RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1051 von Ulf_B , 29.05.2020 12:09

Hallo Carsten,

Gerade mit der Lakierung gefallen die Lampen mir auserordentlich gut .
Die sind meines Erachtens auch funktionell schlicht ohne Schnick-Schnack wie ich sie an einem Bahnhof erwarten würde.

Bei der Straßenlampe hat man auch das Gefühl die in Natura schon x-Mal gesehen zu haben. Also genau so wie es sein soll.
Jetzt noch die gatte Lakierung der anderen Lampen ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1052 von hasdrubal , 29.05.2020 20:18

Hallo Cartsen,

sind wirklich sehr gelungen Deine Bahnhofsleuchten. Die Bogenlampe erinnert mich an die Zufahrtsstraße beim Wohnort zu meiner Jugendzeit. Solche müssen unbedingt auch bei mir auf die Anlage wenn ich irgendwann mal in der Oberwelt ankomme.
Ob ich mir aber den Selbstbau antue... mal sehen. Wenn man Deine Bilder anschaut, bekommt man schon Lust das auch mal selbst zu versuchen.
Bin mal gespannt was Du noch so alles zauberst.

Viele Grüße
Sven


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1053 von Darius , 30.05.2020 08:36

Hi Carsten,

Deine Lampenbauereien gefallen mir sehr gut. Sehr schön anzusehen Deine Improvisierte Lackiererei

Zitat

Aber selbst wenn nicht, ich bin nicht auf der Flucht



Genau Das sollte man nie vergessen


Zitat

mittlwerweile habe ich echt Spaß daran gefunden, den "Illuminator" raushängen zu lassen





Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1054 von KaBeEs246 , 01.06.2020 15:47

Hallo Carsten,

die Bauweise deiner Bahnhofslampen aber auch der modernen Peitschenleuchten sowie das Endergebnis sehr gut. Die Straßenausleuchtung im letzten Bild

sieht sehr überzeugend aus. Da könntest du direkt an eine Kleinserienherstellung denken.
Wär das nichts für deine Tochter zur Aufbesserung des Taschengeldes? Also: Nitt lang schnacken, Kopp in Nacken und weiterbracken!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1055 von Frank K , 01.06.2020 22:04

Servus, Carsten,

auch Deine Straßenlaterne schaut einfach nur -mäßig aus, insbesondere dann in der Nacht. Weiter so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1056 von Schwellenzähler , 03.06.2020 21:57

Moin, moin zusammen

Zitat
Da könntest du direkt an eine Kleinserienherstellung denken.
Wär das nichts für deine Tochter zur Aufbesserung des Taschengeldes? Also: Nitt lang schnacken, Kopp in Nacken und weiterbracken!



Hallo Hans,

die Serienfertigung läuft bereits,



allerdings traut sich meine " Bastelliese " an diesen " Fuddelskram " ( noch ) nicht ran. Die Serienleuchten werden übrigens kaltweiße LED erhalten, welche heute eingetroffen sind. Damit sollte ich den Neon-Effekt noch nen Zacken besser hinbekommen.

Momentan aber ruht die Lampenfertigung, denn ich kann z.Zt. weder Messing, noch Kupferdraht und LED sehen! Es musste mal Abwechselung her, und somit bin ich die letzten Tage mal unter die Maurer gegangen
Entstanden sind die ersten Teile der Stützmauer an der "Marlieshöhe". Als Material habe ich 3 mm Hartschaumplatte aus´m Baumarkt genommen, und die Steine mit Messschieber und Schraubendreher eingeritzt und geprägt













Die Mauer ist momentan nur provisorisch mit Teppichklebeband befestigt, und wird natürlich später noch " verranzt " Aber damit warte ich, bis alle Mauerteile und die Tunnelportale fertig sind, um später in " einem Rutsch " farblich zu behandeln.

So, nun dürft ihr mosern

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1057 von Ulf_B , 04.06.2020 08:25

Hallo Carsten,

Na da hast du aber saubere Arbeit geleistet bei den Mauern.
So gleichmäßig muss man das erstmal hin bekommen

Was für ein Material ist das genau?
@ALL: Denn Styrodur in 2-3mm habe ich bislang bei uns im Baumarkt nicht gefunden. Wo bezieht Ihr das?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1058 von Darius , 04.06.2020 14:06

Hallo Ulf,

Zitat

@ALL: Denn Styrodur in 2-3mm habe ich bislang bei uns im Baumarkt nicht gefunden. Wo bezieht Ihr das?



Das ist die Trittschalldämmung, habe ich mit 2,2 MM Dicke. Und die gibt es auch etwas dicker, meine ich .

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1059 von trillano , 04.06.2020 16:42

auch @ Ulf:
ich nehme die Trittschalldämmung mit 5 mm Dicke. Die ist stabil und läßt sich auch gut ritzen, besonders weil die Seiten schon mit Karos oder Linien "vorgeritzt" sind. Nur einmal habe ich einen Fehler gemacht und aus Versehen mit Alufolie kaschierte Platten erwischt. Dünnere Platten habe ich bisher noch nicht gefunden.Viel Spaß beim Bauen!
@ Carsten
die Mauern sehen wirklich schön aus. Die Ebenmäßigkeit hat mich sehr beeindruckt - das habe ich so noch nicht hinbekommen. Ich mache es aber auch nur "frei Hand", ohne Lineal und mit einem Schraubenzieher...
Vielen Dank für"s Zeigen und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1060 von Ulf_B , 04.06.2020 19:27

Moin, moin,

Danke für die Hinweise
Ich habe bislang auch mit der dünnen gearbeitet, war aber noch nicht restlos überzeugt.
Vieleicht besorge ich mir mal das 5mm Material!

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1061 von Schwellenzähler , 04.06.2020 20:48

Moin zusammen

Zitat
Was für ein Material ist das genau?



Dazu heute mal nur kurz ne Info. Es handelt sich um diese Platten:

https://www.hornbach.de/shop/Hartschaump...05/artikel.html

Das Zeug lässt sich super verarbeiten, hat aber mit Trittschalldämmung mal so garnix gemein. Das ist im Prinzip nix anderes wie super feinporiges Styropor mit entsprechend höherer Stabilität und es lässt sich mit allen möglichen Klebstoffen ( ausser komischerweise Plastikkleber ) verbinden.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1062 von Darius , 05.06.2020 06:08

Hi Carsten,

danke für die Aufklärung. Hätte ich nicht gedacht um diese Platten habe ich bis jetzt immer einen großen Bogen gemacht



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1063 von hubedi , 05.06.2020 08:30

Hallo Carsten,

Zitat
... Das Zeug lässt sich super verarbeiten, hat aber mit Trittschalldämmung mal so garnix gemein. Das ist im Prinzip nix anderes wie super feinporiges Styropor mit entsprechend höherer Stabilität und es lässt sich mit allen möglichen Klebstoffen ( ausser komischerweise Plastikkleber ) verbinden. ...



Nach Deiner Beschreibung habe ich geschäumtes PVC und nicht Polystyrol vermutet, Siehe da, Dein Link bestätigt meinen Verdacht.

<... Besserwissermodus an ...>
Nun musst Du Dich nicht mehr über die fehlende Haftung bei Plastikklebern wundern. Deren Klebekraft beruht zumeist auf einem Anlösen des Kunststoffs mit anschließender Kaltverschweißung des Materials durch entsprechende Lösemittel. PVC ist allerdings weitgehend lösemittelfest und in dieser Hinsicht ein Teufelszeug.

Es gibt einige wenige verschweißende Kleber für PVC ... Tangit z.B.. Aber um bei PVC eine Kaltverschweißung hinzukriegen, muss eine Mischung aus dem Keller des chemischen Giftlabors angerührt werden. Diese Lösmitteldämpfe empfehlen sich nicht gerade zum Wegschnüffeln. Ich persönlich arbeite nur sehr ungern z.B. mit Tangit.

Das von mir zum Ritzen eingesetzte Forex stimmt aus der gleichen PVC-Famile. Die Platten sind nur weicher als das Material aus dem Baumarkt.
<... Besserwissermodus aus ...>

Ich habe ja auch schon viele Platten geprägt aber so gleichmäßig wie bei Deinen Stützmauern habe ich es nie hinbekommen. Eingefärbt und gealtert sehen die Mauern bestimmt prächtig aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1064 von Frank K , 05.06.2020 09:20

Servus, Carsten,

die Mauer schaut schon mal gut aus. Schön gleichmäßig geritzt. Allenfalls ein paar gemauerte Stützpfeiler wären vielleicht wegen der Länge der Mauer noch ganz nett. Bin schon gespannt, wie die Mauer dann nach der farblichen Gestaltung ausschaut.

Zum Verkleben kannst Du auch mal NOCH-Grasleim (61130/61131) probieren. Habe damit meine Tunnelmauer verklebt und es hält. Das Zeugs ist lösemittelfrei, stinkt nicht und frisst keine Löcher in Kunststoff. Ggf. kann man es mit etwas Wasser sogar wieder aufrühren, wenn es nach langer Lagerzeit eingedickt ist. Etwa 15-30 min braucht es, bis die Verbindung fest wird. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1065 von Schwellenzähler , 11.06.2020 18:02

Hallo liebe Moba-Freunde

Erstmal sorry, für die verspätete Erstellung des Beitrages nach Überschriftsänderung. Mir ist mal wieder, natürlich bei den letzten Worten , mein Laptop abgenippelt, und ich konnte alles von Vorne beginnen

Nun möchte ich mich im Nachgang erstmal für euer positives Feedback bezüglich meiner "Ritzorgie" bedanken. Das war ne ganz schöne Schinderei, für die gezeigten Mauerteile sind mal locker 3 Bastelabende drauf gegangen. Aber das Ergebnis ist jede Minute wert, und ich bin ja nicht auf der Flucht!

Zitat
Allenfalls ein paar gemauerte Stützpfeiler wären vielleicht wegen der Länge der Mauer noch ganz nett.



Hallo Frank,

Solche Stützpfeiler sind auf der, der MMEG zugerichteten Seite noch geplant. allerdings sollen diese nachträglich zur Sicherung der Mauer angebrachte Betonstützen werden. An der restlichen Mauer werden, fiktiv ebenfalls nachträglich angebrachte, Rückverankerungen mittels querliegender Stahltraversen nachgebildet. Sowas habe ich in natura schon häufiger gesehen, und im Anbetracht der Statik der ja senkrecht stehenden Mauer, hat eine solche Rückverankerung auch ihre Daseinsberechtigung.

Zitat
Nach Deiner Beschreibung habe ich geschäumtes PVC und nicht Polystyrol vermutet, Siehe da, Dein Link bestätigt meinen Verdacht.



Hallo Hubert,

bis dato habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aus welchem Material diese Platten wirklich bestehen, aber den PVC-Verdacht hatte ich auch schon. Das war für mich die einzige Erklärung, warum jeglicher Kunststoffkleber an diesem Zeug seinen Dienst verweigert.

Kommen wir nun zu den Ereignissen in Mühlental in den letzten Tagen:

Da ja in Kürze mit der Gestaltung der "Marlieshöhe" begonnen wird, habe ich vorab mal ein kleines Probediorama gebastelt. Hauptaugenmerk habe ich hierbei auf den Straßenbelag sowie den Gehsteig gelegt. Ersterer soll diesmal aus Diabas-Gesteinsmehl entstehen, welches ich in einem 5 Kg-Sack ( kleinste Verpackungseinheit ) für gerade mal 12 Mücken aus dem Netz gefischt habe. Das Mehl habe ich auf die mit einem dünnen Leim/Wassergemisch vorbehandelte Flache aufgestreut und mit einer Walze ( Messingrundstück aus der Restekiste ) angepresst, und später abgesaugt.



Begrast wurde die Sache mit 2 mm Fasern, 1/3 dunkelgrün und 2/3 frühlingsgrün, welche ich mit dem Elektrostaten aufgeschossen habe.



Der Gehsteig entstand aus 1 mm Pappe mit eingeritzter Plattenstruktur.



Dann erreichte mich gestern völlig unerwartet ein Anruf von meinem Dealer, die Platine für meine blaue 110´er wäre nun körperlich anwesend
Also kurzerhand meine Patientin geschnappt, rein ins Auto und ab nach Krefeld.
Die Platine habe ich dann vor Ort getauscht und ausgiebig getestet. Alles tutti, die Maschine kann zurück in den Plandienst

Zuhause angekommen, bekam sie direkt den "Mühlentaler" an den Haken und die eigendliche Planlok konnte zu dringenden Wartungsarbeiten ins Bw einrücken.





Die Trainspotter waren auch wieder aktiv und haben die erste Fahrt in bewegten Bildern festgehalten:

[youtu-be]https://youtu.be/S7L4Uhp5lIY[/youtu-be]

Bei meinem Besuch habe ich dann aber auch erfahren, das meine vorbestellte und angezahlte FLM 261 erst Ende 2021 geliefert werden soll Das fand ich dann weniger witzig, und habe die Bestellung storniert. Aber es hatte auch sein Gutes:
Ich komme ja nie an den Vitrinen mit den Gebrauchtfahrzeugen vorbei, und es kam, wie es kommen musste. Gleich 2 Maschinen lächelten mich an und bettelten, sie aus ihrem gläsernen Gefängnis zu befreien Dem konnte ich nicht wiederstehen, und somit habe ich statt einer V60 nun 2 Neuzugänge zu vermelden.
Zum Ersten erhält der stetig wachsende Güterverkehr Verstärkung:



Mit ihr ist nun meine Einheitslokfamilie komplett! Da die Lok eine defekte Beleuchtung hat, habe ich sie für nen lausigen "Fuffi" abgegriffen

Zuhause stellte ich dann bei der Eingangswartung mit Freude fest, das sie sogar schon einen Schwungmassenantrieb hat! Nun erfolgte der Einbau des digitalen Herzens ( D&H 10-3c ). Hierzu hab eich die Orginalplatine komplett abgelötet und einen Eigenbau eingepflanzt.





Für den Anschluß der Beleuchtung habe ich noch ein M2-Gewinde in den Rahmen geschnitten und ein Blech angeschraubt.



Auch sie wurde von Trainspottern beim "Durchbrettern " in Mühlental festgehalten:

[youtu-be]https://youtu.be/OGR6QogFboM[/youtu-be]

Kommen wir nun zum 2. Neuzugang.

Da es mit der bestellten V60 ja nix wird musste ein Rangierhobel her, welcher auch die 212´er im Übergabedienst ablösen kann.



Sie harrt allerdings noch der Digitalisierung, da muß ich erstmal ne Runde "hirnen", wo und wie ich das Digitalis platziere. Auf jeden Fall bin ich mit einem schweren 4-Achser bei meinen "Krüppelweichenstraßen" eh bestimmt besser bedient, als mit einem leichten " Dreibein "

Zu guter Letzt fanden noch 2 Güterwagen den Weg nach Mühlental:



Somit hat sich der Kaufrücktritt mal so richtig gelohnt, denn all zu viel habe ich nicht draufgelegt

So, das war´s mal wieder aus Mühlental.

Macht´s gut, bis die Tage!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1066 von hubedi , 11.06.2020 23:32

Hallo Carsten,

solche Probestücke sind sehr hilfreich und ideale Übungsobjekte für neue Techniken. Der Straßenbelag aus Gesteinmehl sieht interessant aus. Speziell zur Nachbildung kleinerer Wege in früheren Epochen scheint mir diese Technik prima zu passen. Die Oberflächen solcher Nebenwege waren seinerzeit alles andere als glatt und eben.

Die Vegetation auf der Böschung ist m.E. noch nicht ideal. Die Grasmischung wäre mir zu gleichmäßig und es fehlt noch das übliche Kraut und Rankenzeug. Auf solchen Wildwuchsflächen sieht man selten einen Grasbewuchs wie auf einer bewirtschafteten Wiese. Aber das Kraut lässt sich mit kleinem Aufwand ergänzen ...

Interessant finde ich den Gehweg aus geritztem Karton. Bislang habe ich dazu Forex eingesetzt. Hast Du einen speziellen Karton verwendet oder das Material vorbehandelt? Erste Versuche mit meiner Graviernadel waren nicht sehr erfolgreich. Meine Graupappe wurde leider beim Ritzen ziemlich aufgekratzt und sie verlor hier und da Stückchen aus der Oberfläche. Mit einem Skalpell habe ich es noch nicht probiert ... das könnte gehen.

Dein Neuzuwachs wird den Fleischmännern nicht unbedingt gefallen. Auf der anderen Seite habe ich die Ankündigungspolitik der Hersteller noch nie verstanden. Es ist für mich ziemlich merkwürdig, Modelle zu bewerben, die dann monate- oder gar jahrelang nicht ausgeliefert werden. Ich persönlich bin nicht bereit, den Herstellern schon im voraus sozusagen einen Kredit und einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, um dann u.U. eine technische Krücke zu bekommen. Damit bin ich durch ... Ware gegen Geld ... das Risiko, das eine oder andere Modell nicht zu bekommen, nehme ich zur Kenntnis. Spätestens nach ein oder zwei Jahren tauchen die Fahrzeuge dann auf dem Gebrauchtmarkt auf.

Es ist für mich schon fast ein Hobby im Hobby geworden, alte Schätzchen auf- bzw. umzuarbeiten und wieder auf die Schienen zu kriegen. Mit etwas Glück finden sich wahre Goldstücke und gefeierte Modellbahnerträume vergangener Zeiten. Und wenn dann noch "Neumodelle" auf den Markt geworfen werden, die offensichtlich mit uralten, abgenudelten Werkzeugen produziert wurden, kann man doch besser auf die Gebrauchten zurückgreifen, die zu einer Zeit gespritzt wurden, als die Kanten noch Kanten waren.

Ein Beispiel scheint der VT 11.5 von Fleischmann in 1zu160 zu sein. Im Nachbarforum sind grauenvolle Bilder der Nietenreihen am Dach zu sehen, die sich durch die Neuauflage der alten Roco-Triebzüge ziehen. Ich bin froh, von diesen wunderschönen Modellen neuwertige Exemplare aus alter Produktion erwischt zu haben. Das Ergänzungsset zu den Triebköpfen findet sich sicher auch noch in guter Gebrauchtqualität ... Das bisschen Überarbeitung im Antrieb und den Soundeinbau, den Fleischmann dem Zug gegönnt hat, kriege ich auch selbst hin. So werden die Hersteller m.E. die Herzen der verbliebenen Modellbauer wohl kaum für neue Eisenbahnmodelle gewinnen ... meins jedenfalls nicht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1067 von Ulf_B , 12.06.2020 08:46

Hallo Carsten,

Glückwunsch zu den Neuzugängen !
Den Gehweg finde ich interessant. Ist das eine fertig geprägte Pappe oder selber geritzt?
Wenn zweiteres - wie hast du die Strucktur auf den Steinen erzeugt?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1068 von LaNgsambahNer , 12.06.2020 09:52

Moin Carsten,

klasse Maschinchen haste dir da an Land gezogen.
Die Roco-V90 hab ich auch. Bei mir ist ein DH 05C drin. Allerdings nicht von mir eingebaut, da brech ich mir ja die Finger.
Der müsste aber im Dach querliegen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.176
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1069 von Frank K , 12.06.2020 14:54

Servus, Carsten,

tolle Maschinen und Wagen, die Du Dir geangelt hast. Und Respekt, dass Du sogar selber Platinen baust. Hoffe, dass Dir auch der Umbau der 290er gut gelingt. Im Allgemeinen sind Drehgestellmaschinen ja weniger hängeranfällig als solche mkt starren Achsen.

Diabas-Gesteinsmehl ist auch in Grainitz in größeren Mengen zum Einsatz gekommen. Je nach Korngröße und Aufbringtechnik (mit Sieb oder Verteilung mit dem Finger) lässt sich damit von der Autobahn bis zur Huckelpiste alles bauen. Und die Farbe kann mit Abtönfarbe entsprechend modifiziert werden. Ungefärbt gibt es schöne Schotterwege.

Auch der Fußweg ist Dir gut gelungen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1070 von hubedi , 12.06.2020 15:51

Hallo zusammen,

ich muss unbedingt bei meinem Schwager im Münsterland vorbeischauen. Der ist Steimetzmeister und er fegt unter seiner Schneidemaschine bestimmt jede Woche kiloweise den wertvollen "Dreck" unterschiedlichster Steinarten zusammen. Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was er jetzt damit macht ... nun weiß ich aber, was er damit machen könnte ..

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1071 von Darius , 12.06.2020 19:17

Hi Carsten,

Statt einer kleinen gleich zwei größere Neuzugänge
Glückwunsch dazu.
Meine 150er hatte beim Fischen aus der Bucht bereits einen Kühn 025 Decoder drin. Bin ich sehr zufrieden mit.
Und meine (blaue) Roco 290 habe ich mit einem D&H DH-05C versehen. Das war eine ziemliche Fummelei Platz ist im Dach, wenn man die Fensterstreben abschneidet und die Fenstereinsätze alleine eingeklebt.
Mit der Lok bin ich auch zufrieden, zumal auch sie schon an die 35 Jahre alt ist...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1072 von EbMb2011 , 14.06.2020 17:06

Hallo Carsten,
sehr schöne Bilder von einer tollen Anlage! Auch deine Bastelarbeiten gefallen mir.
Werde immer mal wieder vorbeischauen.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1073 von NFlo , 14.06.2020 20:57

Servus Carsten,

Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen, schöne Maschinen die den Weg nach Mühlental gefunden haben! Die Ankündigung neuer Modelle mit ewigen Wartezeiten ist ja leider usus bei vielen Herstellern flaster:

Zum Digitalis für die 290 wäre vielleicht der Bereich unten zwischen den Drehgestellen eine Option - dort hab ich auch den Decoder meiner Br 141 untergebracht.

Das Probediorama für die Marlieshöhe schaut schon recht gut aus - nur beim Wildwuchs geb ich Hubert recht... oder sind die Mühlentaler Grünpfleger so eifrig bei der Sache?

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1074 von Schwellenzähler , 21.06.2020 19:41

Moin, moin in die Runde ,

und Danke an Hubert ,Ulf, Kai, Frank, Daniel,Flo und Marvin für eure Tips und Anregungen, und dir Marvin, ein in Mühlental!

Zitat
Dein Neuzuwachs wird den Fleischmännern nicht unbedingt gefallen. Auf der anderen Seite habe ich die Ankündigungspolitik der Hersteller noch nie verstanden. Es ist für mich ziemlich merkwürdig, Modelle zu bewerben, die dann monate- oder gar jahrelang nicht ausgeliefert werden. Ich persönlich bin nicht bereit, den Herstellern schon im voraus sozusagen einen Kredit und einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, um dann u.U. eine technische Krücke zu bekommen. Damit bin ich durch ... Ware gegen Geld ... das Risiko, das eine oder andere Modell nicht zu bekommen, nehme ich zur Kenntnis. Spätestens nach ein oder zwei Jahren tauchen die Fahrzeuge dann auf dem Gebrauchtmarkt auf.



Hallo Hubert,

die einschlägigen Hersteller sind es doch mit ihrer praktizierten Firmenpoltik selbst schuld! Ich war doch ziemlich angesäuert und werde mir für die Zukunft Neukäufe verkneifen. Ich bin schließlich "Hardcorebastler", und habe bis auf eine hoffnungslose Ausnahme bis dato noch jede Lok an´s Rennen gebracht. Das fördert nicht nur die Kreativität, sondern macht auch noch riesen Spaß, besonders wenn die vorherige "Leiche" nach der Kur tadellos ihren Dienst versieht!

Zitat
Den Gehweg finde ich interessant. Ist das eine fertig geprägte Pappe oder selber geritzt?
Wenn zweiteres - wie hast du die Strucktur auf den Steinen erzeugt?



Hallo Ulf,

Die Pappe ( 1mm ) habe ich selbst geritzt. Dazu wurden die Längsrillen mit den Messschieber eingeritzt und die Querrillen mit einem zurechtgeschliffenen Schraubendreher geprägt.

Zitat
Und meine (blaue) Roco 290 habe ich mit einem D&H DH-05C versehen. Das war eine ziemliche Fummelei Platz ist im Dach, wenn man die Fensterstreben abschneidet und die Fenstereinsätze alleine eingeklebt.



Hallo Daniel,

der Tip war Gold wert! So habe ich mir den Versuch verkniffen, den Decoder unter dem Rahmen zwischen der Tankattrappe zu plazieren, was auch möglich gewesen wäre, aber einen größeren Aufwand bedeutet hätte.

Zitat
nur beim Wildwuchs geb ich Hubert recht... oder sind die Mühlentaler Grünpfleger so eifrig bei der Sache?



Hallo Flo,

Mühlental ist ( wird ) eine verarmte Industriestadt, da ist für sowas wie Grünpflege nahezu null Etat vorhanden. Deshalb wird es gleich auch etwas "wilder"

Aber erst nochmal zu meinem Rangierbock:

Die 290 hat mittlerweile ihr "Digitalis" bekommen . Ich habe einen D&H 05 noch so gerade unters Dach verfrachten können, musste aber dazu die Fenstereinsätze etwas bearbeiten. Die ursprünglich zusammenhängenden Fenster wurden mit dem Dremel ihrer Verbindungsstege beraubt und anschließend mit einem kleinen Tropfen Plastikkleber wieder eingesetzt. Nun ist sie ein waschechter "Rangierhobel"! Die von Hause aus schon sehr hoch untersetzte Maschine schleicht ( bis auf 2 Ausnahmen ) förmlich über meine "Krüppelweichen", sodas das Rangieren nun endlich den Spielspaß bringt, den ich mir erhofft habe

[youtu-be]https://youtu.be/DambghGS_jc[/youtu-be]

Kommen wir nun zu wachsenden Natur in Mühlental:

Nachdem ich ja zuletzt ein Probediorama gebastelt habe, geht´s nun an´s Eingemachte.
Der ja bereits grundierte Hügel bekam nun seinen "Bodendecker" in Form von Sägemehl und meinen bereits bewährten, gemahlenen Tabakbröseln. Das Sägemehl wurde nach dem Tocknen mit eier hauchdünnen Schicht braunem Lack besprüht.
Zuvor erhielten aber noch die Mauern ihre angedachte Farbe:





Nun ging es an´s Büsche basteln. Dazu habe ich das häufig verpöhnte Islandmoos genommen und erstmal mit der Nagelschere etwas ausgedünnt. Die so entstandenen Rohlinge wurden dann mit seidenmatter, brauner Farbe aus der Dose angesprüht.



Nachdem die Farbe trocken war ( geht übrigens in unter 30 min! ), wurden die werdenden Büsche mit Sprühkleber eingeseift und mit dunkelgrünem HEKI-Laub bestreut.



Zwischenzeitlich hat der Grasmaster ganze Arbeit geleistet, und auf den Sägemehlgrund 6 mm Fasern geschossen. Nach dem Durchtrocknen erfolgte die Bepflanzung des Areals. Hierzu habe ich aber erstmal auf Fertigprodukte zurückgegriffen, lediglich die "Tannen" habe ich durch Aufstreuen von gemischtem Restmaterial etwas gepimpt.









Nun folgte der Bau des Gehsteiges. Hier habe ich mich aber diesmal für die bewährte 3 mm Hartschaumplatte entschieden, denn die Pappe erwies sich doch als suboptimal. Zum Ersten saugte sie trotz Behandlung mit Klarlack das Leimgemisch des Straßenbelages auf und zudem löste sich stellenweise die Oberschicht, sodas die Ritzerei für die Katz war







Im Moment ist der Gehweg zwar noch zu hoch, aber es fehlt ja auch noch der Straßenbelag. Für Letzteren laufen noch ein paar Experimente, denn mit dem Ergebnis des Probedioramas war ich noch nicht ganz zufrieden.





Die Mauer wird später noch eine Krone bekommen, welche auch das Schutzgeländer tragen wird.

Auch wenn´s noch lange nicht fertig ist, bin ich mal auf eure ersten Eindrücke und Verbesserungsvorschläge gespannt!

Vielleicht ist es euch aufgefallen:

Die große Gießhalle der MMEG hat ihre Position geändert, das sie sonst die mühsam erstellte Mauer fast vollständig verdecken würde

Kommt gut in die neue Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1075 von Darius , 21.06.2020 19:58

Hi Carsten,

schön zu sehen, wie sanft die 290er fährt
Und ich freue mich, dass ich auch mal helfen konnte.

Schönes Video und auch schöne Bilder vom Baufortschritt

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz