RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#801 von -me- , 30.03.2020 19:26

Hallo Darius und Frank,
ich würde anstatt Vogelsand Chinchillasand nehmen. Dann spart man sich das sieben!


Unterhalb des rechten Lokdecoders sieht man den Sand in Reinform, in den Fahrspuren habe ich den Grau eingefärbt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#802 von hubedi , 30.03.2020 22:17

Hallo Daniel, Hallo Frank,

statt Vogelsand bietet sich der noch feinere Chinchillasand auch aus dem Zoohandel an. Der ist für unseren Maßstab 1zu160 m.E. besser geeignet. Außerdem ist er bereits ab Werk fein ausgesiebt.

LG
Hubert

PS: Da war der Michael schneller...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#803 von Schwellenzähler , 31.03.2020 09:16

Moin Daniel

Die Bauweise des Bahnsteiges mit Bahnsteigkanten von Auhagen kann ich nur empfehlen. Die lassen sich super verarbeiten ( selbst wenn bei dir nicht nötig auch in Kurven ) und anschließend vergießen.

Ich habe hierzu ein gefärbtes Gips/Feinstschottergemisch verwendet. Das zähflüssig angerührte Gemisch kippst du einfach zwischen die, mit 2 mm Spax-Schrauben befestigten Bahnsteigkanten, und ziehst die Masse mit dem "Japaner" ab. Allerdings musst du absolut penibel abkleben, auch die eigendliche Bahnsteigkante in der Vertikalen!!!!! Letzteres hatte ich bei meinen Bahnsteigen schlichweg vergessen, und das nachträgliche "Auspulen" der entschwundenen Überreste ist eine echte "Affenarbeit"

Viel Erfolg beim "Betonieren"

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#804 von Darius , 11.04.2020 19:38

Hallo liebe Stummis,

heute möchte ich Euch von kleinen (kleinsten...) Fortschritten aus Enkelstetten berichten.
Zunächst ein Bild von zwei Waggons mit einer Schotterlieferung aus dem Mühlental. Vielen Dank dafür an Carsten
Leider hat der Typ, den ich zum Empfang des ersten Zuges losgeschickt hatte, die Ankunft verpasst
Bleibt also das Bild mit den beiden Waggons, die auf dem zukünftigen Freiladegleis abgestellt sind und darauf warten, ihre Ladung Schotter loszuwerden:



Bevor ich schottern kann, müssen die Bahnsteige konstruiert werden.
Heute kam eine Ladung Chinchillasand und die ersten Bahnsteigkanten von Auhagen.
Außerdem habe ich mich nach langem Hin und Her doch für den Bahnhof Grunzbach von Kibri entschieden. Auch dieser wurde heute geliefert.

Dann habe ich mir überlegt, wie ich die abnehmbaren Bahnhofsplattenteile am sinnvollsten mit Buchsen und Steckern für die Kabel versehe.

Ich habe dann Buchsen und Stecker getrennt für die Rückmelderkabel und den Rest versehen und das mit ausreichend Abstand (hah! auch hier gilt Abstandsgebot.... )
Im Bild links der schwarze Stecker ist für die Rückmelder und der graue rechts ist für alles andere.
Grundsätzlich habe ich mich für den konstruktiven Kompromiss entschieden, dass ich bestimmte Teile abnehmbar baue, um an die Stecker heranzukommen.



Zum Schluss noch ein Bild von einer Art Ringschluss. Die Güterstrecke, die vorne vom Bahnhof über die Brücke und um die linke Ecke führt, hat jetzt das letzte Stück Trasse bekommen. So kann jetzt das Gleis verlegt werden.



Das wars schon wieder. Als nächstes stehen Bahnsteige und Gleisbau Güterstrecke an. Und natürlich das erste Schottern

Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstagabend.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#805 von derOlli , 11.04.2020 20:27

Hallo Daniel,

von den grauen Steckern habe ich auch noch einige im Keller rum liegen. Ich dachte mal ich brauch die, konnte aber bisher darauf verzichten. Solltest du noch welche brauchen könntest du meine haben.
Auf deine Bahnsteige bin ich mal gespannt. Ich bin auch kurz davor meinen ersten Bahnhof fertig zu stellen. Dauert nur noch ein Paar Wochen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#806 von Ulf_B , 11.04.2020 20:54

Hallo Daniel

Das höhrt sich doch alles vielversprechend an

Fette Stecker. In Güntersbach habe ich zum Bahnhof nur 4 Kabel als Schnittstelle mit einem alten Netzteilstecker aus dem PC. 2x Gleisspannung 2x Schaltspannung. Den R-Bus habe ich direkt am Endgerät getrennt. Mann muss dann die Dekoder nur direkt im Modul unterbringen.

Hast du eigentlich aus Mühlental den Schotter aus Grainitz oder Güntersbach bekommen, oder ist dein Bedarf so groß das beide Lieferungen nötig sind

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#807 von hubedi , 11.04.2020 21:01

Hallo Daniel,

immerhin gibt es etwas zu berichten. In der Mark Michingen waren die Fortschritte noch einen Tacken kleiner. Im Gegenteil, ich habe sogar etwas kaputt gemacht. Die Reparatur dauerte gestern den ganzen Tag.

Von diesen grauen Steckerleisten hab ich auch noch einige rumliegen. Die sollten bei mir in ein 19''-Gehäuse für eine Testumgebung am Bastelplatz. Auch so ein ewiges Projekt.

Der Antrag auf ein Leben 2.0 ist raus ... ob's was hilft ... :

LG und frohe Ostern
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#808 von Schwellenzähler , 11.04.2020 21:44

Servus Daniel

Zitat
heute möchte ich Euch von kleinen (kleinsten...) Fortschritten aus Enkelstetten berichten.



Besser kleinste Fortschritte, als keine!!!!! Es hat sich die letzten Wochen doch einiges getan, und wenn dein Enkel dich endlich wieder besuchen darf, wird er wohl große Augen machen

Zitat
Leider hat der Typ, den ich zum Empfang des ersten Zuges losgeschickt hatte, die Ankunft verpasst



Ja, so ist das manchmal, wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen Aber wenigstens ist die Fuhre heile angekommen Bin mal gespannt, wann der erste Schotter rollt! Wenn der erstmal liegt, und dann auch noch Bahnsteige ins Spiel kommen, kommt ein ganz anderes Feeling auf.

Zitat
Hast du eigentlich aus Mühlental den Schotter aus Grainitz oder Güntersbach bekommen, oder ist dein Bedarf so groß das beide Lieferungen nötig sind



Ulf, da hast du beim Film gucken aber nicht aufgepasst! Beide Fuhren wurden zusammen nach Enkelstetten abgefahren

Zitat
Im Gegenteil, ich habe sogar etwas kaputt gemacht.



Da gebe ich mal locker KONTRA, kaputtmachen kann ich auch ganz gut

Wünsche dir und deinen Lieben trotz der widrigen Umstände ein frohes Osterfest,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#809 von Miraculus , 11.04.2020 22:34

Hi Daniel,

mit Abstand und aus der Entfernung betrachtet sind auch kleine Fortschritte Fortschritte. Und ist doch schön, wenn der Bub bald sandeln darf


Grüße und schöne Ostern


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#810 von Ulf_B , 11.04.2020 22:34

Moin

Zitat

Zitat
Hast du eigentlich aus Mühlental den Schotter aus Grainitz oder Güntersbach bekommen, oder ist dein Bedarf so groß das beide Lieferungen nötig sind



Ulf, da hast du beim Film gucken aber nicht aufgepasst! Beide Fuhren wurden zusammen nach Enkelstetten abgefahren




Oh man - setzen 6
Ich schiebe es mal auf die Löt Dämpfe die ich heute in der Nase hatte

Gruß
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#811 von Darius , 18.04.2020 17:22

Hallo liebe Stummis,

heute habe ich den Gleisbau im Bahnhof Enkelstetten abgeschlossen

Die Gleisanlagen wurden ergänzt durch das Gütergleis, das über die Gitterbrücke links hinten herum führt und in das Ziehgleis mündet.
Vom Ziehgleis gelangt man in die Abstellgruppe mit drei Gleisen.

Hier nun die Übersicht über den Bahnhof:









Mir gefällt es

Am Kopfende der Bahnsteiggleise fehlt noch das BW mit Drehscheibe.

Und es fehlt noch die Nebenstrecke zu den beiden Haltepunkten.

Die nächsten Arbeiten:
- Gleise 4 und 5 einfärben/ rosten
- Bahnsteigkanten an Gleis 4 und 5 kleben.
- Treppenabgang für die Fußgängerunterführung aussägen
- Bahnsteig auffüllen
- Gleis 4 und 5 am Bahnsteig schottern.

Dazu beginne ich mit dem Anschluss zur Nebenbahn.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#812 von hubedi , 18.04.2020 20:04

Hallo Daniel,

das sind ja erfreuliche Fortschritte. Damit erweitern sich die Fahr- und Rangiermöglichkeiten auf der Anlage erheblich. Dein Enkelchen wird Augen machen, wenn er dann mal wieder zu Besuch da ist. Tja, verrückte Zeiten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#813 von derOlli , 18.04.2020 20:55

Hallo Daniel,

sieht sehr geräumig aus dein zukünftiger Bahnhof
Bin mal auf die Gestaltung gespannt. Da überholst du mich bestimmt ich habe noch so viel andere Baustellen.
Mach weiter so


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#814 von Frank K , 19.04.2020 14:46

Servus, Daniel,

freut mich riesig, dass Du von großen Fortschritten berichten kannst. Der Bahnhof wirkt tatsächlich sehr weitläufig, ein Vorteil der kleinen Nenngröße. Nun muss Carstens Bautrupp wohl bald von Güntersbach nach Enkelstetten weiterziehen ... Und dann hat es sicher viele gemeinsame Fahrtage mit dem Enkel (wenn es dann mal wieder geht).

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#815 von Schwellenzähler , 28.04.2020 19:09

Moin Daniel

Da hast du ja ordendlich reingehauen! Der Bahnhof und sein Vorfeld sind schön weitläufig, das wirkt stimmig

Zitat
Nun muss Carstens Bautrupp wohl bald von Güntersbach nach Enkelstetten weiterziehen ..



Also wenn Bedarf sein sollte, es sind demnächst wieder Kapazitäten frei Nur der Schweißtrupp kann nicht, der muß Bahnsteigdächer "braten"

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#816 von Darius , 28.04.2020 20:07

Hallo zusammen,

vielen Dank an Hubert, Olli, Frank und Carsten für Euren Besuch und das positive Feedback.

Ja, die Rangiermöglichkeiten sind sehr umfangreich. Da freue ich mich schon drauf
Ich glaube nicht, Olli, dass ich Dich überhole. (geht ja auch nicht um einen Wettbewerb... ). Ich habe ebenfalls noch mächtig viele Baustellen. Und auf die Gestaltung bin ich auch gespannt. Ich habe zwar so meine Vorstellungen, aber ob das dann wirklich so aussieht... ? Mal sehen.
Heute habe ich nur zwei rechteckige Löcher in den Bereich der zukünftigen Bahnsteige geschnitten. Hier soll die Unterführung hin. Ich versuche mich mal im Selbstbau und vielleicht schaffe ich es auch, eine Lampe zu installieren. Was nimmt man da? SMD LED Leuchten/Lampen ?????
Aber zunächst wird der Bahnsteig entstehen. Da schleiche ich gerade wie die Katze um den Brei, weil ich den Anfang irgendwie nicht finde. Aber das wird schon.
Und aufgrund der vielen tollen Bauberichte hinsichtlich Bahnsteigbedachung sehe ich mich gezwungen, zumindest vorerst keine Dächer zu bauen. Irgendwie würde es nie so toll aussehen. Da lasse ich die besser weg. Vielleicht kommen die Dächer später dazu.
Aber mit dem Bf. Immendingen habe ich eigentlich ein recht gut passendes Vorbild gefunden
Bilder gibt es heute keine, da die Zeit fehlt . Aber bald wieder, versprochen
Und dann wäre natürlich ein Hilfstrupp willkommen. Vielleicht zum Schottern Die Schweißer brauche ich ja nicht, die sind bei Dir, Carsten, gut beschäftigt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#817 von Ulf_B , 28.04.2020 20:27

Moin, moin,

Da viele Arbeiten in Güntersbach HBF schon recht weit gediegen sind, kann sicherlich ein Teil der Arbeiter abgezogen werden und in Enkelstetten mit den Arbeiten weitermachen.

Viele Grüße

Ulf

P.S.: In Güntersbach ist auch dieser Typ aufgetaucht und seitdem gehen die Arbeiten noch flotter von der Schaufel


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#818 von Railstefan , 29.04.2020 09:34

Hallo Daniel,

zur Beleuchtung empfehlen sich heutzutage sicherlich LEDs statt klassischer Glühlampen.
Achte bei der Auswahl nur auf den Farbton: kalt-weiß ist Ersatz für klassiche Neon-Röhren und die ganzen warm-weißen LED-Typen sind Ersatz für Licht von Glühlampen.

Was möchtest du denn beleuchten? Den Bahnsteig unterhalb des Daches oder die Unterführung?
Für beides können die LED-Stripes von der Rolle genutzt werden (aus der elektron. Bucht), die im Regelfall in 3er-Gruppen mit Vorwiderstand dort vorhanden sind. Da du vermutlich eine Versorgungsspannung hast, die höher als die meist vorgesehenen 12V Gleichspannung sein dürfte, brauchst du noch je 3er-Gruppe einen weiteren Vorwiderstand. Den kannst du aber fast nur im "lebenden" Objekt austesten, da es auf die Einbausituation und natürlich deinen Geschmack ankommt. Im Zweifelsfall beschaff dir mal ein Sortiment mit Werten von 220 / 470 / 1000 / 2200 / 4700 und 10.000 Ohm - dann kannst du probieren und schauen, was dir am besten gefällt.
Wenn es einzelne LEDs werden sollen, so hast du die Qual der Wahl: mini-SMD-LEDs idealerweise mit bereits angelöteten Lackdrähten bis hin zu etwas größeren PLCC-Typen.
Auch diese gibt es in der Bucht, z.B. beim LED-Baron oder auch bei Schönwitz.

Auf das dir ein Licht aufgeht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#819 von hubedi , 29.04.2020 16:38

Hallo Daniel,

Leuchten ... ein Thema, mit dem ich mich auch beschäftigt habe. An was hast Du denn gedacht? Möchtest Du einfache LED unter einer Bahnsteigüberdachung anbringen oder denkst Du an Bahnsteigleuchten mit Mast? Bei den letztgenannten gibt es einige Modelle der einschlägigen Hersteller mit LED, die Du nur noch aufstellen musst. Der Selbstbau solcher Mastleuchten ist natürlich die günstigere Option und erlaubt filigranere Konstruktionen als beim Industrieangebot. Aber wenn's maßstäblich werden soll, ist ein gewisser Aufwand erforderlich.

Für meine Anlage habe ich gerade Bahnsteiglampen gebaut. Ich werde demnächst darüber berichten. Mit etwas Übung geht der Bau recht flott von der Hand.

Für das Bahnhofsvorfeld bieten sich dagegen hohe Gitter-oder Holzmastleuchten an. Auch die kann nan selbst herstellen. Der Aufwand ist allerdings noch eine Sprungstufe höher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#820 von Darius , 29.04.2020 20:14

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank an Railstefan und Hubert für Eure Kommentare und Tipps.

Vorerst verzichte ich auf eine Bahnsteigbedachung. Und Mastlampen selber bauen werde ich vermutlich auch nicht.
Aber ich baue eine Unterführung mit Treppenaufgängen zu den Bahnsteigen. Und hier würde ich gerne die Unterführung beleuchten.
Railstefan, das hört sich schon mal gut an. Mal sehen, wie ich da was umsetzen kann.
Hubert, die Liga der LeuchtenundLampenSelbstbauer ist mir zu unerreichbar.
Ich habe noch soviele Baustellen, das würde ich schon zeitlich gar nicht schaffen...
Aber auf Deine Bauberichte der Lampen freue ich mich schon

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#821 von Railstefan , 30.04.2020 13:39

Hallo Daniel,

dann besorg dir einfach mal eine Rolle mit 5m LED-Band auch "stripes" genannt in der großen elektronischen Bucht im angedachten Farbton - ich würde immer eher warmweiß nehmen, aber wenn du lieber deutlich kälter und blaustichiger haben möchtest, dann eben kaltweiß.
Alternativ zur Rolle gibt es auch Quellen in der Bucht, die dir 3er-Streifen einzeln verkaufen, die sie selber vermutlich einfach von so einer Rolle schneiden. Zum Ausprobieren sicherlich auch eine Alternative.
Wichtig sind die zusätzlichen Widerstände, falls du nicht eine 12V-Gleichspannungsversorgung bereits hast, denn genau darauf sind diese Streifen ausgelegt. Ggfs brauchst du noch einen Gleichrichter, falls du an den Lichtausgang eines MoBa-Trafos gehst,

Viel Erfolg und auf das dir ein Licht aufgehe - oder auch mehrere

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#822 von Darius , 03.05.2020 21:14

Hallo liebe Stummis,

im Bahnhof Enkelstetten laufen die Vorbereitungen für den Bau der Bahnsteige. Zunächst wird der Bahnsteig für die Gleise 4 und 5 in Angriff genommen.
Die Kabel wurden an die Gleise angelötet und die Gleise farblich behandelt.
Um die Bahnsteige zu bauen, habe ich Bahnsteigkanten von Auhagen besorgt. Da ich auch den Bahnhof Grunzbach verwende und der Hausbahnsteig hier etwas höher ist, wurde unter die Bahnsteigkanten eine Lage Trittschalldämmung geklebt. Jetzt passt die Höhe.

Da ich mich beim Unterbau zu Anfang vertan habe, ist die Grenze der zwei Bahnhofsplatten an einer blöden Stelle und die Schrauben zur Fixierung liegen da, wo der Bahnsteig liegt
Das erfordert eine besondere Konstruktion. Das zeige ich Euch, wenn es soweit ist.

Auf jeden Fall werden die Ränder und die Konstruktion mit Polystyrol gebaut.

Als besondere Bastelei habe ich begonnen, Bahnsteigunterführungen zu bauen. Es gibt je einen Trepoenabgang auf den Bahnsteigen 4/5 und 2/3. Da das für mich schon eine sehr große Herausforderung darstellt, wird sich die Treppe für Gleis 1 gedacht im Empfangsgebäude so spare ich einen Aufgang.....

Die Abgänge bestehen aus Polystyrol, 1 mm Graupappe und Papier. Unter der Platte wird später noch der Quergang angedeutet und eine Beleuchtung eingebaut.

Hier nun ein paar Bilder dazu.
Ich weiß, die Dinger sind total krumm und schief. Aber ich habe ewig daran rumgebastelt und bekomme das nicht besser hin.
"Schief ist englisch und englisch ist modern"











Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#823 von hubedi , 03.05.2020 22:53

Hallo Daniel,

Du gibst ja richtig Vollgas ...

Tja, so ist das mit den Plänen. Ich weiß nicht, ob es Dich tröstet, aber wie das Beispiel des BER zeigt, können es die Profis nicht besser. Nun wird das Ding wohl tatsächlich fertig und dann stellt sich nach der abenteuerlichen Bauzeit die Frage, ob der Flughafen überhaupt noch gebraucht wird ...

Treppenbau ... ich habe es heute schon in Chios Tread geschrieben ... das ist für mich in Spur N die hohe Schule. So ein Abgang hat jede Menge scharfer Kanten, die jede noch so kleine Ungenauigkeit gnadenlos aufdecken. Pappe ist zudem ein Werkstoff, der sich von Hand kaum hinreichend scharfkantig zuschneiden lässt. So sehr ich ein Fan des Selbstbaus bin, in diesen Fällen greife ich lieber zu maschinell produzierten Bausätzen.

Ich traue mich ja kaum und ich will Dich ganz bestimmt nicht frustrieren oder entmutigen, aber hier findest Du z.B. so ein Teil ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#824 von Darius , 03.05.2020 23:39

Hi Hubert,

ich kenne das Teil. Ich habe mir lange überlegt, ob ich das nehme. Aber ich wollte es selbst probieren.
Wenn es mir nicht gefällt was ich baue kann ich ja immer noch umbauen

Vielen Dank für Deinen Kommentar und Tipp und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#825 von Frank K , 03.05.2020 23:50

Servus, Daniel,

don' t worry! - Im Grunde genommen hast Du zwei Möglichkeiten: Wenn die Bahnsteige Überdachungen bekommen, wird von den Stufen - die sind halt mächtig ausgetreten - keiner mehr was sehen, nicht einmal bei Makroaufnahmen. Nur Du weißt von den Stufen und Dir bleibt allenfalls ein schlechtes Gewissen ...

Und wenn das zu stark wird, verbaust Du die von Hubert empfohlenen Treppenabgänge ...

Also schlaf ein paar Nächte drüber und dann wird's wieder und geht weiter!

P.S.: Das Problem, dass die Auhagenbahnsteigkanten niedriger waren als der vom Bausatz vorgesehene Hausbahnsteig, hatte ich auch. Ich habe dann den Bahnsteig auf Bahnsteigkantenniveau gegipst. Und der bahnsteigseitige Ausgang des EG bekam einfach eine Treppe verpasst. Schon war das Problem gelöst.

Komm gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz