Darf man fragen, wo du die 185 zu diesem Preis geschossen hast?
Lässt mich schwach werden, super präsentiert....!
Darf man fragen, wo du die 185 zu diesem Preis geschossen hast?
Lässt mich schwach werden, super präsentiert....!
LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631
Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269
Beste Grüße
Johannes
Moin ihr beiden
@ Andy:
G4 kommen bei mir nicht zum Einsatz. Anfangs hatte ich mir ein paar davon bestellt.
Die Verarbeitungsqualität lässt aber zu wünschen übrig: an den Gleisenden liegen die Schienen (inkl. Schwellen) nicht plan auf der Bettung auf, sondern wölben sich nach oben. Die Schienenprofile ragen teilweise etwas über Böschungsstück hinaus, wodurch beim zusammenstecken mehrerer Gleise Lücken entstehen. Die Bettung besteht nicht aus einem Stück, sondern aus 4 jeweils 23 cm langen Elementen. Dadurch sind die Gleise sehr wabbelig und neigen an den Übergangsstellen der einzelnen Elemente zum verbiegen.
Hinzu kommt noch, dass man die Gleise durch ihre Länge nur schwer lagern kann und 4x G1 günstiger kommt als 1xG4.
Ca. 90% meiner G1 habe ich zwischen 1,- € und 2,50 €/Stück gebraucht gekauft, dadurch kommt es günstiger. Rechnet man UVP gegen UVP, schneidet das G4 besser ab.
@ Johannes:
Die 185 habe ich bei Huenerbein gekauft. In DC war das die letzte Soundlok, ohne Sound bzw. in AC ist sie aber noch verfügbar.
Neue Bahnhofseinfahrt für Trauntesheim
Die Planungen im Zuge des 2-gleisigen Streckenausbaus zur rechten Bahnhofseinfahrt für den Durchgangsbahnhof Trauntesheim sind nahezu abgeschlossen. Die beiden aktuellen Pläne möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;) In beiden Fällen müssen Gleise passend abgelängt werden, diese sind im Plan jeweils dunkelgrau dargestellt.
GEGENÜBERSTELLUNG VARIANTE 1 UND 2:
Für höhere Auflösung die Grafik anklicken
Für höhere Auflösung die Grafik anklicken
Für Variante 1 (links) müssen lediglich 2 Gleise (R6 auf 10 Grad) abgelängt werden, für Variante 2 (rechts) sind es 4 Gleise (R10 auf 10 Grad, R 6 auf 10 Grad, Gx auf 95 mm, Gx auf 82 mm).
Die beiden Pläne nocheinmal im Detail:
VARIANTE 1:
VARIANTE 2:
Was sagt ihr zu den Plänen? Mein Favorit ist übrigens Variante 2.
LG und schöne Feiertage!
Joey
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin Joey,
mir gefällt die Variante 2 auch besser, wie immer aber beides sauber geplant!
VG
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | Digital |
Moin Joey
Ich habe meine Listen direkt in Excel geplant, ist m.M.n. auch einfacher. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Bei den Plänen kann ich mich nur schwer entscheiden, würde aber Variante 1 einen klitzekleinen Vorsprung einräumen. Da tut sich aber echt nicht viel.
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Guten Abend Joey,
auch wenn sich beide Varianten nicht stark unterscheiden würde ich rein subjektiv die zweite Version bevorzugen. Was den Gesamteindruck meines Erachtens allerdings ein bisschen stört, ist die Kreuzung im oberen Teil des Plans. Gibt es einen speziellen Grund für deren Existenz?
Wie Du schon weißt, habe ich mir die Wechselstrom-Variante der Brawa-185.2 ohne Sound bestellt. Morgen soll sie laut DHL ankommen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...
Grüße und frohe Ostern,
Anselm
Moin zusammen,
ich habe mich für Variante 2 entschieden. Zwar benötigt diese Version mehr abgelängte Gleise und der Hosenträger nimmt mehr Platz in Anspruch, dafür ist der Bogen im Streckenverlauf des Güterzuggleis (ab der DWW) eleganter (kein Wechsel zwischen R20, R9, R20, R9...). Ebenfalls entfällt die S-Kurve im Hosenträger für Züge, die vom Streckengleis ins Güterzuggleis fahren. Und in der Bahnhofseinfahrt bleibt sogar genug Platz, um noch zwei Lokabstell-/Bereitstellungsgleise unterzukriegen.
Da die neue Bahnhofseinfahrt mehr Platz benötigt als der Vorgänger, kam ich nicht umhin, den Endbahnhof Wolfsburghausen zu kürzen. Die Nutzgleislänge wurde um ca 20 cm verringert.
Der aktuelle Plan der Bahnhofseinfahrt von Trauntesheim
Ansicht inkl. Endbahnhof Wolfsburghausen
Eigentlich wollte ich die benötigten Gleise für die rechte Bahnhofseinfahrt heute noch bestellen. Allerdings hat sich meine WinTrack Bestandsdatei aus mir unerklärlichen Gründen zurückgesetzt. Bedeutet für mich: nix bestellen, neue Bestandsaufnahme... Wird mir in Zukunft eine Lehre sein, meinen Gleisbestand nicht nur in WinTrack zu erfassen...
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin Joey
Kann die Entscheidung nur gutheißen, aber das hätte ich bei beiden Plänen getan.
Das mit der Bestandsdatei ist natürlich blöd. Ich glaube ich habe nicht mal eine.
Wie viel Nutzlänge hast du jetzt noch an den Bahnsteigen von Wolfsburghausen?
Lg
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Einen Guten Samstag Morgen Dir !
Das nenne ich einmal ein Projekt .
Ich stelle mir das gerade in Deinen Räumen vor .
Da bin mal gespannt, auch wie das Deine Hochbautruppe mit der zweispurigen Brücke aus Lego hinbekommt.
Apropos Brücke , da war doch was für Allerheiligen .
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Joey,
Der Plan sieht wieder mal gigantisch aus. Kannst du mir vom Ablängen ggf ein paar Bilder machen? Würde mich interessieren, wie du da ran gehst.
Gern per PN o.ä. wenn das für die anderen hier "Grundlagenarbeit" ist ops:
Ansonsten Autsch bzgl Wintrack. Würde mich bei meinem Bestand schon unglaublich wurmen, das alles neu aufnehmen zu müssen.
Will mir gar nicht ausmalen, was das bei dir bedeutet.
Aber danke für den Hinweis, ich kopier das dann wohl auch mal noch irgendwo anders hin.
Viele Grüße und frohe Ostern,
Andi
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Joey,
Mir gefällt die Variante 2 auch besser, obwohl ich nicht mal festmachen kann warum.
Vielen Dank für Tip mit den G4 Gleisen. Das mit der Lagerung hab ich auch schon als Problem gesehen. Das mit dem Gleis an sich war mir unbekannt. Ich werde mich dann wohl eher auf die Beschaffung von G1 konzentrieren.
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.
Vorsicht Teppichbahner!
Schönen Gruß aus Wrist
Andreas
Spurweite | H0, H0e, 0 |
Stromart | DC, Digital |
Joey, der Typ mit der irrsten Teppichbahn überhaupt
Das schaut schon am Plan nach Fahr- und Rangierspaß ohne Ende aus, Hut ab!
Moin zusammen,
.
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin Joey,
Zeitraffer ist eine gute Option .
Ich habe Aufnahmen von unseren Stummitreff in WN gemacht - einen Abend im Schnelldurchlauf für Besucher mit wenig Zeit zum Anschauen der Videos.
Bin gespannt wie es weitergeht bei Dir - Deine Streckenplanung .
Legobrücke - Allerheiligen wäre eine coole Sache - das hat was .
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Gleise | Märklin C-Gleis und Spur 1 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin zusammen,
wie versprochen noch kurz zu Euren Antworten:
@ Justus:
Bestandsdatei ist halt gerade bei Weichen/Kreuzungen hilfreich, um genau die richtige Menge bestellen zu können.
In den Bahnhof Wolfsburghausen passen auf das untere Gleis 6 Reisezugwagen+Lok, auf das obere Bahnsteiggleis, welches gleichzeitig Umfahrgleis für Rangierloks ist, passen 4 Wagen+Lok, fährt man ganz bis zum Prellbock vor, so sind es ebenfalls 6 Wagen+Lok, die am Bahnsteig Platz finden. Längere Züge fahren auf der Strecke eh nicht. ;)
@ Thomas:
Die zusätzlich benötigten Woodland Scenics Rampen sind bereits bestellt. Ideen für die LEGO Brücke spucken mir auch schon im Kopf herum. Mal gucken, vllt ist die bis zum nächsten CAT bereits fertig gestellt.
Und bzgl. Allerheiligen haben sich ja auch schon andere gewünscht, die Brücke dort im Einsatz zu sehen.
@ Andi:
Zitat von ceolag im Beitrag #584
Kannst du mir vom Ablängen ggf ein paar Bilder machen? Würde mich interessieren, wie du da ran gehst.
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Hey Joey!
Wenn baust du wieder auf? Das neue Gleisplan sieht gut aus.
Und die 185.2... Nun 160 euro? Das ist fast Gratis!
Freue mich auf weitere Bilder.
LG,
Laurent
Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+MS2 / IB1 |
Stromart | AC, Digital |
Noch mehr Gleismaterial, juhu!
Das mit der Wiedergabegeschwindigkeit werd ich auch beherzen. Mir geht das in dem Video alles viel zu schnell muss ich gestehen. Aber beeindruckend ist es natürlich dennoch!
Hallo Joey,
Frohe Ostern noch Dir!
Die Pläne sehen ziemlich weit fortgeschritten aus
Viele Weichen mit sehr vielen, möglicherweise sogar kompletten Fahrmöglichkeiten (zuerst dachte ich, es wäre vielleicht besser, Richtungsverkehr einzuführen).
Was mir jetzt beim Betrachten der neuesten Teilpläne auffällt, ist, dass die Brückenrampe ziemlich kurz geworden ist... je nach vorgebener Steigung (3 oder 4%?) Passen da die Woodland-Rampen nicht mehr hin...
Muss probiere (besser in WT die Strecke messen)
Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Moin zusammen,
den Teil 2 der Neuplanung des Durchgangsbahnhofs "Trauntesheim" habe ich heute veröffentlicht. Nachdem ich im ersten Teil viel rumprobiert habe und die grundlagenden Gleisverläufe/Weichenverbindungen feststehen, nimmt die Bahnhofseinfahrt in dieser Folge erste konkrete Formen an. Mindestens eine Folge zur Bahnhofseinfahrt und eine zur Planung der freien Strecke wird es noch geben. Bis dahin viel Spaß beim Anschauen ;)
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #591
Noch mehr Gleismaterial, juhu!
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin zusammen,
aufgrund diverser Rückmeldungen zu den Videos habe ich die Teile 1 und 2 nochmal mit einer langsameren Wiedergabegeschwindigkeit hochgeladen. Nun gibt es von jeder Folge eine schnelle (kürzere) und eine langsame (längere) Ausgabe. Hier nun noch die Links zu den beiden "neuen" Videos, damit es nicht langweilig wird mit neuer Hinergrundmusik ;)
Teil 1, 12-fache Wiedergabegeschwindigkeit
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Hey Joey,
Danke für den Link zum Wintrack-Thread. Den kannte ich noch nicht, gleich mal Bookmark gesetzt
Zu den Videos:
Find ich sehr interessant. 16x ist mir deutlich zu schnell, selbst auf langsamster Youtube-Geschwindigkeit.
12 ist schon besser, 10 noch besser, wenn man auch im Detail was erkennen will.
Ist natürlich eine Gratwanderung, auf der einen Seite soll es nicht zu langsam sein, weil dann kann man nicht mehr viel zeigen bzw es wird zu lang, auf der anderen Seite kann man bei zu schnell quasi nichts mehr erkennen. Also ich zumindest nicht...
10 wäre für mich der beste Mittelweg.
Viele Grüße,
Andi
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
.
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin Joey,
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich freue mich schon auf ein weiteres Jahr mit Dir und deiner Teppichbahn und natürlich noch auf viele weitere Jahre!!!!
Nicht nur deine Aufbauten, sondern vor allem deine Planungen und Vergleichsberichte sind das "Sahnehäubchen" in deinem Trööt! Dafür
Herzlichen Dank!!!
Aber ganz besonders freue ich mich darüber,
Dich persönlich zu kennen!
Viele Grüße
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | Digital |
Moin Joey
Dann mal alles Gute zum Einjährigen! rost: Ist doch noch mal ein bisschen mehr passiert als in meinem Thread.
Puh, ein Lieblingsbild. Da kann ich mich gar nicht festlegen, es gibt einfach zu viele schöne von dir! Aber bei Dieselpower, IC/EC und Regionalverkehr sind wir schon ganz gut dabei.
Mit den Planvideos kann ich persönlich jetzt nicht allzu viel anfangen, sorry. Ich gucke mir gerne Gleispläne an und versuche die Gedanken dahinter zu verstehen, aber als Video muss ich mir das nicht geben. Hab mal in ein Video reingeguckt, ist mir ehrlich gesagt wirklich zu langweilig auf Dauer. Mag sein, dass viele anders denken und das ist natürlich auch total legitim, deshalb produziere diese Videos gerne weiter, ich werde sie mir aber eher nicht anschauen.
Viele Grüße
Justus
Ich auf YouTube!
Moin Joey,
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei deinen Planungen. Toll, dass du uns hier so viel zeigst. Da du auf Roco Line fährst, guck hier besonders gerne rein.
Und wie schon an anderer Stelle gesagt, deine Epoche V / VI Fahrten lassen mich mitunter schwach werden hinsichtlich meiner Einschränkung auf III / IV. Erlaubt ist was Spaß macht!
LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631
Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269
Beste Grüße
Johannes
Hallo Joey,
Herzlichen Glückwunsch zum 1jährigem Bestehen Deiner Teppichbahn. Wow, bin begeistert wenn man sich die Entwicklung über das eine Jahr ansieht. Freue mich weiter dran teilzunehmen, wie die Entwicklung Deiner Teppichbahn weiter läuft. Es bringt mir echt Spaß dabei zu zusehen.
Weiterhin viel Erfolg mit Deiner Teppichbahn
Sonnige Grüße
Vorsicht Teppichbahner!
Schönen Gruß aus Wrist
Andreas
Spurweite | H0, H0e, 0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |