RE: PIKO Meßwagen (55050)

#101 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 27.11.2017 12:56

Hallo!
Der Fleischmann Tachowagen ist mit seinem Reedkontakt anstatt wie bei Piko oder auch ESU, Hallgeber sehr päzise.
Nachteil außer der Optik ist das die Batterie nicht abschaltbar ist.
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#102 von hans_g , 27.11.2017 13:55

[quote="Sven Braunlage" post_id=1754949 time=1511783764 user_id=31948]
Hallo!
Der Fleischmann Tachowagen ist mit seinem Reedkontakt anstatt wie bei Piko oder auch ESU, Hallgeber sehr päzise.
Nachteil außer der Optik ist das die Batterie nicht abschaltbar ist.
MfG
[/quote]

Hallo,

das sehe ich genauso. Der ist nicht besonders attraktiv im Design, aber seine Aufgaben erfüllt er meines Erachtens recht gut. Ich regel alle meine Lok mit ihm auf annähernd vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit ein und gut ist's. Wird er länger nicht benötigt, werden die Batterien rausgenommen.

Kleiner Nachtrag: Ich würde ihn euch ja für Vergleichsmessungen zur Verfügung stellen, aber nach Böblingen komme ich so schnell leider nicht. Ist mir für einen Tagesausflug zu weit.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#103 von fbstr , 01.12.2017 21:29

Vorgestern kam mein Piko Messwagen an. Auch wenn ich kein Android zur Verfügung habe, bin ich ziemlich zufrieden.
Das ConfigTool konnte die USB-Verbindung ohne Treiberprobleme nutzen. Es gefällt mir, dass man sich zusätzliche Display-Seiten definieren kann.
Dann entdeckte ich, dass der Messwagen über DCC angesprochen werden kann und die Displays mittels F1 und F2 durchgeschaltet werden können (hätte ich gleich in der Bedienungsanleitung lesen können...).

Jetzt noch mittels F3 den Reset machen können wäre optimal... und letztendlich natürlich iOS-Unterstützung...

@Wolfgang: Das Umschalten der Sniffer-Funktion auf die aktive Lok durch 6x Betätigen der F0-Taste funktioniert bei mir. Evtl. haben wir beim Stummi-Treff nur 3x betätigt. Oder es liegt an der CS2 - Zuhause verwende ich Lenz.

Gerade habe ich auch mal eine 5 Meter Gerade aufgebaut und mehrmals abgefahren.
Ähnlich wie Wolfgang:

Zitat von WolfiR im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Piko ESU (Werte in cm)
541 501
538 497
539 496
541 499
540 497
541 498
540 496
541 497
540 496
541 500
540 496
541 498
541 499



bekam ich Ergebnisse von 538 bis 540 cm.

Damit habe ich das starke Gefühl, das bei allen Piko's nur der Faktor angepasst werden muß. Ich denke das kann Piko sehr einfach durch ein Update machen.

Also lieber Piko-Programmierer:
1. Bitte die Wegstrecke um den Faktor 1,08 bzw. 0,926 reduzieren
2. Den Reset der Wegstrecke mit F-Taste über DCC ermöglichen
3. iOS Unterstützung anbieten


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.535
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#104 von WolfiR , 02.12.2017 00:56

Hallo Frank,

vielleicht hat der Brillenmann eine neue Brille, die 8% zu groß ist?
Oder der Chinese konnte wegen der Luftverschmutzung die 8 nicht von der 0 unterscheiden?
Oder er hat ein chinesisches Billigmaßband, was sich um 8% gedehnt hat.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#105 von Tobi02 , 08.12.2017 21:08

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Besitzern des Messwagens diesen auf AC umgebaut? Also einen Schleifer oder stromführende Kupplungen.

Ist der Wagen einfach zu öffnen um an die Stromversorgung zu kommen?

Gruß
Tobi


Tobi02  
Tobi02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.06.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#106 von WolfiR , 09.12.2017 00:57

Hallo Tobi,

warum sollte man den umbauen, er funktioniert 3 Stunden ohne externen Strom.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#107 von Tobi02 , 09.12.2017 08:49

Hi Wolfgang,

das ist zwar richtig, jedoch soll der Messwagen durchgehend auf einer 3-Leiter Anlage eingesetzt werden.
Dann ist die direkte Stromabnahme besser. Das Aufladen würde ich vorher eh vergessen...

Auch weiß man noch nicht, wie lange der Akku in einigen Jahren noch hält...

Wenn der Wagen im Akkubetrieb verwendet wird, kann die Spannungsanzeige und die Steuerung per Digitaladresse nicht verwendet werden. Diese Features finde ich gerade interessant


Gruß
Tobi


Tobi02  
Tobi02
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.06.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#108 von Berth , 09.12.2017 11:16

Hallo Tobi02 & Stummis
In die neue Ausgabe von Digitale Modellbahn 1-2018 gibts ein Artikel über diese messwagen und auch über Umbau mit Mittelschleifer.
MFG Berth


Berth  
Berth
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#109 von JoMa , 24.12.2017 11:07

Hallo Zusammen,

ein kleinwenig übertreibt es PIKO aber mit der Lizenzierung von PIKO-Analyst. Nur 17,60 € kostet es, erzeugt aber einen aufwendigen hadwarebasierten Code aus mehreren vierstelligen Zeichengruppen ähnlich dem Freischaltcode bei Windows oder Office. Diesen sendet man per eMail zusammen mit dem Code, der in der CD-Hülle eingeklebt ist, zu PIKO, wo dieser zur Bürozeit in einen Freischaltcode verwandelt und zurückgeschickt wird. Dieses Prozedere finde ich ziemlich nervig. Habe meinen Teil der Leistung, die Bezahlung, vorgestern erfüllt. Wollte vielleicht am zweiten Feiertag mir das ganze mal anschauen. Das eMail wird u. U. bis zum 2. Januar nicht beantwortet, man kann jetzt zwischen den Jahren an Arbeitstagen vier Stündchen pro Tag bei PIKO anrufen. Steht alles auch im Internet, wobei mir das neu war. Entweder hatte ich das völlig überlesen oder es ist nachträglich eingefügt worden, denn ich kann mich an diesen Umstand gar nicht erinnern und habe, so dachte ich, als ich den Wagen bestellt habe, praktisch alles zu diesem interessanten Produkt gelesen.
Ich habe keine Probleme mit Freischaltcodes. Firmen haben das Recht, Raubkopien zu verhindern. Von mir landen allerdings wieder mal Daten bei einer Firma, von denen ich nicht weiß, was an Information ich preisgebe. Wird nicht viel sein, aber bei so einem preiswerten Produkt finde ich das ganze völlig übertrieben. Auch wäre, wenn man das so aufwendig gestaltet, eine automatische Generierung des Freischatcodes und sofortige Zusendung erwartbar, denn ich habe meine Leistung erbracht, meine vollständige Bezahlung des Produktes, PIKO aber noch nicht.

Frohe Weihnachten und dann kommt das Christkind noch mal am 2. Januar zu mir,

vG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#110 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 24.12.2017 11:36

Hallo!
Dieses von Dir erwähnte Produkt "Piko-Analyst" dachte ich, wäre für den Meßwagen so geeignet wie gekauft.
Gut das Du hier diese Unsitte (Schwachfug!) mit dem Freischaltcode postest.
Auch Zimo / Roco verfährt so mit der Z 21, um dieselbe freizuschalten.
Er müßte das dann bei dem Händler wo er das alles erworben hat, sich das freischalten lassen!
MfG
PS. Dasselbe ist mit dem TP - LInk bzw. der Wlan Maus.


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#111 von frosch27 , 24.12.2017 13:08

[quote="Sven Braunlage" post_id=1767429 time=1514111815 user_id=31948]
Hallo!
Dieses von Dir erwähnte Produkt "Piko-Analyst" dachte ich, wäre für den Meßwagen so geeignet wie gekauft.
Gut das Du hier diese Unsitte (Schwachfug!) mit dem Freischaltcode postest.
Auch Zimo / Roco verfährt so mit der Z 21, um dieselbe freizuschalten.
Er müßte das dann bei dem Händler wo er das alles erworben hat, sich das freischalten lassen!
MfG
PS. Dasselbe ist mit dem TP - LInk bzw. der Wlan Maus.
[/quote]

Moin Sven,
so können Meinung anders sein. Ich finde das ganze weder eine Unsitte noch Schwachfug. Besser als immer diese ganzen Nassauer, die immer alles umsonst haben wollen und meinen immer alles raubkopieren zu müssen.
gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#112 von JoMa , 24.12.2017 14:25

Hi Ingo,

eigentlich war ich der Beschwerdeführer. Ich habe, denke ich deutlich gemacht, daß ich gegen Raubkopien bin. Man kann aber auch das Kind mit dem Bade ausschütten. Ich gebe zu, da Modellbahn ein rein emotionales Produkt ist, daß ich etwas angenervt und enttäuscht bin. Ich sah mich im Hobbykeller am 26., denn heute Nachmittag bis morgen Abend ist überwiegend Familie und natürlich demjenigen Ereignis gewidmet, um das eigentlich an Weihnachten geht. Ja, ich habe am 22. die Software gekauft, da da erst die Bestellung eingetroffen war. Sie ist teilweise aber nicht vollständig einsetzbar, da das Produkt so lange eingeschränkt ist, bis PIKO meint, Zeit dafür zu haben, alles freizuschalten. Das ist eine unnötige Einschränkung meiner Rechte, wobei ich meinen Verpflichtungen vollständig nachgekommen bin. Das hat nix mit "für lau" zu tun. Was für ein Aufschrei ertönt hier, wenn mal an einer Lok oder Wagen ein Mangel ist oder eine Zentrale einen Bug hat, den man meist mittels Workaround umgehen kann. Wenn dies eine super teure Software wäre, bei der ein großer Anreiz bestünde, diese zu knacken, könnte ich das nachvollziehen. Aber 17,60 € Endverbraucherpreis, nur mit einer Hardware, dem Meßwagen, sinnvoll nutzbar, die ich zuvor kaufen muß, also da liefert Märklin Freeware, wie z. B. das DecoderTool oder die CS2-Simulation für den PC oder ESU ebenfalls das Decoder-Tool. Daß PIKO-Analyst extra kostet, um, weil nicht von jedem gebraucht, nicht den Meßwagen unnötig zu verteuern, ist ebenfalls ok. Ich zahle gerne, aber dann läßt sich das über einen komplizierten Freischaltcode, der der CD beiliegt, lösen oder über eine automatisierte Generierung des Freischaltcodes, die ohne, daß ein Mitarbeiter eingreift, den Freischaltcode 24/7 liefert.
Mal anders herum gedacht, ich gehe davon aus, daß ein Mitarbeiter, der sich um Freischaltcodes per Mail oder am Telefon kümmert, brutto, da manche Anfragen einer Rücksprache bedürfen, 10 Minuten braucht. Ein Büromitarbeiter in Deutschland kostet etwa brutto inklusive Arbeitsplatz den Betrieb mindestens 50 € pro Stunde, wenn er 6 Anfragen in der Stunde erledigt, sind das rund 8 €. Bei 17,60 € Endverbraucherpreis sind 3 € Mehrwertsteuer, 5 € bleiben bestimmt im Handel, 8 € der Mitarbeiter, was bleibt da noch für die Software, wenn PIKO auch noch Gewinn machen möchte? Das ist mir etwas ein Rätsel. Oder bezahlt PIKO den Büromitarbeiter schlecht und die Softwareproduzenten sowieso, dann wäre PIKO wiederum eine Firma, auf die ich keinen Bock hätte, dann bezahle ich lieber an jemanden, der fast alles in Deutschland und Europa produziert, und nehme dafür gerne sogar noch mehr Geld in die Hand.

Also, irgendwie paßt es da vorne und hinten nicht und das wiederum stört mich,

auch am Fest der Liebe,

liebe Grüße, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#113 von riedochs , 24.12.2017 17:45

Was ich schon grenzwertig finde das ein Code auf Basis der Hardware erzeugt wird. Das heißt nämlich das bei Änderungen an der Hardware man im günstigsten Fall einen neuen Code von Piko brauch oder wenn Piko keine Lust hat die Software erneut kaufen muß.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#114 von WolfiR , 25.12.2017 00:58

Hallo Stefan,

kann man eigentlich schon erkennen, wofür diese SW gut sein soll.
Vielleicht erübrigt sich dann für mich die Investition von knapp 20 €.

Und solange der Wegstreckenmessfehler nicht korrigiert ist, sind alle Auswertungen um 8% falsch.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#115 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 25.12.2017 10:15

Hallo!
Was hat raubkopieren und nassauern mit einem Freischaltcode zu tun?
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#116 von JoMa , 25.12.2017 20:55

Hi Sven,

hm, habe Deinen Beitrag nicht verstanden, in welche Richtung möchtest Du raus?

VG, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#117 von JoMa , 25.12.2017 20:58

Hallo Wolfgang,

werde die nächsten Tage mal schauen, was da so geht und was nicht, werde berichten, wie wertvoll ich die Software empfinde.

VG, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#118 von ben1980_1 , 29.12.2017 23:11

Hallo,

Dies geht an alle 3-Leiter wo eventuell den Wagen mit einem Schleifer versehen möchten.

In der Digital Modellban 1/2018 ist ein Bericht über diesen Wagen , + ein Umbaubericht auf Schleifer!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#119 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 30.12.2017 07:46

Hallo!
Was soll an dem Piko Meßwagen gebastelt werden, wenn es doch den ESU Meßwagen gibt welcher für Gleich-
und Wechselstromsysteme funktioniert. Auch sieht derselbe besser aus und man muß keine "Piko Analyst" Softwaree kaufen
um sie dann auch noch von Piko freischalten zu lassen.
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#120 von bygger01 , 30.12.2017 11:26

Morgen

In den Nachrichten für 2018 hat Piko einen neuen Messwagen / 55054 für II / 2018, aber es ist für den Fehler mit dem 8% korrigiert ?

Es wird auch DC / AC geschrieben, so gibt es auch hier eine Änderung, oder ist es nur die normale Art, wie Piko es schreibt?


Jørgen Steffensen aus Herning in Dänemark

H0 / AC / Digital ( CS3+ ) / K gleis / Epoke III / Danish & partly German Steam


bygger01  
bygger01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2009
Ort: Herning in Dänemark
Gleise Märklin K gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#121 von JoMa , 31.12.2017 08:35

Zitat
...In den Nachrichten für 2018 hat Piko einen neuen Messwagen / 55054 für II / 2018, aber es ist für den Fehler mit dem 8% korrigiert ?
Es wird auch DC / AC geschrieben, so gibt es auch hier eine Änderung, oder ist es nur die normale Art, wie Piko es schreibt?


Hi,

also ich sehe keinen Unterschied zu den Beschreibungen des aktuellen Meßwagens, da stand auch etwas von DC/AC, aber bei AC waren Einschränkungen, da er aufgrund des fehlenden Schleifers keinen Zugriff auf die Gleisstromversorgung hat, damit nicht Spannungseinbrüche messen kann und auch das Adressensniffing nicht funktioniert. Natürlich lädt er auch nicht nach.
Aber vielleicht habe ich das Neuheitenprospekt auch mißinterpretiert.

VG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#122 von JoMa , 31.12.2017 10:18

Zitat
...kann man eigentlich schon erkennen, wofür diese SW gut sein soll.
Vielleicht erübrigt sich dann für mich die Investition von knapp 20 €...


Hallo Wolfgang,

ist doch etwas durchwachsen, was ich bisher so mit meinem Equipment über den PIKO Meßwagen herausgefunden habe:

    Der Wagen selbst funktioniert im eigenständigen Betrieb einwandfrei, bis auf den ca. 8 % Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann, da er scheinbar konstant für alle Modelle gilt. Damit ist das keine Streuung, sondern systematisch falsch. Das hätte man ja gleich bei PIKO bemerken und auch gleich richtig machen können. Des weiteren scheint mir die zwei Stunden Betriebsdauer unter WLAN etwas optimistisch, letzteres muß ich aber noch mal prüfen. Ungeschickt beim Meßwagen ist auch. Wenn er geladen wird, bleibt das Display immer an, man kann den Wagen auch gar nicht richtig herunterfahren, da er sofort wieder bootet. Das ist unnötig, denn da der Wagen ja noch Strom verbraucht, dauert wahrscheinlich die Ladung unnötig lang. Bei AC-Betrieb besteht ein umgekehrtes Problem, hier geht der Wagen relativ zügig in Stand-By-Betrieb, da er ja nicht automatisch auf dem Gleis nachgeladen wird. Bis man alles richtig gestartet hat, z. B. die Android-App und alles paßt, fährt der Wagen schon wieder selbsttätig herunter, sofern er nicht dauernd bewegt wird, und die App verliert den Kontakt. Das war etwas unhandlich und nervig, aber handhabbar. Hier wäre ein Parameter sinnvoll, der die Betriebsdauer vor der Einleitung des Stand-By einstellbar macht.

    Der Betrieb als Access Point klappt klasse bei Android-Geräten, die Android-App zur Anzeige der Meßdaten funktioniert sehr gut und zügig, habe das Signal noch ein Stockwerk drüber durch eine dicke Betondecke hindurch sauber empfangen.
    Interessant für mich war die Beobachtung mit Hilfe dieser App, daß die Triebfahrzeuge in der Kurve massiv langsamer als in der Geraden werden, das sieht man optisch gar nicht so deutlich. Die Einstellung der Vorbildhöchstgeschwindigkeit durch Zeitmessung zweier Runden im Oval stimmt daher nur im Durchschnitt, aber nicht in der Spitzengeschwindigkeit in der Geraden.

    Die Einbindung ins Intranet war etwas unhandlich, da der Wagen sich unter einem für mich unzuordenbaren Namen meldet ("ESP_43DE2F"). Da hätte was mit PIKO drinstehen können. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, braucht es ca. 10 Minuten, bis mein Router den Meßwagen unter den verbundenen Geräten anzeigt, obwohl während der 10 Minuten bereits eine Verbindung besteht und Daten fließen. Diese Beobachtung habe ich bisher bei keinem anderen Gerät so gemacht, diese sind immer sofort sichtbar. Kann natürlich an meinem Equipment liegen. Da aber nirgends die MAC-Adresse des Meßwagens angezeigt wird - zumindest habe ich diese in keinem Dialog gefunden, diese auch nicht mittels Aufkleber auf dem Wagen hinterlegt ist, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich die korrekte Zuordnung herausgefunden habe und die Einbindung des Meßwagens unter MAC-Filterung funktioniert hat. Jetzt läuft alles aber tadellos.

    PIKO-Analyst wurde mir per eMail während der reduzierten Bürozeit am 27. Dezember erfreulicherweise freigeschaltet. Was der Unterschied der Demo- zur Vollversion ist, ist mir nicht klargeworden. Habe es aber auch nicht richtig untersucht.

    Die Online-Aufzeichnung mittels WLAN in PIKO-Analyst funktioniert gut, die Daten lassen sich gut an jedem Punkt der Meßfahrt ablesen, sie lassen sich speichern und wieder laden. Die Übertragung einer eigenständigen Meßfahrt via USB ist ein Glücksspiel. Der Menüpunkt "Meßdaten einlesen (USB)" zeigt keinerlei Reaktion. Selbst nach einer Stunde ist eine 10 Sekunden Meßfahrt nicht übertragen. Klickt man diesen Menüpunkt erneut an, bekommt man eine "Unhandled Exception". Da hat der Programmierer "sauber" zu Ende gedacht. Nach mehrmaligem Herumgeklicke auf "Meßdaten einlesen (USB)" - jeweils mit Exception - und anderen Menüpunkten wie Meßwagen verbinden sowie auf der Oberfläche hat man nicht reproduzierbar zwischen 20 und 60 Minuten die Daten in PIKO-Analyst geladen. So ist diese Funktion (Einlesen der im Speicher befindlichen Daten via USB) völlig unbrauchbar. Habe verschiedene USB-Kabel benutzt, auch welche, die explizit als Lade- und Datenkabel deklariert sind, die bei Android-Geräten einwandfrei sowohl zum Laden als auch zum Datentransfer funktionieren.

    Die Bedienungsanleitung für PIKO-Analyst ist dürftig. Zu obigen Problemen gibt sie gar keine Auskunft. Bis einschließlich Seite 11 hat man nur Glückwünsche, Installationsanleitungen, eine überlange Deinstallationsanleitung sowie die Registrierung erklärt bekommen, auf Seite 21 ist auch schon Schluß, also 10 Seiten für die eigentliche Funktion.

Tiefergehende Analysen mit PIKO-Analyst habe ich noch nicht machen können, haben dessen und des Meßwagens Unhandlichkeiten doch einen halben Tag gefressen. So kann ich jetzt alles nutzen, Meßfahrten würden einfach in Echtzeit aufgezeichnet und nicht im eigenständigen Betrieb. Ich werde weiter testen.
Als Fazit kann ich sagen, mit € 17,60 für PIKO-Analyst ist dies eine nette Erweiterung. Es ist bei unserem Hobby kein Kostentreiber, wenn ich mir anschaue, daß einfach Decoder bei Neufahrzeugen getauscht werden, weil die Lokpfeife nicht schön genug klingt. Aber viel mehr wert als den Preis ist PIKO-Analyst aus meiner Sicht auch nicht. Ich kann halt nur mit meinem Equipment testen, das könnte auch Fehler aufweisen, die zu obigen Problemen führen. Allerdings ist mein Laptop zwei Jahre alt, läuft unter Windows 10, das Netzwerk ist von diesem Jahr, also eigentlich alles relativ aktuell.

Hoffe, das hat Dir schon mal etwas Überblick gebracht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#123 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 31.12.2017 10:37

Hallo!
Wenn ich die Sache richtig verstehe, können vom fahrenden Meßwagen per Wlan Daten auf den PC übertragen werden.
Und das geht nur mit diesem "Piko Analyst"?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
(mein Händler wollte das nicht bei Piko für mich freischalten; ergo bliebs im Laden).
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#124 von JoMa , 31.12.2017 11:28

Hallo Sven,

als flüchtige Daten im Sinne einer bloßen Anzeige werden per WLAN die Echtzeitdaten auf ein Android-Gerät übertragen. Ich weiß im Moment nicht, ob auch das Config-Tool diese Daten auf dem PC anzeigt. Werte speichern auf dem PC zwecks Erstellung von Kurvenverläufen und zwecks Speicherung von Einzelwerten oder größeren Datenmengen geht meines Erachtens nur mit PIKO-Analyst. Freischalten lassen kann Dir Dein Händler PIKO-Analyst nicht, da Du das Programm zuerst als Demo-Version auf Deinem Rechner installieren mußt, um den Hardware-Schlüssel zu generieren, den Du zusammen mit dem Code auf der CD-Hülle zu PIKO per eMail senden oder PIKO telefonisch kontaktieren mußt, um den eigentlichen Freischaltcode zu erhalten. Das hatte ich aber genauso wenige Beiträge zuvor beschrieben. Da hättest Du schon früher eine gute Entscheidungshilfe haben können.

Hoffe, jetzt ist alles klar geworden.

VG aus BaWü, Stefan, und einen guten Rutsch.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#125 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 31.12.2017 12:13

Hallo!
Dankeschön für die prompte Antwort; damit ist Piko Analyst für mich gestorben.
Nochmals Danke.
MfG


Sven Braunlage

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz