RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#401 von Darius , 03.02.2019 10:00

Acki, Du hast Recht.
Kurbeln würde reichen. Das mit dem Tisch ist eine interessante Variante

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#402 von Schwellenzähler , 03.02.2019 10:29

Ich nochmal

Zitat
... aber warum um Himmelgottswillen muss es ums Verrecken eine Hydraulik in dem Tisch haben - warum kann man ihn nicht mechanisch einfach - und damit die Psyche des Erbauers weniger belastet - halten?



Ich ( und ich denke Hubert auch ) meinten sowas hier:

http://www.chefbeschlag.de/index.php?id=41

Damit sind hoffendlich alle Unklarheiten beseitigt

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#403 von Darius , 03.02.2019 10:43

Hallo Carsten,

was es alles gibt unglaublich

Irgendwann habe ich von Euch so viele gute Ideen gesammelt, dass ich anschließend Eure Hilfe bei der Entscheidung brauchen werde...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#404 von hubedi , 03.02.2019 10:45

Hallo Carsten und Acki,

ja, so eine Scherenmechanik ist im Prinzip auch in solchen Kubeltischen untergebracht. Eine Hydraulik sehe ich da nicht. Der Psyche des Erbauers dürfte auch zuträglich sein, dass es fertige Lösungen für kleines Geld gibt. Nur eine passende Tischplatte muss evtl. noch besorgt werden ...

LG und einen schönen Sonntag
Hubert

Ps: @Daniel ... wenn wir so weitermachen, haben wir heute Abend einen Warpantrieb fertig.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#405 von Darius , 03.02.2019 12:44

Hallo Hubert,

Zitat

Ps: @Daniel ... wenn wir so weitermachen, haben wir heute Abend einen Warpantrieb fertig.



das stimmt. Aber wenn dann auch noch die Loks so einen Antrieb hätten, würde ich sie im Betrieb gar nicht mehr sehen, so schnell wie die dann sind...


Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#406 von Darius , 14.02.2019 05:48

Guten Morgen liebe Stummis,

Ihr habt mir mit Euren Ideen, Gedanken, Bemerkungen und Kommentaren super geholfen.
Nach vielen Überlegungen in Bezug auf die Konstruktion auf Rollen oder Hebemechanismen etc. habe ich mir den Meterstab geschnappt und alles nochmal infrage gestellt und neu vermessen.
So ein Metermaß kann frustrierend unerbittlich sein
Ich habe dann eine mögliche Lösung gefunden, den Schrank doch aus seiner Ecke heraus zu bekommen.
Dazu musste ich mit einem anderen Schrank näher an die Tür zum Zimmer heranrücken. Das habe ich probehalber gemacht und "teste" derzeit, ob das funktionieren kann. Wenn da keine Einschränkungen ermittelt werden, kann ich die geplante Gebietsreform durchführen
Ich habe dann in der Ecke eine feste Fläche von ca. 85 x 60 cm für ein BW mit Drehscheibe. Das läge rechts von den Bahnhofsgleisen. Ich stelle demnächst mal den Plan ein. Ich brauche etwas Input von Euch, wie das sinnvoll in einen Gleisplan gepackt werden kann.

Sonst ist nicht viel passiert. Ich wollte Euch nur mal auf dem Laufenden halten, was das Erweiterungsproblem angeht.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#407 von Frank K , 14.02.2019 09:41

Servus, Daniel,

das klingt ja schon mal sehr hoffnungsvoll. Wünsche Dir, dass alles passt und Du so um den Aufbau einer aufwändigen Mechanik herumkommst.

In Sachen BW: Gut, eine Drehsceibe ist wohl Pflicht. In Sachen Lokschuppen sollten drei Stände genügen, anderenfalls läufts Du in die Gefahr, dass es bei Deinem recht kleinen Bahnhof überladen wirkt. Und die Lokbehandlungsanlagen (1-2 weitere Gleise an der Drehscheibe) kommen ja auch noch hinzu.

Bin auf Deinen Plan schon sehr gespannt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#408 von Darius , 14.02.2019 10:28

Hallo Frank,

danke dafür. Ja, 3 Stände werden reichen.
Spannend wird da eher die Anbindung an die Bahnhofsgleise, die ja einen Kopfbahnhof darstellen sollen.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#409 von Darius , 16.02.2019 12:43

Hallo liebe Stummis,

wie beschrieben, gehe ich derzeit davon aus, dass ich rechts neben dem Kopfbahnhof noch etwas Landgewinnung vornehmen kann. Nun denke ich darüber nach, wie ich nach den Kopfgleisen des Bahnhofs ein angemessenes BW sinnvoll integrieren kann.


Wegen der Dampfer ist eine Drehscheibe Pflicht. Dazu sollte es eine kleine Bekohlung und eine ebenfalls kleine Dieseltankstelle geben.
Der Gedanke ist, das Gleis, das am Güterschuppen vorbeiführt, als Zulieferer für die Tanke und die Bekohlung zu nutzen.
Alle Gleise zu verlängern würde wohl den Charakter des Kopfbahnhofes kaputt machen.
Ein 2-ständiger zusätzlicher Lokschuppen für Elloks oder Dieselloks halte ich für zu viel.

Die Nebenstrecke würde ich etwas verlängern (gelb und orange).

Zum Vergleich stelle ich den aktuellen Planungsstand und die mögliche Erweiterung als Bilder ein.

Was sagt Ihr dazu? Was geht gar nicht oder wie könnte es sinnvoll aussehen?

Bisher / aktueller Stand:


mögliche Erweiterung mit BW:


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#410 von derOlli , 16.02.2019 12:56

Hallo Daniel,

den wenigen Platz hast du optimal ausgenutzt und auch die Erweiterung mit dem BW
Aber sag mal, da steht doch noch der Schrank oder kommt der jetzt weg?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#411 von hubedi , 16.02.2019 13:15

Hallo Daniel,

eine Drehscheibe am Ende des Bahnhofs war zwar beim Vorbild nicht so häufig anzutreffen, aber es gibt ein paar prominente Beispiele. Mein Bahnhof Bad Dachstein ist ja ähnlich aufgebaut. Ich finde, diese Lösung bietet einige interessante Betriebsmöglichkeiten.

Ich hätt vlt. auch Gleis 1 an die Drehscheibe angeschlossen. Hier werden die Loks sonst eingeklemmt und sie können nur im Schiebebetrieb wieder ausfahren. Für den geplanten Dampflokbetrieb ist das m.E. etwas problematisch.

Bei Gleis drei ist der Kohlebunker im Weg. Aber bei Gleis 1 sehe ich keinen Grund, der gegen eine Verlängerung bis zur Drehscheibe spricht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#412 von Darius , 16.02.2019 13:28

Hallo Stummis,

Zitat

den wenigen Platz hast du optimal ausgenutzt und auch die Erweiterung mit dem BW
Aber sag mal, da steht doch noch der Schrank oder kommt der jetzt weg?




Olli, dazu hatte ich mir mal Gedanken gemacht. Nach vielen Überlegungen in Bezug auf die Konstruktion auf Rollen oder Hebemechanismen etc. habe ich mir den Meterstab geschnappt und alles nochmal infrage gestellt und neu vermessen.
So ein Metermaß kann frustrierend unerbittlich sein
Ich habe dann eine mögliche Lösung gefunden, den Schrank doch aus seiner Ecke heraus zu bekommen.
Dazu musste ich mit einem anderen Schrank näher an die Tür zum Zimmer heranrücken. Das habe ich probehalber gemacht und "teste" derzeit, ob das funktionieren kann. Wenn da keine Einschränkungen ermittelt werden, kann ich die geplante Gebietsreform durchführen.
Derzeit steht der Schrank noch in der Ecke. Aber die Seite, wo er dann hinsoll, habe ich nun verschoben und "teste", ob der Platz an der Tür etc. noch ausreicht. Ich gehe aber davon aus, dass das passt.

Hubert, genau solche Gedanken und Überlegungen brauche ich. Mir hat das auch noch nicht so ganz gefallen und habe eine neue Planversion gemalt.
Wäre das so, wie Du das meinst?



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#413 von hubedi , 16.02.2019 15:18

Hallo Daniel,

ja, das sieht schon besser aus. Jetzt wird keine Lok eingeklemmt und sie kann ihren Zug umfahren. Die Weiche zwischen Gleis 3 und 4 hätte ich auch so eingesetzt. Jetzt könnte man den Kohlebunker über den Gleisabschnitt 3b beschicken und dort sogar für das Abladen der Kohlen ein oder zwei Wagen abstellen, ohne den weiteren Betrieb zu stören.
Die Weiche zwischen Gleis 1 und 2 hätte ich weggelassen und Gleis 1 parallel zu Gleis 2 bis zur Drehscheibe verlängert. Die Drehscheibe übernimmt jetzt den Job der Weiche. Ich denke, bei der großen Bahn hätte man sich aus Kostengründen diese zusätzliche Weichenverbindung gespart. Eine Drehscheibe am Ende eines Kopfbahnhofs dient gerade in den Epochen 1 bis zwei häufiger als Weichenersatz. In späteren Epochen baute man die Drehscheiben ab, um Kosten zu sparen. Da hätte man sich den Luxus der irgendwie doppel gemoppelten Verbindungsmöglichkeit sicher nicht gegönnt.

Mir fehlt irgendwie noch ein Abstellgleis für eine Wagengruppe. Ich stelle mir gerade folgende Betriebssituation vor: Der letzte Abendzug erreicht den Bahnhof. Erst am nächsten Morgen fährt der Zug als Pendlerzug zurück. Die Dampflok schiebt also die Wagen auf ein ausreichend langes Abstellgleis und zieht dann zum Auffrischen der Vorräte zur Lokstation vor. Anschließend wird sie abgestellt und ein Ruhefeuer für den Einsatz am nächsten Tag gebaut. Das Lokpersonal übernachtet in einem zu diesem Zweck errichtetem Anbau am Lokschuppen. Am nächsten Morgen weckt die Besatzung ihre Lok auf, holt sich die abgestellten Wagen und stellt den Frühzug für die Pendler zur nächsten Großstadt am Bahnsteig bereit ... nur mal so als Gedankenspiel, wie eine solche Abstellmöglichkeit den Betrieb beleben könnte.

Naja, ich bin nicht so der große Planer. Das können andere besser. Ich überlege mehr so aus dem Bauch heraus ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#414 von Darius , 16.02.2019 20:03

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das mit der Weiche bei Gleis 1 und 2 verstehe ich.
Ich war mir zunächst unsicher, daher die Variante.
Als Abstellgleis für eine Wagengruppe sollen ursprünglich die 2 Gleise links dienen. Da muss aber über das Ziehgleis rangiert werden. Und dafpr müsste die Besatzung der Rangierlok ebenfalls früh aufstehen.
Ich probiere mal was aus und stelle es dann hier rein.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#415 von Heichtl , 17.02.2019 01:20

Hallo Daniel,

Ich geb Hubert Recht, die Weichenverbindung Gleis 1/2 macht wenig Sinn.
Zur Thematik Abstellgleis für Wagenpark: Würde ich eigentlich nicht vorsehen, weil der morgendliche erste Zug eh irgendwann am Bahnsteig stehen wird und dieser dort auch gereinigt etc werden kann. Aber wenn du das gerne haben möchtest, dann bleibt vom Platz her eigentlich nur Gleis 4 als Verlängerung und somit müsste die Drehscheibe paar cm nach oben wandern, was eigentlich funktionieren sollte. Aber da ist dann auch viel Rangierarbeit erforderlich.

Bin aber auf deinen neuen Entwurf gespannt

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#416 von Darius , 17.02.2019 15:28

Hallo Stummis,

im Zuge der Planungen mit BW haben sich derzeit zwei Varianten herauskristallisiert.
Matthias, ich bin mir noch unschlüssig, ob ich noch ein Abstellgleis für den Nachtzug (o.ä brauche. Ich habe mal einen Plan ohne und einen mit so einem Abstellgleis gemacht.
Der Nebenbahn-Haltepunkt wurde etwas nach rechts gesetzt, aber nicht zu weit, da dann der Lokschuppen Platz braucht.

Hubert, Du meintest das mit dem Abstellgleis so, wie in dem unteren Plan, oder?





Was sagt Ihr hierzu?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#417 von Miraculus , 17.02.2019 15:51

Hallo Daniel,

die Gebietserweiterung sieht gut aus.

Allerdings mögen mir keine der Varianten so richtig gefallen ops:

Wie wäre es die Anlage im Gesamten zu verlängern, das Weichenvorfeld etwas zu strecken oder Bahnhofsgleise zu verlängern und die Drehscheibe dann auf den L-Stück, unterhalb des Bhf. zu platzieren?

Nur so'n Gedanke.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#418 von Darius , 17.02.2019 16:25

Hallo Peter,

danke für Deine Gedanken. Auf dem L Stück soll der Bereich für den Bahnhofsvorplatz mit Feuerwache und kleiner Kirmes hin. Das habe ich dem Enkel versprochen, das ist sein Wunsch.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#419 von Railstefan , 17.02.2019 19:54

Hallo Daniel,

interessante Erweiterungs-Planungen, die du da anstellst und uns zur "Begutachtung" präsentierst.

Zum Thema "Abstellgleis für den letzten abendlichem Wagenpark":
Ich schließe mich da der Meinung an, dass der Wagenpark einfach am Bahnsteig stehen bleiben kann. Lok kuppelt ab und fährt zur Übernachtung ins BW. Am Morgen fährt die Lok dann einfach ans linke Ende des Wagenparks und kann starten - da kann die Besatzung einer Rangierlok noch schlafen oder sich anderswo beschäftigen.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#420 von Darius , 17.02.2019 20:00

Danke Dir Railstefan für Deine Überlegungen. Das macht schon Sinn wie Du es beschreibst.
Hm, Peter hat mich auf den Gedanken des Tausches von BW und Ortsfläche gebracht. Ich verfolge das mal weiter. Mal sehen, ob das platztechnisch geht.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#421 von Heichtl , 18.02.2019 00:48

Hallo Daniel,

Lass das Abstellgleis weg, sieht nicht sonderlich schön aus

Bzgl. Peters Idee: kostet u.U. viel Überzeugungsarbeit, deinen Enkel von der Verlegung "seines" Spielplatzes zu überzeugen
Aber eine gute Alternative wenn es klappt

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#422 von Darius , 18.02.2019 05:36

Guten Morgen Matthias,

vielen Dank für die Einschätzung. Und Du wirst Recht haben, was die Überzeugungsarbeit angeht.
Und mein derzeitiges Wunschempfangsgebäude würde auch nicht mehr passen.
Aber ich mache für alle Fälle mal einen Plan.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#423 von myfo , 18.02.2019 12:36

Hallo Daniel

Nach bisher still lesen, möchten wir uns nun doch mal zu Wort melden.
Nämlich zu dem Gedanken, das BW auf den L-Schenkel zu legen.

Zitat
Auf dem L Stück soll der Bereich für den Bahnhofsvorplatz mit Feuerwache und kleiner Kirmes hin. Das habe ich dem Enkel versprochen, das ist sein Wunsch.



Diese Aussage würde den Gedanken schonmal zu einem absoluten NO-GO machen. Zusätzlich würde (auch wenn es vorbildgerecht sein mag) die Anlage noch mehr von Gleisen/Bahnanlagen dominiert werden. Kirmes und Feuerwehr lockern da (neben dem Spieleffekt für den Enkel) da nach unserer Meinung unheimlich auf und bieten dem Betrachter einen schönen Kontrast.
Für das von Hubert vorgeschlagene Abstellgleis für die abendliche Wagengruppe des Morgenzuges sehen wir keine Notwendigkeit. Wenn abends eh Betriebsschluss ist im Bahnhof, warum muss dann der Zug weggeschoben werden und kann nicht direkt am Bahnsteig stehen?
Grundsätzlich gefällt uns Plan 1 deiner beiden gezeigten Varianten besser. Kleine Optimierungen werden sich sicher beim Bau noch ergeben. Allerdings würden wir den HP oberhalb doch wieder etwas nach links rücken, einfach zur besseren räumlichen Trennung. Wobei uns da der Betriebsablauf auf der Nebenbahn etwas unklar ist, magst du uns den vielleicht noch kurz erläutern?
So, dies nun unsere subjektiven Gedanken und Eindrücke. Wir bleiben gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#424 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.02.2019 13:38

Zitat





Hallo Daniel,
du hast nach meiner Meinung zu deinem Plan gefragt.
Also für mich wäre der Plan nichts.
Einfach zu viele Gleise, lieblos ohne jeglichen Bezug auf die Platte gebracht.
Vom Grundsatz ist die Idee Abzweig von einer 2-gleisigen Strecke ganz gut.
Auch die Weiterführung der Strecke in den Spitzkehrenbahnhof ist sehr schönes Thema.
Aber dein Bahnhof ist viel zu groß und wenig zweckmäßig.
Die weiterführende Strecke zum Endbahnhof ist lieblos angelegt.
Schau dir mal den Spitzkehrenbahnhof Lauscha und dessen Umgebung an.
Da kannst du dir sehr schöne Anregungen holen.
Hier mal ein paar Links.
https://www.eepforum.de/forum/thread/689...ung-an-lauscha/
http://www.diebahnkommt.net/spitzkehre-lauscha.html
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32235...telgebirge.html


Harzroller

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#425 von Darius , 18.02.2019 15:35

Hallo Stummis,

ich freue mich über jede Anregung und Kritik und bin sehr angetan, was die rege Teilnahme an der Diskussion angeht.

@Wolfgang, schade, das Dir der Plan nicht gefällt. Grundsätzlich ist der Plan durch und der Bereich "Hundeknochen" ist ja auch bereits gebaut.
Mit den jetzt gezeigten Plänen ging es um eine mögliche Erweiterung rechts vom kurzen L-Schenkel. Ich hätte gerne ein BW mit Drehscheibe, da ich von früher noch mehrere Dampfloks habe. Und ich habe möglicherweise eine Lösung für das Platzproblem gefunden.
Dass es nicht wirklich realistisch ist, nehme ich in Kauf.
Trotzdem möchte ich Dir danken, auch für die Links. Abseits aller Absichten, noch groß zu ändern, sind das in der Tat schöne Anregungen.

@Mylina&Follet, auch Euch vielen Dank für Eure Meinung und Euer Interesse. Ich freue mich, dass Ihr bei mir vorbeischaut.
Das BW auf dem Schenkel wäre auch aus meiner Sicht zu gequetscht, der Ortsbereich mit Enkelwünschen dagegen zu sehr in die Ecke gedrängt.
Den HP nicht ganz in die Ecke zu schieben, würde mehr Platz für das BW bieten oder mehr Abstand zu selbigem, da habt Ihr Recht.
Der Kopfbahnhof ist einerseits Endpunkt für Züge, die von der zweigleisigen Strecke kommen. Personen- und Güterzüge, die den angedeuteten Ort anfahren.
Zugleich ist er Beginn einer kleinen Nebenbahn mit 2 Haltepunkten, jeweils höher liegend als der Bahnhof ( höchster Punkt der HP hinten links). Gedacht ist hier der Betrieb mit Schienenbus und Lint, also Wendezüge Nahverkehr. Einerseits als Zubringer zur Stadt und somit zum Kopfbahnhof für Berufspendler mit Anschluss an die Fernbahn und für das Ausgeh-Publikum am Abend oder Wochenende in den Ort.
Zum anderen in umgekehrter Richtung für Ausflügler und Touristen.
Zunächst wollte ich nur mit Diesel fahren, aber da ich angefangen habe, meinen Fuhrpark Altbestand mit Decodern umzurüsten, will ich auch mit den Dampfern fahren. Das wird ein wilder Epochen- und Stimmig, aber das ist eben der Kompromiss.
Für die Dampfer Fehler bislang eine Drehmöglichkeit, da habe ich aber eine Lösung gefunden und kann noch Platz generieren.
Und neben all diesen Dingen möchte ich das Dampfer-BW noch für meinen Vater bauen. Als ich vor vielen Jahren mit ihm Modellbahn baute, hatte er ein riesiges BW mit allem drum und dran. Strecke und Bahnhof waren ihm nicht ganz so wichtig und das war dann mein Part.
Mein Vater ist schon etwas älter und er freut sich sehr, dass ich das Hobby wieder ausgegraben habe.
Ich will ihm die Freude machen und zumindest ein kleines BW bauen.

Ich freu mich, wie gesagt, über jeden Beitrag. Ich kann so viel von Euch allen lernen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz