RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#676 von Railstefan , 24.10.2019 09:54

Hallo Daniel,

nimm aber das richtige Dressing für deinen Kabelsalat...
ein wenig Lötzinn verfeinert mit etwas Schrumpfschlauch und passenden Klemmen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#677 von hubedi , 24.10.2019 17:19

Hallo Daniel,

wer hätte das gedacht ... ich komm als Nummer acht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#678 von silv1971 , 24.10.2019 20:43

Zitat

Hallo Daniel,

wer hätte das gedacht ... ich komm als Nummer acht.

LG
Hubert




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#679 von Darius , 24.10.2019 20:55

Ihr seid alle so klasse



Vielen Dank ops:

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#680 von XelionRail , 25.10.2019 23:30

Servus Daniel,

+1 => 9:0

Wobei ich das nicht zu eng sehe. Bei mir sind die Leitungen vom RM zum Gleis gern auch mal 2m oder so lang. Probleme habe ich damit noch nicht festgestellt.
Bei den Patchkabeln kann ich dir bei Digikeijs nun noch eine Qualitaetskontrolle empfehlen. Bei mir sind es zwas Loconet Kabel, bei denen 3 von 5 out-of-the-box defekt waren. Aber es würde mich nicht wundern, wenn die Patchkabel ebenfalls nicht sauber arbeiten würden.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#681 von Darius , 26.10.2019 07:02

Guten Morgen André,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das wird ein hoher Sieg...

Gibt es Alternativen zu den Kabeln, oder sind die von Digikeijs speziell gebaut?
Heißt, bevor ich im Zweifel wieder ein neues Kabel bestelle, würde ich zum C meines Vertrauens gehen, und dort auf die Schnelle eins besorgen können, mit dem ich die Funktion testen könnte.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#682 von XelionRail , 26.10.2019 11:57

Servus,

nein, das sind Standard Kabel. Bei deinen DR4088CS sind es 8polige Standard Netzwerkkabel mit Schirmung und RJ45 Stecker. Die gibt es in jedem Computer Laden, beim C aber auch bei Mediamarkt & Co. Günstiger dann auch noch bei Ebay, Amazon oder AliExpress. Aufpassen musst du nur, dass du kein 'gedrehtes' Kabel (Cross-Kabel) bekommst, die sind für bestimmte Einsatzzwecke. Mehr Infos dazu gibt es bei Wikipedia.

Die Loconet Kabel sind hingegen 6polige Flachkabel ohne Schirmung und haben einen RJ12 Stecker auf beiden Seiten. Bei meinen defekten original Digikeijs-Kabeln waren die Stecker nicht richtig aufgecrimpt, sodass keine Daten transportiert wurden. Da hab ich die Stecker links und rechts einfach abgeschnitten und neue Stecker drauf gecrimpt und nun klappt es.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#683 von hubedi , 26.10.2019 12:45

Hallo zusammen,

für ein paar Euronen gibt es Prüfgeräte oder Kabeltester für Leitungen u.a. mit 8-pol. RJ45 und den 6-pol. RJ12 Steckern. Es sind zwar i.d.R. nur einfache Durchgangstester, aber damit ist der größte Teil der Fehler zu entdecken. Selbst in Baumärkten liegen diese Geräte unter einem Zehner ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#684 von Darius , 26.10.2019 12:49

Danke, André und Hubert, für Eure Erklärungen

Mann-o-Mann, ich werde Dank Euch noch richtig schlau...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#685 von Jürgen Moba , 26.10.2019 22:44

Hallo Daniel,

da lass ich mich natürlich nicht lumpen und habe auch was für dich.
Ein Link zu einem Netzwerkkabeltester:
https://www.ebay.de/itm/Netzwerktester-K...5.c100005.m1851
Der ist sogar mit einer Verständlichen Deutschen Beschreibung


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#686 von Darius , 30.10.2019 21:01

Hallo liebe Stummis,

heute habe ich mit der Neuverkabelung begonnen.
Die digikeijs DR4088 Rückmelder dezentral angebracht und mit der Zentrale per Rj45 Patch Kabel verbunden.
Die RM Adressen ne gemacht und alle Kabel gekappt.
Dann habe ich neu angefangen.
Als ich einen Abschnitt testen wollte und dazu die Zentrale einschaltete, lag blöderweise ein loses Kabel neben der Zentrale. Habe ich übersehen beim Abbau.
Naja, es gab einen Knall.

Ich kann fahren
Aber wenn ich den Abschnitt mit Schalter auf Programmiergleis umschalte, fahre ich auch im Bereich der Melder. Das war vorher nicht so.

CV auslesen geht.

Die Melder melden nicht in iTrain.

Ich habe die 3 Melder einzeln angeschlossen und getestet. Da meldet nichts. Ich habe die Befürchtung, dass ich Zentrale und /oder Melder zerschossen habe.

Ich habe keine weiteren Geräte, um das zu testen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob die Teile noch ganz sind?




Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#687 von -me- , 30.10.2019 21:17

Hallo Daniel,
wenn es da einen Knall gegeben hat, dann kann man nur hoffen, dass es da keine Elektronik zerschossen hat.

Bezüglich der Rückmelder: in der CS2 muss ich die Rückmelder "anmelden", also einmal einstellen. Wie das bei Digikeys ist, weiß ich nicht, also mal in die Anleitung schauen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#688 von derOlli , 30.10.2019 21:23

Hallo Daniel,

es gibt doch bestimmt ein Forum bei dem Hersteller. Hat zumindest fast jeder. Da würde ich mal schreiben. Vielleicht bieten die dir eine günstige Reparatur an. Wenn es geknallt hat ist bestimmt was kaputt gegangen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#689 von Darius , 30.10.2019 21:25

Hallo Michael und Olli,
danke für die schnellen Antworten.
2 der 3 RM haben vorher schon funktioniert, waren also angemeldet.
Ja, ich fürchte eben auch, das es da was zerschossen hat...
Ich frag mal beim Hersteller.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#690 von -me- , 30.10.2019 21:31

Hallo Daniel,
dass es geknallt hat, spricht für einen Defekt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Deswegen hatte ich wegen der Konfiguration der Rückmelder gefragt. Aber wenn die vorher schon funktioniert haben, dann ist vermutlich irgendetwas defekt.
Sprich mal den Hersteller an, vielleicht haben die ja eine Idee! Viel Glück!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#691 von Frank K , 30.10.2019 21:31

Servus, Daniel,

erst einmal Aua! oder Zefix! auf Boarisch und dann Kopf hoch zum zweiten!

Die DR 5000 sollte eigentlich eine Kurzschluss-Schutzschaltung haben, die das ärgste verhindert. Man kann den Ansprechwert sogar einstellen. Die Zentrale könnte es also mit etwas Glück überlebt haben.

Würde daher vielleicht erst einmal einen Melderbaustein kaufen. Wenn der funzt, ist bei der Zentrale alles gut. Wenn nicht, hat es die Zentrale auch erwischt.

Irgendwie finde ich Deine Fehlerbilder kurios und schwierig nachzuvollziehen. Magst Du mal ein räumlich getrenntes Programmiergleis als solches und die Rückmelder getrennt vom ProgGleis-Abschnitt (also Schalter und Kabel abklemmen) testen? Und erkennen die Module ihre Adressen? Ggf. auch alles vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Fragen über Fragen ... Aber die Antworten darauf helfen vielleicht, die Fehlerursache etwas einzugrenzen.

Noch einmal: Kopf hoch und tapfer Fehler suchen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#692 von hubedi , 30.10.2019 21:53

Hallo Daniel,

Du hast aber auch einen Kupferwurm gepachtet. Hm... aus Deiner Beschreibung ist nicht genau zu erkennen, was passiert ist. Für eine Fehleranalyse wäre es nicht unwichtig zu wissen, wie bzw. wo die offene Leitung angeschlossen war.

Auf Grund Deiner Beschreibung vermute ich einen Kurzschluss des DCC-Fahrstroms. Die Zentrale besitzt für solche Fälle eine Schutzschaltung, die normalerweise die Gleisspannung sehr schnell abschaltet und so weitere Schäden verhindert. Da Du noch fahren kannst, gehe ich zunächst einmal nach Deiner Darstellung von einer intakten Zentrale aus.

Sollte der Kurzschlussstrom über die Stromfühler der Belegtmelder geflossen sein, könnten theoretisch die Sensordioden -von denen ich bei den DR4088 einmal ausgehe - zerstört worden sein. Auch das ist bei einer schnellen Kurzschlusssicherung zwar unwahrscheinlich, aber denkbar. Ist die Attacke sehr heftig verlaufen, könnten die Bauteile sogar auseinander geflogen sein. Eine optische Kontrolle der Platine würde einen solchen Schaden sofort deutlich zeigen.

Ist nichts zu sehen, hilft nur eine elektrische Überprüfung. Im einfachsten Fall koppelst Du die Melder von der Anlage ab und testest sie mit Hilfe eines separat angeschlossenen Gleisstücks. Zeigen sie auch hier keine Reaktion, wird ein Defekt sehr wahrscheinlich. Was dann genau zerstört wurde, ist nur durch eine eingehende Prüfung festzustellen.

Aber wie gesagt ... das sind noch recht allgemeine Spekulationen. Erzähl uns doch mal, was an dieser besagten Leitung angeschlossen war. War es z.B. nicht der Fahrstrom sondern ein Netzteil, welches kurzgeschlossen wurde, sähe die Analyse ganz anders aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#693 von Darius , 30.10.2019 22:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Hilfen.
Hubert, es war der Fahrstrom ...
Die Melder sind getrennt vom Rest, da alle Kabel ab waren.
Ich denke, der Ansatz, ein RM neu zu kaufen, wird hier helfen, herauszufinden, ob die Zentrale defekt ist oder die Rückmelder....

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#694 von Miraculus , 31.10.2019 15:41

Oh Mann Daniel,

wie sagt man: Es läuft..., aber mal so richtig schief .

Murphy wohnt nicht zufällig in der Nachbarschaft?

Von deiner Schilderung her hoffe ich auch, dass es nur einen Rückmelder getroffen hat.

Wie ist das. Waren alle deine RM im System, oder nur einer zum Testen? Kannst Du die RM einzeln testen?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#695 von fneurieser , 31.10.2019 18:31

Hallo Daniel,

auf Facebook gibt es die "Digikeijs Usergruppe". Dort kannst Du ja mal direkt bei Karst Drenth, dem Eigentümer von digikeijs nachfragen, der sehr aktiv und sehr hilfsbereit, so wie eigentlich alle Mitglieder, unterwegs ist.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#696 von Darius , 31.10.2019 19:27

Guten Abend liebe Stummis,

Zitat

wie sagt man: Es läuft..., aber mal so richtig schief



Ja, Peter, so kann man es ausdrücken... Ich glaub auch, dass der Murphy hier um die Ecke wohnen muss. Und er hat sich irgendwie auf mich eingeschossen.....

Zitat

Wie ist das. Waren alle deine RM im System, oder nur einer zum Testen? Kannst Du die RM einzeln testen?



Ja, alle 3 RM waren angeschlossen, weil ich aufgrund der Dezentralisierung der Anordnung jetzt "durcheinander" anschließen wollte.
Und ja, ich kann / konnte einzeln testen -> siehe unten.

Zitat

auf Facebook gibt es die "Digikeijs Usergruppe"



Franz-Georg, ganz lieben Dank auch Dir für Deinen Tipp mit der FB Gruppe.
Der kleine Haken daran ist.... Ich bin nicht in Facebook...

Aber ich habe nun herausgefunden, was kaputt ist. Daher brauche ich zunächst kein Facebook...

Also, ich habe alle 3 RM einzeln getestet, mit allen möglichen Kabelkombinationen und in allen möglichen Anschlusskombinationen.
Das Ergebnis ist vernichtend.
Alle 3 RM sind betroffen.
2 davon komplett.
Bei einem funktioniert die Meldergruppe 9 - 16. Das war auch der letzte in der Bus-Reihe. Die ersten beiden hat es also komplett zerschossen und beim dritten reichte es noch für die erste Gruppe.
Ich kann also jetzt 8 Meldeabschnitte damit überwachen....

Ich frag mal bei Digikeijs per Email, ob die das reparieren bzw. ob sich das lohnen würde. Aber ich vermute mal, ich brauche 3 neue Melder... Den halb kaputten kann ich ja verwenden, das wäre vermutlich möglich.

Soweit ich das im Moment sehe, scheint die Zentrale unbeschadet davon gekommen zu sein. Der Kurzschluss-Strom hat sich über die STP Kabel durch die Melder gefressen...

Naja *seufz*

Ich danke Euch allen für die rege Anteilnahme, unterstützende Hilfe und für die aufmunternden Worte.
Hm, ist ja "nur" Geld

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#697 von Miraculus , 31.10.2019 23:18

Hi Daniel,

na wenigstens ein Ende mit kleinerem Schreck Auch wenn da jetzt drei RM bei "draufgingen". Es hätt schlimmer kommen können. Evtl. geht ja bei Digijkies was mit Kulanz.

Schönes verlängertes Wochenende wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#698 von Darius , 01.11.2019 00:06

Hi Peter,

das stimmt, es hätte schlimmer sein können.
Mal sehen, was Digikeijs antwortet.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Und ich hab jetzt zwei Wochen Urlaub

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#699 von wolferl65 , 01.11.2019 11:51

Hey Daniel,

saublöd, so eine 1:10.000-Sache... Vielleicht zum Trost: Habe nach Fertigstellung der Schattenbahnhöfe beim CV-Anpassen einer einzelnen Lok -keine Ahnung wie oder warum genau- SÄMTLICHE Loks auf Werkseinstellung zurückgesetzt . Ok war zwar nichts kaputt, aber das dabei entstehende Geräusch und mein kurz darauf folgendes Gesicht...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#700 von fneurieser , 01.11.2019 17:58

Hallo Daniel,

ich würde in dem Mail direkt die Bitte äußern, den Fall an Karst Drenth weiterzuleiten - eventuell mit einem Link zu Deinen Beiträgen im Stummiforum - damit er sich ein Bild von der Situation machen kann.

Möglicherweise ergibt sich da ja etwas in Richtung Kulanz.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz