RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#101 von Darius , 27.06.2018 17:14

Hallo zusammen,

Ja, ist denn schon Weihnachten?




Und mit Schutzbrille.

*freu*

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#102 von Frank K , 27.06.2018 17:36

Servus, Daniel,

da hast Du eine sehr gute Investition getätigt, die Dir bei vielen Arbeiten an der MoBa sehr hilfreich sein wird. Bin schon gespannt, wo Du ihn überall einsetzen wirst.

Schutzbrille beim Dremeln ist übrigens Pflicht, am besten eine, wo die Augen von allen Seiten geschützt werden. Kosten nicht viel, verhindern aber wirkungsvoll, dass der Dremel Dir irgendwelche Partikel ins Auge schießt. Daher Dir allzeit auch sicheres Arbeiten!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#103 von Darius , 27.06.2018 17:42

Hi Frank,

ja, ich freu mich schon

Und die Schutzbrille, die ich gleich mitgekauft habe geht an den Seiten zu und ich kann auch meine normale Brille darunter anbehalten. Wär ja auch blöd, wenn ich nur nach Gehör und Tastsinn dremeln könnte...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#104 von Acki59 , 27.06.2018 17:55

Hallo Daniel

Gratulation zur Neuerwerbung!

Dremel hat übrigens ein Diamantsägeblatt, welches sehr gut ist.
Wenn Du aber ultradünnen Trennschnitte zur Unterbrechung des Gleises etc. machen willst, habe ich Dir einen Tipp:
https://www.fohrmann.com/de/spezialtrenn...rbrechlich.html
0.2 oder 0.3 mm Dicke —> exzellent!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#105 von Darius , 27.06.2018 19:12

Hallo Acki,

danke für den Tipp. Werde ich alles mal probieren.
Bin schon ganz gespannt, wie das so funktioniert

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#106 von derOlli , 27.06.2018 19:24

Hallo Daniel,

schöner Dremel ich habe die Akku Version. Leider ohne diese biegsamen Welle. Gibt es die auch als Zubehör?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#107 von Darius , 27.06.2018 20:01

Hi Olli,

ja, die gibt es auch extra. Ich meine, die liegt so bei 30 EUR.
Ich hab das Set gekauft, da ich die Flex Welle sowieso wollte und das Set gerade im Angebot war

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#108 von derOlli , 27.06.2018 20:59

Hallo Daniel,

ich war gerade auf der Dremel Seite. Ob die Welle auch auf meinen Dremel passt kann ich nicht sagen. Muß ich mal im Laden in meiner Nähe fragen. Wenns paßt ist das Teil ideal für die Moba. Du kommst fast überall ran


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#109 von Darius , 27.06.2018 22:00

Hallo Olli,

Wenn du an deinem Akku Ding die gleichen Anschlüsse hast (Spannzangen etc.), dann sollte die Welle such passen.
Aber fragen im Laden ist sicherer.

Ich freu mich schon darauf. Ist das erste Gerät seiner Art bei mir

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#110 von Acki59 , 28.06.2018 12:45

Zitat

Hallo Daniel,

ich war gerade auf der Dremel Seite. Ob die Welle auch auf meinen Dremel passt kann ich nicht sagen. Muß ich mal im Laden in meiner Nähe fragen. Wenns paßt ist das Teil ideal für die Moba. Du kommst fast überall ran


Hallo Olli

Es gibt einen grossen Akku-Dremel (8200). Dieser ist für die flexible Welle geeignet.

Und es gibt einen kleinen Akku-Dremel (Micro) https://www.galaxus.ch/de/s4/product/dre...A0aAvz7EALw_wcB Bei diesem geht es selbstverständlich nicht.
Ist aber sonst ein geniales Gerät. Mein Zweit-Dremel, der aber deutlich mehr im Einsatz ist, als der grosse Kabel-Bruder.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#111 von Darius , 28.06.2018 20:51

Guten Abend zusammen,

heute habe ich mich an den Gleisbesetztmelder gesagt.
Er soll unabhängig von der Fahrspannung anzeigen, ob ein Zug im Gleis steht. Daher brauchte es zur Gleichspannung des Fahrstroms auch eine Überwachungsspannung von einer Wechselstromquelle. Um eine Katastrophe zu vermeiden, geht das Ganze mit einem Optokoppler nach dem Stromfühlerprinzip.

Und was soll ich euch sagen: Es funktioniert !!!!! Sogar in beide Fahrtrichtungen!

Ähnlich wie bei der Diodenmatrix ist das für mich ein unglaubliches Erfolgserlebnis.
Ich muss das jetzt ein paar Mal sauber auf Platinen löten. Wahrscheinlich wäre der Aufwand geringer, wenn ich den GBM4 von IEK kaufen würde. Aber so was selber gebautes ist einfach irgendwie cooler ...

Hier das Bild dazu. Und im zweiten Bild das komplette Konstrukt mit der Weichenschaltung.
Sieht schon irgendwie wüst aus




Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#112 von Donautal , 28.06.2018 20:56

Gratulation!!! Wäre so ein Steckbord da auch was um es auszuprobieren?
Bin da mal auf die Details gespannt wie Du das genau machst.
Damit meine ich wie Du neben Fahrstrom die Gleisbesetzung prüfst.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#113 von Heichtl , 28.06.2018 20:56

Hallo Daniel,

so ein Kabelsalat hat doch was
Glückwunsch, dass es funktioniert!
Ich bin beim dritten Satz technisch schon ausgestiegen.
Ich greif wenn möglich lieber auf fertige Bausteine zurück, zumindest bei Besetztmeldung etc... gut, hatte ich über Wagenbeleuchtungen auch mal gesagt, und es freut einem dann umso mehr, wenn man selber was bastelt und das Ganze dann auch noch funktioniert!
Der Kabelsalat ist das eine, aber das Ganze jetzt noch auf eine Platine sauber zusammenlöten.... viel Erfolg und Geduld vor allem


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#114 von hubedi , 28.06.2018 21:05

Hallo Daniel,

dagegen wirkt ein Teller voller Spagetti ziemlich aufgeräumt. Wenn die Schaltung auf Anhieb funktioniert hat, darfst Du zu recht Stolz sein. Würde es sich nicht lohnen, eine ordentliche Platine anzufertigen? Gleisbesetztmelder werden ja häufiger gebraucht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#115 von Frank K , 28.06.2018 21:18

Servus, Daniel,

Respekt, wenn Du die Dinger selber baust Allerdings fürchte ich, wenn dann mehrere von den Teilen kommen, wird es schnell sehr unübersichtlich. Dann schon doch besser Platinen.

ich selber werde aber doch eher auf Fertigware zurückgreifen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#116 von Darius , 29.06.2018 06:30

Guten Morgen,

dank euch für die lobenden und aufbauenden Worte. Nach dem Frust neulich gleich mehrere Erfolgserlebnisse zu haben, ist wirklich ein tolles Gefühl.

Zitat

Wäre so ein Steckbord da auch was um es auszuprobieren?
Bin da mal auf die Details gespannt wie Du das genau machst.
Damit meine ich wie Du neben Fahrstrom die Gleisbesetzung prüfst.


Wahrscheinlich wäre ein Steckbord eine sinnvolle Sache, wenn ich noch mehr komplizierte Schaltungen ausprobieren wollte. Aber nach Diodenmatrix und GBM ist da eigentlich gar nicht mehr so viel, was ich brauche. Vielleicht noch eine Automatisierung mit Relais-Ansteuerung oder so. Aber im Prinzip sind diese beiden Schaltungen mein Hauptproblem gewesen.
Ich mal den Plan mal auf und stelle ihn hier rein, dann siehst du, wie das funktioniert. Wichtig ist, dass du die Gleichspannung und die Wechselspannung nicht zusammenbringst (klar ). Wenn die Fahrspannung auf null ist und der Zug im abgeschalteten Bereich steht, würde normalerweise kein Strom fließen und man würde nicht sehen, ob der Zug drin steht. Kommt die Wechselspannung dazu, ist diese dauerhaft geschaltet. Kommt von einem anderen Gerät (nicht von der Wechselspannungsquelle am Fahrtrafo). Also extra Licht- und Magnetartikel-Trafo. Und die Meldung gelingt dann mit einem Optokoppler. Sprich, es wird ein Lichtsignal übertragen, dass dann letztlich die LED anschaltet (ich bin Laie, wehe, wenn ein Profi mir jetzt meine Terminologie um die Ohren haut... )
Nächster Schritt wäre, zusätzlich zur LED auch ein Relais anzusteuern, um andere Gleisabschnitte zu schalten oder Weichen. Damit könnte (so mein Plan) ein teil-automatischer Betrieb im Hundeknochen funktionieren... Mal sehen.

Zitat

Ich greif wenn möglich lieber auf fertige Bausteine zurück, zumindest bei Besetztmeldung etc... gut, hatte ich über Wagenbeleuchtungen auch mal gesagt,


Matthias, genau so ging es mir hier auch. Ich habe lang überlegt, ob ich nicht einfach einen fertigen GBM-Baustein kaufen sollte. Aber da kam dann der Physik-Leistungskursler in mir wieder durch und der damit verbundene Ehrgeiz, es selber zu schaffen...

Zitat

Würde es sich nicht lohnen, eine ordentliche Platine anzufertigen? Gleisbesetztmelder werden ja häufiger gebraucht ...


Hubert, klar wird das noch auf eine Platine gelötet. Das war hier die erste Versuchsschaltung. Das habe ich provisorisch zusammengebastelt.
Zunächst ging es (mal wieder) nicht. Da hab ich schon wieder eine Krise bekommen. Aber mein alter Physiklehrer hat immer gesagt, wenn bei einem Versuchsaufbau beim ersten mal alles klappt, ist bestimmt irgendwas faul daran..... Daher habe ich mich beruhigt und nach dem Fehler gesucht.
Naja, und dann hab ich herausgefunden, dass ich am Optokoppler zwei Anschlüsse falsch herum gelötet hatte. Und schwupps, hat es geklappt
Ich brauche insgesamt 7 oder 8 Gleisbesetztmelder, es sollte also zu schaffen sein, das Ganze einigermaßen ordentlich auf einer Platine anzuordnen.
Allerdings ist das schon wieder was Neues für mich. Da muss ich mich auch erst reinfummeln

[quote="Frank K" post_id=1847348 time=1530213480 user_id=30365]
Allerdings fürchte ich, wenn dann mehrere von den Teilen kommen, wird es schnell sehr unübersichtlich. Dann schon doch besser Platinen.

ich selber werde aber doch eher auf Fertigware zurückgreifen.
[/quote]
Frank, keine Sorge, das kommt noch auf Platinen (s.o.) Ich habe auch mit Fertigware geliebäugelt. Klar. Aber da ich beispielsweise mit dem Selbstbau von Gebäuden heillos überfordert wäre, verlege ich meinen Basteldrang lieber auf solche Schaltungen Da kann ich dann auch sagen, "ich hab dann was Eigenes"

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#117 von volkerS , 29.06.2018 08:20

Hallo Daniel,
ich hoffe, dass der offene Trafo links im Bild nur zum Testen war. Solche Trafos haben, auch noch offen und ohne Sicherungen, auf einer Modellbahn nichts zu suchen. Nimm bitte einen Beleuchtungstrafo der die Anforderungen für Modellbahnen erfüllt.
Dass bei diesem Drahtverhau du die Schaltung erfolgreich zum Laufen bekommen hast, Glückwunsch. Wenn du das nächste mal wieder etwas ohne Steckbrett bauen willst nimm ein Stück festere Pappe, zeichne deinen Schaltplan darauf, bohre mit einer Nadel die Löcher für die Bauteile und stecke sie durch, dann von hinten die, möglichst kurzen Drähte, zwischen den einzelnen Bauteilen einlöten. So hast du die Schaltung immer vor Augen und musst dich nicht durch den Drahtverhau kämpfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#118 von Darius , 29.06.2018 09:22

Hallo Volker,

ja, keine Sorge. Ich habe irgendwann ganz am Anfang meines Thread schon darauf hingewisen, dass der offene Trafo definitiv keine dauerhafte Verwendung finden wird. Eigentlich brauche ich ihn auch nicht. Da ich aber die Ü-Spannung nicht vom Fahrtrafo nehmen kann/wollte, habe ich nur zu Testzwecken den offenen hergenommen.
Der wurde auch unmittelbar nach dem Test wieder komplett abgebaut und verstaut. Danke trotzdem für deine Aufmerksamkeit.

Und vielen Dank für den Tipp mit dem Karton und dem Versuchsaufbau. So simpel... Das werde ich auf jeden Fall so machen.

Und hier noch der Schaltplan für die Interessierten:


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#119 von hubedi , 29.06.2018 09:29

Hallo Daniel,

mir kam gerade so eine Idee ... bitte nicht lachen.

Es gab mal von der Fa. Busch einen Elektronik-Experimentierkasten speziell für Modelleisenbahntechnik mit der Nr. 2080. Dieser Kasten taucht ab und zu mal in der Bucht auf und bietet für kleines Geld einen Einstieg in das Thema Elektrotechnik/Elektronik. Vlt. wäre das ja interessant für Dich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#120 von derOlli , 29.06.2018 13:01

Hallo Daniel,

ich habe auch alles selber gelötet das meiste stammt aber von:

https://www.opendcc.de/elektronik/opendc...dcc_hw_bau.html
https://www.fichtelbahn.de/product.html

Vielleicht ist da auch was für dich dabei


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#121 von Darius , 29.06.2018 13:42

Hallo zusammen,

@ Hubert: ich lache da überhaupt nicht. Das wäre tatsächlich was zum Üben gewesen.

@ Olli: auch interessant, aber ist das nicht alles Digital? Ich bin doch noch oldschool...

@ all: Jetzt habe ich soviel Zeit und Mühe und Hirnschmalz eingesetzt, um so einen Gleisbesetztmelder nach meinen Wünschen zu bauen. Habe ewig Foren und Interenetseiten und sonstige Literatur gewälzt. Und dann habe ich mir die Komponenten beim Elektronikhändler meines Vertrauens zusammengestellt. Und just zu diesem praktischen Zeitpunkt finde ich in der großen weiten Online-Auktionswelt zufällig einen 8-fachen GBM, der genau das macht, was ich will. Und in Summe zur Hälfte des Preises der von mir benötigten Komponenten Ähm, ich denke, wir sind uns einig. Ich müsste ja noch meine Zeit fürs zusammenlöten dazurechnen. Außerdem würde ich das nie im Leben so sauber hinbekommen
Aber ich bin froh, es selber versucht zu haben. So habe ich es jetzt verstanden und weiß, was ich will, was es macht und was es machen soll.

Daher habe ich mir das Teil bestellt und verwende meine dadurch frei gewordene Zeit zum Weiterbau. Es muss ja noch die defekte Weiche im SBH getauscht werden (haaaa, Arbeit für den neuen Dremel )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#122 von nordlicht52 , 29.06.2018 19:55

Moin Daniel,

ich lese immer mit, auch wenn nicht immer Kommentare kommen

Aber Deine Schaltungen, mein lieber Schwan da hätte ich mich nicht rangetraut

Pass auf mit dem Dremel, immer erst ausschalten bevor man ihn hinlegt - bei mir ist das Teil einmal über die ganze Platte gehuscht bevor ich ihn wieder einfangen konnte Zum Glück ist kein Schaden entstanden.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#123 von Darius , 29.06.2018 20:59

Hallo Bernd,
ich freue mich über jeden interessierten Mitleser
Und wenn dann mal ein Kommentar kommt, um so mehr

Danke für das positive Feedback. Die Schaltungen zeigen mir aber ganz schön meine Grenzen auf

Und vielen Dank für die Warnung, den Dremel immer auszuschalten vor dem Hinlegen. Ich bin sicher, mir wäre das auch passiert

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#124 von Railstefan , 02.07.2018 12:03

Hallo Daniel,

schön, dass es so schnell geklappt hat.
Ein paar Anmerkungen zu der Platine, die oben auf dem Bild sichtbar ist:
- die Anschlüsse von Bauteilen wie Dioden und Widerstände werden üblicherweise mit einer Flachzange rechtwinklig gebogen und dann in die Platine gesteckt. Dabei darf das Bauteil ruhig Kontakt zur Platine bekommen (Ausnahme sind z. B. Leistungswiderstände, die sehr heiß werden)
- die Transistoren sehen hingegen schon recht ordentlich eingebaut aus

Wenn du also beim nächsten Anlauf alles ein wenig ordentlich sortiert auf die Platine machst, wird es deutlich professioneller aussehen und der Funktion tut die Ordnung im Regelfall auch keinen Abbruch...

Erfolgreiches weiteres "verstromen"
Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#125 von Darius , 02.07.2018 13:10

Hi Railstefan,

danke für die Tipps. Ich bin gerade dabei, es etwas ordentlicher zu machen. Wenngleich es definitiv nicht professionell aussehen wird. Ich denke aber, für meine dann erste Platine ist das soweit ok. ops: Vermutlich wird das aber auch nur ein provisorischer Übergang sein. Somit hätte ich dann auch noch mehr zum Üben

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz