RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#526 von Domapi , 08.09.2022 07:47

Mit der Märklin-Drehscheibe habe ich leider keine Erfahrung, bei mir ist ja weitestgehend märklinfreie Zone. Scheint mir aber sehr ähnlich zur Fleischmann-Drehscheibe zu sein.

Irgendwo hatte ich ˋmal einen Tauschmotor im Netz gesehen; Google ist dein Freund.

Allerdings wirst du dann den geräuschvollen Lauf nicht los, da ja die selbe Mechanik benutzt wird wie vorher. Da ist der Schrittmotor schon deutlich besser und quasi geräuschlos.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fbstr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#527 von Domapi , 29.10.2022 09:06

Weiter gehtˋs mit der Integration der BW-Platte in die Anlage, in bewährter Bewehrungstechnik.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Drehscheibensteuerung auf Basis des Programmes von @Hardi ist mittlerweile auch nahezu fertig, jetzt muss ich nur noch die Beleuchtungseffekte und Signale auf die Bühne montieren und das ganze in die Anlage einbauen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#528 von Domapi , 05.11.2022 10:45

Da die Drehscheibensteuerung so langsam so funktioniert, wie ich und ein paar Mitstreiter uns das denken, wird es Zeit, das Ganze mal in der Anlage zu verbauen.

Die Fleischmann-Drehscheibe hat 48 potentielle Gleisabgänge, von denen ich aber nur 32 nutzen werden.
Einige davon werden zum Befahren der Drehscheibe genutzt (rot), andere wiederum sind blinde Abgänge, die immer gegenüber einem echten Abgang liegen (blau).

Der Null-Punkt der Drehscheibe wird durch einen Hallsensor markiert (grünes H), diesen braucht die Steuerung, um zu wissen, wo sie gerade steht; er ist quasi die Referenzposition.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf die Drehscheibebühne werden 4 Lichtsignale montiert, jeweils ein hohes und ein niedriges auf jeder Seite.
Bei Bewegung des Drehscheibe gehen die Signale auf rot, bei Stillstand werden die Signale entsprechend der Drehscheibenstellung gestellt: rot, wenn kein aktiver Gleisabgang vorliegt, weiß, wenn die Lok von der Drehscheibe abfahren kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Einsatz kommen Viessmann Signale.

In das Bühnenhaus wird eine warmweiße LED als Beleuchtung montiert und auf das Bühnenhausdach kommt eine orangene LED als Warnleuchte.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


kpev, 4fangnix, Eckhart, fbstr, gerald bock, Brumfda, TEEvt115Fan und dlok haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#529 von Domapi , 12.11.2022 09:52

Ich habe damit begonnen, die Signale auf die Drehscheibenbühne zu montieren.

Dazu habe ich eine kleine Bühnenplatine anfertigen lassen, die als Verteiler für die Signalansteuerung, Hausbeleuchtung und das Warnblinklicht fungiert. Auf der Platine steuern 2 WS2811 Chips die verschiedenen LEDs an. Über 3 Schleifer auf dem Königsstuhl erhält die Platine die Steuerungssignale von der Drehscheibensteuerung und die Stromversorgung. Von der Platine gehen dann diverse dünne Kupferlackdrähte an die Signale und LEDs.

In die Bühne muss man von oben beherzt einige Löcher bohren; ebenso braucht man ein paar Durchgangslöcher für die Kabel an der Seitenverstrebung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Links habe ich noch einen kleinen Lochrasterplatinenstreifen als Verteiler für +5V aufgeklebt.
Die Kabel habe ich mit Heißkleberpunkten fixiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Normalerweise kann man die LEDs ohne Vorwiderstände an die WS2811 anschließen. Bei den roten LEDs passt das von der Helligkeit, bei den weißen LEDs habe ich einen 4,7 kOhm Widerstand eingebaut, sonst war es einfach zu hell.

Bei den Viessmann Lichtsignalen wurden die beiden Widerstände und die Diode entfernt und die Signale dann entsprechend angeschlossen. Um bei den Anschlusskabeln nicht durcheinanderzukommen, empfiehlt es sich, vorher die Kabel farblich, z.B. mit etwas Ölfarbe zu markieren (die haftet ganz gut). Weiterhin habe ich die Signal-Sockel ebenfalls entfernt, die Signale kommen direkt in ein kleines Loch und werden leicht verklebt, damit man sie später wieder ausbauen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Apropos ausbauen: um die Bühne im eingebauten Zustand der Drehscheibe wieder ausbauen zu können, muss man einige Gleisabgänge bzw. Blindstücke am Rand entfernen können, da die Bühne mit dem Magneten und einigen Achsen für die Laufräder unter den Rand greift. Dazu sollte man sich vorher überlegen, welche Randstücke später am intelligentesten ausgebaut werden können.

Die Bühne ist über eine Messing-Achse und eine Wellenkupplung mit dem Steppermotor unter der Drehscheibe verbunden (Innensechskant-Schrauben).

Im Notfall läßt sich alles später wieder ausbauen.

Als nächstes kommen die Hausbeleuchtung und das orangene Blinklicht auf dem Hausdach dran.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#530 von fernbahner , 14.11.2022 11:19

Moin,

Das sieht schon alles super aus und gefällt mir sehr gut!

Aber ein tiefstehendes Sperrsignal auf eine Drehscheibe habe ich persönlich noch nicht gesehen? Wäre es nicht ratsamer dafür auch ein hochstehendes zu verwenden, am besten eine Kombination für Auf- und Abfahrt? Ja da würde eines Links stehen aber das ist beim großen Vorbild auch so und auch völlig legitim.

Chris


 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#531 von Domapi , 15.11.2022 16:56

Die Auswahl und Anordnung der Signale ist künstlerische Freiheit, aber wahrscheinlich hat es auch meine Interpretation irgendwo in der Praxis gegeben.

Es leuchtet etwas und sieht auf jeden Fall gut aus.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Brumfda hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#532 von Domapi , 18.11.2022 08:57

Für die Drehscheibensteuerung braucht man einen geeigneten Steppermotor. Bei mir haben sich folgende Motoren bewährt:

https://www.roboter-bausatz.de/p/wantai-...0.90-42byghm809

https://www.amazon.de/gp/product/B00W98O...0?ie=UTF8&psc=1

Wobei ich letzteren noch etwas ruckelfreier einschätze.

Beide haben 400 Steps pro Umdrehung; macht bei 16 Microsteps pro Hauptstep, die der Steppertreiber erzeugt, in Summe 6400 Steps pro Runde. Da beide Motoren kein Getriebe besitzen, kann man das Getriebespiel auf 0 setzen.

Die Positioniergenauigkeit ist relativ hoch, da die Fleischmann Drehscheibe symmetrisch ist und die Fertigungstoleranzen wohl ok sind. Eine Feineinstellung der Gleisabgänge (Positionen) in der Drehscheibensteuerung ist nicht unbedingt erforderlich.

Einen Getriebemotor hatte ich auch getestet, kann ich aber nicht empfehlen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fbstr, fneurieser und Hardi haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#533 von Domapi , 19.11.2022 10:07

Hier nun die Drehscheibe mit montiertem Haus incl. Beleuchtung und Warnleuchte auf dem Dach:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Evtl. spendiere ich der Beleuchtung noch einen Vorwiderstand oder dimme die LED einfach im Arduino-Sketch.
Gut, wenn man Herr des Programmes ist und Anpassungen kein Problem sind 😇.

Die LEDs habe ich mit Drahtresten der Signale (Kupferlackdraht) angeschlossen. In einer Ecke des Häuschens habe ich einen schwarzen Schrumpfschlauch als Kabelführung verwendet. Den unteren Rand der orangenen Warnleuchten-LED muss ich noch besser schwarz bemalen, quasi als Sockel.

So sieht das Ganze in Bewegtbildern aus:



Die Drehscheibe wird nun noch weiter gealtert, die Geländer wieder aufgesteckt und dann erfolgt der Einbau in die Anlage.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


silv1971, fbstr, 4fangnix, E16-06, Hardi, Eckhart und dlok haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#534 von Domapi , 04.12.2022 18:56

Heute habe ich das 5-polige Originalkabel der mittlerweile patinierten Drehscheibe ersetzt und die neuen Kabel mit Heißkleber fixiert, damit sie nicht an der Antriebswelle reiben. Parallel habe ich gleich alle Kabel verlängert, damit sie bis zum späteren Montageort der Steuerungsplatine reichen.

Das größte Gefummel war, die Original-Schienenverbinder der Gleisabgänge durch Übergangsverbinder von 2,5 auf 2,1 mm Gleisprofilhöhe (Tillig) zu ersetzen.

Weiterhin beherzt ein Loch in die Anlage gesägt und die Drehscheibe probeweise eingebaut. Die fehlenden Abgänge am Rand werden natürlich auch noch aufgesteckt. Und die Aufkleber mit den Nummern später wieder entfernt; die dienen nur der Orientierung während meines Tests der Steuerung.

In meiner ECOS muss ich nun alle benutzten DCC-Adressen anlegen und ebenfalls die Drehscheibe in Traincontroller einrichten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach unten trägt der Motor ca. 10 cm auf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gut, wenn man das vorher berücksichtigt hat 😇


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#535 von RichyD , 04.12.2022 19:03

Servus Martin,
auch, wenn du das GGefummel" schon hinter dir hast:
warum rupsft du nicht die Schienen aus den Anschlussstücken raus und ziehst dort Tillig-Profil ein?
Dann entfällt auch gleich die dekorative Bettung des Profi-Gleises...

Beste Grüsse,
Richy


dlok hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#536 von Hobby-Bahner , 04.12.2022 19:18

Kann mich dem Vorschlag von Richy nur anschließen. Habe das auch so gemacht und ist nicht schwer in der Umsetzung.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#537 von Domapi , 04.12.2022 19:29

Die Original-Profile sitzen ziemlich fest und außerdem hätte ich dann auch die Bühnenschienen ersetzen müssen 🤗


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#538 von Babbel , 04.12.2022 19:48

Hallo Martin,

bitte bitte verstehe das nicht falsch ich will hier nicht rum mäkeln, ich kenne das so das der Schrittmotor noch eine Untersetzung erhält um genauer einstellbar zu sein.
Mit der jetzigen Konstruktion hast du ja nur 200 Einstellungen/Schritte pro Umdrehung dies ist aus meiner Erfahrung nicht fein genug und man sieht es auch im Video.

Wenn ich daneben liege entschuldige ich mich jetzt schon bei dir.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#539 von Domapi , 04.12.2022 19:58

Da täuscht das Video offensichtlich bedingt durch seine komprimierte Auflösung.

Der Steppermotor hat 400 Steps x 16 Microsteps über den Steppertreiber, das macht in Summe 6.400 Steps pro Umdrehung,
Das ist vollkommen ausreichend für einen sanften Lauf der Bühne.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#540 von Babbel , 04.12.2022 20:25

Hallo Martin,

danke für die Antwort, bei 6400 Schritten sind das ~ 0,2 mm pro Schritt das sollte wirklich passen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#541 von Domapi , 04.12.2022 20:40

Hallo Berthold,

rein rechnerisch sogar nur 0,15 mm pro Microstep; ist vollkommen ausreichend (Bühnenlänge 310 mm x PI / 6400).

Ich hatte vorher einen Getriebesteppermotor getestet (16.000 Microsteps pro Runde), bei dem aber das Getriebespiel problematisch war.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fneurieser hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#542 von Hobby-Bahner , 04.12.2022 21:31

Zitat von Domapi im Beitrag #537
Die Original-Profile sitzen ziemlich fest und außerdem hätte ich dann auch die Bühnenschienen ersetzen müssen 🤗

Hallo Martin,

die Profile sitzen leider sehr fest. Da hast du Recht. Ich hatte genügend kurze Anschlusstücke und habe da die Profile herausgezogen. Dies ging schon schwer, aber es wurde nichts beschädigt. Die Bühnenschienen können weiter vorhanden bleiben. Du musst nur bei den Tillig-Profilen etwas unterbauen und danach fixieren. Es ist kein Muss die Profile zu tauschen und du kannst den Vorschlag als Anregung sehen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#543 von Babbel , 04.12.2022 21:58

Hallo Martin,

Zitat von Domapi im Beitrag #541

rein rechnerisch sogar nur 0,15 mm pro Microstep; ist vollkommen ausreichend (Bühnenlänge 310 mm x PI / 6400).


habe nur oberflächlich per Google gesucht und da waren es 47,8 aber das entspricht nicht der Brücken länge.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#544 von Eckhart , 06.12.2022 18:29

Zitat von Domapi im Beitrag #533
So sieht das Ganze in Bewegtbildern aus:





Hallo Martin!

Also ich finde die Genauigkeit bei Gleis #10, welches in Sekunde 0.49 erreicht wird, nicht sooo berauschend! (bei dem ersten Bild, welch auch Gleis #10 zeigt, hielt ich es noch für einen Fehler der Aufnahme) Da ich mit der Getriebelösung von Ives Lange (modellbahnzentrale.de) auch genau solche Probleme habe, trug ich mich mit dem Gedanken, vielleicht auf (den von dir benutzten) Direktantrieb umzurüsten. Doch so wie #10 aussieht wäre es keine Verbesserung.

Bekommst du es hin, es genau zu justieren? Wie ist die Reproduktion der Justierung, wenn du die Anlage mal 2 Wochen nicht hast laufen lassen? Gibt es Unterschiede, wenn eine (schwere) Lok draufsteht, gegenüber der leeren Bühne?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#545 von Domapi , 06.12.2022 18:53

Wenn du genau aufgepasst hast, bewegt sich die Bühne beim Fahren nach rechts nicht zu Gleis 10, sondern zu Gleis 9.
Kann sein, dass das Gleis 9 noch nicht feinjustiert war für das Anfahren gegen den Uhrzeigersinn.

Das Justieren ist relativ einfach (die Fleischmann Drehscheibe ist sehr symmetrisch) und die Positioniergenauigkeit sehr hoch.
Am Wochenende werde ich evtl. mal vernünftig aufgelöste Videos verlinken.

Erfolgreiche Tests mit Loks auf der Bühne habe ich auch schon durchgeführt.
Da die Drehscheibe beim Einschalten eine Referenzfahrt macht, um den 0-Punkt zu setzen, ist die Positioniergenauigkeit reproduzierbar.

Aber das Schöne ist: keiner zwingt dich meine Steuerung und den Direktantrieb zu verwenden 😇.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fneurieser hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#546 von Domapi , 11.12.2022 09:36

Heute habe ich mir Gedanken über die Polarisierung der Drehscheibenbühne gemacht. Als 2-Leiter-Fahrer muss man die Drehscheibe an geeigneter Stelle umpolen, damit es keinen Kurzschluß gibt. Generell hat meine Drehscheibenbühne eine eigene Stromversorgung; die an der Original-Fleischmann-Bühne vorhandenen Kontaktlaschen an den Bühnengleisen habe ich ja entfernt. Das bedeutet aber auch, dass alle befahrbaren Gleisabgänge eigens mit Digitalspannung versorgt werden müssen.

In der Steuerung kann für jeden Gleisabgang die Polarisierung definiert werden. Meist lässt sich jedoch eine Linie finden, die die Scheibe in 2 Polarisierungsbereiche teilt. Dafür hilft eine kleine Skizze, in der man gleich die Polung der Gleisabgänge etc. kennzeichnen kann.

Ausgangspunkt waren die gelb markierten Gleise links, an denen die Bühne an die normale Polung vom Rest der Anlage angepasst werden muss. Bei mir ist das in Fahrtrichtung links Dig. 0 (blau) und rechts Dig. B (rot).

Von Gleisabgang #7 bis #22 muss die Bühne umgepolt werden. Das erledigt ein Relais auf der Platine.

Bei den grünen umrandeten Gleisabgängen rechts werde ich die Gleisanschlüsse vertauschen (aber wahrscheinlich habe ich noch einen Denkfehler, der spätestens im Echtbetrieb auffällt ).

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Eckhart, kpev, gerald bock, Brumfda, fneurieser und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#547 von fbstr , 11.12.2022 14:53

Zitat von Domapi im Beitrag #546
Bei den grünen umrandeten Gleisabgängen rechts werde ich die Gleisanschlüsse vertauschen (aber wahrscheinlich habe ich noch einen Denkfehler, der spätestens im Echtbetrieb auffällt ).


Nöh, das passt so. Gut gemacht


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und Domapi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#548 von Claus B , 11.12.2022 17:18

Hallo Martin,

irgendwie komme ich mit der Aufteilung Deiner Zufahrtsgleise (gelb) nicht klar. Niemand bei der Bundesbahn würde ein Einfahrgleis auf einen tragenden Pfeiler des Lokschuppens richten. Ich habe schon Bilder gesehen das eine Lok durch ein Schuppentor oder durch die Hinterwand des Lokschuppens (Ob. - Osterfeld) gebrochen ist aber noch nie vorne zwischen die Tore. Würde das passieren, würde mit Sicherheit der Pfeiler zerstört und ein Teil des Schuppens zusammenfallen da dort auch die Dachsparren aufliegen. (Tragender Pfeiler)
Du solltest die Einfahrgleise so legen, das immer ein korrespondierendes Gegengleis vorhanden ist. Sollte die Drehscheibe so stehen das nur ein Gleisstummel gegenüberliegt muss dort ein Prellbock hin - alternativ zwei Bremsschuhe, die am Ende des Stummels fest auf das Gleis geschweisst werden. Das aber nur, wenn diese Stummel in die 'Prärie' zeigen und nicht auf einen Pfeiler des Schuppens.

Ich würde den Umschalter auf den weissen Kleber unter dem rechten Gleis legen, da gegenüber am nächsten Anschluss das erste Einfahrgleis liegt. Dann schaltet die Polarität um bevor das erste Einfahrgleis an die andere Seite der Drehscheibe gelegt wird. Ich gehe davon aus, das die wechselde Polung der Gleisspannung an allen Abstellgleisen des Schuppens anliegt und nur die Polung der Einfahrgleise gleich bleibt.

Ich beobachte die Drehscheibensteuerung genau, da ich mir durchaus zutraue alles zusammen löten zu können. Nur mit der Programmierung habe ich meine Schwierigkeiten. Die mechanische Seite der Steuerung dürfte auch nicht das Problem sein. Meine Drehscheibe ist mittlerweile in die Jahre gekommen und der neubesorgte originale Antrieb war ein Fehlkauf da er noch schlechter war als mein alter. (habe ich auch in meiner PN an Dich geschrieben)
Wenn von der finalen Version Platinen gemacht werden bitte ich Dich, mir einen Satz zu reservieren. Ich denke, das ich mich daran mal versuche.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Eckhart, kpev, KaBeEs246 und Jörg L. haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#549 von Domapi , 11.12.2022 18:45

Zitat von Claus B im Beitrag #548
Hallo Martin,

irgendwie komme ich mit der Aufteilung Deiner Zufahrtsgleise (gelb) nicht klar. Niemand bei der Bundesbahn würde ein Einfahrgleis auf einen tragenden Pfeiler des Lokschuppens richten. Ich habe schon Bilder gesehen das eine Lok durch ein Schuppentor oder durch die Hinterwand des Lokschuppens (Ob. - Osterfeld) gebrochen ist aber noch nie vorne zwischen die Tore. Würde das passieren, würde mit Sicherheit der Pfeiler zerstört und ein Teil des Schuppens zusammenfallen da dort auch die Dachsparren aufliegen. (Tragender Pfeiler)
Du solltest die Einfahrgleise so legen, das immer ein korrespondierendes Gegengleis vorhanden ist. Sollte die Drehscheibe so stehen das nur ein Gleisstummel gegenüberliegt muss dort ein Prellbock hin - alternativ zwei Bremsschuhe, die am Ende des Stummels fest auf das Gleis geschweisst werden. Das aber nur, wenn diese Stummel in die 'Prärie' zeigen und nicht auf einen Pfeiler des Schuppens.



Hallo Claus,

das ist ein sehr guter Hinweis! Daran hätte ich gar nicht gedacht. Sehr einleuchtend, dass das so in echt nicht gemacht wurde.

Ich muss prüfen, ob ich den Lokschuppen platztechnisch um einen Gleisabgang nach rechts verschieben kann, das sollte das Problem halbwegs lösen. Falls nicht, muss ich mich auf die künstlerische Freiheit berufen; in H0 wird es keine Lok schaffen, einen Pfeiler zu zertrümmern 😇.

Das finale Platinen-Layout wird es nach meinen erfolgreichen Tests im neuen Jahr geben. Ich will erst über Weihnachten alles einbauen und dann mit Traincontroller V9 zum Laufen bringen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Eckhart, Claus B und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#550 von Domapi , 11.12.2022 19:13

Den Schuppen um 7,5 Grad im Uhrzeigersinn gedreht würde besser passen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Stellprobe folgt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Eckhart, fbstr, Claus B, KaBeEs246 und kpev haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz