RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#551 von hubedi , 23.06.2019 09:02

Hallo Daniel,

Glückwunsch zum Erreichen des Meilensteins. Die Fuhre läuft sehr geschmeidig über die Strecke. Da hat sich doch die ganze Arbeit gelohnt. Und wenn dann der Enkel noch begeistert ein paar Knöpfe drücken kann, herrscht in der Mobawelt Sonnerschein.

Die Säge leistet auch bei mir gute Dienste. Einen Nachteil haben die kaum zu sehenden Schnitte allerdings ... durch Temperaturwechsel oder mechanische Einflüsse können die Enden wieder zusammen kommen und die elektrische Trennung aufheben. Woher ich das weiß... na, woher wohl.

Das Problem ist aber gut zu lösen. Ich stecke mit Seku-Kleber getränkte Streifchen Papier in die Lücke bis sie aufgefüllt ist. Bis zum Aushärten des Klebers lasse ich die Lüchenfüller noch mit Überstand in Ruhe. Das Papier wird so hart wie Kunststoff. Nun knipse ich die Überstände mit einem scharfen Seitenschneider ab. Anschließend wird die Trennstelle vorsichtig geglättet, bis die Fahrzeuge ohne zu Wackeln darüber fahren. Eine so gesicherte Lücke hat bei mir noch nie wieder ungewollte elektrische Verbindungen hergestellt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#552 von Darius , 23.06.2019 13:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Besuche und positiven Rückmeldungen.

Hubert, der Tipp mit den Papierstreifen hatte mir noch gefehlt.
Nachdem ich für den zweiten KS Abschnitt die zwei Trennstellen gesägt habe, habe ich gleich mal Pappestreifen eingeklebt. Die trocknen gerade

André, ich habe Beispiel 5.5 genommen. Ohne Loconet.
Und auch ohne Weichenstellung. Ich habe ja einen Hundeknochen, da brauche ich die Ansteuerung nicht. Daher habe ich die Weiche auf aus gestellt.
Mit Test nach 6.1 habe ich geschaut, ob alles passt. Da habe ich S0 und S3 weggelassen, die gibt es ja nicht.
Wenn beim Aufstellen der Lok auf S1 und S2 die Lampe entsprechend sich verhält, kommt die Testfahrt.
In den Einstellungen nach 4.9 bekommt S0 den Wert 0, S1 den Wert 2 , S2 den Wert 1 und S3 den Wert 0.
Die Werte entsprechen der Reihenfolge des Befahrens.


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#553 von XelionRail , 23.06.2019 16:58

Servus Daniel,

Kapitel 6.1 ... ... da machte ich genau solche Augen, den in meinem PDF war bei Kapitel 5.5 Schluss. Aber klar, mein Handbuch war aus dem Januar und nun gibt es ein Update. Danke
Trotzdem bin ich nun etwas stutzig: kurzschlussfrei umschalten mit nur 2 Sensorgleisen S1 und S2, ohne Auswertung einer Weichenschaltung? Wie soll das gehen? Dass das Kehrschleifgleis auf 'Einfahrt' gepolt wird, kann doch entweder durch das Sensorgleis S0 oder durch Auswertung eines Schaltbefehls für die Weiche erreicht werden? Ansonsten gibt es bei Einfahrt in S1 erstmal einen Kurzschluss, da S1 genauso wie TRACK und S2 von der Polarität noch auf 'Ausfahrt' stehen (durch den vorherigen Zug).
Oder hab ich da gerade Tomaten auf den Augen, was sich nicht ausschließen möchte


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#554 von Darius , 23.06.2019 23:56

Guten Abend,

@André,
hm, ja, das ist eine gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kurzschluss über den DR4088 Baustein "abgefangen" wird. Vor der Ausfahrt wird bei S2 umgpolt, das sollte also unkritisch sein.
Vielleicht kann ein hier zufällig anwesende Elektrotechniker und /oder Freak helfen, sobald sich seine verdrehten und gerollten Augen wieder in Normalstellung begeben haben...

Bei Testfahrten gab es mit den Sensoren aber bislang keine Fehlschaltungen, die gab es bei der reinen Kurzschlussschaltung.

@all
Trotz der diskutierten Verwirrung habe ich die Schaltung des Hundeknochens nun fertig. Umfangreiche Testfahrten waren erfolgreich. Die Anbindung der Rückmelder und Schaltmodule kann beginnen. Und dann wartet die Eineichtung von iTrain

Am Vatertag bekam ich von der kleinen Tochter das Stellwerk Wiesbaden von Vollmer geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Heute ist es fertig geworden.
Hier ein paar Bilder. Der Platz, wo es stehen soll, ist auch schon gefunden.
Und mir gefällt es auch mit der Old School Beleuchtung.
Wenn dann alles mal weiter ist, mache ich mir Gedanken über die Beleuchtung einzelner Stockwerke oder Räume. Dazu ist mein Plan, mich mit dem Projekt Arduino zu beschäftigen













Und als ich das Stellwerk fertig hatte, stellte ich fest, dass ich mir langsam Gedanken machen muss, wie der Ort und damit der Bahnhof heißen soll.
Opa-Town, Grovaterstadt?????
Keine Ahnung...

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#555 von Frank K , 24.06.2019 00:04

Servus, Daniel,

wie auch immer (non-Digikeijs-User konnten hier nicht mehr folgen), es freut mich, dass es nun funzt. Und auch Dein Gebäude weiß zu gefallen. Allerdings mag ich Dir schon fast empfehlen, es als Wohnhaus einzusetzen. Für ein Stellwerk ist es m.E. schon zu groß. Und etwas Patina darf vielleicht auch noch sein.

Zum Ortsnamen: Wie heißt Dein Enkel? Da geht doch sicher was mit -burg, -stadt, -berg etc.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#556 von Darius , 24.06.2019 06:34

Guten Morgen Frank,

vielen Dank für den positiven Kommentar. Auch wenn Du als nicht-Digikeijs Anwender nicht folgen konntest, so ist doch die Quintessenz richtig angekommen: Es funktioniert
Und ich freue mich auch sehr darüber.
Schön auch, dass Dir das Gebäude gefällt. Mal sehen, wie es dann wirkt, wenn die Bahnhofsgleise liegen. Wenn es dann tatsächlich zu groß ist, wird es ein Wohngebäude. Oder die BW Verwaltung. Und klar da kommt auch noch Patina drauf.

Mein Enkel heißt Adrian. Und er hat bei Hubert schon einen Turm mit seinem Namen bekommen. Allerdings gefallen mir Ortsnamen mit Kombinationen aus dem Namen nicht so recht. Und es kommen in einigen Wochen ja noch zwei Enkelkinder dazu, da will ich nicht nur auf einen fixieren. Aber vielleicht wird es ein Buchstabensalat aus den Namen von allen dreien...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#557 von XelionRail , 24.06.2019 09:49

Servus Daniel,

das ist nun in der Tat spannend. Als gelernter Elektriker (ist mittlerweile aber auch schon 25 Jahre her) bin ich schon vom Fach und kann den 'Schaltplan' der Anschlussbeispiele aus dem DK-Handbuch lesen / verstehen. Da gibt es pro Richtung jeweils nur eine doppelseitige Trennung. Deswegen meine Vermutung, dass es vorher (vor Einfahrt in S1) schon eine Umpolung auf 'Einfahrt' gibt oder doch einen Mikrokurzschluss und dann die Umpolung. Ich nehm die Frage mal mit in die Digikeijs-Usergroup bei Facebook. Weil das möchte ich nun schon wissen. Sobald ich da mehr erfahren habe, berichte ich.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#558 von Darius , 24.06.2019 12:15

Hi André,
ich denke, es wird bei Einfahrt einen Kurzschluss geben. Die blaue Leuchte die die Polung anzeigt, wechselt in dem Moment, wo in den Abschnitt eingefahren wird. Bei Ausfahrt wird gewechselt, sobald man in S2 fährt.
Au die Auflöung bin ich aber sehr gespannt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#559 von XelionRail , 24.06.2019 16:26

Servus,

ich hab vom Karst, dem Macher bei Digikeijs, eine Antwort bekommen:

Zitat
Habe mir den Post bei Stummis mal angesehen...

Ja, tatsaechlich wird es bei Ihm auf S1 ein MikroKS geben. Dass das ganze nicht ohne S1/S2 ging (reiner KS Betrieb) wid wahrscheinlich durch den Uebergang S2-Anlage verursacht. Diese ist jetzt "geschuetzt" von S2 (hebt den KS auf bevor Ausfahrt)



Sowas hab ich mir gedacht, da muss ich nun doch bei meinen 4 Sensorgleisen bleiben. Oder ich teste das mit der Weiche mal aus.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#560 von Darius , 24.06.2019 19:29

Hi, danke für die Rückmeldung.
Genau das hatte ich mir dann auch gedacht, als ich in der Anleitung gelesen habe, dass die Sensorgleise als Ausfahrtgleise fungieren. Also KS bei Einfahrt und Sensorgleis-Polung bei Ausfahrt.
Für Dich in der Tat besser, dass Du bei 4 Sensorgleisen bleibst.
Bei mir muss ich schauen, ob zumindest bei einem Abschnitt noch 2 Sensorgleise hinpassen.
Mal messen...
Vermutlich belasse ich es bei den beiden Sensorgleisen. Als annehmbahren Kompromiss.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#561 von Darius , 26.06.2019 23:56

Guten Abend liebe Stummis,

heute habe ich mal probeweise die Bahnhofsebene mit Gleisplanausdrucken ausgelegt.
Dann habe ich mir Gdanken gemacht über eventuell notwendige Eingriffsmöglichkeiten und die Lage der Entuppler-Elektromagneten.
Derzeitiger gedanklicher Favorit ist ein herausnehmbares Mittelteil, sodass ich an die Unterseite im Bereich der Entkuppler herankommen.
Hier mal ein paar Bilder mit dem gedruckten Gleisplan

Immerhin kann ich endlich den Bahnhof in Angriff nehmen







Einen schönen Restabend wünsche ich Euch.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#562 von Frank K , 29.06.2019 19:14

Servus, Daniel,

das schaut ja schon vielversprechend aus. Vielleicht liegen dann auch bald die realen Gleise, so dass der Betrieb dann starten kann. Die Enkel werden sicher schon sehnsüchtigst auf diesen Moment warten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#563 von hubedi , 29.06.2019 19:33

Hallo Daniel,

auch wenn der Güterschupp - en offensichtlich etwas gekürzt werden musste, passt der Plan prima auf den angestammten Platz. Dann kann's ja bald losgehen...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#564 von Darius , 29.06.2019 20:58

Guten Abend,

ja, da kommen bald auch die richtigen Gleise. Hab nach Feierabend noch gut was geschafft. Dazu in Kürze mehr.

[quote="Frank K" post_id=1987050 time=1561828442 user_id=30365]
Die Enkel werden sicher schon sehnsüchtigst auf diesen Moment warten
[/quote]

Naja, 2 davon warten erstmal sehnsüchtig auf ihre eigene Geburt...
Bis sie die Anlage sehen können, habe ich noch etwas Zeit.
Aber der Adrian freut sich natürlich auf ein Update.

Zitat

auch wenn der Güterschupp - en offensichtlich etwas gekürzt werden musste, passt der Plan prima auf den angestammten Platz.



Hubert, der Schrank kommt ja noch auf die andere Zimmerseite. Dann kann der Schuppen auch komplett stehen. Und statt Schrank soll ja das BW in die Ecke

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#565 von derOlli , 29.06.2019 21:25

Hallo Daniel,

den Gleisplan auszudrucken und schon mal an die zukünftige Stelle hin zu legen ist eine Sinnvolle Sache. Ich hatte das auch so gemacht und einige kleinere Änderungen vorgenommen die ich vorher nicht beachtet hatte.
Warum stellst du den Schrank nicht jetzt schon um? Es würde dir nur Vorteile bringen weil du besser an die Ecke ran kommen würdest.
Allerdings wären die jetzigen Temperaturen Vielleicht ein Grund das Umstellen zu verschieben


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#566 von Darius , 30.06.2019 00:01

Hallo Olli,

auch ich habe schon kleine Änderungen vorgenommen. Da hat mir das auslegen des Plans sehr geholfen.
Ich bin zwischenzeitlich etwas weiter. Bilder und Infos demnächst.
Den Schrank habe ich noch nicht verschoben, weil ich einerseits da noch nicht hinmuss und tatsächlich das falsche Wetter herrscht. Der Schrank muss auch erst noch ausgeräumt werden...
Aber bald wird das passieren. Ist schon geplant.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#567 von Miraculus , 30.06.2019 07:23

Guten Morgen Daniel,
Du bist ja mächtig voran gekommen. Das

Zum Kehrschleifenumschaltkurzschlusshundeknochenweichenstellungsrückmeldeproblem kann ich als Dreileiterfahrer nix beitragen ops: .
Dein Fahrvideo zum Kreisschluss ist klasse. Der Zug ist über 4 Minuten unterwegs, um die Anlage zu durchfahren . Respekt. Sieht elegant aus, wie die 221 entlangzieht.

Schön finde ich, dass das mit den Trennstellen Dank der Stummitipps jetzt so gut klappt.

Die Bahnhofsliege mit Stellwerk gibt jetzt nen guten Überblick hinsichtlich der zukünftigen Szenerie. Ich schließe mich meinem Vorredner an und bin auch der Meinung, dass das Stellwerk etwas Patina vertragen könnte. Ob es für den angedachten Platz zu groß ist vermag ich noch nicht zu entscheiden. Das würde ich mit einer Stellprobe mit weiteren Gebäuden testen.

Zum Namen der Anlage hätt ich eine Idee. Du arbeitest mit Komponenten der Fichtelbahn? Im Erzgebirge, am Fuß des Fichtelgebirges gibt es ein Oberwiesenthal

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oberwiesenthal

In Abwandlung davon und Anlehnung der Fichtelbahnkomponenten, sowie Status als Großvater schlage ich OPAWIESENTHAL vor .


Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#568 von Darius , 30.06.2019 09:53

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die positiven Worte. Freut mich dass das Video Dir gefällt.

Zitat

Kehrschleifenumschaltkurzschlusshundeknochenweichenstellungsrückmeldeproblem



tolles Wort

Zitat

OPAWIESENTHAL



Klasse Vorschlag das kommt definitiv in die engere Auswahl

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#569 von Darius , 01.07.2019 07:37

Guten Morgen liebe Stummis,

heute berichte ich von ein paar kleinen Fortschritten.

Nachdem ich die Bahnhofsebene provisorisch mit dem ausgedruckten Gleisplan belegt hatte, habe ich getestet, wie ich an die darunter liegenden Bereiche herankomme. Das ging sehr gut.
Allerdings musste ich eine Lösung finden, wie ich die Gleise verlegen kann und dann die Verkabelung.
Die Gleise kann ich erst fest verlegen, wenn der Unterbau befestigt ist. Dann habe ich aber keine Möglichkeit, die Elektromagnete für die Entkupplung anzubringen oder überhaupt Kabel vernünftig zu verlegen.
Also habe ich mich entschlossen, einen Teil herausnehmbar zu bauen. Als geeigneten Ausschnitt habe ich den Bereich gewählt, unter dem die Elektromagnete liegen werden. Dazu auch die meisten Weichen. Und wenn ich mal Beleuchtung haben will, kann ich das bequem nachträglich bauen. Auch im Falle nötiger Reperaturen komme ich da natürlich besser ran.

Die Frage war nun, wie das am besten funktioniert. Da ich nur die eine Ebene, also ein Brett herausnehme, kann ich nicht wie bei Segmenten oder Modulen verbinden und verschrauben.
Mein Kompromiss ist, dass ich von oben Schrauben eindrehe. Ja, sie sind sichtbar und passen optisch nicht, aber für mich geht das in Ordnung. Ich habe ein gutes Gefühl und denke, ich kann das schon irgendwie kaschieren.

Da bei häufigem Schrauben das Holz ausreissen kann (und bei mir garantiert auch würde...) habe ich Einschraubmuttern verwendet und Unterlegscheiben.

So sieht das bei mir aus:









Auf der rechten Seite wird der Ansvhluss genauso gebaut. Da bin ich aber noch nicht ganz.

Für die Gleisübergänge werde ich die Platinen mit angedeuteten Schwellen von der Digitalzentrale verwenden.
Die Kabel werden über DSub Verbindungen abnehmbar angebracht. So kann ich das ganze Brett komplett herausnehmen.

Die Bereiche, auf denen später Gleise liegen, habe ich mit der Trittschalldämmung beklebt. Und das Ganze habe ich dann noch mit brauner Farbe versehen.













Für die Rückmelder und Schaltdekoder brauche ich auch noch Platz. Um zu vermeiden, dass alle Kabel zur Stellpultschublade geführt werden müssen und um hier kein Platzproblem zu bekommen, habe ich unter dem L-Flügel ein Brett angebracht. Das ist klappbar und hält mit Magneten. Hier kann ich die Geräte anbringen. Für spätere Erweiterungen kann ich noch ein zweites Brett befestigen.
Vorteil ist auch, dass ich zwar unter der Anlage sitze beim Verkabeln, aber nicht über Kopf arbeiten muss.

So sieht das aus:









Da am Sonntag die eher "lautlosen" Arbeiten Priorität haben, bastelte ich mir aus Trittschalldämmung und etwas dickeren XPS Hartschaum eine Mauer.









Diese Mauer wird stehend festgeklebt. Das herausnehmbare Brett ist das darüber. Beim Abnehmen bleibt die Mauer stehen.

Nach dem Ritzen habe ich Farbe aufgebracht. Diesmal einen grauen Farbton. Leider sehe ich jetzt nach dem Trocknen, dass sie etwas zu hell geworden ist. Das werde ich noch nachdunkeln.
Es kommen auch noch senkrechte Stützen dazu, die die Ritzen kaschieren werden. Aber die sind noch nicht fertig.

Das Ganze sieht jetzt so aus:









Um den sonntäglichen Lärmarmbastelflow abzurunden, habe ich einen neuen Schottertest gemacht.
Diesmal habe ich etwas von dem rotbraunen Schotter in den grauen Schotter gemischt.
Auf dem Balkon wurde das Ganze in Null Komma nix trocken



Hier die Vergleiche mit den beiden vorherigen Tests. Einmal mit dem grauen Schotter und einmal mit dem rotbraunen Schotter.
Jeweils rechts im Bild die neueste Version.





Ich finde die Mischung ganz gut gelungen. Mir gefällt das gut.

So, nun wird erst mal etwas gearbeitet.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#570 von Miraculus , 01.07.2019 14:28

Hallo Daniel,

Frage: Muss das Brett denn überhaupt verschraubt werden? Oder genügt auch hier ein Magnet? Bedarf natürlich entsprechender Anpassungsarbeiten, hätte aber den Vorteil, dass kein Gepfriemel und Verrenkungen beim Befestigen oder Lösen notwendig sind. Verkabelung könnte dann mit Sub-D-Steckern lösbar gestaltet werden. Oder gar mit den Steckern die Befestigung verwirklichen.

Ansonsten tolle Fortschritte. Das



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#571 von Darius , 01.07.2019 15:46

Hi Peter,

schön, dass es Dir gefällt.
Mit Magneten hätte ich das Problem, dass beim Heben ein größerer Kraftakt nötig wäre zum Ablösen von den Magneten. Der dadurch entstehende Ruck könnte Schaden anrichten.
Da ist das Schrauben einfacher. Die Einschraubmuttern lassen zudem auch eine Justage der Höhe zu, so dass der Übergang immer im Idealfall liegt.
Und wenn mal alles verbaut ist, sollte ein Abnehmen im Regelfall nicht mehr nötig sein.
Im Störfall bei Zügen komme ich auch so von vorne ran.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#572 von Railstefan , 02.07.2019 10:40

Hallo Daniel,

auch von mir ein paar Anmerkungen:
- zum Klappbrett der Melder etc: spendier dem ganzen sicherheitshalber mal zusätzlich eine mechanische Sperre, wie einen Schieberiegel oder auch einfach ein Holzklötzchen, welches du um die eigene Achse drehen kannst und das dann unterhalb des Brettes zu liegen kommt. Nicht das bei Erschütterungen oben auf der Anlage das Brett mal unkontrolliert aufklappt und den Anschlag erreicht - könnte mal einen Knacks geben und für die Kabel wäre es auch nicht so ideal...
- zum Mauerbau: wenn du so oder so nacharbeiten musst, so lege die Teile in der richtigen Reihenfolge nebeneinander und versuche sie in einem Durchgang gemeinsam zu bearbeiten - dann bekommst du nicht so deutliche Unterschiede
- Schottertests: man sieht zwar fast keinen rot-braunen Schotter auf den rechten Bildern, trotzdem wirkt die Farbe deutlich besser

Weiterhin erfolgreiches Weiterbasteln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#573 von Darius , 07.07.2019 14:16

Hallo zusammen,

@Railstefan, vielen Dank für Deine Anregungen.
Die Sicherung des Brettes werde ich noch vornehmen, guter Hinweis. Danke dafür.
Auch der Tipp zum gleichmäßigen Farbanstrich der Mauer wird umgesetzt. Daran hab ich nicht gedacht ops:
Und wenn Du zwar keinen rötlichen Schotter siehst, aber die Farbe insgesamt besser aussieht, ist die Mischung genau richtig...

@all
Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum künftigen Empfangsgebäude.

Die Bahnsteiggleise sind ca. 100-115 cm lang.
Ich möchte am vorderen Gleis ein Empfangsgebäude aufstellen. Daran schließt sich nach vorne der Bereich für den Vorplatz und die Andeutung der Stadt / des Ortes an.
-> hier müssen ein Kirmes-Karussel und die kleine Feuerwache untergebracht werden -- Vorgabe vom Enkel

Ich schwanke gerade, welches Gebäude in Frage kommt.

Sehr schön finde ich
Kibri Bahnhof Grunzbach
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...hnhof-grunzbach
Grundfläche ist 33 x 11 cm. Schon recht groß, oder?

Zweites in Frage kommendes Gebäude ist Krakow von Auhagen.
https://www.auhagen-shop.de/?cat=c48_Bah...th=47_48&page=2
Die Fläche ist 14,5x7,5 cm
Der wäre etwas weniger wuchtig und ich hätte ein paar cm mehr Platz vor dem Gebäude.

Was meint Ihr? Eure Meinung dazu interessiert mich sehr.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#574 von Frank K , 07.07.2019 14:45

Servus, Daniel,

ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, denn es hängt vom Umfeld ab, welches Du gestalten magst. Grunzbach ist eher städtisch und Krakow eher ländlich. Krakow würde m.E. nur in eine Stadt passen, wenn es das EG einer lokalen Kleinbahn ist und irgendwo noch eine "große" Staatsbahn in die weite Welt führt.

Kettenkarussel und Feuerwache könnten eher für ein städtisches Mileu sprechen. Gut, vom Platz muss es sich natürlich auch noch ausgehen. Im Zweifelsfall schneide die Grundfläche mal aus Pappe o.ä. aus und probiere wie es wirkt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#575 von LaNgsambahNer , 07.07.2019 15:03

Moin Da,

als Kompromiss ginge vielleicht auch Rothenstein von Faller: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...thenstein.html#
Der wäre großstädtisch und hat gleichzeitig eine geringer Grundfläche.
Auch ließe er sich farblich anpassen und ggf. um eine Etage reduzieren.
Das wären meine zwei Pfennige.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz