RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#26 von Toko777 ( gelöscht ) , 18.01.2018 17:21

Hey das sieht ja super aus. Kommst du aus der Konstruktion, das du das so schnell hin bekommst???
Klasse


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#27 von Tommy4758 , 18.01.2018 17:44

... Christoph ist beruflich chronisch unterfordert :
... und wenn es sich langweilt, macht er die tollen Entwürfe


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#28 von E-Lok-Muffel , 18.01.2018 18:24

Hallo Thomas,
Christoph and all…

ja, das ist ein schöner Plan, den Du Dir da ausgesucht hast; die Idee mit R2/3 oder > statt R1/2 zu planen ist auch nicht verkehrt - im Gegenteil, jedoch zwingt Dich die Türe (weniger der Pfeiler) den Streckenschenkel um ca. 50 cm zu kürzen…

...soweit hatte ich es schon geschrieben, da kam Christoph schon mit seinem Plan um die Ecke, der ist heute richtig schnell unterwegs, heute könnte man sagen schnell wie der Wind - nicht wie die Bahn
Bei Christoph muss der Streckenschenkel jetzt 80-100 cm gekürzt werden ( die Gerade neben dem Pfeiler hat 70 cm, würde geradeso ausreichen die wegzunehmen…)

Als Anregung vielleicht noch: da der Streckenschenkel kürzer wird, verkürzt sich auch die Strecke zum Endbahnhof, ggfs. hier nur einen - mehrere Anschließer (Industriegebiet) draus machen (Christoph, Du müsstest dann den Anschluß umdrehen, um direkt in den Güterbereich fahren zu können, oder direkt innen anschließen)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#29 von Toko777 ( gelöscht ) , 18.01.2018 18:59

Hallo Uli
Wenn ich vom ersten Plan ausgehe, mit dem Maßen 3x3x3 m und einer Tiefe von 1m passt das alles in den Raum rein. Nur der Mittelteil ist dann etwas zur Kurz, da die Wand ja 3,4 m mist. Und auf der rechten Seite würde der Pfeiler einen kleinen Teil der Anlage verdecken. Darum hatte ich die Idee mit dem Pfeiler umbauen. Hm also der Pfeiler steht dann praktisch in der Bahn. Ich denke so 0,8 m zur Tür würden zum durchkommen reichen.


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#30 von cs67 , 18.01.2018 22:08

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Neuling braucht etwas Hilfe

Hallo Thomas,
Christoph and all…

ja, das ist ein schöner Plan, den Du Dir da ausgesucht hast; die Idee mit R2/3 oder > statt R1/2 zu planen ist auch nicht verkehrt - im Gegenteil, jedoch zwingt Dich die Türe (weniger der Pfeiler) den Streckenschenkel um ca. 50 cm zu kürzen…


Hallo uLi, 2xThomas und alle Mitleser,

exakt ... mit 50 cm Schenkelkürzung müsste es hinhauen. Nachdem die Tür nach aussen aufgeht, wären bei einer abgerundeten
Anlagenkante demnach 60 cm Durchgangsbreite zum "Anlagenauge" ... das sollte reichen.

Würde so aussehen:


Alles in R2/R3 und mit schlanken Weichen 24711/24712 bzw. 24771/24772.
Lediglich im Nebenbahnhof sind zwei Normalweichen zum Gütergleis verbaut, auch dreht der Wendel 1/4-Drehung in R1 (3x24130)
wegen des Abstandes zur tieferliegenden Paradestrecke vorne. Für die Nebenbahn halte ich es jedoch vertretbar, da hier wohl kaum
lange Züge/Waggons verkehren.

Generell bleibt aus meiner Sicht durch die zweigleisige Streckenführung der Spielbahncharakter "etwas" erhalten.
Deshalb die Frage an Thomas:
Hast du schon mal über eine eingleisige Streckenführung auf den Hauptstrecken nachgedacht :

Das würde auch die Schenkeltiefe reduzieren und die Zugänglichkeit verbessern. Durch den R2/R3 misst der Schenkel rechts unten
stolze 1,30 mtr. im Durchmesser. "Suboptimal" für die Zugänglichkeit des hinten liegenden Weichenfeldes. Oder du müsstest den
Modellbaubereich (blaue Rahmenlinie) herausnehmbar ausführen, damit du im Havariefall rankommst.

Zitat von Tommy4758 im Beitrag Neuling braucht etwas Hilfe

... Christoph ist beruflich chronisch unterfordert :
... und wenn es sich langweilt, macht er die tollen Entwürfe



Thomas - keine Angst
Ich bin nachtaktiv ! An dem Plan bastele ich schon seit gestern abend/Nacht. Während ihr schreibt - plane ich

Zu der genauen Ausführung der Anschliesser/Stumpfgleise, muss sich Thomas mal noch outen, was er dort "betreiben" will.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#31 von Toko777 ( gelöscht ) , 18.01.2018 23:22

Hallo Christoph.... und natürlich auch mein Namensvetter Thomas.
Ich bin jetzt erstmal sprachlos. Und auch etwas überfordert.
So schnell habe ich nicht mit so klasse Plänen gerechnet. Vielen Dank an euch beiden. Bitte gebt mir etwas Zeit, darüber nachzudenken :

Eine Doppelgleisige Hauptstrecke ist schon irgendwie ein kleiner Traum von mir. Das mit der Erreichbarkeit hatte ich ja schon angemerkt. Die Idee mit den Stahlwinkeln an der Wand und der "Gelenkleiter". Das funktioniert bei meinem Freund sehr gut.

Auf dem rechten Schenkel würde ich die Hauptstrecke komplett im Tunnel laufen lassen. Somit könnte der Bereich um den Nebenbahnhof etwas größer werden. Hier hatte ich mir einen kleinen Steinbruch mit Verladung vorgestellt.

>Zwischenfrage für mich Dummy: Wie geht das zitieren von einzelnen Absätzen im Beitrag<

Die linke Seite ist mir noch nicht so klar. Sicherlich sollte eine BW entstehen. Mehr dann im Bereich D/E- Loks. Habe auch nur einen Dampfer mit Tender. Gedacht als Museumszug. Weiterhin ist ein Stumpfgleis links oben in der Ecke gut. Für einen Triebwagen in Richtung NB evt.

Wie sehen den die SBH´s aus? Sind sie in etwa so geblieben?

Die Maße werde ich mal morgen im realen abstecken Ich denke aber das wird passen.

So dann ist für heute mal Feierabend. Muss morgen noch zwei Kunden besuchen. Und will dann noch im Modellbahnladen meines Vertrauens vorbei


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#32 von cs67 , 19.01.2018 06:08

Hallo Thomas,

heute mal in aller Früh

Zitat

Eine Doppelgleisige Hauptstrecke ist schon irgendwie ein kleiner Traum von mir.



... dachte ich es mir doch

Zitat

Auf dem rechten Schenkel würde ich die Hauptstrecke komplett im Tunnel laufen lassen.



... das wäre dann wieder schade um den schönen sichtbaren Streckenanteil. Vielleicht könnte man die Strecke aber in einer nach vorne
offenen Pfeilergalerie laufen lassen. Mal sehen.

Zitat

>Zwischenfrage für mich Dummy: Wie geht das zitieren von einzelnen Absätzen im Beitrag<



... diesen kleinen Button im zu zitierenden Beitrag verwenden

... und den Textteil den du zitieren willst innerhalb der beiden "quote-Klammern" stehen lassen:


Zitat

Wie sehen den die SBH´s aus? Sind sie in etwa so geblieben?



... der ist noch nicht fertig. Hier gibt es grundsätzlich zwei Überlegungen. Entweder ähnlich der Grundplanung mit zwei SBH an beiden
Streckenenden ... so sind derzeit die beiden Tunnelstrecken (gelb und blau) im Bild geführt. Daraus ergibt sich aber dass die mittlere
Hauptstrecke tieferliegt, damit die Strecken untereinander durchkommen:



Wenn man die beiden Strecken miteinander verbindet und in einen großen SBH führt brauche ich diese Höhenunterschiede nicht.
Wozu tendierst du denn ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#33 von E-Lok-Muffel , 19.01.2018 09:19

Zitat

Eine Doppelgleisige Hauptstrecke ist schon irgendwie ein kleiner Traum von mir. Das mit der Erreichbarkeit hatte ich ja schon angemerkt. Die Idee mit den Stahlwinkeln an der Wand und der "Gelenkleiter". Das funktioniert bei meinem Freund sehr gut.



Das mit so einer Leiter oder einem Bock ist natürlich möglich, sollte aber nur im Notfall und nicht in der Routine eingesetzt werden und ausserdem: damit kommst Du nur von oben dran! C-Gleis hat aber die Antriebe in der Bettung, d.h. Montage und Wechsel von unterhalb des Trassenbrettes Es macht wenig Spaß, zum Wechsel eines Weichenantriebs die ganze Weichenstrasse herausreißen zu müssen und damit die halbe Landschaft zu zerstören...
Eine Alternative wäre, den unteren Teil des Bahnhofs in der Längsachse zu spiegeln, damit die Weichenstraße an die vordere Anlagenkante zu liegen kommt, damit entfernen wir uns natürlich weit vom Ursprungsplan und es geht sichtbare Strecke verloren (die wir auf der anderen Seite - auf dem Streckenschenkel - wieder "reinholen" müssten...), bedeutet eigentlich komplette Umplanung der Oberfläche, aber dafür ist das Planungsforum eben da, für Dich einen individuellen Plan zu finden...


Zitat
Auf dem rechten Schenkel würde ich die Hauptstrecke komplett im Tunnel laufen lassen. Somit könnte der Bereich um den Nebenbahnhof etwas größer werden. Hier hatte ich mir einen kleinen Steinbruch mit Verladung vorgestellt.


...heißt das jetzt zusätzlich oder anstatt des Bahnhofes (s. meinen ersten Post)?
Zusätzlich wird ziemlich eng! ich plädiere dafür, den "Streckenschenkel" im Unterschied zum Bahnhofsschenkel weniger mit Gleisen "zuzuknallen" (durch die Verkürzung wird ja schon "verdichtet") und der Landschaft mehr RAUM zu geben.



Zitat
Die linke Seite ist mir noch nicht so klar. Sicherlich sollte ein BW entstehen. Mehr dann im Bereich D/E- Loks. Habe auch nur einen Dampfer mit Tender. Gedacht als Museumszug. Weiterhin ist ein Stumpfgleis links oben in der Ecke gut. Für einen Triebwagen in Richtung NB evt.


BW? Wofür? für die Bedienung der NB reicht tatsächlich ein Triebwagen! Wenn BW (Keine Drehscheibe! dafür ist wirklich kein Platz!), dann ggfs. ein zweiständiger Lokschuppen + Kleinbekohlung als Behausung eines Museums-Vereins oder möglicherweise als Heim für eine Rangierlok, wenn aus der Nebenbahn ein Werksanschluß (Nebenbahn=Werksbahn / Bahnhof=Übergabebahnhof) würde...


Zitat
Wie sehen den die SBH´s aus? Sind sie in etwa so geblieben?


...über den Untergrund müssen wir uns Gedanken machen, wenn die Oberfläche fix ist (s.o.)


Gruß
uLi

PS.: @Christoph: auch wenn ich an WE ganz wenig Zeit hab, laß mir mal den WT-Plan rüberwachsen, vielleicht kann ich mal ne Alternative basteln...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#34 von Toko777 ( gelöscht ) , 19.01.2018 10:15

Hallo uLi,
danke erstmal für Deine Anmerkungen.
Bin gerade unterwegs und schreibe von meinem Pad, was mir nicht unbedingt Spass macht.
Aber ein paar Gedanken kreisen, seit Beginn diese Projektes, immer in meinem Kopf rum


Eine Alternative wäre, den unteren Teil des Bahnhofs in der Längsachse zu spiegeln, damit die Weichenstraße an die vordere Anlagenkante zu liegen kommt, damit entfernen wir uns natürlich weit vom Ursprungsplan und es geht sichtbare Strecke verloren (die wir auf der anderen Seite - auf dem Streckenschenkel - wieder "reinholen" müssten...), bedeutet eigentlich komplette Umplanung der Oberfläche, aber dafür ist das Planungsforum eben da, für Dich einen individuellen Plan zu finden...

Würde es funktionieren, den BH weiter in den Mittelteil zu schiebenn, mit der gleichenAusrichtung? Dort würde mann besser an die besagten Abschnitte ran kommen. Die NB könnte dann vielleicht nach links aus dem BH rausfahren und dann den Gleisbogen nach einer Steigung überqueren. Ich denke bei der NB ist auch das R1 Gleis möglich.


...heißt das jetzt zusätzlich oder anstatt des Bahnhofes (s. meinen ersten Post)?
Zusätzlich wird ziemlich eng! ich plädiere dafür, den "Streckenschenkel" im Unterschied zum Bahnhofsschenkel weniger mit Gleisen "zuzuknallen" (durch die Verkürzung wird ja schon "verdichtet") und der Landschaft mehr RAUM zu geben.


Also schon zusätzlich. Allerdings könne der Steinbruch dann auch in den linken Teil wandern. Der BH rückt ja dann weiter in die Mitte.

BW? Wofür? für die Bedienung der NB reicht tatsächlich ein Triebwagen! Wenn BW (Keine Drehscheibe! dafür ist wirklich kein Platz!), dann ggfs. ein zweiständiger Lokschuppen + Kleinbekohlung als Behausung eines Museums-Vereins oder möglicherweise als Heim für eine Rangierlok, wenn aus der Nebenbahn ein Werksanschluß (Nebenbahn=Werksbahn / Bahnhof=Übergabebahnhof) würde...

Genau eine Drehscheibe ist auch nicht so gewollt. Ein zweiständiger Lokschuppen war auch mein Gedanke. Aber ein paar "Funktionsgleise" sollte es schon geben. z.B. ein kleines Lagerhaus mit Rampe, Dieseltankstelle usw.. Ein bischen rangieren macht doch Spass oder???


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#35 von Toko777 ( gelöscht ) , 19.01.2018 10:30

Hallo Christoph,

Zitat

... der ist noch nicht fertig. Hier gibt es grundsätzlich zwei Überlegungen. Entweder ähnlich der Grundplanung mit zwei SBH an beiden
Streckenenden ... so sind derzeit die beiden Tunnelstrecken (gelb und blau) im Bild geführt. Daraus ergibt sich aber dass die mittlere
Hauptstrecke tieferliegt, damit die Strecken untereinander durchkommen:

Wenn man die beiden Strecken miteinander verbindet und in einen großen SBH führt brauche ich diese Höhenunterschiede nicht.
Wozu tendierst du denn ?



Also mir würde ein SBH mit sechs Gleisen und Umfahrung voll ausreichen. Evt ein oder zwei Stumpfgleise ( ähm richtiger Ausdruck???) für die Museumbahn


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#36 von Toko777 ( gelöscht ) , 19.01.2018 22:24

Auf Anraten von Peter, stelle ich hier meinen Fragebogen ein.
So hier nun der ausgefüllte Fragebogen:

1. Titel
Mein Neustart

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 in C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Kellerraum beheizt ~ 3,5 x 3,4 m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Noch nicht ganz klar



4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Irgendwie beides

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Auch gerne beides

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 und R3

4.4 Maximale Steigung
Hm ich denke 2,5 bis 3%

4.5 Maximale Zugslänge
So 1,5 bis 2m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
0,8m??

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0,9m min / 1,0m max

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Eher Eingriffslücken oder andere Möglichkeiten

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yar
Ja 2

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja im sichtbaren Bereich der Hauptstrecke


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
ja


6. Motive
6.1 Epoche
III und IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof als Durchgang und Nebenbahn vielleicht mit zwei Kopfbahnhöfen

6.3 Landschaft
Mittelgebirge oder Voralpenbereich mit seichten Hügeln und Felsen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Eher Vorstadt mit ein bisschen Industrie und Gewerbe aber aus dem ländlichen Bereich

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst BW


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Noch nicht so viel. Startpackung von Märklin 29060. Kaufe bald noch eine komplette Modellbahn mit C-Gleis und verschiedenen Loks und Wagen. Alle digital. Soll meine Testanlage werden. Zum lernen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
in Vorbereitung

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
1-2

7.4 Budget
mal sehen was mein Schatz sagt

7.5 Zeitplan
in der Ruhe liegt die Kraft


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#37 von cs67 , 20.01.2018 09:35

Zitat

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Noch nicht so viel. Startpackung von Märklin 29060. Kaufe bald noch eine komplette Modellbahn mit C-Gleis und verschiedenen Loks und Wagen. Alle digital. Soll meine Testanlage werden. Zum lernen



Hallo Thomas,

nachdem dein bisheriges Inventar überschaubar ist, hätte ich mal noch eine Frage ... bevor wir an dem Plan weitermachen.
Warum fixiert du Dich dann auf C-Gleis ? Mit K-Gleis wären wir ein gutes Stück flexibler.
Du könntest doch auch C-Gleis im SBF und K-Gleis an der Öberfläche verbauen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#38 von Toko777 ( gelöscht ) , 20.01.2018 10:34

Hallo Christoph,
irgendwie haben wir ein "geistige" Verbindung.
Die Überlegung ist mir bereits gestern auch gekommen. Dazu kommt noch, das es auch etwas kostengünstiger ist und besser aussieht.
Ich bin damit voll einverstanden.


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#39 von kleiner Wolf , 20.01.2018 10:45

Hallo Thomas und alle Mitleser,

zeige hier einen alten Entwurf von Wolfgang alis Harzroller.
Diesen habe ich einfach gespiegelt, sodass er deiner Raumsituation entspricht.



Es handelt sich um einen Trennungsbahnhof an einer 1gleisigen Hauptstrecke von der eine Nebenstrecke abzweigt.
Um Zugbegenungen auf der Parade darzustellen, wurde diese zweigleisig ausgeführt.
Vielleicht eine Option.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#40 von Joak , 20.01.2018 10:50

Hallo Thomas,

Zitat
Dazu kommt noch, das es auch etwas kostengünstiger ist...



Da täusch Dich mal nicht. Bis das K-Gleis ordentlich eingeschottert ist usw. Allerdings ist das Flexgleis unschlagbar, was man in C nicht hat.

@ Christoph
Mal wieder superschnell einen Plan aus dem Ärmel geschüttelt
Aber eine längerer Winterschlaf war ja nach der endlosen Planung mit dem "langen Heinrich" angesagt, und dann ist man vollter Tatendrang
Seid ihr überhaupt fertig geworden mit Christian seiner Nebenbahnplanung?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#41 von Toko777 ( gelöscht ) , 20.01.2018 12:25

[quote="kleiner Wolf" post_id=1782809 time=1516441515 user_id=18735]
Hallo Thomas und alle Mitleser,

zeige hier einen alten Entwurf von Wolfgang alis Harzroller.
Diesen habe ich einfach gespiegelt, sodass er deiner Raumsituation entspricht.



Es handelt sich um einen Trennungsbahnhof an einer 1gleisigen Hauptstrecke von der eine Nebenstrecke abzweigt.
Um Zugbegenungen auf der Parade darzustellen, wurde diese zweigleisig ausgeführt.
Vielleicht eine Option.
[/quote]

Hallo Roland,
sieht auch nicht Schlecht aus. Aber wie seiht es mit dem Pfeiler im Raum aus. Hast du Maße zu diesem Projekt und den Gleisplan?


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#42 von Toko777 ( gelöscht ) , 20.01.2018 12:29

Zitat
Dazu kommt noch, das es auch etwas kostengünstiger ist...



Da täusch Dich mal nicht. Bis das K-Gleis ordentlich eingeschottert ist usw. Allerdings ist das Flexgleis unschlagbar, was man in C nicht hat.

@ Christoph
[/quote]

Hm, aber im Vergleich zum C-Gleis erstmal günstiger. Gut und natürlich aufwendiger zu verlegen, oder besser zu händeln. Und das Einschottern bedarf sicherlich viel Übung. ABER die Anlage soll ja nicht morgen fertig sein.


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#43 von cs67 , 20.01.2018 13:46

Zitat

Hallo Roland,
sieht auch nicht schlecht aus. Aber wie sieht es mit dem Pfeiler im Raum aus. Hast du Maße zu diesem Projekt und den Gleisplan?



Ohne Abmessungen kann man eh nur schwer beurteilen wie und ob der Plan in den Raum passt. Rein bildlich sieht er in jedem Fall größer aus, als die Raumverhältnisse es zulassen.

Zitat

@ Christoph
Mal wieder superschnell einen Plan aus dem Ärmel geschüttelt
Aber eine längerer Winterschlaf war ja nach der endlosen Planung mit dem "langen Heinrich" angesagt, und dann ist man vollter Tatendrang



Hallo Hauke,

danke für die Blumen Denke auch der Plan ist ausbaufähig. Hab' ihn auch schon ein wenig ausgebaut.
Ein paar Verladestellen angesiedelt ... die Führung der zweigleisigen Parade oben etwas harmonischer ...
und natürlich den Schattenbahnhof (es sind zwei identisch übereinander liegende ) dazu geplant







Bisher alles noch in „C“. Mal sehen wie wir weiter machen.

Zitat

Das mit so einer Leiter oder einem Bock ist natürlich möglich, sollte aber nur im Notfall und nicht in der Routine eingesetzt werden und ausserdem: damit kommst Du nur von oben dran! C-Gleis hat aber die Antriebe in der Bettung, d.h. Montage und Wechsel von unterhalb des Trassenbrettes Es macht wenig Spaß, zum Wechsel eines Weichenantriebs die ganze Weichenstrasse herausreißen zu müssen und damit die halbe Landschaft zu zerstören...



Noch eine Möglichkeit zu der berechtigten Anmerkung von uLi:
Nachdem man ja weiß, dass das mit den Antrieben im C-Gleis so ist, würde ich die großen Weichenfelder
links und rechts des Bahnhofes ohnehin auf einer herausnehmbaren Teilplatte machen. Zwei, drei Schnellspann-
verschlüsse von unten und steckerfertig konfektioniert. Wenn Antrieb kaputt schnapp-schnapp … Stecker ab … Platte raus … und den Antrieb komfortabel am Werktisch tauschen

Aber vielleicht kommen wir ja noch zu K-Gleis und Servoantrieben … mal sehen wie’s hier weitergeht.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#44 von Toko777 ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:07

[/quote]
Aber vielleicht kommen wir ja noch zu K-Gleis und Servoantrieben … mal sehen wie’s hier weitergeht.
[/quote]

Ja, wir haben uns entschieden. Komplett in K-Gleis. Die paar Schienen die wir haben und noch bekommen (Testanlage) kann ich ja gut verkaufen


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#45 von Toko777 ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:19



Könnte das von Vorteil sein?


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#46 von Toko777 ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:46

Hab mir jetztCAN digital Bahn Projekt Startset 3 bestellt.
Inhalt:
1x CC-Schnitte im Gehäuse & Anschlusskabel
1x StartPunkt2 im Gehäuse & Anschlusskabel
1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
1x GleisReporter deLuxe mit Gehäuse
1x WeichenChef magnet mit Gehäuse

Da kann ich dann mal üben


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#47 von bjb , 20.01.2018 15:58

Hallo Thomas,

ein paar sehr gute Vorschläge hast Du ja schon bekommen.

Hier noch schnell eine halbfertige Idee von mir.



Vielleicht hilft das bei der Anlagenfindung.

Mit umgeplanten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#48 von Toko777 ( gelöscht ) , 20.01.2018 17:55

Hallo bjb?

ja sieht auch interessant aus. Ist fast gespiegelt oder?


Toko777

RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#49 von vinylfan , 20.01.2018 18:04

Hallo Thomas,

hast ja einen ordentlichen Raum zur Verfügung. Kann dir zwar beim Gleisplan nicht richtig helfen, aber die Entscheidung zum K Gleis ist schon ein richtiger Schritt.

Mit Felxgleis kann man, gerade im sichtbaren Bereich, viel schönere Streckenverläufe realisieren.

Glückwunsch zum Can Set.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neuling braucht etwas Hilfe

#50 von kleiner Wolf , 20.01.2018 18:57

Zitat

[quote="kleiner Wolf" post_id=1782809 time=1516441515 user_id=18735]
Hallo Thomas und alle Mitleser,

zeige hier einen alten Entwurf von Wolfgang alis Harzroller.
Diesen habe ich einfach gespiegelt, sodass er deiner Raumsituation entspricht.



Es handelt sich um einen Trennungsbahnhof an einer 1gleisigen Hauptstrecke von der eine Nebenstrecke abzweigt.
Um Zugbegenungen auf der Parade darzustellen, wurde diese zweigleisig ausgeführt.
Vielleicht eine Option.



Hallo Roland,
sieht auch nicht Schlecht aus. Aber wie seiht es mit dem Pfeiler im Raum aus. Hast du Maße zu diesem Projekt und den Gleisplan?
[/quote]

Hallo Thomas,

mit einem Gleisplan kann ich leider nicht dienen.
Dieser sollte sich aber bei Stummi finden lassen.
Was die Raumgröße betrifft so kann ich helfen.
Schau dir mal die Planung https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=116628 von Burki an.
Soweit ich weiß basierte Wolfgangs Planung, welche ich hier gezeigt habe auf diese Raumgröße.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz