RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#1 von diebo , 04.01.2018 14:53

Hallo zusammen,
ich mache mal den Thread zu dieser Lok auf,
auch, um meine Freude über deren Besitz zu teilen.

Meines Wissens ist es der zweite Erwähnung über diese Lok im Forum, die erste ist unter: Mein letzter NEU Kauf...von PeterHB: viewtopic.php?p=1770696#p1770696

Die Baustellenlok paßt zu meiner Baustelle:



Sie paßt zwar nicht zu meiner Epoche, aber der LUX-Gleisreinigungswagen braucht eine starke Zuglok, da kam mir dieses Modell gerade recht.

Ich hatte die Hoffnung auf den Erwerb schon ziemlich aufgegeben.
Ich hatte zwar im April bei der Intermodellbau das Prospekt mit dieser Lok auf dem Titelbild gesehen, aber mein Interesse war nicht so ausgeprägt, mir sie direkt zu bestellen, wie es viele wohl getan haben.
Als ich jetzt Ende Dezember nach der Lok fragte, bekam ich vielfach die Antwort, seit April sind alle verfügbaren Loks bestellt.
Nach Weihnachten war ich dann in Berlin und auch bei den örtlichen Händlern,
der freundliche Händler am Mierendorffplatz hatte schon Vorbestellugenen, aber eine Lok war noch verfügbar, sodaß ich die letzte Vorbestellung aufgeben konnte und heute bekam ich das Paket mit Rechnung (!) zum Orginalpreis - ich bin dem Händler sehr dankbar!
Seit gestern gibt es Angebote in der Bucht von 399€ und 449€, was eine Preissteigerung von ca. 50% gegenüber dem Originalpreis bedeutet.

Letztlich kann ich die Modellpolitik von Märklin nicht nachvollziehen,
Märklin macht groß Werbung auf einem Titelblatt des Neuheitenprospektes und druckt auch noch ein DIN-A2 Prospekt, aber die Verfügbarkeit ist so gering, daß beim Erscheinen schon alle Loks durch Vorbestellungen verkauft sind,
Märklin gibt ein Preisempfehlung, aber die wird deutlichst überboten.
Viel Freude machen solche Verfahrensweisen nicht.

Aber mehr Freude mach mir nun diese Lok!
In diesem Sinne viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#2 von Dschowy , 04.01.2018 15:14

Die Modellpolitik verstehe ich überhaupt nicht. Von der Lok hätte man mit Sicherheit einige mehr verkaufen können. Ich hätte auch gern eine gehabt, hab aber auch nicht immer das Geld über, um mir sowas zu kaufen. Ich hab auch gesehen, daß die jetzt einiges über UVP verkauft werden. So lange es dumme gibt, die das dann bezahlen, von mir aus.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#3 von Thomas93 , 04.01.2018 15:26

Hallo,

man kann Märklin kritisieren, weil sie nach dem sie die Eingänger der Bestellung gesehen haben nicht einfach die Auflage erhöht haben aber denn wären wahrscheinlich andere Modell später kommen und die Planung für die Produktion während dann hinüber, zum Thema Preis Märklin gibt eine Preisempfehlung raus an die sich die meisten Händler orientieren, wer natürlich die Lok beim ebay oder anderen Verkaufsplattformen im Internet kauft und nicht beim seriösen Internet Händler ist selbst schuld, denn vielleicht habe einige gemerkt das die Lok mehr nachfrage erzeugt als Märklin bedienen kann und versuchen dann die Lok natürlich mit ordentlichen Gewinn weiter zu verkaufen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#4 von wiedereinsteiger , 04.01.2018 15:48

Hallo Zusammen
Funktioniert die Lok einwandfrei? Wie ist es mit der Rauchentwicklung?

Danke für die Antworten

Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#5 von diebo , 04.01.2018 15:57

Hallo Martin,
die erste Probefahrt war tadellos,
zur Rauchentwicklung kann ich nichts sagen,
da ich sie nicht ausprobiert habe (habe ich auch nicht vor)
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#6 von wiedereinsteiger , 04.01.2018 16:00

Danke
Werde meine Samstag abholen

Gruß Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#7 von X2000 , 04.01.2018 16:31

Zitat

Hallo Martin,
die erste Probefahrt war tatellos,
zur Rauchentwicklung kann ich nichts sagen,
da ich sie nicht ausprobiert habe (habe ich auch nicht vor)
vG
diebo



Irgendwie nicht nachvollziehbar. Man stellt hier eine Lok vor aber verzichtet explizit darauf das Besondere der Lok vorzustellen. Dann kann man es auch lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#8 von Pieper , 04.01.2018 17:19

Hallo zusammen,

auf YouTube hat jemand die Rauchentwicklung gezeigt:



Denke das schaut ganz gut aus!

Leider hab ich auch keine mehr bekommen

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 04.01.2018 19:08

Moin,

sehe ich das richtig? Fast 280€ UVP??? Für was??

Ne Lok die grade mal rudimentär an eine 232 erinnert? Keine KK Kulisse. Und Sound aus dem Baukasten.

Mir zeigt das mal wieder wie einige die Marke aus Göppingen in den Himmel jubeln. Und es wird auch einige geben die 400 oder mehr Euros dafür bezahlen.

MfG

Andre


6achser

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#10 von dr pilz , 04.01.2018 19:11

Hallo pieper !
Danke für das Video.
Sieht ja echt gut aus , hab leider auch keine mehr gekriegt!
Viele Grüße Olli


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#11 von X2000 , 04.01.2018 19:12

Das bleibt nicht bei der einen Variante. Neue Farben werden sicherlich bald folgen.

Offenbar sind ja Leute bereit für die nur rudimentär nachgebildete Lok mehr als UVP zu bezahlen. Das muss man erst einmal hinbekommen. Keiner muss das tun, aber jeder darf das tun.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#12 von josefh0 , 04.01.2018 19:19

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 04.01.2018 19:31

Moin,

ich reg mich nicht auf, bin eher belustigt.

MfG

Andre


6achser

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#14 von X2000 , 04.01.2018 19:46

Ist doch gut. Wo gibt es heutzutage solche Renditen? Bei meiner Bank nicht. Besser eine Lok zu wenig herstellen als zu viel. Die Besitzer wird die Wertsteigerung oder das Gefühl, dass das Geld nicht verbrannt wurde, freuen. Ich habe die Lok auch nicht, gönne sie aber jedem von Herzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#15 von JoMa , 05.01.2018 00:53

Hallo André, hallo Martin,

hm, was wolltet Ihr denn dem Stummiversum mitteilen? Ich gehe mal von mir aus. Ich halte diverse Dinge für unnötig, schlecht, überteuert, der Umwelt oder gesellschaftlich nicht zumutbar. In kleiner Runde, wenn das Gespräch darauf kommt, äußere ich meine Meinung und versuche diese zu begründen. Bisher konnte ich mich zurückhalten, meine ablehnende Haltung ins Rückfenster meines Autos zu hängen, irgendwelche Posts oder Tweets oder sonstige Medien damit zu füllen, auch wenn ich unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung das dürfte. Manches möchte ich anderen auch nicht Dinge schlechtreden, besonders wenn ich merke, daß das Gegenüber das mag. Und wenn es dazu nicht schadet, was soll es, der gute Anstand gebietet mir, großzügig dies zu tolerieren und unkommentiert zu lassen.
Anders ist es, wenn jemand explizit fragt. Ich hatte auch schon mal eine Frage zur Originalgetreue einer Lok von einem netten Kollegen beantwortet bekommen, daß ich mal das Fahrgestell anschauen soll, dies wäre von der Lok xy und würde zu meinem nachgefragten Modell nicht passen. Ein paar andere Deatails wurden gelistet und aufgezeigt, wo ich das nachvollziehen kann. Das war sehr hilfreich, mir waren die Abweichungen auch zu groß, ich habe nicht gekauft.
Ihr wolltet diese Aufklärungsarbeit offensichtlich nicht leisten. Was ist also die Intention Eurer Beträge?
Wolltet Ihr aufzeigen, daß Ihr wißt, wie die Lok wirklich auszusehen hat? Sollte es aufzeigen, daß wir Käufer das nicht wissen? Wolltet Ihr warnen, damit potentielle Käufer noch mal überlegen? Haltet Ihr uns Käufer für dumm, wie es in einem weiteren Beitrag bei Käufen über UVP explizit stand? Seid Ihr traurig, neidisch oder sauer, daß Ihr keine bekommen habt und müßt anderen durch eine vorgeschobene Haltung begründen, daß Ihr gerne verzichtet, weil die Lok so schlecht ist?
Man kann Fakten diskutieren, aber die Pauschalnörglereimadigmachung ist einfach ohne Nutzen für die noch Kaufwilligen und unhöflich oder zumindestens taktlos gegenüber denjenigen, die sich am Modell erfreuen. Manchmal ist reden wirklich Silber, aber Schweigen bzw. die Finger von der Tastatur lassen Gold.

Zur Einordnung: Die Lok ist in allen mir bisher bekannten Modellvarianten von Märklin eine Hobbylok, das zeigt auch die 36xxxer Nummer. Als solche würde sie wahrscheinlich 219 € kosten. Durch den für Märklin neuartigen Verdampfer und die dazu nötigen Umkonstruktionen liegt der Preis jetzt 60 € höher. Ich finde das gerechtfertigt. Wer das anders empfindet, hat ebenfalls das Recht dazu, der läßt aber einfach die Finger von dem Modell. Daß Märklin nicht völlig im preislichen Nirvana gelandet ist, zeigt der derzeitige Ausverkauf des Modells. Ich habe 251 € bezahlt und freue mich morgen auf das Ausprobieren. Mich hat eigentlich dieser neuartige Verdampfer interessiert, die Lok um diesen ist zunächst zweitrangig. Daß ich diese zudem noch im Vorbild mag und auch u. U. als Modell brauchen kann, hat mir den Kauf erleichtert. Daß ein Hobbymodell auf Kulissen und Individualsound verzichten muß, ist auch klar.
Also tragt bitte konstruktiv zu diesem Thread bei, unpassende Bemerkungen hingegen helfen niemandem und klauen Ralf nur unnötig den Festplattenplatz.

In diesem Sinne viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#16 von TheK , 05.01.2018 06:03

Ich denke, dass mit diesem Modell ein Weg in der Modellbahnerei beschritten wird, den ich so nicht folgen möchte und der die Frage aufkommen lässt, was ein Einsteigermodell eigentlich ist.

Sicher, das Modell hat viel Spielkram, aber davon ist alles nur "so ungefähr" umgesetzt, während das Ergebnis dann den Preis einer analogen Schlepptenderlok erreicht. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als ein Einsteigermodell technisch wie optisch völlig veraltet, dafür aber spottbillig war. Wenn "Einsteigermodell" heute heißt "nicht so genau, aber genauso teuer", läuft denke ich etwas falsch.

Und genauso teuer ist sie, mit Blick auf die Ludmilla von Piko, an deren Details so wenig auszusetzen ist, dass die Berufsnörgler bei DSO über das normgerechne Ausblassen von nicht normgerecht verdünnter Farbe diskutieren müssen, um noch Fehler zu finden. Ausgestattet mit Lichtfunktionen bis AUX 7 und Soundeffekten bis F26 bietet MIR das Modell eine weit passendere Umsetzung des Vorbildes. Ohne Dampfwölkchen und Funksprüche, dafür aber mit Führerstandsbeleuchtung und echtem Rangierlicht.

Übrigens, die erste Version der Ludmilla von Märklin bzw. Trix hatte nur einen rustikalen Decoder. Schon damals gab es Kritik, weil die DC-Version mit 130 € dann für ein Einsteigermodell zu teuer würde.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#17 von greythom , 05.01.2018 06:16

@ Stefan


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#18 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 05.01.2018 06:20

Hallo!
Künstliche Verknappung scheint ja System zu werden; Preise abenteuerlich.
Damit meine ich die Händler welche das Fahrzeug zu "Freudenhauspreisen" anbieten.
MfG


Sven Braunlage

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#19 von supermoee , 05.01.2018 07:21

Hallo,

Der Ersteller des Videos ist aber ein ganz schlauer gewesen. Ein Video einer weissen Dampffahne auf weissem Hintergrund aufnehmen zu wollen ist wirklich eine geniale Leistung.

Nun ist auch Märklin im Olymp der dampfenden Dieselloks aufgestiegen. immerhin umweltschonend

Wem es gefällt sei der gelbe Dampfer gegönnt

Die Hersteller haben ihr gutes Recht, dem Preisverfall und den steigenden Lagerkosten entgegenzuwirken. Das finde ich völlig legitim. Das es dem Konsumenten stört ist klar, aber es ist halt so. Uns Konsumenten stört es auch, wenn unsere Löhne gekürzt werden, oder?

Märklin hatte früher versucht den Umsatz zu steigern, indem mehr Modelle auf dem Markt geworfen wurden. Das hatte nicht funktioniert. Jetzt geht es eben andersrum.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#20 von Andreas Poths , 05.01.2018 08:43

Zitat

Ich denke, dass mit diesem Modell ein Weg in der Modellbahnerei beschritten wird, den ich so nicht folgen möchte und der die Frage aufkommen lässt, was ein Einsteigermodell eigentlich ist.

Sicher, das Modell hat viel Spielkram, aber davon ist alles nur "so ungefähr" umgesetzt, während das Ergebnis dann den Preis einer analogen Schlepptenderlok erreicht. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als ein Einsteigermodell technisch wie optisch völlig veraltet, dafür aber spottbillig war. Wenn "Einsteigermodell" heute heißt "nicht so genau, aber genauso teuer", läuft denke ich etwas falsch.

Und genauso teuer ist sie, mit Blick auf die Ludmilla von Piko, an deren Details so wenig auszusetzen ist, dass die Berufsnörgler bei DSO über das normgerechne Ausblassen von nicht normgerecht verdünnter Farbe diskutieren müssen, um noch Fehler zu finden. Ausgestattet mit Lichtfunktionen bis AUX 7 und Soundeffekten bis F26 bietet MIR das Modell eine weit passendere Umsetzung des Vorbildes. Ohne Dampfwölkchen und Funksprüche, dafür aber mit Führerstandsbeleuchtung und echtem Rangierlicht.

Übrigens, die erste Version der Ludmilla von Märklin bzw. Trix hatte nur einen rustikalen Decoder. Schon damals gab es Kritik, weil die DC-Version mit 130 € dann für ein Einsteigermodell zu teuer würde.



moin Kai, ich will jetzt beileibe keine Grundsatzdiskussion entfachen (die wir hier ja schon öfter hatten und die dann ins Nirwana lief.... ) - ist jetzt auch ein wenig OT. Aber...
in der Spielwaren- resp. Modellbahnbranche ist fast ALLES "nur so ungefähr" umgesetzt - von fast allen Herstellern... Gewicht, Spurkranzhöhe, Stromabnahme, Antrieb(sart) ff bei den Loks...
...die nicht zu öffnenden Türen, Ladeklappen ff bei den Waggons...

Wo wollen wir anfangen - wo beginnt die "richtige" (und vor allem bezahlbare und BESPIELBARE) Umsetzung?
280€ für die Ludmilla im 36xxx - Segment? Hätte Tante die gleiche Lok mit mfx+ Decoder ausgestattet, KKK, mit 39xxx - Nummer und 399€ verlangt - hätte da ein Hahn danach gekräht?
Die Frage stellt sich da dann doch das Management: welche Ausführung läßt sich besser an den Mann/Nachwuchs bringen?

PS: ich habe seit gefühlten Ewigkeiten keine Lok mehr gekauft. Aber ich beschwere mich nicht, dass die Dinger zu teuer sind, sondern ich verdiene einfach zu wenig und gönne mir halt ein paar Autos und Bäumchen.
Den M.-Mitarbeitern gönne ich ihren Lohn und Arbeitsplatz, der durch die "ach so horrenden Preise" gesichert ist (vorerst - um es vorsichtig auszudrücken)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#21 von Erich Müller , 05.01.2018 11:59

Hallo Kai,

Einsteigermodelle von Märklin mit Gleichstrom-Analog-Modellen vergleichen - einem alten Hasen wie dir sollte so ein Fauxpas aber nicht passieren. Man vergleicht auch keinen Dacia mit einer A-Klasse.

  1. Märklin war immer schon teurer als andere - Trix mal ausgenommen, zumindest zu Zeiten, als ich noch viel Neuware kaufte, die hatten damals schon Preise, bei denen ich nach Luft schnappte.
  2. Aus Gründen, die nur ein paar Betonköpfe sich weigern zu akzeptieren, kann eine Mittelleiterlok - zumal im Einsteigerbereich - nicht ohne Decoder verkauft werden. Der Vergleich mit Analogmodellen ist vor dieser Tatsache unredlich.
  3. Die Firma Märklin stellt genauso wenig für Modellbahn-Fuzzis her, wie sich das MiWuLa an solche wendet: dann könnten die einen wie die anderen den Laden schließen. Die große Menge der Kundschaft erwartet offensichtlich nicht das von den Modellen, was in den Modellbahnforen und in der Fach-Presse immer wieder gefordert wird, sondern - halt dich fest und trink ein Konjäckchen, es ist hart! - Modelle wie dieses. Dass es ausverkauft ist, spricht eine eindeutige Sprache: betriebswirtschaftlich sind Nietenzähler irrelevant.


Dass ich dich angesprochen habe, Kai, und nicht André, ist übrigens Ausdruck meines Respekts: du hast deine Meinung ausgedrückt und begründet, du lässt anderen die Freiheit, es anders zu sehen - so kann man freundlich und doch kontrovers diskutieren.
Andrés Einwurf oben ist in meinen Augen Trollerei.
Und für Trolle nutze ich gern die igno-Funktion des Forums.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#22 von TheK , 05.01.2018 12:40

[quote="Andreas Poths" post_id=1774130 time=1515138187 user_id=898]
in der Spielwaren- resp. Modellbahnbranche ist fast ALLES "nur so ungefähr" umgesetzt - von fast allen Herstellern... Gewicht, Spurkranzhöhe, Stromabnahme, Antrieb(sart) ff bei den Loks...
[/quote]

Du siehst aber schon einen Unterschied zwischen einer technischen Notwendigkeit, um auf einer Modellbahn zu funktionieren und einem Merkmal, wo man sich einfach nur den Aufwand sparen wollte?

Es gibt Modelle, bei denen sich der Konstrukteur die Mühe gemacht hat, alle technisch nicht vorgegebenen Maße so genau wie möglich wiederzugeben, Unterschiede in der Form zwischen einzelnen Exemplaren umsetzt, Versucht alle Lichteffekte umzusetzen und den Sound der Originalloks verarbeitet. Und es gibt Modelle, bei denen die Form "pi mal Daumen" ist und der Rest aus dem "irgendeine Diesellok"-Baukasten stammt.

Zitat

Hätte Tante die gleiche Lok mit mfx+ Decoder ausgestattet, KKK, mit 39xxx - Nummer und 399€ verlangt - hätte da ein Hahn danach gekräht?



Dann wäre hier sicher schon das Wort "Edelschrott" gefallen.

Zitat

Die Frage stellt sich da dann doch das Management: welche Ausführung läßt sich besser an den Mann/Nachwuchs bringen?



An die älteren Herren, die sich als 250ste Lok ein Modell mit einer besonderen Funktion kaufen wollen, kann man eine Diesellok mit Dampf für 280€ sicherlich gut verkaufen. Die wirklichen Einsteiger erreicht man mit Loks jenseits der 200€ sicherlich nicht mehr, dabei ist völlig egal, was die Lok alles kann oder nicht kann. Aber vielleicht will eine Marke Märklin diese auch gar nicht mehr erreichen und lieber die Modellbahn als ein "Hobby der oberen 10.000" etablieren…

Zitat

Den M.-Mitarbeitern gönne ich ihren Lohn und Arbeitsplatz, der durch die "ach so horrenden Preise" gesichert ist (vorerst - um es vorsichtig auszudrücken)



Der Preis ist sicherlich nicht durch tolle Bezahlung der Mitarbeiter entstanden. Er ist dadurch entstanden, dass man ein billig produziertes (kamen diese Loks nicht zeitweise sogar aus China?) Modell bis unter die Decke mit allerlei Technik vollstopft. Knowhow steckt sicherlich in dem Dampferzeuger; vor allem aber darin, wie man für die einzelne Baureihe möglichst wenig Aufwand benötigt. Eine 218, V 200 oder 2016 wäre hier einzig eine andere Hülle.

[quote="Erich Müller" post_id=1774211 time=1515149976 user_id=26147]
Einsteigermodelle von Märklin mit Gleichstrom-Analog-Modellen vergleichen
[/quote]

Wo mache ich solches? Die als Vergleich dienende Ludmilla von Piko ist als AC Sound-Version mit 250€ (wie alle von mir genannten Preise UVP) veranschlagt. Darüber hinaus bin ich übrigens der Meinung, dass ein Unternehmen wie Märklin in der Lage sein sollte, den Mehrpreis eines Decoders zu minimieren – einfach durch die Stückzahlen.
Deinen Vergleich dieser lieblos konstruierten Lok mit dem MiWuLa empfinde ich übrigens als Beleidigung der Anlage. DA ist die "Liebe zum Detail" nämlich durchaus an jeder Ecke zu spüren. Bei dieser Lok spüre ich allenfalls eine Liebe zum Profit.

Das der Beitrag von Andre in der Form Trollerei ist, stimme ich dir übrigens voll und ganz zu.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#23 von Andreas Poths , 05.01.2018 12:52

Hallo Kai,
ich denke mal, dass die Loks im MiWuLa (wenn wir schon dabei sind....) detailmäßig "entfeinert" sind und sogar hinter den Hobby-Loks herhinken - da geht es nämlich wirklich nur darum, um Kilometer schruppen zu können.

Dein Zitat:
"Es gibt Modelle, bei denen sich der Konstrukteur die Mühe gemacht hat, alle technisch nicht vorgegebenen Maße so genau wie möglich wiederzugeben, Unterschiede in der Form zwischen einzelnen Exemplaren umsetzt, Versucht alle Lichteffekte umzusetzen und den Sound der Originalloks verarbeitet. Und es gibt Modelle, bei denen die Form "pi mal Daumen" ist und der Rest aus dem "irgendeine Diesellok"-Baukasten stammt."
Zitatende

Und da würde mich der Preisunterschied der beiden Endprodukte interessieren....


Übrigens resultiert die Bezahlung der Mitarbeiter aus der (Verkaufs-)Preispolitik des Managements - und nicht umgekehrt.
Es scheint zu funzen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#24 von JoMa , 05.01.2018 13:47

Zitat
Ich denke, dass mit diesem Modell ein Weg in der Modellbahnerei beschritten wird, den ich so nicht folgen möchte und der die Frage aufkommen lässt, was ein Einsteigermodell eigentlich ist.

Sicher, das Modell hat viel Spielkram, aber davon ist alles nur "so ungefähr" umgesetzt, während das Ergebnis dann den Preis einer analogen Schlepptenderlok erreicht. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als ein Einsteigermodell technisch wie optisch völlig veraltet, dafür aber spottbillig war. Wenn "Einsteigermodell" heute heißt "nicht so genau, aber genauso teuer", läuft denke ich etwas falsch.

Und genauso teuer ist sie, mit Blick auf die Ludmilla von Piko, an deren Details so wenig auszusetzen ist, dass die Berufsnörgler bei DSO über das normgerechne Ausblassen von nicht normgerecht verdünnter Farbe diskutieren müssen, um noch Fehler zu finden. Ausgestattet mit Lichtfunktionen bis AUX 7 und Soundeffekten bis F26 bietet MIR das Modell eine weit passendere Umsetzung des Vorbildes. Ohne Dampfwölkchen und Funksprüche, dafür aber mit Führerstandsbeleuchtung und echtem Rangierlicht.

Übrigens, die erste Version der Ludmilla von Märklin bzw. Trix hatte nur einen rustikalen Decoder. Schon damals gab es Kritik, weil die DC-Version mit 130 € dann für ein Einsteigermodell zu teuer würde.


Hallo Kai,

Deine Zeilen enthalten selektiv Argumente, die eine Fehlentwicklung aufzeigen sollen, die keine ist.
Märklin bedient nach wie vor einen Einsteigermarkt beginnend mit einer völlig entfeinerten Tenderdampflok für 69,69 € bis hin zu einem viergliedrigen ICE 2 für 229,99 €. Dieses Low-Budget-Angebot vergrößert sich gefühlt Jahr um Jahr, derzeit sind 30 verschiedene lieferbare Modelle gelistet. Ein zusätzliches höher ausgestattetes Modell, mit einer aus Märklin-Sicht Innovation, bereichert das Angebot. Da es nicht die anderen Einsteigerprodukte verdrängt, ist das keine Fehlentwicklung, sondern eine Entwicklung. Daß dieses Modell so schnell ausverkauft ist, zeigt sogar, daß diese Entwicklung einen Markt bietet, den Märklin sich zumindest in diesem Modell erschlossen hat. Das stärkt die Marke und das Unternehmen, was eine Voraussetzung für dessen weiteres Bestehen ist und uns weiter neue Produkte erwarten läßt. Zudem wird der Dreileitermarkt im Gegensatz zu früher, wobei damals ein Monopol seitens Märklin bestand, heute von vielen anderen Herstellern bedient, so daß es eine Vielzahl von Alternativen gibt.
Hierzu noch zwei provokante Thesen. Zum einen wären unsere Vorfahren so weiterentwicklungs- und innovationsskeptisch gewesen, würden wir beide heute bei einem gepflegten Feuer am Eingang in einer zugigen, kalten, feuchten Höhle uns über die neuesten Entwicklungen der Darstellung von Wildszenen in der Malerei unterhalten. Zum anderen bekommt mein Schwager als Bankberater grundsätzlich Firmenwagen aus dem Oberklassesegment. Mein etwas gehobener ausgestatteter Mittelklassewagen hat viele gleichwertige Details zu einem deutlich geringeren Preis. Selbst das Raumangebot ist in der Oberklasse nicht besser, werden die größeren Ausmaße eher durch größere Motorräume aufgezehrt. Weshalb leasen Firmen völlig überteuerte Autos, wenn sie denn viel günstiger Gleichwertiges bekämen? Es ist das Image und die daraus resultierende Strahlkraft der Oberklassehersteller, an der man partizipieren möchte. Meine Firma stellt etwas dar, wenn meine Mitarbeiter diese Fahrzeuge fahren können. Eine zwar nicht in Richtung Luxus tendierende, sondern etwas anders gelagerte Strahlkraft hat auch Märklin entfaltet. Unfährerweise wird Märklin-Kunden nachgesagt, sie würden überteuerte, schlechte Ware akzeptieren, Hauptsache diese trägt ein Märklin-Logo. Ich finde das falsch, trifft das zumindest auf mich nicht zu. Märklin kann mit seinem Image scheinbar etwas höhere Preise erzielen. Kritisiert Ihr AuBcedes auch dafür? Wenn die qualmende 233er bei eBay jetzt höhere Preise als den UVP erzielt, ist das nicht Schuld Märklins, es wirken einfach die Marktgesetze, die Ihr auch ausnutzt, wenn umgekehrt Ladenhüter zu Ramschpreisen verhökert werden. Eine künstliche Verknappung sehe ich nicht. Märklin wird eine verkaufbare Produktionsmenge geplant haben, in diesem Falle übersteigt die Nachfrage das Angebot, bei anderen Modellen war es umgekehrt.
Übrigens darf jeder Hersteller die Menge der produzierten Waren selbst bestimmen und ebenso den Preis. Daraus resultiert ein Angebot. Diesem Angebot stehen Interessenten gegenüber, die den Preis akzeptieren, die den Preis verhandeln oder das Angebot nicht annehmen. Wird Einigkeit erzielt, kommt ein für beide Seiten freiwillig abschließbarer Vertrag zustande. Es besteht weder ein Kaufzwang für Euch noch ein Kaufrecht. Umgekehrt hat Märklin gegenüber Euch kein Verkaufsrecht, aber auch keine Verkaufspflicht. Insofern verstehe ich nicht, weshalb hier permanent von den Nichtkäufern an den Produkten herumgenörgelt wird. Paßt Euch das Produkt nicht, kauft Ihr es nicht. Punkt. Genau wie ein Bild Eures Mittagsessens interessiert auch Euer Nichtkauf den Rest des Stummiversums nicht. Auch wenn Meinungsfreiheit besteht, besteht kein Meinungsäußerungszwang. Und es ist kein Makel des Herstellers, wenn das Produkt Euch nicht paßt. Wenn die Produkte so schnell ausverkauft sind, können diese wirtschaftlich nicht falsch sein, weder in Leistung noch in Preis. Wenn damit die Fa. Märklin ihre Ziele erreicht, ihr wirtschaftliches Auskommen findet und die Angestellten bezahlt, ist marktwirtschaftlich die Welt in Ordnung. Richtig unverschämt finde ich, wenn ich als Käufer als blöd dargestellt werde. Ich habe vielleicht andere Prioritäten und andere Möglichkeiten als andere Kollegen, wenn das zu Märklin paßt, weshalb seht Ihr meine Herangehensweise an das Hobby negativ, schade ich irgendjemandem damit?
Ich glaube umgekehrt wird ein Schuh daraus, nicht die Käufer haben ein Problem, sondern die Nichtkäufer. Wer sich nämlich unter Kaufzwang sieht und dem hier immer wieder unter großem Getöse widersteht hat er ein Konsumzwangproblem, das ihm zusetzt. Was interessiert mich der Preis einer Lok, die mich nicht interessiert. Wenn es also Euch doch so sehr interessiert, daß Ihr begeisterten Käufern das Produkt schlechtreden müßt und andere Hersteller doch viel besser seien und günstiger, weshalb kauft Ihr nicht geräuschlos deren Produkte und stellt Eure erworbenen Produkte hier als Alternative vor. Das wäre konstruktiv, stattdessen wird immer destruktiv an der Märklin-Ware genörgelt. Liegt das vielleicht eher daran, daß Ihr auch lieber das Märklin-Produkt hättet?
Des weiteren werden hier häufiger schon selbsternannte Experten enttarnt, da ihre Erinnerungen nicht stimmen. Die Polizei leidet unter falschen Erinnerungen der Zeugen. Keiner von uns kann sich exakt an Gehörtes oder Gesehenes erinnern, das ist wissenschaftlich bewiesen. Jeder weiß aber, worin ein Soundprojekt sich vom vor 30 Jahren zuletzt gehörten Vorbild unterscheidet. Ich habe gerade einen Kopfhörer gekauft, Vergleiche lassen sich nur an einem Ort unter vergleichbaren Bedingungen machen. Schon Tonaufnahmen verfälschen. Jeder weiß aber, daß der eine Decoder-Hersteller das Vorbid richtig wiedergibt, der andere nicht. Das ist wahrscheinlich Mumpitz. Das einzige, was man sagen könnte ist, das eine Produkt gefällt mir besser, das andere schlechter. Dann wird es aber Geschmacksache und der ist bei jedem anders gelagert. Ich wähle Sound zu einem nicht geringen Teil nach Plausibilität. Deshalb ist auch ein Soundbaukasten vom Hersteller legitim. Denn den besten Sound liefert das Original und da ist ein 500 g-Maschinchen noch bei bester Technik niemals nahe dem 100 Tonnen-Original. Und damit ist meine Herangehensweise an das Hobby lediglich anders, nicht besser und keineswegs schlechter als diejenige eines Optik- oder Akkustikfetischisten. Vielleicht bin ich letztendlich nur zufriedener. Und jetzt geh ich in den Keller und lasse es dampfen .

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#25 von 6achser ( gelöscht ) , 05.01.2018 13:51

Zu den Troll Vorwürfen werde ich mich heute Abend noch mal melden, ich glaube einigen ist die Weihnachtsgans zu Kopf gestiegen!


6achser

   

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6
Roco 74074: Wieder mal das leidige Thema Qualität und offenbar fehlende Endkontrolle.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz