RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1001 von Anth0lzer , 26.01.2021 17:09

Da kann ich Entwarnung geben, die Gehäuse und die entsprechenden Aufnahmepunkte sind gleich geblieben.
Es hat sich nur am Rahmen einiges getan wegen der größeren Platine und dem Platz für Sounddecorder und Lautsprecher.

Habe das Hütchen Wechselspiel auch gerade gemacht, kein Problem, die alten Gehäuse sitzen sauber auf dem neuen Rahmen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1002 von Modellbahn Tamm , 26.01.2021 21:23

1000!!!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1003 von joesommer , 26.01.2021 21:34

Glückwunsch, Johannes(e)

Und Danke Joey, dass du die IC Wagen (2er Set) da hattest. Stand auf meiner Anschaffunsgliste, jetzt lass ich es sein. Will mir nen IC1 aufbauen, aber nicht so... Dann doch lieber Trix in 1:93,5 aber mit Beleuchtung.

Bin gespannt auf die Auflösung in Sachen ESU


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1004 von KleTho , 26.01.2021 23:27

Mensch Joey,
wie die Zeit vergeht ‼️

Schon 1000 Beiträge auf Deinem Thread ❗️

Und was schon alles passiert ist .

Danke Johannes für‘s Posten❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1005 von MoBa_NooB , 27.01.2021 00:01

1000 Beiträge

Halleluja, stolze Menge, Glückwunsch


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Joeys Teppichbahn - Dankeschön für 1000+ Beiträge!

#1006 von Joeys Teppichbahn , 27.01.2021 01:38

Moin zusammen,

Mensch hier ging's rund seit meinem letzten Post... Danke Hubert, Johannes, Thomas (Aschkasten), Justus, Laurent, Sebastian, Thomas (KleTho), Michael, Laurent, Andi, Maik, Johannes III (joesommer) und Finlay für Eure Beiträge seit meinem letzten Post.
.
.

Natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön an alle, dass ihr in den vergangenen 2 Jahren, 9 Monaten und 4 Tagen meinen Thread auf über 1000 Beiträge habt anwachsen lassen.

.
.

Die Nachricht, dass die 1000 Beiträge geknackt sind, erreichte mich gestern volkommen überraschend via WhatsApp. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass bis zu diesem "Meilenstein" noch ein paar Tage, wenn nicht gar Wochen vergehen würden, also noch genug Zeit wäre, einen entsprechenden Beitrag vorzubereiten. So habe ich jetzt leider nichts für Euch, außer vllt. einen kleinen Spoiler am Schluss dieses Beitrags.



Aber zunächst zu den 1216er Tauschgehäusen:

Mit einer solchen Flut an Nachrichten die 1216er Tauschgehäuse betreffend hätte ich wahrlich nicht gerechnet. Deshalb gehe ich zusammenfassend auf Eure Antworten ein.

Da die Frage aufkam, ob die alten Gehäuse mit den neuen Rahmen kompatibel sind, und es dazu widersprüchliche Aussagen gibt, hat Sebastian (Bastelnator) eine Excel Tabelle mit Artikelnummer, Loknummer und Ersatzteilnummer der Rahmens erstellt.


Verschiedene 1216 Rahmennummern - Bild mit genehmigung von Sebastian (Bastelnator)

Dabei fällt auf, dass es Roco 1216 mit insgesamt 3 unterschiedlichen Rahmennummern gibt, grob unterteilt in "alte Loks", RJ Loks mit stromführenden Kupplungen und "neue Loks". Meine Vermutung, dass die Loks mit Plux22 Schnittstelle eine neue Rahmen ET-Nummer bekommen haben, ist wohl falsch, da es auch Loks mit Plux22 Schnittstelle und alter Rahmennummer gibt.

Sebastian (Bastelnator) hat Interesse an dem überzähligen Tauschgehäuse der 1216 234-5 für seine 1216 019 (Da Vinci) mit abweichender Rahmennummer geäußert. Und so werden wir bald herausfinden, ob altes Gehäuse mit neuem Rahmen kompatibel ist.

Hubert:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1001

Da kann ich Entwarnung geben, die Gehäuse und die entsprechenden Aufnahmepunkte sind gleich geblieben.
Es hat sich nur am Rahmen einiges getan wegen der größeren Platine und dem Platz für Sounddecorder und Lautsprecher.

Danke für die Info. Dann sollte es bei Sebastian ja zu keinen Problemen kommen.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #989

Ich habs direkt über die Roco HP bestellt.
Da scheinen einfach wahllos die Gehäuse eingepackt und alle mit der 001 beschriftet worden zu sein.

Ich habe es über meinen Händler bezogen, da er Roco Ersatzteile deutlich unter UVP anbietet. Er hat bereits Kontakt mit Roco aufgenommen und klärt das weitere Vorgehen ab.

Laurent:
Zitat von Laurent im Beitrag #993

Aber, nach meine wissen ist die 1216 008 Italien-fähig, es ist ein Lok der 1216.0 Serien, die sind allen zugelassen in Italien und Slowenien. Die 1216.1 sind in Slowenien und teilweise auch mehr Südlich zugelassen, wo der 1216.2 für Verkehr in Tschechien zugelassen ist.

Laut Wikipedia hat die 008 Italien-Zulassung (siehe Wikipedia). Das Gehäuse wurde scheinbar von Roco falsch bedruckt...


Zu Euren restlichen Nachrichten:

Johannes:
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2236243 time=1611425419 user_id=26236]
Ich habe es mal weiter gesponnen und überlegt, bei meinem Roco Vectron das Gehäuse zu tauschen. Neben dem Gehäuse brauche ich dann aber auch noch mindestens die Schürzen. Und auch noch den Dachgarten und den Zurüstbeutel??? Hm, ob sich das lohnt. Beim Taurus ist der Aufwand definitiv geringer.[/quote]
Bin gespannt, ob man beim Vectron ein vollwertiges Gehäuse erhält, oder was man sonst noch alles zusätzlich dazu kaufen müsste. Solltest du eine Rückmeldung von Joachim bekommen, bitte auf jeden Fall hier veröffentlichen! Danke ;)

Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #992

Bei den IC-Wagen finde ich ja den Avmz 109.5 echt klasse. Mit den alten Drehfalltüren und dem Steildach macht er echt was her. Die werden ja leider immer seltener.

Den Wagen kann ich voll und ganz empfehlen, mit dem Druck bin ich bei meinem Exemplar auch zufrieden. Da habe ich schon deutlich schlechtere Ergebnisse gesehen.
Zitat von DerDrummer im Beitrag #992

Die völlig falsche und auch anders angekündigte Inneneinrichtung ist dann aber tatsächlich das KO-Kriterium, wie bei dir auch. Tja, typisch Roco, leider.

Mit der korrekten Inneneinrichtung hätte ich die anderen Kröten geschluckt, die DInger behalten und selber gefixt. Aber so hoffe ich jetzt, dass von LS und/oder Piko die nächsten Jahre was in der Richtung kommt.

Aschkasten-Thomas:
Zitat von Aschkasten im Beitrag #991

Ich bin ja nicht der Epoche 5-6 Fan, aber das hier macht richtig Spass!

Willkommen in meinem Thread! Freut mich, dass dir das Gebotene gefällt. Und nein, dies hier ist kein reines M*-Forum, sonst wäre ich z. B. hier definitiv nicht vertreten.

Johannes III (joesommer):
Zitat von joesommer im Beitrag #1003

Und Danke Joey, dass du die IC Wagen (2er Set) da hattest. Stand auf meiner Anschaffunsgliste, jetzt lass ich es sein. Will mir nen IC1 aufbauen, aber nicht so... Dann doch lieber Trix in 1:93,5 aber mit Beleuchtung.

Brrrr, da hatte ich aber einen ganz schlechten Einfluss auf dich. War nicht beabsichtigt. Wirklich nicht. Sorry! Warte lieber ab, vllt kommt die nächsten Jahre ja was gescheites von LS.

Thomas:
Zitat von KleTho im Beitrag #1004

wie die Zeit vergeht ‼️

Schon 1000 Beiträge auf Deinem Thread ❗️

Und was schon alles passiert ist .

Ja, das waren schon ein paar ereignisreiche Jahre mit sehr, sehr vielen Höhepunkten; schönen Events, Ausflügen, Treffen und Unternehmungen. Und leider auch ein paar Tiefpunkten...


Ein Spoiler als Dankeschön für 1000 Beiträge

Eigentlich wollte ich das Projekt, für welches der ESU Sounddecoder vorgesehen ist, bis zu dessen Abschluss absolut geheim halten. Also wirklich absolut geheim. So ganz ohne Anspielungen, Ankündigungen etc. Wie ihr seht, ist mir dies hervorragend gelungen...

Bis zur Vollendung des Projekts werden wohl noch einige Monate vergehen. Bis dahin möchte ich Euch nur so viel verraten: wenn alles klappt, wie ich es mir vorgestellt habe,...

...so wird es mit Abstand mein geilstes Projekt und alle meine bisherigen Projekte (inkl. Gleisplan) in den Schatten stellen.


Mehr werdet ihr von dem Projekt von mir jetzt aber wirklich erst hören, wenn es erfolgreich abgeschlossen wurde.


In diesem Sinne noch einmal Dankeschön für 1000+ Beiträge, ihr seid einfach großartig! 8)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1007 von Heldvomerdbeerfeld , 27.01.2021 07:42

Zitat


Moin, hier geht es um die Rh 1216, das ist bei Roco eine Neukonstruktion, bei der die Teile nicht austauschbar sind.
Schönen Gruß
Maik



Deswegen hab ich es gerade erst bei meiner gemacht, genau.


Joey, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1000er! Sehr beeindruckend, da muss man schon dranbleiben um das zu erreichen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1008 von Laurent , 27.01.2021 09:44

Zitat

Welche alte und neue Bauformen?
Es gibt nur eine "bauform" vom 1116 Taurus?

Moin Michi,

es gibt ab Roco 2 Bauformen, so zu sagen. Es gibt der Heutige variant mit Geschlossene Drehgestellen, anlich an der 1216. Es gibt aber auch ein ältere Variate wo die Zahnräder öffen sind und die Kupplung an das Drehgestell statt in der Kulisse liegen.
Vorbild: https://www.ebay.de/itm/Roco-63686-H0-OB...IsAAOSwu7dfoa7o

Gratuliere zu deinem 1000er Joey!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1009 von joesommer , 27.01.2021 14:45

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4


Johannes III (joesommer):
Zitat von joesommer im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Und Danke Joey, dass du die IC Wagen (2er Set) da hattest. Stand auf meiner Anschaffunsgliste, jetzt lass ich es sein. Will mir nen IC1 aufbauen, aber nicht so... Dann doch lieber Trix in 1:93,5 aber mit Beleuchtung.

Brrrr, da hatte ich aber einen ganz schlechten Einfluss auf dich. War nicht beabsichtigt. Wirklich nicht. Sorry! ops: ops: Warte lieber ab, vllt kommt die nächsten Jahre ja was gescheites von LS.



Meinst du wegen des Maßstabs oder an und für sich?
Ich persönlich bin nicht mehr so angetan von maßstäblichen Personenwagen. Sieht auch in R9/R10 einfach nicht gut aus, dieses Einknicken des Zuges in Kurven. In R5/R6 erst Recht nicht. 1:100 - klar, das geht gar nicht. Aber 1:93,5 finde ich ganz ok.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1010 von EC6 , 27.01.2021 15:41

Zitat

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4


Johannes III (joesommer):
Zitat von joesommer im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Und Danke Joey, dass du die IC Wagen (2er Set) da hattest. Stand auf meiner Anschaffunsgliste, jetzt lass ich es sein. Will mir nen IC1 aufbauen, aber nicht so... Dann doch lieber Trix in 1:93,5 aber mit Beleuchtung.

Brrrr, da hatte ich aber einen ganz schlechten Einfluss auf dich. War nicht beabsichtigt. Wirklich nicht. Sorry! ops: ops: Warte lieber ab, vllt kommt die nächsten Jahre ja was gescheites von LS.



Meinst du wegen des Maßstabs oder an und für sich?
Ich persönlich bin nicht mehr so angetan von maßstäblichen Personenwagen. Sieht auch in R9/R10 einfach nicht gut aus, dieses Einknicken des Zuges in Kurven. In R5/R6 erst Recht nicht. 1:100 - klar, das geht gar nicht. Aber 1:93,5 finde ich ganz ok.




Die gleiche Frage stelle ich mir auch immer wieder, momentan habe ich nur einen maßstäblichen Wagen, den ich mir zum Test zugelegt hatte. Meine DoSto sind von Fleischmann und daher auch 1:93,5. Mit 1:93,5 legst Du Dich halt was Neuerscheinungen betrifft auf MäTrix fest, ich denke von Roco kommt da nichts mehr. Dafür gibt es mehr als genug gebrauchte Fleischmann Wagen, wenn man nicht auf Epoche 6 aus ist.
Meiner Meinung nach muss man sich aber leider irgendwie festlegen, weil noch doofer sehen zwei Züge mit der gleichen Wagenzahl nebeneinander im Bahnhof mit unterschiedlicher Länge aus, so ist es bei mir momentan, da ich auch noch ein paar 1:100 habe, die kommen aber definitiv weg. Und ziemlich wahrscheinlich wird es dann bei mir maßstäblich, da ich mich eben nicht auf MäTrix verlassen will.

Und Joey: Glückwunsch zu 1000 Beiträgen!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1011 von Bastelnator , 27.01.2021 20:30

Hallo Joey,

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Moin zusammen,
[spoiler=Wer neugirig ist, klickt hier ]...so wird es mit Abstand mein geilstes Projekt und alle meine bisherigen Projekte (inkl. Gleisplan) in den Schatten stellen.[/spoiler]


Ich hätte ja auf irgendein verrücktes Megading mit Klemmbausteinen getippt, aber da passt der ESU irgendwie nicht dazu.
So werde ich mich in Geduld üben und hier regelmäßig vorbei schauen.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1012 von ceolag , 27.01.2021 21:50

Zitat

Hallo Joey,

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Moin zusammen,
[spoiler=Wer neugirig ist, klickt hier ]...so wird es mit Abstand mein geilstes Projekt und alle meine bisherigen Projekte (inkl. Gleisplan) in den Schatten stellen.[/spoiler]


Ich hätte ja auf irgendein verrücktes Megading mit Klemmbausteinen getippt, aber da passt der ESU irgendwie nicht dazu.
So werde ich mich in Geduld üben und hier regelmäßig vorbei schauen.



Das isses. Der Joey baut einen Super-Sternenzerstörer aus Klemmbausteinen. Und zwar so groß, dass er oben drauf einen LS Vectron im Kreis fahren lassen kann.
Das passt auch zu seiner Aussage, dass er auf seiner Teppichbahn nur Zimo haben will. ESU hat er ja dann nur aufm Sternenzerstörer.

Joey ick hab dir geoutet, wa?


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1013 von e9tmk , 27.01.2021 22:38

Hey Joey,

Glückwunsch zur 1000+

Sternenzerstörer kann man nie genug haben sagt man Junior


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1014 von PhilippJ_YD , 28.01.2021 11:05

Zitat

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4


Johannes III (joesommer):
Zitat von joesommer im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Und Danke Joey, dass du die IC Wagen (2er Set) da hattest. Stand auf meiner Anschaffunsgliste, jetzt lass ich es sein. Will mir nen IC1 aufbauen, aber nicht so... Dann doch lieber Trix in 1:93,5 aber mit Beleuchtung.

Brrrr, da hatte ich aber einen ganz schlechten Einfluss auf dich. War nicht beabsichtigt. Wirklich nicht. Sorry! ops: ops: Warte lieber ab, vllt kommt die nächsten Jahre ja was gescheites von LS.



Meinst du wegen des Maßstabs oder an und für sich?
Ich persönlich bin nicht mehr so angetan von maßstäblichen Personenwagen. Sieht auch in R9/R10 einfach nicht gut aus, dieses Einknicken des Zuges in Kurven. In R5/R6 erst Recht nicht. 1:100 - klar, das geht gar nicht. Aber 1:93,5 finde ich ganz ok.



Ich denke, die Mischung aus Maßstab, Wagonpreis und (erwarteter) Ausführung macht's

Das Problem ist einfach, dass Mätrix ihre 1:93,5er nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite nicht maßstäblich halten. Das sieht irgendwie falsch aus am Übergang zur normal breiten Lok.

Wenn du diesen Maßstab nutzen möchtest, würde ich mich auch nach den gebrauchten Fleischmännern umsehen, aber EP6 gab es damals leider noch nicht.

Flexibel für die meisten Neuerscheinungen ist man nur mit den 1:87 Modellen, bei denen man nur noch die üblichen Modellkompromisse als Unterschiede hat, aber zumindest keine Eigeninterpretation der Hersteller wie falsche Fensterzahl vs gestauchte Fenster, 1:87 Drehgestelle, oder doch auch gestauchte usw.

Joey, ich bin gespannt auf die Neuerung. Ein Sternenzerstörer mit Loksound wäre ja auch noch im Rahmen des Möglichen


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1015 von DerDrummer , 28.01.2021 11:16

Moin Joey

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 1000 Beiträgen!
Ich finde es immer wieder beeindruckend, was für eine Reichweite man dann doch erreicht. Ich habe zwar neun Seiten weniger, aber auch da überrascht mich immer mal wieder die Resonanz.

Auf weitere 1000 Beiträge und dass man sich vielleicht mal wieder persönlich sieht!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - IGRA Kesselwagen - Neuzugänge '21: Teil 2

#1016 von Joeys Teppichbahn , 28.01.2021 21:55

Moin zusammen,

nachdem die letzten Beiträge etwas trockener waren (viel Text, keine Bilder), habe ich Euch wieder ein paar Fotos meiner neusten Neuzugänge, welche heute bei mir eingetroffen sind.

Aber zunächst möchte ich mich noch einmal bei Euch allen für Eure Glückwünsche zu 1000+ Beiträgen bedanken! 8) Für gewöhnlich schaue ich mir die Zahlen ja nicht so genau an, aber 1000+ Beiträge mit über 195.000 Aufrufen im Stummiforum und weit über 1,9 Millionen Bildaufrufen in nicht einmal 3 Jahren und v. A. mit einem solchen Nieschenhobby wie Modelleisenbahn stellen m. M. n. dann doch eine beeindruckende Statistik dar.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass mein Thread einmal eine solche Reichweite erreichen würde und bin noch immer tief beeindruckt, wie viele Menschen sich doch für "Joeys Teppichbahn" interessieren. Hätte mir das jemand vor 3 Jahren gesagt, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Ich kann nur oft genug betonen: vielen Dank an alle meinen stillen und aktiven Mitleser, für Eure Kommentare, Anregungen, Kritik und Euer Feedback. Ihr habt meinen Thread erst zu dem gemacht haben, was er heute ist.


Zu Euren Antworten:

Johannes III (joesommer) / Julian:

Zitat von EC6 im Beitrag #1010

Zitat von joesommer im Beitrag #1009

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1006

Brrrr, da hatte ich aber einen ganz schlechten Einfluss auf dich. War nicht beabsichtigt. Wirklich nicht. Sorry! Warte lieber ab, vllt kommt die nächsten Jahre ja was gescheites von LS.



Meinst du wegen des Maßstabs oder an und für sich?
Ich persönlich bin nicht mehr so angetan von maßstäblichen Personenwagen. Sieht auch in R9/R10 einfach nicht gut aus, dieses Einknicken des Zuges in Kurven. In R5/R6 erst Recht nicht. 1:100 - klar, das geht gar nicht. Aber 1:93,5 finde ich ganz ok.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch immer wieder, momentan habe ich nur einen maßstäblichen Wagen, den ich mir zum Test zugelegt hatte. Meine DoSto sind von Fleischmann und daher auch 1:93,5. Mit 1:93,5 legst Du Dich halt was Neuerscheinungen betrifft auf MäTrix fest, ich denke von Roco kommt da nichts mehr. Dafür gibt es mehr als genug gebrauchte Fleischmann Wagen, wenn man nicht auf Epoche 6 aus ist.

Meine Antwort war eigentlich leicht ironisch gemeint, ich möchte hier jetzt keine Längenmaßstabsdiskussion auslösen. Was einem am besten gefällt und welche Kompromisse man einzugehen bereit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn alles an der Modellbahn ist ein einziger Kompromiss.

Meine Entscheidung zu dem Thema lautet ausschließlich unverkürzte Modelle im Maßstab 1:87 einzusetzen, alles andere kommt mir nicht ins Haus. Das Zauberwort, um das Ausschwenken der Wagen bzw. das Einknicken der Züge in den unrealistischen engen Radien zumindest etwas abzumildern lautet auf der Teppichbahn "Übergangskuven", auf der festen Anlage "Übergangsbögen". Mit Roco Line super einfach umzusetzen (Gerade -> R20 -> R10/R9 -> R6/R5), beim C-Gleis funktionierts auch, benötigt bei der Planung halt mehr herumgetüftel.


Sebastian / Andi / Günter / Philipp:
Zitat von ceolag im Beitrag #1012

Zitat von Bastelnator im Beitrag #1011

Ich hätte ja auf irgendein verrücktes Megading mit Klemmbausteinen getippt, aber da passt der ESU irgendwie nicht dazu.
So werde ich mich in Geduld üben und hier regelmäßig vorbei schauen.



Das isses. Der Joey baut einen Super-Sternenzerstörer aus Klemmbausteinen. Und zwar so groß, dass er oben drauf einen LS Vectron im Kreis fahren lassen kann.
Das passt auch zu seiner Aussage, dass er auf seiner Teppichbahn nur Zimo haben will. ESU hat er ja dann nur aufm Sternenzerstörer.

Da liegt ihr mit euren Tipps alle um Lichtjahre daneben. Weder wird es ein Sternenzerstörer, noch hat das Projekt auch nur im Entferntesten etwas mit Klemmbausteinen gleich welchen Herstellers zu tun.


Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #1015

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 1000 Beiträgen!
Ich finde es immer wieder beeindruckend, was für eine Reichweite man dann doch erreicht. Ich habe zwar neun Seiten weniger, aber auch da überrascht mich immer mal wieder die Resonanz.

Auf weitere 1000 Beiträge und dass man sich vielleicht mal wieder persönlich sieht!

Wie schon in der Einleitung geschrieben, hätte ich es nie für möglich gehalten. Aber man wird halt immer wieder (positiv) überrascht.
Das Jahr hat ja erst angefangen, vielleicht klaptt es ja '21 noch.


IGRA Model Kesselwagen - Neuzugänge 2021 - Teil 2

Nachdem ich zwischenzeitlich komplett verdrängt hatte, dass IGRA Model für 2020 neue, maßstäbliche Kesselwagen angekündigt hatte, wurde ich durch Johannes' (Die TWB) letzten Neuzugang wieder auf die Wagen aufmerksam. Werksseitig sind zwar einige der Wagen bereits ausverkauft, manche Händlern haben sie aktuell zum Glück aber noch auf Lager. Also habe ich nicht lange gezögert und mir ein paar Wagen bestellt.

Im Internet hat man ja schon einiges von den Wagen gehört - sowohl positives als auch negatives - und so war ich sehr auf meine Wagen gespannt, um mir meine eigene Meinung bilden zu können. Heute ist das Paket angekommen. Also die Wagen gleich ausgepackt und hier sind sie nun. Da ich noch nicht beschlossen habe, ob ich die Wagen behalte, sind die Wagen noch nicht zugerüstet und auf den Fotos also im Auslieferungszustand zu sehen.


Igra Model - Zacns 88 / Zacns 98

Beim Vorbild gibt es eine Vielzahl an Untergattungen der Wagenbauart Zacns. Igra stellt im Modell zwei unterschiedliche Gattungen dar: den Zacns 88 mit einem Ladevolumen von 88m³, sowie den Zacns 98 mit einem Ladevolumen von 98m³.

Vorbildinformationen zu den unterschiedlichen Kesselwagenbauarten findet man z. B. direkt auf den Websiten der großen Wagenvermieter wie z. B. Wascosa, GATX, Greenbrier Europe oder railco. Außerdem kann ich euch die Website "Der-Regensburger.Beepworld" sehr empfehlen. Dort sind tausende Güterwagenfotos (nach Gattungskennzahl sortiert) zusammengetragen.

Nun aber zu den Modellen:

Zacns 88 - ermewa (Einzelwagen)


Igra 96210002 - Zacns 88 ermewa


Die Wagenunterseite

Puffer und zahlreiche andere Details müssen zugerüstet werden. Die Bühne flog lose in der Verpackung herum.


Zacns 88 - GATX (2er Set)


Igra 96210013 - Zacns 88 GATX (Wagen 1)


Igra 96210013 - Zacns 88 GATX (Wagen 2)



Puffer und zahlreiche andere Details müssen zugerüstet werden. Auch hier flog bei einem der beiden Wagen die Bühne lose in der Verpackung herum. Gehört wohl zum guten Ton.


Zacns 88 - wascosa (2er Set)


Igra 96210012 - Zacns 88 wascosa (Wagen 1, blaue Stirnseiten)


Igra 96210012 - Zacns 88 wascosa (Wagen 2, orange Stirnseiten)







Bei diesen Wagen stecken die Puffer bereits, andere Details liegen zum Zurüsten bei. Trittstufen, Haltestangen und Bühnen sind teilweise krumm und schief. Hier muss man also noch nacharbeiten.


Zacns 98 - wascosa (2er Set)


Igra 96110007 - Zacns 98 wascosa (Wagen 1, blaue Stirnseiten)


Igra 96110007 - Zacns 98 wascosa (Wagen 2, orange Stirnseiten)










Die Wagenunterseite

Auch hier liegen wieder zahlreiche Zurüstteile bei.


Erster Eindruck und Fazit:

Ich hatte wohl Glück mit meinen Wagen, da ich keine abgebrochenen, fehlenden, bzw. falsch angegossenen Teile feststellen konnte.

Von der Detaillierung her hätte ich - besonders wegen dem hohen Preis - eigentlich mehr erwartet. Einige Kleinteile, insbesondere die Trittstufen wirken doch recht plump. Die Wagen bewegen sich optisch etwa auf Niveau der Piko Kesselwagen, es wäre also noch deutlich Luft nach oben gewesen.

Dass einige der Rangierbühnen lose in der Verpackung rumflogen, habe ich ja bereits erwähnt, andere sitzen recht wackelig auf den Wagen. Hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese ebenfalls abfallen. Die Bühnen sind auf die Wagen aufgesteckt und zusätzlich geklebt. Sollte ich die Wagen behalten, werde ich alle Bühnen demontieren und selber ordentlich festkleben. Trittstufen, Bühnen und Haltegriffe sitzen teilweise krumm und schief, müssen also von einem selbst korrekt ausgerichtet werden.

Die Verpackungen erinnern auf den ersten Blick an die Märklin Kesselwagen 00720ff. Aber nur auf den ersten Blick. Pappkarton und Plasteblister bestehen aus sehr dünnem, labberigen, billig wirkendem Material und dürften nicht allzu viele Ein- und Auspackvorgänge überleben.

Ob die UVP von 60,- EUR pro Wagen, bzw. 110,- EUR pro Doppelset angemessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfinde den Preis angesichts des Gebotenen und der teils schlechten Verarbeitung / Qualitätskontrolle als überzogen. Ich bin gespannt, wie sich die Wagen hinsichtlich Detaillierung und qualitativer Ausführung im Vergleich mit den von Roco angekündigten Zacns 95 (45,- EUR UVP) schlagen werden.


Update 03.02.2021:
Da diese Kesselwagenbauarten bisher noch von keinem anderen Hersteller angeboten werden, habe ich mich entschlossen, die am besten erhaltenen Wagen zu behalten. Das sind in meinem Fall zwei Zacns 98 (wascosa) und zwei Zacns 88 (GATX). Den GATX mit "defekter" Bühne lasse ich umtauschen. Alle anderen Wagen werden retouniert.

Update 04.02.2021:
Inwischen habe ich versucht, die paar Wagen welche ich eigentlich behalten wollte, zuzurüsten. Betonung auf versucht. Die Passgenauigkeit der Zurüstteile ist leider genauso miserabel wie die gesamte qualitative Umsetzung der Wagen an sich. Ohne dass man Wagen bzw. die Zurüstteile nacharbeitet, hält da nichts und fällt sofort wieder ab. Erinnert irgendwie stark an ACME...

Durch die breite Qualitätsstreuung, welche bei den Wagen gratis mitgeliefert wird, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass dies nur bei meinen Wagen so ist und die Zurüstteile bei anderen Exemplaren perfekt passen.

Bei hochdetaillierten Wagen (wie z. B. von ACME) bin ich ja durchaus bereit, selbst Hand anzulegen um die Wagen betriebstauglich zu machen, bzw. Zurüstteile nachzuarbeiten, damit diese passen. Das optische Ergebniss entlohnt letztendlich entsprechend. Bei Wagen die von der Detaillierung her auf, bzw. unter dem Niveau von Piko Hobby und preislich auf dem Niveau von LS Models liegen, bin ich dazu jedoch nicht bereit.

Ich habe mich deshalb entschlossen, alle Kesselwagen zu retounieren und habe für's Erste mit der Firma Igra Model abgeschlossen. Wer weiß, vielleicht kommen ja in künftigen Chargen bessere Modelle.

Bis dahin gibt's von mir absolut keine Kaufempfehlung!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1017 von Magdeburger , 29.01.2021 07:09

Moin Joey,
etwas später aber genau so herzlich:
Glückwunsch zum 1.000 !

Aber insbesondere vielen Dank für deinen wieder einmal sachlichen und unfangreichen Bericht zu den igra - Kesselwagen.
Die Qualitätsstreuung, wenn man, wie Du selbst erwähnst, die Beiträge in den den Foren verfolgt, scheint ziemlich hoch zu sein.

Damit kommen die Wagen, auch wenn es bei mir in den Fingern gejuckt hat, bei mir nicht ins BW.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1018 von Emmentaler , 29.01.2021 07:25

Guten Morgen

Joey, vielen Dank für die Bilder der Igra-Wagen. Das mit der Qualitätsstreuung ist natürlich nicht schön, hatte ich schon bei meinen bemerkt.
bei mir war aber immer alles daran was dran sein sollte, und waren teilweise die Bremsbühnen schief.
Ist aber nicht was man beheben könnte, aber das muss jeder für sich entscheiden ob er das kann oder will.
Die Wagen sind aber echt eine Bereicherung in der Kesselwagenlandschaft und je nach vorhandener Ausführung werde ich mir da vielleicht noch weitere besoregn.
Ich sehe das als Herausforderung,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1019 von ceolag , 02.02.2021 16:22

Hey Joey,

Danke für die ausfürhliche Vorstellung der Kesselwagen.
Bin da ganz bei dir, für 60€ wären das für mich auch zu viele "Nachteile".
Mittlerweile scheints aber bei diversen Herstellern darauf hinaus zu laufen, dass man Glück (oder eben kein Pech) aben muss, um vernünftige Ware zu bekommen.
Roco hats auch schon geschafft, völlig verbogene Geländer zu liefern.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1020 von Heldvomerdbeerfeld , 02.02.2021 21:00

Hey Joey,

super Vorstellung! Da sag ich einmal "danke" und werde keinen Igra kaufen. Bislang war ich da immer hin- und hergerissen. Aber das zahlt sich dann nicht aus. Zumal die Pannonia Ethanole jetzt ja auch von Piko verfügbar sind. Da möcht ich mir bei Zeiten mal welche kaufen. Da weiß ich vorab schon woran ich bin.

Was übrigens auch super Wagen sind: die Tilligs. Da passt die Qualität, die Details und die Verarbeitung sehr gut zum Preis (bist du ab rund 45 Euro dabei), sind aber andere Bauarten. Mir gefallen sie aber sehr gut und ich fahr total gerne mit denen herum.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1021 von Anth0lzer , 02.02.2021 21:30

Michi bei den Piko kann ich Dir vollumfänglich zustimmen.
Bei den Tillig nicht so ganz, oder ich habe einfach Pech, aber bei den 6 Wagen die ich habe sind bei 2en die Räder so schwergängig dass ich die nicht mitlaufen lassen kann.
Auch ein und wieder einbauen hat nichts gebarcht, genauso wenig wie schmieren.

Ansonsten sind die Tillig momentan von der Detailierung für mich die Referenz.

Da fällt mir ein wollte mich ja deswegen mal bei Tillig melden

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1022 von MoBa_NooB , 02.02.2021 23:32

Zitat

Michi bei den Piko kann ich Dir vollumfänglich zustimmen.
Bei den Tillig nicht so ganz, oder ich habe einfach Pech, aber bei den 6 Wagen die ich habe sind bei 2en die Räder so schwergängig dass ich die nicht mitlaufen lassen kann.
Auch ein und wieder einbauen hat nichts gebarcht, genauso wenig wie schmieren.

Ansonsten sind die Tillig momentan von der Detailierung für mich die Referenz.

Da fällt mir ein wollte mich ja deswegen mal bei Tillig melden

Grüße

Hubert



Vielleicht liegt das daran, dass der Isolator am Radsatz unsauber gegossen wurde. Bei einem meiner Roco Kesselwagen musste ich den leicht abschleifen und schon lief rund. Probiere das mal vorsichtig aus. Stück für Stück bis es vllt besser läuft.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Joeys Teppichbahn - IGRA Kesselwagen - Neuzugänge '21: Teil 2

#1023 von Joeys Teppichbahn , 04.02.2021 02:35

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich heute ja einen anderen Beitrag schreiben. Dazu bin ich jedoch nicht mehr gekommen, da ich mich lieber und ganz ausführlich mit "Produkten" (Müll triftts wohl eher) der Firma Igra Model herumgeärgert habe... Konkret mit den Kesselwagen aus meinem letzten Beitrag und einem Containerwagen der Bauart Sggnss. Zum Containerwagen in einem künftigen Beitrag mehr.

Jedenfalls habe ich mich nun dazu entschieden, sämtliche Igra Kesselwagen zu retounieren. Meinen Bericht vom letzten Mal (IGRA Kesselwagen) habe ich bereits entsprechend ergänzt, den editierten Teil zitiere ich an dieser Stelle noch einmal.


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1016

Update 03.02.2021:
Da diese Kesselwagenbauarten bisher noch von keinem anderen Hersteller angeboten werden, habe ich mich entschlossen, die am besten erhaltenen Wagen zu behalten. Das sind in meinem Fall zwei Zacns 98 (wascosa) und zwei Zacns 88 (GATX). Den GATX mit "defekter" Bühne lasse ich umtauschen. Alle anderen Wagen werden retouniert.

Update 04.02.2021:
Inwischen habe ich versucht, die paar Wagen welche ich eigentlich behalten wollte, zuzurüsten. Betonung auf versucht. Die Passgenauigkeit der Zurüstteile ist leider genauso miserabel wie die gesamte qualitative Umsetzung der Wagen an sich. Ohne dass man Wagen bzw. die Zurüstteile nacharbeitet, hält da nichts und fällt sofort wieder ab. Erinnert irgendwie stark an ACME...

Durch die breite Qualitätsstreuung, welche bei den Wagen gratis mitgeliefert wird, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass dies nur bei meinen Wagen so ist und die Zurüstteile bei anderen Exemplaren perfekt passen.

Bei hochdetaillierten Wagen (wie z. B. von ACME) bin ich ja durchaus bereit, selbst Hand anzulegen um die Wagen betriebstauglich zu machen, bzw. Zurüstteile nachzuarbeiten, damit diese passen. Das optische Ergebniss entlohnt letzendlich entsprechend. Bei Wagen die von der Detaillierung her auf, bzw. unter dem Niveau von Piko Hobby, preislich jedoch auf dem Niveau von LS Models liegen, bin ich dazu nicht bereit.

Ich habe mich deshalb entschlossen, alle Kesselwagen zu retounieren und habe für's Erste mit der Firma Igra Model abgeschlossen. Wer weiß, vielleicht kommen ja in künftigen Chargen bessere Modelle.

Bis dahin gibt's von mir absolut keine Kaufempfehlung!



Soweit das kurze Update, morgen kommt dann der eigentlich für heute geplante Beitrag. Sofern ich morgen noch Lust habe, diesen zu verfassen... Auf eure bisherigen Antworten gehe ich dann auch später ein.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1024 von MoBa_NooB , 04.02.2021 08:29

Das ist natürlich schlecht. Aber schön dass wir eine Vorwarnung haben! Danke
Mal schauen was sich jetzt anschaffen lässt anstelle der Kesselwagen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1025 von Anth0lzer , 04.02.2021 08:39

Auch von mir a Danke für die Information.
Sehr interessant dass hier wohl schnelle Kasse gemacht werden soll seitens Igra.

Finlay wenn Kesselwagen suchst dann kann ich Dir die Piko wärmstens empfehlen.

Tillig auch von der Detaillierung, ich hab halt 4 Wagen die sehr schwergängig laufen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz