RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#526 von giesl ejektor , 03.04.2019 22:15

Zitat


das Monatsbild:



Ich nehme mal an das stellt Euch nicht ganz zu frieden
Darum hier noch mal zwei Bilder von der Seite mit dem aktuellen Stand.







Hallo Florian,

stimmt, besser sind Vitamine und was zu Naschen:
NIMM ZWEI!!!
Die Wendel sieht sehr solide aus und die evtl. befürchtete Instabilität an den langen Seiten war wohl unbegründet.
Man kann auf den Bildern auch gut die moderate Steigung der Trasse erkennen, die Wahl der Form als Oval bringt die entsprechende Gleislänge mit sich und nun kann es in höhere Gefilde gehen!

Zitat

Aber dann habe ich eine noch faulere Idee gehabt

[youtu-be]https://youtu.be/CSRp3fukgwM[/youtu-be]



Und dazu präsentierst Du uns eine sehr innovative Lösung für alle, die eine Schraube (oder Mutter ) locker haben.
Demnächst können wir Dich dann noch im TV, in "Die Höhle der Löwen" , bestaunen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht und natürlich das Monatsbild!

Viele Grüße in die Nachbarschaft

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#527 von Mottimuc , 03.04.2019 22:24

Hallo Florian,

ich hab nen ähnlichen Aufbau meiner Wendel. Ebenso ein Oval aus einzelnen Platten. 8mm PappelSperrholz. Ich hatte festgestellt, dass sich das in sich schon etwas verzieht. Das ist schwer zu beschreiben, aber die lange Seite kippt leicht schräg nach aussen ab. Ich hab mir nun ne Absturzsicherung aus ebenso Sperrholz, 3mm gemacht. Das hat das Problem gelöst. (Ich hab allerdings innen nur 1 Stange in der Mitte der langen Seite...)

Die Schraubendreherei ist sicher ein Grauß, ich hab mir ne Polierscheibe (ca 10cm Durchmesser und 5cm hoher Schaumstoff) aus der Autogarage geholt, einmal Malerkrepp drumherum und dann mit dem Akkuschrauber die Muttern draufgedreht. Wir sind ja als Modellbahner schon passioniert, aber die Dinger von Hand draufdrehen - nö danke!

Viele Grüße
Michael

PS: ich find Deinen Gleisplan perfekt für die Größe des Raumes! Neid und Respekt!!


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#528 von trillano , 03.04.2019 22:33

Hallo Florian,
Deine Wendelbauweise erinnert mich stark an meine eigene. Auch ich habe die Wendelbretter aus ganzen Platten gesägt/sägen lassen (15 mm). Auch ich habe ovale Wendel gemacht, so daß die Steigung auf ca. 2,5 % gehalten werden konnte. Mit Märklin K-Gleis konnte ich so den R2 Radius 42 cm für bergauf und den R1 Radius 36 cm für die Fahrt berab wählen. Gehalten wird das Ganze auch von M 8 Gewindestangen (ich glaube 7 Stangen) und Schrauben mit größeren Unterlegscheiben oben und unten.
Was die Positionierung angeht, hatte ich das gleiche Problem: Der Platz ließ nicht mehr als 90 cm Breite zu, und somit sind die Stangen an den Längsseiten auch innen. Natürlich verdrehen sich die Bretter, wenn man sie spiralförmig anhebt. Ich habe das so gelöst, daß ich an den Übergangsstellen Metallstreifen untergeschraubt habe. Das hat ganz gut funktioniert, ist stabil, die Gleise liegen gut auf, keine Wagen entgleisen.
Absturzsicherungen habe ich nicht, und bislang hat es da auch noch keine Unfälle gegeben. Auf Tempo lasse ich meine Züge ja auch nicht fahren.
Tolle Methode beim Schraubendrehen! Ich habe sie alle von Hand gedreht, ging aber auch mit meiner "Ratschmethode": den Handrücken schnell an der Schraube vorbeiziehen. Ein zusätzliches Stück läuft sie dann noch selber - abwärts.
Auf den ersten Blick sieht auch Dein Schattenbahnhof ähnlich aus, aber nur auf den ersten Blick.
Wenn Du erlaubst, stelle ich noch ein Bild "des Monstrums" ein.




Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#529 von Frank1969 , 04.04.2019 13:59

Hallo Florian,

danke für die Idee die Muttern mit einem Gummischleifteller und Proxxon auf der Gewindestange zu drehen. Das funktioniert wunderbar und ist wesentlich schneller.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#530 von alex57 , 04.04.2019 14:13

Zitat










Hallo Florian,

das sieht aber gut und solide gebaut aus. Ich bin mal gespannt, wieviele Wendel du noch draufsetzen musst, m deine gewünschte Höhe zu erreichen.

Die Idee mit dem Proxxon und den Schrauben ist Klasse. Wieder ein Youtube Heimwerker Tip mehr


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#531 von greythom , 04.04.2019 16:14

Hallo Florian!

Ich hatte schon deinen alten Threat verfolgt.
Jetzt möchte ich mich auch in deinem neuen melden.
Sieht schon sehr gut aus, besonders die Wendel hat mein Interesse geweckt.
Das Video zum Schraubendrehen ist der Knaller!
Ich habe Dich schon mal abonniert und werde deine Baufortschritte weiterverfolgen.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#532 von Miraculus , 04.04.2019 20:08

Hi Florian,

echt tolle Fortschritte. Danke für die bewegten Bilder. Ist doch gleich was andres, die Anlage aus der Preiserperspektive zu betrachten.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#533 von sarguid , 04.04.2019 22:04

Hallo Florian,

sollte ich jemals noch in die Versuchung kommen eine Wendel in Nächternhausen zu bauen, dann weiss ich jetzt wie es geht - genial einfacher und guter Trick


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#534 von Chneemann , 25.04.2019 08:03

Hallo Stummis,

speziell Wolfgang, Lutz, Michael, Alexander, Frank, Alex, Thomas, Peter und Matthias

Sorry, dass es hier gerade so ruhig ist, aber ich schaffe es kaum ins Forum. Viel zu tun und jetzt fängt auch die Gartensaison wieder an. Wie einige von Euch wissen ist der Garten aber noch in der Entstehung und braucht viel Eigenleistung.

Aber es geht weiter - wenn auch langsam


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#535 von Chneemann , 01.05.2019 22:33

Hallo zusammen,

es ist wieder mal der Erste eines Monats, also "Zwangsmeldetermin" für mich
Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit fürs Forum und auch nicht richtig viel Zeit für die MoBa.
Ist im Moment alles etwas stressig mit der Zeit... Ich tanze wohl auf zu vielen Hochzeiten...

Aber ein bisschen ist es doch weiter gegangen:


Ich habe beschlossen für eine möglichst (in der Höhe) parallele Wendel auf weitere Schrauben zu verzichten und die Höhe über Röhrchen zu bestimmen.
Ganz oben kommt dann natürlich wieder eine Schraube drauf.



Mitten in der ersten Wendel kam der Übergang von CS2 auf den Booster dran.
Das ganze ist komplett gegeneinander isoliert.



Als nächstes stellte sich mir die Frage wie ich die Wendel-Ebenen verbinde.
Auf Stoß kleben habe ich als unrealistisch abgetan
Dann hatte ich U-Profile an den Ecken bei jemandem gesehen. Aber wo bekomme ich die her.
Doch dann habe ich einen Streifen 2mm Holz gefunden. Genau die selbe Dicke wie meine 2mm Dämmung.
Und so gibt es jetzt ein paar cm die nicht gedämmt sind, aber die Wendelübergänge halten bestens.



So sehen die ersten 2 Ebenen aktuell aus. Über Kabelkanäle führe ich Kabel nach unten (CS2) oder oben (Booster)
: Frage: es haben ja auch schon welche von Euch K-Flexgleis verlegt. Wie geht ihr damit um, dass ihr beim kürzen des Gleises den Mittelleiter unterbrecht?
Ich habe aktuell bei jedem Flexgleisstück ein rotes Kabel angelötet an dem ich Mittelleiter-Strom einspeise. Das finde ich allerdings ziemlich viel Kabel nur für ein bisschen Gleis...
Es gibt ja von Märklin wohl auch so unterlege-Metall-Platten. Hat damit einer Erfahrung?



Themenwechsel:
Hier ein Bild meiner neuen BR65 (Märklin Insider 39650).
In die Lok hatte ich mich direkt verliebt, aber da ich mein Geld für den Rohbau der Anlage brauche schweren Herzens verzichtet.
Aber irgendwas habe ich wohl richtig gemacht in meinem Leben. Jedenfalls wollten mich meine Eltern wohl nicht leiden sehen und haben mir die Lok geschenkt
Die Laufeigenschaften sind wirklich klasse. Der Sound auch, mir allerdings etwas laut.
Das einzige was zicken macht ist der Rauchgenerator... Bis jetzt habe ich insgesamt nur 2 Sekunden Rauch gesehen... Vielleicht muss ich damit noch mal zum Händler....



Ach ja, Grund des Posts war ja der 1. Mai.
Hier das Monatsbild mit dem aktuellen Stand.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#536 von Jürgen Moba , 01.05.2019 23:17

Hallo Florian

Zitat


Es gibt ja von Märklin wohl auch so unterlege-Metall-Platten. Hat damit einer Erfahrung?




Ich habe mit den Gleisverbindern 7595 von Märklin gute Erfahrungen beim verbinden von Flexgleisen gemacht. Man muss allerdings genau arbeiten
Bilder dazu viewtopic.php?p=1944756#p1944756


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#537 von Der Dampfer , 02.05.2019 08:59

Moin Florian...oder soll ich Dich "Der Wendler"nennen
Jedenfalls wendelst Du Dich gerade prima nach oben.Die Idee die Wendel oval zu bauen ist gut. So können die Triebfahrzeuge etwas Luft holen beim hochfahren.Wenn es eine rein Runde Wendel wäre und dann noch mit engen Radoen und entsprechender Steigung,kommen manche Loks schnell an Ihre Grenzen.
Der ganze Baufortschritt sieht sehr sauber und präzise aus
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#538 von Netrunner , 02.05.2019 14:19

Servus Florian!
Eine schöne ovale Wendelei baust du da. Erinnert mich an meine derzeitigen Arbeiten, für di eich momentan auch viel zu wenig Zeit habe.
Meine gerade entstehende Wendel ist leicht anders konstruiert. Die Gewindestangen tragen nicht die Trasse selbst, sondern ein Querholz, auf dem dann jeweils die Trasse aufliegt und verschraubt wird. Der Vorteil ist, dass ich den Trassenbrett-Stoß genau auf so einen Querträger anlege und damit auch schon eine feste Verbindung habe, und das auch noch an einer stabilen Stelle wo nichts durchhängen kann. (Bilder siehe meinen Trööt in der Signatur)
Bei deiner Variante geht das so vermutlich nicht, aber ev könntest du ja auch dein Verbindungsbrettchen unter die Trasse kleben, dann hast du oben durchgehend Dämmung. Außer natürlich das geht von der Höhe her nicht, aber z.b. ein dünner Metallstreifen mit von unten versenkten Schraubenköpfen sollte schon Platz haben.
Baust du auch Oberleitung? Wenn ja, dann muss an die Unterseite der Wendeltrassen auch noch Fahrdraht, damit die Pantos nicht am Holz streifen! Falls es irgendwann mal sein könnte (so wie bei mir), besser jetzt schon vorsehen, nicht erst wenn die ganze Wendel steht, dann wirds viel komplizierter.

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#539 von Domapi , 02.05.2019 20:39

Die Höhe der Gewindestangen verrät: Hier ist noch Luft nach oben

Wenn ´mal der erste Ringschluss vollzogen ist, wird´s auch wieder abwechslungsreicher, da man dann endlich Fahrbetrieb machen kann.

Viel Erfolg


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#540 von Miraculus , 02.05.2019 21:38

Ahoi Florian,
tolle Baufortschritte, gewohnt akurat ausgeführt und zudem für die Stummis dokumentiert . Das

Die BR 65 nenn ich auch mein Eigen, allerdings ohne das zugehörige Wagenset, denn das war mir insgesamt zu heftig. Eine wirklich tolle Lok mit hervorragenden Fahreigenschaften.

Die/der Wendel : begeistert. Die ovale Form wird es auch in Klostermühl geben. Frage, sorry falls ich's überlesen habe, welchen Abstand hast Du zwischen den Ebenen der Wendel? 10, 11 cm?

Das mit den Röhrchen? An sich ne gute, einfache Idee. Aber hmm, meinst das gibt keine Schallbrücke oder Vibrationen? Hast Du die iwie gedämmt? Ich denk mir jetzt, wenn da Metall auf Metall aufliegt, ohne Fixierung könnt das problematisch werden. Nur so ein Gedanke.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#541 von hu.ms , 02.05.2019 23:53

Zitat

: Frage: es haben ja auch schon welche von Euch K-Flexgleis verlegt. Wie geht ihr damit um, dass ihr beim kürzen des Gleises den Mittelleiter unterbrecht?
Ich habe aktuell bei jedem Flexgleisstück ein rotes Kabel angelötet an dem ich Mittelleiter-Strom einspeise. Das finde ich allerdings ziemlich viel Kabel nur für ein bisschen Gleis...


Nachdem ich beim ausführlichen probebetrieb auf flexgleis - insbesonderen wenn gebogen - immer wieder kontaktprobleme entstanden, weil eben doch eine gleisseite mit der zeit 1-2 mm auswandert (temperatur und luftfeuchtigkeit) habe ich an jedes flexgleis alle 3 kabel angelötet.
Auch deshalb, weil dadurch die rückmelung durchgehend gewährleistet werden kann.
Allerdings sind bei mir die flexgleise fast immer in der vollen 900 mm länge verlegt.
Ich hatte aus anlagenauflösungen k-gleis-konvolute mit allen gleislängen aufgekauft, mit denen ich alle notwendigen kürzeren strecken darstellen konnte.

Und noch eine frage:
wieviel höhe werden bei dir mit einer umdrehung bewältigt, welche kurvenradien sind verbaut und wieviel steigung in % ergibt sich ?

Ich kann dir nur empfehlen, mit den probefahrten zu beginnen sobald ein wendel fertig ist.
Und immer realistisch mit den vorgesehenen wagenlasten an den loks.
Ich musste mich dann gleich mal von rd. 5 % meiner loks trennen - mangels zugkraft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#542 von tom75 , 03.05.2019 15:20

Hallo Florian,

es geht ja schon stetig voran bei dir Der Bau deiner Gleiswendel war für mich mit ein Grund, warum ich meine Gleiswendel ja auch gerade neu mache.. ich war mit meiner ja nicht wirklich zufrieden und dann hab ich die hier in deinem Thread gesehen.... auch oval wie meine, und sehr schön ausgeführt Wenn ich dir mit dem Federbleistift eine Ideenvorlage gegeben habe, so freut mich das Aber auch ich schaue bei dir fleißig ab Ich habe bei meiner alten Wendel festgestellt, das die Nägel, die ich zum Befestigen der Gleise verwendet hatte, teilweise schon wieder 1 - 2 mm aus der Gleisschwelle herausragten, also wollte ich die neue Wendel schrauben..... und was seh ich da bei dir..... du machst das ganze mit Heißkleber.... zuerst dachte ich nicht an einen tieferen Sinn, hab ich früher auch teilweise schon gemacht.... aber im Prinzip ist es die einzig gangbare Möglichkeit. Hätte ich meine Gleise jetzt wirklich geschraubt und müsste die später einmal tauschen wenn die Wendel fertig ist, hätte ich wohl üble Probleme, sie zu lösen... mit Heißkleber muss ich nur einmal mit dem Schraubenzieher rein fahren.... also werde ich meine Gleise wohl auch eher Kleben

Wegen der Röhrchen... auch ich hatte zuerst an PVC-Rohre gedacht.... allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich alle Röhrchen wieder gleich lang abschneiden könnte.... ich werde bei Muttern und Unterlegscheiben bleiben. Vor kurzem habe ich mir den Piko Meßwagen zugelegt... Mittlerweile habe ich ihn für den AC-Betrieb umgebaut (Damit ich auch die Gleisspannung messen kann) und so habe ich jetzt die Möglichkeit, die Streckensteigung aber auch die Streckenneigung beim Wendelaufbau genau im Blick zu haben. Ich denke mal, das mir das beim Ausrichten der Ebenen sehr hilfreich sein wird

Viel Spaß noch beim weiterbauen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#543 von KaBeEs246 , 03.05.2019 17:41

Zitat

Hier das Monatsbild mit dem aktuellen Stand.



Hallo Florian,
da wirst du dir bald für dein Monatsbild einen neuen Blickwinkel wählen müssen: ich komme mir schon vor wie hinter Gittern.
Schön, dass es bei dir stetig weiter und nach oben geht.
Die BR 65 war eine schöne Maschine, als Tenderlok so recht für die KBS 246 geeignet. Ich kenne aber keinen Beleg, dass sie dort jemals im Einsatz war.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#544 von Chneemann , 07.05.2019 22:44

Hallo Stummis,

speziell Jürgen, Willi, Wolf, Martin, Peter, Hubert, Tom und Hans
Schön, wie ihr mir die Treue haltet, auch wenn ich im Moment nicht viel Zeit für Euch habe

Jürgen,
Deine Verlegetechnik werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Danke für den Link

Willi,
Oval ist auf jeden Fall schonender. Radien sind R2 und R3. Denke das passt so

Wolf,
Deine Lösung ist auf jeden Fall besser. Allerdings ging das bei mir Platztechnisch nicht wirklich.
UND ich bin an der Höhe echt am Limit. Wenn ich da noch ein Brettchen drunter baue drücke ich mir die Pantos zu weit runter....
Ich habe wenn ich mich richtig erinnere nur 9cm zwischen den Ebenen.
Wie ich die Pantos drunter bekomme muss ich mal gucken. Entweder sie passen, sie werden abgebunden, es kommt ein Draht drunter, oder sie schleifen am Holz. Mal sehen....

Martin,
ja, da geht noch was
Allerdings werde ich nicht bis oben wendeln. Ich weiß nur noch nicht genau wie hoch es später wird.

Peter,
mir war die Lok schon zu heftig. Keine Ahnung was da für ein Wagenset bei war. Müsste ich mal gucken. Ich hab es jedenfalls nicht.
Der Abstand ist wie oben geschrieben ca 9cm wenn ich mich richtig erinnere.
Die Gewindestangen an sich sind ja schon Schallbrücken. Glaube nicht, dass die Röhrchen das noch schlimmer machen.

Hubert,
3 Kabel an jedem Flexgleis sind ja noch mehr Naja, mal gucken wie gut die Probeläufe funktionieren
Was Deine Fragen angeht muss ich gerade raten, da ich auf Dienstreise bin und im Hotelzimmer sitze.
Eine Drehung sind wie gesagt ca 9cm. Radius ist R2 und R3. Steigung sollte deutlich unter 3% liegen. Müsste ich mal ausrechnen.
Probefahrt gibt es sobald ich etwas weiter bin.

Tom,
ist doch prima wenn wir immer bei einander abschauen. Haben wir beide nachher eine schöne Wendel
Den Bleistift merke ich mir auf jeden Fall. Die Idee ist einfach, aber gut.
Wahrscheinlich so wie der Heißkleber
Ich versuche es mal mit den Röhrchen. Das hat den Vorteil, dass ich nur ganz unten noch etwas nachschrauben muss, wenn ich oben nicht exakt hinkomme.
Mit einer Mutter variiert dann die Höhe der ganzen Wendel.

Hans,
das hatte ich auch schon befürchtet... Aber die Stangen werden ja später gekürzt. Ich muss später aber auf jeden Fall ein Regalbrett höher...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#545 von hu.ms , 08.05.2019 05:58

Zitat

Hubert,
3 Kabel an jedem Flexgleis sind ja noch mehr Naja, mal gucken wie gut die Probeläufe funktionieren
Was Deine Fragen angeht muss ich gerade raten, da ich auf Dienstreise bin und im Hotelzimmer sitze.
Eine Drehung sind wie gesagt ca 9cm. Radius ist R2 und R3. Steigung sollte deutlich unter 3% liegen. Müsste ich mal ausrechnen.
Probefahrt gibt es sobald ich etwas weiter bin.


9 cm minus stärke des trassenbretts, minus schalldämmung unter den K-gleisen - das wird kanpp bei ausgefahrenden phantos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#546 von wolferl65 , 08.05.2019 19:39

Servus Florian,

schöne Fortschritte, die Betriebssicherheit wird bestimmt exzellent! Dachte heute an Dein Projekt, mußte einen abgefallenen Puffer auf der Strecke suchen, wäre mit weissen Trassenbrettern sicher viel leichter gewesen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#547 von E 03 ( gelöscht ) , 17.05.2019 19:31

Hallo Florian,

die Idee mit den weißen Trassenbrettern finde ich sehr gut. Wie Wolfgang schon vor mir bemerkt hat, erleichtert die weiße Farbe das Auffinden verlorengegangener Kleinteil ungemein. Zudem bringt es noch mehr Helligkeit in Deine Moba-Unterwelt. Insgesamt sieht diese auf den Bildern sowieso sehr aufgeräumt und übersichtlich aus. Ein Umstand, den Du später sichlich noch zu schätzen wissen wirst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#548 von Chneemann , 03.06.2019 10:19

Hallo Stummis,

ich bin schon 2 Tage überfällig mit meinen Monatsbild ops:
Allerdings hat sich im letzten Monat auch fast nichts getan, da wir jeden Tag im Garten waren und ihn weiter angelegt haben.
Es sind wieder 10 Tonnen Mutterboden mittels Schubkarre verteilt worden.
Im Moment ist halt Gartenzeit. Aber es wird weiter gehen, auch im Juni



Die Flexgleise die ich verlegt habe, sieht man in der Perspektive leider nicht.
Dafür 2 neue Stromverteiler-Boxen an die die Gleise angeschlossen werden.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#549 von sarguid , 04.06.2019 14:20

Hallo Florian,

mach Dir mal keinen Stress wegen zu wenig Infos hier im Forum - ich komme momentan auch zu nix. Sommersonne ist halt für uns "Kellerkinder" suboptimal

Aber bei Dir passiert wenigstens was sichtbares - in Nächternhausen ist dagegen immer noch Optimierung des Fahrbetriebes, und ich muss mal wieder bei Dir vorbeischauen um mit Deinem Kamerawagen die verlorenen Puffer und Wagen wieder zu finden

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#550 von wulfmanjack , 04.06.2019 20:44

Hallo Florian,

an der Anlage kannst Du vorzugsweise in Schlechtwetterpahsen weiterbauen. Für die Anlage eines Gartens ist eben das derzeitige Wetter optimal. Das muss man dann auch nutzen. Schließlich will man ja irgendwann einmal den Garten nutzen und sich dort aufhalten und erholen.

Mutterboden mit der Schubkarre verteilen gibt Muckis und ist ein gutes Training. Mit Radlader und Bagger machen lassen kann jeder (wenn er denn das nötige Kleingeld hat).


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️
" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz