Hallo Volker,
danke für die Klärung, dann brauche ich nicht weitersuchen.
Grüsse,
Ulrich
Hallo Volker,
danke für die Klärung, dann brauche ich nicht weitersuchen.
Grüsse,
Ulrich
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Hallo.
Habe die Lok auch seit heute. Es ist eine schöne Maschine mit innovativer Technik. Die Idee hinter dem Raucherzeuger ist sehr gut aber es besteht noch gut Entwicklungspotential.
- Der Rauch selber sieht für eine Diesellok besser aus als bei Esu. Für eine Dampflok wäre das schon geil.
- Die 3 Stufen sind vorhanden aber kaum sichtbar.
- Synchronisierung mit dem Sound fehlt. Rauch ist an auch wenn Motor aus.
- Das Rauchmodul nimmt fast den gesamten Innenraum der Lok ein. Entsprechend ist auch die Abgasöffnung sehr überdimensioniert. Ein Abdeckgitter als Zurüstteil für die Vitrine wäre hier toll gewesen.
- Verstopft oft mit Luftblasen.
- Nach 5 min ist die Lok extrem nass. Ob dies auf Dauer so gut ist.
Gruß Christopher
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Hallo Christopher,
bei mir hat sich überhaupt keine Blase gebildet und nirgends hat es einen sicht- oder fühlbaren Niederschlag gegeben. Die Lok war mit 3 ml Wasser befüllt und verdampfte das bei Langsamfahrt, häufigem Stehen und wenig Vollgas. Habe kein bißchen Feuchteansammlung auf oder neben der Lok gesehen. Ob jetzt meine in Ordnung ist oder Deine, ich kann es nicht beurteilen, Deine sieht aber aus, als ob Du sie unter dem Wasserhahn befüllt hättest.
LG von Stefan aus BaWü
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Hallo Stefan,
hatte meine auch mit 3 ml befüllt. Die Abgasfahne war anfangs jedoch extrem und die Lok wurde so nass wie auf dem Bild. Als die Lok warmgelaufen war wurde es jetzt etwas besser. Muss ich wohl weiter beobachten.
Gruß Christopher
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Hallo Christopher,
Zitat
- Synchronisierung mit dem Sound fehlt. Rauch ist an auch wenn Motor aus.
Das soll bitte auch so bleiben - dann kann man nämlich auch mal ohne Lärm spielen und sich trotzdem an den Wolken erfreuen. Die Mitmenschen sind dankbar...
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Moin,
es ist immer wieder schön, hier die Beschwerden der Freunde zu lesen und Bilder zu bestaunen. Ganz schnell bemerkt dann, wer die BA gelesen und hier ganz speziell - ganz bis zum Ende gelesen hat. Da gibt es nämlich das Kapitel: 5. Dampfentwickler befüllen.
All das, was Chiristopher uns mitgeteilt hat, ist da schon behandelt worden!
Wenn du dem Tiger Wasser gibst, nimm das Handtuch mit! Der Tiger schlabbert und sabbert nämlich.
Tschüss
K.F.
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Zitat
Hallo.
- Verstopft oft mit Luftblasen.
Gruß Christopher
Hallo Christopher,
verstopfen mit Luftblasen: geht der Dampf/Nebel dann aus, wenn ja, was machst du dann?
Bei meinem Tiger bricht der Wasserdampfstrom relativ schnell (ca. 1/2 min) ab, erst nach
Aus- und einschalten kommt wieder was aus der Öffnung. Ich wäre froh. wenn meine Lok so
nass werden würde wie dein Bild zeigt.
Hat vielleicht jemand anders auch Probleme mit einem kontinuierlichem Dampfstrom?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Ja, der Dampf bricht dann ab. Steht auch in der Anleitung so beschrieben. Du musst dann einmal kräftig in die Öffnung pusten, dann ist sie wieder frei.
im Stillstand schaltet der Erzeuger sowieso nach 60 sec. aus, damit die Lok nicht zu nass wird.
Gruß Christopher
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Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe den Tiger am Freitag bei meinem Händler geholt und am ihn Wochenende getestet. Ich bin sehr zufrieden, super langsamer Lauf bei Fahrstufe 1. Der Rauch finde ich super und hatte damit keine Probleme. Nach ein paar Runden auf der Anlage habe ich den Rauchsatz so gemappt, dass dieser bei Stillstand aus ist. Wenn man dann den Fahrtregeler hochdreht dann beginns sofort zu qualmen und die Lok fährt dann schön langsam los. Ich habe noch die Anfahrtsverzögerung auf 150 und die Bremsverzögerung auf 135 eingestellt.
Hier noch ein Bild nachdem ich den Rauchsatz auf dem Prüfstand leer gefahren habe, solche Wasserrückstände habe ich nicht.
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Zitat
Hallo Wolfgang.
Ja, der Dampf bricht dann ab. Steht auch in der Anleitung so beschrieben. Du musst dann einmal kräftig in die Öffnung pusten, dann ist sie wieder frei.
im Stillstand schaltet der Erzeuger sowieso nach 60 sec. aus, damit die Lok nicht zu nass wird.
Gruß Christopher
Hallo,
ich habe natürlich die BA gelesen, auch pusten hilft nix, bin schon ganz außer Puste
Im Ernst, bei meinem Exemplar bleibt der Rauch während der Fahrt einfach weg, ich schalte
dann die Raucherzeugung aus und wieder ein, dann geht's wieder ein Stück, usw. (dest. H2O
ist ausreichend drin).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat jemand die Lok schon mal aufgemacht
und kann ein Foto vom Tank liefern? Ich bekomme das Gehäuse nicht runter (Schrauben natürlich
gelöst).
Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang,
natürlich habe ich eine Idee woran es liegen kann. Dazu brauche ich auch kein Foto von der aufgeschraubten Lok, weil Märklin den Zertäuber bereits schon im Schnittbild gezeigt hat. Schau mal in den Prospekt "Sommer-Neuheiten 2017"* auf Seite 8. Da sieht man links den Wassertank, in den ein weisser Docht oder ein Gebilde mit Kapilaren ragt und zum Zerstäuber in der Mitte führt. Rechts erkennt man die Elektronikplatine. Wenn der Tank mit zu viel Wasser gefüllt wurde, wird der Piezozerstäuber geflutet und schmeisst das Wasser in großen Tropfen raus. Dabei bilden sich auch die Luftblasen. Übrigens kann man auch in der BA die Zeichnungen studieren und wird schlau!
Mehr habe ich auch noch nicht gemacht, obwohl es mich in den Fingern juckt.
* kann man hier finden: https://streaming.maerklin.de/public-med...lin_sonh2017_DE.
Tschüss
K.F.
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Zitat
Moin Wolfgang,
natürlich habe ich eine Idee woran es liegen kann. Dazu brauche ich auch kein Foto von der aufgeschraubten Lok, weil Märklin den Zertäuber bereits schon im Schnittbild gezeigt hat. Schau mal in den Prospekt "Sommer-Neuheiten 2017"* auf Seite 8. Da sieht man links den Wassertank, in den ein weisser Docht oder ein Gebilde mit Kapilaren ragt und zum Zerstäuber in der Mitte führt. Rechts erkennt man die Elektronikplatine. Wenn der Tank mit zu viel Wasser gefüllt wurde, wird der Piezozerstäuber geflutet und schmeisst das Wasser in großen Tropfen raus. Dabei bilden sich auch die Luftblasen. Übrigens kann man auch in der BA die Zeichnungen studieren und wird schlau!
Mehr habe ich auch noch nicht gemacht, obwohl es mich in den Fingern juckt.
* kann man hier finden: https://streaming.maerklin.de/public-med...lin_sonh2017_DE.
Danke für diesen Hinweis, werde ich mal da schauen!
Gruß Wolfgang
Hallo "Eisenbahner",
nachdem ich nun auch meinen "Tiger" bekommen habe, musste er gleich ausprobiert werden. Ich bin zufrieden, setzte die Lok auch vor dem Kran "Goliath" ein - das gefällt mir.
Aber: Ich diesem Thread habe ich folgende Frage gelesen:
Zitat
Funktioniert die Lok einwandfrei?
Und diese Frage möchte ich aufgreifen, weil die Frage wohl bei der Diskussion über Rauchentwicklung und Preise bei Märklin untergegangen ist und weil bei meiner Lok das Bremsenquietschen nicht zu hören ist.
Was kann ich machen, damit sie quietscht? Also, die Lok, meine ich
Die Taste "Quietschen aus" ist nicht gedrückt, ich habe die V-max auf 180 eingestellt, aber es ist nichts zu machern, auch wenn ich die Lautstärke auf maximal einstelle.
Für Tipps danke ich jetzt schon.
Gruß Wolfram
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Hallo Wolfram,
wenn du deinen Tiger gebraucht gekauft hast, guck doch mal, auf welchem Wert die Bremsschwelle steht.
Vielleicht hat ja irgendein Schelm daran rumgedreht .
Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett
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Hallo Finn,
mein Tiger ist völlig neu, kam direkt von meinem Lieblingshändler.
Wo müsste denn die Bremsschwelle stehen?
Ich habe auch hier im Forum schon mal gewühlt, da gibt es Abhandlungen zu anderen Loks, aber zu genau dem Thema. Ich habe aber nicht herausfinden können, ob das Problem geklärt worden ist.
Gruß Wolfram
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Zitat
Wo müsste denn die Bremsschwelle stehen?
Wenn du eine CS hast, einfach das Konfigurationsmenü der Lok öffnen und dann zum Reiter "Einrichten" gehen.
Dort steht die Bremsschwelle.
Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett
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Hallo Finn,
ich habe mich unklar ausgedrückt: Welchen Wert sollte die Bremsschwelle haben, damit die Lok quietscht?
Ich habe die CS 2, sie ist auf dem neusten Stand und über die CV ändere ich die Werte, bei der Lok bisher aber kein Erfolg.
Gruß Wolfram
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Hallo Wolfram,
Versuch es mal mit 50, dann sollte der Tiger relativ früh mit dem Quitschen beginnen.
Wenn das nicht klappt, weiß ich leider auch nicht weiter ops:
Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett
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Hi,
die Bremsverzögerung darf auch nicht zu hoch sein. Da ich noch keine Anlage habe, richte ich diese bei jeder Lok softwareseitig (in der CS2) sowie im Decoder (Motorparameter) jeweils auf 16 ein. Wenn dieser Wert zu hoch ist, bremst die Lok unabhängig von Deinen Manövern am Geschwindigkeitsregler zu langsam ab und es quietscht nicht.
Hoffe, Du kriegst das hin,
viele Grüße aus BaWü, Stefan
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Hallo KollegInnen,
ich habe nach diversen Versuchen nun einen Reset angestoßen. Anschließend hat sich die Lok wieder angemeldet. Die Fahrversuche ergaben dann, dass offensichtlich schon Lärmvorschriften eingebaut wurden : Das Motorengeräusch ist relativ laut, beim Abbremsen kommt nur ein leichtes Quietschen, fast nur zu erahnen (was ja die Behauptung meiner anderen Hälfte bestätigt, ich sei schwerhörig). Das Quietschen selbst ist bei anderen Mä-Loks deutlich ausgeprägter, hier nur so ein leichtes Fiepen - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben kann.
Eigentlich müsste man jetzt (so wie das bei ESU möglich ist) die Lautstärke insgesamt herunterregeln, aber das Bremsgeräusch etwas anheben können. Denn wenn ich jetzt die Lautstärke vermindere, ist das Bremsgeräusch für mich nicht mehr wahrnehmbar. Oder geht das hier auch? Falls ja, wie
Wem fällt dazu noch etwas ein? Ich habe mich zwar auch schon an Märklin gewandt, erfahrungsgemäß brauchen Antworten aber sehr sehr lange.
Viele Grüße Wolfram
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Hallo josefH0,
ich bin völlig perplex, weil: Dieses Bild, was Du als Screenshot geschickt hast, habe ich ja noch nie gesehen ops: ops:
Bisher habe ich nur bei den CV "gewühlt", da werden aber nur die Formate, Motordaten , Sound etc. ausgelesen und angezeigt. Ich versuche mal, dorthin zu gelangen. Falls ich das nicht schaffe, darf ich um Deinen Rat bitten?
Viele Grüße Wolfram
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noch schnell ein Nachtrag zu meinem Erstaunen:
Um an diese von Dir gezeigte Funktion zu gelangen benötige ich aber wohl nicht das Gerät, das Märklin zur Bearbeitung der Decoder anbietet - oder doch? Gruß Wolfram
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So, da bin ich wieder und:
Endlich ist das Bremsgeräusch so, wie ich es mir vorstelle. Vielen Dank.
Über das Mapping muss ich nun aber doch noch mal hier im Forum gründlich nachlesen, die Anleitung "Schritt für Schritt" kannte ich zwar, aber so vertieft, wie es in diesem Fall nötig war, hatte ich das noch nicht verfolgt.
Zum Schluss dann doch noch die Frage: In meiner CS 2 habe ich das Bild vom Tiger nicht, mache ich selbst ein Foto von der Lok oder wo kann ich es herunterladen? Hier m.W. nicht und bei stayathome.ch auch nicht.
Viele Grüße Wolfram
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