RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1026 von derOlli , 23.12.2019 20:15

Hallo Frank,

ich bewundere immer deine eingeschotterten Gleise. Nicht mehr lange und bei mir ist es dann auch so weit.
Dir schöne Weihnachtstage und tolle Geschenke


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1027 von Frank K , 25.12.2019 22:50

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Daniel, Silvio, Alexander, Christoph, Thomas, Matthias und Olli für Eure Besuche, Euer Lob und Eure guten Wünsche zum Fest. Freut mich, dass Euch der Bericht von der Ankunft des Sonderzuges aus Sanderland und das Jahresabschlussvideo gefallen haben.

@ Olli: Das Schottern bringst Du bestimmt genauso gut hin. Einen Schotterbesen für den Innenbereich der Gleise (Digitalzentrale, Art.-Nr.: 209000) mag ich Dir sehr empfehlen. Den Außenbereich kann man ggf. auch mit Pinsel und Fingern machen, die Schotterhilfen schütten hier m.E. zu breit. Und probiere ruhig mit Pigmenten (z.B. Umbra + etwas Schwarz) herum, um die Farbe des Schotterbettes an Deine Wünsche anzupassen.

Eure Wünsche zum Fest haben sehr geholfen, den Weihnachtsmann davon zu überzeugen, dass er für mich auch was für die MoBa da lässt. Bin nur leider noch nicht zum feierlichen Unboxing und zur Inbetriebsetzung gekommen. Nur so viel sei schon verraten: Es hat was Ziehendes, was zu Ziehendes und wen Feierndes (für die Hinterhofgestaltung) mit dabei.

Genießt, wenn Ihr sie habt, die freie Zeit zwischen den Jahren und kommt gut rüber ins Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1028 von GSB , 26.12.2019 00:14

Hallo Frank,

Schön daß da auch paar Sachen für die Moba unterm 🎄 lagen. Bin mal gespannt, die Grillparty kann auf jeden Fall steigen. rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1029 von Dampfliebe , 26.12.2019 11:02

Hallo Frank,

Ich wünsche dir und deinen Lieben eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1030 von silv1971 , 26.12.2019 11:18

Hallo Frank,

Glückwunsch zum neuen U-Boot mit Sparlackierung!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1031 von XelionRail , 26.12.2019 21:57

Servus Frank,

Cool, neues Rollmaterial. Für so was interessiere ich mich immer mehr als für die Landschaft und die Stadt, die sicher auch toll wird. Aber so ein U-Boot, das hat doch was Da kannst du bald mal einen Fahrtag nur mit 119er machen, oder? Bin schon auf die Bilder gespannt

Und ich wünsch Dir schon mal vorsorglich einen guten Rutsch nach 2'20. Auf dass es im kommenden Jahr dann so weiter geht in Grainitz.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1032 von Frank K , 30.12.2019 21:25

Servus, zusammen,

danke Euch, Matthias, Volker, Silvio und André für Eure Besuche und Glückwünsche zu den Neuzugängen. Bei den U-Booten ist es jetzt die fünfte Maschine (3 x Kramermütze, 2 x Spitzenlicht unten). Heißt also, der U-Boot-Anteil im Zugbetrieb wird noch etwas zunehmen. Allerdings für einen reinen U-Boot-Fahrtag wären es dann doch noch zu wenige .

Noch herrscht in Grainitz Baupause. Dafür darf man dann auch mal schwach werden, wenn man zufällig mal in die Nähe eines MoBa-Geschäftes kommt. Und ich bin mal wieder schwach geworden, wie das folgende Foto unschwer beweist:



So, jetzt noch einmal: Kommt gut rüber ins Neue Jahr!

@ André: Mein Vorsatz für 2020 – Endlich mich mal aufraffen und zum iTrain-Stammtisch kommen! rost:

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1033 von Sachse74 , 30.12.2019 22:13

Hallo Frank,

ja solche Geschäfte sind auch gefährlich für meinen Geldbeutel. Aber deine neuzugänge sind Klasse.

Dann kam der Eilzug nach Grainitz in Sonnenthal an und war Bespannt mit 132 052.



Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1034 von Schwellenzähler , 30.12.2019 22:47

Servus Frank

Glückwunsch zu den Neuzugängen Da hast du ja nun eine stattliche U-Bootflotte am Start. Aber das muß ja auch sein, wenn man bedenkt wie oft die Vorbilder auf freier Strecke den Dienst verweigerten Deshalb ist ( und bleibt ) die mühlentaler Strecke ja auch U-Boot frei und alles was über Engelsroth kommt wird mit 218 bespannt

Das Problem mit zufällig in der Nähe liegenden Mobadealern kenne ich zu gut. Vorgestern war ich mit meinen Mädels mal wieder "shoppen" , allerdings bin ich zu meinem stammdealer abgebogen, in der Hoffnung das meine 110´er endlich aus dem externen AW zurück ist. War sie natürlich nicht und glücklicherweise hatte ich nicht viel Geld eingesteckt, sonst wäre ich wieder arm geworden. lediglich das fehlende Asig an der Ostausfahrt fand den Weg nach Hause.

So, nun wünsche ich dir(euch) noch einen erholsamen Resturlaub und guten Rutsch in 2020!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1035 von Darius , 31.12.2019 06:50

Guten Morgen,

Glückwunsch an den U-Boot-Kapitän zu den Neuzugängen
Hm, jetzt könntest Du über eine Erweiterung des SBH nachdenken, unter der Anlage ist noch massig Platz für mehrere Ebenen....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1036 von pollotrain , 02.01.2020 20:39

Moin Frank ,

... ein gesundes neues Jahr
Glückwunsch zum neuen U-Boot,
eine ganz schöne Flotte hast Du nun,
Nun ja, bei dem Aufkommen braucht man das ja auch.
Ach, besonders schön finde ich Deinen Bahnhofsvorplatz,
den schau ich mir immer wieder an.
Bin gespannt, was Du 2020 alles machen wirst :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1037 von Frank K , 06.01.2020 22:40

Servus, zusammen,

danke Euch, Michael, Carsten, Daniel und Thomas für Eure Besuche, Eure Glückwünsche zum Neuen Jahr und zu den Neuzugängen.

@ Michael: Hoffe, dass mir der Sonnenthaler Eilzug bald auch mal in Grainitz vor die Linse rutscht.

@ Carsten: Den Rest der Neujahrsferien bin ich tapfer geblieben. Auch diversen Sondermodellen habe ich widerstanden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich TT-Loks durchaus sogar als Geldanlage eignen. Eine so in etwa 5-10 Jahre alte Tillg-Taigatrommel (analog mit Schnittstelle, Licht nur auf einer Seite funktionierend) ist in der Bucht für über 180 EUR weggegangen. Das dürfte weit mehr als der Neupreis gewesen sein. Mit anderen Worten, das finanzielle Risiko bei „Fehlkäufen“ ist in TT eng begrenzt.

Und zumindest in TT laufen die U-Boote laufen alle brav und störungsfrei.

@ Daniel: Schön wär`s mit dem Platz. Nach unten hat es die Reiter und die Verkabelung nebst Decodern. Und nach links – da muss ich meine Gästeschlafcouch wohl neu bewerten …

@ Thomas: Freut mich, dass Dir mein Bahnhofsvorplatz, so „bescheiden“ er ist, Dir gut gefällt. Und ich hoffe, dass ich Ende 2020 dann wieder genug Fortschritte für das nächste Video habe.

Nun @ all: Natürlich mag ich Euch die Neuzugänge auch in Aktion auf der Anlage und nicht nur in der Packung zeigen. Heute war es dann soweit zum Unboxing. Bei der DoSto-Einheit mussten – da ich ja digital fahre - erst die Analog-Brückenstecker für die Zugschlussbeleuchtung raus. Also wieder mal der berühmte Kampf mit den Rastnasen. Nur – diesen Hinweis mit dem Brückenstecker findet man im TT-Board und nicht in der Bedienungsanleitung. Wie wohltuend war dagegen die Digitalisierung der BR 119 – zwei Schrauben, Oberteil ab, Brückenstecker raus, Decoder rein und Gehäuse wieder drauf. Braucht nicht einmal fünf Minuten inkl. Zeit auf dem Programmiergleis. Also, es geht doch!

Fahren tut das neue PIKO-U-Boot genauso super wie seine Geschwister. Und natürlich bekommt 119 155, so heißt die neue und sie hat es farb- und nummerngleich auch in H0, auch gleich die DoSto-Einheit an den Haken (3 Bag-Rekos mussten dafür erst einmal in die Box). Und die beiden neuen Kesselwagen konnten mal schnell genutzt werden, um die Dieseltanke aufzufüllen.

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1038 von GSB , 06.01.2020 23:24

Hallo Frank,

ja ich frage mich auch oft wer auf die blöde Idee mit den Rastnasen statt einer Schraubverbindung kam... flaster:

Aber noch blöder ist es dann, wenn wie z. B. von Tillig da Schräubchen mit einer völlig exotischen Werkzeugaufnahme genutzt werden, statt einfacher Kreuzschlitzschrauben...

Viel Spaß mit Deinen Neuzugängen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1039 von MadMarkx , 07.01.2020 23:38

Hi Frank,

ich wünsche dir eine frohes neues Jahr! Mag dir deine Moba wohlgesonnen sein!

Da hast du schöne Neuzugänge, viel Spaß damit!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1040 von Ulf_B , 08.01.2020 09:22

Hallo Frank,

Von mir ebenfalls ein gutes neues Jahr und viel Spaß beim Basteln.
Die Fotos und die neue Lok gefallen mir auch sehr gut .
Ich muss mein Wissen um DoSto auffrischen. Ab wann gab es die im Einsatz?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1041 von Bluffi , 08.01.2020 12:16

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 wünsche ich dir, lieber Frank!

Laß uns weiterhin so rege an deiner Anlage teilhaben und möge alles nach deinen Vorstellungen gedeihen. 😊👍


@Ulf_B: Die sogenannten DB7-Einheiten, wie sie Frank oben zeigt, sind von 1952 bis 1955 in Serie gegangen.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1042 von silv1971 , 08.01.2020 12:54

[quote="Frank K" post_id=2058568 time=1578346843 user_id=30365]



[/quote]

Hi Frank,

haben die Bghwe und der Packwagen auf dem linken Gleis eine eingebaute Beleuchtung und Zugschluß oder hast Du nachgerüstet?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1043 von Ulf_B , 08.01.2020 14:09

Hallo Ulf,

Zitat

@Ulf_B: Die sogenannten DB7-Einheiten, wie sie Frank oben zeigt, sind von 1952 bis 1955 in Serie gegangen.



Danke. Ich hatte DoSto immer mit den 90ern in Verbindung gebracht und davor nur in Prototypen/Sonderzügen. Das sieht in der DR ja aber ganz anders aus, wie ich gerade lerne. Da gab es die ja anscheinend einigermaßen serienmäßig und das passt dann auch zu den Diesellok's. .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1044 von Frank K , 08.01.2020 22:54

Servus, zusammen,

danke Euch, Matthias, Markus, Ulf (Ulf B), Ulf (Bluffi) und Silvio für Eure Besuche, Eure guten Wünsche für 2020 (die ich hiermit gerne erwidere) und Eure Neuzugangs-Glückwünsche.

Zum Thema DoStos in der DDR: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstoc...sche_Reichsbahn Je nach Strecke waren Züge mit meist ein oder zwei DBv-Einheiten (vierteilig) unterwegs. In Industriegebieten wegen der großen zu transportierenden Menschenmassen auch mal drei. Die DBz-Einheiten (zweiteilig) waren hauptsächlich im Thüringer Wald anzutreffen.

@ Silvio: Jetzt kommt eine große Enttäuschung. An meinen Wagen ist nix beleuchtet. Es handelt sich hier lediglich um Reflexionen des Lichts meines Deckenfluters, den ich beim Fotografieren einschalte. Muss aber zugeben, so gut wäre es nicht einmal mit GIMP o.ä. hinzubekommen.

@ all. Zum Bauen bin ich heuer noch nicht gekommen, habe nur das Stummikursbuch geupdatet (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...059442#p2059442) und meine Neuzugänge getestet. Mittlerweile hat sich ja die mit Mühlentaler Hilfe verbesserte Qualität der Erzeugnisse des VEB Elektromaschinenbau Grainitz bis an die Mosel herumgesprochen und so stehen nun die ersten Wagen in Richtung Sassenach an der Laderampe. Auch die Zahl der Mitarbeiter des Betriebes musste deutlich erhöht werden und so ist nun im morgendlichen Berufsverkehr „High-Life“ angesagt. Mittlerweile drei Bghw- oder vier Bag-Rekos braucht es für den Zug von Bannewitz über Sonnenthal und der aus Aibstadt muss mit DoSto gefahren werden. Links wartet 102 118 mit ein paar Wagen nach Mühlental und Hohenbure, während das schwerbeschäftigte Rangierpersonal sich gerade einen Kaffee gönnt.

Soviel für heute!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1045 von silv1971 , 09.01.2020 05:35

Moin Frank,

schade. Aber perfekt fotografiert.

[quote="Frank K" post_id=2059534 time=1578520440 user_id=30365]

@ Silvio: Jetzt kommt eine große Enttäuschung. An meinen Wagen ist nix beleuchtet. Es handelt sich hier lediglich um Reflexionen des Lichts meines Deckenfluters, den ich beim Fotografieren einschalte. Muss aber zugeben, so gut wäre es nicht einmal mit GIMP o.ä. hinzubekommen.

[/quote]

Noch eine Frage zum Dosto. Kommt nach Entfernen des Analogsteckers dann ein Decoder rein oder ist das Schlusslicht ständig an? Meinen älteren Dosto von Tillig habe ich digitalisiert und mit Decoder versehen. Damit ist die Zugbeleuchtung sowie dass Schlusslicht jeweils separat schaltbar. Der Dosto, so wie er in Grainitz Einzug gehalten hat, könnte auch was für Emelsum sein. Jedenfalls wenn der Einbau der Beleuchtung überschaubar bleibt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1046 von Frank K , 09.01.2020 06:53

Servus, Silvio,

Je DoSto-Wagen würdest Du einen sechspoligen NEM 651-Decoder brauchen.

Ciao Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1047 von theedge69 , 09.01.2020 08:11

Moin Frank,
ich schaue dir ja schon ne Weile zu! Das Thema, was du hier gewält hast, das sorgte bei mir dafür,
meinen ganzen Krempel abzureissen, aber nicht, um auf TT zu schwenken, sondern "nur" von AC auf DC.
Gefällt mir gut!


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1048 von Frank K , 15.01.2020 22:13

Servus, zusammen,

danke Dir, Jens, für Deinen lobenden Kommentar. Und für Deinen ersten Besuch bei mir bekommst Du natürlich auch noch ein .

Zumindest bei Nebenstrecken sind 2L-Fahrer gestalterisch klar im Vorteil. Bohlen- und Bahnübergänge lassen sich da einfach besser gestalten, weil keine betriebsrelavanten Pickel dabei stören. Bei einer ICE-Strecke mag das nicht wirklich wichtig sein, bei einer richtig schönen Bummelbahn dann aber schon …

Nun @ all: Ich mag mal wieder ein Lebenszeichen geben - es wird endlich wieder weitergebaut in Grainitz II. Der aktuelle Abschnitt ist die Riederberger Straße, so wird die linksseitige Verlängerung der Bahnhofstraße dann einmal heißen. Immerhin, der Fußweg und die Haltebucht für die Überlandbusse (heute auch Regionalverkehr genannt) sind nun schon mal vorhanden, ebenso wurden die beiden Wartehäuschen bereits gebaut. Die Haltebucht ist dabei als eine Art Mini-ZOB für drei Einzelhaltestellen bemessen (Wenden der Busse durch Blockumfahrung). Auch ein Fahrradständer und eine Standkasse = Fahrscheinvorverkauf (aus technischen Gründen geschlossen, wie so oft im realen Leben ) sind vorgesehen, allerdings noch nicht in ihren „Gruben“ verankert. Wie man sieht, ist in Grainitz das schon erreicht, wovon manche Stadtplaner träumen – kurze Wege zwischen Bahn, Stadt- und Überlandbus.
Derzeit laufen gerade die Sand- und Erdarbeiten, um das Holzwüstenstück zwischen Straße und Bahngleisen zu füllen. Ich weiß, schöne MoBa-Bildl schauen anders aus, aber auch diese Arbeiten gehören einfach mal mit dazu. Sonst hättet Ihr noch mit etlichen Wochen Funkstille leben müssen.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1049 von Darius , 16.01.2020 05:46

Hallo Frank,

ich mag auch solche Bilder. Da sieht man den Baufortschritt mit den Zwischenstadien immer sehr schön.
Du hast das Bild am Wochenende gemacht, oder? Die Bauarbeiter sind weg und haben für Arbeiten an ihren (privaten) Schwarzbauten gleich auch die Geräte und Maschinen mitgenommen...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1050 von Ulf_B , 16.01.2020 07:47

Hallo Frank,

Danke für die schönen Fotos. . Da ist ja Platz für ordentlich Busse zusammen mit der haltestelle direkt vor dem Bahnhof!
Ich finde Baufotos ebenso schön und hilfreich wie Fotos der fertigen Bereiche und Szenen.
Immerhin bekommt man da ja auch die Hinweise was und wie man ggf. selber vorgehen kann.
Und der Kontrast zwischen fertigen und unfertigen bereichen ist auch immer interessant anzusehen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz