RE: PIKO Meßwagen (55050)

#76 von WolfiR , 23.11.2017 00:41

Hallo,

ich habe gestern neue Erkenntnisse über den Messwagen gewonnen.

Ich habe ein 16 mm starkes und 800 mm langes Regalbrett flachgelegt und durch Unterlagen verschiedene Neigungen erzeugt.
Der Wagen wurde jeweils längs und quer in beide Richtungen geprüft. Vor jeder Messung wurden die Anzeigen mit der App auf Null gesetzt.

Unterlage 8 mm: 8mm/800mm*100: Neigung 1 %
Anzeige längs 1,0 % und 0,9 %
Anzeige quer 1,0 % und 0,8 %

Unterlage 27 mm: 27mm/800mm*100: Neigung 3,4 %
Anzeige längs 3,1 % und 3,3 %
Anzeige quer 3,2 % und 3,3 %

Unterlage 45 mm: 45mm/800mm*100 Neigung 5,6 %
Anzeige längs 5,5 % und 5,4 %
Anzeige quer 5,5 % und 5,4 %

Die Verkürzung der horizontalen Achse des Neigungsdreiecks durch die Neigung wurde außer Acht gelassen.

Die Genauigkeit der Ergebnisse sind (im Gegensatz zur Wegstreckenmessung) für mich akzeptabel.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#77 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 23.11.2017 02:27

Hallo!
Will mal die Kalibrierung des Meßwagens mit der Fahrtenschreiberpüfung des Kfz vergleichen.
Dieselbe darf nur von geschultem, autorisiertem und regelmäßig geprüftem Personal durchgeführt werden.
Es gibt strenge Vorschriften für die Schulung des Fachpersonals; das Überprüfen durch §57b StVZO.
Ganz so schlimm ist es beim Meßwagen natürlich nicht.
Im vordigitalen Zeitalter wurden die Tachos geeicht; besonders bei Taximetern spielt das natürlich eine große Rolle.
Bei der Fahrtenschreiberprüfung wird ebenfalls eine festgelegte Meßstrecke zu Grunde gelegt, meist 20m.
Auf der Meßfahrt werden die Anzahl der Impulse gezählt, zwischen dem Beginn und dem Ende der Meßstrecke;
um auch als Reverenz dienen zu können wird die Meßfahrt nochmals rückwärts durchgeführt.
Heute wird die ganze Prozedur auf dem Bremsenprüfstand gemacht.
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#78 von Erich Müller , 23.11.2017 07:13

Hallo Wolfgang,

in deinen Berechnungen ist ein Fehler: die Steigung ist nicht das Verhältnis von Wegstrecke zu Höhe, sondern das der Horizontalen zur Vertikalen: 100% Steigung entspricht einer Neigung von 45°.
Der Fehler ist zwar bei den geringen Neigungen, um die es hier geht, recht gering, aber wenn man eine Messgenauigkeit prüfen will, sollte die Vergleichsgröße schon stimmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#79 von fbstr , 23.11.2017 08:04

[quote="Erich Müller" post_id=1753039 time=1511417595 user_id=26147]
... die Steigung ist nicht das Verhältnis von Wegstrecke zu Höhe, sondern das der Horizontalen zur Vertikalen: 100% Steigung entspricht einer Neigung von 45°.
...
[/quote]

Hmmh, aber das hat Wolfgang doch so berechnet, oder?
<snip>
"Bsp.1: Unterlage 8 mm: 8mm/800mm*100: Neigung 1 %"
</snip>
Wäre es 800mm lang und 800mm hoch, hätten wir 45° und damit 100% Steigung.
Bei einem 100tel an Höhe, also 8mm wie im Test, wären es 1% Steigung.

@Wolfgang: Auf alle Fälle Danke für Deine Tests. Ich finde die Neigungsangaben erstaunlich exakt. Ich hätte da wesentlich größere Abweichungen erwartet. Bei der Längenmessung werden wir übergangsweise nur einen Faktor bestimmen müssen, den wir verwenden müssen, bis ein Fix eingespielt wurde. Aber ich bin mir sicher beim LTE2018 werden wir das hinbekommen - mit oder ohne Piko Fix.
Inzwischen ist der Messwagen bei MSL nur noch vorbestellbr. Habe ich auch nun gemacht. Aber ich kann trotzdem ruhig schlafen, weil wir ja Dein Equipment auf alle Fälle verwenden können.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#80 von Schwanck , 23.11.2017 10:42

Moin zusammen,

bitte nicht streiten! Lieber Wiki fragen:
Zitat
"Steigung in Prozent
10 % Steigung sind 10 m Höhenunterschied auf einer horizontalen Strecke von 100 m. Dies entspricht einem Steigungswinkel von ca. 5,7°.
In der Technik (zum Beispiel Rohrleitung) wird auch die Steigung (bzw. das Gefälle) in Prozent angegeben. Diese Prozentangabe drückt das Verhältnis von Höhenunterschied und waagerechter Strecke aus. Eine Steigung von 100 % bedeutet demzufolge einen Steigungswinkel von 45°. Eine Steigung von 10 % bedeutet, dass auf einer horizontalen Strecke von 100 m ein Höhenunterschied von 10 m zurückgelegt wird."


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#81 von frosch27 , 23.11.2017 12:21

Zitat

Moin zusammen,

bitte nicht streiten! Lieber Wiki fragen:
Zitat
"Steigung in Prozent
10 % Steigung sind 10 m Höhenunterschied auf einer horizontalen Strecke von 100 m. Dies entspricht einem Steigungswinkel von ca. 5,7°.
In der Technik (zum Beispiel Rohrleitung) wird auch die Steigung (bzw. das Gefälle) in Prozent angegeben. Diese Prozentangabe drückt das Verhältnis von Höhenunterschied und waagerechter Strecke aus. Eine Steigung von 100 % bedeutet demzufolge einen Steigungswinkel von 45°. Eine Steigung von 10 % bedeutet, dass auf einer horizontalen Strecke von 100 m ein Höhenunterschied von 10 m zurückgelegt wird."



Moin,
aber auch Wiki hat nicht immer recht....


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#82 von fbstr , 23.11.2017 13:01

Zitat von fbstr im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)
Inzwischen ist der Messwagen bei MSL nur noch vorbestellbr. Habe ich auch nun gemacht.


Verflixt, vorhin kam die Email von MSL, dass der vorbestellte Wagen nun da ist Raus damit! Wer von Euch hat seinen zurückgeschickt und ich bekomme diesen nun als Neuware angeboten, häh?

Ich hatte ja gehofft ich bekomme dann die 2te Generation nächstes Jahr wo alle Probleme gefixt sind...
Naja, eigentlich ist es eher wegen dem Geldbeutel der sich bitter beklagt weil das monatliche Budget schon überschritten ist...

Zitat von Schwanck im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

bitte nicht streiten! Lieber Wiki fragen:



Tun wir doch gar nicht, also ich finde den Umgangston in diesem Thread absolut ok, oder?

Wenn ich das Wiki lese sagt es aber doch das gleiche was Erich (und was ich auch für richtig erachte) schon geschrieben hat und was Wolfgang - meiner Meinung nach - auch so getestet hat.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#83 von Erich Müller , 23.11.2017 13:16

Hallo,

Zitat von Schwanck im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

bitte nicht streiten!


Tut doch keiner.
Die Wiki sagt übrigens nichts anderes als ich. (Nächstes Mal bitte verlinken, wie es die wikipedia-Stiftung erwartet.)
Und ich füge noch hinzu: um bei 100% Steigung eine Höhendifferenz von 10m zu überwinden, muss man etwas über 14m Weg zurücklegen, genau 10*√2m.

So, und ich lese Wolfgangs Worte:
Zitat von WolfiR im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Ich habe ein 16 mm starkes und 800 mm langes Regalbrett flachgelegt und durch Unterlagen verschiedene Neigungen erzeugt.


Für mich bedeutet das: Brett genommen, einseitig unterfüttert. Damit ist die Brettlänge aber nicht mehr die Horizontale (Kathete des Dreiecks), sondern die Diagonale (Hypotenuse).
Natürlich kann man mit den Winkelfunktionen oder auch mit dem Satz des Pythagoras die richtige Bezugslänge der horizontalen Kathete berechnen. (Bei den Winkelfunktionen habe ich nie aufgepasst in der Schule...) Und natürlich ist die Abweichung zwischen Wolfgangs Berechnung und dem richtigen Wert minimal wegen des kleinen Winkels.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#84 von Schwanck , 23.11.2017 14:40

Moin zusammen,

jetzt noch einmal Klartext.

Wolfgang schrieb zu seinen Messungen mit dem Piko-Messwagen den Satz:

Zitat von WolfiR im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Die Verkürzung der horizontalen Achse des Neigungsdreiecks durch die Neigung wurde außer Acht gelassen.


Dies rief bei Erich eine Raktion hervor, die so lesen war:
[quote="Erich Müller" post_id=1753039 time=1511417595 user_id=26147]
in deinen Berechnungen ist ein Fehler: die Steigung ist nicht das Verhältnis von Wegstrecke zu Höhe, sondern das der Horizontalen zur Vertikalen: 100% Steigung entspricht einer Neigung von 45°.
Der Fehler ist zwar bei den geringen Neigungen, um die es hier geht, recht gering, aber wenn man eine Messgenauigkeit prüfen will, sollte die Vergleichsgröße schon stimmen.
[/quote]Und dann habe ich mich gefragt, was nun eigentlich der Fehler sei? Und mein Fazit war:
Es ist kein Fehler passiert!
Um das zu untermauern habe ich Wiki zietiert und zwar genau im dort stehenden Wortlaut "Steigung in Prozent".
Schaut man nämlich in der Literatur zur Eisenbahn- und Modellbahn-Technik nach, findet man nichts unter dem Stichwort "Steigung"; dort muss man bei "Neigung" suchen. Hätte ich aus diesen Texten zitiert, wären dann die Begriffe Tangens und Sinus vorgekommen.
Bei etlichen Lesern wäre da der "Rollladen gefallen", z.B. bei Erich, der ehrlich zugibt:
[quote="Erich Müller" post_id=1753143 time=1511439409 user_id=26147]
(Bei den Winkelfunktionen habe ich nie aufgepasst in der Schule...)
[/quote]aber dann doch seine Ehre im nächsten Satz rettet und mich wieder verwirrt:[quote="Erich Müller" post_id=1753143 time=1511439409 user_id=26147]
Und natürlich ist die Abweichung zwischen Wolfgangs Berechnung und dem richtigen Wert minimal wegen des kleinen Winkels.
[/quote] Was ja richtig ist.
Maßgebend für die Strecke ist die Horizontale! Nein! Mein Fazit ist immer noch: Es ist kein Fehler passiert! Wissenschaft ist Wahrheit! Von Tatsachen darf man sich nicht beirren lassen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#85 von Schwanck , 23.11.2017 19:55

Moin zusammen,

jetzt gibt es auch dazu noch eine Antwort von mir:

Zitat von frosch27 im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Moin,
aber auch Wiki hat nicht immer recht....


Hallo Frosch! Da bist du ganz schön einem alten Ammenmärchen aufgesessen!
Versuche doch einmal, der Wiki-Redaktion etwas Ungenaues oder gar Falsches unterzujabeln. Das geht zunächst ganz einfach, du wirst direkt aufgefordert, einen Beitrag beizusteuern. Nur kurze Zeit später wirst du feststellen, dass man die Redakteur/innen bei Wiki nicht so leicht hinter's Licht führen kann - 1. du bekommst eine ordentliche Abmahnung; 2. dein Beitrag wird gelöscht und 3. du wirst evtl. sogar gesperrt.
Ein Bekannter aus dem Kollegenkreis meiner Frau hat das so erlebt, als er die Wikis testen wollte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#86 von frosch27 , 23.11.2017 20:02

Zitat

Moin zusammen,

jetzt gibt es auch dazu noch eine Antwort von mir:
Zitat von frosch27 im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Moin,
aber auch Wiki hat nicht immer recht....


Hallo Frosch! Da bist du ganz schön einem alten Ammenmärchen aufgesessen!
Versuche doch einmal, der Wiki-Redaktion etwas Ungenaues oder gar Falsches unterzujabeln. Das geht zunächst ganz einfach, du wirst direkt aufgefordert, einen Beitrag beizusteuern. Nur kurze Zeit später wirst du feststellen, dass man die Redakteur/innen bei Wiki nicht so leicht hinter's Licht führen kann - 1. du bekommst eine ordentliche Abmahnung; 2. dein Beitrag wird gelöscht und 3. du wirst evtl. sogar gesperrt.
Ein Bekannter aus dem Kollegenkreis meiner Frau hat das so erlebt, als er die Wikis testen wollte.



Hallo Schwanck,
leider habe ich recht. Es gibt leider Themen im Wiki zum Thema Eisenbahn, die sind halt falsch beschrieben und geschrieben...


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#87 von Schwanck , 23.11.2017 21:55

Moin zusammen,

Na, dann ist doch klar, was ich dem Frosch dann für einen Rat per PN gebe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#88 von WolfiR , 24.11.2017 00:56

Hallo Leute,

ihr seid super im theoretisieren und ich habe gewusst, dass diese Diskussion entsteht.
Deshalb habe ich in weiser Voraussicht diesen Satz eingefügt:

>>> Die Verkürzung der horizontalen Achse des Neigungsdreiecks durch die Neigung wurde außer Acht gelassen.<<<

Damit sind sämtliche Kommentare dazu gegenstandslos, aber mancher mag den Sinn nicht verstanden haben. Mir war bewußt, dass die Rechnungen einen Fehler beinhalten, den ich aber bei diesen geringen Neigungen für vernachlässigbar halte, zumal wir nicht von einem Präzisionsinstrument sprechen.

Imponiert hätte mir, wenn einer den Herrn Pythagoras bemüht hätte und die Abweichung errechnet hätte. Alle nötigen Werte
sind in meinem Beitrag enthalten. Wer sich evtl. nicht mehr an diesen Herrn erinnert: Wiki oder Google hilft... (Wenn dort keine falschen Angaben sind).

Und ein Führungszeugnis kann ich natürlich auch vorzeigen, wenn es irgendwie hilfreich ist. Manchmal frage ich mich ???????????????????hä?

Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#89 von Erich Müller , 24.11.2017 07:18

Hallo Wolfgang,

Dein "?" prellt...

Den Satz hatte ich tatsächlich übersehen. Dennoch meine ich, wenn man die Messpräzision eines Gerätes testen will, muss auch der Aufbau präzise sein.

Für den Fehlerfaktor gibt es bestimmt eine Formel, die aber sicher nicht ohne die Winkelfunktionen auskommt, und da muss ich passen. S.o.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#90 von Schwanck , 24.11.2017 09:39

Moin,

also gut! Wenn ihr den Fehler tatsächlich wissen wollt, lesen wir die Werte für den Sinus bei einem kleinen Winkel von 1° ab: sin 1 = 0 0,01745406 und vergleichen ihn mit dem Wert vom Tangens:
tan 1 = 0,017455064. Bei der 6. Stelle hinter dem Komma beginnt die Abweichung. Bei 5° ist die Abweichung dann schon! in der 4.Stelle. Das hat mir jetzt mein Tachenrechner angezeigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#91 von fbstr , 24.11.2017 10:20

So, lasst uns mal wieder zu den interessanten Punkten zurückkommen.

Bisher haben ja nur Wolfgang und UP4001 hier Testergebnisse gepostet (oder hab ich jemanden übersehen?)

Zitat von WolfiR im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

Piko ESU (Werte in cm)
541 501
538 497
539 496
541 499
540 497
541 498
540 496
541 497
540 496
541 500
540 496
541 498
541 499



Zitat von UP4001 im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

bei 50 cm Strecke dann 55 cm angezeigt bekommen (bei verschiedenen Tests mit ähnlichem Ergebnis)



Da sage ich jetzt mal der Einfachheit halber: statt 500 cm zeigt der Piko 540 cm an. D.h. um den Faktor 1,08 zuviel.
Mich würde es interessieren, ob es der gleiche Faktor bei allen Piko's ist (was ich - ehrlich gesagt - hoffe...).

Spätestens beim LTE2018 am 19.1.2018 in Böblingen werden wir es wissen. Bis dahin sollte ich meinen haben, dann hängen wir Wolfgang's ESU un die Piko's hintereinander und machen den ultimativen Vergleichstest


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#92 von Schwanck , 24.11.2017 14:50

Moin Frank,

Zitat

Spätestens beim LTE2018 am 19.1.2018 in Böblingen werden wir es wissen. Bis dahin sollte ich meinen haben, dann hängen wir Wolfgang's ESU un die Piko's hintereinander und machen den ultimativen Vergleichstest


NEIN, den habt ihr nicht, wenn ihr nicht auch noch den Meßwagen von Märklin und den Fahrradtachowagen von Fleischmann mit an den Zug hängt. Und dann gibt es auch noch die Eigenbauprojekte, die hier im Forum vorgestellt wurden.
Wenn schon, denn schon!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#93 von moppe , 24.11.2017 17:11

Zitat

Da sage ich jetzt mal der Einfachheit halber: statt 500 cm zeigt der Piko 540 cm an. D.h. um den Faktor 1,08 zuviel.
Mich würde es interessieren, ob es der gleiche Faktor bei allen Piko's ist (was ich - ehrlich gesagt - hoffe...).




8%, es ist auch der Unterschied zwischen meiner messwagen und der PIKO messwagen ich probiert hatte letzte Sonntag.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#94 von JoMa , 24.11.2017 18:47

Hi,

was bringt es, den PIKO- und den ESU-Wagen zu koppeln. Das zeigt die Differenz beider fehlerhaften Systeme, aber nicht den Fehler des PIKO gegenüber der tatsächlich gefahrenen Strecke. Oder ist der ESU der Ersatz für das Urmeter?

Fragt sich Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#95 von Lokpaint , 24.11.2017 19:22

Hallo

Eigentlich sind die Räder vom Wagen also zu klein

Einigen dünnen Haftreifen (roco) sollten den Wagen "kalibrieren".

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#96 von fbstr , 24.11.2017 20:38

Zitat

Zitat

... und machen den ultimativen Vergleichstest


NEIN, den habt ihr nicht, wenn ihr nicht auch noch den Meßwagen von Märklin und den Fahrradtachowagen von Fleischmann mit an den Zug hängt. Und dann gibt es auch noch die Eigenbauprojekte, die hier im Forum vorgestellt wurden.
Wenn schon, denn schon!




@Wolfgang: Nehmen wir die Herausforderung an? Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen...

Als H0 Neuling mußte ich jetzt erstmal googeln:

- Märklin Messwagen: Ist es dieses gelbe Teil mit #49960? Das haben bestimmt einige Böblinger Stummi's in ihrem Fundus. Wobei - läuft das Teil protokolltechnisch überhaupt noch (viewtopic.php?t=82026) ?

- Fleischmann Fahrradtachowagen scheint diese Nummer zu haben: 5555
Ein bischen gruselig ist das Teil nach heutiger Sicht ja schon. Da würde ich nicht so meine Hand ins Feuer legen, dass die 3L-lastige Stummi-BB-Gemeinde den auftreiben kann. 3 Stück sind momentan in der Bucht, aber eigentlich wäre das Geld mir dafür zu schade...
Achja, einen Stummi-Thread habe ich dazu auch gefunden: viewtopic.php?t=5004

- Eigenbauprojekte: Aaaaalso - seit ich in dieses Forum reinspicke habe ich da einen Thread auf meiner Watch-Liste:
Oliver's (entchen) "Märklin Messwagen - Ein Selbstbau mit Atmel Mikrokontrol"
Das Teil würde ich natürlich gerne mal live sehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein dass Oliver zu den Winnenden Stummi's gehört? Sozusagen um die Ecke?

- Als nächstes Eigenbauprojekt habe ich Moppes Messwagen von Klaus auf dem Schirm. Ob wir Klaus aber von seiner netten Norddeutschen Halbinsel ins Ländle locken können?

Also mich würde es freuen wenn wir am Freitag 19.01.2018 in Böblingen zum LTE viele Eigenbauer begrüßen dürften!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#97 von moppe , 24.11.2017 21:03

Böblingen ist "nur" 1000 km weg von mir.........

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#98 von Fleetworker , 24.11.2017 21:08

Moin Zusammen,

natürlich nehmen wir die Herausforderung an.
Ich hab' noch einen Opel Tigra in der Garage. In der "besten Radarstrecke der Welt", die Stresemannstraße in Hamburg zeigt mir das Radar-Display exakt die gleiche Geschindigkeit wie der Tacho an.
Also anhängen das Teil

Duck und wech....

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#99 von WolfiR , 25.11.2017 02:08

Zitat

- Märklin Messwagen: Ist es dieses gelbe Teil mit #49960? Das haben bestimmt einige Böblinger Stummi's in ihrem Fundus. Wobei - läuft das Teil protokolltechnisch überhaupt noch (viewtopic.php?t=82026) ?



Hallo Frank: siehe mein Beitrag #72

@Bart: Ich möchte die Fehlmessung des Piko-Wagens nicht irgendwie korrigieren, sondern Piko soll seinen Fehler beseitigen. Trotzdem ein interessanter Ansatz.

@JoMa: "zeigt die Differenz beider fehlerhaften Systeme" Sowohl der ESU- als auch der Märklin-Wagen haben bei meinen Messungen für mich ausreichend genaue Werte gezeigt (Im Vergleich zu meinem leider unkalibrierten Meterstab. Ich verspreche die Kalibrierung auf eine Abweichung vom 10hoch-6 nachzuholen, wenn ich mal Zeit übrig habe).

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#100 von Thilo , 25.11.2017 11:56

Hallo,

Zitat

...
- Fleischmann Fahrradtachowagen scheint diese Nummer zu haben: 5555
Ein bischen gruselig ist das Teil nach heutiger Sicht ja schon. Da würde ich nicht so meine Hand ins Feuer legen, dass die 3L-lastige Stummi-BB-Gemeinde den auftreiben kann.

- Als nächstes Eigenbauprojekt habe ich Moppes Messwagen von Klaus auf dem Schirm. Ob wir Klaus aber von seiner netten Norddeutschen Halbinsel ins Ländle locken können?

...

Also mich würde es freuen wenn wir am Freitag 19.01.2018 in Böblingen zum LTE viele Eigenbauer begrüßen dürften!


sorry, aber für meinen (recht primitiven) Meßwagenpärchen wären es auch 628km Luftlinie nach Böblingen.

viewtopic.php?f=27&t=106175&hilit=Me%C3%9Fwagen+conrad+lima

Wir hatten es mal beim Stammtisch in Kiel zusammen mit dem Fleischmann-Wagen zusammengekuppelt. Die Meßergebnisse waren identisch.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz