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Hallo josefh0,
vielen Dank für die Hinweise. An beiden werde ich mich später "austoben".
Was das Quietschen aus geringeren Geschwindigkeiten angeht, bin ich leider erfolglos geblieben. Die Bremsschwelle auf 40 und dann auf 10 reduziert - das Ergebnis bleibt das Gleiche - die Lok gibt das Bremsenquietschen wie vorher ab. Auch das Erhöhen des Wertes bringt keine Veränderung. Vermutlich gibt es noch andere Zusammenhänge. Allerdings stört es mich nicht sehr, dass bei Geschwindigkeiten, bei denen die Lok eh nur langsam fährt, nix quietscht.
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Ich habe mich auch rumgespielt und bringe ein quietschen aus langsameren Geschwindigkeiten nicht zustande . Schade . Bei anderen Lokomotiven funktioniert es auch.
Gruß Ralf
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Das so viel Leute sich so für eine Lok aufregen oder schlecht reden müssen finde ich echt witzig.
Mir ist sie gut weil sie gelb ist. Brauchte was um die LUX wagen zu ziehen - ob sie genau Vorbildtreue ist, ist mir Wurscht.
Modelle sind alle, zu 100%, fehlerhafte kleine Kopien der originalen Sachen. Aus 50cm Entfernung merkt man das sowieso kaum, wen ein Trittbrett oder ne Niete fehlt.
Werde mich freuen wen meine endlich über den Teich kommt sobald mehr von meiner Bestellung ein Post Paket voll macht.
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Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.
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ZitatZitat
Hat jemand das mit dem Bremsenquietschen aus geringerer Geschwindigkeit hinbekommen? Habe schon sämtliche Tips hier im Thread probiert.
Bremsenquietschen bei mir bis jetzt nur aus höherer Geschwindigkeit.
du musst an der Bremsschwelle schrauben dann quietscht es auch in niedrigen Geschwindigkeit, und die Bremsverzögerung sollte nicht zu hoch sein
auf wieviel die CV64 zu Setsen also um das Bremsen Zu Hören beim Niedriger Geschwindigkeit ?
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Zitat
Du weißt, dass Du den aktuellen CS2-Bildschirm einfach über die IP-Adresse der CS2 als Bilddatei runterladen kannst? also z.B. http://192.168.178.99 wenn die CS2 die IP-Adresse 192.168.178.99 hat.
Das mit dem Bremsquietschen ist so ein Problem. Bei dem Prototyp quietschen die bremsen jedes mal wen ein Zug am Bahnsteig hält und von 20 auf null bremst. Das muss doch hinzukriegen sein.
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Habe diese Woche meine Lok beim Fachhändler abgeholt. Hatte sie erst im neuen Jahr bestellt und freue mich, dass noch eine geliefert werden konnte.
Sie fährt wirklich schön und dampft auch ordentlich. Nach den kalten und trockenen Tagen kann sie jetzt zur Luftverbesserung beitragen.
In der Märklin-Produktdatenbank steht "Nachempfundener Abgasausstoß durch Piezo-Vernebler, digital über drei Stufen schaltbar (Betrieb mit destilliertem Wasser)." In der Betriebsanleitung habe ich dazu noch nichts gefunden. Hat hier jemand einen Tipp (meine natürlich die Einstellung der drei Stufen des Dampferzeugers)?
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36431
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Peter
Kaum macht man es richtig, und schon läuft´s.
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Hallo Peter,
guck mal auf den Seiten 2 und 3 in diesem Thread. Da ist über die 3 Stufen geschrieben worden.
Einstellen kannst Du nichts, das würde sich ja auch aus der Bedienungsanleitung ergeben. Da da aber nichts ist, kannst Du auch nichts verändern. Ich sehe das jedenfalls so.
Schönen Sonntag noch und Grüße
Wolfram
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Ja, von Märklin sehr schlecht beschrieben. Neben "Minimaler Ausstoß – Fahrbetrieb – Maximaler Ausstoß", Eigentlich gibt es eine 4. Stufe: aus.
Wen man in der Modebeschreibung angibt "Nachempfundener Abgasausstoß durch Piezo-Vernebler, digital über drei Stufen schaltbar " ist es durchaus zu erwarten das manche "digital über drei Stufen schaltbar" so verstehen das der Kunde da was schalten kann.
Also der Chip wählt die Stufe je nachdem wie der Regler eingestellt ist: Stillstand, fahren ohne Beschleunigung, Beschleunigung, oder ein Schema beim anfeuern des Motors. Aber wir können nur AUS oder EIN wählen, wie gewohnt.
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Hallo Minok,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Da müssten wir uns vielleicht mal an Märklin wenden?
Ich habe die Lok jetzt nochmal laufen lassen mit Dampf, dass es drei Stufen gibt, kann ich eigentlich nicht erkennen . Sie qualmt, das ist schön und auch lange, aber 3-stufig?
Wie schon mal erwähnt: Es ist, wie es ist.....
Gruß Wolfram
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Moinsen,
meine Tiger wurden gestern geliefert. Ich habe das Paket direkt mit zum Stammtisch genommen und dort fand das große "Unboxing" statt.
Gleich mal 2 Tiger als Doppeltraktion aufs Gleis gestellt und die Show konnte beginnen. Es gab richtig was auf die Ohren, so muss das sein.
Auch die Raucherzeuger haben ihrem Namen alle Ehre gemacht, die Loks haben so richtig fett oben rausgeblasen. Für mich das beste Märklin Diesellok-Modell ever.
Ich hoffe, das noch mehr Modelle mit diesem genialen Raucherzeuger ausgeliefert werden. Achso für mich ist der Preis mehr als gerechtfertigt.
Schöne Grüße
Andreas
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Hallo,
jetzt tut der Rauchgenerator gar nichts mehr ops:
Zuvor schon manchmal erst nach der ersten Runde...
Hat jemand einen Trick?
Viele Grüße Alexander
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Bei mir wollte der Generator nach einer Standzeit von ein paar Tagen auch nicht mehr dampfen. Nach einem SEHR! sanften Druck mit einem schmalen Plastikstück auf das Oberteil (diese Art federnde Metallplatten) des Generatorauslasses ging wieder alles. Vermutlich saß dieses Teil ein wenig fest, obwohl ich nur destilliertes Wasser verwende.
Viele Grüße
Hoettel
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Hallo!
Gleiche Probleme hatten auch mein Tiger und der Tiger eines bekannten. Nach einigen Tagen Standzeit war kein Rauch mehr zu entlocken. Offenbar wirklich was "verstopft". Habe 2 Stunden versucht wieder etwas zu entlocken. Nichts. Beide Loks sind jetzt bei Märklin.
Gruß Christopher
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Guten Abend,
heute ging der Rauch über ca. 2m Fahrstrecke, dann war Schluß...
Jetzt kommt bei jedem Einschalten des Rauchgeneratoss ein kurzer Rauchausstoß, dann nichts mehr. Beliebig reproduzierbar...
Fürchte mal,wieder ein Fall für den Kundendienst.
Alexander
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Moin,
es war zu erwarten, dass nach zirka 1 Monat Benutzung des Tigers diese Probleme mit dem Kaltdampferzeuger auftreten werden. BA werden nämlich entweder gar nicht gelesen, oder nicht verstanden oder das Gelesene wird einfach wieder vergessen. Auf den Seiten 4 und 5 im Kapitel 2.2 "Hinweise zum Kaltdampfentwickler" steht so viel geschrieben, das man unbedingt beachten sollte. An Märklin sei allerdings auch appelliert: Druckt endlich die BAen in einer Schriftgröße, die auch für Sehbehinderte lesbar ist.
Tschüss
K.F.
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@Schwanck:
Dieser kryptische Beitrag ist wenig hilfreich da die Anleitung bekannt und berücksichtigt wurde.
Ironie hier wenig hilfreich.
Viele Grüße
Alexander
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Moin Alexander,
du wirst doch wohl nicht verlangen, dass ich die BA hier abschreibe; ganz abgesehen davon, dass ich das ohne Erlaubnis von Märklin gar nicht darf. Aus dem, was du in deinem Beitrag # 142 geschrieben hast, ist nicht erkennbar, dass die Hinweise der BA von dir beachtet - geschweige denn verstanden - worden sind!
Und ich schreib dir noch etwas, das du beachten solltest! Unter meinen Beiträgen steht: "können Ironie enthalten". Können ist eine Möglichkeitsform in unserer Sprache.
Schade, dass solche Belehrungen notwendig sind.
Tschüss
K.F.
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Hallo Schwank,
wie bereits in in #144 erklärt, BDA gelesen und verstanden. Zur Info und Weiterverarbeitung: Mein IQ ist > 100, sollte also reichen.
Weitere Beleerung (kein Schreibfehler) nicht erforderlich.
Abschließende Grüße
Alexander
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Hallo "Tigerfahrer",
leider dampft auch mein Tiger nach etwa 14 Tagen Standzeit nicht.
Vorsichtshalber habe ich mir die Seiten 4 und 5, 7 und 40 noch einmal zur Brust bzw. vors Auge genommen. Ich habe keinen Hinweis gefunden, warum der Dampf nicht mehr kommt.
Wasser (destilliertes) ist drin (ca. 5 ml), Funktion ist aktiviert, Lok fährt, aber sie dampft nicht. Hier wird Umweltschutz wohl groß geschrieben
Ich habe auch den Stopfen wieder auf die Einfüllöffnung gesetzt, später in beide Öffnungen leicht gepustet - nichts.
Ich warte mal auf weitere Hinweise aus dem Forum, bevor ich die Lok zu Märklin schicke.
Dampflose Grüße
Wolfram
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Hallo,
bei mir ist die Abdeckung des Wassertanks inzwischen leider unbrauchbar. Durch mehrfaches raus- und wieder hereindrücken haben sich immer mehr kleine Bestandteile davon gelöst, so dass die Öffnung nun zu groß dafür ist.
Leider ist der Verschluß nicht als Ersatzteil gelistet, und ich werde mir da selbst was bauen.
Mit dem Dampf habe ich keine Probleme.
Gruß
Volker
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Hallo Tigerfreunde
mir hat das Nichtqualmen keine Ruhe gelassen. Gehäuse abgeschraubt, Tank freigelegt und dann mit Hilfe des Vergrößerungsglases den Wassertank so voll gemacht, dass das Wasser unterhalb der Einfüllöffnung stand. Reaktion null.
Dann habe ich einen kleinen Tropfen Wasser auf den Verdampfer gegeben und jetzt qualmt der Tiger wieder. Hin und Herfahren - Qualm kommt. Auch nach dem Ab- und wieder Einschalten kommt der Qualm, wie anfangs gehabt.
Ich freue mich sehr, aber was letztlich die Ursache war, weiß ich nicht. Ob der Verdampfer zu trocken wird bei Nichtbenutzung? Egal, Hauptsache es funktioniert.
Viele Grüße Wolfram
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Hallo.
@Womobahn
Als dieses Problem das erste mal bei mir war hat dies auch geholfen. Später dann leider auch nicht mehr.
@Schwank
Du darfst davon ausgehen, dass ich dir Anleitung gelesen habe und als Elektroingenieur auch technisch ausreichend begabt für Modelleisenbahn bin.
Welche durch die Anleitung vermeidbare Fehlbedienung soll deiner Ansicht nach für die Fehlfunktion denn verantwortlich sein? Erleuchtet mich bitte, sonst kann ich deinen Kommentar nur als dumme Anmache abtun.
Gruß Christopher
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