RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1001 von Schwellenzähler , 15.12.2019 11:07

Servus Frank

Wenn sonst keiner will, mach ich halt die 1000 voll

Bezüglich deiner Häuserzeile wiederhole ich mich gerne, DDR-Feeling pur Da hast du ja im Gegensatz zu Grainitz 1 nochmal eine Schippe drauf gelegt, was im Anbetracht der damals ausgeführten Bauten ja schon nicht einfach ist.

Was die zurückgekehrte 50´ger angeht, wünsche ich dir alles Gute, denn

Zitat
War ja schließlich ein Geschenk meines Ehemannes und da fällt das Verkaufen schwer …



alleine deswegen hat sie einen Stammplatz im Einsatzplan verdient! Auch bei der großen Bahn gab es hin und wieder Schwierigkeiten beim freizügigen Einsatz der Triebfahrzeuge, und so wurden die Umlaufpläne entsprechend gestaltet. Mal ganz davon abgesehen, bringt diese Maschine schließlich "Valuta" nach Grainitz

Schönen 3. Advent wünscht

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1002 von Frank K , 15.12.2019 23:13

Servus, zusammen,

danke Euch, Silivo, Daniel, Ulf und Carsten für Eure Besuche, Euer Lob und das Ihr den Beitragszähler vierstellig gemacht habt. Und @ Silvio: Erst einmal ein herzliches in Grainitz. Habe auch bei Dir schon mal kurz reingeschaut und ein Gegenbesuch ist hiermit schon mal versprochen.

Gestern wurde noch ein letztes Wohnhaus für die Bahnhofstraße gebaut – das kleine mit dem roten Dach (das 3. v. l.). Ich denke, so schaut die Reihenfolge der Häuser im Straßenzug schon mal recht gut aus, sowohl von vorne, als auch für die Gestaltung der Hinterhöfe. Hab auch mal das Zurücksetzen der mittleren drei Häuser probiert, war damit aber nicht so recht zufrieden. Es wird also wohl so bleiben, wie die Häuser jetzt stehen. Es sei denn, einem von Euch oder mir selber kommt noch eine andere zündende Idee …






Hab nun heute noch ein kleines Jahresabschlussvideo mit jeder Menge Stummikursbuchverkehr gedreht: Vorab:
- Ich habe nicht auf der Anlagenplatte aufgeräumt (die Wohnung nach den letzten Bautagen schon).
- Einige Preiser haben Gleichgewichtsprobleme (zu viel Glühwein?) und ich werde sie wieder aufrichten müssen
- Kunstlicht – trotz Deckenfluter - und Zoom-Filmen zusammen gehören nicht zu den Stärken meiner Handykamera. Auch hat der Autofokus manchmal einen Streich gespielt. Aber ich mag nicht nur im Sommer filmen.
- Likes und Abos auf YT sind dennoch willkommen

50 3520 kommt darinnen auch vor, sogar mehrfach. Und dabei könnt Ihr sehen, wie sie fährt, wenn sie auf den richtigen Fahrstraßen rollt. Bislang kann ich mit den Einschränkungen ganz gut leben. Daher wird sie vorerst im Grainitzer Plandienst verbleiben.

[youtu-be]https://youtu.be/B_sy8eb9XuI[/youtu-be]

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1003 von Dampfliebe , 15.12.2019 23:41

Hallo Frank,

Das ist ein sehr schöner Straßenzug geworden. Super Perspektive und sehr realistisch nachgebaut

Meiner Meinung nach wurden in der Wirklichkeit Häuser in der von Dir gezeigten Periode schon ziemlich einheitlich nebeneinander gebaut da z.B. auch die Anlegung der Straßen und Bürgersteige durch das zuständige Bauamt geregelt wurden (auch im Hinblick auf Versorgungsleitungen, Strom, Wasser etc.) Die Tiefe der Häuser, sprich die Hofgestaltung blieb dann vielfach dem Bauherren überlasse. Deshalb würde ich die Häuser nach vorne ziemlich in einer Reihe stehen lassen.

Und Danke für das kleine Video. Anlagen in Bewegung sind halt näher zur Wirklichkeit; unserer kleinen Traumwelten.

Dir auch einen guten Start in die Woche
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1004 von silv1971 , 16.12.2019 10:43

Hallo Frank,

tolles Video. Vor allem ist die vorbildgerechte geringe Geschwindigkeit der Züge wohltuend anzuschauen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1005 von Chneemann , 16.12.2019 10:46

Hallo Frank,

sehr schönes Video als Jahresrückblick
Da kann man gut sehen, was Du alles geschafft hast

Ich finde die Farben Deiner Gleisanlagen im Bahnhof sehr gelungen.
Ohne Deinen Thread noch mal komplett durchgelesen zu haben stellt sich mir die Frage, ob das Airbrush ist und mit welcher Farbe Du die Gleise und Gleisprofile gefärbt hast.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1006 von NBahnerLeo , 16.12.2019 10:48

Servus Frank,

ich kann mich da nur anschließen, sehr schön gestaltete Häuserzeile und ein cooles Jahresrückblicks- Video !



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1007 von joda44 , 16.12.2019 11:08

Hallo Frank,

ich find' das Video auch klasse.
Irrer Effekt, wie die gleise im Scheinwerferlich der Loks glänzen
Dein Bahnhof hat sich ja auch echt super entwickelt!
Das mit dem Kursbuch und den Zügen von und nach hat auch echt was.

gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1008 von Sachse74 , 16.12.2019 14:45

Hallo Frank,

Das ist ein sehr gelungener Straßenzug geworden. Super Perspektive und sehr realistisch nachgebaut. Ich würde die Häuser in einer Reihe stehen lassen. Denn ich kann mich nicht daran erinnern das die am Bürgersteig versetzt standen. Ehr war der Hinterhof etwas wild.Da freu ich mich schon auf deine Ausgestaltung.

Schön das die 50er weiter im Planeinsatz in Grainitz zu sehen sein wird.

Dein Video ist echt Klasse.

Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1009 von myfo , 17.12.2019 21:10

Hallo Frank

Endlich hatten wir die Muse, uns das Video rein zu ziehen... einfach genial!!!

Besonders schön finden wir, wie in diesem ablaufenden Jahr das Stummiversum-Kursbuch von dir ins Leben gerufen wurde und (wenn auch noch im kleinen Rahmen) gewachsen ist. Wir sind uns sicher, dass da noch viel Erweiterungsarbeiten auf dich zukommen werden.

Zu deiner Häuserzeile haben Vorredner schon das Wesentliche gesagt: Eine Flucht an der Strasse

Wir freuen uns, auf ganz viele weitere Fortschritte, Bilder, Video's, Erfahrungsaustausch, konstruktive Diskussionen und was alles sonst noch.

Vielleicht sind wir ja in den nächsten Jahren mal in BY unterwegs und dann würden wir gern Grainitz mal besuchen. Gleiches gilt aber auch als Gegenangebot für Bannewitz.

Dir schonmal einen schönen 4. Advent und falls wir uns nicht mehr lesen, ganz schöne Festttage

Man liest sich..

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1010 von Frank K , 18.12.2019 23:11

Servus, zusammen,

danke Euch Volker, Silvio, Florian, Leo, Andree, Michael sowie Mylina und Follett für Eure Besuche und lobenden Kommentare. Freut mich, dass Euch mein kleines Jahresabschlussfilmchen gefallen hat. Mittlerweile haben sich 160 Leut diese kleine Werk angeschaut und es hatte auf YT sogar 4 Likes und ein paar neue Abonnenten.

Zu Euren Fragen und Anmerkungen:

Die Häuser werde ich in einer Reihe/Linie ohne Versatz belassen. Nur zwischen den beiden linken Häusern werde ich einen kleinen Durchgang setzen, weil sich die beiden Häuser nicht spaltfrei aneinandersetzen lassen. Wie bereits schon geschrieben, war der Bausatz des Konsum-Gebäudes nicht ganz maßhaltig und ob eine Korrektur mit der Feile am Ende wirklich besser ausschaut …

@ Silvio: Beim Filmdreh habe ich die meisten Fahrten iTrain erledigen lassen, nur vom linken Weichenfeld in den Bahnhof ging es per Hand. V(max) liegt im Bahnhof bei 20 km/h (Zugfahrten) und 17 km/h (Rangierfahrten). Dazu noch eine entsprechend langsame Schrittweite beim Beschleunigen … Logischerweise müssen dazu die Gleise einigermaßen sauber sein. Und alle meine Loks sind über CV5 auf 60 km/h heruntergeregelt, so dass für Langsamfahrten genug Fahrstufen zur Verfügung stehen.

@ Florian: Erst einmal ein Herzliches in Grainitz. In Sachen Gleisbett: Nix Airbrush, sondern einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt für die Gleise (Oxidbraun + Umbra, verdünnt bis es grad noch so deckt und gut verlaüft), den Schotter mit Pigmenten (Umbra + etwas Schwarz, eingerieben mit einem harten Pinsel) nachbehandelt. Die Gleiszwischenräume sind mit Vogelsand und Farbe gemacht. Da, wo die Loks halten, gab’s noch ein paar schwarze Pigmente hinzu. Mehr dazu auf den Seiten 23 und 24. Begrast habe ich am Gleis nur sehr sparsam und dann noch alles mit der Haarschneidemaschine flach gemacht.

@ Mylina und Follett: Hoffe auch, dass das Netz des Stummi-Kursbuchs noch wachsen wird. Vielleicht sollte es Greg in seine Linksammlung setzen. Und logisch, wenn Ihr mal in Bayern seid, dann seid Ihr in Grainitz willkommen. Meldet Euch dann bitte rechtzeitig per PN. Und nach Bannewitz mag ich auch gerne mal kommen.

Nun @ all: Es gibt mal wieder einen Neuzugang zu vermelden, 119 122, noch ein U-Boot, aber eines mit tiefliegendem Spitzensignal. Eigentlich hätte die Lok schon eher in Betrieb gehen sollen, aber die Lieferung des Decoders brauchte länger als geplant, da die erste Sendung verloren gegangen war. Fischer-Modell hat dann ganz unbürokratisch Ersatz geeliefert, solch vorbildlicher Service sollte auch erwähnt werden.

Zur Lok an sich: Erste Hürde – das Abnehmen des Gehäuses. In der Anleitung stand etwas von an der Seite drücken, das tat ich und hatte plötzlich ein Drehgestell in der Hand. Zefix! Also im Netz nachgeschaut und festgestellt, dass hier nur die Methode mit den Zahnstochern hilft, um die Rastnasen auszuhebeln. Der Lack reagiert allerdings sehr empfindlich aus mechanische Beanspruchung. Das Drehgestell ließ sich zum Glück ohne Probleme wieder ansetzen. Liebe Firma Tillig – bitte hier unbedingt die Anleitung nachbessern!

In Sachen Decoder – die Maschine hat eine Plux12-Schnittstelle. Wer sich nicht traut (wie ich), die Adapterplatine abzuhebeln, braucht einen kleinen Plux12-Decoder (ESU 53616 oder Uhlenbrock). Für große Plux12-Decoder hat es nach entfernter Adapterplatine 20 mm Platz in der Länge, mancher Decoder, wie der von D&H ist hier einfach zu groß. Oder man fräst Metall.

Der Motor der Maschine reagiert mit ungestümen Temprament, welches erst einmal gezügelt gehört. Daher schadet nix, den originalen CV5-Wert prophylaktisch schon mal zu dritteln. Anderenfalls jagt die Maschine in den hohen Fahrstufen mit ICE-Geschwindigkeit über die Anlage und landet im günstigsten Fall in einer Absturzsicherung.

Zugerüstet habe ich die Maschine diesmal gleich von Anfang an. Die Löcher mussten allesamt aufgebohrt werden, um die Griffstangen befestigen zu können. Da war Tillig bezüglich der Toleranzen der Zurüstteile dann doch etwas zu optimistisch.

Wenn alles passt, wird die Maschine auch vorm Marzibahner/Mühlentaler zu sehen sein. Dann kann sie bis Sanderland durchfahren. Dort hat es ja eine vergleichbare Maschine (119 138).



Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1011 von Dampfliebe , 18.12.2019 23:34

Hallo Frank,

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Einen Zwischenraum bei den Häusern finde ich eine gut Idee. Ich habe mich diesem Trick auch bedient sobald die Häuser, aus egal welchen Gründen, nicht nahtlos aneinander passten. Wenn man Platz genug hat entstehen u.U. auch schöne, kleine Gassen.
Bei deiner neuen 119 122 sollte Tillig auf jeden Fall die Betriebsanleitung nachbessern. Die Lok kostet ja auch nicht wenig. Hat man dir eigentlich vorher gesagt welcher Decoder von welcher Firma hineinpasst oder nicht? Ich habe ja bei mir mitbekommen das die von vorneherein mit Decodern ausgestatteten Loks einiges mehr kosten als die nachrüstbaren, aber da ich zwei linke Hände habe bin ich bei mir immer auf der sicheren Seite gelandet und habe mir nur solche mit eingebauten Decodern bestellt. Gibt es eigentlich einen Grund um den Decoder zu wechseln (bessere Qualität, mehr Funktionen o.a.)?
Ansonsten, feines Maschinchen. Hut ab.
Pass wundervoll zu deiner Anlage und Thema. Viel Spaß damit.

Dir auch eine schöne Adventszeit und auf Bald
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1012 von Frank K , 19.12.2019 21:25

Servus, Volker,

dankke Dir für Deinen Besuch.

In Sachen Zwischenraum - da werde ich wohl ein kleines Tor zwischen die Häuser setzen. Da könnte man dann zum Hinterhof durchgehen.

Zum Thema Lokdecoder: Meist bekommst Du in TT die Loks lediglich analog mit Vorgabe der Schnittstelle. Der Einbau des Deocders ist mehr oder weniger aufwendig, die größte Hürde ist meist das Abnehmen des Gehäuses. Da hat es gute und fürchterliche Maschinen sogar von ein und demselben Hersteller. In der Regel hat es für den Decoder dann auch genug Platz. Nur manche Dampfer (und auch meine Ferkeltaxe) werden vom Hersteller gleich mit Decoder ausgeliefert, meist dann, wenn das Risiko einer Beschädigung der Lok durch das Öffnen unverhältnismäßig groß ist. Ich selber bevorzuge ZIMO- und D&H-Decoder, weil da m.E. die Laufeigenschaften der Loks am besten sind. Im Normalfall werfe ich vor dem Erwerb einer Lok einen Blick in die Bedienungsanleitung und wenns zu kritisch ausschaut, lasse ich auch dann schon mal einbauen.

Die 119 122 ist die erste Lok, wo es tatsächlich und eigentlich unnötig zu Platzproblemen kommt. Tillig empfiehlt Uhlenbrock-Decoder, die haben sich bei mir aber nicht ganz so gut bewährt. Daher wollte ich gerne was anderes einbauen. Das Lokhersteller über die Konstruktion der Maschinen die Auswahl der (ungleich großen) Decoder unnötig einengen, war mir dann auch eine neue Erfahrung. Aber die Maschine läuft ja jetzt und das ganz zahm und weich.

Nun @ all: Weihnachtsgrüße soll es natürlich auch haben. Die darf heuer gleich 119 122 mit dem Marzibahner am Haken überbringen. Und wenn der Weihnachtsmann und/oder das Christkind was für die Moba mitbringen, um so besser ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1013 von hohash , 19.12.2019 22:00

Hallo Frank,
ich habe mir gerade dein Jahresrückblickvideo angesehen. Kurz und knapp: es hat mir sehr gefallen!

Bleibt mir nur noch, ein frohes Fest zu wünschen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1014 von Dampfliebe , 19.12.2019 22:05

Hallo Frank,

Vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung bzgl. Lokdecoder in TT. Ich war mir nicht bewußt, daß bei dieser Baugröße eine andere Herstellerpolitik gefahren wird als bei H0.
Die verschiedenen Eigenschaften verschiedener Decoder war mir ebenfalls nicht bewußt. Danke für diesen Denkanstoß.

Das zeigt, man lernt nie aus.

Dir noch eine schöne Adventszeit.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1015 von silv1971 , 20.12.2019 06:49

[quote="Frank K" post_id=2049480 time=1576707110 user_id=30365]



[/quote]

Moin Frank,

tolle Maschine. Habe selbst 3 im Einsatz: 1 x mit Kramermütze, 1 x Oberes Spitzelicht unten und eine 229.

Die BR 119 bin ich bei der großen Bahn gerne gefahren. trotz der Störanfälligkeit,


Genug Nostalgie, ich wünsche Dir ein geruhsames Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage im Kreise Deiner Familie.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1016 von Ulf_B , 20.12.2019 08:07

Hallo Frank,

Vielen Dank für die lieben Weihnachtsgrüße.
Dir und allen anderen ebenfalls schöne erhohlsame und MoBa-haltige Weihnachten.

Viele Grüße

Ulf

P.S.: Sehr schöhn deine 119er.


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1017 von Bluffi , 20.12.2019 18:15

Gruß Frank

Ein wunderschöner Jahresrückblick! 😊👍
Das Fabrik- / Vorgelände ist richtig chic geworden und der "Mietskasernen-Straßenzug" zeigt richtig schön den dreckigen, morbiden DDR-Zeitcharakter.

Hab vielen Dank für die Weihnachtsgrüße.
Dir natürlich auch eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1018 von E 44 , 20.12.2019 18:38

Moin Frank,

eine schöne 119er. Ich selber hab diese DR-Loks im ehem. West-Berlin selten gesehen. Da waren eher die 130 / 132 er und die gelben 106er vertreten. 118 / 119 er haben sich eher selten in die Güterbahnhöfe verirrt.

Ulf ( Bluffi ), ich finde es gut, das man sich ein Stück seiner eigenen Geschichte bewahrt und sei es nur die Sprache.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1019 von Frank K , 20.12.2019 19:15

Servus, zusammen,

danke Euch, Andreas, Volker, Silvio, Ulf (Ulf_B), Ulf (Bluffi) und Raimund für Eure Besuche, Eure lobenden Worte und Eure Weihnachtswünsche.

@ Silvio: Mittlerweile hat es vier U-Boote in Grainitz, drei von Piko mit dem Spitzenlicht oben und eben die neue 119 122 mit dem tiefen Spitzenlicht. Ich mag diese Baureihe auch sehr und sie ist mir früher im Thüringischen sehr zahlreich begegnet. Wenn Du sie in 1:1 gefahren hast, vermute ich mal, dass Du Lokführer bist. Oder?

@ Raimund: Die 106er hätte ich auch gerne in Grainitz gehabt. Leider vertrug sich das Piko-Modell nicht mit meinen Gleisen und so war ihr Gastspiel nur ein kurzes. Daher ist es bei 101ern und einer Gartenlaube für den Rangierbetrieb geblieben. Und die DDR gehört nun mal zur Geschichte unseres Landes und zu meiner persönlichen Geschichte dazu.

Nun @ all: Eilmeldung an die lokale Presse und ins Stummiland: Die Sanderländer haben es tatsächlich noch geschafft, anlässlich des zweijährigen Jubiläums der Städtefreundschaft mit Grainitz und der Aufnahme des Zugbetriebes zwischen beiden Städten einen Städtefreundschaftszug nach Grainitz zu schicken. Dessen Ankunft konnte glücklicherweise dokumentiert werden. Der Fotograf der Lokalzeitung wollte schon seinen Weihnachtsurlaub antreten und sich vom Geschenkeverpacken in der Konsum-Gaststätte „Am Bahnhof“ bei ein paar Halben erholen. rost: Logischerweise musste das Bier da erst einmal stehen bleiben. Aus Grainitz geht ein Herzliches Dankeschön nach Sanderland und der Gegenzug wird sicher gut mit Unterkarolsdorfer Nougat gefüllt werden. Im VEB Elektromaschinenbau wird kurzfristig eine Sonderschicht organisiert werden, um den Zug schnell und gut gesichert ent- und auch wieder beladen zu können.

Noch einmal Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1020 von Darius , 20.12.2019 19:39

Hallo Frank,

tolle Bilder und eine schöne Geschichte dazu

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten und komm gut ins nächste Jahr.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1021 von silv1971 , 20.12.2019 19:46

Hi Frank,

Zitat
Ich mag diese Baureihe auch sehr und sie ist mir früher im Thüringischen sehr zahlreich begegnet. Wenn Du sie in 1:1 gefahren hast, vermute ich mal, dass Du Lokführer bist. Oder?



ich war tatsächlich Lokführer. Und zwar in Südthüringen mit Diesel (BR 106, 110, 118, 119). Bin 1995 in die Altbundesländer gewechselt und dort einiges elektrisches (BR 101, 110, 140, 150, 151, 152, 185) und auch Diesel (BR 290/294) gefahren. Später dann auf den Lokdienst gewechselt und heute immer noch da. Allerdings in NRW.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1022 von trillano , 20.12.2019 23:33

Hallo Frank,
wie schön, daß unser Freundschaftszug gut und original in Grainitz eingetroffen ist! Vielen Dank für die schönen Fotos, die den Zug in (fast) voller Länge zeigen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1023 von cs67 , 21.12.2019 20:57

Hallo Frank,

deine Anlage entwickelt sich prächtig. Die Bahnhofstraße sieht mittlerweile richtig toll aus
Und auch dein Video zum Jahresrückblick find' ich eine tolle Idee
Da sieht man so richtig was man geschafft hat und was sich in einem Jahr so entwickelt hat

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest 🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉🚂 🥂!!


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1024 von pollotrain , 23.12.2019 16:29

Moin Frank ,

auch ich möchte mich der Grußliste anschließen,
wünsche Dir und Deiner Familie schöne und
besinnliche Weihnachten im Kreise der Liebsten,
so wie einen gesunden Rutsch ins Jahr 2020


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1025 von GSB , 23.12.2019 18:58

Hallo Frank,

schönes Jahresrückblick-Video, da sieht man daß Du ordentlich vorangekommen bist. Hoffe mal bei mir geht's nächstes Jahr auch vorwärts.

Die Häuserzeile macht sich gut. Die Fronten sollten auf jeden Fall auf einer Linie sein, das ist so üblich.

Wünsch Dir auch frohe Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz