Schwabing, mittendrin! - Sonntagsbasteleien -

#2776 von KleTho , 05.12.2021 12:39

Nachdem, nach über einem Jahr, endlich der Schaumstoff von Johannes zu mir gefunden hat, kann ich meine „wartenden“ Auerkisten aufrüsten und „befühlen“ ‼️



Insgesamt habe ich „Stoff“ für 4 Kisten.
Das macht dann 7 große Wagenkisten für lose Wägen ohne OVP oder Zugkompositionen für Veranstaltungen.

Wie ihr seht, passt ein vorbildlicher, beladener Kesselzug komplett in eine 40x60 Box.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


MoBa_NooB, Joburg und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Sonntagsbasteleien -

#2777 von Emmentaler , 05.12.2021 12:56

Hallo Thomas

Das Mass der Länge von 60cm, ist das aussen oder innen gemessen, weil ich bin gerade etwas erstaunnt das bei dir 3 Wagen rein passen.
Bei mir passen normal nur 2 Wagen rein. Innenmass Kiste knapp 57cm, 3 Wagen LüP 58.5cm und mit Kupplung 60cm.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


KleTho hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Sonntagsbasteleien -

#2778 von Landsberger , 05.12.2021 12:59

Hallo Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #2777
Das Mass der Länge von 60cm, ist das aussen oder innen gemessen


ich bin zwar nicht Thomas, aber die 60cm ist das Außenmaß! Die drei Wagen bekommt er nur rein, da nicht alle Wagen gleich groß sind. Sieht man ganz gut an der 4 Reihe von oben (oder unten), in der sich links und rechts Kesselwagen von Van Biervliet befinden und in der mitte ein "Fremder" der eben kürzer ist.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


KleTho hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Sonntagsbasteleien -

#2779 von Transalpin , 05.12.2021 13:44

Hallo Thomas,

ich habe auch Kisten im Einsatz und wundere mich immer über den Schaumstoffeinsatz von euch. Bei dem Aufwand kann man gleich die OVP verwenden.
In meinem Fall sollen die Kisten ja platzsparender sein und damit mehr Waggons aufnehmen können.
Deswegen habe ich folgende Lösung gefunden: rundherum Schaumstoff und die Waggons selber landen in Luftpolster-Folien. Da kriegt man richtig viele Waggons in eine Kiste.

Ich habe aber auch Kisten, die 2 stöckig sind und da ist das Sortieren mühsam. Da überlege ich mir Holzkisten zu machen, die man in die Boxen hineingibt. Aber diese Überlegungen sind noch im Anfangsstadium.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Sonntagsbasteleien -

#2780 von MoBa_NooB , 05.12.2021 16:18

Im Prinzip sollte ich mir eigentlich auch mal AuerBoxen anschaffen. aber Platz fehlt und wohin dann mit den ganzen OVP's
Aber du hast da ja dann doch eine bissl größere Ansammlung an Verpackungslosen Wagen als ich

vg und einen schönen 2. Advent
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2781 von KleTho , 25.12.2021 10:01

Frohe Weihnacht Euch allen🎄🇩🇰



Über Weihnachten bin ich einmal wieder auf der Suche nach Inspirationen und Kuriositäten.
Leider macht nicht immer mein iPhone 6s bei diesen Temperaturen unser den Gefrierpunkt mit ‼️

Fällt Euch bei der Weiche etwas auf? Und weiß vielleicht jemand etwas über die kuriose Steilstrecke, an der diese verbaut wurde?
Kleine Hinweis: der Ort liegt in Dänemark 🇩🇰


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


MoBa_NooB, Claus B, E16-06, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2782 von Miraculus , 25.12.2021 17:24

Hi Thomas,

ich geb auf , mir fällt zur Strecke nichts ein. Und zur Weiche ebensowenig, außer, dass man (Mann oder Frau) mal wieder etwas aufräumen könnte

Erhol dich gut.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KleTho hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2783 von E16-06 , 25.12.2021 20:08

Hallo Thomas,

zur Örtlichkeit ... keine Ahnung.
Außer dass die Stecke recht stillgelegt aussieht.

Die "Weiche", hmmm, nur eine Zunge ... schon sehr ungewöhnlich.
Ist das eher eine "Entgleisungseinrichtung" um an dieser Steilstrecke entlaufene Wagen einigermaßen sicher zu "stellen"?
Gehen beide Steckenäste weiter, oder endet da einer im Nichts?
Sieht man nicht so richtig, weil, wie mein Vorschreiber meint, man

Zitat von Miraculus im Beitrag #2782
mal wieder etwas aufräumen könnte

Grüße,
Stephan


KleTho hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2784 von lernkern , 25.12.2021 22:48

Moin Thomas.

Joa, es gibt nur eine Zunge.

Kurios ist allein schon die Tatsache, dass es in Dänemark eine Steilstrecke gibt.

Rutsch gut rüber!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KleTho hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2785 von KleTho , 26.12.2021 11:28

Danke Pit, Stephan und Jörg, dass Ihr Euch an dem Rätsel beteiligt habt.

Ja, in Dänemark gibt es eine Steilstrecke‼️

„Hafenbahn Lemvig („Bjergbanen“)

Vom Bahnhof Lemvig (33 Meter ü. d. M.) führt die 1891 für den Güterverkehr erbaute, einzige Steilstrecke Dänemarks auf ca. 1,2 km hinunter zum Hafen der Stadt. Dabei handelt es sich um eine sehr steile Adhäsionsbahn, wobei der Höhenunterschied mit einer Spitzkehre bewältigt wird. Auf dem unteren Abschnitt fährt die Bahn zum Teil auf Rillenschienen in der Straßendecke. Seit 1991 werden Ausflugsfahrten angeboten. Die Hafenbahn wird hauptsächlich in den dänischen Sommerferien bedient, etwa sechsmal täglich. Alle Güteranschließer sind heute abgebaut, das Gleis endet im Hafenbahnhof stumpf ohne Weichen und Prellbock.“
(Quellen: Wikipedia, Aushänge vor Ort)


Hier kommt die Steilstrecke in den Hafenbereich.


Die Haltestelle des YM15 des Museumsbahnvereines im Hafen.
Gut zu sehen, kein Prellbock.
Leider sind die weiteren Gleise am Paketkai (Mathilda-Schuppen), Werft und Hafenkai Hochwasserschutzmaßnahmen zum Opfer gefallen.
Ich habe in den Siebziger Jahren noch Güterwaggons am Hafenkai gesehen.


Hier verlässt die Strecke wieder den Hafenbereich auf die Steilstrecke zum Lemvig Bahnhof.


Im Hintergrund steht der beschmierte Ym15 „Fjorden“ auf dem Abstellgleis.
Leider wurde er wohl die letzten 3 Sommer nicht mehr eingesetzt.
Im Vordergrund der Ym16/Ys16 „Heden“ im Bahnhof wartend.

Jetzt wisst Ihr, warum ich so am VLTJ abfahre


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


E16-06, Joeys Teppichbahn, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2786 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2021 11:38

Wer hätte das gedacht....Gebirgsstrecke in Dänemark !!




Das ist eine sehr interessante Strecke,
bestimmt auch auf einer entsprechenden Anlage.....



Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2787 von Transalpin , 26.12.2021 13:01

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #2786
Wer hätte das gedacht....Gebirgsstrecke in Dänemark !!



Na wir wollen nicht gleich übertreiben. Gebirgsstrecke und Steilstrecke sind schon zwei Paar verschiedene Schuhe.
Aber interessant, dass es in Dänemark überhaupt Steilstrecken gibt.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


KleTho hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2788 von E16-06 , 26.12.2021 13:01

Hallo Thomas,

die Kombination Steilstrecke und Dänemark hört sich schon kurios an. Ich dachte ja erst, dass in Dänemark die Definition einer "Steilstrecke" etwas anders ist, aber 33m Höhenunterschied auf 1,2km Strecke, das ist schon ein Wort.
Die etwas spezielle Weiche gehört dann wohl zu der Spitzkehre, oder?

Sehr interessante Bilder.

Genieße die restlichen Urlaubstage.

Grüße,
Stephan


KleTho hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Schwabing, mittendrin! - Weihnachtsgrüße 2021 -

#2789 von Miraculus , 01.01.2022 23:40

Hallo und guten Abend,

ich kürze ab per copy & paste und wünsche allen ein gutes neues Jahr


Neujahrsgrüße aus Klostermühl


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Schwabing, mittendrin! - Neujahrsgrüße 2022 -

#2790 von KleTho , 09.01.2022 11:38

Lange nichts mehr von mir gehört

Darum erst jetzt alles Gute und Liebe von mir ins Stummiversum für das Neue Jahr

Viel ist passiert und passiert gerade immer noch.
Aber etwas will ich Euch nicht von meinem letzten Ausflug vorenthalten.



Falls Euch einmal wieder nichts zu einer Zugzusammenstellung einfällt ❗️🇦🇹


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Neujahrsgrüße 2022 -

#2791 von dede , 09.01.2022 11:44

Hallo Thomas,

auch hier nochmal ein Hallo im neuen Jahr😊...

Nen schicken Lokzug haste da ja erwischt - und Schnee liegt auch noch dazu... Was will man mehr💕....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


KleTho hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neujahrsgrüße 2022 -

#2792 von MoBa_NooB , 09.01.2022 13:43

auch von mir dann ein frohes neues hier!

was so in Österreich alles herumfährt
unglaublich. Könntest doch mal nachstellen oder? Fehlen ja nur noch 1-2 Vectrons

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Schwabing, mittendrin! - Neujahrsgrüße 2022 -

#2793 von Ghosttrain85 , 09.01.2022 15:53

Auch von mir noch ein gesundes neues:) ich habe vor kurzem mit teppich Bahn angefangen (derzeit nur ein startset und eine br 96 mallet in blau)ich werde mir aber jetzt in den nächsten Wochen noch mehr C Gleisen mit bettung besorgen (Märklin dreileiter System und Wechselstrom).waggons hab ich nur zwei

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Ghosttrain85
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 06.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neujahrsgrüße 2022 -

#2794 von Anth0lzer , 09.01.2022 20:40

Thomas,

gutes neues noch :)

Super Lokzug den da eingefangen hast, die schwarze Vectron mit den Zebrastreifen würd mir auch im Modell gefallen.
Bin gespannt was Du sonst noch so auf Deinen Ausflügen gesammelt hast.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neujahrsgrüße 2022 -

#2795 von Miraculus , 09.01.2022 21:14

Hi Thonas

suuuper Quadtraktion. Da hast Du wirklich einen guten Zeitpunkt erwischt. Danke für's Zeigen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KleTho hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neujahrsgrüße 2022 -

#2796 von Modellbahn Tamm , 21.01.2022 15:11

Moin Thomas,

Mal wieder lange nichts geschrieben. Aber still mitgelesen habe ich schon.
Die Alterung ist gut geworden ! Da habt ihr beiden euch echt ins Zeug gelegt.

Und die Bilder aus Dänemark sind auch toll. Dort ist es echt schön. Vlt lässt sich dann bei Gelegenheit Mal ein Besuch machen.

Und dann noch dein Ausflug zum Brenner. Mensch, da muss ich mit den Kids auch Mal hin. Soviel Schnee, da hätten Sie alle Spaß dran.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge 2022 -

#2797 von KleTho , 26.01.2022 09:29

Guten Morgen Stummiland,

Danke für Euer positives Feedback, das kann ich zur Zeit gut gebrauchen, da ich glaube all meinen MoBa-Antrieb verlohren zu haben.

Zitat von dede im Beitrag #2791
Hallo Thomas,

auch hier nochmal ein Hallo im neuen Jahr😊...

Nen schicken Lokzug haste da ja erwischt - und Schnee liegt auch noch dazu... Was will man mehr💕....


Daniel,
Du weißt gar nicht, wie oft ich in letzter Zeit an Dich denken musste.
Gerne würde ich auch im neuen Jahr wieder bei Dir auf den Garagenboden mit großen Augen den Zügen auf ihren großen Kreisen zuschauen und nebenbei immer mehr Einzelheiten und Überraschungen Deiner wunderbahren Anlage entdecken.
Und so nebenbei Fahrmaterial präparieren oder vielleicht einmal gemeinsam bei einem guten Gespräch "altern".
Nein, nicht wir, sondern Waggons und Loks sollen altern .


Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #2792
auch von mir dann ein frohes neues hier!

was so in Österreich alles herumfährt
unglaublich. Könntest doch mal nachstellen oder? Fehlen ja nur noch 1-2 Vectrons

vg
Finlay


Finlay, Du Schüler!

Genieße noch unbeschwert das letzte halbe Jahr auf der Schule, bevor der Ernst des Lebens Dich packt.

Für die Nachstellung fehlen mir aber noch viele Loks


Zitat von Ghosttrain85 im Beitrag #2793
Auch von mir noch ein gesundes neues:) ich habe vor kurzem mit teppich Bahn angefangen (derzeit nur ein startset und eine br 96 mallet in blau)ich werde mir aber jetzt in den nächsten Wochen noch mehr C Gleisen mit bettung besorgen (Märklin dreileiter System und Wechselstrom).waggons hab ich nur zwei


Hallo Chris,

warum hast Du nur meine Thread gefunden, um hier das Forum zu entern?
Mich freut es, dass Du jetzt auch mit Deinen eigenen Thread hier vertreten bist und ich merke schon, Du bist 24 Studen am Tag, auch in Deiner Arbeit, voll bei der MoBa.
Auch wenn jetzt die Wuppertaler Fraktion hier lacht, das mit den "Radsatzinnenmaß" Deiner Bayrischen Mallet bekommen wir auch noch hin.


Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2794
Thomas,

gutes neues noch :)

Super Lokzug den da eingefangen hast, die schwarze Vectron mit den Zebrastreifen würd mir auch im Modell gefallen.
Bin gespannt was Du sonst noch so auf Deinen Ausflügen gesammelt hast.

Grüße

Hubert


Danke Hubert,

der schwarze Zebra-Vectron kommt jetzt ja dieses Jahr .
Wird auch meines

Wir könnten ja am Feierabend auch einmal wieder gemeinsam Schraubenzieher und Pinzette schwingen .


Zitat von Miraculus im Beitrag #2795
Hi Thonas

suuuper Quadtraktion. Da hast Du wirklich einen guten Zeitpunkt erwischt. Danke für's Zeigen.

Gruß


Pit, mein Freund,

Gründonnerstag soll ich in Pfortsheim arbeiten. Auch wenn es noch lange bis dahin ist, freue ich mich schon riesig Dich zu besuchen.
Aber ich hoffe, dass wir uns schon früher zum Gassigehen treffen .

Übrigens werde ich weiter unten noch etwas von Dir berichten.


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #2796
Moin Thomas,

Mal wieder lange nichts geschrieben. Aber still mitgelesen habe ich schon.
Die Alterung ist gut geworden ! Da habt ihr beiden euch echt ins Zeug gelegt.

Und die Bilder aus Dänemark sind auch toll. Dort ist es echt schön. Vlt lässt sich dann bei Gelegenheit Mal ein Besuch machen.

Und dann noch dein Ausflug zum Brenner. Mensch, da muss ich mit den Kids auch Mal hin. Soviel Schnee, da hätten Sie alle Spaß dran.


Johannes, Meister der MoBa,

ja, ich gebe mein Bestes um Euch zu unterhalten.
Vielleicht kann ich ja doch noch alles von der Steuer absetzten, wenn meine Ausflüge und Basteleien so gut gefallen und Euch helfen, ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.


===========================================================================================================================================


So, jetzt mal wieder in das Eingemachte.

Kurz nach Neujahr waren Pit und ich, mit einem Hund, in Göppingen.
Es gab so viel zu erleben und bereden, dass wir es nicht einmal zu einem anständigen Mittagessen geschaft haben. Aber dafür wissen wir jetzt über den Tierpark von Göppingen bescheid, und dass die Hunde in Göppingen "blöd" sind (zumindest ein Vertreter, welcher Viki das Ohr gestanzt hat).

Gut in das Märklineum haben wir es auch geschafft, und ich muss sagen, es ist gut gelungen .



Neben der noch im Bau befindlichen Anlage, stehen viele kleine Szenen der abgerissenen alten Anlage noch zum bestaunen in einen Regal.


Ja, und eingekauft haben wir auch.
Zwar nicht in der Fundgrube, aber auch im Front-Shop gab es einige Modelle, auf die uns Markus eine Woche zuvor schon aufmerksam gemacht hat.



Nicht zu vergessen, Günter, welcher mit mir am Abend noch einen kleinen Spaziergang durch "seinen" Shop gemacht hat.

Erst wollte ich ja nur einen der Kohleschüttgutwaggons von VEOLIA mitnehmen, aber als ich bemerkte, dass das wohl die letzten Modelle der "Intermodellbau Dortmund 2021" waren, habe ich aus dem Bauch heraus zugeschlagen.
Aber was machen, wenn alle Modelle die gleiche Betriebsnummer haben?





ALTERN!



Leider gibt es im Netz nur wenige oder gar keine sauber fotographiert Vorlagen dieses Vorbildes eines Falns.



Nur sauber gestellte Ablichtungen von herausgeputzten Schüttgutwägen um Oberleitungsschaden.
Mir ging es aber auch vornehmlich die Weiß aufgeduckten Betriebsnummern etwas unkenntlich zu machen.





Ist der mir gelungen?
Zumindest hat der Wagen, trotz freisprühen des Sprühkopfes, Lackpocken bekommen.
Das macht mir mal einer nach .

Nachdem meine Sprühkabine auch schon wieder abgebaut ist, war es dies erst einmal wieder von mir.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge 2022 -

#2798 von Miraculus , 26.01.2022 11:15

Moin Thomas,

hab gerade etwas Luft

Wie jetzt, Modellbahnantrieb verloren. Kuck mal

Hochleistungsantrieb



Und was haste denn in Pforzheim zu tun? Da freu ich mich. Bringste deine Viki mit? Das arme Hundetier mit löchrigem Ohr

Die Alterungen sind gut gelungen. Die Betriebsnummern erkennt keiner mehr. Wobei, sind Lackpocken ansteckend?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KleTho hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge 2022 -

#2799 von Transalpin , 26.01.2022 13:29

Hallo Thomas,

ich finde die Waggons durchaus gelungen, ich könnte es nicht besser.
Das Märklin-Museum möchte ich mir auch mal geben.
LG und hoffentlich kommt der Moba-Antrieb bald wieder,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


KleTho hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge 2022 -

#2800 von AE-66-Stefan , 26.01.2022 16:51

Hallo Thomas, lieber Nachbar in Schwabing,

ich muss auch wieder mal meine Senf hier dazu geben, was lese ich da, der MoBa-Antrieb ist weg

Vielleicht etwas "überfressen" und nun liegt es im Magen? -> da Hilft nur eine MoBa-Fastenzeit.

Zitat von KleTho im Beitrag #2797
Guten Morgen Stummiland,

Danke für Euer positives Feedback, das kann ich zur Zeit gut gebrauchen, da ich glaube all meinen MoBa-Antrieb verloren zu haben.

.....



Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #2796
Moin Thomas,

Mal wieder lange nichts geschrieben. Aber still mitgelesen habe ich schon.
Die Alterung ist gut geworden ! Da habt ihr beiden euch echt ins Zeug gelegt.

Und die Bilder aus Dänemark sind auch toll. Dort ist es echt schön. Vlt lässt sich dann bei Gelegenheit Mal ein Besuch machen.

Und dann noch dein Ausflug zum Brenner. Mensch, da muss ich mit den Kids auch Mal hin. Soviel Schnee, da hätten Sie alle Spaß dran.


Johannes, Meister der MoBa,

ja, ich gebe mein Bestes um Euch zu unterhalten.
Vielleicht kann ich ja doch noch alles von der Steuer absetzten, wenn meine Ausflüge und Basteleien so gut gefallen und Euch helfen, ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.


===========================================================================================================================================


So, jetzt mal wieder in das Eingemachte.

.......

Ja, und eingekauft haben wir auch.
Zwar nicht in der Fundgrube, aber auch im Front-Shop gab es einige Modelle, auf die uns Markus eine Woche zuvor schon aufmerksam gemacht hat.



Nicht zu vergessen, Günter, welcher mit mir am Abend noch einen kleinen Spaziergang durch "seinen" Shop gemacht hat.

Erst wollte ich ja nur einen der Kohleschüttgutwaggons von VEOLIA mitnehmen, aber als ich bemerkte, dass das wohl die letzten Modelle der "Intermodellbau Dortmund 2021" waren, habe ich aus dem Bauch heraus zugeschlagen.
Aber was machen, wenn alle Modelle die gleiche Betriebsnummer haben?





ALTERN!



Leider gibt es im Netz nur wenige oder gar keine sauber fotographiert Vorlagen dieses Vorbildes eines Falns.



Nur sauber gestellte Ablichtungen von herausgeputzten Schüttgutwägen um Oberleitungsschaden.
Mir ging es aber auch vornehmlich die Weiß aufgeduckten Betriebsnummern etwas unkenntlich zu machen.





Ist der mir gelungen?
Zumindest hat der Wagen, trotz freisprühen des Sprühkopfes, Lackpocken bekommen.
Das macht mir mal einer nach .

Nachdem meine Sprühkabine auch schon wieder abgebaut ist, war es dies erst einmal wieder von mir.


Die Alterung ist gut geworden, was du alles drauf hast () und eine gute Idee bezüglich der Wagennummern! Wie sieht denn deine Sprühkabine aus, das würde mich stark interessieren.
Den Kopf nicht hängen lassen, Motivation kommt wieder zurück! (Da bin ich sicher)

Beste Grüße aus Schwabing


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


KleTho hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz