RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1501 von myfo , 06.08.2020 14:27

Ciao Frank

Endlich kommen wir auch mal wieder zum schreiben hier und da als allererstes noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburri! ops:

Die Krane hast du ja gut verteilt und der breitere Auhagen passt perfekt. Regen Zugverkehr gibt's auch, auch wenn wir in Bannewitz noch keine 65er vor die Linse bekommen haben.
Zum Häusli: Wir findens auch zu hoch, passt in den Proportionen mit den Figuren nicht recht. Wir plädieren sogar zu der von dir selbst ins Spiel gebrachten Variante des weg lassens. Der Werksverkehr dürfte sich in Grenzen halten und auf- und abschliessen am Morgen/Abend muss dann halt der Brigadeleiter.
Danke nochmals für die immer wieder herrlichen Betriebsbilder!

Grüessli
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1502 von Frank K , 06.08.2020 23:42

Servus, zusammen,

danke Euch, Carsten, Ulf, Andreas, Wolfgang, Raimund, Matthias sowei Mylina & Follet für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

@ Carsten: Der Tritt wurde sicher geborgen. Muss nur noch herausfinden, von welchem Fahrzeug und wo da genau er abgefallen ist.

@ Wolfgang und Raimund: Ein Tor für die Einfahrt ist bereits vorbereitet, wurde aber wegen der noch laufenden Straßenbauarbeiten noch nicht angebracht.

Nochmal @ Raimund: In der DDR wurden einige Dampflokbaureihen gebaut, neben der 65.10 gehören auch die 35 (bis 1971 23.10) und die 50.40 dazu. Die ersten beiden fahren auch in Grainitz.

@ Mylina & Follet: Danke Euch für die nachträglichen Glückwünsche und Eure lobenden Worte. Und für den mittlerweile 1500. Anwortbeitrag in diesem Trööt.

Nun zum Thema Pförtnerhaus: Habe heute abend noch mal eine neue Version gebaut und diese in der Höhe abgespeckt. Dazu wurde die Tür gekürzt. Auch in der Breite ist das Pförtnerhaus ist etwas schmaler geworden. Auf dem Foto seht ihr beide Versionen nebeneinander, die rechte ist die neue. Eine Foto-Stellprobe geht sich noch nicht aus, da die Werkstraße heute ihre Farbe bekommen hat und gerade vor sich hintrocknet.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1503 von Heichtl , 07.08.2020 06:20

Guten Morgen Frank,

Neue Version sieht schon mal etwas stimmiger aus.
Denke, das wird sich mit der Stellprobe dann auch so zeigen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1504 von Bluffi , 07.08.2020 06:22

Gruß Frank

...JETZT paßt es... Und sieht dazu noch richtig gut aus!
Ich würde jetzt nur noch mal die Farbgebung überdenken - meißt hatten diese "Hütten" Rauhputz-betongrau.
Das braun würde m.E.n. eher zu einer Holzverschalung passen.

Die 65'er ist schon ne coole Maschine und durch die abgesetzten Wasserkästen sehr markant - schönes Teil!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1505 von E 44 , 07.08.2020 07:10

Moin Frank,

man sieht deutlich die Größenunterschiede. Das neue passt wesentlich besser zu TT
Hast du jemanden, dem du das H0 Pendant vermachen kannst?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1506 von silv1971 , 07.08.2020 17:23

Hallo Frank,

tolle Fortschritte beim Gaswerk. Das macht schon echt was her.

Und Glückwunsch zur zweiten 65-er! Freut mich, dass Dein neuer Zuggang wieder ein Dampfer ist. Das gibt eine tolle Mischung der Dampf- und Dieseltraktionen und für die DR absolut vorbildgerecht


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1507 von Dampfliebe , 08.08.2020 23:29

Ja ich geb's zu. Das verkleinerte Pförtnerhaus wirkt stimmiger.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1508 von Frank K , 09.08.2020 00:02

Servus, liebe Stummi-Kollgen,

hoffe, dass Ihr allesamt noch nicht bei den Temperaturen zerlaufen seid. Zumindest in Oberbayern ist es mit nur 30 °C bislang noch erträglich.

Erst einmal Dankeschön an Euch, Mattias, Ulf, Raimund, Silvio und Volker für Eure Besuche und Eure Glückwünsche zur 65 1049.

@ Ulf: Fürchte, wenn ich da Putz drauf bringe, wird die Hütte aufweichen. Schließlich ist sie aus Pappe gebaut. Dennoch, die braune Farbe passt auch zu Steinbauten, wenn sie lange genug standen, ohne dass es je frische Farbe gab.

@ Raimund: Wenn wer Interesse an der zu großen Hütte habt, der möge sich per PN melden. Ich würde sie gerne verschenken, da ich keine weitere Verwendung für sie habe.

@ Mylina & Follet: Gützold hat für den Herbst 2020 auch die H0-Modelle zur 65.10 angekündigt. Und die haben genau die gleichen Loknummern wie die TT-Modelle. Hoffe, dass sie auch genauso gut fahren. Das einzige, was sie nicht mögen, sind schlecht ausgerundete Steigungsübergänge.

Nun @ all: Mittlerweile ist wieder Erd- und Straßenbau angesagt. Es entstehen gerade die ersten Meter der Verbindung des Gaswerks mit der Außenwelt. Auch der Buswendeplatz hat seinen Unterbau und das Gaswerk selbst seine Tore bekommen. Und in den Trockenzeiten, die lang sind, wurde etwas gefahren. Daher gibt’s heute wieder ein paar Betriebsbildl.

Genießt den Sommer, so lang er noch da ist!

Ciao, Frank

Blick auf den Eingang zum Gaswerk und den werdenden Buswendeplatz



Einzug nach Altenberg via Sonnenthal und Bannewitz auf Gleis 2 (heute wieder mit einer 119)



102 005 hat gerade die aktuelle Lieferung vom VEB Elektromaschinenbau für Mühlental abgeholt



… und zum Schluss der Nahgüter aus Sonnenthal mit 50 3665






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1509 von hohash , 09.08.2020 18:47

Hallo Frank,
danke für die, wieder einmal, fantastischen Betriebsbilder!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1510 von Frank K , 11.08.2020 15:02

Servus, zusammen,

danke Dir, Andreas, für’s Vorbeischauen und das Lob für die Betriebsbildl.

Heute kann mal wieder von Baufortschritten berichtet werden. Buswendeplatz und Einfahrt zum Gaswerk sind nun fertig geworden. Der erste Werksbus ist auch schon unterwegs. Auf den freuen sich auch die Lokführer, wenn sie ihre Maschinen am Kohlebansen parken müssen.
Rundherum sprießt nun jede Menge Grün (Victo-Büsche und „Naturbüsche“ von Noch). Hoffe, dass ich es mit der Biodiversität da nicht übertrieben habe. Weiter hangwärts wird dann Mischwald wachsen, eine große Kiste mit Bäumen liegt schon bereit. Doch nun gibt’s erst einmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Ciao, Frank











Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1511 von Ulf_B , 11.08.2020 15:10

Hallo Frank

Das sieht genial aus
Ich glaube das ist ein super Beispiel für weniger ist mehr. Anstatt hier noch ein Häuschen oder anderes mehr hin zu quetschen dem Bus Platz ausreichend groß zu gestalten ist definitiv der Richtige weg gewesen


Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1512 von GSB , 11.08.2020 15:12

Hallo Frank,

na das ist ja ganz schön grün geworden.

Aber die Wendeplatte könnte sicherlich auch bissle Gras/Unkraut in Form von feinstem Turf gebrauchen, dürfte bei dem wenigen Verkehr mit paar Bussen zumindest innerhalb des Wendekreises nicht ganz so unkrautfrei sein...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1513 von Darius , 11.08.2020 16:04

Hi Frank,

tolle Bilder Nummer 2 und 4 sind der

Der Wendeplatz könnte tatsächlich noch Spuren oder Furchen vertragen. Und das Braune gegenüber der Schleife passt wunderbar. Hier noch ein paar Reifenspuren vom wendenden Bus, denn die Kiste dürfte einen unterirdischen Wendekreis haben und daher auch hin und wieder in der Botanik gegenüber seine Spuren hinterlassen...





Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1514 von derOlli , 11.08.2020 16:56

Hallo Frank,

das letzte Bild am besten. Der Weg mit dem Unkrauf an den Gleisen und die Häuser im Hintergrund
Kommt hinten an der Anlage noch ein Fotohintergrund ran?
Das würde der Anlage noch mehr Tiefe geben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1515 von Dampfliebe , 11.08.2020 18:55

Hallo Frank,

Kompliment!

Vor allem das letzte Bild mit dem ganzen "Grünzeug" zeigt Modellbau par excellence.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1516 von hohash , 11.08.2020 19:00

Zitat

Hallo Frank,

Kompliment!

Vor allem das letzte Bild mit dem ganzen "Grünzeug" zeigt Modellbau par excellence.

Herzliche Grüße
Volker


Dem schließe ich mich der Einfachheit halber mal an. Mir fehlen sowieso langsam die Worte! Absolut großartig.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1517 von myfo , 11.08.2020 19:50

Sali Frank

Klasse Bilder, besonders Bild 1 und 4 gefallen uns ausserordentlich.
Wenn man sich bei Bild 1 den Mischwald vorstellt, gibt das mal eine klasse Perspektive
Bild 4 zeigt wunderbar die Kontraste... und die Antennen sind alle sauber nach Westen ausgerichtet.

Der Wendeplatz wurde ja schon angesprochen und auch auf uns wirkt er noch etwas unstimmig. Was für ein Bodenmaterial soll das darstellen?
Am ehesten hätten wir den Platz wahrscheinlich mit Betonplatten imitiert. Wenns eine Mischung aus Erde/Kies darstellen soll, würden wir einerseits wie schon angesprochen paar Spuren und Unkrautbüschel nachrüsten und dazu zur Bodenbefestigung noch paar Schotterkörner als haltgebende Steine.
Na wir sind mal auf deine Erklärung gespannt.

Grüessli
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1518 von Ulf_B , 11.08.2020 20:05

Moin moin,

Also für mich war das ganz klar - verdichtetes Mineralgemisch 0-32mm, da sieht man in TT nichts größeres.
Das der Frank da noch Unkraut säät - davon bin ich mal ausgegangen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1519 von Heichtl , 11.08.2020 20:55

Servus Frank,

sieht doch sehr realistisch aus das Ganze
Also nicht übertrieben
Lediglich wie schon angesprochen, der Buswendeplatz könnte etwas grün noch vertragen bzw die ein oder andere Reifenspur

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1520 von Wolfgang Sz , 11.08.2020 22:53

Hallo Frank.

Da hast Du wieder sehr schöne Bilder von einem sehr schönen und realistisch aussehenden Bereich gemacht.
Man möchte am liebsten gleich mal in den Bus einsteigen und eine Rundfahrt durch Grainitz machen, um dann in den Zug umzusteigen.


Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1521 von Otaku , 12.08.2020 08:23

Zitat



Das Bild finde ich schon sehr schön, mit einem Hintergrund wirkt es bestimmt wie echt. Allerdings fallen (mir) hier auch die ziemlich identischen Häuser auf, auch wenn sie natürlich alle ein wenig abgewandelt sind. Gerade im Erdgeschoss ist die identische Tür-Fenster-Kombi sehr auffällig. Ich weiß nicht, ob da noch irgendwas geht, um die Sache ein wenig aufzulockern... die Häuser an sich sind sehr schön, aber wenn sie so gehäuft vorkommen... hmm

Trotzdem, alles in allem:


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1522 von Frank K , 12.08.2020 13:44

Servus, zusammen,

danke Euch, Ulf, Matthias (GSB), Daniel, Olli, Volker, Andreas, Mylina & Follet, Matthias (Heichtl), Wolfgang und Sebastian für Eure Rückmeldungen und Eure positiven Kommentare. Hab mich sehr darüber gefreut.

@ Sebastian: Leider habe ich keinen 3D-Drucker. Bei der doch etwas größeren Anzahl an Auhagen-Häusern muss ich daher damit leben, was an Variabilität da möglich ist und was nicht. Da sind irgendwann mal doch die Grenzen ausgereizt. Und Auhagen kennt nur eine Art von Türen. Heißt also, irgendwann muss die KWV (Kommunale Wohnungsverwaltung) Grainitz einmal alle Alttüren ausgetauscht und durch eine Einheitsvariante ersetzt haben.

Das Thema Hintergrund ist auf dem Radar, wird aber wohl erst dann akut, wenn die Hinterhöfe der Häuser gestaltet sind. Habe aber noch keine Idee über das wie. : : :

Zum Buswendeplatz: Das Bodenmaterial soll Erde darstellen ohne Asphalt, gemacht ist das Ganze mit Vogelsand. Ein paar kleine Grasinseln werden da noch kommen. Habe versucht, in den Sand nun Reifenspuren hineinzubekommen. An der kleinen Stelle im Inneren der Kurve hat es halbwegs gepasst, eine solche Rille in den Sand hineinzukratzen – da fährt ja nur das rechte Vorderrad des Busses durch. Im Falle des Wendeplatzes selbst wurde das Ganze zu einem typischen Fall von Verschlimmbesserung. Der Sand ist von der Partikelgröße zu grob und ballt sich dann auch noch gerne zu noch größeren Agglomeraten zusammen, wenn‘s beim Verkleben feucht wird. Erster Versuch also gescheitert und ich muss diesen Teil des Platzes neu machen, heißt Sand herauskratzen und neu verfüllen. Zeigen tue ich die Bilder trotzdem, einfach zur Vorwarnung für ähnliche Fälle.

Was mir noch vorschwebt, wäre ein Versuch, die Oberfläche mit 0,10er Diabas-Gesteinsmehl in Teilbereichen nachzubehandeln, so dass abschnittsweise eine glatte und damit für Erdoberflächen typischere Oberfläche entsteht. Nur richtige Reifenspuren, vielleicht noch mit Profilabdrücken werden sich wohl auch damit nicht erzeugen lassen.

Ciao, Frank

Noch O.K.: Innerer Kurvenbereich


Gescheiterter Versuch am Buswendeplatz – muss neu gemacht werden




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1523 von Tim sein Papa , 12.08.2020 13:55

Hallo Frank,

[quote="Frank K" ]
Genießt den Sommer, so lang er noch da ist!
[/quote]
Mach ich, daher nur sporadische Lebenszeichen.
So, mal zu den wichtigen Sachen und die kurz zusammengefasst: allet jut, allet schick! Viel mehr Kommentar ist gar nicht möglich, ohne die vielen Vorredner zu kopieren!

Mein Lieblingsbild ist immer wieder eins mit dem alten Ikaruss! Und wegen der Wendestelle, mach Dir nicht so viele Gedanken, in der Regel wurden auf solche Plätze in die ausgefahrenen oder ausgewaschenen Stellen / Löcher Reste aus der nahen Fabrikation gekippt, so mal alles, was weg mußte und keiner brauchte. Von daher sahen solche Plätze immer wieder etwas anders aus, Busspuren hättest Du nur teilweise gesehen....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1524 von Ulf_B , 12.08.2020 13:57

Hallo Frank,

Das sieht ja fast aus wie mein erster Feldweg
Manchmal braucht es halt mehr als einen Versuch, das gehört dazu.
So aus der Nähe würde ich auch noch feineres Deckmaterial nehmen ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1525 von Bluffi , 12.08.2020 17:38

Gruß Frank

In Sachen Landschaftsgestaltung hast du absolut was drauf!👍👍
Wenn man jetzt auch noch bedenkt, daß das alles im Maßstab 1:120 ist, kann ich nur den Hut ziehen...
Klar kann man das Deckmaterial für die Wege sicherlich NOCH feiner aussieben, aber mal ehrlich - die Aufnahmen sind hier ja fast schon im Makro-Bereich - aus nem Meter Abstand sieht's sicher Keiner mehr...😉

Das Thema 'einheitliche Häuser' sehe ich auch nicht so verbissen - die alten "Mietkasernen" gab's nun mal zu Hauf, gerade auch in Bahnhofsnähe.
Im Gegenteil, ich finde Die, vor allem durch die herrliche Alterung, genau richtig so.
Hat für mich was vom alten "DDR-Charme"...😁👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
30 Jahre bis Lohstadt (Update 19.05.2024) - Profilmesswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz