RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1476 von Darius , 22.07.2020 12:45

Hi Frank,

ein schöner neuer Wagen
Und schöne Bilder. Ich würde auch da, wo Kohle umgeladen wird, alles etwas schwärzer-schmutziger machen.

Und das T-Shirt gefällt mir auch
auch trotz Rechtschreibfehler... *duck*

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1477 von hohash , 22.07.2020 12:46

Hallo Frank, die letzten Betriebsbilder sind wieder sehr schick!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.316
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1478 von Enphil , 22.07.2020 13:22

Hallo Frank,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein schöner Wagen....und das T-Shirt ist auch spitze.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1479 von Dampfliebe , 22.07.2020 22:21

Hallo Frank,

T-Shirt ist saucool.

Meine Frau hat selten so gelacht. Anscheinend erkannte sie Gemeinsamkeiten.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1480 von Wolfgang Sz , 22.07.2020 23:16

Hallo Frank.

Geschafft! Alle 60 Seiten

Ich bin begeistert, wie Du das alles so feinfühlig hinkriegst

Das T-Shirt ist echt klasse. Werd´s meiner Frau mal zeigen...
Übrigens habe ich in Schöppenstedt einen Spediteur gefunden, der Dir Verpackungsmaterial zum VEB Elektromaschinen liefern kann.
Du wirst es nicht glauben: Der hat ´nen W50 im Fuhrpark


Wenn ich darf, möchte ich mich mal an alle hier richten:

Leute, ihr seid einfach Klasse mit der gegenseitigen Hilfestellung und Beratung
Macht bitte alle weiter so, damit auch Neueinsteiger - wie ich ops: - ne Menge lernen können. Dankeschön.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Danke auch, das ich im Kursbuch aufgenommen wurde.


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1481 von Frank K , 23.07.2020 00:23

Servus, zusammen,

danke Euch, Philipp, Matthias, Raimund, Ulf (Bluffi), Bernd, Ulf (Ulf_B), Daniel, Andreas, Volker und Wolfgang für die zahlreichen Rückmeldungen, Eure lobenden Worte und auch für die noch nachgereichten Geburtstagsglückwünsche. Das T-Shirt wird am Wochenende „eingeweiht“, freut mic h, dass es Euch gefällt. Auch der mit Speisewagen verlängerte „Marzibahner“ hat seine erste Testrunde über die Anlage nun erfolgreich bestanden. Nur ist er jetzt selbst für Gleis 2 etwa 5 cm zu lang, so dass die Zuglok – derzeit 118 011, ihn nach dem Umsetzen etwas zurückdrücken muss. Und die Mehrzweckhalle muss ich noch zusammenbauen.

@ Matthias: Hab noch mal nachpigmentiert, jetzt ist der Bereich noch etwas schwärzer. Bilder dann mit weiterem Baufortschritt.

@ Wolfgang: Respekt, dass Du wirklich alle 60 Seiten gelesen hast. Und ich höre schon Motorengeräusch …

@ all: Mittlerweile sind Gaswerk und Gasometer verklebt und es wird rundherum eingesandet, so dass die Prozesse der Bodenbildung auch hier beginnen können. Derzeit ist mal wieder Pause zum Durchtrocknen. Dafür konnte etwas gefahren werden, so dass es wieder ein paar neue Betriebsbildl hat. 65 1008 ist diesmal auch mit dabei.

P.S.: Das Stummikursbuch hat nun einen eigenen Trööt bekommen (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=26&t=182344). Da findet Ihr ab jetzt den aktuellen Stand des Streckennetzes.

Ciao, Frank












Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1482 von Ulf_B , 23.07.2020 12:48

Hallo Frank,

Schöne Bilder und auch schon etwas Gestrüpp auf dem Gelände der Gasfabrik
Und ich die DR Diesel. Mal sehen ob sich ihrgendwann mal einer nach Güntersbach verirrt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1483 von Frank K , 24.07.2020 19:36

Servus, zusammen,

danke Dir, Ulf, für's Vorbeischauen. Ja, die DR-Diesel haben durchaus ihre eigene Ästhetik. Ab EP V sind sie ja auch im Westen gefahren. Oder es hat eine Sonderfahrt nach Güntersbach.

Heute mal ein Zwischenfoto von den Erd- und Straßenarbeiten am Gaswerk. So langsam entsteht da die Werksstraße. Da diese durchaus etwas holprig, grob geteert und in einem schlechten Zustand sein soll, arbeite ich hier zweilagig. Die grobe Grundschicht besteht aus gesiebtem Gesteinsmehl aus dem Baumarkt, die etwas feinere Deckschicht dann aus 0,30er Diabas-Gesteinsmehl (Koemo). Gerade ist alles am wieder am Trocknen. Später kommt da noch Farbe drauf.



Und zwei W50 beladen mit Verpackungsmaterial aus Schöppenstedt sind am VEB Elektromaschinenbau eingetroffen. Der Hänger des Scöppenstedter W50 hatte leider unterwegs einen Schaden und so musste, auch um besser die Steigungen hinaufzukommen, beim VEB Kraftverkehr Aibstadt umgeladen werden. Aber so ist nun alles gut angekommen.



Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1484 von Schwellenzähler , 26.07.2020 20:56

Servus Frank

Ich glaube, ich sollte mir auch mal Gesteinsmehl in 0,3 mm Körnung zulegen. Das sieht wiedermal einfach nur gut aus Ich hatte mir ja vor kurzem auch Gesteinsmehl besorgt, aber dort liegt die Korngröße im Hundetstel mm Bereich, und lässt sich wie Backmehl verarbeiten

Zitat
Und zwei W50 beladen mit Verpackungsmaterial aus Schöppenstedt sind am VEB Elektromaschinenbau eingetroffen. Der Hänger des Scöppenstedter W50 hatte leider unterwegs einen Schaden und so musste, auch um besser die Steigungen hinaufzukommen, beim VEB Kraftverkehr Aibstadt umgeladen werden. Aber so ist nun alles gut angekommen.



Das hat sich ja evtl. bald erledigt. Die mühlentaler 290 wird nach Schöppensted fahren und die Wagen abholen. Anschließend werden sie dem DG 4711 mitgegeben. ( Auf das auch die 150 bald Grenzlast erreicht )

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1485 von Enphil , 28.07.2020 00:11

Hallo Frank,

nun komme ich dazu, auch mal wieder bei dir vorbei zu schauen und ein paar Worte da zu lassen....wobei ich schon gewissermaßen up to Date bin, weil mitlesen, aber vor allem mitgucken immer eine riesen Gaudi ist. Die Betriebsbilder sind jedenfalls immer spitze.
ops:
Da hat sich in letzter Zeit ja einiges getan bei dir.
Das Ensemble der Gebäude vom Gaswerk sieht sehr gut aus.

Deine Neuzugänge sind auch hervorragend. Da schielt man doch ab und zu mal, was für schöne Diesel doch bei der DR unterwegs waren und ob nicht doch ein kleiner Grenzverkehr bis Eckenreuth gekommen ist.

Ich freue mich weiterhin über Neues aus Grainitz

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1486 von hohash , 28.07.2020 06:58

Moin Frank,

das Gaswerk sieht schon richtig gut aus, und auch die Betriebsbilder der 118 sind echt legger! Das ist eine von den Loks mit Charakter, die ich irgendwie mit der Kindheit verbinde...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.316
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1487 von Frank K , 04.08.2020 22:04

Servus, zusammen,

Zeit wird es, sich mal wieder zurück zu melden mit den neuesten Nachrichten aus Grainitz. Zunächst aber zur Post: Großes Dankeschön an Euch, Carsten, Philipp und Andreas für Eure Beiträge.

@ Carsten: Für N würde ich vielleicht auch 0,20 mm mal probieren. Nicht, dass die 0,30er Körnung dann schon zu grob ausschaut. Für Schotterwege ist letztere aber auch in N geeignet. Auf jeden Fall hat der Güterverkehr zwischen Mühlental und Grainitz mittlerweile beachtliche Ausmaße angenommen.

@ Philipp: Dankeschön für Deine lobenden Worte. Werde mal schauen, wo sich eine passende Stelle für Eckenreuth im Stummikursbuch findet.

@ Andreas: Irgendwie hat jede Ost-Baureihe so ihr charakteristisches Aussehen. Nur leider wurden manche nach der Wende m.E. regelrecht verschandelt, wie die 119er. Und es hing gerade in den 1980ern viel vom Heimat-BW ab, ob die Maschinen gut gepflegt oder einfach nur heruntergeritten wurden. Zumindest die Saalfelder Loks, die ich in meiner Jugendzeit gesehen hatte, waren oft in einem guten Zustand.

Nun @ all: Wieder mal hat es einen Neuzugang in Grainitz. Nachdem sich das Kraftpaket 65 1008 im Alltagsbetrieb gut bewährte und auch bei den Personalen großer Beliebtheit erfreute, hat sie nun mit 65 1049 eine Schwester bekommen. Eigentlich wiederum eine EP VI-Traditionslok, das erkennt man aber nur am Revisionsdatum auf dem Rahmen. Daher darf sie als EP IV-Maschine durchgehen. Auch 65 1049 hat ihre ersten Grainitzer Streckenmeter sehr geschmeidig bewältigt. Man wird nun eine 65.10 des öfteren mal auf der Aibstädter aber auch der Sonnenthal-Bannewitzer Strecke zu Gesicht bekommen. Auch beim Vorbild haben übrigens lt. Wikipedia sowohl 65 1008 als auch 65 1049 die Ausmusterung der Baureihe in den 1970ern überlebt.

Hier erst einmal beide 65.10er zusammen:




65 1049 mit einem Bag-Rekozug bei der Ausfahrt in Richtung Sonnenthal und Bannewitz:




Auch am Gaswerk geht es langsam weiter. Die Erd- und Asphaltarbeiten erreichen so langsam die Werkseinfahrt. Habe auch noch ein kleines, sehr einfaches Pförtnerhaus aus Pappe gebaut, aber es kommt mir – obwohl ich mich an der Größe der Tür orientiert habe - im Moment noch etwas zu groß vor, auch, weil das Werkstattgebäude sehr flach ist. Man sieht das Pförtnerhaus im Hintergrund.



Soviel zum aktuellen Stand. Kommt gut durch die Woche und bleibt vorallem gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1488 von GSB , 04.08.2020 23:08

Hallo Frank,

schön daß diese Dampflokbaureihe da bei Dir problemlos läuft - und gleich aufgestockt wurde.

Muss Dir recht geben, daß das Pförtnerhäusle gegenüber der Werkstatt etwas hoch wirkt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1489 von Wolfgang Sz , 05.08.2020 04:40

Hallo Frank.

Da hast Du Dir ja wieder zwei sehr schöne Maschinchen zugelegt.

Die Bilder sind ebenfalls wieder sehr stimmungsvoll.

Das Pförtnerhaus wirkt, wie Matthias schon schrieb, etwas hoch, aber vielleicht könnte man durch hinzufügen weiterer Fenster / größerer Fenster und einer anderen Türfarbe eine Art optische Täuschung erzeugen... :
Wäre es möglich, das Ganze noch einmal aus der anderen Richtung ( die Einfahrt hoch zu sehen ) :

Viele Grüße
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1490 von Darius , 05.08.2020 07:04

Guten Morgen Frank,

Gratulation zur zweiten neuen 65er



Schön, dass Du eine Baureihe gefunden hast, die bei Dir funktioniert und gut läuft. Und sie passt sehr gut zum Gesamtbild Deiner Anlage.

Beim Thema Pförtnerhäuschen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich meine auch, dass es etwas zu groß ist. Da Du an der Stelle von verschiedenen Seiten auf die Anlage schauen kannst, wird ein Perspektivtrick vermutlich nicht so viel bringen. Das funktioniert eigentlich nur, wenn man das dann nur von einer Richtung betrachtet.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1491 von Ulf_B , 05.08.2020 13:12

Hallo Frank

Glückwunsch zum neuen Dampfer

Wenn du die Mauer noch zwischen Schuppen und Pförtner durchziehst wirkt das ggf. schon ganz anders.

Der Schuppen ist halt besonders flach. Ich würde das Pförtnerhaus aber auch nicht zu klein machen sonder sonnst vielleicht noch mit Bäumen oder Gestrüpp eine optische Trennung herbei führen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1492 von Dampfliebe , 05.08.2020 19:00

Hallo Frank,

erst mal Glückwunsch zur neuen 65.10er

Ich finde das Pförtnerhaus OK.
Anderes Haus, anderer Bauherr, andere Periode. Es ging doch nicht um optisch gleiche Höhe sondern um Funktionalität. Das Haus wurde gebaut wie es gebaut wurde. Punkt.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1493 von Sachse74 , 05.08.2020 19:19

Hallo Frank,

muss mich auch mal wieder zu Wort melden.

Schöne Baufortschritte hast du. Das Gaswerk sieht schon Klasse aus. Ich finde dein Pförtnerhäuschen auch etwas zu hoch im Vergleich zu den Baraken.

Aber GW zu deinen neuen Maschinchen. Die 65er machen sich richtig gut bei Dir. Bei den vielen Dampfern die jetzt bei Dir im Einsatz sind müssen sich jetzt meine Personale Gedanken machen, dass nicht mehr genug Diesel in Grainitz vorhanden ist?? Dann muss in Sonnenthal nochmals voll getankt werden bevor Richtung Grainitz abgefahren wird.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1494 von Frank K , 05.08.2020 23:05

Servus, zusammen,

danke Euch, Matthias, Wolfgang, Daniel, Ulf, Volker und Michael für Eure Glückwünsche zur zweiten 65.10er und für Eure Einschätzung zum Pförtnerhaus am Gaswerk.

@ Michael: Danke Dir auch für Dein Lob zum Gaswerk. Und ich kann die Lokleitung in Sonnenthal beruhigen - Grainitz wird nach wie vor ausreichend mit Diesel versorgt. Schließlich hat es hier einige Rangierhobel und es werden jede Menge Devisen erwirtschaftet. Gleichwohl mag man natürlich die Ressourcen schonen und stattdessen lieber mit Hilfe von Braunkohle erzeugten Dampf für die Bewegung der Züge einsetzen (was durch die zahlreich anwesenden westdeutschen Eisenbahnfreunde weitere Devisen nach Grainitz bringt ). Dennoch sind neben den Dampfern aktuell unterwegs: 2 x 110, 2 x 118, 1 x 119, 2 x 120 und 1 x 131. Auch diese Maschinen fahren regelmäßig sowohl nach Aibstadt als auch nach Sonnenthal und Bannewitz. Und mit dem letzten Nahgüter war auch wieder Nachschub für die Dieseltanke dabei.




Zum Pförtnerhaus: Nachdem nun die Einfriedung des Gaswerks endlich fertig gestellt werden konnte, hab ich noch einmal ein paar Bildl gemacht, wie alles künftig einmal gestellt werden könnte. Ein paar Fahrzeuge und zwei der Mühlentaler Eisenbahnfreunde helfen beim Größenvergleich. Irgendwie scheint sich das mit dem „zu groß“ zumindest etwas zu relativieren. Ggf. könnte man das Pförtnerhaus auch ganz weglassen, so groß ist das Gaswerk ja nicht. Davor soll ein Wendeplatz kommen mit Haltemöglichkeit auch für den Werksbus. Doch schaut selbst und bildet Euch und schreibt Eure eigene Meinung. Ich danke Euch schon mal dafür.







Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1495 von Schwellenzähler , 06.08.2020 07:22

Servus Frank

Das sind ja mal wieder tolle Neuigkeiten aus Grainitz

Freut mich, das die 65´íger sich so gut bewährt hat, das sie nun eine Schwester bekommen hat. Somit ist Graintz auf jeden Fall für die nächste Ölkrise gewappnet
Zum Pförtnerhäuschen wurde ja schon viel geschrieben, aber dennoch:
Ich würde es so lassen. Schließlich wurde ja damals genommen was gerade vorhanden war, und so wurde das Häuschen halt um die vorhandene Türe herumgebaut. Nachdem nun die Mauer noch als Trennung dazwischen steht, wirkt die Scene schon sehr stimmig. Du könntest die Höhe eventuell noch etwas tarnen, wenn du über das Fenster noch ein Schild " Anmeldung " anbringst.

Aber bei dem Build´l hier



würde ich aber mal schnell eingreifen und die verlorene Trittstufe entfernen. Nicht das demnächst in der Zeitung steht

"Zugunglück in Grainitz"

Ausserdem solltest du mal die Obrigkeit im AW Aibstatt informieren, was denn die Schlosser dort wieder für einen "MURKS" gemacht haben

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1496 von Ulf_B , 06.08.2020 07:45

Moin Frank

Auf mich wirkt die Szene jetzt stimmig.
Wenn da schon so eine Mauer drum gebaut ist würde ich auch den Eingang bewachen lassen.

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1497 von hohash , 06.08.2020 07:59

Moin Frank, schöne Baufortschritte hast du wieder, und Glückwunsch zur 65!

Zitat

...
Auf mich wirkt die Szene jetzt stimmig.
Wenn da schon so eine Mauer drum gebaut ist würde ich auch den Eingang bewachen lassen.
...



Dem stimme ich frech einfach mal zu.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.316
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1498 von Wolfgang Sz , 06.08.2020 08:56

Hallo Frank.

Ich schließe mich Andreas und Ulf mal an.
Jetzt wo die Mauer steht, gibt es eine optische Trennung zur Halle und es wirkt ganz anders.

Noch ne Schranke vor die Einfahrt, damit der Pförtner auch etwas Bewegung bekommt
und nicht den ganzen Tag "Volksstimme" oder "Mosaik" liest ...

Viele Grüße
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1499 von E 44 , 06.08.2020 09:18

Moin Frank,

das kleine Häuschen ist doch etwas Hoch geworden, wenn man den LKW und den Preiser der an der Türe steht mal als Maßstab nimmt.

Aber gut, jetzt steht es und schaut dazu nicht mal schlecht aus.
Die Mauer kaschiert ein bissel die Höhe.

Bewachung, naja, meistens eh nur Pförtner und der ist ja eh schon da. Aber den Zugang erschweren mit einer Schranke, das kannst machen.
Vielleicht auch ein Eisernes Tor, genau in die Maueröffnung, da wo der W50 drin steht


Die 2 65er bereiten dir offensichtlich Spaß, anders als die meisten anderen Dampfer die bisher bei dir auf dem Gleis standen.
Sind das die Neubauloks der DR DDR oder die alten aus der vor DDR Zeit?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1500 von Heichtl , 06.08.2020 13:52

Hallo Frank,

Zum Pförtnerhäuschen.
Dieses in der Höhe kürzen kommt nicht in Frage?
Würde diesen cm oberhalb von der Türe und Fenster abtrennen, sodass die Türe und Fenster kleiner werden.
Wenn das aber, was ich glaube, die Arbeit zu viel bzw zu frickelig ist, dann lass es so und wie die anderen schon vorgeschlagen haben, mit nem Baum oder Busch kann man noch einiges kaschieren.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Rheinburg
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz