Joeys Teppichbahn - LEGO Brückenbauwerk 2.0, neue Weichenstraßen und Videos

#526 von Joeys Teppichbahn , 21.01.2019 00:00

Moin zusammen,

das Wochenende hat mir mehrere Stunden Rohmaterial für neue Videos beschert, das nur darauf wartet, geschnitten zu werden. 8) Ein paar Bilder, insbesoders Nachtaufnahmen haben wir zwar auch gemacht, aber der Fokus lag eindeutig beim Filmen.

Aus dem Material habe ich einen weiteren kurzen Trailer geschnitten. Im letzten Trailer war der neue Hosenträger zu sehen, diesmal die neue Abzweigstelle der Stichstrecke.



Der mangelhafte Roco ICE 3 (Velaro D) wurde von MSL übrigens in Rekordzeit umgetauscht. Den Ersatzzug haben die schon verschickt, noch bevor ich überhaupt einen Rücksendeschein für den schadhaften Zug bekommen habe. Da muss ich sagen: einfach nur TOP Dank dieses super Services konnte der Zug dann dieses Wochenende doch noch auf meiner Bodenbahn eingesetzt werden.
Die beiden 2-teiligen Roco Ergänzungsset sind übrigens immer noch nicht ausgeliefert, deshalb habe ich den Zug für's Video mit den baugleichen Fleischmann Wagen verstärkt.


Aktuell habe ich die Bahn noch aufgebaut, bis morgen Nachmittag bleibt die auch noch stehen. Dann geht's an den Abbau und hinterher an das Großreinemachen. Zu den angekündigten Bpmz und Dmz-Vergleichsberichten bin ich leider immer noch nicht gekommen, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse ;)


@ Carsten: also der Zug ist ja mal beeindruckend. Arg viel länger wird's bei mir aber nicht mehr werden, vielleicht noch 8,5 Meter, aber dann ist Schluss. Höchstens mal zum Spaß alle meine Güterwagen zusammenkuppeln.
@ Johannes: die Frage zu den Zuglängen hat Carsten in seinem Post bereits beantwortet. Ein bisserl Luft nach oben habe ich noch, aktuell misst der Zug knapp unter 700 Meter.
@ Justus: ich warte mit der Auflösung noch etwas, vielleicht wollen ja noch andere einen Tip abgeben.


In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!


Abendliche Zugbegegnung


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#527 von e9tmk , 21.01.2019 07:31

Moin Joey,

das ist erfreulich das MSL so rasch gearbeitet hat. Bisher waren meine Erfahrungen ebenso sehr positiv mit MSL.

Die Bahnhofseinfahrt und die Umstellung Deiner Streckenführung ist beidruckend, besonders wie Carsten mag ich lange Züge .

Danke für Foto (Gute Nacht).


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#528 von KleTho , 21.01.2019 07:37

Zitat

......
In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!


Abendliche Zugbegegnung



Guten Morgen Joey,
besonders die nächtliche Begegnung gefällt mir .
Dir und allen einen guten Start in die neue Woche .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#529 von LeJaEm79 , 21.01.2019 11:56

Zitat

Der mangelhafte Roco ICE 3 (Velaro D) wurde von MSL übrigens in Rekordzeit umgetauscht. Den Ersatzzug haben die schon verschickt, noch bevor ich überhaupt einen Rücksendeschein für den schadhaften Zug bekommen habe. Da muss ich sagen: einfach nur TOP Dank dieses super Services...



Zitat

das ist erfreulich das MSL so rasch gearbeitet hat. Bisher waren meine Erfahrungen ebenso sehr positiv mit MSL.





Moin Joey + Günter

...und deren Service arbeitet auch dann noch, wenn man die selbe Lok wegen des selben Problems ein drittes Mal binnen drei Wochen in den Service bringt

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#530 von Magdeburger , 21.01.2019 13:26

Moin Joey,
schönes stimmungsvolles Abendbild sehr!

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#531 von PhilippJ_YD , 21.01.2019 21:56

Wirklich schön anzuschauen, wie die Züge sich über den Hosenträger bewegen. Gerade der ICE macht mich total an, ich muss aber widerstehen mir einen zuzulegen glaub ich

Worin unterscheiden sich denn die Fleischmann Wagen? Falsche Betriebsnummern?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#532 von DerDrummer , 21.01.2019 22:35

Moin Joey
Ein netter kleiner Appetithappen, dein Video! Ich hoffe da kommt noch einiges!
Der Velaro D an sich ist ein echt schöner Zug, nur mit dem Sound werde ich nach wie vor nicht warm. Er klingt nicht so ganz dolle und kommt außerdem nur aus einem Waggon. Im Übrigen wird ihm die Show eh von der Regiobalbahn mit der BR 218 mit Sound gestohlen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#533 von shaddowcanyon , 22.01.2019 18:14

Hallo Joey,

Die langen Züge sind der Hammer! Ganz toll ist auch das komplexe Schienennetz und die futuristische Lego-Brücke.

Ich wusste gar nicht, dass der ICE so schön theatralisch und sonor vor sich hin brummt wie eine alte amerikanische F7 . Irgendwie habe ich von meinen Fahrten mit der Bahn anders in Erinnerung.

Grüße

Hans Martin und Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#534 von Laurent , 23.01.2019 23:55

Hallo Joey,

ich hab schön seit 2 Wochen oder so nicht in dieser Thread gegückt und gleich sind wir 2 Seiten weiter. Es gibt viele Neuzugänge, neue Weichenstraßen (sehr schön) und ein neue Brücke. Und nicht zu vergessen, neue Videos! Das ist doch ja sehr geil Sieht wieder Gut aus!

Lg,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#535 von joesommer , 28.01.2019 21:03

Ein aktiver Gegenbesuch mit Antwort ist wohl mal fällig

Dein Hosenträger lässt mich auf jeden Fall schon mal perspektivisch weiterdenken und noch unausgereifte, aber vielleicht mal spannende Ideen denken. Ich weiß noch nicht wo, wie und wozu auf meiner Bahn, aber vielleicht sollte ich auch so eine Weichenstraße planen....

Sieht super toll aus!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


Joeys Teppichbahn - LEGO Brückenbauwerk 2.0, neue Weichenstraßen und Videos

#536 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2019 01:21

Moin zusammen,

nur kurz zu euren Antworten, dann leg ich mich wieder hin. Hat mich jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 2 Monaten voll ausgeknockt...

@Philipp:

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #531

Worin unterscheiden sich denn die Fleischmann Wagen? Falsche Betriebsnummern?

Durch Betriebsnummern, Wagennummern und Piktogramme. Die Roco Wagen wurden im Digitaldruck bedruckt; die Fleischmann Wagen noch im alten Verfahren. Die dadurch entstehenden Qualitätsunterschiede fallen mit blosem Auge auf, wenn man die Wagen nebeneinander hat.
Der Digitaldruck ist übrigens auch der Grund, warum es mit dem neuen Railjet nichts geworden ist.

@Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #532

Ein netter kleiner Appetithappen, dein Video! Ich hoffe da kommt noch einiges!
Der Velaro D an sich ist ein echt schöner Zug, nur mit dem Sound werde ich nach wie vor nicht warm. Er klingt nicht so ganz dolle und kommt außerdem nur aus einem Waggon

Rohmaterial habe ich noch, sobald es mir besser geht und ich die Zeit dazu finde, werde ich es schneiden und hochladen.

Ursprünglich war ja geplant, jeden angetriebenen Wagen des Zuges mit einem Lautsprecher auszustatten. Allerdings ist halt die Frage, ob sich das für solch einen schlechten Sound lohnen würde. Und ein anderes (besseres) Soundprojekt ist mir für diesen Zug noch nicht untergekommen.

@ Hans Martin und Manu:
Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #533

Ich wusste gar nicht, dass der ICE so schön theatralisch und sonor vor sich hin brummt wie eine alte amerikanische F7 :D . Irgendwie habe ich von meinen Fahrten mit der Bahn anders in Erinnerung.

Da habt ihr den Sound richtig in Erinnerung! Der Modellsound ist jetzt nicht der Beste am Markt. Einen "Soundvergleich" Original-Modell habe ich bereits gepostet. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Ein Soundvideo meines Modelles habe ich ja bereits gepostet, für alle, die es noch nicht kennen hier noch einmal die Verlinkung und zum Vergleich der Anfahrsounds eines "echten" Velaros.






@Laurent:
Freut mich, mal wieder von dir zu lesen und dass es dir gefällt!

@Johannes (joesommer):
Ein verspätetes in meinem Thread! Ich bin mir sicher, du wirst einen geeigneten Platz für deinen Hosenträger (bzw. sonstige extravagante Weichenstraße) finden! ;) Solltest du Unterstützung/Ideen bei der Planung benötigen, meld dich einfach bei mir.


So, wieder ab ins Bett, auch wenn der Rücken vom vielen Liegen schon weh tut...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#537 von ceolag , 06.02.2019 09:17

Moin Joey,

Nun hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich mich noch gar nicht bei dir verewigt habe
Tolle Sachen hast du da natürlich, bin ein bissl neidisch auf so viel Platz und Material.

Aber erstmal natürlich: Gute Besserung!

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#538 von PhilippJ_YD , 06.02.2019 14:14

Zunächst: Gute Besserung!

Zitat

@Philipp:
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Worin unterscheiden sich denn die Fleischmann Wagen? Falsche Betriebsnummern?

Durch Betriebsnummern, Wagennummern und Piktogramme. Die Roco Wagen wurden im Digitaldruck bedruckt; die Fleischmann Wagen noch im alten Verfahren. Die dadurch entstehenden Qualitätsunterschiede fallen mit blosem Auge auf, wenn man die Wagen nebeneinander hat.
Der Digitaldruck ist übrigens auch der Grund, warum es mit dem neuen Railjet nichts geworden ist.



Danke für diese Zusammenfassung. Dann werde ich wohl, falls ich mir mal einen Velaro zulegen sollte, verstärkt darauf achten, dass Alles wirklich zusammen gehört.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Joeys Teppichbahn - Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau

#539 von Joeys Teppichbahn , 11.02.2019 01:09

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Genesungswünsche! Bin (fast) wieder zu 100% da!
Eigentlch hatte ich diesen Beitrag bereits gestern Abend fertig, war jedoch mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Deshalb geht's jetzt nochmal von vorne los...
.

"Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau"

.
Nach jedem Aufbau spuken einem Ideen und Erweiterungsmöglichkeiten für einen zukünftigen Aufbau im Kopf herum. Etwaige Geistesblitze werden umgehend auf einem meiner zahlreichen Schmierzettel festgehalten, später als Textfeld in den Plan übertragen und schließlich irgendwann virtuell in WinTrack umgesetzt.

Der aktuelle Rohentwurf mit meinen Ideen für Version 3.6 sieht so aus:



Die größten Veränderungen an bestehender Infrastruktur erfährt der Durchgangsbahnhof "Trauntesheim":
    Die westliche Anbindung von Gleis 1 wurde zur Erhöhung der Nutzgleislänge desselbigen und von Gleis 2 geändert (bereits im Plan eingezeichnet). Nachteil: von Gleis 1 aus kommt man nicht mehr ins Ausziehgleis. Aber damit kann ich leben.

    Die rechte Bahnhofseinfahrt soll unter Verwendung von Bogenweichen komplett umgestaltet und dadurch fit für den späteren zweigleisigen Ausbau gemacht werden. Ein grobes Konzept, wie dies aussehen soll, habe ich schon erstellt.

    Der Bahnhof soll um ein zusätzliches langes Güterzuggleis und um ein weiteres Ausziehgleis erweitert werden.

Auf freier Strecke möchte ich die mit R5/6 doch recht enge 180 Grad Kurve im Nordwesten mit größeren Radien (R20/R10/R9) gemäß meiner Politik "kein Radius unter 80 cm" umgestalten.
Langfristig sollen die Gleisanlagen um eine Abstell-/Bereitstellungsanlage sowie einen Güter-/Containertermial erweitert werden. Diese würden jedoch nur bei Fahrtagen mit mehr als 3 Spielern aufgebaut.


Das nächste Mal gibt's dann wieder Bilder. Ich kann nämlich ein paar Neuzugänge verzeichnen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Zum Video schneiden hatte ich bisher leider immer noch keine Zeit (bzw. Lust).


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#540 von Modellbahn Tamm , 23.02.2019 11:35

Moin Joey,

Endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben.
Dein Plan sieht echt genial aus. Du nutzt deinen verfügbaren Platz so perfekt aus, wie es kaum ein zweiter kann. Dein nächster Aufbau wird wie immer der Hammer.

Zum Velaro D will ich auch noch ein Wort verlieren: In Stuttgart fährt er ja auch. Und der Sound vom Modell klingt wirklich nicht nach dem Original. Ein an sich schönes Modell aber für den Preis ist das mit dem Sound sehr schade. Schreib doch mal Roco bzw. Zimo an und frage mal nach, ob es irgendwann mal noch ein Update mit besserem Sound geben wird. Leider gibt es das Modell nur von Roco (bzw. ehemals Fleischmann also gleiche Firma) Somit quasi ein Monopolmodell. Da wird kein anderer Decoderhersteller ein Soundprojekt veröffentlichen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Wartungsarbeiten und Neuzugänge

#541 von Joeys Teppichbahn , 24.02.2019 12:49

Moin zusammen

@ Johannes: Spätestens mit Umsetzung des Abstell- und des Containerbahnhofs dürfte die maximale Ausdehnung des Planes erreicht sein. Wie schon geschrieben, würden diese auch nur bei Events mit mindestens 3 Mitspielern aufgebaut werden. Meine Wohnung ist mit dem aktuellen Plan eigentlich schon fast unbewohnbar, sodass die Gleise (im Gegensatz zu kleineren Aufbauten früher) meist nach 2-3 Tagen bereits wieder in der Kiste verschwinden.
Wobei, ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, ich könne mich ja mal einen doppelstöckigen Aufbau wagen... Zum Weiterplanen an meinem Gleisplan bin ich in letzter Zeit nicht gekommen, dafür habe ich mit dem Planungen eines neuen Projekts begonnen. In weniger als einem Monat werdet ihr mehr erfahren!


Neuzugänge:

Wie beim letzten Mal angekündigt, hat's bei mir ein paar Neuzugänge gegeben. Wie beim letzten Mal versprochen hier also nun die Bilder!


Unter anderem hat es der "TXLEITWOLF" Vectron von Roco in meine Sammlung geschafft. Einsatzgebiet wird (natürlich ;)) der KLV-Verkehr.


Roco 73983 BR 193 554-3 der TXL, unterwegs als Leitwolf


Es handelt sich um die DCC Sound Version der Lok


Die Schienenräumer müssen noch zugerüstet werden


Dank Pikos Ankündigung des Karlsruher Steuerwagen der TRI (zeitweise vermietet an National Express), werde ich mir einen Meridian-Ersatzzug (Link zu YouTube) zusammenstellen, wie er nach dem Zugunglück in Bad Aibling lange Zeit gefahren ist. Die ersten beiden Wagen sind bereits eingetroffen:





Zur Komplettierung des Zuges kommen zwei Wagen der 2. Klasse sowie der Steuerwagen nach (Wieder-)Auslieferung durch Piko noch dazu. Den Fahrradwagen Bduu gibt's leider noch nicht im Modell.

Vom Einsatz des echten Zuges gibt es zahlreiche Videodokus auf YouTube (Link)


Dann habe ich einen Doppelstockwagen von Roco auf e**y günstig ersteigern können. Im Zuge des CAT02 wird dieser dann noch mit passenden Decals für die Epoche VI (seitl. "Regio DB" und "DB Bahn" versehen.




Wartungsarbeiten

Nebenbei habe ich diverese Wartungs- bzw. Pflegearbeiten durchgeführt. So habe ich z. B. (endlich) an zwei meiner BR 218 je einen Führerstand komplett zugerüstet und die Maschinen bei der Gelegenheit gleich noch auf eine lineare Geschwindigkeitskennlinie programmiert. Ziel ist es, dass Loks der gleichen Baureihe (sofern technisch identisch) alle ein identisches Fahrverhalten aufweisen, damit sie einfach und problemlos in Doppeltraktion eingesetzt werden können.


BR 218 452-1 und BR 218 425-7 mit vollständig zugerüsteten Führerständen

Leider habe ich bei den beiden Loks noch ein kleines Problem. Vor Anpassung der Geschwindigkeitskennlinie sind die Loks zu 99% synchron gelaufen. Nachdem ich für beide Loks eine identische, lineare Geschwindigkeitskennlinie programmiert habe, laufen diese nicht mehr synchron. Die CVs sind alle identisch gesetzt. Woran könnte das also liegen?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#542 von DerDrummer , 24.02.2019 13:08

Moin Joey
Hast dir ja ein bisschen Zeit gelassen mit dem Update. War bei mir aber auch so, ich darf also nicht meckern. flaster:

Die TRI-Wagen sehen echt gut aus, der MEZ (Meridian-Ersatzzug) ist ein interessantes Projekt. Welche Lok wird den denn übernehmen dürfen? Meine Empfehlung ist ganz klar eine weiße oder graue Lokomotion BR 186.

Du hast dir also auch einen Leitwolf zugelegt, eine wunderschöne Lackierung! Gut dass TXL/AlphaTrains endlich die Lizenzen rausgerückt hat!

Aber was ist denn ein CAT02? Habe ich noch nie gehört.

Wie groß ist denn die Abweichung bei den BR 218? Sind es die gleichen Loks aus einer Bauserie? Vielleicht hat Roco mal etwas am Getriebe geändert oder so. Sonst könnte es eine Serienstreuung sein, auch komplett identische Loks werden nie zu 100% gleich fahren. Bei dir könnte es Pech sein und du hast zwei Extreme erwischt.
Aber immerhin hast du ja schon mehrere BR 218, im Gegensatz zu mir.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - Wartungsarbeiten und Neuzugänge

#543 von Joeys Teppichbahn , 26.02.2019 01:36

Moin zusammen, moin Justus,

ja, war viel los in letzter Zeit. Und nebenbei arbeite ich noch an einem anderen Projekt, welches einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Auf eine bestimmte Lok für den National Express Ersatzzug habe ich mich noch nicht festgelegt, werde damit auch warten, bis ich alle Wagen zusammen habe. Bei dem Zug habe ich ja eh freie Auswahl, wenn ich mir auf YouTube angucke, womit der alles bespannt wurde... Mit meinem Railpool Vectron hätte ich sogar schon eine passende Lok, diese ist aber langfristig für den FTX belegt.
Wo ich schon beim Thema Ersatzzüge bin, in der Anfangsphase von Meridian waren u. A. auch Metronom Doppelstockwagen als Ersatzzug anzutreffen. Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja mal ein entsprechendes HobbyTrade Set in die Finger... 8)

Tja, Meister der Abkürzungen ;) CAT ist eine Wortkreation von Thomas und steht für cook and tinker. Also ein Koch- und Bastelnachmittag.

Zitat von DerDrummer im Beitrag #542

Wie groß ist denn die Abweichung bei den BR 218? Sind es die gleichen Loks aus einer Bauserie? Vielleicht hat Roco mal etwas am Getriebe geändert oder so. Sonst könnte es eine Serienstreuung sein, auch komplett identische Loks werden nie zu 100% gleich fahren. Bei dir könnte es Pech sein und du hast zwei Extreme erwischt.

Daran kann es nicht liegen, sind die beiden Loks doch - bevor ich die Geschwindigkeitskennline geändert habe - zu 99% synchron gelaufen. Werde mir das nochmal in Ruhe anschauen, ggf. einen Decoder Reset durchführen und nochmal von vorne anfangen. Das ging bei meinen Vectrons leichter, da hat das Ein- und Auspacken mehr Zeit benötigt als das umprogrammieren...


Eine kleine Bastelei möchte ich auch noch Zeigen: an meinem Piko Dosto Steuerwagen habe ich die Stirnseite mit Zurüstteilen aus meiner Bastelkiste ausgerüstet. So sieht's aus:


Vohrher-Nachher

Schon ein erkennbarer Unterschied, auch wenn ich finde, dass die Zurüstteile an dem Wagen alle irgendwie zu groß wirken...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#544 von KleTho , 26.02.2019 10:31

Joey,
geile Teile !
Bist Du jetzt auch auf die Oberbayerischen Exoten gestoßen ?

Übrigens, Gulasch ist alle und der Tiefkühler halb leer!
Höchste Zeit für CAT02 .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#545 von ceolag , 26.02.2019 12:01

Moin Joey,

schicke Neuzugänge. Den Meridian-Ersatzzug find ich ne klasse Idee. Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass es sowas gab. Und ich hab zu der Zeit in der Nähe von Aibling an genau der Strecke gewohnt flaster:

Bin gespannt wie dein "Endergebnis" sich dann im Modell macht.

viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#546 von Heldvomerdbeerfeld , 26.02.2019 21:53

Ja Joey, der Steuerwagen schaut in der Tat gleich viel besser aus! Wenn du jetzt noch die Bremsschläuche anmalst, wow

Das klingt anfangs zwar etwas aufwendig und man denkt sich "bringt das überhaupt?", aber wenn du es einmal gemacht hast, machst dus automatisch bei allen neuen Loks. Aufwand pro Lok auf beiden Seiten ca. 2min


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


Joeys Teppichbahn - Neuzugänge Teil 2 + Projekt "Schwäbisches Tischbahning"

#547 von Joeys Teppichbahn , 15.03.2019 11:43

Moin zusammen,

seit meinem letzten Post sind inzwischen schon wieder ein paar Tage vergangen. Das heißt aber nicht, dass ich untätig rumgehockt bin. Den Großteil meiner "Hobbyzeit" in den letzten Wochen habe ich damit verbracht, den Gleisplan für unser gemeinsames "Schwäbisches Tischbahning (STB)" zu planen. Aber dazu später mehr.

Von ein paar Neuerungen und Neuzugängen kann ich dennoch berichten:

Zwei analoge Modelle, die ich mir vor 1-2 Jahren (kurz nach meinem Wiedereinstieg) gekauft habe, wurden (endlich) mit entpsrechenden ESU-Decodern digitalisiert:


Einmal die Roco 1216 238-6 "Part of the best"



Außen hui, innen naja... Leider ist die Lok nur mit 8-poliger Schnittstelle ausgestattet, sodass man das Schlusslicht nicht separat abschalten kann. Aktuell überlege ich noch, ob ich die Lok behalte und auf eine andere Platine umrüste, oder sie verkaufe.


Das nächste digitalisierte Modell ist eine BR 186 von Roco:


Roco 186 287 der Railpool/Lokomotion



Leider hat auch diese Lok nur eine 8-polige Schnittstelle. Daher die gleiche Überlegung: umrüsten oder verkaufen.

Der erste "richtige" Neuzugang ist rechts auf dem nächsten Foto zu erahnen:




Piko T3000e, beladen mit LKW Walter Aufliegern






Dann wurden endlich noch die beiden Ergänzungssets zum Velaro D ausgeliefert:





Somit ist der ICE endlich vorbildgerecht unterwegs.


Eigentlich wollte ich noch ein paar Worte zum STB schreiben, da dieser Beitrag aber (wieder einmal) etwas länger geworden ist, gibt's dafür nachher noch einen extra Post.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#548 von DerDrummer , 15.03.2019 11:54

Moin Joey
Schön von dir zu hören!
Also ich würde sowohl Rh 1216 als auch BR 186 behalten, gerade letztere ist eigentlich prädestiniert für einen KLV!
Was für Decoder hast du verbaut? Ich glaube bei ESU-Decodern kannst du das mit dem Schlusslicht noch lösen. Frag sonst mal Paul (44 390), der hat das bei seiner Rh 1216 gemacht.

Kommt jetzt noch ein LKW-Walter oder wird der bisherige nur verlängert?

Der Velaro ist also auch vollständig, sehr schön.
Bei mir ist es stattdessen der Italien-Railjet geworden.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#549 von joesommer , 15.03.2019 11:57

Hallo Joey,

der zugerüstete Steuerwagen oben macht mich nachdenklich. Die Vorher-Nachher-Ansicht ist schon hart

Aber ich hab immer Sorge, dass die Roco Wagen dadurch so filigran-empfindlich wie meine Brawa Wagen werden, daher lasse ich es immer sein, das Zurüsten. Mal abgesehen von meiner Grobmotorik...

Wie lange brauchst du für einen Decodereinbau in eine analoge Roco Lok mit Schnittstelle?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#550 von PhilippJ_YD , 15.03.2019 12:35

Schöne (Neu-) zugänge hast du da, macht sich immer gut. Die Krux mit den alten Platinen in den Rocoloks ist wirklich schade, aber wie Justus schon richtig anmerkte, könnte man das recht einfach umgehen. Im Grunde genommen muss man nur die entsprechenden Leiterbahnen der Lokplatine unterbrechen, wenn es die mit herkömmlichen Glühbirnchen sind. Bei denen mit LED Beleuchtung per Kabel angelötet wäre es entsprechend noch leichter.

Die ESU Lokpiloten haben meines Wissens immer die vollen Verstärkerausgänge aufgelötet, man kann somit die weiteren Funktionen per Kabel anbinden.

Ich habe gerade auch einen Test laufen, nachdem ich vielleicht für die alten Standardplatinen Ersatzplatinen ordern werde, allerdings nicht von Roco, die sind da leider unverhältnismäßig teuer, sondern selbst gezeichnete. Nur der Innenraum älterer Loks könnte auch zu eng für moderne Plux Dekoder sein.

@Joesommer: Wie lange Joey braucht kann ich dir natürlich nicht sagen, aber generell ist es bei den Roco Loks eigentlich immer sehr einfach zu machen, wenn man mit dem standard Lichtwechsel zufrieden ist. Dann muss man eigentlich immer nur das Gehäuse abbauen, meistens unten an der Lok noch ein Ansteckteil Tank/Trafo abziehen, Schnittstellenstecker raus, den vom Dekoder rein, Dekoder unten ins Fach, Kabel in der Aussparung am Gewichtsblock mit einem Streifen Klebeband fixieren und den Deckel wieder drauf klipsen. Dauert keine 5 Minuten.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz