Moin zusammen,
nachdem die letzten Beiträge etwas trockener waren (viel Text, keine Bilder), habe ich Euch wieder ein paar Fotos meiner neusten Neuzugänge, welche heute bei mir eingetroffen sind.
Aber zunächst möchte ich mich noch einmal bei Euch allen für Eure Glückwünsche zu 1000+ Beiträgen bedanken! 8) Für gewöhnlich schaue ich mir die Zahlen ja nicht so genau an, aber 1000+ Beiträge mit über 195.000 Aufrufen im Stummiforum und weit über 1,9 Millionen Bildaufrufen in nicht einmal 3 Jahren und v. A. mit einem solchen Nieschenhobby wie Modelleisenbahn stellen m. M. n. dann doch eine beeindruckende Statistik dar.
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass mein Thread einmal eine solche Reichweite erreichen würde und bin noch immer tief beeindruckt, wie viele Menschen sich doch für "Joeys Teppichbahn" interessieren. Hätte mir das jemand vor 3 Jahren gesagt, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
Ich kann nur oft genug betonen: vielen Dank an alle meinen stillen und aktiven Mitleser, für Eure Kommentare, Anregungen, Kritik und Euer Feedback. Ihr habt meinen Thread erst zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Zu Euren Antworten:
Johannes III (joesommer) / Julian:
Zitat von EC6 im Beitrag #1010
Zitat von joesommer im Beitrag #1009
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1006
Brrrr, da hatte ich aber einen ganz schlechten Einfluss auf dich. War nicht beabsichtigt. Wirklich nicht. Sorry! Warte lieber ab, vllt kommt die nächsten Jahre ja was gescheites von LS.
Meinst du wegen des Maßstabs oder an und für sich?
Ich persönlich bin nicht mehr so angetan von maßstäblichen Personenwagen. Sieht auch in R9/R10 einfach nicht gut aus, dieses Einknicken des Zuges in Kurven. In R5/R6 erst Recht nicht. 1:100 - klar, das geht gar nicht. Aber 1:93,5 finde ich ganz ok.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch immer wieder, momentan habe ich nur einen maßstäblichen Wagen, den ich mir zum Test zugelegt hatte. Meine DoSto sind von Fleischmann und daher auch 1:93,5. Mit 1:93,5 legst Du Dich halt was Neuerscheinungen betrifft auf MäTrix fest, ich denke von Roco kommt da nichts mehr. Dafür gibt es mehr als genug gebrauchte Fleischmann Wagen, wenn man nicht auf Epoche 6 aus ist.
Meine Antwort war eigentlich leicht ironisch gemeint, ich möchte hier jetzt keine Längenmaßstabsdiskussion auslösen. Was einem am besten gefällt und welche Kompromisse man einzugehen bereit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn
alles an der Modellbahn ist ein einziger Kompromiss.
Meine Entscheidung zu dem Thema lautet ausschließlich unverkürzte Modelle im Maßstab 1:87 einzusetzen, alles andere kommt mir nicht ins Haus. Das Zauberwort, um das Ausschwenken der Wagen bzw. das Einknicken der Züge in den unrealistischen engen Radien zumindest etwas abzumildern lautet auf der Teppichbahn
"Übergangskuven", auf der festen Anlage
"Übergangsbögen". Mit Roco Line super einfach umzusetzen (Gerade -> R20 -> R10/R9 -> R6/R5), beim C-Gleis funktionierts auch, benötigt bei der Planung halt mehr herumgetüftel.
Sebastian / Andi / Günter / Philipp:Zitat von ceolag im Beitrag #1012
Zitat von Bastelnator im Beitrag #1011
Ich hätte ja auf irgendein verrücktes Megading mit Klemmbausteinen getippt, aber da passt der ESU irgendwie nicht dazu.
So werde ich mich in Geduld üben und hier regelmäßig vorbei schauen.
Das isses. Der Joey baut einen Super-Sternenzerstörer aus Klemmbausteinen. Und zwar so groß, dass er oben drauf einen LS Vectron im Kreis fahren lassen kann.
Das passt auch zu seiner Aussage, dass er auf seiner Teppichbahn nur Zimo haben will. ESU hat er ja dann nur aufm Sternenzerstörer.
Da liegt ihr mit euren Tipps alle um Lichtjahre daneben. Weder wird es ein Sternenzerstörer, noch hat das Projekt auch nur im Entferntesten etwas mit Klemmbausteinen gleich welchen Herstellers zu tun.
Justus:Zitat von DerDrummer im Beitrag #1015
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 1000 Beiträgen!
Ich finde es immer wieder beeindruckend, was für eine Reichweite man dann doch erreicht. Ich habe zwar neun Seiten weniger, aber auch da überrascht mich immer mal wieder die Resonanz.
Auf weitere 1000 Beiträge und dass man sich vielleicht mal wieder persönlich sieht!
Wie schon in der Einleitung geschrieben, hätte ich es nie für möglich gehalten. Aber man wird halt immer wieder (positiv) überrascht.
Das Jahr hat ja erst angefangen, vielleicht klaptt es ja '21 noch.
IGRA Model Kesselwagen - Neuzugänge 2021 - Teil 2Nachdem ich zwischenzeitlich komplett verdrängt hatte, dass IGRA Model für 2020 neue, maßstäbliche Kesselwagen angekündigt hatte, wurde ich durch Johannes' (Die TWB) letzten Neuzugang wieder auf die Wagen aufmerksam. Werksseitig sind zwar einige der Wagen bereits ausverkauft, manche Händlern haben sie aktuell zum Glück aber noch auf Lager. Also habe ich nicht lange gezögert und mir ein paar Wagen bestellt.
Im Internet hat man ja schon einiges von den Wagen gehört - sowohl positives als auch negatives - und so war ich sehr auf meine Wagen gespannt, um mir meine eigene Meinung bilden zu können. Heute ist das Paket angekommen. Also die Wagen gleich ausgepackt und hier sind sie nun. Da ich noch nicht beschlossen habe, ob ich die Wagen behalte, sind die Wagen noch nicht zugerüstet und auf den Fotos also im Auslieferungszustand zu sehen.
Igra Model - Zacns 88 / Zacns 98
Beim Vorbild gibt es eine Vielzahl an Untergattungen der Wagenbauart Zacns. Igra stellt im Modell zwei unterschiedliche Gattungen dar: den
Zacns 88 mit einem Ladevolumen von 88m³, sowie den
Zacns 98 mit einem Ladevolumen von 98m³.
Vorbildinformationen zu den unterschiedlichen Kesselwagenbauarten findet man z. B. direkt auf den Websiten der großen Wagenvermieter wie z. B.
Wascosa,
GATX,
Greenbrier Europe oder
railco. Außerdem kann ich euch die Website "
Der-Regensburger.Beepworld" sehr empfehlen. Dort sind tausende Güterwagenfotos (nach Gattungskennzahl sortiert) zusammengetragen.
Nun aber zu den Modellen:
Zacns 88 - ermewa (Einzelwagen)Igra 96210002 - Zacns 88 ermewaDie WagenunterseitePuffer und zahlreiche andere Details müssen zugerüstet werden. Die Bühne flog lose in der Verpackung herum.
Zacns 88 - GATX (2er Set)Igra 96210013 - Zacns 88 GATX (Wagen 1)Igra 96210013 - Zacns 88 GATX (Wagen 2)Puffer und zahlreiche andere Details müssen zugerüstet werden. Auch hier flog bei einem der beiden Wagen die Bühne lose in der Verpackung herum. Gehört wohl zum guten Ton.
Zacns 88 - wascosa (2er Set)Igra 96210012 - Zacns 88 wascosa (Wagen 1, blaue Stirnseiten)Igra 96210012 - Zacns 88 wascosa (Wagen 2, orange Stirnseiten)Bei diesen Wagen stecken die Puffer bereits, andere Details liegen zum Zurüsten bei. Trittstufen, Haltestangen und Bühnen sind teilweise krumm und schief. Hier muss man also noch nacharbeiten.
Zacns 98 - wascosa (2er Set)Igra 96110007 - Zacns 98 wascosa (Wagen 1, blaue Stirnseiten)Igra 96110007 - Zacns 98 wascosa (Wagen 2, orange Stirnseiten)Die WagenunterseiteAuch hier liegen wieder zahlreiche Zurüstteile bei.
Erster Eindruck und Fazit:Ich hatte wohl Glück mit meinen Wagen, da ich keine abgebrochenen, fehlenden, bzw. falsch angegossenen Teile feststellen konnte.
Von der Detaillierung her hätte ich - besonders wegen dem hohen Preis - eigentlich mehr erwartet. Einige Kleinteile, insbesondere die Trittstufen wirken doch recht plump. Die Wagen bewegen sich optisch etwa auf Niveau der Piko Kesselwagen, es wäre also noch deutlich Luft nach oben gewesen.
Dass einige der Rangierbühnen lose in der Verpackung rumflogen, habe ich ja bereits erwähnt, andere sitzen recht wackelig auf den Wagen. Hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese ebenfalls abfallen. Die Bühnen sind auf die Wagen aufgesteckt und zusätzlich geklebt. Sollte ich die Wagen behalten, werde ich alle Bühnen demontieren und selber ordentlich festkleben. Trittstufen, Bühnen und Haltegriffe sitzen teilweise krumm und schief, müssen also von einem selbst korrekt ausgerichtet werden.
Die Verpackungen erinnern auf den ersten Blick an die Märklin Kesselwagen 00720ff. Aber nur auf den ersten Blick. Pappkarton und Plasteblister bestehen aus sehr dünnem, labberigen, billig wirkendem Material und dürften nicht allzu viele Ein- und Auspackvorgänge überleben.
Ob die UVP von 60,- EUR pro Wagen, bzw. 110,- EUR pro Doppelset angemessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfinde den Preis angesichts des Gebotenen und der teils schlechten Verarbeitung / Qualitätskontrolle als überzogen. Ich bin gespannt, wie sich die Wagen hinsichtlich Detaillierung und qualitativer Ausführung im Vergleich mit den von Roco angekündigten Zacns 95 (45,- EUR UVP) schlagen werden.
Update 03.02.2021:Da diese Kesselwagenbauarten bisher noch von keinem anderen Hersteller angeboten werden, habe ich mich entschlossen, die am besten erhaltenen Wagen zu behalten. Das sind in meinem Fall zwei Zacns 98 (wascosa) und zwei Zacns 88 (GATX). Den GATX mit "defekter" Bühne lasse ich umtauschen. Alle anderen Wagen werden retouniert.
Update 04.02.2021:Inwischen habe ich versucht, die paar Wagen welche ich eigentlich behalten wollte, zuzurüsten. Betonung auf versucht.
Die Passgenauigkeit der Zurüstteile ist leider genauso miserabel wie die gesamte qualitative Umsetzung der Wagen an sich. Ohne dass man Wagen bzw. die Zurüstteile nacharbeitet, hält da nichts und fällt sofort wieder ab. Erinnert irgendwie stark an ACME...
Durch die breite Qualitätsstreuung, welche bei den Wagen gratis mitgeliefert wird, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass dies nur bei meinen Wagen so ist und die Zurüstteile bei anderen Exemplaren perfekt passen.
Bei hochdetaillierten Wagen (wie z. B. von ACME) bin ich ja durchaus bereit, selbst Hand anzulegen um die Wagen betriebstauglich zu machen, bzw. Zurüstteile nachzuarbeiten, damit diese passen. Das optische Ergebniss entlohnt letztendlich entsprechend. Bei Wagen die von der Detaillierung her auf, bzw. unter dem Niveau von Piko Hobby und preislich auf dem Niveau von LS Models liegen, bin ich dazu jedoch nicht bereit.
Ich habe mich deshalb entschlossen, alle Kesselwagen zu retounieren und habe für's Erste mit der Firma Igra Model abgeschlossen. Wer weiß, vielleicht kommen ja in künftigen Chargen bessere Modelle.
Bis dahin gibt's von mir absolut keine Kaufempfehlung!