RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2926 von Rudi , 22.02.2022 09:16

Hallo Wolfgang

Ein tolles Update von oder besser gesagt, aus deiner Wüste.
Das Bahnsteigdach wird klasse. Vor allem mit den ganzen Details.
Und das du die Abstellgleise nicht anbinden möchtest, finde ich garnicht schlimm. Würde ich auch so machen.

Der Podcast war auch wieder gut.
Jetzt hoffe ich, dass ihr die Neuheiten alle besprochen habt und es wieder um den normalen Wahnsinn des Modellbahner geht. Das fand ich persönlich besser.

Also, viel Spaß beim basteln wünscht
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2927 von ET 65 , 26.02.2022 16:06

Hallo Wolfgang,

folge Dir auf Youtube und genieße jedes Deiner Videos. Da mir die Superlative ausgegangen sind, lass ich es einfach bei: Bitte mach so weiter und ergötze uns weiterhin mit Deinem Bild- und Filmmaterial.

Eine Frage kann ich mir aber nicht verkneifen. Was hast Du für die Herstellung der Fahrleitung verwendet?

Ehrfurchtsvolle Grüße
Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2928 von CR1970 , 26.02.2022 16:15

Wolfgang, bisch verrickt? Oberleidung enn dr Wieschde ... 🤪


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2929 von Frank K , 01.03.2022 22:26

Danke Dir, Wolfgang, für das schöne Video. Gibt einen guten Überblick über die Anlage und Deine nächsten Baustellen. Da kannst Du noch ordentlcih weiterbasteln.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2930 von Aedelfith , 04.03.2022 10:24

Moin Wolfgang,

finde die Mühe die du dir mit dem Bahnsteig gibt lohnt sich. Zwar ist die Frage wie man das von der Anlagen kante sieht, aber im Zweifel weißt du es ja, das die ganzen Anzeigen und Anzeiger sowie Signale vorhanden sind und dass ist ja meist schon Befriedigung genug


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2931 von wolferl65 , 19.03.2022 09:47

Servus zusammen,

heute nur kurz der Link zum neuen Video und ein paar Antworten:

@jzipp , @rodgauer zur Fakeladestrasse kommt noch eine Fakeweiche... logisch...




@Brumfda , Viedo gibt es garantiert, aber das wird noch Jahre dauern, bis darunter alles fertig sein wird. Bis dahin ist alles noch experimentell...


@PhilippJ_YD , das 218er Lichtproblem ist gelöst, hätte mal in die Bedienungsanleitung schauen können, wird mittels Schiebeschaltern geregelt...


@DennisMoba , Plaste würde ich nicht empfehlen, das biegt sich bei vorbildgerechten Dimensionen...


@ET 65 , das ist ein Faden von Sabaflex


An alle anderen wie immer herzlichen Dank für das reichhaltige, wie positive Feedback!


Und hier der Link zum neuen Video:




Viel Spaß beim Gucken!


Freu mich auf Feedback....

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2932 von CR1970 , 19.03.2022 09:58

Neimodischs Glomb! 😂
Wolfgang, wie immer klasse 😇


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Mottimuc hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2933 von -me- , 19.03.2022 10:02

Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zum zweiten Bahnsteigdach.

Das Video weiß auch wieder zu gefallen. Sehr schöne Dauerleihgaben, die da über deine Anlage cruisen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Brumfda hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2934 von respace99 , 19.03.2022 10:25

Hallo Wolfgang

Schöner, spannender Bericht über Deine trostlose Gleiswüste - aber genauso habe ich es auch in Erinnerung (wenn ich zu meiner Oma nach Augsburg gefahren bin als kleiner Knirps).

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2935 von ET 65 , 19.03.2022 10:42

Zitat von wolferl65 im Beitrag #2931
... @jzipp , @rodgauer zur Fakeladestrasse kommt noch eine Fakeweiche... logisch... ...
Hallo Wolfgang,

da bin ich mal gespannt, wann es Dich in den Fingern juckt und Du den Anschluss doch fertigmachst...

Zitat von wolferl65 im Beitrag #2931
... @ET 65 , das ist ein Faden von Sabaflex...
Ich habe dazu dieses Material gefunden.
Stellen sich die Fragen,
- wie die Hänger zwischen Tragseil und Fahrleitung befestigt werden können?
- wie lange die Elastizität des Fadens bei Einwirkung von UV-Strahlung erhalten bleibt.
Anscheinend hat dieses Material nicht mehr mit dem von Arnold verwendeten Fahrleitungsgummi zu tun.

Zitat von wolferl65 im Beitrag #2931
... Und hier der Link zum neuen Video: ...
Die Bahnsteige kommen mit der Aufnahmetechnik der nebenherfahrenden Kamera erst so richtig zur Geltung. Dass die am Bahnsteigdach angebrachten Signale auch noch voll funktionsfähig und aus Lokführerperspektive so gut zur Geltung kommen, ist phantastisch gelöst.
Die neuen Zuggarnituren gefallen sehr.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2936 von N Bahnwurfn , 19.03.2022 14:01

Hallo Wolfgang,

habe gerade Dein neues Video genossen. Tolle Züge aus tollen Perspektiven eingefangen.
Solch Kameraregie kann auch nicht jeder. Besonders hat mir die Kameraführung am Anfang gefallen. In Fahrtrichtung des Zuges mit geführt. Erzeugt eine richtig gute Bahnatmosphäre.

Beeindruckend auch wie ein zweites Bahnsteigdach ein völlig anderes Gesamtbild erzeugt. Gefällt mir außerordentlich so.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2937 von rodgauer , 19.03.2022 15:03

Zitat von wolferl65 im Beitrag #2931
Servus zusammen,

@jzipp , @rodgauer zur Fakeladestrasse kommt noch eine Fakeweiche... logisch...





Dann hoffen wir mal, dass das keine Fake-News sind

Wieder sehr schön geworden, Wolferl. Das Update, der Bahnsteig, das Video ... obwohl ich sie eigentlich nicht mag, selbst die Claas sieht in der Trostlosigkeit der Wüste gut aus. Für mich wirkt aber Epoche IV in der Wüste immer noch am Besten, ich bin aber auch sowas von vorbelastet


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2938 von Bockerl , 19.03.2022 20:39

Servus Wolferl,

Zitat von wolferl65 im Beitrag #2931





jasagamal, Du kannst schon Berge versetzen? Oder sind Plattenverwerfungen die Ursache? Oder Deine Fake-Berg ist gar kein Berg, sondern ein Fahrzeug? Würd mich auch nicht wundern, was man bei Dir schon alles gesehen hat.

Jedenfalls ist die Stützmauer irgendwie nimmer am Tunnelportal, sondern bis zur Abstellgruppe weitergefahren.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2939 von Frank K , 19.03.2022 21:03

Servus, Wolfgang,

auch die zweirte Bahnsteigüberdachung ist klasse geworden - ebenso das Video dazu! Bei Dir kommen die langen Züge richtig gut zur Geltung. Gebe zu, aber auch eher ein EP IV-Fan zu sein.

Jetzt fehlt bloß noch die Oberleitung!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2940 von Lok522006 , 20.03.2022 03:17

Hallo Wolfgang.
Ich würde sagen da fehlt noch einiges. Die Details der Bahnsteige sind ja sehr gut geworden, trotzdem fehlt noch das belebende Element. Die Figuren die hier der Szenerie Leben einhauchen und Atmosphäre zaubern, fehlen ebenso wie die gesamte Oberleitung. Die ist zwar eher tot, aber gehört zur glaubwürdigen Darstellung einer Bahn in klein auch zwingend dazu. Schöne Züglein, mit und ohne Bügel, nebst schicken Kamerafahrten reißen es noch nicht raus. Zu all dem kommt noch der grottenschlechte Hintergrund, der mal gar nicht zum gezeigten passt. Wahrscheinlich werde ich für die Kritik jetzt wieder abgewatscht oder gesperrt, aber das musste ich mal loswerden, da all deine lobpreisenden Jünger auf einem wenn nicht sogar beiden Augen blind sind. Bin mal gespannt wer mir als erster den Garaus hier wünscht?
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2941 von Guppy6660 , 20.03.2022 09:54

Hallo zusammen,

ich glaube, den letzten Komentar ignorieren wir alle mal.😉

DAS wäre Solidarität! 🙂


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2942 von öbb-for-ever , 20.03.2022 10:32

Hallo Wolfi,

im Wienerischen gibt es dazu einen klassischen Kommentar: „Net amol ignorieren“…

Den Kesselwagenganzzug finde ich - gestatte den Ausdruck - „affengeil“. „Bremsprobleme“ hatte ich bei meinen Fcs nicht, aber das Entfernen des überbordenden Schotters war schon problematisch. Habe dafür jetzt auch einen leeren Fcs mit aufgeschweißten Reparaturblechen. (Du ahnst schon, was passiert ist). Macht sich aber auch ganz gut. Einen leeren Ganzzug würde ich mir aber nicht antun. Hab zwar sowas mal von einer Brücke aus in natura gesehen, sah schon gut aus, aber wenn ich an die Arbeit denke. Sisyphos lässt grüßen…

Themenwechsel

Zitat von ET 65 im Beitrag #2935

da bin ich mal gespannt, wann es Dich in den Fingern juckt und Du den Anschluss doch fertigmachst...


Du siehst, mit meiner Ahnung stehe ich nicht alleine da.

Hoffe, dass noch lange kein Biergartenwetter herrscht, damit es bald weitere Baufortschritte in der Wüste gibt. 😉

Fröhliches Weiterbauen, bleib gesund und liebe Grüße

Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2943 von Immanuel , 20.03.2022 11:13

.....die Zeile mit den lobpreisenden Jüngern ist nun nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber gesamtheitlich ist dieser Beitrag von ....006 irgendwas zwischen unnötig (fehlendes sehen wir selbst), dreist (emos) und offenbar von Neid inspiriert (selbst nix zeigen/hinkriegen....aber Goschen aufreißen). Leider wurden bei der unsachlichen Kritik die Faktoren ZEIT, GELD, REIHENFOLGEN und nicht zuletzt auch die nicht immer vorhandene LUST am Werkeln komplett ignoriert.
In meinen Augen hebt sich die Gleiswüste sehr wohltuend von vielen anderen, meist total überladenen Mobas ab.
Also....abwarten, zuschauen und gedulden....aber Bitte konstruktiv. Dies ist ein Forum...nicht Seite 14 der BILD.

Grüße an Alle aus Köln.


 
Immanuel
Beiträge: 7
Registriert am: 29.07.2021
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2944 von jzipp , 20.03.2022 18:37

Zitat von ET 65 im Beitrag #2935
Zitat von wolferl65 im Beitrag #2931
... @jzipp , @rodgauer zur Fakeladestrasse kommt noch eine Fakeweiche... logisch... ...
Hallo Wolfgang,

da bin ich mal gespannt, wann es Dich in den Fingern juckt und Du den Anschluss doch fertigmachst...



Die Frage stellt sich mir jetzt auch nach dem Bild. Einfach (haha) eine Platte mit den paar Weichen drauf zum rauf und runterklappen.
Wobei, auf dem kurzen Stück bis nach hinten noch 3 Weichen unterzubringen...des könnt knapp werden wenn du die Eleganz deiner Gleisanlagen beibehalten willst...


Tolle Perspektive übrigens


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2945 von Der Dampfer , 20.03.2022 18:54

Hallo Wolfgang
Wenn ich jetzt richtig verstehe ist ja das Problem dass du vier Gleise deines Freiladebereiches eigentlich gar nicht erreichen kannst. Zweifelsohne ist die Gestaltung perfekt.Doch frage ich mich ,würde es dir nicht reichen die drei Gleise zu nutzen die bereits angeschlossen sind?
Bestenfalls schaffst du es mit einem schmalen zusätzlichen Brett noch die ersten beiden Gleise der vier nicht angeschlossenen zu erreichen.
Wie wäre es denn wenn du die letzten beiden Gleise wieder abbaust und einen angesehenen Güterschuppen errichtest bzw die Straßenseite zum selbigen.
Da ich nicht pausenlos mitlese ,weiß ich nicht genau wie weit die Diskussionen bezüglich dieses Bereiches gediehen sind.
Ich hatte aber bereits vor einiger Zeit einmal gefragt, warum der Güter Bereich so viele Gleise haben muss .
Ich denke mit fünf angeschlossenen Gleisen ist der Güter Bereich schon einer der Größeren und es würde dir keine Mühe machen dort auch Betrieb stattfinden lassen zu können. Beste Grüße gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Pitt und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2946 von Mornsgrans , 20.03.2022 19:42

Hallo Wolfgang,
danke für das tolle Video. Schöne Züge elegant im weiten Bogen fahrend - ein herrliches Bild.

Willi hat da etwas angesprochen, das vielleicht einen Gedanken wert wäre:
Ab Epoche 4 waren alte Dampflok-BWs nicht mehr angesagt und verfielen zusehends. - Klar, auch Gütergleise wurden weniger, aber eigentlich erst ab Epoche 5, als die Bahn es zugelassen hatte, den Güterverkehr auf die Straße zu verlegen.

Es wäre sicherlich eine Überlegung wert, anstelle der vier Gütergleise Reste eines teilweise eingestürzten Ringlokschuppens mit zugeschütteter Drehscheibe und verfallenen Bansen und Bekohlungs- und Behandlungsanlagen darzustellen. - Thematisch würde es auch zu "Gleiswüste" passen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer und Brumfda haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2947 von Verlusti , 20.03.2022 22:04

Hi Wolfgang,

Glückwunsch zur Übernahme des Podcasts

Ne war nur Spass, schönes Video zur deinem Fortschritt. Der Kesselzug kann, muss aber nicht unbedingt länger. Rund um Aschaffenburg fährt ein Gaszug rum, der ist auch nicht übermäßig lang. (15 wagen)

Zum letzten Podcast fehlt ne Meinung zu Peco von Euch, habt geschickt eine Bogen drum gemacht. Gerade in Amerika ist Peco stark vertreten, zumindest was ich so im Bereich Multideck H0 Anlagen so sehe.

Grüße Dirk.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2948 von ottoder1 , 21.03.2022 17:57

Hallo Wolfgang,
ich hab mir leider Heute erst dein neues Video angeschaut.
Die Bauweise der Bahnsteigdächer, sowie deren Ausgestaltung ( Zielanzeiger, Uhr, usw.) machen schon was her , das noch einiges fehlt ist doch normal
Vom Rollmaterial hat mir der Leihgabetanker (die Lok ist mir leider völlig Unbekannt ) sehr imponiert.
Vg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2949 von Aedelfith , 26.03.2022 11:47

Servus Wolfgang,

wie die Vorredner schon schrieben ist es zwar ein tristes Bild mit den leeren Gleisen trifft aber durchaus Bahnstimmung. Denke mal nicht nur heute gibt es zeitweise leere Gleisansammlungen (denke da an den Rangierbahnhof Oberhausen West gegenüber von meinem Arbeitsplatz (Stellwerk Mathilde).
Der ist zeitweise auch recht leer. Hat da zwar andere Gründe, verpachtetet Gleise an private EVU´s, aber kommt ja auf das selbe raus egal ob nu DB oder privat

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/19.3.2022: Die Bahnsteigdächer sind fertig :-)... neues Video mit neumodischen Güterzügen...

#2950 von Brumfda , 26.03.2022 12:55

Moin Wolfgang!


Das zweite Dach macht schon soviel aus. Die Zerschneidung des Horizonts mit Senkrechten und Waagerechten wird durch Deine Perspektive durch bodennahe Kameraführung perfekt dargestellt und Du erhöhst - in dem Fall wie jeder andere Mobahner- durch Detaildichte die Wiedererkennung. Nicht auszumalen ist der Effekt, der erst sich einstellt, wenn Du die Optik mit der Oberleitung zerschneidest.

Das besondere ist und bleibt Deine farbliche Perfektion, die unglaublich zahlreichen farblichen Finessen- unbewusst wahrgenommen. Ebenso die Größenverhältnisse, die sich bei Produkten "von der Stange" nicht derart einstellen. Es sei denn, man kombiniert so wie Du nach try and error. Meine uneingeschränkte Bewunderung hast Du immer wieder für Deine Ergebnisse. Meine Faszination.

So verschlinge ich jeden Fortschritt von Dir, ob bewegt oder unbewegt.

Jeden Podcast. Was seid Ihr für ne geile Truppe und perfekt unterschiedliche Zusammenstellung. Lasst mich Euch noch bestätigen. Ich habe K- Gleis. Ich habe Betonschwellen und seichte Kurvenweichen mit Pukos von Weichenweinert umgebaut. Ein sagenhaftes Ergebnis. Vor allem, wenn die Pickel zwischen den Schwellen sitzen.

Es ist auch kein Hexenwerk. Aber eine Geduldsprobe allemal. Wenn Sie über die Gleise heben sollen, musst Du die Schwellen mittig einritzen. Kleben. Die einzelnen Abschnitte löten. Dir Gedanken darüber machen, wie Du Kurzschlüsse vermeidest. That sucks.... Mein Etschluss steht fest: Mit K- Gleisen werde ich üben. Wenn Du die Flexigleise vernünftig verlegst bekommst, ist der Umgang mit anderen ein Kinderspiel. Alleine das Anlöten von Stromkabeln bei Märklin ist ein absoluter sch... . Man kommt sich so unfähig vor. Dann macht man das bei Piko und wundert sich, wie einfach das sein kann und ob man einfach nur zu blöd vorher war.

Der Umbau der Fahrzeuge auf DC ist deutlich weniger aufwendig für mich, als vernünftiges Gleismaterial bei Märklin zu bekommen, wenn man natürliche Weichen will. Die Auswahl an Fahrzeugen und die geringeren Preise gerade auf dem Gebrauchtmarkt für DC sind für mich ebenso ein Grund, von Märklin Abstand zu gewinnen. Euer Podcast und der Austausch Eurer Gedanken dazu hat mich nochmal bestätigt. Danke dafür. Auch für Deine steten Sprünge, die Position anderer Ab-/Ansichten und Einstellungen, Überlegungen mit einzubeziehen und die Diskussion erneut für jeden aufzufächern und sich wiederzufinden.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz