RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#226 von Analogbahner , 30.05.2018 22:35

So richtig gebrauchen kann man wohl nur

Zitat
Entwurf oder Nachbildung kleineren Maßstabs


Dazu gab es den Einwand, dass der Maßstab sozusagen gleichmäßig geschrumpft sein müsse, was ich nicht zwingend voraussetze. Für praxisbezogene Berechnungen gibt es z.B. auch Wind- oder Strömungskanalmodelle, die nicht proportional sein müssen.

Ich finde aber sowieso, dass es gar nicht darum geht, was Modell ist oder nicht, auch wenn der Eindruck gerne erweckt werden soll. Alle angebotenen Maßstabsvarianten gelten als Modell und das ist richtig so. Für die Praxis als Modellbahner gibt es nun mal diese Auswahl angebotener Modelle und man hat sich mehr oder weniger für eines zu entscheiden.

Weil das so ist, muss die Industrie daraus ableiten, was gefordert wird, um für die nächste Produktion wirtschaftliche Richtlinien zu erstellen. Sie will gar nicht diskutieren, ob das nun ein Modell im philosophischen Sinne ist, denn den Käufer interessiert das gar nicht. Er unterscheidet aber, inwieweit es seinen Detail- und Vorbildvorstellungen entspricht.

Die Hersteller müssen darauf reagieren, und das ist auch der Starttenor dieses Trööts. Das Ergebnis der Käuferentscheidungen ist wichtig, nicht so sehr die Gründe dafür. Gründe, die aus den Punkten "Platzmangel", "persönliche Vorlieben" oder "vorhandenes Material" bestehen, können die Hersteller sowieso nicht ändern. Was sie beeinflussen können, ist "Verfügbarkeit (der Maßstäbe)", "Detaillierung" und "Preis". Sie müssen auf nicht-änderbare Einschränkungen z.B. mit verkürzten Wagen oder R1 reagieren. Daraus ergibt sich, in welchem Maßstab es weiterhin sinnvoll bleiben wird, gewinnbringend zu produzieren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#227 von Peter Müller , 31.05.2018 07:33

Zitat
vor vielen Jahren habe ich zum Begriff "Modell" ein paar Definitionen zusammengetragen. Das Ergebnis findet sich hier.


Ja genau. Und die elektrische Eisenbahn war mit ihren auf Schienen geführten Objekten über Jahrzehnte die einfachste Form des animierten Modells. Bei Autos, Flugzeugen und Schiffen war das nicht so einfach möglich - oder aber man setzt ebenfalls auf Schienen (Beispiel Carrerabahn). Deshalb war für mich schon als Kind die "Modell"-Eisenbahn eine vereinfachte Darstellung der Funktion eines Systems bzw. dessen Ablaufs. Ähnlich wie beim Atom-"Modell" aus der Mitte des 20. Jahrhunderts mit seinen Elektronen und dem Atomkern, wo ja auch alle wussten, dass es in Wirklichkeit ganz anders aussieht aber für das Verstehen der Eigenschaften der Stoffe absolut dienlich ist.

Übrigens gleicht sich die elektrische Eisenbahn immer mehr dem Plastikmodellbau des letzten Jahrhunderts an. Es geht vielen Modelleisenbahnern nicht mehr um einfach erreichbare Dauerbetriebstauglichkeit und Betriebssicherheit auf irgendwie oft verwendbarem grobem robustem Schienenmaterial. Man unterhält sich viel öfter über feinste Details und im Gegenzug dazu können die Modelle nicht mehr alle zusammen nur mit einer dünnen Zeitung dazwischen in einer Kiste gestapelt werden.

In diesem Thread hier prallen beide Welten aufeinander.

Die Vertreter der filigranen Welt beanspruchen die Deutungshoheit immer mehr für sich. Das unterscheidet sie von den Jedermann-Modelleisenbahnern, denen in der ehemals großen Masse die Deutungshoheit egal ist bzw. war. Von diesen Jedermann-Modelleisenbahnern gibt es immer weniger und die haben mal für die hohen Umsätze, Stückzahlen und gefüllten Kassen für neue Entwicklungen bei den Herstellern gesorgt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#228 von TheK , 31.05.2018 13:20

[quote="Erich Müller" post_id=1838433 time=1527707548 user_id=26147]
Ohnehin ist dieses Lädchenschieben meiner Meinung nach sinnlos, weil: "jeder Jeck ist anders" und mit nur vier noch dazu ziemlich gegensätzlichen Kategorien, die also kaum Zwischenformen zulassen, werdet ihr 99% der Menschheit nicht erfassen können. Nicht mal auf Modellbahnkundschaft beschränkt.
[/quote]

Das soziokulturelle Gruppen nur eine geringe Überschneidung haben, ist durchaus typisch. Da findest du immer wieder statistisch fast zwingende Gemeinsamkeiten für Merkmale, die eigentlich in keinem logischen Zusammenhang stehen. Entsprechendes findest du für die Modellbahn, wobei man die vier beschriebenen Gruppen auch über ihre Definition von "Modell" oder "Modellbahn" abgrenzen kann.

*Für die erste Gruppe ist es ein Kinderspielzeug, für das "vom Tisch fallen" und "in die Spielzeugkiste werfen" durchaus zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört. Diese Gruppe wird von den Herstellern heute kaum noch bedient, wobei deren Rolle auch historisch weit überschätzt wird – lange Zeit noch von Märklin, die sich aber heute sehr stark auf die zweite Gruppe spezialisiert haben. Daneben waren Lima und Piko hier früher aktiv. Heute gibt es nur noch Reste in Form der Einsteigersortimente von Piko, Märklin und (mit starker Öffnung für Gruppe 3) Roco.
*Für die zweite Gruppe ist es ein "Edelspielzeug für Erwachsene". Geld spielt dabei kaum eine Rolle, dafür einige Merkmale, die fast an Statussymbole erinnern – umso herausragender in welcher Form auch immer das Modell ist, umso besser. Diese Gruppe wird inzwischen ganz hart und unter fast völliger Vernachlässigung der anderen Gruppen durch Märklin und seit Entstehen deren Modell-Abteilung durch ESU bedient; in geringerem Umfang und optional auch durch andere Hersteller.
* Die dritte Gruppe ist am schwersten zu definieren, weil sie sich vor allem darüber definiert, was sie nicht ist – im Gegensatz zu Gruppe 2 akzeptiert man Vorbildabweichungen nur, wenn man sie vor dem Kauf nicht kannte; im Gegensatz zu Gruppe 4 wird wenig oder gar nichts an den Modellen verändert. Vom Markt her die Zielgruppe von Roco und zunehmend Piko.
* Die vierte Gruppe versteht sich als "Modellbauer mit Funktion". Hier werden die Modelle auf hohem Niveau erworben, trotzdem aber noch als "Frokelrohstoff" betrachtet – schließlich kann man an jedem Modell noch irgendetwas dem Vorbild näher bringen. Wird vor allem durch Brawa und LS Models bedient (und durch vieeeeele Kleinteile-Lieferanten).

Meiner Meinung nach wird die Rhetorik der Foren vor allem durch die zweite und dritte Gruppe geprägt – wobei sich beide Gruppen gerne und lautstark angiften; vor allem über Fragen wie "ist 1:93 mit Licht oder 1:87 ohne Licht das bessere Modell". Die beiden anderen Gruppen spielen dagegen nur Nebenrollen.
Gruppe 1 wird vor allem als eine "mythologische Gestalt einer besseren Vergangenheit" dargestellt, an deren Aussterben die jeweils andere Gruppe die Alleinschuld trägt – selbst tritt sie dagegen kaum in Erscheinung. Gruppe 4 tritt vor allem bei Modellbesprechungen in Erscheinung, wo deren nüchterne Fehlerlisten (die sie sogar füllen können, wenn sie selbst an der Modellentwicklung beteiligt waren) dann der Gruppe 3 als rhetorische Munition für Probleme dienen, von denen sie vor wenigen Sekunden noch gar nichts wussten. Der Gruppe 2 (der die Fehler nach wie vor egal sind), dienen sie dagegen vor allem als Begründung, wieso Gruppe 3 an allen Problemen Schuld sei, schließlich kostet ein korrekt proportioniertes Fenster viel mehr als alle Sounddecoder, Digitalkupplungen, Rauchgeneratoren und LEDs, die diese Gruppe als lebensnotwendig betrachtet. An direkte Kritik des anderen Extrems traut sich keiner – jedoch wird indirekt über "Spielbahner mit grünen Spanplatten" und "Nietenzähler, die jede Schwelle einzeln schnitzen" gelästert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#229 von Peter Müller , 31.05.2018 14:00

Hallo @TheK,

eine Gruppe hast Du noch vergessen, die irgendwo zwischen Deinen Gruppen 1 und 2 anzusiedeln ist: die Erbauer technischer Wunderwerke, wo sich möglichst viele Züge auf möglichst vielen Kreisen wie bei einem Staffellauf in jeweiliger Abhängigkeit voneinander in Bewegung setzen. Früher zu analogen Zeiten durch Schalt- und Kontaktgleise, heute durch eine digitale Steuerung.

Vom Prinzip her erinnern mich solche Anlagen immer an die Musikautomaten in Sinsheim und Speyer: die Musik hört sich gruselig an, aber das Werk als Ganzes macht seinen Erbauer dennoch stolz. Auf die Modelleisenbahn bezogen meine ich solche Anlagen, wie sie beispielsweise in den Märklin-Gleisplanheften beschrieben wurden. Mein Vater hat uns damals so eine Anlage gebaut, war alleine vom Tisch mit dem Stellpultbrett genau wie in den Heften eine handwerkliche Meisterleistung. Und weil wir noch klein waren und kurze Arme hatten, gab es in der Mitte eine Klappe, um an alles dran zu kommen.

Das Rollmaterial war egal, funktionieren musste es.

In der Verwandschaft und Bekanntschaft hatten viele Familien solche Anlagen. Eine andere Form der elektrischen Eisenbahn kannte ich nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#230 von Analogbahner , 31.05.2018 14:38

Hat was von Schau- und Messeanlagen ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#231 von Peter Müller , 31.05.2018 14:49

Zitat
Hat was von Schau- und Messeanlagen ...


Wie ich schon schrieb: so sieht eine 08/15-Jedermann-Modelleisenbahn aus. Das ist der Normalfall.

Wo man handwerklich nicht so besonders gut gesegnet war und es vielleicht etwas an physikalischem und technischen Verständnis mangelt, dann vielleicht auch mal *so*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#232 von Analogbahner , 31.05.2018 15:20

Ja, diese Seite habe ich mir verkniffen, aber sofort dran gedacht ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#233 von TheK , 31.05.2018 15:31

[quote="Peter Müller" post_id=1838643 time=1527768019 user_id=1337]
eine Gruppe hast Du noch vergessen, die irgendwo zwischen Deinen Gruppen 1 und 2 anzusiedeln ist: die Erbauer technischer Wunderwerke, wo sich möglichst viele Züge auf möglichst vielen Kreisen wie bei einem Staffellauf in jeweiliger Abhängigkeit voneinander in Bewegung setzen. Früher zu analogen Zeiten durch Schalt- und Kontaktgleise, heute durch eine digitale Steuerung.
[/quote]

Es hat vieles von einer "Frühform der Gruppe 2", nur dass sich die Technik eben nicht in den Fahrzeugen (die gab es damals noch nicht), sondern in der Anlagensteuerung befindet. Allerdings fehlt das Statussymbol.

[quote="Peter Müller" post_id=1838667 time=1527770942 user_id=1337]
Wo man handwerklich nicht so besonders gut gesegnet war und es vielleicht etwas an physikalischem und technischen Verständnis mangelt, dann vielleicht auch mal *so*.
[/quote]

Das würde ich jetzt überwiegend eher in die Gruppe 1 einordnen, vor allem der Farzeugbestand bei Nummer 3 und 4. Nummer 6 zeigt dann schon ein Merkmal der Gruppe 2 (die vielen Bierwagen!). Die 5 zeigt dagegen deutliche Merkmale von Vorbildorientierung: Ein in sich schlüssiges Dorf, geschotterter Gleiszwischenraum…

Was sind das bei der 7 für Radien? Mit zwei Preußen 1/4-Kreis schafft man doch nichtmal beim R1?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#234 von SAH , 31.05.2018 19:59

Guten Abend Kai,

Zitat

Das soziokulturelle Gruppen nur eine geringe Überschneidung haben, ist durchaus typisch. Da findest du immer wieder statistisch fast zwingende Gemeinsamkeiten für Merkmale, die eigentlich in keinem logischen Zusammenhang stehen. Entsprechendes findest du für die Modellbahn, wobei man die vier beschriebenen Gruppen auch über ihre Definition von "Modell" oder "Modellbahn" abgrenzen kann.

*Für die erste Gruppe ist es ein Kinderspielzeug, für das "vom Tisch fallen" und "in die Spielzeugkiste werfen" durchaus zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört. Diese Gruppe wird von den Herstellern heute kaum noch bedient, wobei deren Rolle auch historisch weit überschätzt wird – lange Zeit noch von Märklin, die sich aber heute sehr stark auf die zweite Gruppe spezialisiert haben. Daneben waren Lima und Piko hier früher aktiv. Heute gibt es nur noch Reste in Form der Einsteigersortimente von Piko, Märklin und (mit starker Öffnung für Gruppe 3) Roco.
*Für die zweite Gruppe ist es ein "Edelspielzeug für Erwachsene". Geld spielt dabei kaum eine Rolle, dafür einige Merkmale, die fast an Statussymbole erinnern – umso herausragender in welcher Form auch immer das Modell ist, umso besser. Diese Gruppe wird inzwischen ganz hart und unter fast völliger Vernachlässigung der anderen Gruppen durch Märklin und seit Entstehen deren Modell-Abteilung durch ESU bedient; in geringerem Umfang und optional auch durch andere Hersteller.
* Die dritte Gruppe ist am schwersten zu definieren, weil sie sich vor allem darüber definiert, was sie nicht ist – im Gegensatz zu Gruppe 2 akzeptiert man Vorbildabweichungen nur, wenn man sie vor dem Kauf nicht kannte; im Gegensatz zu Gruppe 4 wird wenig oder gar nichts an den Modellen verändert. Vom Markt her die Zielgruppe von Roco und zunehmend Piko.
* Die vierte Gruppe versteht sich als "Modellbauer mit Funktion". Hier werden die Modelle auf hohem Niveau erworben, trotzdem aber noch als "Frokelrohstoff" betrachtet – schließlich kann man an jedem Modell noch irgendetwas dem Vorbild näher bringen. Wird vor allem durch Brawa und LS Models bedient (und durch vieeeeele Kleinteile-Lieferanten).

Meiner Meinung nach wird die Rhetorik der Foren vor allem durch die zweite und dritte Gruppe geprägt – wobei sich beide Gruppen gerne und lautstark angiften; vor allem über Fragen wie "ist 1:93 mit Licht oder 1:87 ohne Licht das bessere Modell". Die beiden anderen Gruppen spielen dagegen nur Nebenrollen.
Gruppe 1 wird vor allem als eine "mythologische Gestalt einer besseren Vergangenheit" dargestellt, an deren Aussterben die jeweils andere Gruppe die Alleinschuld trägt – selbst tritt sie dagegen kaum in Erscheinung. Gruppe 4 tritt vor allem bei Modellbesprechungen in Erscheinung, wo deren nüchterne Fehlerlisten (die sie sogar füllen können, wenn sie selbst an der Modellentwicklung beteiligt waren) dann der Gruppe 3 als rhetorische Munition für Probleme dienen, von denen sie vor wenigen Sekunden noch gar nichts wussten. Der Gruppe 2 (der die Fehler nach wie vor egal sind), dienen sie dagegen vor allem als Begründung, wieso Gruppe 3 an allen Problemen Schuld sei, schließlich kostet ein korrekt proportioniertes Fenster viel mehr als alle Sounddecoder, Digitalkupplungen, Rauchgeneratoren und LEDs, die diese Gruppe als lebensnotwendig betrachtet. An direkte Kritik des anderen Extrems traut sich keiner – jedoch wird indirekt über "Spielbahner mit grünen Spanplatten" und "Nietenzähler, die jede Schwelle einzeln schnitzen" gelästert.



Dann füge ich noch eine Gruppe 5 hinzu: diejenigen, für die die Modellbahn Mittel zum Zweck ist. Modellbahn als elektrotechnisches Lehrspielzeug.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#235 von SAH , 03.06.2018 19:12

Guten Abend zusammen,

ein klein wenig Statistik nochmal:
derzeit 13060 Teilnehmer. Abgegebene Stimmen: 422 (drei Stimmen waren gleichzeitig möglich), also irgendwo zwischen 141 und 422 Teilnehmer. Geschätzt: 281 Teilnehmer.
von den 13060 Teilnehmer haben 13060 - 8241 = 4819 gar keinen Beitrag und 8240 - 7385 = 855 nur einen Beitrag verfasst. Von einer aktiven Teilnahme kann man da nicht sprechen.
also bleiben "nur" 7385 aktive Teilnehmer.
Davon sind die 281 abstimmenden Mitglieder 3,8%. Da reicht noch nicht mal für den Bundestag .

@Kai: Deine Einschätzung teile ich grundsätzlich, auch wenn die langfristigen Effekte sich erst langsam bemerkbar machen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#236 von CR1970 , 03.06.2018 20:52

Für die Bundestagswahl werden aber auch nur 1000 und ein paar zerquetschte befragt und das ist repräsentativ. Dann sind doch die 280 locker repräsentativ für die 13000.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#237 von Peter Müller , 03.06.2018 21:08

Wäre es nicht mal interessant, herauszufinden, welche der drei Siegerkategorien (1:100, 28,2 cm, 1:87) für durchschnittlich wie viele Waggons pro Modelleisenbahner steht? Vielleicht ergibt sich daraus ja eine ganz neue Gewichtung?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#238 von TheK , 03.06.2018 21:09

Wie schon diverse Male gesagt: Es ist in der Statistik egal, wie groß die untersuchte Gruppe ist. Die Genauigkeit steht mit der Größe der Stichprobe, so dass bei 1000 Befragten +/-2% herauskommen – eine Genauigkeit, die wir hier nicht im Ansätzen brauchen.

@Peter: Du meinst, wie viele Wagen jeder hat (ggf. auch für die Längen getrennt)? Können ja mal ein paar schreiben


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#239 von CR1970 , 03.06.2018 21:12

Zitat

Wie schon diverse Male gesagt: Es ist in der Statistik egal, wie groß die untersuchte Gruppe ist. Die Genauigkeit steht mit der Größe der Stichprobe, so dass bei 1000 Befragten +/-2% herauskommen – eine Genauigkeit, die wir hier nicht im Ansätzen brauchen.

@Peter: Du meinst, wie viele Wagen jeder hat (ggf. auch für die Längen getrennt)? Können ja mal ein paar schreiben


Braucht man dann immer um die 1000 Leute?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#240 von Peter Müller , 03.06.2018 21:26

Zitat
@Peter: Du meinst, wie viele Wagen jeder hat (ggf. auch für die Längen getrennt)?


Genau.

Angenommen, wer Waggons von 28,2 cm Länge favorisiert hat durchschnittlich 50 Stk. davon und wer 1:87 lieber mag, nur 5 Stk. Das wäre doch von Bedeutung, oder?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#241 von TheK , 03.06.2018 22:57

[quote="Peter Müller" post_id=1839800 time=1528053979 user_id=1337]
Angenommen, wer Waggons von 28,2 cm Länge favorisiert hat durchschnittlich 50 Stk. davon und wer 1:87 lieber mag, nur 5 Stk. Das wäre doch von Bedeutung, oder?
[/quote]

Richtig – und ich vermute da durchaus deutliche Unterschiede. Mal sehen, ob wir ein Dutzend Antworten zusammen bekommen, das sollte für eine Tendenz reichen…

Arbeitshypothese:
1:87 und 1:93 haben überwiegend ähnliche Bestandszahlen, allerdings 1:87 mit mehr extremen Ausreißern – nach oben Sammler; nach unten Modellbahner, die diese Art von Wagen allgemein vermeidet oder nur eine "klein aber fein"-Anlage hat. Wobei bei den gaaanz kleinen Beständen bestimmt ein BDym bei ist
1:100 haben allgemein deutlich weniger Wagen, so durchaus Faktor 5-10.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#242 von Analogbahner , 03.06.2018 23:24

Ich kann da nur von mir sprechen: ich würde keinen Wagen in einem anderen Maßstab kaufen, weil der ja "alleine" aus der Reihe fallen würde und nirgendwo mitlaufen könnte. Deshalb habe ich null Wagen in einem anderen Maßstab. Bekäme ich einen geschenkt, würde ich ihn natürlich behalten und testen; er hätte als Solostück aber nie ein Zuhause auf der Anlage. Die einzigen Ausnahmen sind die 24cm-Blechwagen, die ich "in einem Rutsch" gegen 1:100, quasi innerhalb kürzester Zeit, ausgetauscht hatte. Die Blechwagen fahren aber auch nicht mehr regulär. Meine Vorgabe lautet: alle 26m-Wagen haben denselben Maßstab.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#243 von TheK , 03.06.2018 23:25

Und wie viele 1:100 hast du nun?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#244 von Analogbahner , 03.06.2018 23:27

Keine Ahnung. Aber mehr als 50 sind es keinesfalls. Da ich nur eine Sorte habe, erübrigt sich die Frage nach der Anzahl. Ich werde weiterhin nur 1:100 kaufen, weil mir ein Komplettwechsel zu 1:87 entschieden zu teuer ist - selbst wenn eine Anlage das zuließe.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#245 von Peter Müller , 03.06.2018 23:33

Bei uns: 24 Waggons kommen in Frage, weil sie in 1:87 länger als 28,2 cm wären und weil es sie in den verschiedenen Maßstäben gibt. Davon sind 17 Stk. schon 1:87 und 7 Stk. noch 1:100. 24-cm-Wagen sind komplett aussortiert und den einzigen 28,2-cm-Wagen, der sich mal dazwischen gemogelt hatte, habe ich sofort wieder verkauft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#246 von Ralf67 ( gelöscht ) , 04.06.2018 10:21

Hallo,

ich besitze
- 92 Wagen in 1:100
- 21 Wagen in 1:93

24 cm Wagen wie 1:87 Wagen habe ich keine.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#247 von Analogbahner , 04.06.2018 13:32

Von meinen 1:100-Wagen waren nur 3 oder 4 Neukäufe. Wenn man heruntergesetzte Neuware nicht mitzählt. Faktisch ist also fast alles Gebrauchtware. Die Hersteller haben nicht viel an mir verdient ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#248 von E-Lok-Muffel , 04.06.2018 16:39

Hallo Leute,
wenn Ihr es genau wissen wollt:

1:100 : zwei Wagen (eigentlich Fehlkauf aus M 42756 - gebraucht)

1:93,5 : 25 Wagen, davon genau acht als Neuware, der Rest 2.Hand.

1:87 : keine (so ist das natürlich falsch, alle anderen außer den o.g. sind 1:87, aber zumindest keine >26,4m-Wagen )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#249 von Analogbahner , 04.06.2018 17:01

Jetzt listen alle brav ihre Bestände auf, aber bringen tut das nichts. Man könnte allerhöchstens bei einer gleichmäßigen Verteilung davon ausgehen, dass mal alle Maßstäbe beschafft wurden (das Kauf- und/oder Fahrverhalten sich also auf drei Maßstäbe verteilt), und bei einer einseitigen Bevorzugung, dass nur Interesse an einem (oder zweien) Maßstab besteht. Also ist eher das Verhältnis zwischen den Maßstäben für das Kaufverhalten interessant, und die Tatsache, ob die Wagen und wieviel als Neuware gekauft werden - damit relevant für Hersteller-Verkaufszahlen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#250 von LukasLokführer , 04.06.2018 20:39

Hallo zusammen,
so sieht das bei mir aus: (nur Wagen mit Original-LüP 26,4m bzw. 27,5m)

Maßstab/LängeBestandPotenzial
24cm6--
1:1003210
28,2cm*31
1:8714--

*Maßstab nicht einheitlich da Speisewagen stärker verkürzt

Ich habe zusätzlich zum Bestand die Spalte "Potenzial" angefügt. Das wären die, die ich bei Verfügbarkeit sofort kaufen würde.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Rangieren? Ja. Nein. Hä?
Gelegenheitsbahner, Intensivbahner wo ist die Grenze?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz