ich den Draht an den Stellen, wo später die LED hängen sollen, mit einem Scalpell abisoliert und vorverzinnt.



Auch die LED wurden vorverzinnt. Hier habe ich mir als Hilfsmittel etwas Teppichklebeband auf den Tisch gebeppt, denn so eine tolle Klemmvorrichtung wie der Hubert besitze ich nicht



Hurra, die erste LED sitzt ( es kommen ja nur noch 13 )



Eine ganz schöne Fummelei, alles ohne Lupe und nur mit Pinzette und einem Billiglötkolben mit Monsterspitze



Passt, also auf in die nächste Runde. Nach 3 Stunden Pfriemelei war das Werk vollbracht Erstes Probeleuchten an 14 V DC



Übrigens:

Die 1000, wir euch in den nächsten Tagen nochmal begegnen, dann sind tatsächlich schon 1000 Tage auf dem mühlentaler Tacho

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1002 von Dampfliebe , 29.04.2020 20:48

Hallo Carsten,

Na denn mal herzlichen Glückwunsch zu den 1000 Beiträgen in deinem Thread!

Und ich mache nur große wenn ich mir so dein Bahnsteigdach ansehe. Welch eine schöne, filigrane Arbeit.

Für mich leider nichts, dafür fehlen mir die Vorkenntnisse und die ruhigen Hände aber ich bin voller Bewunderung für deine super Arbeit.
Dafür ein dreifach

Hut ab wie du das mit der Beleuchtung geregelt hast.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1003 von Ralf1968 , 29.04.2020 21:58

Hallo Carsten,

ja dein Bahnsteig, ähhh der ist ja schon gebaut, ich meine das Dach wird ja absolute Spitze.

Machst du da eigentlich noch irgendwelche Lampen hin?

Wenn dann mach doch was mit halbierten Strohhalmen und gieß die mit Kunstharz aus, nur falls da was kaputt geht, ja ich habe es auch gerafft, keine gute Idee...

Aber ich plane ja auch keinen Bahnhof, jedenfalls für Menschen, nur für Teile, Dinge und so

Viele Grüße und ach ja alles gute zum 1000sten, bleib gesund
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1004 von Schwellenzähler , 01.05.2020 09:49

Guten Morgen zusammen

Da ich mir nicht sicher bin, ob du Ralf schonmal hier warst ( bei 1000 Beiträgen kann man ja schonmal den Überblick verlieren ) erstmal ein in Mühlental.

Zitat
Machst du da eigentlich noch irgendwelche Lampen hin?

Wenn dann mach doch was mit halbierten Strohhalmen und gieß die mit Kunstharz aus, nur falls da was kaputt geht, ja ich habe es auch gerafft, keine gute Idee...



Also unter dem Dach werde ich keine Abdeckungen machen. Ich habe an einigen Bahnsteigen schon rechteckige. leicht orangefarbend leuchtende Lampen gesehen, und die Abmaße der LED´s kommen ungefähr hin. Aber ich habe mittlerweile echt Spaß am Beleuchten gefunden, sodas die Idee mit den halben Strohhalmen bestimmt noch auftauchen wird. Nur werde ich hier halbiertes Messingrohr nehmen. Das ist stabiler und auch wesendlich filigraner.
Mein Rangier- und das Bahnhofsvorfeld wollen ja auch noch beleuchtet werden, sonst tappen meine Stellwerker ja im Dunkeln
Dazu werde ich mir die Tage eine Ladung 0806´er SMD, und ne Rolle feinerern Kupferlackdraht bestellen.

So, genug gespoilert , kommen wir nun zum vorerst letzten Teil:

Nachdem der Funktionstest mit Bravour bestanden wurde, habe ich mal den Pinsel geschwungen und das Gerüst mit diesen Farben hier



verziehrt.

Nun muss das Dach ja auch irgendwie befestigt werden. Dazu habe ich in 4 der 8 Stützen ein Stück M 2 Gewindestange mit Stabilit-Express eingeklebt. Das eigendliche Dach entstand aus 0,5 mm Pappe.



Und nun mal ein paar Impressionen des ( fast ) ferigen Daches:







Fast fertig deshalb, weil noch etwas " Ranz " fehlt und natürlich die Treppenaufgänge sowie ein paar weitere Ausschmückungen.

Da ich es mittlwerweile endlich mal geschafft habe, meiner Kellerleuchte einen zusätzlichen Schalter einzubauen , gibt es heute noch eine Permiere in Mühlental:

Nachtaufnahmen





Bin mal auf eure Meinungen gespannt!!!!

Wünsche euch ein erholsames, langes Wochenende und bleibt gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1005 von Darius , 01.05.2020 11:07

Hi Carsten,

das schaut klasse aus
Besonders die Nachtbilder

Was für Leuchten hast Du am BW verwendet?

Zitat

Hallo Daniel,

jetzt mach dich nicht kleiner als du bist



Danke für die Blumen Klar sind Grenzen zum überschreiten da, aber angesichts der vielen vielen Baustellen schiebe ich das mal etwas nach hinten

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1006 von KaBeEs246 , 01.05.2020 11:31

Hallo Carsten,

eine sehr schöne Bauanleitung und sauber ausgeführt dein beleuchtetes Bahnsteigdach.
Wenn ich eine Blechschere in die Hand nehme, bringe ich da übrigens immer nur total verbogene Teile zustande.
Die Abwasserrohre kamen mir auf den ersten Blick im Vergleich zu den Pfeilern auch etwas dick vor. Bei 1,5 mm Durchmesser habe ich aber doch geschluckt. Die Beleuchtung hast du prima hinbekommen.
Und bei Nacht sieht das schön stimmungsvoll aus.
Ich habe den Eindruck, dass sich bei dir der Spaß am Basteln langsam steigert, dass aber auch deine Bastelergebnisse ein vorher ungeahntes Niveau erreichen.
Falls du noch was an den Treppenabgängen ändern kannst: Bei der gegenwärtigen Position des Daches auf dem Bahnsteig liegen die Treppenabgänge nicht optimal im Rastermaß der Pfeiler. Die Öffnungen sollten mehr an die beiden inneren Pfeiler heranrücken, damit nicht die beiden äußeren Pfeiler direkt oben mittig vor der ersten Stufe stehen. Zwei Treppenaufgänge sind übrigens schon ziemlich großstädtisch.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1007 von Schwellenzähler , 03.05.2020 16:17

Moin, moin ,

und Danke an Daniel und Hans für eure positiven Worte!

Zitat
Wenn ich eine Blechschere in die Hand nehme, bringe ich da übrigens immer nur total verbogene Teile zustande.



Hallo Hans,

das sieht bei mir im ersten Moment nicht anders aus. Liegt aber in der Natur der Sache, schließlich wehrt sich der Werkstoff ja wehement gegen seine Zerteilung. Die daraus entstehenden Spannungen müssen ja irgendwo hin, und somit wird´s krumm. Deshalb habe ich jedes Teil nachträglich mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig gerichtet.

Zitat
Falls du noch was an den Treppenabgängen ändern kannst: Bei der gegenwärtigen Position des Daches auf dem Bahnsteig liegen die Treppenabgänge nicht optimal im Rastermaß der Pfeiler. Die Öffnungen sollten mehr an die beiden inneren Pfeiler heranrücken, damit nicht die beiden äußeren Pfeiler direkt oben mittig vor der ersten Stufe stehen. Zwei Treppenaufgänge sind übrigens schon ziemlich großstädtisch.



Da werde ich auf jeden Fall noch etwas dran ändern. Entweder versetze ich die Aufgänge um ein paar Millimeter, oder ich schütte sie zu und mache tatsächlich nur mittig einen Aufgang. Darüber werde ich aber erstmal ne Runde hirnen Hab ja die nächsten Tage genug Zeit, mal wieder ne Reise gewonnen

Zitat
Was für Leuchten hast Du am BW verwendet?



Hallo Daniel,

die Lampen sind Marke Eigenbau aus Bastelschrott! Hier viewtopic.php?f=15&t=151380&start=950#p2097357 hatte ich den Bau beschrieben.

Und somit habe ich eine perfekte Überleitung zum heutigen Thema

Auf dem Plan standen Experimente zur Rangierfeldbeleuchtung. Da ich gerne Gittermastlampen hätte, habe ich mir erstmal überlegt, wie ich eine Solche aus meinen Mitteln hinbekommen könnte.
Es entstand zuerst aus einem Holzklotz und etlichen 0,9 mm Nägeln eine Vorrichtung:





Um die Nägel habe ich dann zuvor abisolierten ( besserer Fluß des Lotes ) Kupferlackdraht stramm gespannt und dann vorsichtig abgelöst.



Das so entstandene Gitter habe ich dann zwischen zwei vorverzinnte U-Profile 1x1,5x0,3 mm gelegt und mit der Flamme verschmolzen.



Nun ging es an die Kopfform. hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten, den späteren Lampenschirm zu befestigen. Mein erste Versuch sollte ein Rundbogen werden. Dazu habe ich 1 x 0,2 mm Messingrohr vorsichtig um einen 7 mm Bohrer gebogen.





Auch wenn die Sache eher wirkt, wie ein Tor beim Criddige-Spiel von Harry Potter, habe ich dennoch mal einen provisorischen Lampenschirm angeheftet. Dazu wurde per Trennscheibe ein 1,5 mm Rohr halbiert.



Und hier das erste Endprodukt.





Bis auf das der Bogen etwas zu dick aufträgt, finde ich die Sache garnicht schlecht. Aber die Experimente gehen weiter. Auf den zuvor gefertigten Mast habe ich nun ein anderes Kopfstück aufgesetzt.

Dazu wurde erstmal ein finaler Lampenschirm gedengelt.





So schaut´s nun aus.



Stellprobe:





Eventuell etwas zu hoch, oder was meint ihr?

Zu guter Letzt habe ich noch eine fertigungstechnisch wesendlich vereinfachte Variante gebastelt. Hierbei ist der Mast ein Vierkantrohr 3 x 1,5mm.





Der Vorteil der letzten Variante ist nicht nur dessen Einfachheit, auch lassen sich die Zuleitungen problemlos nach unten führen. Um Letzteres an dem Gittermast zu verwirklichen, werde ich bei Zeiten noch ein Exemplar mit H-Profilen anstelle der U-Profile bauen. Dann kann ich die Lackdrähte aussen entlang führen und nachträglich verspachteln.

So, nun seid ihr dran! Ich freue mich auf Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge

Habt noch einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1008 von hasdrubal , 03.05.2020 17:47

Hallo Carsten,

habe mich schon eine Ewigkeit nicht mehr in Deinen Thread verirrt, unglaublich was Du in der Zwischenzeit alles verwirklicht hast.
Das verspricht für mich genussvolle Lektüre und die Aussicht auf viele Anregeungen für die eigene Anlage.

Deine Umsetzungen des Bahnhofdaches und der Vorfeldbeleutung sehen wirklich sehr gelungen aus.
Mir persönlich gefällt Variante 2 - Gittermast ohne Ring - am Besten. Ich bin mal gespannt wie die Variante mit H-Profil wirkt.

Viele Grüße
Sven


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1009 von Frank K , 03.05.2020 19:05

Servus, Carsten,

hab grad mal etwas nach Bildern von Rangierbahnhöfen geschaut und die dritte Variante, vielleicht mit einfachem runden Rohrprofil als Mast trifft das Vorbild bald am besten. Zumindest, was moderne Rangierbahnhöfe betrifft. In älteren hat es oft auch noch die Pilzleuchten, wie sie auch in Grainitz stehen. Die gibt es für recht wenig Geld auch als Viessmann-Bausatz (weiß aber nicht, ob auch in N).

Nach wie vor: Respekt vor Deinen Frickelleien.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1010 von Darius , 03.05.2020 19:06

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Hinweis auf die Selbstbaulampen. Das hätte ich so schnell nicht gefunden.
Deine heute gezeigten Lampen sind toll

Ich bin für Variante 2, da mir das Runde nicht so gefällt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1011 von Dampfliebe , 03.05.2020 19:20

Hallo und guten Abend,

Carsten du bist ein Künstler



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1012 von Heichtl , 04.05.2020 07:08

Hallo Carsten,

V2 von allen drei bisher am Besten.
Auf weitere Versuche bin ich gespannt, was du da so zaubern wirst!

Respekt vor deiner Geduld, sowas zu basteln!
Immer wieder schön anzusehen.
(Wenn man selbst sowas aus diversen Gründen nicht machen kann/will )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1013 von joda44 , 04.05.2020 09:20

Hallo Carsten,

am meisten beeindruckt mich, das das in 1:1160 ist was Du da baust
*Respekt*

die schlichte Form der zweiten Version hat was.

Wenn ich mich recht erinnere, war die einfache Beleuchtung mit den schmalen Masten 10m hoch?
Nur die 'dicken' GitterMasten hatten 13 bzw 16m?
Von dem wärest Du bei etwa 6,5 cm?

Zu Deinem Bahnhofsdach kann ich nur sagen
Nimmst Du erst einen Klapperschluck bevor du in der Größe arbeitest?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1014 von hubedi , 04.05.2020 23:14

Hallo Carsten,

schöne Selbstbaubeispiele ... so etwas mag ich. Leuchten gibt es in unterschiedlichsten Höhen je nach dem, welchen Bereich man mit einer Leuchte erfassen wollte. Viele Fertigleuchten sind wohl auch deshalb in der Höhe verstellbar.

Bei den Masten sind auch oft einfache runde Ausführungen zu sehen. Die sind m.E. noch einfacher zu bauen als Deine Vierkantmaste. Solche Dinger habe ich gerade für meinen Bahnsteig gebaut.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1015 von Ulf_B , 06.05.2020 10:04

Hallo Carsten,

Hatte Ihrgendwie keine Update-E-mails aus Mühlental mehr bekommen. Und bis man dann Mal dran denkt so nachzuschauen ist doch so allerhand passiert - Respekt!

Das Bahnsteigdach ist erste Sahne geworden

Bei den Leuchten finde ich Version 2 und 3 Beide sehr schön und individuell

Ich finde es toll wie du aus einfachen Materialien schöne Dinge bastelst.
Ich versuche auch aus alten und kaputten Dingen und Materialien neues zu basteln und finde das bringt am meisten Spaß.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1016 von KaBeEs246 , 07.05.2020 13:54

Hallo Carsten,

unglaublich, was du da gebaut hast.
Variante 2 gefällt mir am besten und alleine schon die Idee mit dem Zickzackdraht ist so kreativ, dass sie einfach verwirklicht werden muss.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1017 von Schwellenzähler , 08.05.2020 21:35

Moin moin zusammen

Ich bin echt überwältigt, das meine improvisierten Basteleien aus Schrott soviel Zuspruch bekommen

Deshalb erstmal DANKE an Sven, Frank, Daniel, Volker, Matthias, Andree, Hubert und Ulf für eure aufmunternde Post, das motiviert mich ungemein zu weiteren "Schandtaten"

Euer Votum zur Ausführung der Lampen ist zwar eindeutig zu gunsten der Gittermastvariante ausgefallen, aber dennoch werde ich auch einige Lampen in der von Frank und Hubert vorgeschlagenen Version mit Rundmast bauen, um etwas Abwechselung auf die Anlage zu bekommen. So werden die Gittermastleuchten im Rangierfeld ihren Platz bekommen, und die Rundmastvariante im ( fiktiv ) frisch sanierten Bahnhofsvorfeld in ungefährer Höhe der Stellwerke. Schließlich sollen der FDL und sein Wärter ja nicht im völlig Dunkeln tappen

Da ich heute bereits gegen Mittag von meinem Montageeinsatz heim kam, bin ich voller Ideen sofort in meine Bastelhöhle abgetaucht. Mein Ziel war es nun, die Herstellung der Lampenschirme in Serie realisieren zu können. Der hier bereits gezeigte und durchaus gelungene Schirm entstand ja frei Hand über eine Spitzzange gedengelt. Das ist a) sehr aufwändig, und b) ist die Wiederholgenauigkeit nahe Null. Zu einem gelungenen Exemplar gesellen sich mind. 5 "verkackte" , weshalb ich über Alternativen nachgedacht habe. Da ich ja nun aus der Metallbranche stamme, und schon in vielen Betrieben gewesen bin, in welchen aus blanken Blechtafeln die tollsten Gebilde entstehen, habe ich mich mal an einer Tiefziehvorrichtung versucht.

Hier das Ergebnis:



Zwischen der eigendlichen Form, welche ich aus Polystyrol per Hand gedremelt habe, und dem Niederhalter wird nun das Messingblech geschoben und mit den Schrauben angelegt. Lose angelegt deshalb, damit das Blech ( 0,15 mm ) während des Pressens darunter hinweggleiten kann.



Nun wird der Pressstempel eingesetzt und das Blech mit sanften Hammerschlägen in die Tiefe gezogen.



Im richtigen Werkzeugbau würde natürlich gleich eine Stanzvorrichtung mit eingebaut, aber das ist mit meinen Mitteln schlichtweg unmöglich, sodas der zukünftige Schirm mit etwas Überhang die Form verlässt.



Den Rest erledigt dann der Dremel, und später noch ein Klatsch Spachtel.



Das Ergebnis war natürlich nicht von vorn herein brauchbar. Hier habe ich auch viel bezüglich Materialstärken, mit und ohne Niederhalter, und der eigendlichen Form experimentiert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Hier mal ein paar, teilweise gründlich vergeigte , Versuche.



Des Weiteren ist heute der Prototyp einer Rundmastlampe entstanden. Dazu habe ich mir heute im Baumarkt meines Vertrauens erstmal Zinnpaste besorgt, das vereinfacht die Löterei doch erheblich!!!! Pinsel rein, einseifen, Flamme druff und feddich



Und hier der fertige Rohling:



Der geschwärzte Teil verschwindet später in der Platte.

Nun sollten natürlich auch noch Leuchtkörper in den Schirm. Hier verwende ich diesmal SMD warmweiß der Baugröße 0805. Ursprünglich wollte ich die Zuleitungen unter einer ( mittlerweile vorhandenen ) Lupe anlöten, aber das ging gründlich in die Hose. Das löten unter der Lupe muss ich noch ordendlich üben!!! Also habe ich mal wieder meine Augen gequält, und den Draht und das Masseblech ohne Sehhilfe an Ort und Stelle gebracht. Auch hier war die Lötpaste ein perfekter Helfer!



Nun folgte noch etwas, woran ich heute verzweifelt bin. Der Draht muß durch den Mast!!!! Nach einer Stunde habe ich dann mit zitternden Händen und brennenden Augen aufgegeben
Hier muß ich nochmal ne Runde hirnen, wie ich mir diese Prozedur vereinfachen kann. Aber da wird dem " ollen Katastrophenbastler " schon irgendwas einfallen

Es wird also noch etwas dauern, bis dem Lämpchen ein aufgeht. Auch die Fertigung der Gittermastleuchten mit H-Profilen wird noch was dauern, das Material ist noch im Zulauf und wird erst im Laufe. der nächsten Woche eintreffen.

So, das war´s mal wieder aus meiner Chaoswerkstatt. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1018 von KaBeEs246 , 08.05.2020 22:07

Hallo Carsten,

klasse Ideen hast du. Hast du mal probiert, den Niederhalten fester anzuziehen, damit er das "Nachrutschen" des Materials in die Form und damit die Faltenbildung verhindert? Oder reißt dann das Messingblech? Leider muss ich zugeben, dass ich von der Verformbarkeit von Messing keine Ahnung habe.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1019 von Frank K , 08.05.2020 23:12

Servus, Carsten,

tolle Frickelleien und ein weiteres mal RESPEKT für das was Du da so anstellst!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1020 von Dampfliebe , 08.05.2020 23:59

Hallo Carsten,

ich mache nur

was du da baust!

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1021 von Darius , 09.05.2020 09:12

Hallo Carsten,

die Lampen und das Gedengel
Tolle Ideen und tolle Umsetzung.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1022 von wolferl65 , 10.05.2020 10:40

Morgen Carsten!

Innovative Basteleien, man muß sich nur zu helfen wissen


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1023 von Ralf1968 , 10.05.2020 19:19

Gudn Carsten,

ist der Draht mit der LED flexibel, oder eher steif, sonst würde ich es von oben versuchen.

Ist bestimmt auch so ne irrsinns Friggelei, aber ein anderer Weg.

So mit Faden und Schlaufe wie bei ner Häckelliesel.

Viele Grüße und weiter so

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1024 von NFlo , 10.05.2020 22:03

Servus Carsten,

jetzt bin ich wieder "auf Stand" in Mühlental... deine Nachtaufnahmen gefallen mir sehr gut, das Bild vom Bahnsteig verströmt richtig Stadtbahnhof-Atmosphäre!

Zu deinen Selbstbaulampen - ich find alle spitze. Mit Metallarbeiten in dieser Größe bzw. "Kleine" hab ich nix am Hut. Optisch find ich die zweite und dritte Variante am reizvollsten.

Bin schon gespannt, was du noch alles "zauberst"

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1025 von Schwellenzähler , 12.05.2020 19:36

Hallo Mobafreunde

Bevor ich auf das heutige Jubiläum eingehe, gibt's erstmal die Post.

Zitat
Hast du mal probiert, den Niederhalten fester anzuziehen, damit er das "Nachrutschen" des Materials in die Form und damit die Faltenbildung verhindert? Oder reißt dann das Messingblech? Leider muss ich zugeben, dass ich von der Verformbarkeit von Messing keine Ahnung habe.



Hallo Hans!

Messing ist ansich ein sehr spröder Werkstoff, und in der bei mir vorliegenden, halbharten Legierung nicht tiefziehfähig. Wenn das Material nicht Nachrutschen kann, reißt es schlichtweg ab.

Zitat
Ist der Draht mit der LED flexibel, oder eher steif, sonst würde ich es von oben versuchen.

Ist bestimmt auch so ne irrsinns Friggelei, aber ein anderer Weg.

So mit Faden und Schlaufe wie bei ner Häckelliesel.



Hallo Ralf,

Die Idee mit der "Häkelliesenmethode" hatte ich bereits probiert, auch in beide Richtungen. Der Draht ist mit seinen 0,3mm Durchmesser recht starr und muss im scharfen Winkel um die Ecke! Auch Versuche mit 0,1mm Draht habe ich gemacht, hier mangelt es aber an vernünftigem Werkzeug Den dünnen " Fluddelfaden" bekomme ich mit keiner Pinzette oder Zange vernünftig gehalten. Wenn's doch mal hält, reißt der Draht nach wenigen Millimetern Weg ab.

Da werde ich wohl die Konstruktion nochmal etwas überarbeiten müssen, hab auch schon ein paar Ideen.

Zitat
Morgen Carsten!

Innovative Basteleien, man muß sich nur zu helfen wissen




Hallo Wolfgang,

ich weiß im Moment garnicht, ob ich dich in meinem Faden schon begrüßt habe
Auch wenn's vielleicht doppelt ist (halt eh besser ), in Mühlental!

Ein Danke geht natürlich auch anFrank, Daniel, Flo, und Volker für eure positiven Worte

Kommen wir nun zum heutigen Thema:

Heute vor genau 1000 Tagen habe ich nach 16-jähriger Abstinenz mit dem Bau meiner Anlage begonnen. Damals noch als Knotenpunkt zweier Nebenstrecken und unter dem Namen " Kleinmühlental" konzipiert, stellte sich aber schnell heraus, daß die lange Pause nicht ohne Folgen blieb. Ein fataler Konstruktions- und Planungsfehler führte kurz nach dem Start zum ersten Rückschlag, der Rahmen war nicht tragfähig und hing durch.





Es folgte der erste Abriss. Auch der Wiederaufbau auf nun stabilem Rahmen war nicht von langer Dauer. Der Schattenbahnhof lag nach Baubeginn der Geländestruktur unerreichbar im Untergrund





Darauf folgte ein erneuter Abriss und unter Verwendung des stabilen Rahmens entstand ein völlig neues Anlagenkonzept.



Der nun in Mühlental umbenannt Bahnhof lag nun an einer eingleisigen Hauptstrecke mit ( fiktiv) abzweigender Nebenbahn, und der Schattenbahnhof wurde nun über 2 Gleiswendeln erreicht.







Bei den Bauarbeiten war ( und ist ) mein Töchterlein ein ständiger Begleiter







Zwischenzeitlich erfolgte mit tatkräftiger Unterstützung unseres geschätzten, und leider viel zu früh verstorbenenen Forenkollegen Randolf Mock der Einstieg in die digitale Welt. Die ersten Loks wurden erfolgreich mit Bits und Bytes ausgerüstet und auch sonst lief alles nach Plan.

[youtu-be]https://youtu.be/5bvOH_pKQnk[/youtu-be]

Mit der Zeit habe ich das Konzept dann auf eine Doppelspur erweitert






und es erfolgte sogar ein Anbau.





Auch hier war mein "Baby" natürlich mit am Start





Die vormals fiktive Nebenstrecke wurde nun Realität, und die Fahrmöglichkeiten stiegen ( auch Dank des Stummikursbuches) rapide an. Auch der Fahrzeugpark wuchs ständig weiter, sodas eine Erweiterung des SBF unausweichlich wurde.



Aber selbst diese Erweiterung reicht eigentlich nicht aus, sodas ( Achtung Spoiler) hier demnächst noch was kommt. Ich habe ja theoretisch noch etwas Platz

Eigentlich wollte ich dem Beitrag ja Bilder beigefügt haben, aber mein Laptop ist ( wie soll es auch anders sein natürlich auf Montage) abgenippelt, und ich schreibe über's Handy. Da bekomme ich aber die Fotolinks aus meinem Beitrag nicht kopiert

Nichts desdo trotz bedanke ich mich hiermit nochmal bei allen Schreiben und Lesern für eure Treue und....


auf die nächsten 1000 Tage!!!!!

Gruß aus Markt Indersdorf,

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz