RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#76 von Darius , 21.05.2018 11:14

Hallo Peter,

danke für deinen Besuch. Ja, der Enkel ist so ein kleiner Antrieb, immer einen kleinen Schritt weiter zu kommen
Und danke für den Tipp mit den Buchbinderücken. Das werde ich machen.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#77 von hubedi , 21.05.2018 13:59

Hallo Daniel,

Du kommst ja gut voran. Der Unterbau sieht jetzt schon ziemlich komplex aus. Die später auf der Oberfläche lebenden Modellgeologen haben bereits jetzt ein interessantes Forschungsfeld, um die Unterwelt zu erkunden. Bei dem massiven Kupfervorkommen entwickeln sie später hoffenlich nicht die Idee eines Abbaus und fangen an zu buddeln. Als Herr Deiner Welt würde ich gleich ein paar Naturgesetze installieren, die Ihnen das verbieten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#78 von Darius , 21.05.2018 14:36

Hallo Hubert,

Ja, das Kupfervorkommen könnte auch zwielichtige Gestalten anlocken

Und die Naturgesetze bekommen auf jeden Fall noch jede Menge UnterSTÜTZung

Zwischenzeitlich habe ich einen provisorischen Ringschluss gebaut und mit ersten Testfahrten begonnen.
Und ich habe damit angefangen, die Gleise im SBH zu kleben.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#79 von Frank K , 22.05.2018 23:57

Servus, Daniel,

Zeit für einen Gegenbesuch, hab ja schon lang nix mehr bei Dir hinterlassen. Und was sehe ich - einen beachtlichen Baufortschritt !

Auch ich hatte meine Kabel direkt an die Gleise gelötet - im SBF in doppelter Ausführung, sollte ein Kabel doch mal abreißen. Im sichtbaren Bereich kann man das Ganze dann durch das Schotterbett nahezu unsichtbar machen. Und Kontaktprobleme hatte ich dabei keine.

In Sachen Spanten: Ich mag Dir hier Carstens Ratschlag nahelegen, die Dinger besser aus Sperrholz zu bauen. MDF verzieht sich tatsächlich im Laufe der Zeit und damit verziehen sich auch Deine oberen Ebenen. Und 1 mm Verzug kann Fahreigenschaften schon stark negativ beeinflussen, insbesondere bei N!

Ansonsten, mach weiter so! Und Du kommst auf meine Beobachtungsliste!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#80 von Darius , 23.05.2018 06:09

Guten Morgen Frank,

freut mich, das du reingeschaut hast. Ja, ich komme in der Tat recht gut voran Ich habe jetzt den SBH und die linke Seite befestigt mit elastischem Kleber und Löte nach und nach die Kabel an. Bei Tests habe ich festgestellt, dass es nicht übertrieben ist, jedes Gleis zu versorgen. Das treibt mich an, nicht faul und nachlässig zu werden.

In Sachen Spanten denke ich tatsächlich noch nach, wie ich weitermache. Vielleicht setze ich die Bahnhofsebene doch noch auf Sperrholz. Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit
@ Carsten, ja ich habe das gelesen. Daher mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich weitermache. Es wird wohl auf eine Mischung hinauslaufen.Der Bahnhof wird ja eine etwas größere Fläche haben. Da wird es was stabileres werden. Aber zum Glück kann ich noch etwas nachdenken und planen, bis ich "da oben" angekommen bin. Zumindest ein Vorteil bei mir könnte sein, dass ich nicht im Keller oder Dachboden baue. Die Temperierung ist daher einigermaßen überschaubar.

Zwischenzeitlich löte ich weiter und mache Testfahrten. Dann kommt eine etwas übersichtlichere Kabelverlegung *seufz*

Und ich muss mir endlich Gedanken machen, wie und wo das GBS gebaut werden soll. Da gibt es derzeit zwei Varianten, die aber noch nicht final durchdacht sind.

Hach ja, und dann muss ich mal sehen, ob ich es schaffe, meine Gleisbesetztmeldung im SBH komfortabler zu gestalten. Ich experimentiere nebenbei mit Stromfühler, Optokoppler, Kondensator und Co. bin aber noch nicht weiter gekommen. Und vielleicht soll der Hundeknochen mal eine Art "Basis-Automatik" bekommen. Hm, naja, das wird aber noch eine Menge Hirnschmalz in Anspruch nehmen

Ich wünschen Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#81 von Darius , 09.06.2018 20:24

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz berichten, dass ich ein winziges Stückchen weitergekommen bin. Nachdem ich für den SBH in der unteren Ebene einen provisorischen Ringschluss gebaut habe und die Gleise des SBH geklebt habe, kann ich jetzt einerseits Testfahrten machen. Und andererseits die Verkabelung vorantreiben.
Ich habe bereits gelöteten Anschlüsse mal etwas ansehnlicher sortiert. Und die drei Einfahrtweichen angeschlossen. In den Bildern sieht man, dass ich neben Lüszerklemmen auch Lötleisten einsetze.
Und ich habe ja den Rat bekommen, es mit Buchbinderücken zu probieren. Das klappt wunderbar. vielen Dank für den Tipp.
Im letzten Bild ist wieder mein übliches Chaos zu bewundern. Ich habe mir eine Testschaltung für eine Diodenmatrix gebaut. Funktioniert
Jetzt wähle ich mit einem Taster jeweils das gewünschte Gleis aus.
Als nächste wird hierzu eine LED Anzeige installiert, damit ich die Fahrstraße anzeigen kann.
Mal sehen, ob ich das mit den Transistoren schaffe...

http://www.abload.de/img/x3om2.jpg http://www.abload.de/img/gsrxd.jpg http://www.abload.de/img/lprcp.jpg http://www.abload.de/img/zrrmk.jpg http://www.abload.de/img/jvopf.jpg

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#82 von LaNgsambahNer , 09.06.2018 23:42

Moin Daniel,

hast Du gerade ein Problem mit der Direktverlinkung der Bilder?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#83 von Schwellenzähler , 10.06.2018 09:34

Moin Daniel,

Ich bin mal so frei und mache die Bilder sichtbar:











Übrigens ist dein " Chaos " noch übersichtlich im Gegensatz zu meiner Baustelle

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#84 von Frank K , 10.06.2018 10:34

Servus, Daniel,

schön, dass es bei Dir voran geht . - selbst, wenn es nur kleine Schritte sind. Und die Verkabelung der Gleisanschlüsse mit den Binderücken schaut auch schon mal sehr ordentlich aus. Habe mir solche Rücken für Grainitz II auch bestellt.

Ansonsten - a bisserl kreatives Baustellenchaos gehört einfach dazu

@ Carsten: Danke Dir für's Sichtbarmachen der Bilder!

Ciao und einen schönen Sonntag!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#85 von Darius , 10.06.2018 10:48

Hallo zusammen,

@ Carsten: erstmal danke für's sichtbar machen. Hatte das mit dem Handy gemacht und bin irgendwie nicht weiter gekommen.
Danke für die aufbauenden Worte. Ich hab immer das Gefühl, dass ich in dem Chaos versinke.

@Frank ja, die Binderücken sind recht praktisch und waren ein guter Tipp.

Ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#86 von Darius , 10.06.2018 12:02

Zitat

Moin Daniel,

hast Du gerade ein Problem mit der Direktverlinkung der Bilder?



Hallo Kai,

hab deine Frage eben erst gesehen. Das Handy bietet einfach kein Panorama Bild....
Ich bin halt eher old school und stehe auf große Bildschirme
Habe aber gerade keinen zur Hand gehabt.

Und ja, mir dem Handy hatte das Bilder Einstellen nicht so geklappt, wie ich das wollte...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#87 von Acki59 , 10.06.2018 12:14

Zitat


Danke für die aufbauenden Worte. Ich hab immer das Gefühl, dass ich in dem Chaos versinke.



Das gehört sich so!
Ist bei mir nicht anders - nur schneide ich es bei den Bildern meist weg ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#88 von Darius , 10.06.2018 13:08

Hallo Acki,

akribisch bis hin zum Bearbeiten der Bilder...

Klasse. Das macht mir Mut.
Danke schön.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#89 von Donautal , 16.06.2018 00:53

Hi Dankel,

warum entdecke ich den Thread erst jetzt??? Denn wir haben einige Ähnlichkeiten... Ich bin etwas jünger als Du und was bei Dir Dein Enkel ist, das ist bei mein Sohn Er ist etwas über 6 Jahre alt und ist 116 cm groß. Geschickt wenn Körpergröße = Kleidergrösse - kann man(n) sich gut merken. Daraus folgere ich, dass Dein Enkel im letzten Kiga-Jahr selbst auf die Anlage schauen kann und ab der Grundschule oben drauf.

Meiner liebt Autos und Figuren aufzustellen (möglichst immer schön aufgereiht), so empfehle ich Dir also „Opferautos“ und stabile Figuren für denselben Zweck und einen klappbaren Hocker (hatten wir aus dem Aldi) damit er auch ausreichend auf die Platte kommt.

Weiterhin macht unserem Sohn alles Spass, was Action ist. Da fährt dann die Lok „stundenlang“ im Kreis, aber Lichter gehen an und aus und Sound spielt. Ich habe eine analoge Anlage, also darf er als „Fahrer“ massenweise Knöpfe drücken. Auch das empfehle ich Dir. Das wird ihm Spaß machen - und werden herrliche Moba-Momente sein.

Mein Grundsatz: egal was ich tue/ändere - eine Strecke muss immer einsatzbereit sein und ein paar Knöpfe immer funktionieren. Bald wird er bei jedem Besuch fragen „was ist neu“. Tja, das sind dann Ansprüche

Auch ein guter Tipp aus dem Forum: mit einbeziehen, mitmachen lassen (Berge gipsen wurde mir empfohlen) und mitentscheiden lassen. Sozusagen „wo soll das Haus hin“ oder „als nächstes Kirche oder Schule?“. Ich lasse ihm Kabel abschneiden und Kabel „einfädeln“ - ist aber bissle wie Aufräumen, macht nicht so richtig Spass weil es zu lange dauert, bis man etwas sieht.

Ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht und wie sich Dein Enkel parallel dazu entwickelt. Er wächst richtig rein, hast jetzt etwa 12 Jahre Zeit, dann musst Du ihm eine Moba-begeisterte Freundin suchen sonst wird sich sein Interesse dezent verschieben, womöglich wieder auf Gebiete unter 112 cm ops:

Dabei kann helfen, jetzt schon seine Freundinnen mitspielen zu lassen. 4 Kindergartenkinder um/an der Anlage sind zwar wunderschön, man muss aber dabei cool bleiben Ob sich die gewünschten Spätfolgen einstellen kann ich dann in 8 Jahren berichten

Weiterhin viel Spaß damit und viele Grüße, Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#90 von Miraculus , 16.06.2018 07:30

Morgääähn Daniel,
na Du alter Baiuware, deine Verkabelung sieht schon mal klasse aus . Freut mich, dass der Tipp mit den Buchbinderücken berücksichtigt wurde.

Die Baufortschritte sind auch nicht zu verachten und sind sauber und ordentlich verlegt. Dein Enkel wird sich sicherlich über den Testbetrieb freuen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#91 von Darius , 18.06.2018 07:08

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die aufbauenden Worte. Freut mich, dass es dir gefällt. Für mich als eher chaotischen Anti-Akribiker ( ) gehen solche Rückmeldungen "runter wie Öl"...
Ja, der Enkel ist immer ganz neugierig, was sich seit seinem letzten Besuch getan hat (Zugzwang... )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#92 von Darius , 18.06.2018 07:34

Guten Morgen Michael,

Zitat

warum entdecke ich den Thread erst jetzt??? Denn wir haben einige Ähnlichkeiten... Ich bin etwas jünger als Du und was bei Dir Dein Enkel ist, das ist bei mein Sohn Er ist etwas über 6 Jahre alt und ist 116 cm groß. Geschickt wenn Körpergröße = Kleidergrösse - kann man(n) sich gut merken. Daraus folgere ich, dass Dein Enkel im letzten Kiga-Jahr selbst auf die Anlage schauen kann und ab der Grundschule oben drauf.




schön, dass du bei mir reingeschaut hast. Ich freue mich über deinen Besuch. Haha, ja, das mit der Kleidergröße ist wirklich praktisch
Mal sehen, wenn er nach seinem Vater kommt, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass er nicht auf die Anlage schauen kann...

Zitat

Meiner liebt Autos und Figuren aufzustellen (möglichst immer schön aufgereiht), so empfehle ich Dir also „Opferautos“ und stabile Figuren für denselben Zweck und einen klappbaren Hocker (hatten wir aus dem Aldi) damit er auch ausreichend auf die Platte kommt.



"Opferautos" etc. sind eine gute Idee. In N ist das ja doch nochmal einen Zacken verschärfter. Aber den Gedanken werde ich weiter verfolgen. Vielen Dank für den Tipp.
Und an einen Hocker hatte ich auch schon gedacht. Der wäre auch für mich gut, da ich sonst bei der Anlagenhöhe auch nicht mehr überall problemlos rankomme.

Zitat

Ich habe eine analoge Anlage, also darf er als „Fahrer“ massenweise Knöpfe drücken. Auch das empfehle ich Dir. Das wird ihm Spaß machen - und werden herrliche Moba-Momente sein.



Oh ja, er ist ein absoluter Knöpfe-Freak Ich habe ihm bei meinem Versuchsaufbau bereits provisorisch Knöpfe gebaut, die einen Halteabschnitt schalten und ein Entkupplungsgleis. Da haben wir beide bereits schön gemeinsam spielen können. Da kann dann auch nichts groß kaputt gehen und es ist immer ein Erfolgserlebnis dabei

Zitat

Mein Grundsatz: egal was ich tue/ändere - eine Strecke muss immer einsatzbereit sein und ein paar Knöpfe immer funktionieren. Bald wird er bei jedem Besuch fragen „was ist neu“. Tja, das sind dann Ansprüche



Das tut er schon. Er rennt schon immer nach hinten zum MoBa-Zimmer und will schauen und Knöpfe drücken. Letztes WE hatte ich Erklärungsnot, da sich nicht viel getan hat.
Ich habe diese verdammte Diodenmatrix nicht zum Laufen gebracht. Ohne Rückmeldung ging es zwar, aber als ich die Fahrstraßenausleuchtung versucht habe, bin ich gescheitert Und ich habe nicht mehr rechtzeitig etwas Funktionierendes zusammen bekommen.... Puh. Jetzt habe ich 2 Wochen Zeit. Bis dahin muss es laufen

Zitat

...mitentscheiden lassen. Sozusagen „wo soll das Haus hin“ oder „als nächstes Kirche oder Schule?“.



Ja, ich denke auch, dass nur Zusehen weniger Spaß macht. Vorne rechts im Schenkel sollen ja ein paar Häuser etc. hin. Das wird dann "seine Ecke"

Zitat

dann musst Du ihm eine Moba-begeisterte Freundin suchen sonst wird sich sein Interesse dezent verschieben, womöglich wieder auf Gebiete unter 112 cm ops:

Dabei kann helfen, jetzt schon seine Freundinnen mitspielen zu lassen. 4 Kindergartenkinder um/an der Anlage sind zwar wunderschön, man muss aber dabei cool bleiben Ob sich die gewünschten Spätfolgen einstellen kann ich dann in 8 Jahren berichten



Haha, das ist ein guter Punkt. Wer gewinnt? Freundin oder MoBa... ? Da bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen, ob die Phase, in der Erwachsene nur peinlich sind, mithilfe der MoBa etwas abgemldert werden kann...

@all: Diese Woche steht also ganz im Zeichen der Diodenmatrix. Wie gesagt, die einfache Schaltversion funktioniert. Aber es soll ja das jeweilige LED Licht auf dem GBS das geschaltete Gleis anzeigen. Und da bin ich im Moment festgefahren. Vor lauter Dioden, Widerständen, Transistoren und LEDs verliere ich da schnell den Überblick...
Aber ich kämpfe mich da durch. Hab ja eine "Deadline" (siehe oben... ).

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#93 von Darius , 27.06.2018 06:48

Guten Morgen,

wie ich bereits bei Michael (viewtopic.php?f=15&t=156146&p=1846809#p1846809) geschrieben hatte, brachten mich meine Versuche, eine Diodenmatrix mit Fahrstraßenanzeige zu erstellen, an den Rand des Wahnsinns.
Nach vielen Tests und Löt-Orgien und Frust und "Alles-fast-aus-dem-Fenster-Werfens" kam quasi der "Durchbruch"

Ich habe es tatsächlich geschafft. Die Schaltung an sich funktioniert schon mal so, wie ich mir das dachte. (Nun denkt ihr sicher, was ist daran so besonders, dass der sich da so dermaßen drüber freut, aber für mich ist das ein absolutes Erfolgserlebnis... )

Wahrscheinlich hat die ein oder andere Schaltung vorher auch funktioniert oder war zumindest richtig zusammengebaut, aber ich stellte jetzt fest, dass eine der drei Weichen anscheinend nicht richtig funktioniert. Vielleicht mag die Spule oder der Anker nicht mehr (alte gebrauchte Weiche... ). Auf jeden Fall geht es mit einer andere Weiche, die ich provisorisch anschloss, besser. Die Weiche werde ich wohl austauschen müssen
Andererseits bin ich jetzt sogar dazu gezwungen, was meine Entscheidung dazu erleichtert. Genau diese Weiche machte bei meinen Probefahrten auch schon Zicken. Zwei Loks sind da entgleist

Naja, dann tausch ich die besser aus und es wird alles gut.....

Allerdings habe ich zudem den Verdacht, dass vielleicht der Strom nicht ganz ausreicht. Ich teste also parallel dazu noch mit mehr Widerständen und sonstigem Schnickschnack weiter....

Ich habe die verbaute Schaltung in einem anderen Forum gefunden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die so ohne Weiteres hier posten darf. Daher lass ich das erstmal. Wer Interesse hat, sagt Bescheid, dann gebe ich den Link raus (oder den Plan per PM o.ä.)

Hier mal zwei Bilder von der Testphase. Wobei die Platine mittlerweile schon wieder anderes aussieht.

Final wird das dann schon irgendwie schöner gelötet, aber das ist dann die Kosmetik.




Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Das nächste wird dann die Gleisbesetztmeldung im SBF werden. Da geht das Ganze wieder von vorne los

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#94 von Donautal , 27.06.2018 08:16

Gratulation zum Durchbruch !!!

Ich glaube wir alle können solche Erfolgserlebnisse nachvollziehen. Jeder von uns hat sich wohl auch schon über Kleinigkeiten gefreut. Bei mir zuletzt "hurra, das Licht leuchtet". "Toll, ein Licht" - für mich gingen da gleich zwei Sonnen gleichzeitig auf.

Ich habe nicht begriffen, was Du da überhaupt machst, aber daher werde ich nach der Schaltung per PN fragen. Vielleicht verstehe ich das dann.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#95 von hubedi , 27.06.2018 08:46

Hallo Daniel,

ja sicher können wir Deine Freude verstehen. Ich denke, alle die irgendwas leidenschaftlich gern machen kommen an diesen Punkt, wo etwas partout nicht laufen will. Und wenn sich dann nach langem Ringen endich der Erfolg einstellt, wer würde sich dann nicht wie Bolle freuen. Ich denke, das kennen wir alle.

Wenn die Matrix einmal richtig funktioniert, bekommst Du die defekte Weiche auch noch in den Griff. Ärgerlich ist vlt. wenn man einen Fehler sucht, der gar nicht da ist bzw. an anderer Stelle (Weiche) liegt. Aber gegen eine entschlossene Hartnäckigkeit hat der dollste Fehler letztlich keine Chance ... gut gemacht!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#96 von Railstefan , 27.06.2018 08:47

Hallo Daniel,

um deine Schaltung einfach hier zeigen zu können, zeichne sie doch einfach auf einem Stück Papier auf und mach davon ein Bild, dass du dann hier einstellst. Wenn du natürlich das Ganze auch am Rechner zeichnen kannst, haben wir sicherlich auch nichts dagegen.

Ansonsten weiter viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#97 von Darius , 27.06.2018 11:59

Hallo zusammen,

@Michael du schaust ja eh in deine PN. Daher alles Weitere dort

@ Hubert danke für deine "Mit-Freude" und das Lob. Das mit der Weiche ist einerseits zwar ärgerlich, aber da sie eh Zicken macht, hätte ich sie früher oder später doch ausgebaut.

In diesem Zusammenhang werde ich die lnke Seite des SBH nochmal abbauen. Ich habe mich von euch überzeugen lassen und werde es mit Flexgleisen versuchen. Vorteile hier und zu diesem Zeitpunkt: Ich kann im nichtsichtbaren Bereich etwas üben und ich muss nicht mehr jedes winzige Gleis mit einem Kabel versehen. Und ich habe nicht gar so viele Schienenstöße...

Und da ich mir heute (!) nach der Arbeit einen Dremel kaufe, kann ich den gleich ausprobieren

@Railstefan und all: Ich habe mal die Schaltung auf ein Blatt gemalt und das eingescannt. Ist etwas schief, aber das passt ja zu meiner Gleisverlegung...
Das habe ich aus 4 Schaltplänen zusammengefrickelt und dann an meinen Gleisplan angepasst:


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#98 von Acki59 , 27.06.2018 13:12

Zitat

...
Ich habe es tatsächlich geschafft. Die Schaltung an sich funktioniert schon mal so, wie ich mir das dachte. (Nun denkt ihr sicher, was ist daran so besonders, dass der sich da so dermaßen drüber freut, aber für mich ist das ein absolutes Erfolgserlebnis... )
...



Und wie ich das auch kenne!
Da ich bei meinem Projekt ja immer wieder mit Sachen konfrontiert werde, die ich vorher noch nie gemacht hatte, ergeben sich immer wieder diese Erfolgs- und Freudenerlebnisse! Zum Glück deutlich mehr, als die anderen, die halt auch unumgänglich sind ...
Aber für diese Probleme gibt es ja die Foren!

Ich wünsche Dir weiterhin viele Erfolgserlebnisse und einen guten Einstieg mit dem Dremel.
Überleg Dir ev. gleich einen mit flexibler Welle zu kaufen - wird sich immer wieder lohnen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#99 von Darius , 27.06.2018 13:49

Zitat

Ich wünsche Dir weiterhin viele Erfolgserlebnisse und einen guten Einstieg mit dem Dremel.
Überleg Dir ev. gleich einen mit flexibler Welle zu kaufen - wird sich immer wieder lohnen!



Hi Acki, zu Befehl!!!!


Ein hiesiger Baumarkt hat da ein Sonderangebot im Set einschließlich Zubehör und flexibler Welle!!!!

Ähm, ich brauche da auch sicher eine Schutzbrille, wenn ich Gleise schneide?

Und ich freue mich, dass es dir auch so geht mit Erfolgserlebnissen und den weniger tollen Erfahrungen. (Aber die schneidest du ja sicher auch raus, oder?? )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#100 von Railstefan , 27.06.2018 16:55

Hallo Daniel,

eine Schutzbrille ist beim Schneiden von Gleisen sehr zu empfehlen.
Viel Spaß mit dem Gerät

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz