RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#576 von Darius , 07.07.2019 19:35

Guten Abend,

Danke, Frank und Kai, für die schnelle Rückmeldung in Sachen Empfangsgebäude.
Kai, der von Dir ins Spiel gebrachte Bahnhof gefällt mir nicht so wirklich. Die Würfelform hat mich nicht überzeugt.

Ich habe nochmal den ausgedruckten Gleisplan in 1:1 ausgelegt. Dazu die Grundrisse von Grunzbach und Krakow.
Ich muss sagen, Krakow mit 14,5 cm sieht doch ganz schön verloren aus. Grunzbach gefällt mir dagegen immer mehr.
Und für den Ortsbereich habe ich ca. 55x70 cm abzüglich einer Ecke von 15x20 cm zur Verfügung. Ich denke, das sollte genügen für Vorplatz, Mini-Rummel samt Karussel, Feuerwache und Andeutung eines Ortsteils.
Wobei ich hier bzgl. Anordnung etc. noch überhaupt keine Idee habe

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#577 von hubedi , 07.07.2019 21:41

Hallo Daniel,

Zitat
... Krakow mit 14,5 cm sieht doch ganz schön verloren aus. Grunzbach gefällt mir dagegen immer mehr. ...



Hm ... so sind die Ansichten unterschiedlich. Was Du als "verloren" empfindest, würde ich als weitläufig betrachten. Tatsächlich steht auf einem Bahnhofsgelände im Verhältnis zu den Gleislängen i.d.R. ziemlich wenig herum.

Nach meiner Meinung ist der Bahnhof Grunzbach zu groß für Deine kleine Bahnstation. Klar hat man vor allem in den Anfangstagen der Bahn zur Repräsentation gern überkandidelte Empfangsgebäude hingeklotzt. Diese Vorliebe endete allerdings spätestens mit der Erkenntnis, das solche Klötze auch Geld kosten.

Ich schicke mal ein paar Vorschläge ins Rennen, die m.E. von der Größe her besser passen. Die gerne in der Praxis verwendete, von Dir aber verworfene Würfelform wissen diese Gebäude gut zu verstecken. Es sind Lasercut-Modelle ... teilweise auch im höherpreisigen Segment. Mir würden sie gefallen ... mal sehen, was Du darüber denkst.

Der Bahnhof Witterschlick von MBZ.

Der Bahnhof Dacice von Igra.

Oder wenn es doch etwas größer sein soll Bahnhof Hronov auch von Igra. Dieses Modell würde durch seine Bachsteinoptik gut zum Stellwerk passen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#578 von Darius , 08.07.2019 00:21

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin tatsächlich hin und her gerissen, ob ich den etwas zu großen Grunzbach oder den für mein Empfinden recht kleinen Krakow nehmen soll. (der allerdings auch zum Stellwerk passt)
Die von Dir ins Rennen geschickten Vorschläge sind interessant bis sehr gefällig. Allerdings muss ich beim Preis kapitulieren. Ich brauche einfach noch zu viele Weichen und Elektromagnete (zum Entkuppeln) und viele andere Dinge, als dass die beiden Hochpreisbahnhöfe in Frage kämen...
Aber Du hast es zumindest geschafft, dass ich darüber nachdenke, ob es ein überproportionierte Protzklotz aus alten Tagen oder lieber doch ein in der Dimension zum Bahnhof passendes Gebäude werden soll.

*seifz*

Aber für Krakow spricht wiederum, dass der Ortsbereich nicht so großstädtischen daherkommen muss. Dann würde die bereits vorhandene kleine Feuerwache wieder besser passen...
Und eine Kirmes passt auch zu einem kleineren Ort.

Hm. Ich denke nochmal darüber nach.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen.

Und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#579 von hubedi , 08.07.2019 06:24

Guten Morgen Daniel,

wenn ein Bahnhof in der Art von Krakow doch noch im Rennen ist, hätte ich vlt. eine Alternative: Bahnhof Tecklenburg von der Modellbahn Union. Ich mag das Modell von Auhagen durchaus, aber es ist auf vielen Anlagen zu sehen ...

Kommt eigentlich für Dich auch ein Selbstbau in Betracht?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#580 von Jürgen , 08.07.2019 07:31

Schönen guten Morgen,

Hubert hat den Bhf. Tecklenburg bzw. Selbstbau ins Rennen geworfen. Finde ich beides gute Vorschläge. Spontan kam mir ein Gebäude von Faller in den Sinn, den man auch mit etwas Umbau gut als Bahnhof verwenden kann. Ich habe dann das Gebäude gesucht und gefunden. Faller hat selber daraus den Bahnhof "Waldbrunn" gemacht.

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...Waldbrunn.html#

Man könnte noch einen Bretteranbau aus Holzleisten als Güterschuppen dazu bauen. Das ist gar nicht so schwer und eine schöne Bastelei. Wirf einmal einen Blick hierher (ab #174): viewtopic.php?f=64&t=77326&start=175

Das macht viel Spaß, kostet nicht viel und das Ergebnis macht Lust auf mehr...

Grüße
Jürgen

P.S. Was den Rummel betrifft, fällt mir das Heinerfest in Darmstadt ein. Dort wird die Innenstadt mit Rummel voll gestellt.

http://view.stern.de/de/rubriken/archite...al-2205344.html

So etwas ähnliches könntest Du auf dem Vorplatz auch machen. So brauchst Du auch nicht auf Bebauung verzichten.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#581 von Darius , 08.07.2019 07:48

Guten Morgen,

Hubert und Jürgen, vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen.
Den Bahnhof Tecklenburg habe ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Der gefällt mir ganz gut und er würde auch passen.
Jürgen, auch Dir vielen Dank für den Vorschlag mit dem Faller-Bahnhof. Dieser gefällt mir nicht so sehr.
Du schreibst, man könnte einen Güterschuppen dazu bauen.
Den brauche ich dort nicht. Ich plane mit einem Schuppen auf der gegenüberliegenden Seite.

Und was Eure überaus optimistische Anregung zum Selbstbau angeht, bin ich gerade etwas überfordert.
Ich habe sowas bisher weder gemacht noch darüber nachgedacht.
Ich habe keine Ahnung, wie das geht.

Und etwas skeptisch bin ich da hinsichtlich der mir zur Verfügung stehenden Zeit. Vermutlich wird das nicht mal eben so nebenbei gebastelt sein, ich brauche ja schon für die konventionellen Arbeiten ewig

Aber ich denke darüber nach und lese mich etwas in die Thematik ein. Interessant ist es allemal

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#582 von hubedi , 08.07.2019 08:08

Hallo Daniel,

der Bahnhof Tecklenburg ist übrigens auch ein Lasercut-Bausatz. Dies Modelle bauen sich etwas anders zusammen, als die Gebäude aus PS. Auch bei Farben auf Wasserbasis kann es Probleme geben, wenn die Wände aus Karton geschnitten wurden. Das sind alles lösbare Probleme, aber es gilt sie zu bedenken ... der Bau ist nicht schwieriger als bei konventionellen Kunststoffgebäuden, nur eben anders.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#583 von Darius , 08.07.2019 09:32

Hallo Hubert,

meine Brücke für die Güterbahn ist ein Lasercut Bausatz. Das ist fast wie Basteln im Kindergarten. Und für die Farbgestaltung habe ich Trockenfarben genommen.
Soweit so gut.

Aber Selbstbau ist dann schon was anderes...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#584 von Darius , 08.07.2019 19:41

Hallo zusammen,

der Selbstbau eines Empfangsgebäudes macht mir Angst. Ich hab null Ahnung, wie das geht.

Beim Stöbern in den unendlichen Weiten des Netzes ist mir noch der Bahnhof Balduinstein aufgefallen. Der sieht auch recht interessant aus

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00088.html

Wenn ich mir die Bilder des Vorbilds anschaue, meine ich, dass der doch auch passen könnte. Immerhin steht der heute an einer zweigleisigen Strecke mit einem Haus-und Mittelbahnsteig, wenn ich das richtig sehe.
Da ist mein Bahnhof größer

Was haltet Ihr hiervon?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#585 von Jürgen , 09.07.2019 07:19

Hallo Daniel,

das ist einfacher als Du denkst. Man muss sich nur langsam heran tasten. Schau Dir z.B. meinen Lokschuppen beim Modell Maulbronn (Link in der Signatur) an. Statt Polystyrol kannst Du auch Pappe nehmen. Wenn Du mit einem kleinen Häuschen oder Schuppen anfängst, kannst Du erste Erfahrungen sammeln. Statt Moltofil zum Ausfachen kann man auch z.B. Ziegelplatten nehmen. So kommt Eins zum Anderen und Du wirst Selbstbauer. Ich finde das sehr befriedigend, auch wenn es anfangs nicht perfekt ist.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#586 von hubedi , 09.07.2019 10:16

Guten Morgen Daniel,

Zitat
... der Selbstbau eines Empfangsgebäudes macht mir Angst. Ich hab null Ahnung, wie das geht. ...



Hm ... mir lag gerade ein flotter Spruch in dem das Wort "Selbsthilfegruppe" vorkam auf der Zunge ... aber nee, jetzt traue ich mich nicht.

Was macht Dir denn Angst ... die Sorge zu scheitern? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren ... einen Zehner an Material und etwas Bastelzeit in den Sand setzen ... die Erfahrung, vor die persönliche Grenze zu laufen? Ja und ...

Ich tausche für mich das Wort "Angst" gegen "Respekt" denn damit kann ich mehr anfangen. Das klingt ein wenig mehr nach einer Herausforderung, von der man noch nicht weiß, ob man ihr gewachsen ist. Und das kenne ich nur zu gut. Meine Signatur steht aus gutem Grund unter meinen Beiträgen.

Meine persönliche Erfahrung lautet, einfach mal probieren und schauen, wie weit man kommt. Es droht kein Weltuntergang, wenn's nicht klappt oder das Ergebnis nicht anlagentauglich ist. Aber wenn es gelingt ... ... und das könnte ja auch passieren!

Man muss ja nicht gleich mit einem Großprojekt starten. Erfahrungen gewinnt man z.B. durch den Umbau vorhandener Bausätze. So bin ich angefangen. Ich habe mir ein paar alte Schätzchen aus der Bucht geangelt, die sonst wohl in der Tonne gelandet wären. Durch die Praxis fand ich dann heraus, welche Materialien und Werkzeuge hilfreich sind und bin Stück für Stück angefangen, meinen Fundus nach meinen Bedürfnissen und Vorgehensweisen auszubauen. Irgendwann traute ich mich an komplette Selbstbauten. Das kam eigentlich in der Rückschau fast unbemerkt, automatisch und konsequent hinterher. Es hat sich einfach so ergeben, da es in N nicht die Gebäude gab, die ich für meine Ideen brauchte. Und jetzt traue ich mich sogar nach oben zu schauen und siehe da ... blauer Himmel ... unendliche Weiten ... jede Menge Bastelspaß ... Begeisterung.

Weiter oben hast Du gefragt, wie das geht und wie man anfängt. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen. Ich bin in der Gegend herumgelaufen bzw. gefahren und habe mir Beipiele und reale Vorbilder angeschaut. Schnell sind mir die Differenzen zwischen Bausatzmodellen und wirklichen Gebäuden deutlich geworden. Dann fing ich an zu planen und stellte mir meine Stadt vor ... wer dort wohnt, von was die Leute leben, welche chrakteristischen Merkmale die Modellgegend prägen ...

Wenn Du eine klare Vorstellung hast, besitzt Du ein Kriterium, nach dem Du Bausatzmodelle auswählst oder auf ihre Umbautauglichkeit abklopfen kannst. Plötzlich fallen Dir draußen Szenen auf, die perfekt in Deine Vorstellungen passen. In solchen Fällen nehme ich meine Kamera zur Hand und lichte das Vorbild so gut es geht ab. Wenn es zum Nachbau ansteht, geht's an den Rechner und es wird gezeichnet. Wenn ich unsicher bin, ob die Idee umzusetzen ist, fertige ich ein einfaches Papier oder Kartonmodell an. Da ich kein konkretes Vorbild nachbaue, wandle ich den Plan so lange ab, bis es passt. Dann folgt der Bastelspaß. Du kannst es in meinem Thread nachlesen z.B. beim Bau meines Kaufhauses. Das war mein erstes Großprojekt, das ich hier in loser Folge vorgestellt habe.

Das ist aber nur ein Beispiel, wie ich es gemacht habe. Wenn Du es versuchen möchtest, wirst Du Deinen eigenen Weg finden müssen. Wie ich wirst Du wahrscheinlich auch in einige Sackgassen laufen ... was soll's. Fang einfach an, wenn es Dich reizt ... der Rest findet sich unterwegs. Vorsicht, das hat Suchtpotential ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#587 von Darius , 09.07.2019 19:10

Hallo Hubert,

Zitat

mir lag gerade ein flotter Spruch in dem das Wort "Selbsthilfegruppe" vorkam auf der Zunge



das wäre vielleicht zu hart geurteilt...
Aber ja, Du hast natürlich Recht. Es gibt nichts zu verlieren und ich muss mich auch vor niemandem rechtfertigen. Also was hält mich davon ab, es einfach mal zu versuchen? Genau: nichts!
Somit danke ich Dir sehr für die Tele-Psycho-Therapie und die Motivation.

Zitat

Wenn es zum Nachbau ansteht, geht's an den Rechner und es wird gezeichnet.



Verwendest Du ein bestimmtes (Zeichen-) Programm? Und wie ist das mit den Maßen bspw. für Fenster- oder Türgrößen?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#588 von LaNgsambahNer , 09.07.2019 19:36

Moin Daniel,

als Grafikprogramm ist eigentlich CorelDraw quasi Standard.
Gibt es als Home/Student für unter € 100,-
Als Freewarealternative empfehle ich Inkscape.
Gespeichert bzw. exportiert wird am besten ins SVG-Format.
Beide sind von der Bedienung ähnlich.
Hier mal der Link für Inkscape: https://inkscape.org/de/release/0.92.4/windows/
Einfach mal testen.... kostnix


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#589 von Darius , 09.07.2019 19:56

Hallo Kai,


vielen Dank für den Hinweis. CorelDraw kenne ich natürlich, allerdings hatte ich das nicht mit Zeichnungen für Modellbau verknüpft. Mein Vater hat das als Grafiker verwendet.

Und auch danke für den Link. Zum Ausprobieren werde ich mir das herunterladen. Das sieht sehr interessant aus.



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#590 von hubedi , 09.07.2019 22:49

Hallo Daniel,

Du hast ja schon ein paar gute Vorschläge zum Thema Zeichenprogrmme erhalten. Offen gestanden, ich mache es mir noch einfacher und benutze für die Konstruktion von Wänden, Fensterdurchbrüchen oder Fachwerk gern und häufig das Zeichenprogramm von LibreOffice. Das ist für meine Zwecke völlig ausreichend.

Weiter oben hast Du nach Fenstern und Türen gefragt. Das ist in der Tat eine erste Hürde. In Spur N gibt es nicht sooo viele Angebote wie in H0, aber es reicht. Auhagen bietet z.B. zwei Sets mit Fenstern als PS-Spritzling an. Ein relativ großes Sortiment gelaserter Fenster und Türen findest Du bei der "Modellbahn Union". Es gibt Kleinserienhersteller, die individuelle Türen und Fenster aus PS fräsen. Letztlich ist alles zu kaufen, aber dann wird der Bau u.U. genau so teuer wie ein Bausatz.

Ich besitze inzwischen einen gewissen Vorrat aus ausgeschlachteten Schrottteilen oder Bausatzresten. Dann ist es auch kein Hexenwerk, Fenster oder Türen aus PS-Profilen oder Papier zu basteln.

Bei einem Neubau schaue ich tatsächlich zunächst in meinen Vorrat und konstruiere das Gebäude um die vorhandenen Teile herum.

Um ein Gefühl für Proportionen zu bekommen oder einfach nur zur Anregung kannst Du Dir als Grundlage Bauvorlagen aus Papier ansehen. Es gibt im Internet eine ganze Szene rund um den Papiermodellbau und in diesem Zusammenhang konstruieren einige Hobbykollegen Gebäude und bieten sie zum Download an. Wenn ein Modell für Dich interessant ist, kannst Du diese Vorlage ja auch mit anderen Materialien nachbauen

In diversen Modellbahnzeitschriften findet man speziell in älteren Jahrgängen durchkonstruierte Bauvorlagen. Leider ist diese Dienstleistung der Verlage etwas aus der Mode gekommen Es gibt aber diverse Sonderhefte, die sich mit dem Gebäudebau beschäftigen. Beim Altmeister PitPeg finden sich ebenfalls spannende Anregungen. Du musst allerdings etwas Glück haben, wenn sich ausgerechnet Dein Wunschgebäude in der Literatur findet. Ich betrachte diese Hefte mehr als Steinbruch, um passende Versatzstücke herauszubrechen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#591 von Darius , 09.07.2019 23:53

Hallo Hubert,

das klingt spannend. Vorlagen entsprechend nachzubauen ist sicherlich ein passabler erster Schritt.
Ja, die Modellbahnzeitschriften machen heute zwar viel aber ich vermisse auch solche Beiträge wie die von PitPeg. Leider habe ich die ganz alten Ausgaben damals weggeschmissen

Nun gut, dafür gibt es jetzt das Internet.

Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#592 von Rudi , 10.07.2019 06:34

Hallo Daniel

Wollte mich ja ein bisschen zurückhalten, aber da möchte ich doch kurz drauf antworten.
Also, Gebäudeselbstbau macht unendlich viel Spaß. Wenn du 'dein' Gebäude nachher vor dir stehen hast und du sagen kannst "ja, das hab ich gebaut", kann das fast wie eine Sucht werden. Du willst auf einmal alles und jedes nachbauen.
Aber such dir am Anfang ein einfaches Gebäude aus. Am besten mit Putz und ohne Zierde usw.. Klare Linien sind auch kein Fehler.
Dann kann man sich Stück für Stück vorarbeiten. Nachher sind komplexere Sachen kein Thema mehr für dich.
Zumindest habe ich so begonnen.
Also, viel Spaß beim bauen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#593 von Darius , 10.07.2019 07:54

Guten Morgen Rudi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich sehr, dass Du Deine Zurückhaltung etwas gelockert hast.
Wenn man die vielen schönen selbstgebauten Gebäude hier im Forum und auch in den anderen sieht, vergisst man, dass alle irgendwann mit einem ersten Versuch angefangen haben. Man sieht auch meistens nur die tollen Ergebnisse, während nicht so gut Gelungenes nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
Daher vielen Dank für die Motivation, mit einem einfachen Gebäude einfach mal anzufangen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#594 von Jürgen , 10.07.2019 08:03

Moin,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Vor allem mit möglichst einfach anfangen. Und das fängt mMn mit Bleistift und Papier an. Ein Haus 4 Wände, ein paar Fenster und ein Dach. Das war's. Wozu brauche ich da ein Zeichenprogramm ? Man kann evtl. auch auf Zeichnungen der Fertighaushersteller zurück greifen. Zumindest für den Grundriss lässt sich da was finden. Umgerechnet in 1:87 hat man schon ein realistisches Häuschen zum Experimentieren. Fang' mit dem Einfachsten an, aber fang' an. Der Rest kommt mit der Zeit.

Material: mein Tip: Finnkarton 2 mm, schneidbar mit Cutter, Steifes Papier für Fensterrahmen, Dach mit Dachplatten, ggfs. für Fachwerk Holzleisten 2mm mal 2 mm Balsa oder Kiefer. Balsa lässt sich leichter schneiden.

Wenn Du einen Schuppen basteln willst kannst Du das Dach auch aus einem Alu-Joghurtdeckel machen: Glatt ausrollen und mit einem Kuli parallel die Wellung imitieren, dann lackieren und mit Pulverfarbe Rost imitieren. Die Wirkung ist verblüffend.

Ich habe CAD erst eingesetzt, als ich mit Lasercut, Mauerwerksteinen und komplexen Strukturen angefangen habe. Dafür verwende ich LibreCAD. Das ist kostenlos, aber auf 2D beschränkt. Das reicht locker. Aber es kostet einige Zeit, sich damit einzuarbeiten. Aber wie gesagt, für den Anfang brauchst Du das nicht. Meinen ersten Selbstbau habe ich übrigens in einem Volkshochschulkurs gebaut. Evtl. wirst Du auch da fündig.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#595 von Darius , 11.07.2019 06:12

Guten Morgen Jürgen,

auch Dir vielen lieben Dank für die Anregungen und Tipps.
Jetzt suche ich mir alles zusammen und fange mal an.
Mal sehen, was daraus wird

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#596 von Darius , 20.07.2019 19:51

Hallo liebe Stummis,

er ist weg

der Schrank

Der Schrank hinten in der Ecke wurde nun endlich auf die andere Zimmerseite verbannt.
Jetzt ist Platz für die spätere Erweiterung mit BW und Drehscheibe.
Hier noch mal mit Schrank:




Und jetzt schaut es ohne Schrank so aus:





Zwischenzeitlich bin ich fleißig am Lesen und Sammeln von Informationen über den möglichen Selbstbau von Gebäuden.
Ein Wunschobjekt habe ich auch bereits. Mal sehen, was für eine windschiefe Bruchbude das wird...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#597 von Railstefan , 21.07.2019 16:22

Hallo Daniel,

dann bau doch genau das als Erstlingswerk: ein windschiefe Hütte / kleine Scheune

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#598 von Frank K , 21.07.2019 23:36

Servus, Daniel,

herzlichen Glückwunsch zum Platzgewinn. Da kann es doch noch was werden mit BW und Drehscheibe.

Zum Thema Gebäudebau: siehe PN.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#599 von Miraculus , 22.07.2019 09:41

Guten Morgen Daniel,

Glückwunsch zum Schrankumzug. Sieht richtig leer aus, die Ecke . Bin guter Hoffnung, dass das so nicht bleibt

Zum Gebäudeselbstbau oder neudenglisch auch Kitbashing hier mal ein Link zu Andys Dreyenbeck

viewtopic.php?f=15&t=139390&start=775#p1938505

Weiß nicht ob Du dort schon warst. Andy baut auch in N, und dass auf höchstem Niveau. Da ist alles vertreten, von Basteltips bis hin zu Materialvorschlägen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#600 von Darius , 22.07.2019 12:28

Hi Peter,

danke Dir für die Glückwünsche. Ja, die Leere wird Stück verschwinden

Und auch danke für die Empfehlung, bei Andy vorbeizuschauen.
Das habe ich bereits länger abonniert.
Puh, ja, man soll ja nach den Sternen greifen, vielleicht schaffe ich es dann auch mal auf einen kleinen Baum...


Ich fang einfach mal klein an...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz