RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#51 von Peter Müller , 23.09.2007 20:09

Wer kennt denn die Investitionen und Erlöse der Hersteller, aufgeschlüsselt nach Epochen? 155 Epoche-V-Loks, wenn das mal nicht viele verschiedenfarbige Lokomotiven aus einer einzigen Form sind .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#52 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.09.2007 20:12

Hallo und guten Abend!

Dabei wäre es für Märklin ein Klacks die meisten Modelle der Epoche III auch in Epoche IV anzubieten

Es muß ja nicht nur blau/beige sein, aber zu früheren Zeiten bot Märklin viele Loks mit verschieden elektrischen Ausrüstungen an. Sowohl als Analog, Digital und 5 Sterne Antrieb. Warum sollte das heute nicht auch mit den Epochen so machbar sein :

V200.0 in rot sowohl als Epoche III mit ,,Deutsche Bundesbahn" und gleichzeitig als Epoche IV Modell mit DB-Keks an den Seiten. Erkennbar nur an anderer Art.-Nr.! Bei den Schnellzugwagen ginge das auch

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#53 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2007 20:32

Zitat von Peter Müller
Wer kennt denn die Investitionen und Erlöse der Hersteller, aufgeschlüsselt nach Epochen? 155 Epoche-V-Loks, wenn das mal nicht viele verschiedenfarbige Lokomotiven aus einer einzigen Form sind .


hallo peter,
selbstverständlich sind da auch loks aus epoche III und IV in verkehrsrot dabei.
aber wie olaf schon sagte, ginge das selbstverständlich genau so z.b. epochenübergreifend mit epoche III und epoche IV.

mir war klar, dass epoche IV nicht so stark besetzt ist, wie es sein sollte, aber das verhältnis von nur 60 loks in epoche IV im vergleich zu 155 in epoche V hat mich dann doch schockiert



RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#54 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2007 22:06

Zitat von Caesar


mir war klar, dass epoche IV nicht so stark besetzt ist, wie es sein sollte, aber das verhältnis von nur 60 loks in epoche IV im vergleich zu 155 in epoche V hat mich dann doch schockiert



Ave Caesar

würdest du bitte auch die Real in den Epochen fahrenden Tfz´s in deine auf Listung mit einbeziehen ,dann könnte man sich ein noch genaueres Bild machen

Denn es sieht für mich so aus als ob die Zahl der in den unterschiedlichen Epochen gefahrenen Baureihen sich geändert hat

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: nicht jede Farbvariante ist eine eigene Baureihe.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#55 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.09.2007 04:58

Zitat von Caesar
das angebot der modellbahnhersteller ist da wohl leicht am markt vorbei.

dies zeigt also deutlich, dass vor allem die epoche IV im verhältnis zum kundeninteresse deutlich unterrepräsentiert ist und in gleichem maße die epoche V deutlich überbesetzt ist.



immer angenommen, dies Forum sei repräsentativ, für die Modellbahnwelt.


Cougarman

RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#56 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2007 07:52

Zitat von Uwe der Oegerjung
würdest du bitte auch die Real in den Epochen fahrenden Tfz´s in deine auf Listung mit einbeziehen ,dann könnte man sich ein noch genaueres Bild machen


die tfz sind in der märklin-auflistung bei lokomotiven schon mit einbezogen.



RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#57 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2007 08:00

Zitat von Cougarman
immer angenommen, dies Forum sei repräsentativ, für die Modellbahnwelt.


wenn wir mal die startpackungskäufer für den 6jährigen sohn und diejenigen, die bei aldi und co kaufen rausnehmen, denke ich schon, dass bei denjenigen, die sich ernsthaft über einen längeren zeitraum mit moba beschäftigen, dieses forum nicht das unrepräsentativste ist, zumindest was den wechselstrombereich betrifft.
daher habe ich auch das märklin-angebot zum vergleich herangezogen.

natürlich kann man immer nur einen begrenzten bereich befragen und selbst hier im forum nimmt immer nur ein gewisser prozentsatz der user an umfragen teil.

andere möglichkeiten dies festzustellen, gibt es aber kaum. nicht einmal verkaufszahlen, wenn sie bekannt wären, wären da sehr aussagekräftig.
denn wie könnte märklin z.b. in epoche IV viel umsetzen, wenn das angebot gar nicht vorhanden ist? da beisst sich die katze in den schwanz.



RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#58 von SAH , 24.09.2007 12:49

Hallo Hannes,+

Zitat von Cougarman

Zitat von Caesar
das angebot der modellbahnhersteller ist da wohl leicht am markt vorbei.
dies zeigt also deutlich, dass vor allem die epoche IV im verhältnis zum kundeninteresse deutlich unterrepräsentiert ist und in gleichem maße die epoche V deutlich überbesetzt ist.


immer angenommen, dies Forum sei repräsentativ, für die Modellbahnwelt.




das dürfte es wohl mehr sein, als die diverse andere Foren.
mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#59 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.09.2007 15:33

tja, dann verstehe ich auch nicht, warum die Hersteller so vorgehen.

ach, ist mir auch eigentlich egal, ich habe alles was ich brauche, von den Epochen III, IV und V.
Da können die auf den Markt bringen, was die wollen.
In den Epochen kaufe ich nur noch, wenn es extrem günstig ist.
Ausser evtl das jährliche Roco-Club-Modell.


Cougarman

RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#60 von Volker_MZ , 24.09.2007 22:50

Dreimal dürft Ihr raten...


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#61 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2007 17:24

Zitat von Ekeloutsider
Dreimal dürft Ihr raten...



was? warum die hersteller den markt verschlafen haben oder für welche epoche du gestimmt hast?
letzteres dürfte nicht all zu schwer zu erraten sein.



RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#62 von Herr Maus ( gelöscht ) , 02.10.2007 14:28

Moin!

Also ich finde eigentlich nicht, dass es zu wenige Modelle in Epoche IV gibt. Bis zur Jahrtausendwende waren die Kataloge seitenweise voll mit grünen, blauen und ozeanblau/beigen Loks. Wer das damals zu kaufen verschlafen hat, muss sich jetzt eben auf einer Börse oder in ebay umschauen.

Das beweist auch, dass die jeweils aktuelle Epoche immer schon einen sehr hohen Stellenwert im Sortimentsumfang hatte. Schaut Euch doch mal einen Märklin-Katalog von 1990 an, wie viele (zu der Zeit moderne) orientrote und ozeanblau/beige Loks damals im Sortiment waren
Damals waren rote 103er und der ICE1 modern, heute sind es eben (Werbe-) 101er und der ICE3.

Ich finde die Sortimentsaufteilung eigentlich im Großen und Ganzen schon angemessen, so wie sie ist.

Wer von herpa einen alten 3er BMW sucht, muss schließlich genauso vorgehen, die haben (bis auf wenige einzelne Ausnahmen) auch nur aktuelle, moderne Kfz-Modelle im Angebot

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#63 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2007 15:10

Zitat von Remsbahner
Bis zur Jahrtausendwende waren die Kataloge seitenweise voll mit grünen, blauen und ozeanblau/beigen Loks. Wer das damals zu kaufen verschlafen hat, muss sich jetzt eben auf einer Börse oder in ebay umschauen.



sorry andreas, aber was ist das denn bitte für eine argumentation?
wenn heute viele epoche I fahren würden, müssten die dann in den katalog von 1938 sehen und hätten damals kaufen sollen?

oder müsssen jetzt alle, die vielleicht heute erst die zeit, die möglichkeit, das alter, das geld oder was auch immer haben in die röhre gucken oder auf dem gebrauchtmarkt suchen?

oder sollen alle auf epoche V umsteigen?

der anteil der epoche III und IV fahrer ist größer als das angebot und die hersteller orientieren sich nicht an der nachfrage.

Zitat von Remsbahner

Das beweist auch, dass die jeweils aktuelle Epoche immer schon einen sehr hohen Stellenwert im Sortimentsumfang hatte. Schaut Euch doch mal einen Märklin-Katalog von 1990 an, wie viele (zu der Zeit moderne) orientrote und ozeanblau/beige Loks damals im Sortiment waren
Damals waren rote 103er und der ICE1 modern, heute sind es eben (Werbe-) 101er und der ICE3.



es geht nicht darum, was wann modern war oder ist, sondern darum was die leute zuhause fahren. und welche epoche ich fahre, entscheide ich immer noch alleine.

Zitat von Remsbahner
Wer von herpa einen alten 3er BMW sucht, muss schließlich genauso vorgehen, die haben (bis auf wenige einzelne Ausnahmen) auch nur aktuelle, moderne Kfz-Modelle im Angebot



und für wen oder was soll dieses argument jetzt sprechen?

das ist doch genau das was ich sage: den fehler macht ja nicht nur märklin.
den fehler machen durch die bank fast alle rund um moba, auch z.b. die anbieter von autos und gebäuden, wie man auch in anderen threads und foren immer wieder liest.
und wer sich nicht am markt orientiert, muss sich über schlechte zahlen nicht wundern.



RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#64 von voyage , 02.10.2007 16:23

Zitat von Caesar
es geht nicht darum, was wann modern war oder ist, sondern darum was die leute zuhause fahren. und welche epoche ich fahre, entscheide ich immer noch alleine.



Und wenn jetzt einer Epoche X fährt, müssen die anderen das auch?

Zum Glück gibts die Vielfalt. Wenn ich jetzt aber ein Neuheitenprospekt oder Katalog(großer deutscher & österr. Anbieter) aufschlage, was seh ich da größtenteils??? Epoche 3-4 (erst neulich, als ich mir in GP ein Gratis Trix-Neuheitenheft mitgenommen habe)


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#65 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2007 23:16

Zitat von voyage
Zum Glück gibts die Vielfalt. Wenn ich jetzt aber ein Neuheitenprospekt oder Katalog(großer deutscher & österr. Anbieter) aufschlage, was seh ich da größtenteils??? Epoche 3-4 (erst neulich, als ich mir in GP ein Gratis Trix-Neuheitenheft mitgenommen habe)



wäre ja schön, wenn die jungs wach werden.
neuheitenheft von trix kenne ich nicht, da trix für mich als wechselstromer nie wirklich interessant war.



RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#66 von voyage , 03.10.2007 11:54

Zitat von Caesar
wäre ja schön, wenn die jungs wach werden.



Das wär ja schrecklich


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#67 von Uwe der Oegerjung , 03.10.2007 13:56

[quote="Caesar"]wäre ja schön, wenn die jungs wach werden.
neuheitenheft von trix kenne ich nicht, da trix für mich als wechselstromer nie wirklich interessant war.[/quote]
Hallo Caesar

Da hast du aber jede Menge nicht mit gekriegt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#68 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2007 14:50

Zitat von Uwe der Oegerjung
Da hast du aber jede Menge nicht mit gekriegt


hallo uwe,

zum beispiel? ich habe mir die neuheiten im internet angesehen.
da ist für mich nix dabei. und dass da viel epoche IV dabei sein sollte, halte ich für ein gerücht



RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#69 von Uwe der Oegerjung , 03.10.2007 15:16

Hallo Ceasr

Meine Aussage bezog sich auf alle Waggons aller Epochen
Da ich kein I-Net Zuhause habe, bekommen ich die meisten News per Post.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#70 von Johannes O'Donnell , 04.10.2007 13:38

Hallo Allerseits,

Bei mir ist von I bis V alles vorhanden, darunter auch noch 5 versch. Länder und auch alle herkömmlichen Traktionsarten (Dampf, Diesel, Elektro). Einzig die aktuellen Farbgebungen (gähn) der DB AG können mir keine € entlocken.
Für mich ist die Eisenbahn Spielzeug, das Spaß macht, daher kommen für mich Epochen oder gar Jahres-Festlegungen nicht in Frage.
Über Mangel an Neuheiten kann ich mich daher auch nie beschweren, im Gegenteil, ich habe immer die Qual der Wahl und schätze auch die stete Versuchung des Spontankaufs.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#71 von katzenjogi , 03.11.2007 00:21

Ja, ich weiß, ich krame schon etwas angestaubte Themen hervor.

Aber ich wollte euch nicht vorenthalten, daß ich mich streng an die Epoche IIIa halte. So ist mein Rollmaterial sämtlich in der Ausführung vor der DB Klassenreform, natürlich ohne DB-Keks und nur Dampf oder Diesel. Automodelle gehen bis Baujahr 1954 und dann ist Schluß.

Ursprung dieser strengen Selbstkasteiung ist eigentlich die Tatsache, daß ich immer pleite bin und mir sonst immer die Ohren vollheulen würde, warum mir bloß das nötige Kleingeld fehlt, um dieses oder jenes tolle Modell zu erstehen. Zudem habe ich am Anfang ohne Anlage erstmal jede Menge Lokomotiven gekauft, die sowieso nie auf meine Anlage gepasst hätten, und so entschied ich mich für die Epoche, aus deren Zeitraum mir die Lokomotiven, die ich schon besaß, am besten gefallen haben.

Ärgerlich nur, daß Märklin jetzt mit den Umbauwagen und der BR 78 in Epoche IIIa genau in meine Richtung hupen.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#72 von König Alfons ( gelöscht ) , 03.11.2007 02:00

Und ich kauf künftig nur noch ab Epoche III B. Hauptsache 3 Lichter!


König Alfons

RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#73 von Uwe der Oegerjung , 03.11.2007 15:23

Zitat von König Alfons
Und ich kauf künftig nur noch ab Epoche III B. Hauptsache 3 Lichter!



Hallo euer Durchlaucht
aber 3 auf beiden Seiten

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#74 von Bluesman , 03.11.2007 15:29

Zitat von Uwe dem Oeger sein Jung
aber 3 auf beiden Seiten

MfG von Uwe dem Oegerjung



Links und rechts!

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Welche Epoche ist Eure Modellbahnepoche?

#75 von Uwe der Oegerjung , 03.11.2007 15:41

Zitat von Alex Ackermann

Zitat von Uwe dem Oeger sein Jung
aber 3 auf beiden Seiten

MfG von Uwe dem Oegerjung



Links und rechts!

MHI
Alex




Hallo Axel
Nee oben und unten
MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz