RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#326 von GSB , 17.10.2020 23:26

Hallo Rüdiger,

hier mal ein Foto von der Fugenspachtel:



Hab auch an einer 2. Stelle dann oben noch Granitgesteinsmehl in die feuchte Masse eingestreut, das sah noch besser aus - ist das kleine Stückle rechts am Plattenrand.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#327 von inet_surfer88 , 18.10.2020 12:48

Hallo Matthias,

auf die Idee mit der Fertigspachtel wär ich nicht gekommen. Da werde ich für die zukünftigen Straßen/Plätze mal experimentieren müssen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#328 von -me- , 18.10.2020 17:43

Hallo Rüdiger,
deine Beleuchtungsvideos gefallen mir sehr gut: saubere Arbeit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#329 von GSB , 18.10.2020 21:22

Zitat

auf die Idee mit der Fertigspachtel wär ich nicht gekommen.



Hallo Rüdiger,

ich auch nicht, wenn ich die nicht für die Fugenreparatur gebraucht hätte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#330 von inet_surfer88 , 26.10.2020 19:25

Hallo zusammen,

@Michael (-me-)
Schön wenn dir die Videos gefallen. Aufgenommen habe ich sie mit einer alten Kompakt-Digitalkamera (Foto) bei dem ich die Videofunktion missbraucht habe. Bei den nächsten Bildern werde ich das ganze mit dem Smartphone versuchen. Ich denke da wird die Qualität um einiges besser. Zunächst will ich mir da aber eine Art Halterung/Stativ organisieren, damit das Smartphone vernünftig befestigt werden kann. Mal schauen was es da so alles gibt.


@Matthias (GSB)
Die besten Ideen entstehen manchmal durch Zufall. Gut wenn man sie dann im Forum teilen kann, so hat jeder was davon


aktueller Stand:

Derzeit kämpfe ich mit der richtigen Farbgebung für den Asphalt. Ich habe die Oberfläche jetzt mit stark verdünntem Holzleim und Quarzsand gemacht. Der Leim und der Sand wurden vor dem Auftragen vermischt. Da bin ich jetzt eigentlich zufrieden. Eingefärbt habe ich das ganze mit HEKI Straßenfarbe. Um ein wenig "Flecken" in den Belag zu bekommen habe ich mit stark verdünnter grauer Farbe das ganze leicht überstrichen. Manche Stellen stärker, andere weniger stark. Da man fast nichts erkennen konnte habe ich das mehrmals gemacht. Es war fast kein Unterschied zu sehen. Als das ganze jetzt aber so richtig durchgetrocknet ist sieht man es doch deutlich, zu deutlich wie ich finde. Hier fehlt mir noch die Idee zur passenden Technik, um das realistisch hin zu bekommen.





Die Flecken wo der Kork rausschaut werden noch mit schwarzem Bastelkarton beklebt. Das soll ausgebesserte Stellen mit frischem Asphalt darstellen. Zum Schluss sollen noch weise Markierungslinien angebracht werden.
Aber als erstes muss die Farbgebung stimmen. Vorschläge willkommen.


In der Zwischenzeit geht es auch ein wenig an der Kirche weiter. Die Gräber vom Friedhof haben jetzt ihre Grablicher erhalten und die Lampen sind auch eingetroffen. Hier ist jetzt erst mal Elektrik angesagt und dann die finale Ausgestaltung.




Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#331 von GSB , 27.10.2020 08:17

Guten Morgen Rüdiger,

die Lampen sehen schon mal passend aus für Kirche & Friedhof.

Hast Du die Straßenfarbe schon mit feinem Schleifpapier angeschmirgelt? Das war in einer Beschreibung von Heki zu der Farbe so drin gestanden und hatte bei mir damals schon nen deutlich besseren Eindruck gemacht.

Zitat
Straßenfarbe Asphalt, 200 ml

Farbe mit einem Pinsel oder einer Farbwalze auf den vorbereiteten Untergrund auftragen. Nach dem Trocknen wird die Oberfläche mit feinem Schleifpapier leicht überschliffen. Aufgrund spezieller Inhaltsstoffe entsteht dabei der typische Effekt des Gummiabriebs.


Quelle: https://katalog.heki-kittler.de/epages/H...i/Products/6601

Ich hab später noch zusätzlich mit der Pulverfarbe von h0fine nachgearbeitet:
http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=12

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#332 von inet_surfer88 , 01.11.2020 22:42

Hallo zusammen,

@Matthias:
Danke für den Tipp mit dem Schmirgelpapier. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber gebracht hat es nichts, siehe weiter unten.


aktueller Stand:

Ich habe mit Schmirgelpapier den Asphalt nachbearbeitet. Leider ohne Erfolg.



Ich habe das ganze jetzt erneut mit der HEKI Straßenfarbe gestrichen und werde dieses mal nur kleine Ölflecken und Ausbesserungen aufbringen. Ich hoffe es sieht dann besser aus. Das ganze muss jetzt erst mal trocknen, dann mache ich im Laufe der Woche die Verschmutzungen.

Die größeren Fortschritte gab es am Friedhof/Kirche. Die Gräber sind jetzt alle bepflanzt, Grablichter sind angebracht und die Bänke zum Ausruhen stehen auch schon. Jetzt fehlen noch die beiden Beete links und rechts des Treppenaufganges und die Lampen. Und natürlich ein paar Preiserleins. Aber da werden erst mal einige fehlen die dann die nächsten Wochen nach und nach aufgestellt werden. Die muss ich erst noch besorgen.
Bilder gibt es wenn es fertig ist. Ich denke mal am nächsten WE sollte es soweit sein.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#333 von schnuffi02 , 02.11.2020 18:17

Hallo Rüdiger,

auf deine Asphaltgestaltung bin ich gespannt - bin ja auch gerade dabei -habe auch noch keine Erleuchtung

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#334 von Frank K , 02.11.2020 23:27

Servus, Rüdiger,

finde die Farbe doch deutlich zu dunkel geraten, Es sei denn, die Fläche wäre frisch asphaltiert.

Meine Straßenfarbe habe ich aus Baumarkt-Abtönfarben Grau, Weiß, Oxidbraun (gegen Blaustich) und ggf. etwas Schwarz zusammengemixt. Der Unterbelag ist entweder Diabas-Gesteinsmehl oder Vogelsand (oder auch eine Mischung aus beidem). Auch wenn das Ganze nach dem Aufbringen erst einmal recht grob ausschaut, die Farbe macht - je nach eingestellter Dicke - die Strukturen teilweise wieder zu. Probiere es aus!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#335 von inet_surfer88 , 11.11.2020 20:06

Hallo zusammen,

@Wolfgang (schnuffi02)
Der Asphalt muss noch ein paar Tage warten. Also noch ein wenig Geduld. Aber er kommt als nächstes dran.

@Frank (Frank K)
Danke für den Tipp, ich werde mir bei der nächsten Asphaltfläche mal meine Abtönfarben vornehmen. Da werde ich in letzter Zeit immer mehr ein Freund davon. Meistens ausreichend und vor allem günstig im Vergleich zu Modellbaufarben.


Aktueller Stand:
Die Überschrift hat es ja bereits verraten. Der Friedhof und die Kirche sind fertig. Ich habe nicht nachgeschaut, aber gefühlt dürfte das der Beitrag mit den meisten Bildern sein. Aber seht selbst.


reger Besuch an den Gräbern



Und während die kleine Lisa ihrem glatzköpfigen Opa zuwinkt...



...hält sie immer schön ihren Teddy fest.



Oma Erna macht es sich beim Brunnen auf der Bank gemütlich...



...während man sich vor der Kirche wohl noch einiges zu erzählen hat.



Die Familie oben links im Bild betrachtet derweil die Büsche und Blumen





Sonja dreht fast durch, als sie die Kleinen auf der Mauer entdeckt. Viel zu gefährlich!!!



Reges Interesse besteht auch an dem Kreuz





Die Trauergemeinde hat derweil andere Sorgen





Und auf den Bänken unter der Lampe macht man es sich gemütlich



Noch 2 Übersichtsbilder





Ich hoffe die Bilder gefallen.
Sobald das Modul an seinem Platz steht und die Elektrik angeschlossen ist mache ich noch ein paar Nachtbilder. Davor wird aber erst noch das Umfeld fertig gemacht, sonst steht der Friedhof nur im Weg. Dauert also noch ein wenig. Jetzt kommt erst mal der Bahnhofsplatz und die Bahnsteige an die Reihe.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#336 von GSB , 11.11.2020 23:45

Hallo Rüdiger,

ich bin ja bekennenderweise mehr der Fan von den filigraneren Preiser-Figuren, aber da hinten in der Anlagenecke dürfte das keinen großen Unterschied machen.

Sehe ich das richtig, daß Du da rote LED als Grablichter eingebaut hast?

Die alten Leuchten machen sich da auf jeden Fall gut, bin auf die Nachtaufnahmen gespannt.

In den Brunnen könntest Du vielleicht noch bissle WindowColor als Wasser einfüllen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#337 von inet_surfer88 , 15.11.2020 12:21

Hallo zusammen,


@Matthias (GSB):
Ich hab da eine Mischung aus Chinesen die ich neu bemalt habe und einigen Preiserleins aus der Nicht-Ganz-So-Filigran-Serie
Die Chinesen als "Massenware" und die Preiserleins für ein paar gezielt dargestellte Szenen. Je weiter ich nach vorne an die Anlagenkante komme um so mehr filigrane Figuren werden Einzug halten.
Die Grablichter sind tatsächlich LED's, an der Ansteuerung arbeite ich noch. Auch die Lampen muss ich noch anschließen. Danach gibt es natürlich die Nachtbilder.
Das mit dem Windowcolor habe ich bei dir schon öfters gelesen, werde das mal auf meine Einkaufsliste setzen. Bei dem Brunnen kann ich dann meine ersten Versuche machen, wenns schief geht ist es da nicht schlimm. Sieht man später leider eh nicht mehr da hinten im Eck. Das ist dann Übung für einen Brunnen der später weiter vorne stehen wird.


ein paar Bilder und Videos vom Fahrtag
Gestern haben die Züge mal wieder richtig Auslauf bekommen. Das war auch mal wieder Zeit, die standen wegen dem Landschaftsbau jetzt schon eine ganze Weile still.
Die Züge haben dabei auch ein wenig Gesellschaft bekommen, da sich der ein oder andere Gastzug auf die Anlage verirrt hat.


Hoher Besuch aus dem Norden. Ob das mit der Lok vor dem Bahnhof realistisch ist? Und die Waggons hat sie im Original wohl auch noch nicht gezogen. Aber ich hab auf die schnelle keine Erzmiene bauen können, da fehlt der Platz.



Die Wendel schaffte sie natürlich ohne Probleme. Aber wer zum Teufel hat die Kehrschleifen geplant? Der hat mal wieder nicht mit dieser Zuglänge gerechnet





Die zwei Kandidaten hatten mit der Kehrschleife keine Probleme. Die Westfrankenbahn in BaWü-Lackierung hat sich aus dem eigenen Fahrzeugbestand ins Bild gemogelt.



Und das hat es in dieser Form wohl auch im Original gegeben





Im Laufe des Fahrtages durften dann auch der Friedhof und die Kirche an ihren Platz.



Zum Schluss noch ein paar Videos.

Die Eccorail aus dem eigenen Bestand am Banhof...
[youtu-be]https://youtu.be/IzKwc_3nReU[/youtu-be]

...und auf der wendel
[youtu-be]https://youtu.be/kt4u1z50_Zo[/youtu-be]

Der Besuch aus dem Norden
[youtu-be]https://youtu.be/Sy8Jj0cQZFE[/youtu-be]


Das war es für heute.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#338 von GSB , 15.11.2020 18:45

Hallo Rüdiger,

was für ein Lokungetüm - aber in sehr adretter Farbgebung!

Noch besser gefallen mir natürlich die ganzen baden-württembergischen Fahrzeuge. Der NE81 war ein schönes modernes Privatbahnfahrzeug, aber auch der MAN-Schienenbus in der moderneren SWEG-Lackierung macht sich echt gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#339 von KaBeEs246 , 16.11.2020 16:49

Zitat

Ob das mit der Lok vor dem Bahnhof realistisch ist?


Hallo Rüdiger,
nachdem ich vor über 10 Jahren mal eine schwedische Da auf den Gleisen des ehemaligen Bahnhofs Gelsenkirchen Schalke gesehen habe, halte ich bei der Bahn alles für möglich. Ein Erzwagenzug wäre aber realistischer.

Deine Wendel ist schon ziemlich gigantisch und offenbar sauber gebaut.

Mit der Detaillierung von Ausschmückungsteilen im Hintergrund liegst du sicher richtig. So wird auch der relativ zu grobe Sand im Friedhof aber noch als bunt gemusterte Kieselsteine angesehen.

Gruß von Ruhr und Nette ins Feriendorf
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#340 von inet_surfer88 , 19.11.2020 21:05

Hallo zusammen,

heute nur schnell die Post. Neues gibt es nichts.

@Matthias (GSB)
Ja, das ist wahrlich ein Ungetüm. Aber lief Problemlos über die Hauptbahn. Lediglich die Kehrschleifen sind für die Lok plus die Containerwagen zu kurz. Aber da die Containerwagen keine Stromabnahme für irgendwelche Beleuchtungen bzw. Decoder haben waren ein paar Runden Fahrbetrieb trotzdem möglich. Das Relais des Kehrschleifenmodules hat halt ein paar mal hin- und hergeschaltet. Es ist ja nicht für den Dauerbetrieb.
Beim NE81 bin ich echt ins Überlegen gekommen. Zwei davon in Traktion wär schon was. Aber zum Glück sind die in dieser Lackierung wohl nicht mehr erhältlich, sonst wärs vielleicht noch an den Geldbeutel gegangen.
Tja, der Spuk mit den BW-Fahrzeugen ist jetzt wieder vorbei. Die SWEG-Fahrzeuge sind wieder in ihrer Heimat. Nur die Westfrankenbahn in BaWü-Lackierung darf jetzt noch ihre Runden auf der Anlage drehen.


@Hans (KaBeEs246)
Ja, eigentlich gibt es bei der Bahn ja nichts was es nicht gibt. Man muss nur lange genug suchen.
Bei der Wendel war am Anfang bei der Planung die Angst das nicht alle Züge da hoch kommen. Deswegen habe ich sie so groß wie möglich geplant, um die Steigungen zu reduzieren. Es hat sich gelohnt, selbst kleine Fahrzeuge ohne Haftreifen ziehen da ihre Waggons ohne Probleme nach oben. Ein Anhalten und wieder Anfahren ist ebenfalls bei Loks ohne Haftreifen Problemlos möglich.
Der Kiesel am Friedhof/Kirche ist in Wirklichkeit Gleisschotter. Hatte gerade nichts anderes da. Bei direkter Betrachtung am Basteltisch oder auf den Fotos viel zu grob. Aber an der Anlage bedingt durch die Entfernung eigentlich nicht mehr zu erkennen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#341 von Djian , 05.12.2020 19:24

Moin Rüdiger,

vielen Dank erst einmal für die Bauanleitung der Lichtkästen. Das scheint kein Hexenwerk zu sein wenn man sauber arbeitet.

Deine Beleuchtungssteuerung macht wirklich was her. Wie sich die Kirche langsam erhellt, das hat schon was. Gefällt mir gut. Ebenso ist das Gelände darum in meinen Augen gut gelungen. Der Terrassenförmige Aufbau entschärft die Höhe und gibt der Kirche den nötigen Raum, damit sie wirken kann. Bei deinen Szenen musste ih einmal heftg schmunzeln. Der glatzköpfige Opa ist nun wirklich keine Schönheit. Wenn du dem den Kopf jetzt noch Blau anmalst und einen Citroen DS vor der Mauer parkst, könnte man fast denken Fantomas brütet was aus Sonst gehe ich auf jeden Fall mit dir konform: dort hinten in der Ecke tun es die Billigfiguren genausogut. An der Anlagenkante würde ich allerdings zu den Besseren mit den ausmodellierten Gesichtern greifen.
Was die Asphaltfarbe angeht. Ich finde das auch shr schwierig, da einen passenden Farbton zu treffen. Was jedoch auffällt, wenn man draußen ist: ehr zu hell als zu dunkel halten. Straßen sind, wenn der Asphalt nicht gerade frisch aufgetragen wurde, oder es soeben geregnet hat, in der Regel der hellste Teil der Landschaft.

Und das hatte mein Namensvetter ja bereits erwähnt: die Schwedin ist in ganz schöner Klopper Das wird durch die sich bewegenden Kuppelstangen nochmal unterstrichen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#342 von inet_surfer88 , 11.12.2020 20:23

Hallo zusammen,

@Matthias (Djian)
Vorne soll der Anteil der guten Preiser-Figuren auf jeden Fall deutlich höher sein. Allerdings werde ich nicht ganz auf die China-Figuren verzichten. Die komplette Anlage mit vielen Figuren in Preiser-Qualität auszustatten wäre schon der Wahnsinn was die Kosten angeht. Allerdings kommen mir die China-Menschen nicht ohne farbliche Nachbehandlung auf die Anlage. So wie die geliefert werden das geht gar nicht. Ist halt alles wie immer ein Kompromiss. blau wird die Glatze von dem Typen nicht, das mit dem Citroen werd ich mir aber mal überlegen
Beim Asphalt bilde ich mir bei jeder Fahrt in den Norden, meistens Hamburg, ein das er da oben heller ist als bei uns im Südwesten. Ich habe jetzt mal eine Farbe aufgetragen die mir zwar immer noch recht dunkel vorkommt die ich in der Ecke jetzt aber erst mal so lassen werde. Weiter vorne probiere ich dann noch andere Farbtöne und Techniken.


aktueller Stand:
Zu berichten gibt es heute nicht viel, vor allem keine Bilder. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Bemalen der Schienenschwellen. Was eine Arbeit ohne das man ein Stück sieht. Hier gibt es noch eine Menge zu tun, bevor der erste Schotter kommt. Parallel programmiere ich an einer Anzeige für eine Apotheke oder Bank. Da gibt es ja immer diese Anzeigen mit Datum, Uhrzeit und Temperatur. Eigentlich wollte ich so etwas am Bahnhof anbringen, die Anzeigen waren mir aber alle zu groß. Jetzt habe ich schon seit einigen Monaten kleine Grafikdisplays hier liegen. Mit diesen wird ein neuer Versuch gestartet. Die Programmierung ist jetzt auch nicht so interessant für Bilder. Es tut sich also was im Hintergrund, nur nix vorzeigbares. Der nächste Bericht soll dann wieder Bilder enthalten. Ich will in Kürze eigentlich die ersten paar Zentimeter schottern.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#343 von inet_surfer88 , 12.12.2020 21:31

Hallo zusammen,

etwas früher als gedacht doch schon ein paar Bilder.

Zuerst die Colorierung der Schwellen. Ich habe zuerst einen braunen Grundton aufgetragen. Dann mit stark verdünnter weißer Farbe darüber gestrichen und zum Schluss verdünnte schwarze Farbe. Ich habe durchgängig Abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen und "auf dem Pinsel" verdünnt. Soll heißen ganz wenig Farbe auf den Pinsel und anschließend ins Wasserglas. Danach ab auf die Schwelle.

Ich denke das Weiß kommt noch zu stark durch. Ich denke nochmals dünn mit Schwarz drüber, was meint ihr? Wobei das stellenweise starke Weiß außen an den Kleineisen noch mit Rostfarbe verschwinden wird wenn die Profile bemalt werden.



Hier sieht man oben das "fertige" Stück und unten nur mit dem braunen Grundton.





Dann gab es noch die "Asphaltfrage".
Durch die Beleuchtung kommt die Farbe auf dem oberen Bild mit der Parkplatzmarkierung unrealistisch rüber. Die Farbe ist an beiden Ecken gleich, das untere Bild gibt die Farbe wesentlich realistischer wieder. Die dunklen Stellen sollen ausgebesserte Stellen darstellen. Ich denke wenn die ersten Autos auf dem Parkplatz stehen wird diese ausgebesserte Stelle nochmals realistischer aussehen, dann wird sie nicht mehr so stark ins Auge stechen.





Kommentare und Vorschläge willkommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#344 von GSB , 12.12.2020 21:54

Hallo Rüdiger,

so weißliche bzw. hellgraue Farberscheinungen kenn ich nur von uralten Schwellen in Nebengleisen. Auf viel befahrenen Gleisen wird das zum einen von der üblichen Patina aus Bremsstaub, Flugrost etc. übertüncht, zum anderen wären so verwitterte Schwellen meist schon erneuert worden (da die Kleineisen nur noch schlecht halten etc.).

Geh mal mit nem schwarzen Wash drüber.

Beim Asphalt ist es schwer auf Fotos was zu beurteilen, da Farben da oft anders rüberkommen. Ingesamt aber m. E. zu gleichmäßig... Dagegen find ich das mit den Flicken gut, wird zu oft vergessen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#345 von NBahnerLeo , 13.12.2020 13:15


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#346 von inet_surfer88 , 13.12.2020 17:32

Hallo zusammen,

@Matthias (GSB)
die Farbgebung würde tatsächlich mehr zu meiner Museums-Nebenbahn passen, die kein Geld für die Gleismodernisierung hat. Bei der Hauptbahn bin ich jetzt nochmals mit Schwarz drüber. Mehr dazu unten.
Den Asphalt werde ich jetzt erst mal so lassen. Hatte den ja schon mal versaut und dann komplett neu gestrichen. Möchte den nicht nochmals versauen und dann wieder von vorne anfangen. Irgend wann muss das Eck da hinten auch mal fertig werden. Ich hoffe das Gleichmäßige fällt nicht mehr so auf wenn da die Autos auf dem Parkplatz parken bzw. Wenn die Wurstbude und die Fahrradständer auf dem großem Platz stehen. Weiter vorne bei den nächsten Asphaltflächen muss da auf jeden Fall eine andere Lösung her. Da werde ich deine Gesteinsmehlvariante ausprobieren.


@Leo (NBahnerLeo)
Danke für die Grüße zum 3. Advent, sogar mit personalisiertem Bild
Da hat sich aber jemand Mühe gegeben! Mit welchem Programm hast du das Bild "auf alt getrimmt"?


aktueller Stand:

Bei den Schwellen bin ich nochmals mit schwarz drüber, jetzt ist die Verwitterung nicht mehr ganz so stark, aber doch noch deutlich zu sehen. Auf den beiden Bildern jeweils das obere Gleis.
Beim unteren Gleis habe ich jetzt weiter gemacht und hier auf die weiße Schicht verzichtet. Also brauner Grundton und dann direkt mit schwarz drüber, die schwarze Farbe auch etwas dicker als beim oberen Gleis.
Ich denke das sieht schon besser aus. Als nächstes kommen noch die Seiten vom Profil und die Kleineisen und dann schaue ich nochmals wie es aussieht. Aber ich denke das ich dann so weiter machen werde.
Die Variante mit weiß werde ich dann bei der Museums-Nebenbahn einsetzen.

Das Stück das ich jetzt bereits bei der Hauptbahn verwittert gemacht habe werde ich jetzt so wie auf den Bildern lassen. Hier stelle ich später ein paar Gleisbauarbeiter hin die gerade eine Begehung machen. Hier steht die Sanierung kurz bevor. Passt thematisch auch dazu, da ich im sichtbaren Bereich der Wendel ja bereits 2 Stücke mit Betonschwellen verlegt habe, die eine ausgebesserte Stelle darstellen. Das Stück wäre dann das nächste. Die Idee ist mir vorhin beim Bemalen gekommen.






Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#347 von derOlli , 13.12.2020 17:43

Hallo Rüdiger,

bei der Alterung der Schwellen komme ich auch nicht weiter. Da kommen deine Erfahrungen gerade richtig. Mal sehen was du noch zauberst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#348 von Frank K , 13.12.2020 17:55

Servus, Rüdiger,

bei den Schwellen gefällt mir der braune Grundton fast am besten. Zumindest für die freie Strecke, wenn da Holzschwellen liegen. Im Bahnhof darf es - insbesondere da, wo die Loks halten, gerne auch mehr Schwarz - dann auch im Schotter - sein. Sozusagen als Ölspur. Betonsschwellen wären eher grau mit einem Schuss braun.

Das Weiße taugt eigentlich nur für Anschließer, wenn es da ein entsprechendes Ladegut hat.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#349 von GSB , 13.12.2020 21:49

[quote="Frank K" post_id=2206059 time=1607878548 user_id=30365]
bei den Schwellen gefällt mir der braune Grundton fast am besten. Zumindest für die freie Strecke, wenn da Holzschwellen liegen. Im Bahnhof darf es - insbesondere da, wo die Loks halten, gerne auch mehr Schwarz - dann auch im Schotter - sein.
[/quote]
Hallo Frank,

braune Holzschwellen gibt es erst in neuerer Zeit, frühere Holzschwellen waren durch die Imprägnierung mit Teer/Bitumen recht schwarz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#350 von NBahnerLeo , 18.12.2020 17:52

Zitat

Hallo zusammen,

....

@Leo (NBahnerLeo)
....Mit welchem Programm hast du das Bild "auf alt getrimmt"?

.....
Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger,

das habe ich im Windows Foto und mit Paint gemacht, also nix extra Programm.



Gruß

Leo

PS. Schön das es auf Deiner Anlage langsam bunt wird. Die Kirche und Deine Lichtspiele in den Häusern


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Treni Ticino-Lombardia
Doku Üngerall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz