Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo Daniel, Hallo Frank,
statt Vogelsand bietet sich der noch feinere Chinchillasand auch aus dem Zoohandel an. Der ist für unseren Maßstab 1zu160 m.E. besser geeignet. Außerdem ist er bereits ab Werk fein ausgesiebt.
LG
Hubert
PS: Da war der Michael schneller...
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Moin Daniel
Die Bauweise des Bahnsteiges mit Bahnsteigkanten von Auhagen kann ich nur empfehlen. Die lassen sich super verarbeiten ( selbst wenn bei dir nicht nötig auch in Kurven ) und anschließend vergießen.
Ich habe hierzu ein gefärbtes Gips/Feinstschottergemisch verwendet. Das zähflüssig angerührte Gemisch kippst du einfach zwischen die, mit 2 mm Spax-Schrauben befestigten Bahnsteigkanten, und ziehst die Masse mit dem "Japaner" ab. Allerdings musst du absolut penibel abkleben, auch die eigendliche Bahnsteigkante in der Vertikalen!!!!! Letzteres hatte ich bei meinen Bahnsteigen schlichweg vergessen, und das nachträgliche "Auspulen" der entschwundenen Überreste ist eine echte "Affenarbeit"
Viel Erfolg beim "Betonieren"
Gruß
Carsten
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Hallo liebe Stummis,
heute möchte ich Euch von kleinen (kleinsten...) Fortschritten aus Enkelstetten berichten.
Zunächst ein Bild von zwei Waggons mit einer Schotterlieferung aus dem Mühlental. Vielen Dank dafür an Carsten
Leider hat der Typ, den ich zum Empfang des ersten Zuges losgeschickt hatte, die Ankunft verpasst
Bleibt also das Bild mit den beiden Waggons, die auf dem zukünftigen Freiladegleis abgestellt sind und darauf warten, ihre Ladung Schotter loszuwerden:
Bevor ich schottern kann, müssen die Bahnsteige konstruiert werden.
Heute kam eine Ladung Chinchillasand und die ersten Bahnsteigkanten von Auhagen.
Außerdem habe ich mich nach langem Hin und Her doch für den Bahnhof Grunzbach von Kibri entschieden. Auch dieser wurde heute geliefert.
Dann habe ich mir überlegt, wie ich die abnehmbaren Bahnhofsplattenteile am sinnvollsten mit Buchsen und Steckern für die Kabel versehe.
Ich habe dann Buchsen und Stecker getrennt für die Rückmelderkabel und den Rest versehen und das mit ausreichend Abstand (hah! auch hier gilt Abstandsgebot.... )
Im Bild links der schwarze Stecker ist für die Rückmelder und der graue rechts ist für alles andere.
Grundsätzlich habe ich mich für den konstruktiven Kompromiss entschieden, dass ich bestimmte Teile abnehmbar baue, um an die Stecker heranzukommen.
Zum Schluss noch ein Bild von einer Art Ringschluss. Die Güterstrecke, die vorne vom Bahnhof über die Brücke und um die linke Ecke führt, hat jetzt das letzte Stück Trasse bekommen. So kann jetzt das Gleis verlegt werden.
Das wars schon wieder. Als nächstes stehen Bahnsteige und Gleisbau Güterstrecke an. Und natürlich das erste Schottern
Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstagabend.
Viele Grüße,
Daniel
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Hallo Daniel,
von den grauen Steckern habe ich auch noch einige im Keller rum liegen. Ich dachte mal ich brauch die, konnte aber bisher darauf verzichten. Solltest du noch welche brauchen könntest du meine haben.
Auf deine Bahnsteige bin ich mal gespannt. Ich bin auch kurz davor meinen ersten Bahnhof fertig zu stellen. Dauert nur noch ein Paar Wochen.
Gruß von Olli
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Hallo Daniel
Das höhrt sich doch alles vielversprechend an
Fette Stecker. In Güntersbach habe ich zum Bahnhof nur 4 Kabel als Schnittstelle mit einem alten Netzteilstecker aus dem PC. 2x Gleisspannung 2x Schaltspannung. Den R-Bus habe ich direkt am Endgerät getrennt. Mann muss dann die Dekoder nur direkt im Modul unterbringen.
Hast du eigentlich aus Mühlental den Schotter aus Grainitz oder Güntersbach bekommen, oder ist dein Bedarf so groß das beide Lieferungen nötig sind
Viele Grüße
Ulf
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Hallo Daniel,
immerhin gibt es etwas zu berichten. In der Mark Michingen waren die Fortschritte noch einen Tacken kleiner. Im Gegenteil, ich habe sogar etwas kaputt gemacht. Die Reparatur dauerte gestern den ganzen Tag.
Von diesen grauen Steckerleisten hab ich auch noch einige rumliegen. Die sollten bei mir in ein 19''-Gehäuse für eine Testumgebung am Bastelplatz. Auch so ein ewiges Projekt.
Der Antrag auf ein Leben 2.0 ist raus ... ob's was hilft ... :
LG und frohe Ostern
Hubert
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Servus Daniel
Zitat
heute möchte ich Euch von kleinen (kleinsten...) Fortschritten aus Enkelstetten berichten.
Besser kleinste Fortschritte, als keine!!!!! Es hat sich die letzten Wochen doch einiges getan, und wenn dein Enkel dich endlich wieder besuchen darf, wird er wohl große Augen machen
Zitat
Leider hat der Typ, den ich zum Empfang des ersten Zuges losgeschickt hatte, die Ankunft verpasst
Ja, so ist das manchmal, wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen Aber wenigstens ist die Fuhre heile angekommen Bin mal gespannt, wann der erste Schotter rollt! Wenn der erstmal liegt, und dann auch noch Bahnsteige ins Spiel kommen, kommt ein ganz anderes Feeling auf.
Zitat
Hast du eigentlich aus Mühlental den Schotter aus Grainitz oder Güntersbach bekommen, oder ist dein Bedarf so groß das beide Lieferungen nötig sind
Ulf, da hast du beim Film gucken aber nicht aufgepasst! Beide Fuhren wurden zusammen nach Enkelstetten abgefahren
Zitat
Im Gegenteil, ich habe sogar etwas kaputt gemacht.
Da gebe ich mal locker KONTRA, kaputtmachen kann ich auch ganz gut
Wünsche dir und deinen Lieben trotz der widrigen Umstände ein frohes Osterfest,
Gruß
Carsten
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Hi Daniel,
mit Abstand und aus der Entfernung betrachtet sind auch kleine Fortschritte Fortschritte. Und ist doch schön, wenn der Bub bald sandeln darf
Grüße und schöne Ostern
Peter
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Moin
ZitatZitat
Hast du eigentlich aus Mühlental den Schotter aus Grainitz oder Güntersbach bekommen, oder ist dein Bedarf so groß das beide Lieferungen nötig sind
Ulf, da hast du beim Film gucken aber nicht aufgepasst! Beide Fuhren wurden zusammen nach Enkelstetten abgefahren
Oh man - setzen 6
Ich schiebe es mal auf die Löt Dämpfe die ich heute in der Nase hatte
Gruß
Ulf
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Hallo liebe Stummis,
heute habe ich den Gleisbau im Bahnhof Enkelstetten abgeschlossen
Die Gleisanlagen wurden ergänzt durch das Gütergleis, das über die Gitterbrücke links hinten herum führt und in das Ziehgleis mündet.
Vom Ziehgleis gelangt man in die Abstellgruppe mit drei Gleisen.
Hier nun die Übersicht über den Bahnhof:
Mir gefällt es
Am Kopfende der Bahnsteiggleise fehlt noch das BW mit Drehscheibe.
Und es fehlt noch die Nebenstrecke zu den beiden Haltepunkten.
Die nächsten Arbeiten:
- Gleise 4 und 5 einfärben/ rosten
- Bahnsteigkanten an Gleis 4 und 5 kleben.
- Treppenabgang für die Fußgängerunterführung aussägen
- Bahnsteig auffüllen
- Gleis 4 und 5 am Bahnsteig schottern.
Dazu beginne ich mit dem Anschluss zur Nebenbahn.
Viele Grüße,
Daniel
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Hallo Daniel,
das sind ja erfreuliche Fortschritte. Damit erweitern sich die Fahr- und Rangiermöglichkeiten auf der Anlage erheblich. Dein Enkelchen wird Augen machen, wenn er dann mal wieder zu Besuch da ist. Tja, verrückte Zeiten ...
LG
Hubert
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Hallo Daniel,
sieht sehr geräumig aus dein zukünftiger Bahnhof
Bin mal auf die Gestaltung gespannt. Da überholst du mich bestimmt ich habe noch so viel andere Baustellen.
Mach weiter so
Gruß von Olli
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Servus, Daniel,
freut mich riesig, dass Du von großen Fortschritten berichten kannst. Der Bahnhof wirkt tatsächlich sehr weitläufig, ein Vorteil der kleinen Nenngröße. Nun muss Carstens Bautrupp wohl bald von Güntersbach nach Enkelstetten weiterziehen ... Und dann hat es sicher viele gemeinsame Fahrtage mit dem Enkel (wenn es dann mal wieder geht).
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Moin Daniel
Da hast du ja ordendlich reingehauen! Der Bahnhof und sein Vorfeld sind schön weitläufig, das wirkt stimmig
Zitat
Nun muss Carstens Bautrupp wohl bald von Güntersbach nach Enkelstetten weiterziehen ..
Also wenn Bedarf sein sollte, es sind demnächst wieder Kapazitäten frei Nur der Schweißtrupp kann nicht, der muß Bahnsteigdächer "braten"
Gruß
Carsten
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Hallo zusammen,
vielen Dank an Hubert, Olli, Frank und Carsten für Euren Besuch und das positive Feedback.
Ja, die Rangiermöglichkeiten sind sehr umfangreich. Da freue ich mich schon drauf
Ich glaube nicht, Olli, dass ich Dich überhole. (geht ja auch nicht um einen Wettbewerb... ). Ich habe ebenfalls noch mächtig viele Baustellen. Und auf die Gestaltung bin ich auch gespannt. Ich habe zwar so meine Vorstellungen, aber ob das dann wirklich so aussieht... ? Mal sehen.
Heute habe ich nur zwei rechteckige Löcher in den Bereich der zukünftigen Bahnsteige geschnitten. Hier soll die Unterführung hin. Ich versuche mich mal im Selbstbau und vielleicht schaffe ich es auch, eine Lampe zu installieren. Was nimmt man da? SMD LED Leuchten/Lampen ?????
Aber zunächst wird der Bahnsteig entstehen. Da schleiche ich gerade wie die Katze um den Brei, weil ich den Anfang irgendwie nicht finde. Aber das wird schon.
Und aufgrund der vielen tollen Bauberichte hinsichtlich Bahnsteigbedachung sehe ich mich gezwungen, zumindest vorerst keine Dächer zu bauen. Irgendwie würde es nie so toll aussehen. Da lasse ich die besser weg. Vielleicht kommen die Dächer später dazu.
Aber mit dem Bf. Immendingen habe ich eigentlich ein recht gut passendes Vorbild gefunden
Bilder gibt es heute keine, da die Zeit fehlt . Aber bald wieder, versprochen
Und dann wäre natürlich ein Hilfstrupp willkommen. Vielleicht zum Schottern Die Schweißer brauche ich ja nicht, die sind bei Dir, Carsten, gut beschäftigt.
Viele Grüße,
Daniel
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Moin, moin,
Da viele Arbeiten in Güntersbach HBF schon recht weit gediegen sind, kann sicherlich ein Teil der Arbeiter abgezogen werden und in Enkelstetten mit den Arbeiten weitermachen.
Viele Grüße
Ulf
P.S.: In Güntersbach ist auch dieser Typ aufgetaucht und seitdem gehen die Arbeiten noch flotter von der Schaufel
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Hallo Daniel,
zur Beleuchtung empfehlen sich heutzutage sicherlich LEDs statt klassischer Glühlampen.
Achte bei der Auswahl nur auf den Farbton: kalt-weiß ist Ersatz für klassiche Neon-Röhren und die ganzen warm-weißen LED-Typen sind Ersatz für Licht von Glühlampen.
Was möchtest du denn beleuchten? Den Bahnsteig unterhalb des Daches oder die Unterführung?
Für beides können die LED-Stripes von der Rolle genutzt werden (aus der elektron. Bucht), die im Regelfall in 3er-Gruppen mit Vorwiderstand dort vorhanden sind. Da du vermutlich eine Versorgungsspannung hast, die höher als die meist vorgesehenen 12V Gleichspannung sein dürfte, brauchst du noch je 3er-Gruppe einen weiteren Vorwiderstand. Den kannst du aber fast nur im "lebenden" Objekt austesten, da es auf die Einbausituation und natürlich deinen Geschmack ankommt. Im Zweifelsfall beschaff dir mal ein Sortiment mit Werten von 220 / 470 / 1000 / 2200 / 4700 und 10.000 Ohm - dann kannst du probieren und schauen, was dir am besten gefällt.
Wenn es einzelne LEDs werden sollen, so hast du die Qual der Wahl: mini-SMD-LEDs idealerweise mit bereits angelöteten Lackdrähten bis hin zu etwas größeren PLCC-Typen.
Auch diese gibt es in der Bucht, z.B. beim LED-Baron oder auch bei Schönwitz.
Auf das dir ein Licht aufgeht
Gruß
Railstefan
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Hallo Daniel,
Leuchten ... ein Thema, mit dem ich mich auch beschäftigt habe. An was hast Du denn gedacht? Möchtest Du einfache LED unter einer Bahnsteigüberdachung anbringen oder denkst Du an Bahnsteigleuchten mit Mast? Bei den letztgenannten gibt es einige Modelle der einschlägigen Hersteller mit LED, die Du nur noch aufstellen musst. Der Selbstbau solcher Mastleuchten ist natürlich die günstigere Option und erlaubt filigranere Konstruktionen als beim Industrieangebot. Aber wenn's maßstäblich werden soll, ist ein gewisser Aufwand erforderlich.
Für meine Anlage habe ich gerade Bahnsteiglampen gebaut. Ich werde demnächst darüber berichten. Mit etwas Übung geht der Bau recht flott von der Hand.
Für das Bahnhofsvorfeld bieten sich dagegen hohe Gitter-oder Holzmastleuchten an. Auch die kann nan selbst herstellen. Der Aufwand ist allerdings noch eine Sprungstufe höher.
LG
Hubert
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Hallo liebe Stummis,
vielen Dank an Railstefan und Hubert für Eure Kommentare und Tipps.
Vorerst verzichte ich auf eine Bahnsteigbedachung. Und Mastlampen selber bauen werde ich vermutlich auch nicht.
Aber ich baue eine Unterführung mit Treppenaufgängen zu den Bahnsteigen. Und hier würde ich gerne die Unterführung beleuchten.
Railstefan, das hört sich schon mal gut an. Mal sehen, wie ich da was umsetzen kann.
Hubert, die Liga der LeuchtenundLampenSelbstbauer ist mir zu unerreichbar.
Ich habe noch soviele Baustellen, das würde ich schon zeitlich gar nicht schaffen...
Aber auf Deine Bauberichte der Lampen freue ich mich schon
Viele Grüße,
Daniel
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Hallo Daniel,
dann besorg dir einfach mal eine Rolle mit 5m LED-Band auch "stripes" genannt in der großen elektronischen Bucht im angedachten Farbton - ich würde immer eher warmweiß nehmen, aber wenn du lieber deutlich kälter und blaustichiger haben möchtest, dann eben kaltweiß.
Alternativ zur Rolle gibt es auch Quellen in der Bucht, die dir 3er-Streifen einzeln verkaufen, die sie selber vermutlich einfach von so einer Rolle schneiden. Zum Ausprobieren sicherlich auch eine Alternative.
Wichtig sind die zusätzlichen Widerstände, falls du nicht eine 12V-Gleichspannungsversorgung bereits hast, denn genau darauf sind diese Streifen ausgelegt. Ggfs brauchst du noch einen Gleichrichter, falls du an den Lichtausgang eines MoBa-Trafos gehst,
Viel Erfolg und auf das dir ein Licht aufgehe - oder auch mehrere
Gruß
Railstefan
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Hallo liebe Stummis,
im Bahnhof Enkelstetten laufen die Vorbereitungen für den Bau der Bahnsteige. Zunächst wird der Bahnsteig für die Gleise 4 und 5 in Angriff genommen.
Die Kabel wurden an die Gleise angelötet und die Gleise farblich behandelt.
Um die Bahnsteige zu bauen, habe ich Bahnsteigkanten von Auhagen besorgt. Da ich auch den Bahnhof Grunzbach verwende und der Hausbahnsteig hier etwas höher ist, wurde unter die Bahnsteigkanten eine Lage Trittschalldämmung geklebt. Jetzt passt die Höhe.
Da ich mich beim Unterbau zu Anfang vertan habe, ist die Grenze der zwei Bahnhofsplatten an einer blöden Stelle und die Schrauben zur Fixierung liegen da, wo der Bahnsteig liegt
Das erfordert eine besondere Konstruktion. Das zeige ich Euch, wenn es soweit ist.
Auf jeden Fall werden die Ränder und die Konstruktion mit Polystyrol gebaut.
Als besondere Bastelei habe ich begonnen, Bahnsteigunterführungen zu bauen. Es gibt je einen Trepoenabgang auf den Bahnsteigen 4/5 und 2/3. Da das für mich schon eine sehr große Herausforderung darstellt, wird sich die Treppe für Gleis 1 gedacht im Empfangsgebäude so spare ich einen Aufgang.....
Die Abgänge bestehen aus Polystyrol, 1 mm Graupappe und Papier. Unter der Platte wird später noch der Quergang angedeutet und eine Beleuchtung eingebaut.
Hier nun ein paar Bilder dazu.
Ich weiß, die Dinger sind total krumm und schief. Aber ich habe ewig daran rumgebastelt und bekomme das nicht besser hin.
"Schief ist englisch und englisch ist modern"
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Daniel
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Hallo Daniel,
Du gibst ja richtig Vollgas ...
Tja, so ist das mit den Plänen. Ich weiß nicht, ob es Dich tröstet, aber wie das Beispiel des BER zeigt, können es die Profis nicht besser. Nun wird das Ding wohl tatsächlich fertig und dann stellt sich nach der abenteuerlichen Bauzeit die Frage, ob der Flughafen überhaupt noch gebraucht wird ...
Treppenbau ... ich habe es heute schon in Chios Tread geschrieben ... das ist für mich in Spur N die hohe Schule. So ein Abgang hat jede Menge scharfer Kanten, die jede noch so kleine Ungenauigkeit gnadenlos aufdecken. Pappe ist zudem ein Werkstoff, der sich von Hand kaum hinreichend scharfkantig zuschneiden lässt. So sehr ich ein Fan des Selbstbaus bin, in diesen Fällen greife ich lieber zu maschinell produzierten Bausätzen.
Ich traue mich ja kaum und ich will Dich ganz bestimmt nicht frustrieren oder entmutigen, aber hier findest Du z.B. so ein Teil ...
LG
Hubert
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Hi Hubert,
ich kenne das Teil. Ich habe mir lange überlegt, ob ich das nehme. Aber ich wollte es selbst probieren.
Wenn es mir nicht gefällt was ich baue kann ich ja immer noch umbauen
Vielen Dank für Deinen Kommentar und Tipp und viele Grüße,
Daniel
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Servus, Daniel,
don' t worry! - Im Grunde genommen hast Du zwei Möglichkeiten: Wenn die Bahnsteige Überdachungen bekommen, wird von den Stufen - die sind halt mächtig ausgetreten - keiner mehr was sehen, nicht einmal bei Makroaufnahmen. Nur Du weißt von den Stufen und Dir bleibt allenfalls ein schlechtes Gewissen ...
Und wenn das zu stark wird, verbaust Du die von Hubert empfohlenen Treppenabgänge ...
Also schlaf ein paar Nächte drüber und dann wird's wieder und geht weiter!
P.S.: Das Problem, dass die Auhagenbahnsteigkanten niedriger waren als der vom Bausatz vorgesehene Hausbahnsteig, hatte ich auch. Ich habe dann den Bahnsteig auf Bahnsteigkantenniveau gegipst. Und der bahnsteigseitige Ausgang des EG bekam einfach eine Treppe verpasst. Schon war das Problem gelöst.
Komm gut in die neue Woche!
Ciao, Frank
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