RE: Übergang Ebene Steigung und umgekehrt

#1 von DocJ , 26.09.2017 11:09

Hallo Bauprofis,

da ich mit der Bauphase beginne kommen nunmehr auch konkrete Fragen zum Wie auf.

Zum Beispiel der Übergang von der Ebene in die Steigung. Wie gestaltet ihr den Übergang?

Ich gedenke 8 oder 10 mm Pappel zu verwenden, das ist nicht flexibel, also wie kriege ich es hin einen sanften Übergang in die 3-4% Steigung zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Übergang Ebene Steigung und umgekehrt

#2 von NBahnerLeo , 26.09.2017 12:20

Hallo Jürgen,

schau mal hier: viewtopic.php?p=1573752#p1573752
Auf den Bildern 1 und 4 kann man erkennen das das Trassenbrett für die Steigungsstrecke bis fast zur Weiche eingeschnitten ist. Die Steigungsstrecke wird dann nur "hochgedrückt" und verklebt. Ich hoffe das hilft ein wenig. Sollte auch bei 10 mm Brettchen noch klappen wenn der Schnitt lang genug ist.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Übergang Ebene Steigung und umgekehrt

#3 von Dreispur , 26.09.2017 12:34

Hallo !

Ich schneide bis zu 25 -40 cm bevor die Steigung beginnt die Trasse im Grundniveau ein .
So lassen sich auch 8- 10 mm Pappel locker flexibel die Trasse heben .
Entsprechend werden die Stützen angebracht um die Höhen anzupassen .
Beim Anfang des Trassenschnittes die Platte gut befestigen . Dann spannt sich fast automatisch die Trasse sanft in die gewünschte Höhe .



Bild aus I-Net

Baue auch in dieser ART


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Übergang Ebene Steigung und umgekehrt

#4 von Aphyosemion , 26.09.2017 12:55

Hallo Jürgen,

also zu deiner Fragestellung, gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, wie du das lösen kannst/könntest, je nachdem was dir lieber ist oder welche Materialien oder Werkzeuge du noch verwendest oder dir zur Verfügung stehen!

Zuerst aber noch kurz zum Pappelsperrholz, das ist nicht ganz so unflexibel wie du meinst, es passt sich beim Verarbeiten schon ein wenig an und ist.
in gewissem Maße natürlich, schon flexibel, ohne gleich zu brechen!

Als erstes, musst du natürlich wissen, wie hoch deine Steigung am Ende werden wird bzw. eben welchen Höhenunterschied du überbrücken möchtest, damit weißt du dann auch, auf wie viele cm , du wie viel an Höhe gewinnen musst. Hier, machst du dir dann, bei deinen vorgeschnittenen Trassenbrettern, entsprechende Markierungen, also z.B. bei 3%Steigung könntest du alle 50cm 1,5cm mit Stützen/Klötzchen unter-bauen usw…..
Diese, kannst du entweder direkt auf deinem Trassenbrett befestigen oder auf deiner Platte und später das Trassenbrett auflegen und verschrauben oder verkleben usw.......

Hoffe, das ist soweit schon mal verständlich?

Da dein Trassenbrett ja 8-10mm Stärke hat, könntest du es mit einem Deltaschleifer oder sonstigen Schleif-maschinen/-Geräten, auf der Seite von unten schräg anschleifen, wo das Trassenbrett aufliegt, sodass ein sanfter Übergang entsteht. Dies, auf einer Länge von so ca.10cm!

Nächste Variante, du befestigst das Trassenbrett ganz normal und für den Übergang/Kante, zu den 8-10mm des Brettes, schneidest du dir aus Styrodur (wird ja bei der Modellbahn vielfältig verwendet), einen passenden Übergang/Keil/Rampe, wie man es auch nennen mag, welchen du dann vor dem Trassenbrett aufklebst!

Dritte Variante, wäre das Selbe Vorgehen wie bei Variante 2., allerdings, verwendest du zum Herstellen des Übergangs/Kante des Trassenbrettes, Holzspachtel aus dem Baumarkt. Damit kannst du auch, einen schönen sanften Übergang herstellen und nachdem Austrocknen, gegeben falls auch nochmals etwas nachschleifen!

Das waren jetzt mal nur drei Varianten, es gibt aber natürlich noch weitere mögliche Variante, die Übergänge zu machen!

Hoffe, es ist was für dich dabei und du kannst damit etwas anfangen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Übergang Ebene Steigung und umgekehrt

#5 von BoboEGR , 26.09.2017 13:23

Huhu,

keine Werbung, aber als Tipp, wenn man keine Trassenbretter als Ausgang hat (Grundplatte auf Wendeltrasse):
www.gleiswendelshop.de, dort dann in Zubehör nach Holzkeilen suchen. Ist günstiger, als sich einen Schleifer anzuschaffen oder mit Spachtelmassen Schrägen versuchen zu erstellen.

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Übergang Ebene Steigung und umgekehrt

#6 von Aphyosemion , 26.09.2017 14:04

Hallo Sven,

das wäre natürlich auch ein Variante!

Aber, bei einer Trassenbreite von min.15cm (wenn zweigleisig gefahren wird) wären das schon min. 5Stk. Holzkeile plus Versandkosten!
Für das Geld, könnte man auch schon, eine ganze Menge Holzspachtel kaufen! (Schleifpapier falls noch nicht vorhanden inklusive!)

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Übergang Ebene Steigung und umgekehrt

#7 von hks77 , 26.09.2017 18:54

Hallo Jürgen,

ich habe bei mir 2 Varianten verwirklicht.
Von oben nach unten gehts mit einer sanften Biegung des Trassenbrettes (10mm Sperrholz). Das geht wunderbar.
Da ich fast alles auf Platte habe, habe ich für den Steigungsbeginn zur oberen Schleife eine andere Methode angewandt.
Einfach aus 4mm Balsaholz 60cm lange "Keile" geschnitten für den ersten cm. Diese auf die Platte geklebt und mit Spachtelmasse den Steigungsanfangskeil aufgefüllt.
Klappt auch bestens und ist sehr einfach und billig in der Herstellung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz