RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#51 von Meteor , 08.05.2018 22:47

Hallo Jochen,

stimmt, jetzt wo Du es erwähnst. Ich habe auch einen Wagen in 1:100, obwohl der nur im Schrank liegt. Dennoch ist mein Fuhrpark, nämlich das was bei mir fährt, 1:87.

Die Sache mit den verkürzten Z-Wagen ist kein reiner Gag. Irgendwas hat da bei mir geklingelt, und soo habe ich mich auf dei Suche gemacht, und es gibt da was Ähnliches. Betrachtet man beispielsweise den Rücktitel von Miba 13/1968, erfährt man im Rahmen einer Anzeige von Märklins Plänen, eine N-Bahn auf den Markt zu bringen - bzw. letztlich doch nicht. Außer einer gut gelungenen V200 sieht man dort 2 Schnellzugwagen, nur wenig länger als die Lok, alle mit N-Standardkupplung und im Verhältnis zur Hand in der sie liegen, glaubwürdig N-Größe. Ich kann mir durchaus realistisch vorstellen, daß Anfang der 70er die Überlegungen zur Spur Z noch in die gleiche Richtung gingen.

Die Marktforschung, die da zitiert wurde, um den Verzicht auf N zu erklären, besagte, daß die Kunden eine so stark verkleinerte Märklin-Bahn nicht wollten. Deshalb kam ja dann auch 5 Jahre später eine noch stärker verkleinerte raus. Werbeaussagen halt. Muß man wohl nicht so ernst nehmen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#52 von katzenjogi , 08.05.2018 23:58

Zitat

Moin,

leider sind die Fragen nicht genau genug gestellt und sehr unlogisch abgestimmt. Daher habe ich "gemischt bzw. ist mir egal" angekreuzt. die meisten Wagen sind bei mir 1:87, nur wenige der Langen - im Vorbild 26,4 m und mehr - sind 1:93.



Moin moin,

und gerade die sind in der Umfrage ja auch gemeint - die langen Schnellzugwagen. Macht ja auch keinen Sinn bei Bauarten nach der Länge zu fragen, welche es eh nur in 1:87 gibt wie die Vorkriegsbauarten.... da müsste man dann ja schon selbst Hand anlegen, um sie zu verkürzen

Ich habe zwar im Augenblick nur unverkürzte Schnellzugwagen und auch meine Mitteleinstiegswagen sind in Exact 1:87, wie Roco damals schon schön auf die Verpackung druckte. Aber ich fahre nicht damit. R1 und R2 geschuldet (und den Abmessungen meines Noch Fertiggeländes) setze ich nur Donnerbüchsen und preussische Abteilwagen ein. Womit ich spiele und was ich in der Vitrine habe sind halt zwei Paar Schuhe...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#53 von E-Lok-Muffel , 09.05.2018 13:15

Hallo Jochen,

Zitat

Nun ja, aus Fehlern lernt man. Und ohne klare Marktverhältnisse ist das sowieso nur Kristallkugellesen.



Da hast Du zweifelsfrei recht!

Zitat
Allerdings bin ich über den verbreiteten 1:100-Maßstab auch erstaunt. Sicher sind die einfach grundsätzlich bei jedem irgendwo vorhanden. Und ab und zu taucht ja immer wieder Neuware in diesem Maßstab auf. Aus den obigen Beispielen glaube ich herauszulesen, dass das hauptsächlich für Epoche IV-VI-Modelle gilt. Vielleicht (auch eine Mutmaßung) ist das 1:87-Dogma vor allem für Epoche III-Fahrer wichtig, wie ja die Epoche-III-Fahrer sowieso gerne in die Ecke "Nietenzähler" gestellt werden...



Da kann ich DIr nicht unbedingt folgen, Für mich ist jedoch eins klar: es gibt wohl sehr viele Anhänger der Epoche III, weil das eben auch eine sehr spannende Epoche ist, nicht nur geschichtlich mit dem Wiederaufbau - Wirtschafts-Wunder - der Bundesrepublik (ja, und auch der DDR) sondern auch bei der Bahn: Traktionswechsel, Aufkommen von Nebau- (Dampf-) Diesel- und v.a. E-Loks, jedoch Weiterverwendung von Vorkriegs-Material, d.h. man kann in der Ep III eigentlich alles fahren, Vielfalt ist Trumpf (deshalb bin ich auch dabei ). Zahlenmäßig lässt es sich wohl am besten daran erkennen, dass die Märklin-Insider-Modelle mehrheitlich EpIII sind (die 103 letztes Jahr war ein Ausreißer nach oben) und auch laut eigenen Angaben von Märklin die auflagenstärksten sind. Wenn also Epoche-III-Fahrer innerhalb der MoBa-Gemeinde sehr stark vertreten sind, sind natürlich auch viele "Nietenzähler" darunter.

Warum sollte für einen Ep-III-Fahrer das "1:87-Dogma" wichtiger sein als für die Anhänger späterer Epochen:
Da fallen mir jetzt Argumente dafür und dagegen ein:

    Dagegen:
    26,4 m-Wagen kommen bei mir allenfalls als Randerscheinung vor, die Mehrheit der Personenwagen bilden Altbau- und Umbau-Wagen, es gibt genau vier Züge mit UIC-Wagen: Rheingold 1968 (blau-beige, rot-beige gemischt), 1x M-Wagen, 1x n-Wagen, 1x Eilzug gemischt mit n- und yl- und Umbau-Wagen (20 % meines gesamten Personenwagenparks). Insofern liegen die Schnellzugwagen nicht bei jedermann im Fokus, damit auch nicht unbedingt ihre Maßstäblichkeit...

    Dafür:
    Möglicherweise ist aber genau das letztgenannte Beispiel mit dem gemischten Eilzug ein Aufhänger für die Überlegung und das Verlangen nach maßstäblich langen Wagen. Wir müssen uns vor Augen halten, dass der Unterschied 26,4 cm (1:100), noch mehr 28,5 cm (1:93,5) und 30,3 cm in einem Zugbild manchmal nur im direkten Vergleich sichtbar wird, Märklin hat bei seinen Wagen noch zusätzlich an der Höhe und Breite der Modelle "gedreht", wohl um die Proportionen stimmiger zu machen (ich hatte dazu sogar selbst schon einen eigenen Thread)...
    Aber um den Längenzuwachs zwischen den "neuen" und den Vorkriegswagen (Schürzenwagen sind immerhin 25 cm) sichtbar zu machen, braucht es meiner Meinung nach mindestens 1:93...

    Dagegen:
    Die gängigen 26,4m-Wagen der EpIII (yl,n,m) gibt es in allen drei Maßstäben, man hat die freie Auswahl, d.h. ich bin nicht "gezwungen", mich für eine bestimmte Zugbildung zu verbiegen... In neueren Epochen fahren ausschließlich 26,4m-Wagen, dort ist natürlicherweise dann der Fokus, es gibt auch viel mehr Typen, die es jetzt nicht mehr in allen Längen gibt, da muss der Ep IV-VI-Fan größeres Augenmerk darauf legen, welchen Maßstab er wählt.


Aber es gibt noch eine ganz große Gruppe, die verkürzte Wagen fährt, hier überhaupt nicht zu Wort kommt, und sich auch überhaupt nicht daran stört:
Unsere Kinder!


Wenn Du Dir das anschaust, dann werden die Kleinen natürlich aufgrund der Platzverhältnisse im Kinderzimmer schon auf verkürzte Wagen geprägt. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich meinem Kind beim "Umstieg auf die richtige Bahn" mit 303-mm-Wagen auf seiner/ihrer Türblattanlage (mehr geht im Kinderzimmer nicht!) einen Gefallen tue...Noch ist meine Kleine nicht so weit, sie wird erst acht...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#54 von Analogbahner , 09.05.2018 17:31

@uLi: für Epoche III gibt es 26m-Wagen in 1:100 nur noch gebraucht. Man darf mich gerne korrigieren, aber das Sortiment an neuaufgelegten in klassischer Farbgebung von Roco z.B. finde ich nicht wieder. Ja, natürlich ist das kein Grund, nicht dennoch 1:100 zu fahren, nur kauft man dann eben bei Ebay und co. Da auf dem Zweitmarkt faktisch alles vorhanden ist, betrifft das damit jedoch nicht den Markt für Neumodelle. Der Gebrauchtmarkt steht quasi außen vor. Da Märklin in 1:93 das Segment gut abdeckt, könnten viele zu diesem Maßstab gewechselt sein.
Und die Kombination zwischen Umbau- oder Vorkriegswagen mit den "Langen" erschien mir Grund genug, wenigstens dort in Epoche III unverkürzt zu fahren. Aber deine "Dagegen"-Gründe sind natürlich genauso plausibel.
Das Argument, wir hätten unsere Kinder vergessen, wollte ich mit der Beobachtung, 1:100-Wagen erscheinen größtenteils für Epoche IV-VI, eigentlich entkräftigen. Für die jüngste Generation zählen eben IC und rotweiße "Silberlinge", also wird da was angeboten.
Zuletzt hatte 1:93 kurz die Führung übernommen. Vielleicht ein Hinweis auf ein durchdachtes Kompromiss-Konzept ... oder doch ein Zeichen für Markentreue?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#55 von Peter Müller , 09.05.2018 17:39

Zitat
Zuletzt hatte 1:93 kurz die Führung übernommen.


So eine Umfrage ist ein Indiz, welche Themen für wie viele Forenmitglieder interessant sind. 200 abgegebene Stimmen sind mittleres Niveau. Sehr interessante Themen bekommen 400 und mehr Stimmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#56 von Analogbahner , 09.05.2018 17:55

Die Postings lassen erkennen, dass viele darin kein Problem sehen oder dass sie mit dem Thema "längst abgeschlossen" haben. Tatsächlich ist es dann eben für viele "nicht mehr wichtig". Vielleicht habe ich die Frage auch doof formuliert. Man kann aus der Fragestellung leider nicht herauslesen, ob die Maßstäbe auch gemeinsam benutzt werden oder einfach nur in der Vitrine oder im Fuhrpark vorhanden sind.

Aber immerhin lässt sich ablesen, dass die beiden heute noch gut erhältlichen Maßstäbe auch die beiden meistangeklickten darstellen, wenn auch eng verfolgt von 1:100. Angenommen, 1:100 ist vielleicht mal im Neuwaresektor ausgestorben, dann verschindet dieser Maßstab aus der Gebrauchs-Statistik und wird nur noch von Retrofahrern benutzt.
Zur Zeit haben die drei Maßstäbe offensichtlich jeder für sich eine Daseinsberechtigung.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#57 von Badaboba , 09.05.2018 21:13

Zitat

Müsste man nicht annehmen, dass Leute, die schon eine Art haben eher dabei bleiben?



Da ist was dran. Meine ersten Erfahrungen mit den drei Langwagenmaßstäben sammelte ich vor über 20 Jahren beim MEC Fulda und wenn ich ehrlich bin, es hat keinen gestört, denn gemischt fuhren die nie. Die Züge waren in sich stimmig und ich bin sicher, dass dies heute noch so ist.
Meine kleine, feine 1:100 Rest-Sammlung nach Abverkauf der modernen Epochen wollte ich nie aufgeben, da steckt schon Herzblut drin. Mittlerweile sind das die Wagen für den Jüngsten... Ich habe dann um 1:93,5 ergänzt, die begegnen sich auf der Spielanlage problemlos auf den engen Radien und sehen trotzdem m.E. gut aus und sind feiner detailliert.
Super-detaillierte Langwagen in 1:87 könnten nochmals ein Thema werden, allerdings laufen da m.E. mit Ausnahme von Piko die Preise komplett aus dem Ruder, denn für mich ist das alles immer noch Spielzeug und bei Überschreiten der 50€ Marke für einen Langwagen bekomme ich gegenüber meiner Familie ein schlechtes Gewissen... ist komisch, ist aber so. Es gibt halt Wichtigeres für mich...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#58 von TheK , 09.05.2018 21:28

Zitat

Wenn Du Dir das anschaust, dann werden die Kleinen natürlich aufgrund der Platzverhältnisse im Kinderzimmer schon auf verkürzte Wagen geprägt. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich meinem Kind beim "Umstieg auf die richtige Bahn" mit 303-mm-Wagen auf seiner/ihrer Türblattanlage (mehr geht im Kinderzimmer nicht!) einen Gefallen tue...Noch ist meine Kleine nicht so weit, sie wird erst acht...



Wenn die Kinder alt genug für eine "richtige" Modellbahn sind und man nur Platz für das sprichwörtliche Türblatt hat, wäre vielleicht auch die Frage, ob H0 die richtige Größe ist. Ansonsten ist eine Teppichbahn doch in der Regel weit besser für lange Wagen als jede halbwegs handhabbare Anlage…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#59 von Thilo , 09.05.2018 22:11

Hallo Volker,

Zitat

Meine ersten Erfahrungen mit den drei Langwagenmaßstäben sammelte ich vor über 20 Jahren beim MEC Fulda und wenn ich ehrlich bin, es hat keinen gestört, denn gemischt fuhren die nie. Die Züge waren in sich stimmig und ich bin sicher, dass dies heute noch so ist.


so ist es auch bei unseren Puko-Modulbahntreffen.

Und ja, es können durchaus zwei Züge 24cm Blechwagen und maßstäblichen Wagen kreuzen.

Wobei es aber durchaus auch Begegnungen mit Thomas the Tank Engine oder Emma geben kann.

Es ist ein Hobby und es soll jeden Beteiligten Spaß machen. Und das würde es nicht, wenn jemand mit einer Schablone alle Wagen auf Maßstäblichkeit prüft...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#60 von Thomas I , 10.05.2018 12:09

Zitat

Zitat

Müsste man nicht annehmen, dass Leute, die schon eine Art haben eher dabei bleiben?



Da ist was dran. Meine ersten Erfahrungen mit den drei Langwagenmaßstäben sammelte ich vor über 20 Jahren beim MEC Fulda und wenn ich ehrlich bin, es hat keinen gestört, denn gemischt fuhren die nie. Die Züge waren in sich stimmig und ich bin sicher, dass dies heute noch so ist.
Meine kleine, feine 1:100 Rest-Sammlung nach Abverkauf der modernen Epochen wollte ich nie aufgeben, da steckt schon Herzblut drin. Mittlerweile sind das die Wagen für den Jüngsten... Ich habe dann um 1:93,5 ergänzt, die begegnen sich auf der Spielanlage problemlos auf den engen Radien und sehen trotzdem m.E. gut aus und sind feiner detailliert.
Super-detaillierte Langwagen in 1:87 könnten nochmals ein Thema werden, allerdings laufen da m.E. mit Ausnahme von Piko die Preise komplett aus dem Ruder, denn für mich ist das alles immer noch Spielzeug und bei Überschreiten der 50€ Marke für einen Langwagen bekomme ich gegenüber meiner Familie ein schlechtes Gewissen... ist komisch, ist aber so. Es gibt halt Wichtigeres für mich...




Hallo Volker!
Das mit dem Preis ist allerdings ein gewichtiges Argument.
Ich habe lange Zeit auch gesagt 50 für einen Schnellzugwagen ist das Maximum.
Aber wenn man neu kauft ist die Grenze auch bei 1:93,5 kaum noch zu halten.
Märklin verlangt für das Set "TEE 32 Parsifal" umgerechnet jetzt auch über 70 € pro Wagen.
Das ist preislich auf dem Niveau von ACME und LS Models und deutlich teurer als Roco wo man in letzter Zeit viele 1:87-Wagen für 45 € bekam.
Nur die 27cm -Wagen der "Start-up" Serie bekommt man noch unter 30 €.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#61 von Werdenfels , 10.05.2018 12:17

[quote="Thomas I" post_id=1831124 time=1525946990 user_id=2527]
Aber wenn man neu kauft ist die Grenze auch bei 1:93,5 kaum noch zu halten.
Märklin verlangt für das Set "TEE 32 Parsifal" umgerechnet jetzt auch über 70 € pro Wagen.
[/quote]

Ich stimme dir zu, dass die Grenze von 50€ für einen Wagen von Märklin in 1:93,5 nur noch schwer einzuhalten ist, Angebote und Abverkäufe machen es aber möglich.

Den Parsifal zum Vergleich heranzuziehen kann ich aber nicht gutheißen. Der hat immerhin ab Werk eine LED-Innenbeleuchtung verbaut. Ob der Preis eines Einzelwagens in der Größenordnung gerechtfertigt ist, ist allerdings eine andere Frage.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#62 von Thomas I , 10.05.2018 13:01

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1831124 time=1525946990 user_id=2527]
Aber wenn man neu kauft ist die Grenze auch bei 1:93,5 kaum noch zu halten.
Märklin verlangt für das Set "TEE 32 Parsifal" umgerechnet jetzt auch über 70 € pro Wagen.



Ich stimme dir zu, dass die Grenze von 50€ für einen Wagen von Märklin in 1:93,5 nur noch schwer einzuhalten ist, Angebote und Abverkäufe machen es aber möglich.

Den Parsifal zum Vergleich heranzuziehen kann ich aber nicht gutheißen. Der hat immerhin ab Werk eine LED-Innenbeleuchtung verbaut. Ob der Preis eines Einzelwagens in der Größenordnung gerechtfertigt ist, ist allerdings eine andere Frage.
[/quote]

Ok das war mir beim Parsifal nicht bewusst.

Gebraucht geht bei allen Längenmasstäben immer viel.
Etwa 2/3 meines Wagenbestandes dürfte gebraucht erworben sein.
Wobei sich meist die 50er- Grenze noch halten liess, manchmal aber auch der einstige Neupreis locker überschritten wurde (Sonderserien etc.).


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#63 von kleineWelt , 10.05.2018 16:21

Zitat
Ja, als die Moba noch überschaubar war (und ein Spurweitenwechsel finanziell nicht so wehgetan hätte), liebäugelte ich bereits mit einem Wechsel zu N. Das ist jetzt 40 Jahre her. Mmh, wenn ich es nun getan hätte ...?


Ja, bei N (oder Z) sehen die langen Personenwägen schon wirklich gut aus. Ich hab' ja auch ein paar Züge in diesen Spurweiten auf den "Nebenanlagen".

Allerdings schluckt man dann die m.E. recht bittere Pille, dass es dort keine Kurzkupplungen gibt.

Das macht den optischen Gewinn - zumindest für mich persönlich - dann wieder zunichte.

Ich habe sowohl 1:87, als auch "Fleischmann" 1:93,5 als auch 1:100 auf der Anlage. Bei den längenverküzten Wagen kriege ich mehr an meinen Bahnsteigen unter, was den Zug dann wieder optisch schöner (länger) macht.

1:87 finde bzw. fände ich zwar prinzipiell schöner - aber wenn ein 1:87 Wagen nach "Spielzeugbahn" aussieht wegen Ausführung und Finish, dann ist mir ein 1:93,5 in satten Farben, leicht getönten Fenstern, angenehm wirkender Inneneinrichtung usw. lieber.
_____

Zwecks Mischung verschiedener Längen auf der Anlage...

Richtig schön ist das nicht von der Optik her. Ich löse dieses Problem dann so, dass ich mir vorstelle, die Wägen wurden in diesen verschiedenen Längen beim Vorbild gebaut.

Ich belüg' mich also ein bisschen selber, und verdränge die Wahrheit

Und schon bin ich zufrieden.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#64 von TheK , 10.05.2018 16:45

Zitat

Allerdings schluckt man dann die m.E. recht bittere Pille, dass es dort keine Kurzkupplungen gibt.



Also in N gibt es sehr wohl Kurzkupplungen, etwas seit der gleichen Zeit wie in H0. Darüber hinaus kuppelt aber selbst eine Normkupplung am Drehgestell wesentlich enger als die Bügelkupplung in H0.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#65 von Erich Müller , 10.05.2018 16:49

[quote="Peter Müller" post_id=1830899 time=1525880348 user_id=1337]

Zitat
Zuletzt hatte 1:93 kurz die Führung übernommen.


So eine Umfrage ist ein Indiz, welche Themen für wie viele Forenmitglieder interessant sind. 200 abgegebene Stimmen sind mittleres Niveau. Sehr interessante Themen bekommen 400 und mehr Stimmen.
[/quote]

Noch dazu kann man hier bis zu vier Stimmen abgeben. Die gezählten 226 Stimmen (Stand 16:45) sind also möglicherweise von nur 57 Leuten abgegeben worden.

Spökenkiekerei.
Und an meiner Eisenbahn bin ich Pippi Langstrumpf.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#66 von Analogbahner , 10.05.2018 16:54

Nun ja, die vier Stimmen mussten sein, weil fast jeder mehrere Maßstäbe hat (oder fährt). Wie gesagt, unterm Strich ist die Umfrage etwas schwammig, aber nichtsdestotrotz bleibt der Trend weiterhin unverändert, und das ist ja schon sowas wie ein Ergebnis. Ist mein erster Versuch, man sieht, dass die Fragestellung sehr wohl die Statistik beeinflusst (nicht nur die eigene Fälschung...)

Beim Epoche-Thread, der kürzlich hervorgekramt wurde, ist nur eine Möglichkeit erlaubt - das funktioniert ebenfalls nicht, weil ich Epoche III und IV fahre. Was hätte ich da ankreuzen sollen...?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#67 von kleineWelt , 10.05.2018 17:00

Hallo Kai,

Zitat
Also in N gibt es sehr wohl Kurzkupplungen, etwas seit der gleichen Zeit wie in H0.


Herstellerseitig? Hast Du mal einen Link dazu? (dann hätte ich da falsche Informationen bei mir abgespeichert)

Zitat
Darüber hinaus kuppelt aber selbst eine Normkupplung am Drehgestell wesentlich enger als die Bügelkupplung in H0.


Allerdings, Bügelkupplungen habe ich nirgendwo (und selbst kurzgekuppelte Wägen werden bei mir manchmal ein wenig enger gemacht - Verkürzte Kurzkupplung - vorbildgerechtes enges Kuppeln)

Viele Grüße.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#68 von TheK , 10.05.2018 17:10

Zitat

Herstellerseitig? Hast Du mal einen Link dazu? (dann hätte ich da falsche Informationen bei mir abgespeichert)



http://catalog.lokshop.de/FLE/2006_2007/N/D/image_130.html

Die Kulisse haben alle neueren Modelle und den Kopf kann man tauschen, macht aber nur wenig aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#69 von kleineWelt , 10.05.2018 17:18

Danke.

Na toll... - damit sind die Züge, die in N jetzt habe (zum Glück nicht allzu viele) jetzt für mich nur noch die Hälfte wert
Egal - gebraucht gekauft, lassen sich zur Not auch wieder in der Bucht verkloppen.

Viele Grüße.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#70 von TheK , 10.05.2018 20:15

Was für welche sindn das, dass die so lang kuppeln?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#71 von TheK , 11.05.2018 14:25

Mit Blick auf jene, die hier 1:100 angeklickt haben: Sind das bei euch die längsten Wagen bzw. die Länge, die ihr auch aktuell bevorzugt kauft, oder Restbestände aus früheren Zeiten und inzwischen kauft ihr längere?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#72 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.05.2018 14:41

Zitat

Nun ja, die vier Stimmen mussten sein, weil fast jeder mehrere Maßstäbe hat (oder fährt). Wie gesagt, unterm Strich ist die Umfrage etwas schwammig, aber nichtsdestotrotz bleibt der Trend weiterhin unverändert, und das ist ja schon sowas wie ein Ergebnis. Ist mein erster Versuch, man sieht, dass die Fragestellung sehr wohl die Statistik beeinflusst (nicht nur die eigene Fälschung...)

Beim Epoche-Thread, der kürzlich hervorgekramt wurde, ist nur eine Möglichkeit erlaubt - das funktioniert ebenfalls nicht, weil ich Epoche III und IV fahre. Was hätte ich da ankreuzen sollen...?



Was aus der Umfrage überhaupt nicht hervor geht, wieviel Neuwagen werden denn pro Jahr ,von denen die abgestimmt haben, gekauft.


OttRudi

RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#73 von SAH , 11.05.2018 14:43

Guten Tag Kai,

Zitat

Mit Blick auf jene, die hier 1:100 angeklickt haben: Sind das bei euch die längsten Wagen bzw. die Länge, die ihr auch aktuell bevorzugt kauft, oder Restbestände aus früheren Zeiten und inzwischen kauft ihr längere?



die 1:100 sind nicht die längesten: bei mir sind es 1:87 Wagen von Sachsenmodelle. Ich hatte mir ein paar dieser Wagen zugelegt, doch nach einigen Runden sind diese nicht mehr betriebssicher:
die Haltenasen für die Kupplungsrichtfedern sind im Betrieb auf R4 abgebrochen. Eine Reparatur ist mir nicht möglich. Daher musste ich diese Wagen wieder ausmustern.

mit freundlikchen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#74 von TheK , 11.05.2018 14:53

Zitat

Was aus der Umfrage überhaupt nicht hervor geht, wieviel Neuwagen werden denn pro Jahr ,von denen die abgestimmt haben, gekauft.



Ich überlege schon, ob ich da noch eine zweite Umfrage mache. Jeweils für 1:100, 1:95,5 und 1:87 mit den Optionen:
- ich habe solche Wagen gar nicht
- ich habe solche Wagen, kaufe aber keine mehr
- ich kaufe solche Wagen gebraucht
- ich kaufe solche Wagen vereinzelt neu (bis etwa 5 pro Jahr)
- ich kaufe solche Wagen in größerer Zahl neu
- ich kaufe solche Wagen ausschließlich neu
Für jede Länge dann EINE Antwort.

Die Formulierung müssten wir aber dann auch nochmal auf mögliche Missverständnisse abklopfen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#75 von Werdenfels , 11.05.2018 15:13

Ich möchte empfehlen, keine weitere Umfrage zu starten. Auch damit wird man nicht alles abdecken können und nennenswert repräsentativer wird die Sache auch kaum werden.

Finden wir uns doch damit ab, dass nach derzeitigem Stand die Massstäbe 1:100, 1:93,5 und 1:87 weitestgehend gleich auf sind, natürlich auch dies nicht repräsentativ.

Wir könnten es natürlich auch kaputt diskutieren...


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   

Rangieren? Ja. Nein. Hä?
Gelegenheitsbahner, Intensivbahner wo ist die Grenze?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz