Bieberbacher Kreisbahn Fahrtag Teil 4 Ein bißchen Ep4

#101 von duke1 , 22.10.2022 14:20

Guten Tag liebe Stummis,
heute wieder mal ein paar Bilder vom Fahrtag,diesmal ein bißchen in der Zeit vorgerückt in die Siebziger.Das ist auch ein Teil des Kompromisses,ich habe noch sehr viele Wagen und Loks aus meiner Kinderzeit.
Zur 103 habe ich ein besonderes Verhältnis,erstens weil sie meine Lieblingsmaschine ist,ähnlich er FS E444 Tartaruga,Maschinen mit Charakter.Zweitens weil ich mal eine Weile mitfahren durfte,auf der 103 229 Bw Ffm1.

Bild entfernt (keine Rechte)

IC ´79 Jede Stunde,jede Klasse Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn als 1979 der Zweiklassige Inter City eingeführt wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gezogen von 103 245 der letzgebauten ihrer Serie mit langen Führerstand.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur nächsten Maschine habe ich ein ganz besonderes Verhältnis.Damals in meiner Kindheit,gab es in unserer Gegend Modellbahnartikel nur in einem Haushaltswarengeschäft mit angeschlossener Spielwarenabteilung.
Meine Ma schickte mich eines Tages mit dem Fahrrad dorthin um irgendwas zu besorgen und da lag SIE !!!. Funkelnagelneu von Fleischmann .Was für ein Anblick!
Danach war ich noch ein paar mal in dem Geschäft und habe die Gelegenheit benutzt um sie anzuschauen.Eines Tages war sie weg.Einfach weg! Gone!
Es kam die Adventszeit,meine Eltern fragten mich was ich möchte und ich antwortete so einen Kesselwagen hätte ich gerne.Auch von Fleischmann,einen vierachsigen Kesselwagen von Schell.
Es war aber alles irgendwie kein Trost,meine Lok war weg!Ich war aber nicht so vermessen gewesen das ich mir die 151 gewünscht hätte,mein Papa war Schichtarbeiter,meine Ma schwer gehbehindert,will sagen Geld war nicht im Überfluß vorhanden.
Dann kam Heiligabend,Bescherung,und nun wußte ich wohin die Lok verschwunden war,die lag bei uns unterm Weihnachtsbaum zusammen mit dem Kesselwagen von Schell und zusätzlich noch einen von Esso.Ich glaube ich habe mich nur selten in meinem Leben so gefreut.(aus der Erwachsenenperspektive gesehen.
Alle Modelle habe ich heute noch in der Vitrine stehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
und ein schönes Wochenende
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Manolo, Frank61 II, Claus B und Paul60 haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Bieberbacher Kreisbahn Ärztlicher Notfalldienst

#102 von duke1 , 30.10.2022 09:14

Hallo liebe Summikollegen,
heute habe ich ein paar Bilder eingestellt von Fahrzeugen die jetzt nichts mit Bieberbach direkt zu tun haben ,aber in der Vitrine stehen, weil die Modelle gefallen mir so gut und weil ich auf den Typen selbst auch schon Dienst geschoben habe.
Ich hoffe und wünsche mir das Euch die ebenso gefallen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt Aussagen darüber das dieser Typ von RTW/NAW der einzig wahre Typ als Notfallwagen gewesen sei. Ich schließe mich dem an!

Bild entfernt (keine Rechte)

Photo Öff.Internet FW BF Ffm


Einen schönen Sonntag

Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


22170, punch, Claus B und ssihr haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Dienstbeginn

#103 von duke1 , 04.11.2022 12:12

Guten Tag,
traditionell habe ich mir in den letzten Jahren in loser Folge meist zu Weihnachten eine Lok gegönnt.Wie gesagt in loser Folge. Nach zwei Jahren Abstinenz sollte es dieses Jahr mal wieder soweit sein,aber das Angebot der Hersteller war nicht so nach meinem Geschmack.
Also hab ich hin und her überlegt und habe den Gebraucht-Sektor abgeklopft. Ich hatte ganz ehrlich ein paar Gewissensbisse.Ich habe nie "gebraucht" gekauft. Aber das sollte sich ändern!
Ich habe eine E 41 in blauer Farbgebung von Roco erstanden,um meinen Bestand an Einheitslokomotiven aufzustocken.Das Modell was ich für rel.wenig Geld gekauft habe hat äußerlich keine Makel,oder ich sehe sie nicht und die Laufeigenschaften sind prima.Fazit:Nichts verkehrt gemacht!
Nun heute war Dienstbeginn und Lokführer Müller trat seine erste Schicht auf der Maschine an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der selige Carl Bellingrodt hat eben dieselbe Maschine E41 004 Bw München auf der Fahrt zwischen Kochel am See und München photographiert.
Vor Jahren gab es das photoraphische Werk,jedenfalls einen Teil davon in Bilderstrecken im Postkartenformat beim EK zu kaufen.
Bestandteil einer solchen Strecke war dieses Photo.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B und punch haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Dienstbeginn

#104 von Claus B , 16.11.2022 12:45

Hallo Uwe,

erst jetzt fällt mir auf, das der Patrick (Punsch) im Kellertaunus den gleichen Notarztwagen aus der Fernsehserie gezeigt hat. Im übrigen ein schönes Modell und auch die /8 als Krankenwagen gefallen mir - ausserdem hat sich ja noch ein VW 1500 oder 1600 Variant in die Truppe gemogelt. Die Modelle gefallen mir sehr gut.

Gratulation zur E41 - und dann noch die erste Serie in schönem blau.

Ich habe schon mehrere Modelle gebraucht aus der Bucht gekauft - richte mich aber immer nach den Bewertungen der Verkäufer. Meistens wird alles aufgelistet was nicht in Ordnung ist. Ich habe auch schon was preiswert als Bastelmaterial gekauft. Einiges ließ sich sogar wieder herrichten. Bei der Auktion mit meinen Selbstentladewagen hat keiner bieten wollen, da die Radsätze als 'verrostet' angegeben waren. Ich habe sie zum richtig kleinen Kurs bekommen. Wie Du in meinem Bericht lesen konntest, habe ich die Räder mit einem Glashaarradierer in der Bohrmascine wieder gut 'entrosten' können.

Mir ist aufgefallen, das Du schon Masten für eine Oberleitung gesetzt hast. Wirst Du die noch bauen? Wenn ja, mit Sommerfeld? Ich habe bei meiner allerersten Testanlage (damals noch Märklin - jaaaa - ich stell mich in die Ecke und schäme mich ) Sommerfeld verbaut. So richtig mit einem Festpunkt und einer Abspannstrecke und schönem Zickzack. Guckst Du hier:

Du bekommst die Oberleitung so hin, das Du mit angelegten Pantos fahren kannst. Ich habe jeden Lötpunkt am Fahrdraht mit einer sehr feinen Feile nachgearbeitet und dann sehr langsam mit den E-Loks die Strecke abgefahren. Bei einer Lok musste ich die Schleifstücke der Pantos nacharbeiten da diese wohl gestanzt waren. Nach dem Verrunden der Kanten lief die Lok auch. Als Erfolg bekommst Du ein tolles Bild wenn die Loks fahren und der Pantograph folgt jeder Höhenänderung. Eventuell ist es nötig bei zu hohem Schleiferdruck unten am Panto eine Feder auszuhängen. Es ist eine Arbeit bei der Man(n) starke Nerven haben muss - aber es lohnt sich definitiv.

Genug erzählt - Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


duke1 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Bieberbacher Kreisbahn Dienstbeginn

#105 von Der Dampfer , 16.11.2022 16:40

Hallo Uwe
Meinen Glückwunsch zur neuen/gebrauchten E41."Knallfrosch"wurden die Loks ja auch gerne genannt. Dazu müsste sie jedoch grün sein
Aber anfangs gab es eben auch blaue E41er.Ein tolles Modell. Viel Freude und allzeit gute Fahrt damit.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


duke1 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


Bieberbacher Kreisbahn Ladegut: Von Kisten aus der Heimat und Brachflächen

#106 von duke1 , 19.11.2022 09:59

Hallo verehrte Kollegen,
mitte der Woche ist vom Modellbahnhändler meines Vertrauens neues Ladegut geliefert worden.Es handelt sich um ein Sortiment von Kisten der Firma Arnold Jung in Kirchen Jungenthal einer ehemaligen Lokomotivschmiede,drei Orte weiter von da,wo ich mein zu Hause habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Luftbild des Geländes in Kirchen/Sieg an der Bahnlinie Köln-Siegen-Hagen bzw Gießen. Quelle Rheinzeitung

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich war noch rel. jung an Jahren als die Fertigung eingestellt wurde.Heute befindet sich u.a. ein Unternehmen in den Hallen das sich auf die Fertigung von Wehrtechnik speziallisiert hat.Wen´s interssiert- Jung Wehrtechnick- Fertigung von Panzerwannen und Umbauten zu Löschpanzern also eine Löscheinheit anstelle des Turms auf Basis von Kettenfahrzeugen von Panzer.Tolle Sache,habe ich mir schon selber angeschaut,als der Arbeitgeber für den ich arbeiten darf,einen Produktionszweig kurzzeitig in diese Hallen ausgelagert hat.Daneben haben sich auch eine Anzahl von ortsansässigen Gewerken dort Niedergelassen.

Dann habe ich noch eine Brachfläche im Ortsbild von Bieberbach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde versuchen die Lücke mit diesem Gebäude zu füllen.Mal schau´n was draus wird!



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B, Paul60 und Deutzfahrer haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Bieberbacher Kreisbahn Lücke gefüllt und kleine Bastelarbeiten

#107 von duke1 , 29.11.2022 13:23

Hallo Kollegen,
ich habe versucht die Baulücke zu füllen,ich denke es ist für meine Begriffe schon o.k..

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bereich Ladung von Güterwagen stand der Sinn nach dem Transport von Stroh auf der Schiene.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Lücke gefüllt und kleine Bastelarbeiten

#108 von Der Dampfer , 29.11.2022 23:55

Hallo Uwe
Danke für deinen kleinen Exkurs zur Fa Jung Jugenthal. Nicht nur die Kisten wissen zu gefallen, auch die von dir zu Jung zusammengetragen Bilder sind klasse.Interessant auch was sich heute auf dem Werksgelände tut.Feuerlöschpanzer...ob es da eine große Verwendung dafür gibt?
Deine Baulücke hast du 1A gefüllt
Auch hier wieder deine Liebe zu BRITANIA....Der Henschel von ESSEX..ist aber trotzdem LHD
Schönes Schlußbild mit Strohwagen,das waren noch Zeiten als Stroh mit der Bahn fuhr
Danke das ich wieder hier sein durfte. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


duke1 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Lücke gefüllt und kleine Bastelarbeiten

#109 von duke1 , 30.11.2022 11:44

Hallo Willi,danke Dir für Deinen erneuten Besuch und danke für die Anerkennung. In puncto RHD, sicher Du hast recht.Für gewöhnlich setze ich immer eine Figur ins Auto oder ins Führerhaus weil ich Fahrzeuge ohne Fahrer doof finde.Doch in dem Falle ist mir beim Demontieren das Fensterglas geknackt.Um Schlimmeres zu vermeiden habe ich den kürzesten Weg genommen.
Danke nochmals
Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bieberbacher Kreisbahn Lücke gefüllt und kleine Bastelarbeiten

#110 von SupmaKni , 30.11.2022 12:15

Hallo Uwe,
ich muss jetzt mal ein Feedback da lassen. Ich finde dein Anlagenkonzept und die Umsetzung super natürlich auch die Bilder die du uns zeigst. Die Baulücke hast du gut gefüllt.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bieberbacher Kreisbahn Lücke gefüllt und kleine Bastelarbeiten

#111 von duke1 , 30.11.2022 17:38

Hey Heiko,
vielen Dank für Deinen Besuch.Danke auch für Deine Bewertung.Du bist herzlich eingeladen für weitere Besuche auf meiner kleinen Kreisbahn.
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bieberbacher Kreisbahn Lücke gefüllt und kleine Bastelarbeiten

#112 von duke1 , 30.11.2022 17:39

Danke auch Claus B und bahnalltag für euer beider Besuch
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Tante Carola....

#113 von duke1 , 01.12.2022 13:50

Beitrag verschoben


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Tante Carola....

#114 von duke1 , 03.12.2022 13:05

...so nannten wir Kinder unsere Nachbarsfrau.
Hallo Kollegen,
Zu Erwachsenen sagten wir Onkel und Tante,zu Patenonkel und Patentante sagten wir Patte und Gote.
Tante Carola war mit ihrem hauseigenen Kramer Traktor zum Bahnhof gefahren um eine Ladung mit Stroh als Einstreu für ihre kleine Landwirtschaft zu holen.Manchmal durfte der kleine Duke auch mal mitfahren.
Oben auf dem Wagen,auch aus der Nachbarschaft,ist eine junge Dame die auf den Namen Silke hört und für die der kleine Duke eine kindliche Schwäche entwickelte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schönen 2.Advent
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


V200001, lernkern, Paul60, Claus B und Xrot haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Bieberbacher Kreisbahn Danke schön!

#115 von duke1 , 09.12.2022 16:17

Hallo zusammen,
ich wünsche allen Lesern eine schöne und besinnliche Adventszeit und bedanke mich bei all denen,die mir über´s Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und bei allen Lesern für ihre Aufmerksamkeit!
Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


V200001 und Claus B haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Danke schön!

#116 von Claus B , 09.12.2022 21:49

Hallo Uwe,

da hast Du ja mal wieder tolle Bilder rausgehauen. Übrigens bin ich etwa 3 Jahre alle 5 Wochen bei Jung vorbeigefahren. (Strecke Freudenberg - Betzdorf) Mir kam dann immer die 23 105 in den Sinn die m.W. auch bei Jung gebaut wurde. Die ungestaltete Ecke ist Dir auch super gelungen und die Geschichte mit Tante Carola ist toll und so schön bebildert.
Weiter so!!!! - Das

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


duke1 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Danke schön!

#117 von duke1 , 11.12.2022 09:03

Hallo Claus,
vielen Dank,wir geben uns täglich Mühe
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


Bieberbacher Kreisbahn Versuch des Konzeptes Teil 1

#118 von duke1 , 11.12.2022 09:54

Guten Morgen Kollegen,
ich versuche ab heute das Konzept meines Betrieb´s in loser Folge zur Niederschrift zu bringen.
Wie schon vorher mal angemerkt,nehmt es bitte nicht so genau,vor allem die nicht die sich zu den sog.Experten zählen,es sind nur zwei mal einen Meter auf denen ich zurechtkommen muß,in sofern ich Signalabstände o.ä. Dinge nicht einhalten kann.Es ist halt eben noch doch noch etwas Phantasie von Nöten.

Umänderung von eingleisiger el.Hauptbahn zu eingleisiger el.Nebenbahn mit Umleiterverkehr.
Bf.Bieberbach Zwei Durchgangsgleise,durch Formsignale gesichert,ein Schuppengleis,durch Wartezeichen gesichert,ein Freiladegleis mit Übersetzkran,ein Lokwartegleis durch Sperrsignal (Zwerg) gesichert, ein mech.Stellwerk
Bieberbach Ostheim. Ein Hauptgleis,Zufahrt zur Bw Außenstelle durch Wartezeichen gesichert,zwei Abstellgleise durch Wartezeichen gesichert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Personenverkehr:

In der Hauptsache wird der Personenverkehr von zwei Garnituren abgewickelt. Garnitur A Zwei vierachsige B Wagen ex bay.4 Pwi-29,Garnitur B B3yg, B4yg und Ai,die Umlaufbedingt mal durch E 44,E 10 oder E 41 bespannt werden.i-2

Der Omnibusverkehr wird durch die beiden Protagonisten Büssing Senator und Magirus 150 gefahren

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Magirus links neben dem Fahrer,meine Ma die noch als Schaffnerin im Omnibus tätig war. Rechts die Rückseite der Schäferei,noch im Bau!

Einen schönen dritten Advent
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


BR dirk, Deutzfahrer und Claus B haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Bieberbacher Kreisbahn Ärztlicher Frohe Weihnachten

#119 von duke1 , 18.12.2022 15:01

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


punch hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Ärztlicher Frohe Weihnachten

#120 von Claus B , 24.12.2022 01:17

Hallo Uwe,


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


duke1 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Bieberbacher Kreisbahn Ärztlicher Bastelarbeiten und Zuwachs für den Dg

#121 von duke1 , 17.01.2023 11:36

Hallo miteinander und nachträglich noch ein frohes neues Jahr!

Der anfängliche Versuch eines Konzeptes wird heute ein wenig fortgesetzt.

Es handelt sich um eine Stichbahn die in Taufertskirchen (Anschluß DB Hauptbahn)beginnt, über Ehingen auf der Höhe-Aschenberg-Bieberbach Ostheim-Bieberbach und in Reichelheim (Anschluß DB Hauptbahn) endet.Personenverkehr findet lediglich zwischen Taufertskirchen und Bieberbach statt,ebenso der Güterverkehr. Umleiterzüge, D Züge ohne Unterwegshalt fahren zwischen den Bf´n durch und Durchgangsgüterzüge je nach Streckenbelegung der Hauptstrecke.Doch dazu später einmal mehr.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der MAN ich glaube man nennt ihn Emma steht schon seit 1982 bei mir in der Vitrine.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das soll es für heute gewesen sein und ich wünsche allen eine gute Zeit bis zum nächsten Mal


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Olli 66 und Claus B haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Versuch eines Konzeptes weiterer Teil

#122 von duke1 , 31.01.2023 10:23

Hallo zusammen,
ich möchte Euch die ersten Gehversuche in Sachen Wagenkarten,Laufkarten oder wie auch immer man sie nennen mag zeigen.Aus allem was ich selbst schon wußte und was mir das Internet an Ideen bot,habe ich mir für mich das denkenswerteste gebastelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wagenzettel mit roter Markierung verkehren nach einem Beförderungsplan,sei es Ortswagen oder Eilgutkurswagen usw.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich mir aus dem Angebot von Güterwagen die entsprechenden Wagen herausgesucht und durchnummeriert,so das Wagennummer,lfd.Nummer auf Wagen und Zettel identisch sind.

Viele Grüße
Uwe von der Bieberbacher Kreisbahn


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Änderung des Güterschuppens

#123 von duke1 , 02.02.2023 12:38

Hallo liebe Leute,
es war an der Zeit,das ich ein paar kleine Änderungen am Güterschuppen in Bieberbach vornahm.Da die Rampe zur Straßenseite den seitlichen Runterfallschutz wegfiel,mußte ich zum Bahnhofsgebäude hin eine kleine Rampe bauen damit auch LKW´s beladen werden können.Desweiteren mußte ich einen Durchbruch an der Stirnwand des GS herstellen und mit einem seitl.verschiebbaren Tor versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

An dem GS selbst hat mich schon eine ganze Weile gestört,das er so ganz ohne Innenleben da steht.Ich hab mal vorsichtig das Dach entfernt,innen einen Putz aufgebracht,einige Sachen aus der Restekiste gesucht,Preiserlein rein und zum Schluß noch mit ein paar Dingen von Kotol verfeinert.Gelegentlich muß ich da auch mal wieder was einkaufen,es sieht doch alles in allem ein bißchen leer aus.Was mich besonders stört sind die aufgesetzten Fenster des Herstellers des GS.Ich habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut sie rauszubrechen und zu bearbeiten,ich kenne mein Glück bei solchen Aktionen.Na ja sei´s drum.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Teil des GS beherbergt die Gepäckaufgabe und Gepäckannahme für Bieberbach

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Teil behandelt Fracht(stückgut) Eil(stückgut) und Expressgut in Annahme und Aufgabe

Natürlich auch dieses Mal wieder ein paar aufgebretzelte Einsatzwagen aus Bieberbach als da wären:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der gute alte Heckfloßen-Mercedes als KTW auch etwas aufgehübscht übrigens eines der ersten Modelle die Brekina ich glaub ´82 oder ´83 auf den Markt brachte

Bild entfernt (keine Rechte)

KTW des DRK Wetzlar bei dessen Rückansicht ich das feststellte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein blaues Signallicht das nach hinten abstrahlt,hat es aber anscheinend mal so gegeben,guckst Du.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Photo Fremdmaterial

Bild entfernt (keine Rechte)

Photo Fremdmaterial


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


22170, 41 1025-0 und Claus B haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Bieberbacher Kreisbahn Änderung des Güterschuppens

#124 von 41 1025-0 , 08.02.2023 12:58

Hallo Uwe,

ich schreibe nicht viel hier, aber verfolge gerne die Fortschritte vieler Forenfreunde. Die Güterabfertigung finde ich einfach großartig gelungen, es erinnerte mich an meine Jugendzeit, das war zwar bei der Reichsbahn, aber die war staatlich verpflichtet, alle Gepäckstücke ab einen Gewicht von 80 kg mitzunehmen. Da sah es oft genau so aus, das Innenleben ist herrlich getroffen. Vielen Dank und mach weiter so. Alles Gute wünscht Denis.


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bieberbacher Kreisbahn Änderung des Güterschuppens

#125 von duke1 , 08.02.2023 19:13

Hallo Denis,
freut mich das Dir mein Güterschuppen gefällt! Aber wie gesagt,ich finde er sieht noch ein bißchen leer aus,fast ein bißchen steril!
Mal schau´n was sich noch machen läßt.
Dank Dir nochmal
und viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
🚩Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven: „Malchow am See“🚩 Anhänger-Schau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz