RE: Noch ein Video

#676 von kronos , 19.05.2023 19:17

Hallo Jürgen,


Habe eben Deinen Umbaubericht gelesen. Alle Achtung. Plastik habe ich ja auch schon selbst gefräst, aber so einen Metallblock zu bearbeiten, Respekt! Und dann bricht das Ding auch noch ab.
Mit dem Drucker hast Du das kleine Malheur auf jeden Fall super gerettet.
Die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut jetzt. Eine Frage: Wie kommst Du mit den DKWs zurecht? Du hast sicher schon einige Erfahrungen damit.
Viel Spaß beim Weiterwerkeln.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch ein Video

#677 von Jürgen Moba , 20.05.2023 10:55

Hallo Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #676
Mit dem Drucker hast Du das kleine Malheur auf jeden Fall super gerettet.

Zum Glück konnte ich die Lok mit den Druckteilen retten
Zitat von kronos im Beitrag #676
Wie kommst Du mit den DKWs zurecht? Du hast sicher schon einige Erfahrungen damit.

Ich habe 2 Schlanke DKW's verbaut.
Eine im Hbf. Die liegt super eben und da fährt bisher alles was ich habe ohne Probleme drüber.
Die DKW am Abzw macht aber Probleme
Da ich den Abzw aus allen Richtungen bzw. in jede Richtung befahren kann, haben die Probefahrten ergeben,
dass sich Drehgestell Loks mit 6 Achsen und Dampfloks mit mehr als 3 Kuppelachsen an der DKW problematisch verhalten.
Besagte Loks verursachen bei sehr langsamer Fahrt an der DKW zu 50% einen Kurzschluss und bei ca. 10% der Fahrten gibt es eine Entgleisung.
Die DKW liegt ja an einer Empfindlichen Stelle. Das Trassenbrett ist ganz leicht geneigt max. 1mm. Das bekomme ich nicht weg, weil ja von dem Abzw aus ein Gleis ansteigt, 2 Gleise ins Gefälle übergehen und die anderen gerade weiterlaufen.
Die DKW „kippelt“ ganz leicht, wenn ich die an der Stelle auflege. Wie bei einem Tisch mit vier Beinen, der nicht auf ebener Fläche steht. Wenn ich die eine Seite Unterfüttere läuft alles in gerader Stellung aber in Abzweigrichtung besteht das Problem weiter.
Unterfüttere ich jetzt die andere Seite läuft alles in Abzweigrichtung und gerade klappt es nicht zum Mäusemelken
Ich werde auf 2 schlanke Weichen umbauen! Ja schon wieder. Denn das ist so eine Stelle die Ärgert einen immer und immer wieder, auch wenn man es mit ein paar Tricks scheinbar hinbekommt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


kronos, mg60 und Matze aus Bayern haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Noch ein Video

#678 von kronos , 20.05.2023 12:41

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu den DKWs. Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, ganz ohne auszukommen. Bei meinen Teppichbahnprojekten war eher das Problem, dass einzelne Loks bei Langsam-Fahrt stehen blieben. Die schlanken Weichen funktionieren dagegen immer gut. Ich finde es nur schwierig, ein schönes Gleisfeld im Bahnhof ganz ohne DKWs zu verwirklichen. Ich wünsche Dir, dass mit dem Umbau auf zwei schlanke Weichen das Entgleisungsproblem endgültig Geschichte ist.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch ein Video

#679 von -me- , 20.05.2023 19:34

Hallo Jürgen,
Probleme mit Weichen kenne ich auch zu genüge, wenn ich da an die C-Gleis Bogenweichen denke.
Da hilft dann nur umplanen und die Problemweichen entsorgen.
Meine DKWs im Bahnhof sind zum Glück seit 18 Jahren betriebssicher!
Wenn sich da Probleme ergeben würden, hätte ich keinen Bahnhof mehr, da mir schlicht der Platz für andere Weichen fehlt.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #671
Ich habe eine S-Bahn 111er die auf einen Decoder wartet. Die bekommt auf jeden Fall weiß/rotes Spitzenlicht.Motor weis ich nocht nicht, kommt darauf an was ich demnächst hier im Forum zu lesen bekomme

Eine S-Bahn-Version habe ich auch, die würde natürlich auch den Lichtwechsel bekommen.
Aber da warte ich erst mal den einen Umbau meiner Versuchs-111 ab, bevor ich da weiter angreife. Erst mal schauen, was ich da am Getriebe/Motorhalter wegfräsen muss und wie gut das geht.
Vielleicht werden im Laufe der Zeit ja alle meine Trommelkollektoren umgebaut, wer weiß!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Noch ein Video

#680 von Miraculus , 23.05.2023 21:57

Servus Jürgen,

Zeit mal wieder reinzuschauen. Tolle Umbauten zeigst Du mal wieder. Da haste echt ein Händchen dafür. Die unter Lebens- und Stolpergefahr gedrehten Videos zeigen das ganz schön.

DKW und Bogenweichen konnte ich, bzw. die Stummiplaner in Klostermühl vermeiden. Bislang hatte ich deshalb wenig bis keine Probleme.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Noch ein Video

#681 von Jürgen Moba , 26.05.2023 17:39

Hallo zusammen,

Zitat von kronos im Beitrag #678
Ich finde es nur schwierig, ein schönes Gleisfeld im Bahnhof ganz ohne DKWs zu verwirklichen.

Das sehe ich genauso.
Daher bin ich froh, dass meine schlanke DKW im Bahnhof keine Allüren hat
Mit den "normalen DKW (R2) hatte ich noch Probleme.
Als Teppich-Bahner könntest du auf die neue schlanke C-Gleis-Weiche ausweichen. K-Gleis empfinde ich viel zu anfällig für eine Teppich-Bahn.

Zitat von -me- im Beitrag #679
Meine DKWs im Bahnhof sind zum Glück seit 18 Jahren betriebssicher!

Gemeint waren die Schlanke K-Gleis DKW.
Du hast ja ausschließlich C-Gleis. Mit meinen C-Gleis Weichen (keine DKW, Bogen-Weiche) hate ich bisher keinerlei Probleme.

Zitat von -me- im Beitrag #679
Eine S-Bahn-Version habe ich auch,

Einen Umbaubericht findest du demnächst bei meinen den Lokumbauten.

Zitat von Miraculus im Beitrag #680
DKW und Bogenweichen konnte ich, bzw. die Stummiplaner in Klostermühl vermeiden. Bislang hatte ich deshalb wenig bis keine Probleme.


Hallo Peter,
die findest du bei mir im Schattenbereich auch nicht.
Es ging um eine Schlanke K-Gleis DKW im sichtbaren Bereich.

Wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Absturz-Sicherung

#682 von Jürgen Moba , 23.06.2023 18:46

Hallo zusammen,
ich muss hier mal Staubwischen

In den letzten 5 Wochen ist nicht viel passiert, dass Wetter war einfach zu schön

Einzig der Bericht von Michael @michael_geng hat mich veranlasst über meine Absturzsicherung nachzudenken

Bisher habe ich die Makrolon-Streifen für die Absturzsicherung seitlich am Trassenbrett festgeschraubt.
An den Stellen wo ich hineingreifen muss stören die natürlich und daher habe ich halt da noch keine Streifen verbaut.
Ist einfach zu umständlich die immer wieder abzuschrauben.
Zum Glück gab es Bisher da noch keinen Absturz.
Da es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis es soweit ist, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Streifen besser abnehmen kann als immer die Schrauben rauszudrehen

Ich habe mir Halter für die 3mm Makrolon-Streifen gezeichnet und gedruckt.


Die werden einfach von oben auf das Trassenbrett geschraubt und sind dank einem Langloch gut auszurichten.


Mit dem eingesteckten Makrolon-Streifen sieht es so aus


In ein paar Wochen kann man den Makrolon-Streifen wegen dem Staub besser sehnen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Noch ein Video

#683 von Miraculus , 23.06.2023 21:05

Servus Jürgen,

gute Idee und Umsetzung für deine Absturzsicherung.

Idee: Wenn Du die von unten anschraubst hättest Du noch nen Kantenschutz und es wär evtl. stabiler? Oder ist das Lötzinn, ähh Blödsinn?



Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Absturz-Sicherung

#684 von Jürgen Moba , 23.06.2023 21:47

Hi Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #683
Idee: Wenn Du die von unten anschraubst hättest Du noch nen Kantenschutz und es wär evtl. stabiler? Oder ist das Lötzinn, ähh Blödsinn?

Habe ich auch schon versucht.
Dann müssen die Laschen wo das Makrolon drinsteckt so 16mm länger werden (+Trassenbrett und Kork).
Die sind dann in der Länge und Stärke nicht mehr stabil genug. Müsste ich so ca. 1mm dicker ausführen.
Daher lieber schmal und oben auf.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Miraculus hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Absturz-Sicherung

#685 von cs67 , 24.06.2023 18:54

Hallo Jürgen,

Das ist eine schöne Idee mit den Haltern für die Makrolonstreifen

Damit sind die Absturzsicherungen jederzeit werkzeuglos abzunehmen

Gerade auch in Wendelbereichen wird das interressant sein. Ich denke da werde ich mich schon mal als Nachahmer outen

Dir weiter eine angenehme Sommerzeit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


Kleines Projekt in Sommerloch

#686 von Jürgen Moba , 05.08.2023 12:18

Hallo zusammen,
da das Sommerloch mittlerweile mit Regenwasser vollgelaufen ist,
wird es Zeit sich mit einem kleinen Projekt zu melden.

Wie sich vielleicht der ein oder andere erinnert habe ich vor einiger Zeit einen Erz-Zug aus 6-achssern Wagen mit AK-Kupplung zusammengestellt.
Link1 und Link2 dazu. Jeweils nach unten Scrollen.

Aktuelles Foto von einem Wagen, der nicht mehr in den Zugverband passt.


Um dem Wagen einen Dauerplatz in der Vitrine zu ersparen und einem Schienenreinigungswagen einen sinnvollen Einsatz zu ermöglichen,
hatte ich die Idee den Reinigungswagen als Kuppelwagen für die Wagen mit AK-Kupplungen einzusetzen.



So kann ich zum Beispiel einen "Defekten" Wagen wunderbar in die Werkstatt überführen.
Dazu wird noch ein Gerätewagen in dem Zugverband eingereiht.



Und schon kann die Überführungsfahrt starten.


Mit dem Kuppelwagen wäre es auch möglich einen ganzen Erzzug mit einer Schiebelok nach zuschieben.
Bei mir wird der Zug allerdings leider zu lang für die Anlage


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Miraculus, -me-, cs67 und JanD haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Noch ein Sommerloch Projekt

#687 von Jürgen Moba , 07.08.2023 21:19

Hallo zusammen,
bevor morgen der Sommer endlich zurückkehren soll,
möchte ich euch einen kleinen Bauvorschritt vorstellen, der während der letzten gefühlten 30 Regentage entstanden ist.

Als es mal wieder regnete hatte ich die Idee mein Stumpfgleis vom Hbf. einfach zu verlängern und hinter dem Empfangsgebäude her durch die Stadt weiterzuführen
um es hinter den 2 Rohren zur Dachschräge hin mit 2 Abstellgleisen verschwinden zulassen.
Ja richtig gelesen, ich habe wieder mal ein Platz gefunden um zusätzliche Abstellgleise zu generieren.

Schnell war das neue Trassenbrett zurecht gesägt und an seinem Platz montiert:




Als die Gleise fest verlegt und angeschlossen waren, kam sogleich die Absturzsicherung mit meinen neuen Haltern dran.


Blick von der Dachschräge aus hinter den Rohren her Richtung Bahnhof


Dann habe ich einige Stellproben mit Gebäuden und Häusern die vorhanden sind durchgespielt.
Herausgekommen ist folgendes:

Bilck von der nördlichen Bahnhofsseite aus

Vor das Stadttor kommt ein Bahnübergang mit Blinklichtern und ein paar Verkehrsschilder, die auf die besondere Gegebenheit aufmerksam machen.

Blick vom Norden her auf das Empfangsbebäude


Keine Angst, der Bahnsteig steht nur beispielhaft da.

Beim Blick vom Süden aus sieht man schön wie früher für den Bau von Eisenbahnstrecken die ein oder andere Stadtmauer durchbrochen wurde.


Das ganze mit Vergrößerung


Jetzt muss da eine anständige Verkleidung mit Hintergrund für die Rohre her.
Dann die Durchfahrt mit schönen großen Bäumen getarnt und die Stichstrecke an der Stadtmauer entlang kann in Betrieb gehen.

Über die Strecke werden dann nur kleine Treibwagengarnituren im Pendelbetrieb mit mäßiger Geschwindigkeit fahren.

Probehalber sind die neuen Abstellgleise natürlich gefüllt worden


Zum Schluss habe ich einen Gleisplanausschnitt von dem kleinen Regen-Sommerloch-Projekt für euch.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Miraculus, JanD, mg60 und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Noch ein Sommerloch Projekt

#688 von Ritschie , 07.08.2023 22:50

Hallo Jürgen,

eine Frage zu deiner Absturzsicherung: Warum machst du die so hoch? Hast du Angst, dass die Loks springen?


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Sommerloch Projekt

#689 von Jürgen Moba , 07.08.2023 23:00

Hi Richard,

Zitat von Ritschie im Beitrag #688
eine Frage zu deiner Absturzsicherung: Warum machst du die so hoch? Hast du Angst, dass die Loks springen?

Springen werden die Loks sicher nicht.

Die Absturzsicherungen sind aus Makrolon Streifen mit einer Höhe von 70mm.
Habe das Material so hier und daher verbaut.
Über die notwendige mindesthöhe habe ich, wenn ich ehrlich bin, mir noch keine Gedanken gemacht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#690 von Schubisurf , 08.08.2023 17:20

Moin Jürgen,

da geht das ja fix bei Dir weiter, sieht ja aus, als wenn es keine Bau-Pause im Sommer gegeben hat....

Hast ja wieder sehr schön und sauber gearbeitet, sieht gut aus was Du so baust.

Kurz zum Diodentrick: Durch das Prinzip der getrennten Schiene und Masseschluss über die Räder der Fahrzeuge beim Märklin Rückmelde System gibt es natürlich nur noch eine Schiene zur Stromaufnahme (neben dem Schleifer als 2. Pol). Dadurch kann es durchaus passieren, das Fahrzeuge mit schlechtem Massekontakt stehen bleiben oder beim anfahren Mühe haben. Diese Probleme kann der sog. "Diodentrick" entschärfen.

Hier kannst Du https://www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf noch mehr dazu lesen.

Mittlerweile gibt es heute auch Rückmelder-Module, die die Dioden schon auf der Platine haben, wenn Du Dich noch an meine RM erinnern kannst, da waren die Dioden schon drauf.

Viel Spaß beim Bauen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#691 von Jürgen Moba , 08.08.2023 20:59

Hallo Thomas,

dankeschön für dein Lob zur Bauausführung, kann man(n) immer gebrauchen.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #690
Kurz zum Diodentrick:


Den Dioden Trick verwende ich schon von Anfang an. Davon bin ich voll überzeugt.
Zitat von Schubisurf im Beitrag #690
Mittlerweile gibt es heute auch Rückmelder-Module, die die Dioden schon auf der Platine haben, wenn Du Dich noch an meine RM erinnern kannst, da waren die Dioden schon drauf.


Ja klar ich erinnre mich Du hast die doch vom BW Eidelstedt. Oder?

Meine RM-Module haben wie man hier sehen kann mittlerweile auch eine eingebaute Diode.
Dadurch habe ich mahr Platz gewonnen für zusätzliche RM-Module.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#692 von Miraculus , 08.08.2023 22:15

Servus Jürgen,
Du findest aber immer noch ein Eckchen, um ein, oder zwei Gleise zu verbauen Das

Und ganz ehrlich, das Loch in der Stadtmauer überzeugt mich nicht wirklich. Das schaut irgendwie danach aus, als ob der Gleisbauer entgleist wäre und einfach mal die Stadtmauer durchbrochen hat



um zu sehen, was dahinter kommt, und dann die Mauer, ohne jegliche Sicherungsmaßnahme stehen ließ. Stelle mir gerade vor, ob es möglich wäre das Gleis durch ein Stadttor mit Turm zu führen, wie z.B. durch das Schwabentor in Freiburg. Netter Nebeneffekt des Turmes, der könnte angepasst das Rohr kaschieren.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#693 von Jürgen Moba , 08.08.2023 22:39

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #692
Stelle mir gerade vor, ob es möglich wäre das Gleis durch ein Stadttor mit Turm zu führen

Jetzt hast du mich auf eine weitere Idee gebracht
Das ist eine Überlegung wert.
Bausätze von Stadttoren gibt es ja genügend.
Beispiele:
Stadthaus Schwabentor
Stadttor mit Torhaus
Altstadtmauer-Set
Stadthaus Niederes Tor

Jetzt muss ich zuerst einmal herausfinden, wie groß die Durchfahrtshöhen und breite von den einzelnen Toren ist.
Vieleicht kann mir jemand helfen, der einen Stadttorbausatz hat.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Weichenaustausch am Abzw fertig.

#694 von Jürgen Moba , 08.09.2023 23:07

Hallo zusammen,
melde mich mal an einem lauen Sommerabend um zu berichten was an den vergangen reichlichen Regentagen so passiert ist.

Ausführliche Probefahrten haben ergeben, dass sich Drehgestell-Loks mit 6 Achsen und Dampfloks mit mehr als 3 Kuppelachsen an der schlanken DKW am Abzw problematisch verhalten.
Besagte Loks verursachen an der schlanken DKW zu 80% einen Kurzschluss und bei ca. 10% der Fahrten gibt es eine Entgleisung.
Die schlanke DKW liegt da an einer Empfindlichen Stelle. Das Trassenbrett ist ganz leicht geneigt max. 1mm. Das bekomme ich nicht weg, weil ja von dem Abzw aus ein Gleis ansteigt, 2 Gleise ins Gefälle übergehen und die anderen gerade weiterlaufen.


Die schlanke DKW „kippelt“ ganz leicht (wie ein Tisch mit vier Beinen der nicht ganz eben steht), wenn ich die an der Stelle auflege.
Wenn ich die eine Seite Unterfüttere läuft alles in gerader Stellung aber in Abzweigrichtung besteht das Problem.
Unterfüttere ich jetzt die andere Seite läuft alles in Abzweigrichtung und gerade klappt es nicht. Zum Mäusemelken.
Übrigens, meine zweite schlanke DKW im Bahnhof liegt Topf eben. Da läuft alles ohne Problem drüber.
Liegt halt am Einbauort.
Also umbauen! Mit schlanken Weichen. Die Kippeln nicht, wie ein dreibeiniger Tisch.
So sieht es mit WT aus.


Zuerst wurde zurückbebaut


Die Trassenbretter angepasst


Hier mal ein Schnappschuss vom Umbau


Pünktlich zum "Sommeranfang" vergangener Woche war der Umbau geschafft


Blick von oben


Und den gesammten Abzw vom "Süden" (rechts) aus gesehen



Erste Probefahrten verliefen ohne Probleme.
Wenn es der Sommer zulässt folgen weitere ausführliche Probefahrten.
Ich werde weiter berichten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


ENNO_TLS, Miraculus, Xrot, mg60, -me- und cs67 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weichenaustausch am Abzw fertig.

#695 von Miraculus , 09.09.2023 04:21

Hallo Jürgen,

ist natürlich ärgerlich so eine kritische Stelle. Aber wie man sieht, hast Du das mit bravour und auch noch gefällig und ansehnlich gemeistert. Da ist der nicht kippelige und geneigte Zuschauer begeistert

Und so ne Frage nebenbei, hat sich bei der Torfrage was getan?

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weichenaustausch am Abzw fertig.

#696 von Jürgen Moba , 10.09.2023 11:36

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #695
Und so ne Frage nebenbei, hat sich bei der Torfrage was getan?

Nein, bei der Tor Frage hat sich noch nix getan.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Miraculus hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Absturz-Sicherung

#697 von cs67 , 10.09.2023 19:02

Hallo Jürgen,

Saubere Lösung für den neuralgischen Knoten mit der DKW

Schon erstaunlich welche Probleme die Teile in minimaler Schieflage bereiten können. Da bin ich froh drum, dass meine drei in Jägersburg alle im gleichmäßig flachen Bereich liegen.

Aber letztlich gefällt mir der jetzige Weichenwechsel optisch sogar noch besser als mit DKW ... wirkt irgendwie weitläufiger / großzügiger.

Da wäre direkt doch mal ein Video einer Probefahrt mit einem Neuzugang passend

Wünsche noch einen sonnigen Restsommer


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Miraculus und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Absturz-Sicherung

#698 von Schubisurf , 11.09.2023 10:26

Moin Jürgen,

man hast Du es gut, schon wieder Modellbahn bauen Hier im Norden ist das Wetter die letzten 2 Wochen so gut, da zieht es mich an die See und nicht in den Moba-Raum. Aber bald gehts da weiter......

Schöne Lösung mit dem Weichenfeld, ja die kleinen Loks bleiben an einigen Weichen manchmal hängen . Aber jetzt hast Du ja eine gute Lösung .....

Wünsche eine schöne Bauzeit....
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba und dlok haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


Endlich hat mein Drucker wieder Arbeit

#699 von Jürgen Moba , 08.10.2023 23:11

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Aufgabe für meinen Drucker gefunden


Wer sich jetzt fragt: "Was gibt das denn"?

Findet hier die Antwort.

@samhain4minga hat da ein super Oberleitungsmasten-System entwickelt und freundlicher weise die Druckdateien zur Verfügung gestellt.
Nochmal vielen Dank für die Druckdateien

Ich war ja schon länger auf der Suche nach einer Lösung für ein Gleis von meinem Schattenbahnhof, was sehr dicht an der Dachschräge entlangläuft.
Später wenn meine Hauptstrecke mit Fahrleitung ausgerüstet ist, sollen die E-Loks mit gehobenem Bügel fahren, was im Sbf in dem Gleis nicht möglich ist.
Lösungen: Das Gleis in TC für E-Loks sperren oder eine "Tunneloberleitung" bauen.
Eine erhältliche Tunneloberleitung von der Stange ist wegen der beengten Platzverhältnisse nicht so Optimal.

Da kam der Bericht hier im Forum wie gerufen.

Die Masten und Ausleger auf meine beengten Platzverhältnisse leicht angepasst. (Masten stehen zB. dichter am Gleis)
Den Drucker gefüttert und schaffen lassen.

Um bei der Steckverbindung von Ausleger und Mast einen strammen sitzt zu erhalten wurde der "Stecker“ vom Ausleger mit ein bisschen Kreppklebeband umwickelt.




Zusammengesteckt und fertig ist der Fahrleitungsmast


Mit Hilfe der Fahrleitungsleere den Mast am Gleis ausgerichtet und festgeschraubt.


Und Schwupps die Bupps stehen ein paar Masten.


Fortsetzung folgt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


mg60, -me-, ENNO_TLS und sirz-moba haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Endlich hat mein Drucker wieder Arbeit

#700 von -me- , 09.10.2023 19:08

Hallo Jürgen,
willst du denn komplett aufgebügelt fahren?
Nach den Erfahrungen, die ich von anderen Modellbahnern habe, ist das nicht ganz unproblematisch!
Matthias (Djian) färt aufgebügelt nur mit Scherenstomabnehmern.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Basaltsplitt?
Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz