RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#26 von Ludmilla132 , 11.05.2018 23:07

Hallo Dirk und Hallo zusammen

Danke dir. Das hast du gut erkannt mein "Projekt" basiert tatsächlich auf St. Sebastian , der Gleisverlauf gefiel mir gut.
Allerdings war mir da etwas zu wenig Bahn auf der Modellbahn
Bezüglich der Sicherung hatte ich auch schon mal was gelesen,weiss da aber nicht mehr so genau wie das war.
Muss ich mal "goggeln"
Mal schauen ob ich das hinbekommen würde. Bin ja nicht so der Lötexperte ,bisher hat das alles gut funktioniert, insbesondere nach Anschaffung einer neuen Lötstation
Hatte vorher was billiges, was nicht heissen soll das billiges immer schlecht ist......aber in dem Fall schon.
Da lohnt es sich wirklich ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen,löten muss man ja doch so zwei...dreimal
Auf jeden Fall bin ich damit zufrieden.Wesentlich besser als vorher.
Ich schweife ein wenig ab

Nun werfe ich nochmal zwei 3D Bilder in den Raum und wäre dankbar über eine oder auch gerne mehrere Meinungen

Für die sichtbare Ebene habe ich mal was probiert.....da ich ja schon Fan bin auch von BWs und Güterverlade (im kleinen Stil) was anderes wäre nicht machbar sonst müsste ich Kompromisse eingehen die ich aber nicht eingehen möchte, von daher keine Drehscheibe und grosses BW und dann kein Platz mehr für andere schöne Dinge einer Anlage.

So wie ich es im Moment geplant habe


und so wie es auch sein könnte


Ich tendiere ja irgendwie schon zu der zweiten, könnte ich schön ein paar Waggons hin und herschieben
Etwas mehr BW und Güterverlade oder Kohlehandel oder was es da auch alles gibt
Auch wenn das nicht zu dem Bahnhof passt, wahrscheinlich zu gross aber das wäre mir nicht so wichtig.
Was eher etwas wichtiger ist,für mich, ob Der Gleisverlauf im BW und Verlade so passen würde für einen nachvollziehbaren Betrieb? Unabhängig davon ob das jetzt zum Bahnhof passt oder nicht . Epoche ist so früh 4 bis 5. Wobei ich das sicher nicht akkurat einhalten werde
denn erlaubt ist was gefällt

Im Moment geht es etwas zäher voran , viel Arbeit,schönes Wetter....die Kombination lässt mir nicht soviel Zeit
Bin aber schon etwas weiter gekommen mit der Trasse und ....da fällt mir gerade ein ich habe noch gar keine Bilder von meiner letzten Errungenschaft die 18 505 von Mä....gezeigt ,wunderschön, tolles Modell.

Ein paar Bildchen von der Trasse




Ein paar Unebenheiten musste ich noch ausbügeln...bisschen schleifen, das hat dann schon gereicht.

Nun noch ein paar Bilder von der 18 505





So das war es jetzt erstmal, ist ja doch einiges zusammen gekommen

Danke Euch
Gute Nacht

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#27 von Heichtl , 12.05.2018 10:23

Hallo Rene',

Zu deinem Gleisplan:
Zweigleisig mit Rechtsverkehr, richtig?

Mir persönlich fehlt rechts noch ne Weichenverbindung, so dass du von links unten kommend auf dein Gütergleis fahren kannst. Jeden Zug müsstest du sonst über die linke DKW dorthin umsetzten, was eher nicht dem Vorbild entspricht aus meiner Sicht.
Selbst bei evtl. Linksverkehr kommst du nach rechts nicht direkt auf die Strecke von dem Gütergleis.

Also wie bei der linken Bahnhofsseite die Weichenverbindung auch auf der rechten Seite machen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#28 von hks77 , 12.05.2018 11:23

Hallo Matthias,

ich antworte mal schnell wegen der vermuteten fehlenden Weichenverbindung:
Die gibt es, ist aber auf dem 3D-Bild schlecht zu erkennen. Es sind schlanke Bogenweichen eingebaut.

Der Plan ist von mir in Zusammenarbeit mit René entwickelt worden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#29 von Heichtl , 12.05.2018 15:25

Hallo Jürgen,

Zitat

Der Plan ist von mir in Zusammenarbeit mit René entwickelt worden


Dann hab ich nie was gesagt flaster:
Wenn der Meister da mit geplant hat, fehlt sich nix!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#30 von Ludmilla132 , 12.05.2018 22:48

Hallo zusammen

@Jürgen..... so ist es
@Matthias
Danke dir und
ich hänge mal 2 Wintrack Dateien ran.

Die eine wie es ursprünglich sein sollte und die andere wie ich es mir auch gut vorstellen könnte.

Da kann man es genauer betrachten

Danke Euch
Gute Nacht allen

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#31 von Ringelbahn , 13.05.2018 16:13

Hallo René,

das mit dem Löten wird schon. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. hier ist der Artikel zu der Sicherung im Weichenantrieb: http://zugkraft-stucki.blogspot.de/2014/...blemlosung.html

Dein erster Plan gefällt mir besser, da du mehr Landschaft darstellst. Der zweite Plan ist sehr gut zum Rangieren. Der Plan muss und soll dir gefallen.

Gell, die Br. 18 ist hübsch. Der gleiche Dampfer steht bei mir in der Vitrine.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#32 von Frank K , 13.05.2018 16:53

Servus, René,

darf sagen, seit meinem letzten Besuch bei Dir hat Dein Baugeschehen gute Fortschritte gemacht Und auch Deine 18 505 weiß zu gefallen.

In Sachen Entwürfe: Auch ich tendiere zur zweiten Version, vorausgesetzt, Du kannst alle Gleise gut erreichen (z.B. zum händischen Entkuppeln). Würde (zumindest, wenn ich von den 3D-Bildern ausgehe) allerdings überlegen, ob ich die kurze "Panoramastrecke" auf Ebene 0 nicht vollständig übertunneln würde. Optisch ist sie m.E. auf Grund ihrer Kürze kein Gewinn.
Und eine weitere Frage habe ich noch: Hast Du genug Abstand zwischen Bahnhof und der langen (fallenden) Panoramastrecke? Irgendwie musst Du ja die Tunneleinfahrt an letzterer auch landschaftlich "begründen", das heißt Du brauchst Platz für "a bisserl Gebirge". Mag sein, dass es real dann vielleicht doch anders - heißt nicht ganz so gequetscht - ausschaut ...

EDIT: Nach etwas genauerem Durchdenken Deiner Vorschläge empfehle ich nun doch wie Jürgen die obere der beiden Versionen. Nicht nur betrieblich, sondern auch, weil der Landschaftsbau dann besser zu machen ist

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#33 von hks77 , 13.05.2018 17:36

Hallo René,

ich habe ganz vergessen auf Deine Bhfsfrage einzugehen.
Ich tendiere unbedingt zum Erstentwurf, da hier auch ein Güterdurchgangsgleis vorhanden ist.
Für die 2-gleisige Strecke ist nur ein Ausweichgleis zu wenig.
Ich sehe auch nicht wo Du im zweiten Entwurf mehr Spiel- bzw. Rangiermöglichkeiten haben willst.
In beiden gibt es 6 Stumpfgleise


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#34 von Ludmilla132 , 13.05.2018 23:02

Hallo zusammen

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge

@Dirk Danke für den link und deine Meinung
@ Frank Danke auch dir Ich denke die Erreichbarkeit ist wirklich nicht so pralle, Zwecks entkuppeln. Die kurze Strecke übertunneln(die eigentlich gar nicht so kurz ist 174 cm) ....da muss ich mal drüber nachdenken. Wie könnte ich denn die Brücke begründen : oder versteh ich da jetzt was falsch?
Wie ich das begründe und darstelle(Tunneleinfahrt und Landschaft)...hmmm darüber bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren aber ich will es nicht überladen, mehr als "hügelig" wollte ich es eigentlich nicht. Vielleicht denn er sowas Städtisches ....Kleinstadt Szenario.
Dann aber Variante 1 die ursprüngliche.
@hks 77 Jürgen
Da werde ich deinem Rat folgen und bei Variante 1 bleiben. Du bis ja Mastermind von dem Plan


Danke Euch allen für Eure Meinungen ,Tipps,Ratschläge
Da werde ich auf die "alten Hasen" hier hören
Bis in die oberste Ebene dauert sowieso noch eine ganze Weile, bis dahin findet sich schon was passendes, bei der Unterstützung hier im Forum
habe ich daran keinen Zweifel. Hier findet sich ja fast alles.


bis demnächst
LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#35 von diebo , 14.05.2018 16:40

Hallo René,
ich konnte die Datei doch noch öffnen und bearbeiten.
Ich würde den Bahnhof immer hinter den Gleisen setzten aus optischen Gründen, damit er nicht den Blick auf die Züge versperrt.
Meine Idee zu Deinem Plan war, beides zu machen BW und Güteranlage.
BW mit Drehscheibe links innen und Güteranlage rechts unterhalb der Strecke.
Da ich Dampfloks bevorzuge, würde ich eine Drehscheibe nehmen.
Zwei verschiedene Zufahrten wären mir wichtig.
Da ich das C-Gleis nicht kenne, weiß ich nicht genau, ob es sich so realisieren ließe.
Das sähe dann im Plan so aus:

vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#36 von Ludmilla132 , 14.05.2018 18:32

Hallo diebo

Danke für deine Bemühungen,Ideen .
Es sieht schon nicht schlecht aus allerdings wäre es dann wohl sehr gequetscht. Drehscheibe hat kein Platz aber evtl. ein kleines BW mit 3 Gleisen oder so ,auf der Bahnhofsseite, wäre eine Überlegung wert.
Quasi unten Güterbereich und oben kleines BW, die Idee gefällt mir.
Mal schauen was ich da machen könnte ohne es zu überladen.
Muss ich mal ein wenig rumprobieren. Soll ja noch genug Platz bleiben ..Zufahrt zum Bahnhof ,Parklplätze usw.

Der Bahnhof bleibt oben soviel weiss ich schonmal

bis demnächst
LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#37 von diebo , 15.05.2018 08:24

Hallo Rene,
hatte noch einwenig Zeit und habe das BW geändert ohne Drehscheibe,
als Anregung:

vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#38 von Ludmilla132 , 16.05.2018 21:36

Guten Abend zusammen


@diebo Danke dir, sieht auch nicht schlecht aus


habe mich aber entschieden die obere Seite "frei" zu lassen.
Die Beiträge von Frank und Jürgen brachten mich nochmal zum nachdenken.

Zitat
Würde (zumindest, wenn ich von den 3D-Bildern ausgehe) allerdings überlegen, ob ich die kurze "Panoramastrecke" auf Ebene 0 nicht vollständig übertunneln würde. Optisch ist sie m.E. auf Grund ihrer Kürze kein Gewinn.


Jetzt habe ich auch nochmal etwas probiert

Die Trasse ist dort übertunnelt. Die Brücke in die Kurve, also Brücke....sowas ähnliches ,flache Brücke...Fahrbahn....dingens
Weiss jetzt nicht genau wie man dem sagt und der Ausschnitt, zur Rechtfertigung der Brücke, vielleicht mit einem Steinbruch??
Der kommt ja auch in etwas hügeligen Gefilden vor , denke ich

Was haltet Ihr davon?
[attachment=0]oberste Ebene geschlossene Trasse.tra[/attachment]

Wünsch Euch noch einen schönen Abend,habt Dank

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#39 von Ludmilla132 , 02.06.2018 11:24

Hallo zusammen

Zur Zeit geht nicht sehr viel....ist wohl das Sommerloch
Das Wetter ist zu schön.
Auf der Arbeit gibt es sehr viel zu tun , das man auch nicht so richtig Lust hat an der Anlage zu basteln.
Wenn man denn freie Tage hat unternimmt man eben lieber etwas ausserhalb der Wohnung mit der Familie.
Ich habe mir jetzt 2 Schaukästen an die Wand montiert wo etwas rollendes Material steht.
Dann brauche ich nicht immer die Kartons rauskramen wenn ich Probefahrten mache und es dekoriert auch gleichzeitig das Zimmer




Also nicht wundern, es geht schon weiter aber im Moment nur sehr langsam. Mein Ziel wäre es bis Weihnachten das Gleisdreieck inklusive Verkabelung zu meistern.
Bei der obersten Ebene werde ich zu Gunsten des Gesamtbildes wohl auf die Brücke verzichten und das Stück unter der Parade verstecken , also keine Tunnel an dieser Stelle...somit auch keine Brücke.(So wie von Frank vorgeschlagen)
Ich werde dann wohl versuchen das ganze dann in ein Kleinstadtszenario einzubetten, da es ja nicht mehr als hügelig werden soll.
Das was Frank da mit Grainitz 1 gebaut hat gefiel mir sehr gut,landschaftlich.



Das war mal ein kleiner Zwischenbericht.
Wenn was nennenswertes passiert werdet Ihr es erfahren. Bis dahin viel Spass und Erfolg Euch allen.

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#40 von Frank K , 03.06.2018 21:05

Serus, René,

eine schöne Wanddeko für Deinen MoBa-Bereich hast Du nun, da kannst Du Deinen Fuhrpark auch dann präsentieren, wenn er nicht auf der Anlage steht

Zur Anlage selbst - Dein letzter Planungsvorschlag hat deutlich gewonnen. Würde die Paradestrecke am vorderen Rand aber dann mit Flexgleisen bauen. Da kannst Du sehr große Radien realisieren und kommst nicht zu nah an den Bahnhof ran. Und es schaut auch sehr elegant aus. Nur die Straße vorne rechts gehört m.E. noch weg.

Das meine (ehemalige) Grainitz I-Anlage Dir als Vorbild und Anregung dient, freut mich sehr. Das landschaftliche Konzept dieser Anlage würde auch meiner Meinung nach gut zu Deinem Gleisplan passen. Hoffe selber, dann Grainitz II mindestens ebenso gut hinzubekommen, die Messlatte habe ich mir ja selber recht hoch gehängt. Aber bis dahin hat es noch einen weiten Weg ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#41 von Ludmilla132 , 04.06.2018 20:00

Hi Frank

Danke dir für dein Feedback.

Ich baue mit C-Gleis, da gibt es kein Flexgleis. Klar ich könnte bevor ich aus dem Tunnel komme auf K-Gleis gehen aber dann müsste ich wieder auf C-Gleis wechseln da ich das Schienenmaterial für die obere Ebene schon teilweise habe, alle Weichen habe ich schon.
Ich denke wenn man das geschickt bebaut(erhoffe ich mir) kann man das optisch gut trennen.( Parade und Bahnhofsbereich)
Hmm ich denke aber der BW Bereich brauch doch eine Zufahrt, irgendwo muss da eine Strasse hin.

Bin mir sicher das Grainitz II wieder eine Augenweide wird

Man liest sich

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#42 von KaBeEs246 , 05.06.2018 09:42

Hallo René,

Zitat

Ich baue mit C-Gleis, da gibt es kein Flexgleis.



Stimmt, kann man nicht kaufen, ...
aber selber herstellen. http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html
Die sind dann zwar nicht wirklich flexibel sondern lassen sich je nach Wunsch und Vorgehensweise in einen anderen Radius aufbiegen und federn nicht zurück.
Ich bin für meine zwei linken Hände bekannt, aber das geht schneller als C-Gleise einzuschottern. Ich habe es erst testweise an wenigen Gleisen durchgeführt, um den Verlauf der noch unbefestigten Gleise grob festzulegen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entstehung Anlage Ludmilla

#43 von Ludmilla132 , 05.06.2018 23:53

Hallo Hans



Danke für den link.
Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Vor so etwas schrecke ich eigentlich mehr zurück aber mal schauen
Danke dir.

Freundliche Grüsse
René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz