RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#76 von Werdenfels , 06.02.2018 06:18

https://cs2.stummiforum.de

Ob der Tiger schon drin ist, weiß ich allerdings nicht. ops:


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#77 von DiegoGarcia , 06.02.2018 07:26

. ...müsste mit drin sein.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#78 von Womobahn , 06.02.2018 11:12

noch mal zum Tiger: Stand heute: Leider nicht im Verzeichnis - die Nummer 36431. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Dank an Alle!
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#79 von Relaxed ( gelöscht ) , 06.02.2018 11:42

Das hört sich ja alles sehr gut an.

Glückwunsch an die glücklichen Käufer

Da werden dann ja wohl noch weitere Modelle folgen.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#80 von Womobahn , 06.02.2018 13:09

Hallo Manfred,
: : ich stehe wohl auf dem Schlauch, denn ich weiß nicht, was Du sagen willst? Oder ist das Ironie?
Rein subjektiv finde ich die Lok schön, passt zu den Wagen, die ich habe und die Dampftechnik ist innovativ (wobei ich sie noch nicht ausprobieren konnte, ich habe kein destilliertes Wasser da). Die Geräusche sind gut und vielfältig, und wenn man sich mal den kompletten Herstellungsprozeß von Beginn bis zur Auslieferung ansieht, ist der Preis vertretbar (wobei ich immer froh bin, kein Spur 1 Fahrer zu sein, da kosten die Loks ja wohl ab 2000 Euronen aufwärts).
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#81 von bbornemann , 07.02.2018 18:09

Hallo zusammen,
hat denn nun mal jemand den Tiger geöffnet, bzw. das Gehäuse gehoben.
Das sitzt Bombenfest, wo muss man ziehen oder drücken ?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#82 von bbornemann , 07.02.2018 18:16

HAb es geschafft.
Die Anleitung ist nicht ganz schlüssig.
Es muss die Schlitzschraube neben der Seriennummer gelöst werden.
Die beiden Kreuz-Schlitz sind für den Tank.
Der ist wirklich Mörder Groß.
Da passen locker 7 ml bei Bergauffahrt rein.

Foto folgt spätestens am Wochenende.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#83 von Womobahn , 08.02.2018 12:05

Hallo Bernd,
das stimmt mit der Schraube. Steht auch so in der Bedienungsanleitung .
Ich habe mir noch einen Lokführer und Azubi eingesetzt, das wieder Einbauen war allerdings furchtbar schwierig. Aber sieht gut aus.
Schön wäre natürlich noch eine Führerstandsbeleuchtung, aber da traue ich mich nicht ran, weil ich nicht weiß, wo ich die entsprechenden Kabel anlöten muss.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#84 von Womobahn , 08.02.2018 12:08

Ach,
übrigens der Dampf bzw. Rauch:
Ich habe einen Hieb Aqua dest (also keine 7,5 ml) eingefüllt und der Dampf steigt in die Höhe. Sieht gut und realistisch aus . Gefällt mir auch gut. Von Nässe auf der Lok ist nicht die Rede.


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#85 von bbornemann , 09.02.2018 12:39

Hallo zusammen,
hier das Bild vom Tank:


und Rauchsatz in Betrieb:


da kommt richtig was raus...


Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#86 von Dschowy , 09.02.2018 12:54

Wie sieht es eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit im Raum aus, wenn man mit so einem Luftbefeuchter durch die Gegend fährt? Wenn ich mir da mein kleines Kabuff vorstelle, in dem die Bahn steht - fensterlos. Da hätte ich wirklich Bedenken.
Das soll auch keine Kritik an dieser Lok oder der Technik des Dampferzeugers sein. Die Seuthe Dampfmaschinen erzeugen ja auch etwas, das sich mit der Raumluft vermischt.
Aber Bedenken hätte ich da schon. Fraglich ist ja auch, ob sich diese Technik bewährt und zukünftig in weiteren Loks verbaut wird.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#87 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 09.02.2018 14:26

Zitat

Wie sieht es eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit im Raum aus, wenn man mit so einem Luftbefeuchter durch die Gegend fährt? Wenn ich mir da mein kleines Kabuff vorstelle, in dem die Bahn steht - fensterlos. Da hätte ich wirklich Bedenken.



Ich glaube, dass man mit der Atemluft und dem was man so verdunstet mehr Wasser in die Raumluft abgibt als das, was die Lok in einer Stunde vernebelt.


Gleichstromer

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#88 von Hoettelknoettel , 09.02.2018 14:42

Hallo zusammen,

ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Mensch ca. 20 ml Flüssigkeit pro Stunde über die Haut und die Poren ausdünstet. In sofern sind die wenigen ml, die man mit der Lok zusätzlich in die Luft bringt sicherlich keine eklatante Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Ich konnte zumindest bei meiner Lok noch keine erhöhte Feuchtigkeit am Gleis oder in der Nähe der gefahrenen Strecke feststellen, würde aber zB im Schattenbahnhof, wo die Feuchtigkeit von unten an die darüber liegende Technik kommen könnte, den Rauchentwickler zwingend ausschalten. Das würde ich aber zB auch bei einem Seuthe-Dampfentwickler machen.

Mir macht die Lok auf jeden Fall viel Spass

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#89 von Wirth , 09.02.2018 15:09

Hallo,

besonders im Winter ist diese Lok dann sehr zu empfehlen.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#90 von Womobahn , 09.02.2018 16:25

Hallo Stefan,

Zitat
besonders im Winter ist diese Lok dann sehr zu empfehlen.


Nö, der Rauch ist kalt
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#91 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 09.02.2018 17:17

Zitat

Hallo Stefan,

Zitat
besonders im Winter ist diese Lok dann sehr zu empfehlen.


Nö, der Rauch ist kalt
Gruß Wolfram




Na, wohl eher wegen der trockenen Luft im Winter.


Gleichstromer

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#92 von Womobahn , 09.02.2018 17:25

Hallo Gleichstromer,
auch das ist eine Möglichkeit. Habe ich nicht dran gedacht ops: .
Nur noch mal eine Frage in die Runde an die Besitzer des Tigers: Hat jemand eine Führerstandsbeleuchtung in seine Lok gebaut? Falls ja, wie läuft die Verkabelung?
Ansonsten: Schönes Wochenende und viel Spaß beim Hobby.
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#93 von bbornemann , 09.02.2018 18:01

Hallo,
ich habe ne Telex nachgerüstet, der Decoder hat ja ein Paar Auxe frei.
Führerstandbeleuchtung wird man auch hinbekommen.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#94 von granadabuab , 09.02.2018 20:15

Servus Bernd,

Zitat
ich habe ne Telex nachgerüstet, der Decoder hat ja ein Paar Auxe frei.



die Stummi- Gemeinde insbesondere die Besitzer des "Tigers" und ich wären um eine detailreiche Beschreibung deiner Telex-Nachrüstung
schon sehr interessiert.
Nach deiner Aussage könnte man wohl eine Telex-Kupplung sowie eine Führerstandsbeleuchtung realisieren-Wie Genau ?

Bernd eine genaue Beschreibung bzw. Bebilderung deines Umbau wäre schon sehr hilfreich sowie man
wo die restlichen Aux-Ausgänge abgreifen kann.
Wäre absolut super von dir,wenn du da was dazu schreiben/zeigen könntest.

...schonmal ein dickes Dankeschön...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#95 von gaulois , 10.02.2018 00:24

Hallo Bernd,
noch ist mein Tiger nicht da, aber auch ich wäre an einer bebilderten Beschreibung des Telex-Umbaus interessiert!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#96 von bbornemann , 10.02.2018 08:48

Hallo zusammen,
also die Belegung idt wiefolgt:
AUX0 v+h für die Beleuchtung vorne und hinten.
AUX1+AUX2 für das Rücklicht vorne und hinten.
Somit ist AUX3 sowie AUX4 frei verfügbar und muss an der Platine abgegriffen werden.

Fangen wir zunächst an das Gehäuse mit einem Schlitzschraubendreher an und der Schraube dem dem Aufkleber der Seriennummer zu entfernen bzw. zu öfnen.


Dann unten die beiden Kreuz Schrauben lösen und den Rauchsatz abheben.


Jetzt ein Kabel an AUX 3 direkt anlöten, an der Schnittstelle oben links der zeite PIN.


AUX 4 ist der 4. PIN links von unten gesehen, hier habe ich noch nichts angelötet, was unten im Bild noch zu sehen ist, ist mein RailCom Sendemodul von ESU.
Dann muss natürlich die Funktion AUX3 noch programmiert werden, Ist mit einer ECoS nicht ganz einfach aber machbar, Zeile 38, die Funktion, Bedingung und AUX3.


Jetzt die weiteren Ideen und Möglichkeiten:

Nutzung von AUX 4 und Erweiterung auf AUX34 Adapter, Anschluss an AUX0v und AUX0h = Fahrtrichtungsabhängige Führerstandbeleuchtung.

Alternativ umbau von AUX1 und AUX 2 auf gleichzeitige Nutzung der Beleuchtung, es sollte dann die Funktion F14 (Rangiergang und Doppel A-Licht) entfallen, wäre unlogisch das Vorderund Rücklicht gleichzeitig an sind.
Also dann die Fahrtrichtungsabhängege FSB (sollte entsprechende Widerstände enthalten, da die Adapterplatine über keine Möglichkeit von Vorwiderständen verfügt) an AUX 1 und AUX2, es muss nicht einmal etwas programmiert werden.

Ich hoffe etwas Klarheit eingebracht zu haben.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#97 von Womobahn , 10.02.2018 11:04

Hallo Bernd,
danke für den Bericht mit den guten Fotos.
Da weiß ich ja, wie ich mein Wochenende verbringe bzw. woran ich basteln werde.
Ich muss nur sehen, wie ich das gemappt kriege mit meiner CS 2, da habe ich bisher noch nicht viel getan.
Jedenfalls: Vielen Dank und Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#98 von bbornemann , 10.02.2018 11:20

Zitat

Hallo Bernd,
danke für den Bericht mit den guten Fotos.
Da weiß ich ja, wie ich mein Wochenende verbringe bzw. woran ich basteln werde.
Ich muss nur sehen, wie ich das gemappt kriege mit meiner CS 2, da habe ich bisher noch nicht viel getan.
Jedenfalls: Vielen Dank und Grüße
Wolfram



Hallo Wolfram,
das Mapping ist nicht schwer, man muss es einmal verstanden haben, das geht über CV33- CV 37, ist in der Zusatz Bedienungsanleitung zum mLD/3 mSD/3 gut beschrieben.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf


Hier die Details vom vorhandenen Mapping:




Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#99 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.02.2018 20:38

Wolfram hat geschrieben:

Hallo Manfred,
: ich stehe wohl auf dem Schlauch, denn ich weiß nicht, was Du sagen willst? Oder ist das Ironie?
Rein subjektiv finde ich die Lok schön, passt zu den Wagen, die ich habe und die Dampftechnik ist innovativ (wobei ich sie noch nicht ausprobieren konnte, ich habe kein destilliertes Wasser da). Die Geräusche sind gut und vielfältig, und wenn man sich mal den kompletten Herstellungsprozeß von Beginn bis zur Auslieferung ansieht, ist der Preis vertretbar (wobei ich immer froh bin, kein Spur 1 Fahrer zu sein, da kosten die Loks ja wohl ab 2000 Euronen aufwärts).
Gruß Wolfram

Was ich meinte: Wenn hier durchweg nur positive Beiträge kommen, muß die Lok Klasse sein.
Ich werd sie mir nicht kaufen, da ich momentan keine Modellbahn mehr habe.
Daher begückwünsche ich alle besitzer, die sie haben.
Und man kann nach dem erfolgreichen Praxistest mit weiteren Loks rechnen.

Das sagten meine drei Sätze

Gruß
Manfred


Relaxed

RE: Märklin 36431 BR233 Tiger

#100 von Volldampf , 10.02.2018 21:09

Zitat

Wie sieht es eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit im Raum aus, wenn man mit so einem Luftbefeuchter durch die Gegend fährt? Wenn ich mir da mein kleines Kabuff vorstelle, in dem die Bahn steht - fensterlos. Da hätte ich wirklich Bedenken.



Vielleicht hast Du ja Platz für ein Hygrometer?

Dann kannst Du den Rauchgenerator rechtzeitig abstellen. Aber wie die Vorredner schon schreiben, mit der Atemluft und der Verdunstung über die Haut wirst Du mehr Feuchtigkeit in Dein Eisenbahnzimmer bringen als mit dem Tiger.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6
Roco 74074: Wieder mal das leidige Thema Qualität und offenbar fehlende Endkontrolle.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz