RE: Welcher Decoder? Dip-Schalter

#1 von Frimser , 19.01.2018 09:04

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht einen alten Märklin Schienenbus 3016 ergattert. Dieser ist bereits digitalisiert. Der Motor wurde mit einem Permanentmagneten umgebaut und hat einen kleinen Decoder mit Mäuseklavier (siehe Foto), der aktuell auf die Motorola-Adresse 60 eingestellt ist, mit der sich der Schienenbus auch fahren lässt.

Kann mir einer von Euch sagen, um was für einen Decoder es sich hier handelt?
Ist es vielleicht generell bei diesem alten Decoder so, dass die Beleuchtung nicht schaltbar ist?



Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder? Dip-Schalter

#2 von rmayergfx , 19.01.2018 10:04

Tolles Suchbild,

wo ist denn da der Decoder ? Sorry, aber wie soll man bei so einer schlechten Aufnahme erkennen um welchen Typ es sich da handelt ? Bitte mal vernünftige Bilder von der Vorder- und Rückseite des Decoders einstellen. Ordentliches Licht und mit Makro (Blumensymbol auf der Kamera) fotografiert damit das Bild auch scharf wird.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder? Dip-Schalter

#3 von digitalo , 19.01.2018 12:13

Hallo Thorsten

Auf dem "Matsch"-Bild ist zumindest ein 4 fach Dip-Schalter zu erkennen. Das lässt vermuten, das es ein Delta für DC Motoren ist. Die waren zwar selten, aber im Packwagen BR 194, dem Kittel oder im Schweineschnätzchen war so etwas verbaut. Daß das Licht nur beim Fahren geht, legt den Schluss auf Delta auch nahe. Das Licht war eines der Unterscheidungsmerkmale von Delta zu Digital.

Ich würde den Decoder unbesehen rausschmeißen und gegen moderne Technik tauschen, zumal der Motor ja schon auf DC umgerüstet ist ... wie Du scheibst.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder? Dip-Schalter

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 19.01.2018 13:05

Hallo Torsten,

Es handelt sich um einen DELTA - Decoder für DC-Motoren. Er stammt ursprünglich aus einer BR92 34131 oder 34132. Die Märklin Nummer ist 300412.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder? Dip-Schalter

#5 von Frimser , 19.01.2018 13:15

Hallo,

zunächst ein mal sorry für das schlechte Bild, aber ich hatte das gestern Abend nur schnell zwischen Tür und Angel geschossen. Dennoch war es anscheinend deutlich genug, damit Dölerich den Decoder erkennen konnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde den Decoder aber zunächst dennoch in dem Schienenbus belassen, da dieser außerlich etwas ramponiert daher kommt und ich diesen mit Beiwagen für unter 10 EUR erworben habe. Da lohnt sich ein Einbau eines aktuellen Decoders nicht wirklich.

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz