RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#201 von Lokfuchs , 12.01.2020 12:12

So, nach dem ich interessiertem Modellbahnnachwuchs den Tiger vorführen wollte, und er wieder den Dampf-Dienst verweigert hat, hier neue Erkenntnisse und alte Fragen.

Zunächst einmal kann ich bei meinem Modell die 3 Dampfstufen nachvollziehen, wenn er denn mal dampft.das Passt, in der Beschleunigung dampft er am Meisten.

Wenn der Tank leer ist, passen fast 3 Pipetten Wasser rein.
Schütteln/Kippen nach der längeren Standzeit hat am Anfang für erste Schwaden geholfen.

Allerdings dampft er nicht durchgehend bei mir. Ich hatte das ja mal geschildert, er dampft ca 8 Sekunden, dann macht er 1-2 Sekunden Pause.

Es ist bei mir auch schon der 2. Verdampfer.

Nun die Frage, dampft er bei irgendjemanden während der Fahrt durchgehend bis er leer ist? Oder haben alle Tiger eine Gedenksekunde, was ja dann wohl konstruktiv bedingt ist?

Danke vorab für eure konstruktiven Antworten!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#202 von Railtravelmanager , 02.05.2020 15:22

Hallo,

Meiner Lok Hat Ein Jahr im Box Gewesen, Leiter will er nicht Dampfen ...
Hat Jemand Tips Hierfür , das er wider Funktioniert ?
Manchmal Blasen im Grosser öffnung Aufs Tach hilft nicht ...

Mit Freundlichen Grüben aus Belgiën,

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#203 von Gravita , 02.05.2020 15:25

Hi

Bei mir hat nach Monaten auch nix mehr geraucht.

Hilfe hat bei mir gebracht, Wasser einfüllen und 1 Tag gewartet.

Das hat schon zwei mal funktioniert.


Mfg
Chris


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#204 von michael_geng , 23.11.2020 18:56

Hallo Stummis

Ich habe heute zum ersten mal den Verdampfer eingesetzt und siehe da er geht und das nach einem Jahr .
Also ich kann über die Lok nicht klagen.
Ich finde Sie gut . Punkt Gute Arbeit Märklin.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#205 von Uegloff , 23.11.2020 19:49

Hallo zusammen

Bei mir funktioniert die rote Ludmilla mit dem Piezo–Zerstäuber recht zuverlässig. Wir verwenden nur destilliertes Wasser, und lassen es ausdampfen. Manchmal bildet sich am Anfang eine kleine Wasserblase an der Öffnung, dann einfach mit einem Taschentuch abtupfen und es läuft.

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#206 von Womobahn , 24.11.2020 17:46

Hallo Tiger-Fans,
angeregt durch die neuen Infos habe ich meinen Tiger, der ca, 4 Monate geruht hat, zum Leben erweckt. Destilliertes Wasser eingefüllt, ca. 15 Minuten gewartet, da qualmt nichts. Ich probiere das nochmal in 1 Stunde und bin gespannt, ob der Tiger dann schnauft....
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#207 von Womobahn , 24.11.2020 21:45

Hallo,
nach nun fast 3 Stunden Pause und Wasser im Tank läuft der Tiger zwar, er gibt aber keine Rauchzeichen. Wasser ist ausreichend im Vorrat, es qualmt aber nicht. Schade, muss mal überlegen, was ich nun mache. Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#208 von bbornemann , 25.11.2020 07:45

Zitat

Hallo,
nach nun fast 3 Stunden Pause und Wasser im Tank läuft der Tiger zwar, er gibt aber keine Rauchzeichen. Wasser ist ausreichend im Vorrat, es qualmt aber nicht. Schade, muss mal überlegen, was ich nun mache. Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß Wolfram


Hallo Wolfram,
hast Du wirklich 2x die Menge eingefüllt, einmalig ist ja die Menge erforderlich um die Watte zu benutzen.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#209 von Womobahn , 25.11.2020 16:35

Hallo Bernd,
ja, die Menge an Wasser sollte ausreichen - Pipette 2x voll. Wenn ich von oben mit einer Lampe in den Tank leuchte, sehe ich das Wasser sogar. Ich probiere es später erneut - vielen Dank für den Tipp.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#210 von mac-alex_2003 , 01.12.2020 19:18

Hallo,

leider misslich sagen, dass Märklin hier ein Problem mit den Piezo-Keramiken oder deren Verarbeitung hatte.

Die Keramiken scheinen Risse zu haben die mit der Zeit sich weiter ausbilden und dazu führen, dass das Dampfen immer weniger wird.

Inzwischen habe ich den dritten Verdampfer drin, der jetzt auch schon seit mehr als einem Jahr hält.

Hier hilft dann nur noch ab zu Märklin und auf Garantie tauschen lassen.

Ein einfacher Test ob die Keramik defekt ist:
Wenn alles Wasser draußen ist den Verdampfer einschalten. Pfeift er ordentlich ist alles ok. Pfeift er nicht ist er defekt.

Viele Grüße


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#211 von Womobahn , 01.12.2020 19:45

Hallo mac-alex_2003,
ich versuche dann mal, das Wasser aus dem Tank zu entfernen und probiere Deinen "Pfeiftest". Aber wenn die Keramik kaputt ist, glaube ich nicht, dass Märklin sich was davon annimmt, die Garantie dürfte abgelaufen sein. Da muss ich aber noch mal genau nachsehen, wann ich den Tiger bekommen habe.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#212 von gaulois , 01.12.2020 20:33

Hallo Wolfram,
der Tiger kam im Frühjahr 2018 raus, die 5 Jahre Garantie auf mhi-Produkte ist also noch nicht abgelaufen, vorausgesetzt, Du hast ihn bei einem regulären Händler gekauft...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#213 von Hoettelknoettel , 01.12.2020 20:33

Zitat

Hallo mac-alex_2003,
ich versuche dann mal, das Wasser aus dem Tank zu entfernen und probiere Deinen "Pfeiftest". Aber wenn die Keramik kaputt ist, glaube ich nicht, dass Märklin sich was davon annimmt, die Garantie dürfte abgelaufen sein. Da muss ich aber noch mal genau nachsehen, wann ich den Tiger bekommen habe.
Viele Grüße
Wolfram



Garantie sollte noch drauf sein, das ist ein MHI-Modell mit fünf Jahren Gewährleistung

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#214 von Womobahn , 02.12.2020 15:51

Hallo,
der Pfeiftest ist negativ verlaufen. Nun mache ich wieder (aber erst nach Weihnachten) ein Päckchen für Märklin fertig.

Zitat
die 5 Jahre Garantie auf mhi-Produkte ist also noch nicht abgelaufen, vorausgesetzt, Du hast ihn bei einem regulären Händler gekauft...


Ja, habe ich und deshalb bin ich beruhigt.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#215 von mobaz , 02.12.2020 16:47

Hallo Wolfram, mache es sofort, bevor die ganzen Weihnachtsreklamationen kommen. Dann Dauert es wieder lange.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#216 von Womobahn , 02.12.2020 16:57

....Danke Maik.....
mach ich.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#217 von Minok , 10.12.2020 04:39

Zum Thema Piezo Zerstäuber, wen ihr Englisch (schottisch ) versteht , dan beschreibt Clive wir ein Piezzo funktioniert sehr gut in diesem Video und was bei dem piezo Kristall zu beachten ist.

Er sagt das es je nach Piero System, problematisch sein kann wen das piezzo Kristall - wen es trocken wird und überhitzt kann es das Kristall beschädigen. Ob diese Marklin Sorte darauf empfindlich ist kann ich nicht sagen. (Das der Curie Punkt verändert wird).

Wenn dieses auch die Marklin Kristalle betrifft dan ist es wichtig die Lok nie ohne Wasser mit dem Zerstäuber zu benutzen , oder den Zerstäuber abzuschalten wen das Wasser weg ist. ( abschalt Elektronik im System wahre dafür zuständig wenn so entwickelt )

Die wahrscheinlich Technik ist die 2. die vorgestellt wird mit Docht das durch kleine Löcher das Wasser vom Docht auf das piezo Element überträgt . Wenn die Löcher verstopft sind wohl auch problematisch. Wahrscheinlich entweder der Docht funktioniert nicht mehr oder die Löcher sind verstopft.


https://youtu.be/DabnOLtLFnc


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#218 von Womobahn , 21.12.2020 16:38

Hallo Stummis bzw. "Tiger-Besitzer",
nun haben wir ja hier eine ganze Menge über den Tiger geschrieben. Und auf Empfehlung von Maik "mobaz" habe ich meine Reklamation am 3.12.2020 an den Reparaturservice geschickt. Heute kam mein Tiger zurück. Nach dem Reparaturschein vom 16.12.2020 wurde der Vernebler ausgetauscht. Und: Große Freude: Der Tiger dampft wieder.
Die Reparatur erfolgte meine Erachtens sehr schnell, kostenlos im Rahmen der Garantie und erfolgreich. Mehr geht nicht. Und das möchte ich auch mal deutlich machen: Über Märklin mag man denken, wie man will. Ich kann und werde nicht meckern. Und: Seit dem 12. Lebensjahr habe ich Loks dieser Firma....Ich bin sehr zufrieden.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und hoffe mit Euch auf ein besseres Jahr 2021.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#219 von Parzival , 23.12.2020 08:58

Hallo Wolfram,

ich teile Deine Erfahrung mit dem Reparaturservice. Auch ich hatte meinen Tiger mit denselben Symptomen am 5. Dezember zur Reparatur eingeschickt. Und bereits am 21. Dezember war er wieder da - und sie raucht wieder
Somit kann auch ich nur positives über den Märklinservice berichten.


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#220 von gaulois , 12.01.2021 12:21

Hallo zusammen,
ich habe nach zweijähriger Betriebspause den Tiger wie folgt wieder in Betrieb nehmen können:

1. Befüllen des Tanks mit drei Pipetteninhalten
2. ein erster Test ergibt ein pfeifendes Geräusch, sofort abschalten!
3. einen Tag stehen lassen, dann mal vorsichtig schütteln
4. ein vorsichtiger Test ergibt wieder ein Pfeifendes Geräusch, sofort abschalten
5. ein kleiner (!) Tropfen destilliertes Wasser auf dem Verdampfer zeigt, dass er prinzipiell noch läuft, also
6. noch einen Tag stehen lassen
7. nach zwei Tagen dampfte er dann wieder ordentlich

Man braucht also etwas Geduld bei der Inbetriebnahme, wenn der Docht nicht verstopft, aber noch nicht durchnässt ist. Danach geht es. Ungeduld wird hier vermutlich mit dem Tod des Verdampfers bestraft, das schließe ich jedenfalls aus meinen Erfahrungen, die ich mit Euch teilen möchte, damit nicht so viele Verdampfer kaputt gehen.

Was das Verstopfen der Leitungen angeht, kann ich natürlich nichts an Erfahrung beisteuern, weil der Tiger bei mir ja nicht gefahren ist. Aber destilliertes Wasser sollte ja außer Wasser eben keine Inhaltsstoffe haben, die sich festsetzen können. Vielleicht empfiehlt es sich, in den Betriebspausen die Dachöffnung gegen Staub zu sichern.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


X2000 hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#221 von Womobahn , 12.01.2021 12:41

Hallo gaulois,
vielen Dank für Deinen Bericht zu den Erfahrungen mit dem Tiger.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#222 von att , 12.01.2021 13:46

Hallo zusammen,

auch ich kann diese Erfahrung bestätigen. Ich habe nicht nur den Tiger sondern auch die rote 232. Nach einiger zeit jetzt wieder aufgegleist, tanks befüllt. Am Tag 0 bei beiden keine Reaktion, am Tag 1 nur die rote mit dampf, am Tag 2 dann beide .... Scheint so es muss etwas durchfeuchtet werden?

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#223 von gaulois , 01.02.2022 21:09

Hallo zusammen,
ich hab die Lok wieder rausgeholt und sie hat wieder dieselben Symptome (zumindest nach einem Tag). Ich hab jetzt mal den Hersteller angeschrieben, bevor die Garantiefrist abgelaufen ist, was man da machen kann, oder ob ich sie doch einsenden muss... Das Thema ist also bei mir immer noch aktuell, auch wenn ein Jahr Pause war.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#224 von Gecco , 02.02.2022 10:11

Moin,

nachdem ich das seit 2018 hier so verfolge, muss ich sagen, dass ich kein solches Modell kaufe werde.

Nach Ablauf der Garantie werden die Kosten für den Austausch der Verdampfer vermutlich nicht gerade günstig sein und evtl. regelmäßig alle paar Jahre anfallen. Ich mag es auch nicht, Modelle in der Sammlung zu haben, bei denen nicht alle Funktionen in Ordnung sind. Das sieht vielleicht nicht jeder so, aber bei mir ist das so.

Von Rauchgeneratoren kennt man diese Probleme bisher nicht. Wie lange die dynamischen Raucherzeuger halten, wird man in den nächsten Jahren sehen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#225 von cb65 , 02.02.2022 12:31

Hallo,

dann bin ich froh, dass ich meinen Tiger, als er noch begehrt war, zum doppelten Preis bei ebay losgeworden bin. Somit habe ich ein Problem weniger.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


   

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6
Roco 74074: Wieder mal das leidige Thema Qualität und offenbar fehlende Endkontrolle.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz